Banner

Trainingsplan für Berglauf

Trainingsplan für Berglauf

1
Hallo zusammen,

ich möchte im Mai an einem Berglauf teilnehmen (Streckenlänge 9,5 km, Höhenunterschied 776 m).Zeitlich möchte ich unter 1 Std. liegen.
Ich laufe derzeit 3x/Woche 3/4- 1,5Std. in bergigem Gelände.
Macht es Sinn nun nach einem 10km-in-40-min-Plan über 12 Wochen zu trainieren?
Oder was empfehlt ihr mir?

Liebe Grüße

runnungbunny

2
Warum willst Du nach einem 10km-40er Plan trainieren? Ist das Deine realistische 10er-Zeit? Falls "ja", schau doch mal in die Ergebnislisten der Vorjahre; da wirst Du doch bestimmt den einen oder anderen Namen von Leuten finden, die sich schon auf den Mehliskopf hochgequält haben und die bzw deren Leistungen vom einen oder anderen 10er aus der Regio Du bereits kennst! Dann kannst Du auch einschätzen, ob Deine sub 1 auf der Strecke realistisch ist. Wenn Du die 40 in der Ebene aber nicht ohne weiteres schaffst, wirst Du mit so einem Plan am Berg und ohne Berglauferfahrung höchstwahrscheinlich recht frühzeitig "heißlaufen".

Grüße nach Nordbaden!

LGUli

3
P.S.: gerade hab ich durch Zufall in einem anderen Deiner postings gelesen, dass Du letzten Sommer unter Anstrengung die 10 km in 55 min gelaufen bist :confused: Woher soll denn innerhalb eines knappen Jahres eine Leistungssteigerung von 1:30 pro Km herkommen??? :haeh:

Nix für ungut; aber ich glaube, Du überschätztst Dich maßlos; Ich befürchte, mit DER Haltung wirst Du spätestens bei km 3 bei einem echten Berglauf gnadenlos einbrechen! Wie hast Du denn letztes Jahr die Hornisgrinde gefinisht?

Oder hab´ ich da jetzt was völlig falsch verstanden? :confused: :confused:

LGUli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“