Hiho Plattfuß,
Mit den Sit Ups bin ich auf jeden Fall vorsichtig und habe ja auch geschrieben, dass man das machen kann, was nicht heißt, dass ich es regelmäßig mache.
Mit meinen 100er Einheiten habe ich allerdings keinerlei Probleme, die gehen gut durch. Jetzt könnte man meinen, da ich tatsächlich recht viele Sit ups mache, ich ein unglaubliches Sixpack habe... das ist bestimmt auch der Fall, aber derzeit noch ein Sixpack im Speckmantel.
Ja, ich weiß, dass ich bezüglich meiner schwachen Knie auf jeden Fall mehr machen muß. Selbst bei geringer Laufbelastung tun mir die Knie derzeit sehr weh (Patellasehne) und ich bin jetzt auch schon drei Tage gar nicht mehr gelaufen, weil ich mich durch weitere Überlastung nicht längerfristig abschießen möchte.
Ich habe mir gestern die "Laufbibel" besorgt und es ist ganz offensichtlich, dass ich nicht nur einen Senkfuß habe, was ich schon immer wusste, sondern zudem auch noch einen Knickfuß...
Naja, die Physiognomie meiner hinteren Extremitäten ist wohl nicht wirklich für's Laufen geschaffen, aber ich werde versuchen dagegen anzutrainieren.
Wenn jemand gute Kräftigungsübungen für die Beine bei Knick-Senk-Füßen hat, um mehr Stabilität ins Knie zu bringen, immer her damit.
Meine Laufschuhauswahl bezog sich bisher nur auf den Senkfuß... Ich hoffe, dass die auch für einen Knick-Senk-Fuß funktionieren. Weder mein Arzt, noch die Verkäuferin hat mich auf meinen Knickfuß angesprochen. Ich habe aber definitiv einen... War mir schon beim Lesen der Laufbibel klar, weitere Recherchen im Internet bestätigen dies. Das Bild meines Knickfußes könnte sogar im Lexikon als Paradebeispiel eines solchen herhalten...
Ich habe die Adidas Salvation2 und Saucony Hurricane 12. Hoffe, die passen auch für den Knickfuß, wobei mir bisher die einhellige Meinung entgegengebracht wurde, dass man mit hochwertigen Stabilitätsschuhen eigentlich nie was falsch machen kann, da sie höchtens nicht optimal auf die Besonderheit der Ausprägungen ausgelegt sind, aber niemals schaden können.
Ob das stimmt? Keine Ahnung...
Bin da für weitere Tipps echt dankbar. Da es hier iwie jetzt ot ist, gern auch per PN.
Gruß
Mike