Kennt jemand das Problem und kann etwas dazu sagen? Meine Freundin hat seit letzten Herbst angefangen zu laufen und stellt immer wieder fest, dass sie im Schuh die Zehen übereinander schiebt... Damit nimmt sie sich natürlich Kraft beim Abdrücken. Wenn sie sich darauf konzentriert dann bleiben die Füße locker aber sobald sie nicht mehr daran denkt fängt es wieder an.
Kennt das jemand? Kann man da vielleicht mit andern Schuhen was machen?
Viele Grüße,
runningv
2
Falls Du Hallux valgus meinst. Der Laufschuhverkäufer meines Vertrauen erzählte mir, daß sich die Laufschuindustrie schon darauf einstellt und es bereits spezielle Laufschuhe gegen dieses Problem gibt.
3
Passiert das beim Barfußlaufen nicht? Dann wird es wohl mit den Schuhen zusammenhängen. Was für Schuhe trägt Deine Freundin denn?
Gruß,
Martin
Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen
"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)
Persönliche Bestzeiten
5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen
"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)
Persönliche Bestzeiten
5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013
5
hardlooper hat geschrieben:Wie schiebt man denn die Zehen übereinander?
Knippi
Na mit so einem Hallux valgus-Dingsda!

Ich sag nur aua aua, bin ich froh dass mich die Natur mit sowas verschont!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
6
Ohje, da gibt es ja AusprägungenSteif hat geschrieben:Na mit so einem Hallux valgus-Dingsda!![]()

Knippi
Die Stones sind wir selber.
7
Rechten Fuß auf linken Fuß stellenhardlooper hat geschrieben:Wie schiebt man denn die Zehen übereinander?
Knippi

gruss hennes
PS: geht auch umgekehrt, Knippi

8
Für einige wäre es wohl wieder mal ein Grund, der Fußbekleidungsindustrie und der Mode herzlichen Dank zu sagen? Aber wer macht auch sowas und zieht Schuhe an, die nicht passen oder hohe Absätze haben?hardlooper hat geschrieben:Ohje, da gibt es ja Ausprägungen.
Knippi

Hallux valgus ? Wikipedia
wikipedia hat geschrieben:Nur das regelmäßige bzw. überwiegende Tragen nicht richtig passender Schuhe und/oder von Schuhen mit höheren Absätzen führt zu den genannten Problemen.
9
Bei einem Krampf haben such bei mir auch schonmal die Zehen übereinandergeschoben, muss also kein Hallux Valgus sein.
Und der kommt nicht immer von falschen Schuhen. Ich habe einen ganz minimal ausgeprägten und ich beditue nichtmal solche "Damenschuhe".
Und der kommt nicht immer von falschen Schuhen. Ich habe einen ganz minimal ausgeprägten und ich beditue nichtmal solche "Damenschuhe".
Streak 3: Beginn 10.10.2009
Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
10
Ich bin mir ziemlich sicher dass das "Fußproblem" meiner Freunding NICHT vom Tragen falscher Schuhe mit zu hohem Absatz etc. kommt. Aber vielleicht sollte sie tatsächlich darauf achten ob sie beim Barfußlaufen das Problem auch hat. Ansonsten werde ich Ihr empfehlen mal in ein gutes Laufschuhgeschäft zu gehen. Vielleicht weiss da jemand einen guten Rat...
runningv
runningv
11
Sind es denn Krämpfe? Oder schieben sich die Zehen wegen einer Fehlstellung (wie eben Hallux Valgus) übereinander?
Streak 3: Beginn 10.10.2009
Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
12
Vielleicht hilft es die Füße zu dehnen.runningv hat geschrieben:Kennt jemand das Problem und kann etwas dazu sagen? Meine Freundin hat seit letzten Herbst angefangen zu laufen und stellt immer wieder fest, dass sie im Schuh die Zehen übereinander schiebt... Damit nimmt sie sich natürlich Kraft beim Abdrücken. Wenn sie sich darauf konzentriert dann bleiben die Füße locker aber sobald sie nicht mehr daran denkt fängt es wieder an.
Kennt das jemand? Kann man da vielleicht mit andern Schuhen was machen?
Viele Grüße,
runningv
Ist kein Witz.
Bei mir haben sich beim Barfußgehen die Zehen an einem Fuß immer so Wellenförmig bewegt.
Seitdem ich sie mit Fußgymnastik beschäftige ist alles wieder normal.
Einfach die Muskeln der Fuße trainieren. Viele dieser Muskeln fangen schon im Unterschenkel an.
Google mal nach :Spiraldynamik.Fußraupe,Fußpumpe ....Zehenstrecker dehnen