Banner

Wie am Besten trainieren? 100m und 3k!

Wie am Besten trainieren? 100m und 3k!

1
Hi zusammen,

habe bis Juni Zeit die 100m auf 13,4 sek zu bekommen...
und die 3k in 13min...

Momentan bin ich bei 100m ca 15,5 und 3k 16:30.
Habe das gestern geteste.

Nun würde ich gerne richtig trainieren um die beiden angegeben Zeiten zu verbessern und die must have Zeiten zu schaffen.

Kann mir da jemand helfen, wie ich am besten für die beiden Disziplinen üben kann/soll.

2
Hallo phils,

100m-Sprints und 3 km-Langläufe zu trainieren sind erst einmal zwei Paar Schuhe.

Um dich im 100m-Lauf zu verbessern, ist am besten ein professioneller Rat vor Ort angesagt. Da gibt es so einige Faktoren, die Ungeübte schneller werden lassen. Z.B. Wie sieht dein Tiefstart aus, wie ist deine Reaktionsfähigkeit, wie deine Armarbeit, wie die Schrittfrequenz, wie der Kniehub usw. Wende dich diesbezüglich vielleicht an einen Leichtathletikverein an deinem Wohnort und lass dich dort beraten; allgemeine Tipps hier im Forum helfen dir da wohl nicht richtig weiter.

Zu den 3 km: Du möchtest einen km-Schnitt von 4:20 min laufen und bist zur Zeit bei 5:30. Da liegt zwar noch eine ganze Menge dazwischen und eine deutliche Leistungssteigerung ist angesagt. Aber du bist jung und bis Juni ist noch Zeit. Du kannst es also noch packen.
Ich würde mir an deiner Stelle aus dem Internet einen 5km-Trainingsplan suchen, der eine 5km-Zielzeit von 22:00 oder 22:30 vorsieht. Der wird neben Grundlagentraining sicher auch einige schnelle Einheiten beinhalten, die richtig weh tun. Aber ohne nichts kommt nichts. Und wie gesagt: Zeit hast du ja noch, auch wenn es nicht einfach werden wird.

Alles Gute
Jürgen

3
Hallo phils1984,

um schnell auf 3.000 m zu sein, musst du deine Ausdauer entwickeln. Um schnell die 100 m zu sprinten, brauchst du vor allem Beweglichkeit, Schnelligkeit, eine gute Koordination und Kraftausdauer. Beide Disziplinen verlangen also ein sehr unterschiedliches Training. Die Grundlage für alles bildet jedoch eine gut entwickelte Ausdauer, also solltest du damit beginnen.

Du wirst aber doch wohl kaum erwarten, dass dir hier jemand Trainingspläne für diese beiden Ziele schnitzt. Ziele zu erreichen setzt auch voraus, dass man sich damit im Kopf theoretisch auseinander setzt und sich müht die dafür notwendigen Voraussetzungen beizubringen. In deinem Fall sind die außerordentlich umfangreich. Zwei Ziele = doppelte Mühe.

Jürgens Vorschlag mit dem 5 km-Trainingsplan unterstütze ich. Das ist ein guter Weg. Zugleich solltest du jede Dauerlaufeinheit in diesem Trainingsplan mit einer Serie von Steigerungsläufen beenden. Vielleicht anfänglich drei Steigerungsläufe, dann fünf, evtl. nach ein paar Wochen mehr. Mit diesen Steigerungsläufen, die im letzten Drittel oder Viertel mit maximaler Schrittfrequenz ausgeführt werden, gewöhnst du deinen Bewegungsapparat an ein spezielles Sprinttraining.

Ich bin kein Spezialist für Sprinttraining, weiß allerdings, dass man die verschiedenen Phasen eines 100 m-Laufes trainieren muss: Zum Beispiel den explosiven Start mit kurzen Startsprints und dann die ganze Distanz mit 100 m-Läufen als Wiederholungsmethode. Doch da solltest du dich genauer einlesen.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Hey ihr 2.

Danke für die Tips.
Ich habe mich nun in einem Leichtathletik Verein angemeldet.
Ich denke so werde ich am Besten vorankommen.

Sicherlich wird das laufen nicht sehr leicht, aber machbar.
Dazu kommen ja noch 17 andere Disziplinen. ;)!

Also danke und drückt mal am 16-17.06 die Daumen!

5
Hallo phils1984,

gute Entscheidung :nick: Ich wünsche dir alles Gute für die verschiedenen Trainingsprozesse :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Hallo Phils,
phils1984 hat geschrieben: Dazu kommen ja noch 17 andere Disziplinen. ;)!

Also danke und drückt mal am 16-17.06 die Daumen!
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Was ist das denn für eine Prüfung?

Auf jeden Fall wünsche ich dir gute und ausreichende Trainingsfortschritte und auch genügend Spaß dabei.
Jürgen

7
HEy Moorlooper...

das sind die Anforderungen. https://www.dshs-koeln.de/wps/wcm/conne ... OD=AJPERES

Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Rücklschlag und Ballsportart.

...danke ich war nun am Do beim turnen und am FR und Sa beim Leichtatheitk. Ich dneke mit Übung wirds was...Hochsprung und Kugelstoßen, sowie Pferd und Reck dürften kein Problem sein. Bodenturnen naja...und der 3k macht mir auch angst. Schwimmen mache ich DLRG...da heißt da sollte alles passen! und am Mittwoch ist immer Badminton und Volleyball war ich mal 3 jahre im Verein...also...im Großen und Ganzen sollte es doch machbar sein.

Ich freu mich auch, weil ich richtig motiviert bin!!!

8
Wow, das hört sich ja echt interessant an! Da muss man schon ganzschön vielseitig sein! Ich drück dir jedenfalls die Daumen für deine Vorbereitung :daumen:
Patricia

9
patty hat geschrieben: Ich drück dir jedenfalls die Daumen für deine Vorbereitung :daumen:
Ich dir auch!

Mach´s gut und viel Erfolg!

10
So mal ein Update :)

100m Sprint = 13,88 brauche 13,4
Kugelstoßen = geschafft
Hochsprung = 1,20 brauche 1,40
Schwimmen = Brust/Kraul klappt. zeitschwimmen noch nicht =1,58 bracuh 1,50 auf 100m Brust.
Kopfsprung klappt
Tischtennis klappt
Volleball klappt

Am meisten haperts beim turnen...bislang klappt nur klimmzüge und Pferd.
Boden und Reck nicht...

MfG
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“