Banner

Laufen mit erhöhtem Blutdruck

1
Hallo zusammen!

Bin ein Neuling hier im Forum und außerdem auch noch ein Lauf-Neuling!
Laufe seit ca. 1 1/2 Monaten.

Jetzt wurde bei mir bei einer Routineuntersuchung ein erhöhter Blutdruck
festgestellt ( liegt tagsüber durchschnittlich bei 150-160 zu 95-100).

Mein Arzt vermutet das es "nur" daran liegt das ich aufgehört habe zu rauchen,
(das ist jetzt 2 1/2 Monate her) und sich das nach einer gewissen Zeit wieder normalisiert.
Daher nehme ich zur Zeit auch noch keine Medikamente dagegen ein.
Allerdings könnte es auch Veranlagung sein (hoher Blutdruck in Familie).
Das wird sich dann noch herausstellen.
Beschwerden verspüre ich keine.

So ist das, da fängt man an gesünder zu leben (nicht mehr rauchen, Sport) und schon fangen die Zipperlein an :D

Ich weiß das Laufen den Blutdruck verbessern kann, aber
muß ich trotzdem auf bestimmte Dinge achten?

Ich laufe zur Zeit alle 2 - 3 Tage, 30 - 40 Minuten in einem "gemütlichen " Tempo. Ist das ok?
Eine Pulsuhr habe ich nicht, achte aber schon darauf das ich nicht so schnell laufe, das ich anfange zu keuchenn.
Ich bin 28, 168 cm und wiege 54 Kilo.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich.

Gruß
Diana

2
Hallo Diana,

erstmal herzlich
Bild
im Forum.

Frag doch einfach mal Deinen Arzt, was der zu der Lauferei bei hohem Blutdruck meint.

Ich glaube, daß langsames, gemütliches Laufen nicht schadet, eher im Gegenteil. Ich bin aber kein Arzt.
Du solltest nur so schnell laufen, daß Du Dich noch gut unterhalten kannst.

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

3
Hallo Diana,

ich leide auch unter Bluthochdruck. Das hab ich mir zum größten Teil durch meine Lebensweise selbst zu zu schreiben, teilweise ist es aber auch eine Veranlagung die viele in meiner Familie betrifft. Da ich aber entsprechende Medikamente nehme, kann ich unbesorgt Sport treiben.