Banner

Laufbewertungen im Internet?

51
danke Dir schon Mal!

Also gedacht ist es erst mal so, dass der Lauf erstmal in Kürze neutral vorgestellt wird.

Den ganzen Bewertungskram, den machen dann alle die möchten erst hinterher. Will sagen: wärend der Laufvorstellung soll noch keine Bewertung erfolgen. Ich muss mal sehen, wie ich das da an der entsprechenden Stelle hingeschrieben bekomme. Aber nicht mehr heute. Hab schon viel zu viel vor dem PC gehangen ( so wie Ihr alle wohl auch... :) )

Bis denn...
Bild

52
Ok, jetzt bin ich doch auch selbst aktiv geworden und habe einen Lauf eingetragen...
:handshak:

Ich fand es allerdings ein bischen unklar, wo ich mich hinklicken muss, um einen neuen Lauf einzutragen :confused:
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)

53
Zunächst mal Danke für deine Laufanmeldung Peter.Silie! :daumen:
Peter.Silie hat geschrieben: Ich fand es allerdings ein bischen unklar, wo ich mich hinklicken muss, um einen neuen Lauf einzutragen :confused:
Habe ich mir zu Herzen genommen und es ein wenig vereinfacht. Will sagen, es gibt nun einen Link direkt aus der Beschreibung des Anmeldeverfahrens in das entsprechende Formular. Ich denke das war es, was Dir Sorgen bereitet hatte...

Ansonsten habe ich inzwischen als Anreiz für alle, einen Lauf anzumelden, ein Gewinnspiel angesetzt. Es gibt Online Gutscheine von Sportcheck und von Amazon. Wünsche allen Teilnehmern viel Glück!!
Bild

54
Sorry, falls das hier schon irgendwo genannt wurde: Fori dusano, jetzt leider völlig "abgestorben", hat mal einen Marathontester auf seiner Homepage gepflegt, den findet ihr hier
Vielleicht gibt es da noch Anregungen, habe jetzt nicht den ganzen thread Wort für Wort durchgelesen.

55
Takel hat geschrieben: Habe ich mir zu Herzen genommen und es ein wenig vereinfacht. Will sagen, es gibt nun einen Link direkt aus der Beschreibung des Anmeldeverfahrens in das entsprechende Formular. Ich denke das war es, was Dir Sorgen bereitet hatte...
Jau, genau. :nick:
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)

56
Lehrer bewerten, Urlaub bewerten, Läufe bewerten - hab ich kein Bock drauf :meinung:

Und da kann jeder Hinz und Kunz meckern, wie er Bock hat - typisch deutsch.

Perfektionismus überall - kotzt mich an (tschuldigung)

Dann gibts wieder die 5/10 Top-Events wo alle hinrennen, weil die ja so toll
bewertet wurden und der Rest geht ein. Braucht kein Mensch.
Da gibts Menschen die mit viel Einsatz so was aufbauen und dann kommen
wieder die Besserwissis und geben ihre Postings ab - kennen wir schon - neee :prof:

Selbsterfahrung macht schlau und ist auch viel spannender.
Meine Trainingseinheiten: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1253620

57
Ich bin gespannt, wie sich das Ganze entwickeln wird.

Aber man sieht jetzt schon, dass die großen, von Agenturen veranstalteten Läufe natürlich mit einer besseren Beschreibung glänzen können. So ein einfacher Lauf um einen See, der von einem kleinen Verein organisiert wird, wird auch in der Beschreibung ein einfacher kleiner Lauf um einen See bleiben. Ein Stundenlauf wird ein 60min-Lauf sein. Da wird es keine Videos, keine professionellen Fotos etc. geben.

Ich habe ein paar Läufe eingetragen und bin gespannt, ob es dafür überhaupt Bewertungen geben wird. Bei der geringen Anzahl an Teilnehmern wird wohl kaum einer die Seite besuchen und eine Bewertung abgeben. Aber aufgrund des Gewinnspiels muss ich ja Freunde und bekannte dazu animieren, dass sie die Läufe bewerten :wink:

59
BockWurstDO hat geschrieben:Lehrer bewerten, Urlaub bewerten, Läufe bewerten - hab ich kein Bock drauf :meinung:
Es gibt sogar Politikerbewertungen. Das nennt sich dann Wahl. :zwinker2:
BockWurstDO hat geschrieben:Und da kann jeder Hinz und Kunz meckern, wie er Bock hat - typisch deutsch.
Das geht ja wirklich gar nicht, dass Hinz und Kunz einfach ihre Meinung sagen dürfen. :klatsch:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

60
BockWurstDO hat geschrieben:Lehrer bewerten, Urlaub bewerten, Läufe bewerten - hab ich kein Bock drauf :meinung:

Und da kann jeder Hinz und Kunz meckern, wie er Bock hat - typisch deutsch.
Und jetzt dürfen Hinz und Kunz (wenn sie bei der AOK versichert sind) auch noch Ärzte bewerten. Typisch deutsch. :hihi:

AOK-Versicherte können von Juni an ihre Ãrzte bewerten | FTD.de
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

61
TomX hat geschrieben:Na ja, die Teilnehmerzahl wird noch steigen. Ist ja alles noch am Anfang.
Glaube ich nicht - das wird schwer sein so eine Seite am Leben zu erhalten - der Bedarf scheint doch nicht so groß zu sein das sich die Masse draufstürzt. Und das Joomla-Default-Template ist auch nicht gerade so der Eyecatcher.

Was mir schon bei der ersten Beurteilung aufgefallen ist:

Zitat: kleines Manko - der Streckenplan stand erst zwei Wochen vor der Veranstaltung fest.
Zitat Ende.

Vorschlag an den Bewerter - selbst mal einen Lauf durch die Stadt veranstalten - Du wirst staunen wer da alles gefragt werden will und wer da alles mitbestimmt. Da kannst Du von Glück reden wenn die Strecke zwei Wochen vorher fix ist. Da ärgerst Du Dich plötzlich mit Ladeninhabern rum die dann ihre Umsatzeinbussen auf Deinen Lauf schieben - obwohl da sonst auch nie eine Sau im Laden ist. Und und und.

Dann - schnelle Ergebnisauswertung. Das liegt seltenst am Veranstalter sondern an irgendwelchen Dumpfbacken die die ganze Auswertung durcheinander bringen. Schlecht dann so was dem Veranstalter als Negativpunkt anzulasten.

Aber das sind genau die Punkte die ein derartiges Bewertungportal eigentlich überflüssig machen. Zumindest muss man dann auch dem Veranstalter die Möglichkeit einräumen dazu Stellung zu beziehen. Einfach Pünktchen in Unwissenheit zu verteilen ist da zu wenig. Von daher hat man eigentlich in einem Forum alles was man braucht.

Siegfried

62
Grundsätzlich finde ich die Idee mit den Laufbewertungen sehr gut. Ein "vernünftiges" Internetangebot fehlt hierzu auf jeden Fall.
Da ich gerne von Bewetungen anderer profitiere (z. B. holidaycheck), finde ich es selbstverständlich eigene Erfahrungen einfließen zu lassen. Da dieses jedoch Aufwand bedeutet und Zeit ein knappes gut ist, muss das Leistungsverhältnis (= Ergebnis) stimmen.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

63
Voyager hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich die Idee mit den Laufbewertungen sehr gut. Ein "vernünftiges" Internetangebot fehlt hierzu auf jeden Fall.
Da ich gerne von Bewetungen anderer profitiere (z. B. holidaycheck), finde ich es selbstverständlich eigene Erfahrungen einfließen zu lassen. Da dieses jedoch Aufwand bedeutet und Zeit ein knappes gut ist, muss das Leistungsverhältnis (= Ergebnis) stimmen.
Grundsätzlich schon. Allerdings muss dann so etwas in das Anmelde-oder Informationsbeschaffungsprocedere eingebunden sein. Z.B. bei Ebay kaufe ich etwas und es wird sich gegenseitig bewertet. Bei HRS buche ich ein Hotel und gebe anschliessend die Bewertung ab. Bei Läufen sehe ich das eher in einem Anmeldeportal oder in der DLV-Terminliste. Losgelöst davon ist es immer schwierig so etwas am Leben zu erhalten. Entweder ist der Zuspruch so gering das die Aussagekraft für eine objektive Bewertung für die Tonne ist. Oder der Betreiber ist ständig um Bewertungen bemüht bis dann die Bemühung nur noch als Nerverei empfunden wird und irgendwann ins Gegenteil umschlägt. Als Laufveranstalter habe ich ein paar solche wo das Maß schon langsam überschritten ist.

64
Siegfried hat geschrieben: Zitat: kleines Manko - der Streckenplan stand erst zwei Wochen vor der Veranstaltung fest.
Zitat Ende.
Die Bewertung ist von mir.
Ich persönlich bevorzuge es eben, wenn ich vorher in etwa weiß wie der Streckenverlauf ist.

Wieviele Laufveranstaltungen muss man denn organisiert haben, bevor man zu einer Laufveranstaltung eine Meinung haben darf.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

65
Max Power hat geschrieben:Die Bewertung ist von mir.
Ich persönlich bevorzuge es eben, wenn ich vorher in etwa weiß wie der Streckenverlauf ist.

Wieviele Laufveranstaltungen muss man denn organisiert haben, bevor man zu einer Laufveranstaltung eine Meinung haben darf.
Nicht Meinung - Ahnung. I dont know - ein paar sollten es schon sein. Aber was nützt Dir ein Streckenverlauf der mit der Realität dann nicht übereinstimmt. Ich wollte nur darauf hinweisen das dort Dinge in eine Beurteilung einfliessen können auf die der Veranstalter nicht den geringsten Einfluß hat. Und keinerlei Möglichkeit irgend etwas zu entkräften oder gegendarzustellen.

Siegfried

66
So, mein lieber Siegfried, da bin ich nun auch mal wieder, um zu deinen (wie ich inzwischen finde, unüberlegten Schein-) Argumenten Stellung zu nehmen.
Siegfried hat geschrieben:Nicht Meinung - Ahnung. I dont know - ein paar sollten es schon sein.Siegfried


Man darf sich also im Ernst eine Meinung über einen Lauf bilden und diese auch äußern, wenn man vorher schon selbst ein paar Laufveranstaltungen auf die Beine gestellt hat? Das kann unmöglich Dein Ernst sein!!! Wie willst Du deine Veranstaltung dann verbessern? So ganz ohne Feedback? Ist Dir ein Leben im Stillstand lieber?!
Siegfried hat geschrieben:Ich wollte nur darauf hinweisen das dort Dinge in eine Beurteilung einfliessen können auf die der Veranstalter nicht den geringsten Einfluß hat. Und keinerlei Möglichkeit irgend etwas zu entkräften oder gegendarzustellen.Siegfried


Ich würde diese Äußerung mal als ein klassiches Eigentor von Dir darstellen: Keine Ahnung, aber erstmal meckern! Schau Dir die Seite doch mal genau an und sag mir hinterher, man kann als Veranstalter keine Stellung zu den Bewertungen beziehen.


Wenn ich Dich richtig verstehe bemängelst Du, dass Läufer besser mit Ihrer Meinung zurückhalten sollen, da sie oftmals (sinngemäß) keine Ahnung haben, aber selbst machst Du hier nichts anderes!! Du liest: "Bewertungsportal" - und Deine Meinung steht fest. Keine Chance auf Änderung! Ach ja, ich erinnere mich, Leben im Stillstand gefiel Dir ja :wink:

Dass Du auf Probleme stößt bei der Organisation Deines Laufes ist bedauerlich. Wirklich wahr, ich wünsche Dir, das zukünfttig alles reibungslos klappt. Aber das es dann als ein Tabu abgetan wird, die eventuellen Schwachstellen in der Orga anzusprechen, als vernünftiges Feedback wohlgemerkt, finde ich charakterlich fragwürdig. Wenn Du ein wenig darüber nachdenkst, wirst Du mich bestimmt verstehen. Es sei denn wir hätten völlig aneinander vorbei geredet...

Was das Design der Seite angeht hast Du allerdings recht. Es ist ein Standart Template. Nichts besonderes. Auch das Bannerlogo ( siehe Signatur ) macht bislang noch nicht viel her. Bedingt dadurch, dass die Seite sozusagen in den Kinderschuhen steckt und quasi ein Versuchsprojekt ist hab ich mich bisher fast ausschliesslich auf Funktionalität und Inhalt konzentriert. Das kann man wie Du weißt aber ratzfatz ändern... :winken:
Bild

67
kurz gesagt: Öffentliche Meinungsäußerungen lassen sich schwer verbieten, auch wenn es wie z.B. hier von Siegfried, immer wieder gern versucht wird.

68
WinfriedK hat geschrieben:Es gibt sogar Politikerbewertungen. Das nennt sich dann Wahl. :zwinker2:

Das war hoffentlich ironisch gemeint :)

Das geht ja wirklich gar nicht, dass Hinz und Kunz einfach ihre Meinung sagen dürfen. :klatsch:

Doch das dürfen sie, aber als Entscheidungsfindung, sag ich mal, sind solche Portale doch eher zweifelhaft. Wenn man einen lustigen Nachmittag haben will, ok, dann kann man sich das antun. Aber am Ende ist man meist genauso schlau wie vorher.
Außerdem ist keine Strecke wie die andere.
Ich will das keinem madig machen, wer Bock darauf hat, bitte.
Eine "neutrale" Vorstellung anhand feststehender Kriterien fänd ich an sich nicht schlecht

Und das mit den Ärztebewertungen :confused:
Da können ja jetzt die richtigen Experten ihre Meinung abgeben :zwinker2: .
Konsequenzen? Rückmeldung?
Die guten Ärzte werden eh darauf eingehen und den anderen ist es egal.
Ähm, typisch deutsch :nick:
Ist aber OT
Meine Trainingseinheiten: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1253620

69
Siegfried hat geschrieben:Grundsätzlich schon. Allerdings muss dann so etwas in das Anmelde-oder Informationsbeschaffungsprocedere eingebunden sein. Z.B. bei Ebay kaufe ich etwas und es wird sich gegenseitig bewertet. Bei HRS buche ich ein Hotel und gebe anschliessend die Bewertung ab. Bei Läufen sehe ich das eher in einem Anmeldeportal oder in der DLV-Terminliste. Losgelöst davon ist es immer schwierig so etwas am Leben zu erhalten. Entweder ist der Zuspruch so gering das die Aussagekraft für eine objektive Bewertung für die Tonne ist. Oder der Betreiber ist ständig um Bewertungen bemüht bis dann die Bemühung nur noch als Nerverei empfunden wird und irgendwann ins Gegenteil umschlägt. Als Laufveranstalter habe ich ein paar solche wo das Maß schon langsam überschritten ist.
Normalerweise Lese ich still mit, hier muss ich aber einfach mal was dazu sagen, da mir Ihre Sichtweise einfach zu einseitig ausfällt.
Bei vielen Bewertungsportalen wird nicht alles Bewertet auf das der Bewertete Einfluss hat.

Wenn die Strassen einer Stadt dreckig sind, bewerten das Touristen gern beim Onlineportale für die Reise mit. Ist nun der Veranstalter dafür verantwortlich? Meistens nicht, sondern sogar eher der Tourist. Sollte der Veranstalter bemüht sein sich in der Stadt zu angagieren um den Umstand abzustellen? Ja, meiner Meinung schon. Zum Beispiel durch Aufklärung seiner Touristen. Kann er das wenn diese keine Möglichkeit hätten sich dazu zu äußern? Ganz klar, NEIN.
Ich finde es gut das es ein solches Portal geibt. Und habe trotz der wenigen Einträge gemerkt das es hier viele Läufe in meiner Region parallel gibt. Sicherlich kann diese Seite nicht nur eine Anlaufstelle für Läufer sein die sich über die Qualität der Läufe informieren wollen, sondern z.B. auch um eine Entscheidung zu treffen an welchen Läufen Sie teilnehmen.

Meiner Meinung sollte jeder Betreiber um Bewertung bemüht sein. Sei es über ein Onlineportal oder durch die direkte Suche nach Gesprächen mit den Läufern. Nur dadurch kann eine Veranstaltung besser werden oder Ihr hohes Niveau halten.

Stefan
Bisherige WK's:
--------------------
BIG 25 Berlin 2010: 10km - 00:55:24 (PB)

Bild


Bild

70
Eigentlich wollte ich mich zu dem ganzen Thema nicht mehr äussern - aber da Du an allem vorbeiredest meld ich mich nochmal zu Wort.
Man darf sich also im Ernst eine Meinung über einen Lauf bilden und diese auch äußern, wenn man vorher schon selbst ein paar Laufveranstaltungen auf die Beine gestellt hat? Das kann unmöglich Dein Ernst sein!!! Wie willst Du deine Veranstaltung dann verbessern? So ganz ohne Feedback? Ist Dir ein Leben im Stillstand lieber?!
Ich hab geschrieben - "Nicht Meinung sondern Ahnung". Ausserdem kann ich eine Veranstaltung auch ohne Feedback von aussen verbessern. Wenn es irgendwo hakt kriegt man das als Veranstalter auch ohne Pranger im Internet mit. Was meinst Du wie viele Änderungen wir in den letzten 15 Jahren an unserer Veranstaltung vorgenommen haben. Aus Fehlern lernt man halt.
Ich würde diese Äußerung mal als ein klassiches Eigentor von Dir darstellen: Keine Ahnung, aber erstmal meckern! Schau Dir die Seite doch mal genau an und sag mir hinterher, man kann als Veranstalter keine Stellung zu den Bewertungen beziehen.
Nun gut - ich kann wie jeder andere einen Kommentar abgeben der dann in der Masse mit untergeht. Leute die nur auf irgendwelche Sternchen schauen kriegen davon dann auch nichts mit.

Wenn ich Dich richtig verstehe bemängelst Du, dass Läufer besser mit Ihrer Meinung zurückhalten sollen, da sie oftmals (sinngemäß) keine Ahnung haben, aber selbst machst Du hier nichts anderes!! Du liest: "Bewertungsportal" - und Deine Meinung steht fest. Keine Chance auf Änderung! Ach ja, ich erinnere mich, Leben im Stillstand gefiel Dir ja :wink:
Dummes Gewäsch. Dafür gibts Email wo sich jeder über irgendwelche Mängel beim Veranstalter beschweren kann. Und bisher haben wir zu jeder Beschwerde Stellung bezogen oder in Verbesserungen einfliessen lassen. Auch im Forum auf unserer Website bzw. hier.
Dass Du auf Probleme stößt bei der Organisation Deines Laufes ist bedauerlich. Wirklich wahr, ich wünsche Dir, das zukünfttig alles reibungslos klappt. Aber das es dann als ein Tabu abgetan wird, die eventuellen Schwachstellen in der Orga anzusprechen, als vernünftiges Feedback wohlgemerkt, finde ich charakterlich fragwürdig. Wenn Du ein wenig darüber nachdenkst, wirst Du mich bestimmt verstehen. Es sei denn wir hätten völlig aneinander vorbei geredet...
Die Veranstaltung ohne Zwischenfälle gibts nicht. Und 95 % aller negativen Auswirkungen waren einzelnen Teilnehmern zuzuschreiben.


Wenn das so rübergekommen ist das ich mich gegen Kritik wehre, dann ist das falsch. Ich bin nur kein Befürworter für "Bewertungsportale" für Laufveranstaltungen. Aber das habe ich ja mittlerweile oft genug kund getan.

Siegfried

71
Schade Siegfried, ich denke wir beide kommen hier auf keinen gemeinsamen Nenner mehr! Muss aber ja auch nicht.
Bevor wir uns mit der Diskussion weiter im Kreis drehen, schlage ich vor, dass jeder die Meinung des anderen akzeptiert und fertig.

Gibts denn von jemand anderem noch eine konstruktive Meinung oder Verbesserungsvorschläge, die noch nicht genannt wurden?

Apropos Verbesserungen:
Ich habe einen Facebook-Login eingebaut, sprich man muss sich nun nicht mehr speziell für laufkritiken.de registrieren, es reichen auch die Daten von facebook aus. Da ist ja eh fast jeder registriert... :zwinker4:

Ausserdem ist ja das Gewinnspiel online... :winken:
Bild

72
Ich habe gleich noch einen Punkt.
Lauf bearbeiten wäre schön. D.h. ich habe eine Lauf eingestellt und der beginnt mit "19. Dabendorfer Herbstlauf".
Da ja die Läufe nicht unbedingt mit Ihren Nummern eingegeben werden sollen, sonst hätten wir in 5 Jahren von jedem Lauf 5 Stück eingetragen, wollte ich die 19 wieder löschen. Geht aber nicht und sollte vielleicht auch bei Dir auf der Prüfliste stehen bevor Du den Lauf aufnimmst.
Oder Du läßt zu das Ausgewählte Benutzer: Der Ersteller + Moderatoren + Admins das Ändern dürfen.

Schön wäre auch ein Button: "Den Lauf melden" Dann kann man leicht Spameinträge an die Admins melden oder wenn man ein Formular noch mit einbaut, kann man gleich die Hinweise geben was falsch ist oder geändert werden sollte.

gottie
Bisherige WK's:
--------------------
BIG 25 Berlin 2010: 10km - 00:55:24 (PB)

Bild


Bild

73
gottie hat geschrieben:Ich habe gleich noch einen Punkt.
Lauf bearbeiten wäre schön. D.h. ich habe eine Lauf eingestellt und der beginnt mit "19. Dabendorfer Herbstlauf".
Da ja die Läufe nicht unbedingt mit Ihren Nummern eingegeben werden sollen, sonst hätten wir in 5 Jahren von jedem Lauf 5 Stück eingetragen, wollte ich die 19 wieder löschen. Geht aber nicht und sollte vielleicht auch bei Dir auf der Prüfliste stehen bevor Du den Lauf aufnimmst.
Naja, da wären wir wieder bei einem Punkt, der so ein Bewertungssystem problematisch macht: Vielleicht ist in einem bestimmten Jahr etwas schiefgelaufen, was die Veranstalter im nächsten Jahr im Griff hatten - oder was dem Veranstalter noch nicht einmal anzulasten ist. In die Durchschnittsbildung der Bewertungen geht aber dieser verkorkste Lauf trotzdem ein.

Grundsätzlich finde ich ein Portal sehr hilfreich, in dem Erfahrungen mit bestimmten Veranstaltungen systematisch zusammengetragen werden. Aber ich kann dem "Sternchen-System" nichts abgewinnen ... das geht mir aber bei Hotel-, Buch-, Ärzte- oder Dozentenbewertungen ebenso. Ich lese eher die Freitextkommentare mit den Begründungen für eine Bewertung und bilde mir daraus mein Urteil!

Was ich darum hilfreicher fände als ein reines Benotungsverfahren, wäre eine Datenbank, in der die "Datenlieferanten" zu den aufgelisteten Bewertungskriterien (Organisation, Streckenführung ...) Freitextkommentare eintragen müssen. Natürlich ist es dabei jedem überlassen, wie viel oder wenig er schreibt.

So wäre gewährleistet, dass Läufe systematisch nach bestimmten Kriterien beschrieben werden - in einem Forumsbericht geht man ja oft doch nicht auf alle Punkte ein. Und ich als Nutzerin kann mir selbst ein Urteil bilden und dabei die verschiedenen Einschätzungen gewichten. Wenn jemand z.B. überall nur ohne Begründung "war Mist" oder "war ganz toll" schreibt, nehme ich das weniger ernst als eine Beurteilung, in der die Probleme oder Vorzüge einer Veranstaltung benannt werden.

Klar, das System ist aufwendiger und es werden sich weniger Leute daran beteiligen - aber für meine Entscheidungsfindung sind mir 2 differenzierte Beurteilungen lieber als 20 ohne Begründung angeklickte Sternchen-Bewertungen!

vg,
kobold

74
kobold hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich ein Portal sehr hilfreich, in dem Erfahrungen mit bestimmten Veranstaltungen systematisch zusammengetragen werden. Aber ich kann dem "Sternchen-System" nichts abgewinnen ... das geht mir aber bei Hotel-, Buch-, Ärzte- oder Dozentenbewertungen ebenso. Ich lese eher die Freitextkommentare mit den Begründungen für eine Bewertung und bilde mir daraus mein Urteil!
Das kann man ja kombinieren so wie bei amazon. Man schreibt eine Rezension / Bewertung, aus der hervorgeht, warum man x Sternchen vergeben hat. Wenn es zu einem Buch viele Rezensionen gibt, lese ich nur die positivsten und die negativsten. Sternchen allein finde ich auch zu wenig aussagekräftig.
kobold hat geschrieben:Was ich darum hilfreicher fände als ein reines Benotungsverfahren, wäre eine Datenbank, in der die "Datenlieferanten" zu den aufgelisteten Bewertungskriterien (Organisation, Streckenführung ...) Freitextkommentare eintragen müssen. Natürlich ist es dabei jedem überlassen, wie viel oder wenig er schreibt.

So wäre gewährleistet, dass Läufe systematisch nach bestimmten Kriterien beschrieben werden - in einem Forumsbericht geht man ja oft doch nicht auf alle Punkte ein. Und ich als Nutzerin kann mir selbst ein Urteil bilden und dabei die verschiedenen Einschätzungen gewichten. Wenn jemand z.B. überall nur ohne Begründung "war Mist" oder "war ganz toll" schreibt, nehme ich das weniger ernst als eine Beurteilung, in der die Probleme oder Vorzüge einer Veranstaltung benannt werden.
Wenn man zu mehreren Kriterien einen Text schreiben muss, schreckt das entweder grundsätzlich von einer Teilnahme ab oder es kommen tatsächlich nur nichtssagende ebay-Bewertungen ("alles bestens") dabei heraus.

Takel,
vielleicht habe ich es überlesen. Ich hoffe, die Registrierung ist nur notwendig für die, die einen Lauf anlegen wollen. Für eine Bewertung würde ich mich jedenfalls nirgendwo registrieren.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

75
WinfriedK hat geschrieben: Takel,
vielleicht habe ich es überlesen. Ich hoffe, die Registrierung ist nur notwendig für die, die einen Lauf anlegen wollen. Für eine Bewertung würde ich mich jedenfalls nirgendwo registrieren.
Das siehst Du genau richtig! Bewerten kann jeder, auch nicht registrierte!! Um einen Lauf anzulegen muss man sich aber entweder registrieren oder seine facebook-Daten benutzen ( ist ja such sehr verbreitet...)
gottie hat geschrieben:Ich habe gleich noch einen Punkt.
Lauf bearbeiten wäre schön. D.h. ich habe eine Lauf eingestellt und der beginnt mit "19. Dabendorfer Herbstlauf".
Da ja die Läufe nicht unbedingt mit Ihren Nummern eingegeben werden sollen, sonst hätten wir in 5 Jahren von jedem Lauf 5 Stück eingetragen, wollte ich die 19 wieder löschen. Geht aber nicht und sollte vielleicht auch bei Dir auf der Prüfliste stehen bevor Du den Lauf aufnimmst.
Oder Du läßt zu das Ausgewählte Benutzer: Der Ersteller + Moderatoren + Admins das Ändern dürfen.gottie
Hoppla, ich dachte das wäre schon so. Ich schau gleich nochmal nach und stelle das sonst um. Macht auch absolut Sinn!!!
Bild

76
So, jetzt gehts. Du musst nur auf den Button "Bearbeiten" unterhalb des Lauftitels klicken. Dann kommst Du automatisch in ein Bearbeitungsmenü. Um Schindluder zu vermeiden habe ich die Einstellungen so gewählt, dass ein Admin die veräbderte Version aber est wieder freischalten muss...
Bild

77
WinfriedK hat geschrieben:Ich hoffe, die Registrierung ist nur notwendig für die, die einen Lauf anlegen wollen. Für eine Bewertung würde ich mich jedenfalls nirgendwo registrieren.
Wofür ist überhaupt eine Registrierung notwendig? Runnersmap funzt auch ohne...
Takel hat geschrieben:Das siehst Du genau richtig! Bewerten kann jeder, auch nicht registrierte!! Um einen Lauf anzulegen muss man sich aber entweder registrieren oder seine facebook-Daten benutzen ( ist ja such sehr verbreitet...)
Wo soll da der tiefere Sinn stecken?


FB - das wird in einem Jahr eh tot sein, wenn alle kapiert haben, was dort mit Ihren Daten passiert. Wer in der Welt dann diese alles hat, was jeder für einen bullshit getwittert hat und was der Arbeitgeber über einen alles weiß incl. der Kündigungen wegen privatem surfem während der Arbeitszeit - aber das steht wohl auf einem anderen Blatt :D

gruss hennes

78
Das Amazon-System hat wirklich sein Vorzüge. Ich lese hier auch lieber die Bewertungen und dabei auch im wesentlichen die sehr guten und die sehr schlechte.

Gegeben ist das schon auf Laufkritiken.de und ich denke ein groß an Läufern wird hier auch was zu dem Lauf schreiben. Der Teil der dann nur "Alles Klasse" oder "Alles Mist schreibt" wird meiner Meinung nach gering ausfallen.

@Takel: Bearbeiten geht gut. Hab den Lauf gleich mal angepasst.
Bisherige WK's:
--------------------
BIG 25 Berlin 2010: 10km - 00:55:24 (PB)

Bild


Bild

79
Hennes hat geschrieben:Wofür ist überhaupt eine Registrierung notwendig? Runnersmap funzt auch ohne...
Ob Du es glaubst oder nicht, darüber habe ich letzte Nacht noch lange nachgedacht!
Ergebnis: ab sofort können auch nicht angemeldete Benutzer einen Lauf zur Bewertung anmelden!

Somit ist weder zum Lauf anmelden, noch zur Abgabe einer Laufkritik eine Registrierung nötig!

Wenn aber dadurch nur noch Mist geschrieben werden sollte, den die admins nicht freischalten können, dann wird das wieder rückgängig gemacht. Gehen wir erstmal davon aus, dass das nicht der Fall sein wird... :wink:
Bild

80
Hallo Ihr Guten!

Allen Kritikern zum Trotz macht sich die Seite wie ich finde bisher ganz gut.

Aktuell sind schon 75 Läufe eingetragen. Dazu gibt es 137 Laufkritiken.

Nur noch bis Ende des Monats läuft das Gewinnspiel um den 100 Euro Sportscheck-Gutschein,
wer also noch eine Laufkritik abgeben möchte, kann das gerne noch tun ( oder bis August warten, da startet das nächste Gewinnspiel :wink: )

Nach wie vor bin ich für Verbesserungsvorschläge oder Linktauschangebote dankbar...

Schöne Grüße,
Takel
Bild

81
Die Anzahl der Läufe ist ganz ok, aber die Anzahl der Bewertungen so gering, dass es so eigentlich keinen Sinn ergibt.

82
Recht hast Du, steckt halt alles noch in den Kinderschuhen. Aber der Start war schon OK find ich. Bin halt kein Reisen.de oder so, die Millionen in Werbung stecken können :-) Wüßte auch besseres mit der Kohle anzufangen :-)
Vielleicht kann ich Dich überzeugen, dich auch mit einer Laufkritik zu beteiligen? :-)
Bild

84
Siegfried hat geschrieben:Jetzt wollt ich mal schauen wie das Projekt gereift ist,,,, :hihi:
Yoga
:hihi:

Aber auch dieses Projekt scheint noch in den Kinderschuhen zu stecken.

85
kobold hat geschrieben: :hihi:

Aber auch dieses Projekt scheint noch in den Kinderschuhen zu stecken.
Und die Hinweise zu Abmahnungen etc. scheinen auch nicht wirklich gefruchtet zu haben. Kommerzielle Seite so ganz ohne Impressum findet man ja wirklich nur noch ganz selten...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“