Ich laufe viel auf Radwegen. Wo läuft man dort? Rechts oder Links?
Bin schon 3 x von Radfahrern blöd angemacht worden, weil ich links laufe. (Um dem Radfahrer entgegen zu laufen)
Also wo sollte man laufen ???????:stupid:

Gruß Schneemoere
Original von Elfie:
Hi, ich denke eher, dass die Radfahrer gemault haben, weil Du überhaupt auf dem Radweg läufst...ich halte es generell so, dass ich grundsätzlich überall rechts laufe, ausser auf der Strasse, da laufe ich auch links. Klappt ganz gut. Grüssli Elfie
....schwierig wird die sache natürlich bei nem unfall aus versicherungsrechtlichen fragen!!!! im zweifelsfall also lieber ausweichen!Original von Schneemoere:
Es ist ein kombinierter Rad/Fußweg![]()
Schneemoere
Hi Schneemoere,Original von Schneemoere:
Hallo Leute!
Ich laufe viel auf Radwegen. Wo läuft man dort? Rechts oder Links?
Bin schon 3 x von Radfahrern blöd angemacht worden, weil ich links laufe. (Um dem Radfahrer entgegen zu laufen)
Also wo sollte man laufen ???????:stupid:
![]()
Gruß Schneemoere
Hallo Roxanne,Original von Roxanne:
Die Augen und Ohren sollte man aber offen halten
Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist![]()
Hi Ella,Original von Ella:
Kann es sein, daß ihr hier etwas aneinander vorbeiredet ? Mir kommt es grad so vor ....
Links laufen - ist damit
"auf dem rechten Rad/Fußgängerweg, aber auf der linken Hälfte"
oder
"auf dem linken Rad/Fußweg" (also entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung) gemeint?
Ella
-----------------------
Das Elchknödelchen - man beißt sich so durch
@EllaOriginal von Ella:
Lieber Meerbuscher! Danke, daß ich zwar deiner Meinung nach irgendwie was Richtiges geschrieben habe, was aber trotzdem irrelevant ist, da Fußgänger eh laufen dürfen, wie sie wollen....
Sorry, wenn ich so reagiere, ich bin eigentlich ein Harmoniekeks, aber schon seit einiger Zeit nervt es mich, daß du in deinen Beiträgen die Postings anderer immer so nett bewertest, ob das nun in "deinen" Threads ist (was du auch als moderieren bezeichnest) oder auch in anderen. Wir können das gerne bei Bedarf als PM weiterführen. Ich wollte es nur auch mal aussprechen.
...
subbbbbaaaaaaaaaaaaaaaaaOriginal von Pedi95:
Ich mach es auch so wie @Marathonman. Links auf der Straße, rechts auf dem Rad/Fußweg und es hat sich noch keiner darüber aufgeregtWenn ich dem Radfahrer auf der linken Seite entgegenlaufen würde, und von hinten einer käme, wo soll sich dieser dann lassen? Dann stehen wir beide da. Wenn ich rechts laufe störe ich keinen oder der hinter mir fahrende muß auch nicht anhalten, sondern kann langsam hinter mir herfahren und bei null Gegenverkehr überholen. Man war das kompliziert zu schreiben
)
Gruß
Petra
Hi Heiko84 - nein es war umgekehrt, die Radfahrer hatten Probleme mit der Fußgängerin/Läuferin.Original von Heiko84:
Hallo zusammen,
Als Radfahrer und Läufer versteh ich erstmal gar nicht was ihr für Probleme mit Radfahrern habt?!?!?!![]()
Das ist wahrscheinlich der sicherste Weg - im Prinzip braucht man sich als Fußgänger/Läufer auf "gemeinsamen Fuß-/Radwegen" aber nicht darum zu kümmern, ob der Radfahrer bremsen muss. Die Radfahrer müssen "mehr" aufpassen und "mehr" Rücksicht nehmen. Meckern über einen Läufer der links läuft ist also im Prinzip eine Unverschämtheit vom Radfahrer.Aber sonst sag ich auf dem Radweg lauft ihr am besten immer Rechts!
auch wenn man dadurch bremsen muss aber es wird halt keine Vollbremsung ,die gäbe es dagegen wenn ihr links lauft.
... mir ist es im Prinzip egal, wo sich in solchen Situationen Fußgänger/Läufer aufhalten, ich überhole links oder rechts oder mitten durch.Original von Meerbuscher:
Das ist wahrscheinlich der sicherste Weg - im Prinzip braucht man sich als Fußgänger/Läufer auf "gemeinsamen Fuß-/Radwegen" aber nicht darum zu kümmern, ob der Radfahrer bremsen muss. Die Radfahrer müssen "mehr" aufpassen und "mehr" Rücksicht nehmen. Meckern über einen Läufer der links läuft ist also im Prinzip eine Unverschämtheit vom Radfahrer.
Schneemoeres Verhalten halte ich nicht für seltsam. Mir ist auch ein wenig schleierhaft, wieso es "üblich" sein soll "rechts" zu laufen? "Links" als "üblich" zu bezeichnen könnte ich noch verstehen, wegen der besseren Sichtbarkeit des entgegenkommenden Verkehrs - wäre aber wie mehrfach gesagt ganz egal, weil der Fußgänger auf den Wegen von denen wir sprechen "fast nichts" zu beachten hat. Allerdings der Radfahrer, aber das hatten wir ja schon ;)Original von Thomas:... mir ist es im Prinzip egal, wo sich in solchen Situationen Fußgänger/Läufer aufhalten, ich überhole links oder rechts oder mitten durch.Original von Meerbuscher:
Das ist wahrscheinlich der sicherste Weg - im Prinzip braucht man sich als Fußgänger/Läufer auf "gemeinsamen Fuß-/Radwegen" aber nicht darum zu kümmern, ob der Radfahrer bremsen muss. Die Radfahrer müssen "mehr" aufpassen und "mehr" Rücksicht nehmen. Meckern über einen Läufer der links läuft ist also im Prinzip eine Unverschämtheit vom Radfahrer.
Das Verhalten von Schneemoere finde ich schon etwas seltsam, einfacher wäre es natürlich wie üblich rechts zu laufen.
Gruß ... Thomas
Ja wie jetzt? Kommen die dir auf einem Radweg entgegen? Da wäre es ja unerheblich ob links oder rechts, denn da haben die nichts zu suchen. Klingeln hilft aber meistens.Original von Willi_aus_DA:
...
Als Radfahrer ärgert es mich auch, wenn mir die Fußgänger mal recht mal links entgegenkommen. Wir leben in Deutschland und da wird halt rechts gefahren. Ich war gerade drei Wochen auf Malta. Die haben Linksverkehr. Ich kann nur sagen schrecklich.
Stell dir vor, du läufst hinter einem langsamer als du laufenden Läufer auf der rechten Seite eines "gemeinsamen Fuß-Radweges" her. Wenn beide stur sind und der langsamere wird nicht schneller und der schnellere wird nicht langsamer, beide aber im "rechtsdrehenden" Deutschland "Jawoll!!!" rechts laufen, dann kommst du mit der Auffassung jeder muss rechts laufen nicht weiter. Wenn beide stur sind prallen sie aufeinander.Lasst mal die Radfahrer aus dem Spiel und stellt euch vor euch kommt ein Läufer entgegen. Du läufst auf der linken Seite und der dir entgegen kommende Läufer (vielleicht sogar schneller als manche Oma auf dem Rad) läuft rechts. Da kommst du nicht weiter mit der Auffassung jeder darf auf der Seite gehen oder laufen wo er will. Wenn beide stur sind prallen sie aufeinander.
Jetzt kommst du plötzlich mit "kombinierten Rad-/Fußwegen". Meinst du die "gemeinsamen" oder die "baulich und/oder optisch getrennten"? Eigentlich ja nur die "kombinierten", denn auf allen anderen darf ich als Fußgänger ja sowieso nicht rumlaufen. Also ich bin jetzt verwirrt.... Also bis auf unbefestigten Landstraßen, als Ausnahme auf Gehwegen, Treppen, kombinierten Rad-/Fußwegen, Fußgängerzonen, Märkten, Rummelplätzen, Messen, etc. wird in Deutschland immer rechts gefahren oder gegangen. Wer davon abweicht und besserwisserisch meint er hat das Recht links zu laufen, braucht sich nicht zu wundern, wenn er dumm angeblökt wird.
Ganz ehrlich?! Hab ich nicht!Mit der Bitte es nicht zu Eng zu sehen
Hi kim,Original von kim:
@ Meerbuscher, warum bist du so pauschal. Fußgänger haben das Recht in der Tasche und die armen Radfahrer, sie sind wenn etwas passiert schuld? Liest du auch mal so, was so geschrieben wird? Wer schreibt, das die Radfahrer schuld haben? Du siehst hier ein Problem, welches m. M. nach nicht existent ist.
Naja, da aber die meisten Radfahrer vergessen haben das sie eine Klingel haben, finde ich das aber nicht ganz ungefährlich. Wenn der Fußgänger jetzt rechts läuft, sieht er den Radler, der ebenfalls rechts, von hinten kommt nicht. Und da diese wie gesagt, selten daran denken sich bemerkbar zu machen, kann´s ganz schön brenzlig werden.Original von Heiko84:
Hallo zusammen,
Als Radfahrer und Läufer versteh ich erstmal gar nicht was ihr für Probleme mit Radfahrern habt?!?!?!![]()
Aber sonst sag ich auf dem Radweg lauft ihr am besten immer Rechts!
auch wenn man dadurch bremsen muss aber es wird halt keine Vollbremsung ,die gäbe es dagegen wenn ihr links lauft.
Und wie heißt es doch so schön:
Ein schöner Rücken kann auch entzücken:look:![]()
MfG Heiko
Hi Marion,Original von Spaetzle:
@ Meerbuscher![]()
Deine Antworten in diesem Thread sind schon klasse, wollte ich Dir mal sagen... arbeitest Du auf dem Verkehrsamt oder bei der Polizei? ...