Banner

Laufen mit erhöhtem Blutdruck

1
Hallo zusammen!

Bin ein Neuling hier im Forum und außerdem auch noch ein Lauf-Neuling!
Laufe seit ca. 1 1/2 Monaten.

Jetzt wurde bei mir bei einer Routineuntersuchung ein erhöhter Blutdruck
festgestellt ( liegt tagsüber durchschnittlich bei 150-160 zu 95-100).

Mein Arzt vermutet das es "nur" daran liegt das ich aufgehört habe zu rauchen,
(das ist jetzt 2 1/2 Monate her) und sich das nach einer gewissen Zeit wieder normalisiert.
Daher nehme ich zur Zeit auch noch keine Medikamente dagegen ein.
Allerdings könnte es auch Veranlagung sein (hoher Blutdruck in Familie).
Das wird sich dann noch herausstellen.
Beschwerden verspüre ich keine.

So ist das, da fängt man an gesünder zu leben (nicht mehr rauchen, Sport) und schon fangen die Zipperlein an :D

Ich weiß das Laufen den Blutdruck verbessern kann, aber
muß ich trotzdem auf bestimmte Dinge achten?

Ich laufe zur Zeit alle 2 - 3 Tage, 30 - 40 Minuten in einem "gemütlichen " Tempo. Ist das ok?
Eine Pulsuhr habe ich nicht, achte aber schon darauf das ich nicht so schnell laufe, das ich anfange zu keuchenn.
Ich bin 28, 168 cm und wiege 54 Kilo.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich.

Gruß
Diana

2
Hallo Diana,

erstmal herzlich
Bild
im Forum.

Frag doch einfach mal Deinen Arzt, was der zu der Lauferei bei hohem Blutdruck meint.

Ich glaube, daß langsames, gemütliches Laufen nicht schadet, eher im Gegenteil. Ich bin aber kein Arzt.
Du solltest nur so schnell laufen, daß Du Dich noch gut unterhalten kannst.

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

3
Hallo Diana,

ich leide auch unter Bluthochdruck. Das hab ich mir zum größten Teil durch meine Lebensweise selbst zu zu schreiben, teilweise ist es aber auch eine Veranlagung die viele in meiner Familie betrifft. Da ich aber entsprechende Medikamente nehme, kann ich unbesorgt Sport treiben.

Bei dir ist es anders - du läufst mit einem doch ordentlich hohen Blutdruck durch die Gegend. Daher empfehle ich dir, es weiterhin nicht zu übertreiben. Mach langsam, bis sich das mit dem Blutdruck wieder normalisiert hat.

Freundliche Grüße!

Matthias

4
Danke für Eure Antworten.

Nächsten Montag habe ich einen Termin beim Arzt,
bekomme dann für 24 Stunden ein Blutdruckmessgerät verpaßt.
Dann werde ich ihn nochmal fragen wegen dem Laufen.

Werde es auf jeden Fall mit dem Laufen nicht übertreiben.

Hoffe wirklich das es nur daran liegt das ich aufgehört habe zu rauchen.
Hat damit vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Diana

5
Hallo Diana,

also ich habe mit meinen 26 Jahren auch etwas erhöhten Blutdruck, auch mein Ruhepuls ist dementsprechend hoch (etwa 120, an nervösen Tagen sogar 130-140). Wahrscheinlich äußert sich der Blutdruck bei Dir in ähnlicher Weise wie bei mir, hauptsächlich in Streßsituationen (flattern, Flecken am Hals etc.)...

Seit ich Laufe - bin Anfänger, erst seit ein paar Wochen - hat sich dies wirklich gebessert!!! Als Therapie, soweit auch mein Arzt, scheint das Laufen die allerbeste, billigste und effektivste Alternative zu sein!

Zu einer guten Pulsuhr (nicht von Medion, wie ich jetzt weiß) würde ich Dir generell raten, aber wenn Du "nur" 30 bis 40 Minuten im angemessenen Tempo joggst, ist das vielleicht auch in Deinem Fall überflüssig. Ist ne Geldfrage.

Bleib auf jeden Fall beim Laufen, vor allem regelmäßig, vielleicht sogar öfter (2 Tage laufen, 1 Tag Pause... etc.). Der Blutdruck wird sinken.
Da bin ich mir sicher. Frag mal deinen Arzt - obwohl die immer für Sport plädieren.

Gruß
Andiman

6
Hallo Diana,
herzlich willkommen im Forum! Zu Bluthochdruck kann ich Dir leider keinen fachlich fundierten Rat geben, ich habe nur auch schon mehrfach gehört, dass sich der durch das Laufen deutlich verbessern kann. Kennst Du Mücke aus "Von Null auf 42"? Bei dem war das so. Ist eine gute Idee, den Arzt zu fragen und auf jeden Fall eine sehr gute Idee, langsam zu machen. Das zahlt sich auch für Deine Gelenke, Bänder, Muskeln usw. aus. Also weiterhin viel Spass :rotate:
Liebe Grüsse, Marion

???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????

7
So da bin ich mal wieder (habe selbst keinen PC, kann also leider immer nur
während meiner Arbeitszeit hier vorbeischauen).

Danke für eure Antworten.

Zur Zeit laufe ich zwar "nur" 30 - 40 Minuten, es sollen aber längere Läufe werden.
(Als ich das erste mal losgelaufen bin, habe ich keine 10 Minuten geschafft :glow: )
Mein persönliches Ziel ist es momentan 1 Stunde locker durchzulaufen.

Habe auch schon über die Anschaffung einer Pulsuhr nachgedacht.
Bei Real gibt es diese Woche eine im Angebot für 14,99 € (ist reduziert von 59,95 €)
Kann jemand sagen ob die zu empfehlen ist? (Ist von Stamm Bodyfit HRMX 3.0)

Habe die Sendung "Von 0 auf 42" auch verfolgt.
Wäre schön wenn ich auch Erfolge durchs Laufen erzielen könnte
was den Blutdruck angeht.
Gehe gleich zum Arzt und bekomme dann ein 24 Stunden Blutdruckmessgerät.
Mal sehen vielleicht hat sich ja mittlerweile schon eine Besserung eingestellt.

Gruß
Diana

9
Original von kim:
Hoher Blutdruck und Laufen verträgt sich nicht. ! :) Aber du bist ja schon auf dem Weg zu deinem Arzt, viel Glück!
Bild

Kim, so pauschal kann man das nicht sagen - ich habe hier im Forum schon von einigen gelesen, daß ihr Bluthochdruck durchs Laufen deutlich verbessert wurde, so daß sie nach einiger Zeit sogar auf die Betablocker verzichten konnten.

Ella

10
Ja, das stimmt Ella, kam zu pauschal rüber. Sicherlich kann man, wenn man trainiert ist unter ärztlicher Anleitung die Betablocker ausschleichen lassen und das ist wirklich das tolle am Laufen, dass so etwas möglich wird. Dazu muß man aber erst einmal welche einnehmen. Also m. M. nach erst zum Arzt und den Bluthochdruck behandeln lassen, evtl. auch mit einem leichtem Betablocker oder wirklich den Blutdruck senken durch eine leichtere Ausdauersportart z. B. Walking und dann sukzessive aufbauen, aber nie mit Bluthochdruck anfangen zu laufen (Schlaganfallgefahr).
Bild

11
Langzeit-Blutdruckmessung überstanden.
Konnte gerade beim Arzt anrufen und die Ergebnisse erfragen.
Der Blutdruck ist immer noch zu hoch.
Der zweite Wert auch fast durchgängig bei 100 oder mehr.
Darum meinte er das ich jetzt auf jeden Fall Tabletten einnehmen muß.
Fahre nach der Arbeit dort vorbei (wegen dem Rezept), dann werde ich ihn auch mal wegen
dem Laufen befragen.
Aber ich denke mal das wird sich wohl erstmal für eine Weile erledigt haben, was?! ;(
Mal abwarten.

Gruß
Diana

12
Didi, nu lass ma die Flügel nicht gleich hängen!!!:rotate:

Bestimmt sagt er Dir, daß Du ruhig laufen kannst, aber eben im freudbetonten Bereich mit dem Ziel, den Puls auf möglichst niedrigem Niveau zu stabilisieren! Ich habe vor 6 Wochen angefangen, konnte da nicht unter 150 Puls laufen, jetzt bin ich bei 130 und werde dabei immer schneller (Gestern unter 8 min/km!)

Also ich wette, er wird Dir das Laufen nicht verbieten, aber nen Pulsmesser verschreiben!! :) ) :D :) )

13
Original von wosp:

Bestimmt sagt er Dir, daß Du ruhig laufen kannst, aber eben im freudbetonten Bereich mit dem Ziel, den Puls auf möglichst niedrigem Niveau zu stabilisieren! Ich habe vor 6 Wochen angefangen, konnte da nicht unter 150 Puls laufen, jetzt bin ich bei 130 und werde dabei immer schneller (Gestern unter 8 min/km!)

Also ich wette, er wird Dir das Laufen nicht verbieten, aber nen Pulsmesser verschreiben!! :) ) :D :) )

Was hat denn die Pulsfrequenz mit dem Blutdruck zu tun :hmm:
Bild

14
@Kim: Hoher Puls = hohe Anstrengung = Gift für Leute mit hohem Blutdruck??????? :idee: ??????????

"Zweehunderd Buls habbisch .......... bald!!!!!!" :motz:

Wer kennt dieses Zitat?:roll: :D :) )

[ Dieser Beitrag wurde von wosp am 22.06.2004 editiert. ]

17
Es waere schoen wenn Forumteilnehmer die Gesundheitstips abgeben, sagen wuerden, welche medische Ausbildung sie haben, damit man die Antworten einschaetzen kann. Bei Problemfaelle koennte jeder gut gemeinter Tip von "halb-Experten" nach hinten losgehen.

Ich wuerde mich an Deiner Stelle auf jeden Fall auf Deinem Arzt vertrauen. (Das war mein Halbwissen :-)

Nichts fuer Ungut ...

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

18
Original von Didi75:
Mein Arzt vermutet das es "nur" daran liegt das ich aufgehört habe zu rauchen, (das ist jetzt 2 1/2 Monate her) und sich das nach einer gewissen Zeit wieder normalisiert.

So ist das, da fängt man an gesünder zu leben (nicht mehr rauchen, Sport) und schon fangen die Zipperlein an :D
Hallo Diana,

auch mein Willkommen im Forum.

Dein Arzt vermutet das "rauchen"? Hm, bei mir wurde der Blutdruck viel besser als ich aufgehört habe. Wie lange bist Du denn schon EX-Raucher?

Nicht mehr zu rauchen und mit dem laufen anzufangen ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung.

VG

Peter

Mein Motto:
Der einzige Weg weniger zu arbeiten ist später anzufangen!

19
Hallo Diana,
wenn dein Arzt nichts anderes dazu zu sagen hat als das es von dem fehlenden Nikotingenuss kommt dann bist du mit Sicherheit auf den Richtigen Weg. Was mich besonders freud ist dein Alter. Viele brauchen noch ein paar Jahre länger um auf dem Trichter zu kommen etwas für sich tun zu müssen. So wie du schreibst gehst du die Sache langsam an was föllig io. ist. Habe keine Angst hir im Forum eine Frage zu stellen und wenn sie dir noch so dumm erscheind. Es gibt nämlich keine dummen Fragen und derjenige der sich darüber aufregt der soll einfach mal an seine Anfangszeit zurück denken. Was ich dir noch empfehlen würde. Wenn es die Zeit zulässt dann schließe dich einem Lauftreff an. In jedem Lauftreff sollte es Berreuer geben die dir mit Rat und Tat zur Seite Stehen.

Gruß

Bernd

20
Danke für die lieben Antworten.

War ja gestern wieder beim Arzt und habe nun Tabletten bekommen.
Das Medikament heißt Ramipril dura und ist ein sogenannter ACE Hemmer.
Der senkt den Blutdruck und nicht so wie BetaBlocker zusätzlich noch den Herzschlag.
Der Puls wurde bei der Langzeitmessung auch mit gemessen und der lag im normalen Bereich.

Laufen darf und soll ich sogar. Da Ausdauersport gut fürs Herz-Kreislaufsystem ist
und den Blutdruck senken kann. Darf es nur wirklich nicht übertreiben
und soll dabei auch auf den Puls achten (der soll nicht über 130 -140 liegen).
Also wird jetzt erstmal eine Pulsuhr angeschafft.

Mit dem Laufen werde ich aber noch ein paar Tage warten.
Will erstmal schauen ob die Tabletten anschlagen und ich die auch vertrage.

Ich freu mich richtig das ich weiter laufen darf (irgendwie lauf ich ja dann bald sogar ärztlich verordnet :D )
Habe da richtig Freude dran gefunden.
Verstehen die meisten Leute aus meinem Bekanntenkreis leider nicht,
die finden Laufen meist langweilig.

Bei einem Lauftreff mitzumachen habe ich auch schon überlegt.
Werde mal hier über die Suchfunktion schauen ob es einen in meiner Nähe gibt.
Dann kann ich mich ja damit mal in Verbindung setzten.
Will auf jeden Fall wissen wie as so der Leistungsstand ist.
Nicht das ich da die einzige "Schnecke" bin, dann macht es mir mit Sicherheit keinen Spaß.

@Peter
Ja, der Arzt meinte das es am Rauchen-Aufhören liegen kann, wenn es noch nicht
so lange zurück liegt.
Der Körper reagiert damit dann auf den körperlichen Entzug und das
kann halt vorkommen wenn man viel geraucht habe (waren bei mir so 1 1/2 Schachteln am Tag).
Und hat es deswegen bei mir vermutet, aber da es sich nicht von alleine verbessert hat,
ist jetzt wohl doch das Erbgut Schuld.

Gruß
Diana

21
Original von wosp:

Bestimmt sagt er Dir, daß Du ruhig laufen kannst, aber eben im freudbetonten Bereich mit dem Ziel, den Puls auf möglichst niedrigem Niveau zu stabilisieren!

Da hab ich aber wieder kluggescheißt!:klugscheiss:

Glückwunsch Didi, kann ja bald losgehen! Aber nix überstürzen, und ne Pulsuhr kannste dir bei www.warentest.de mal raussuchen und dann bei e-bay zuschlagen!

Keep on running! :hallo:

22
Hallo Didi75,

ich kann nur sagen "Keep on running".

Als ich vor etwa 1 1/2 Jahren anfing, regelmässig zu laufen, hatte ich zwar völlig nomale Blutwerte, aber einen Blutdruck von 140 zu 90 bis 95.

Jetzt habe ich 120 zu 75 bis 80 und das ohne irgendein Medikament. Ich kann nur sagen, es wirkt.

So long

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

23
Hallo Didi,

gratuliere dir erst mal zu deiner Entscheidung, mit dem #rauchen aufzuhören und dem Laufen zu beginnen.

Mein hoher Blutdruck (160/90) hat sich während der Einnahme von Homviotensin, einem homöopathischen Blutdrucksenker, und nachdem ich begonnen habe, zu laufen, so schnell gesenkt, dass mir beim Laufen schwindlig wurde. Daraufhin konnte ich die Tabletten zunächst reduzieren und dann ganz absetzen. Bei manchen Menschen reagiert der Blutdruck schneller auf Sport, bei andren dauert es halt etwas länger oder geht gar nicht. Bleib im Gespräch mit deinem Doc, dann kann nicht viel schief gehen.

Ich habe mir übrigends eine Polar Pulsuhr 80 € unter Ladenpreis neu bei Ebay ersteigert. Ich laufe gerne damit. So bleibe ich immer schön im Bereich zwischen 130 und 150.

Grüße und viel Spaß beim Laufen

Moni

Es ist nie zu spät, der zu werden, der man sein möchte

24
@Karl Heinz und Moni

Das ist schön zu hören.
Hoffe ich kann auch irgendwann von solchen Erfolgen berichten,
und eventuell sogar auch mal auf die Tabletten verzichten.
Bin ja erst 28, da ist es nicht so schön zu hören das man
zu hohen Blutdruck hat und Tabletten einnehmen muß.
Aber: Das wird schon!
Besser das man es jetzt festgestellt hat, als das ich damit event.
Jahre rumgelaufen wäre ohne das was dagegen getan wurde.

@wosp

Da hast du wirklich eine gute Voraussage gemacht.
Werde mir überlegen dich als persönliches Orakel einzustellen :) )

Gruß
Diana
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“