Ich habe seit einem halbem Jahr ein neues Hobby und zwar, wer hat es gedacht, Laufen! Leider werden die Hochgefühle und Energieschübe nach dem Lauf immer weniger, die Strecken zwar Länger, aber der Läufer auch zunehmend müder und träger, obwohl ich Spass an der Sache habe.
So sehr ich mich auch bemühe, ich komme mit meiner HF einfach nur in seltesten Fällen auf meine 70-75%. Leider habe ich keinen Trainingspartner, da ich immer zu sehr unterschiedlichen Zeiten laufe (Schichtdienst), um zu quatschen statt zu hetzten. Derzeit sind es bei sehr konzentrierten Läufen etwa 78-80%, schlimmer bei Läufen ins Blaue hinein. Entsprechend nicht entspannt komme ich dann zu Hause an

Also könnt ihr mir helfen??
Was kann ich tun? Habt ihr Tips zum langsam laufen bzw. zum Senken der HF?

Derzeit laufe ich etwa 23-25 km in der Woche, aufgeteilt auf drei Läufe: Einmal gemütlich, einmal schnell, einmal lang. etwa alle 4Wochen mache ich eine Woche Schonungspause. Ganz zu Beginn meiner Läuferkarriere bin fast täglich gelaufen, dann aber auch nur sehr kurz, bis ich merkte, dass mein Körper sich eingerichtet hat. Und trotzdem habe ich das Gefühl nur müder und frustrierter zu werden anstatt fitter und glücklicher...
Viele Grüße der Jakob