Vielen Dank für alle euren lieben Glückwünsche, ich habe mich sehr gefreut !!!
Tja, was war das gestern? Zunächst mal: Ich bin wirklich hervorragend mit Tipps, Trainingshinweisen, moralischer Unterstützung und Renntaktik vom einem lieben Freund versorgt worden. Ohne diese Hilfen wäre dieses Ergebnis nicht machbar gewesen . Ich muss nochmal dran erinnern: Das ist mein drittes Läuferleben, ich habe sooo viele Jahre Laufpause hinter mir, und bin AK 55.
Die Zielzeit 1:29:59 war eigentlich nicht tiefgestapelt, sie ergab sich aus den Trainings- und WK Ergenissen der letzten Zeit, und einem Laufzeitrechner.
Im einzelnen liefen die 15 k gestern wie folgt ab:
559
559
542
548
542
552
542
541
542
538
531
530
538
526
519
= 1:25:05 lt. Forerunner
die
offizielle Nettozeit ist 1:25 18 also eine kleine Differenz
Auf den letzten
5 habe ich also eine neue PB = 27:25, auf den letzten
10 neue PB = 56:00 erreicht
Da könnte ich ja glatt mal frech fragen, ob ich die in die im Nachbarthread „von 10k zum HM“ ( bei dem ja auch einige die hier dabei sind mitmischen) , geführte
Liste eintragen darf ;-)
Vorbereitung: Die Woche wenig km! Am Dienstag EL, jeweils 1k in ca 540 mit Trabpause, AL. Dann erst wieder am Freitag 3 gemütliche km, also Erholung pur in dieser Woche. Mein Gefühl sagt mir, dass die laLas der letzten Zeit in Verbindung mit den 1k schnellen Runden mich tatsächlich ein wenig schneller gemacht haben
Vorgabe war in 600 loszulaufen, ab 10k durfte ich schneller, ab 13 alles was noch drin war
Diesmal früh genug losgefahren, einen Parkplatz fast an der Startlinie ergattert. Ich wollte noch Mika treffen , aber die konnte leider nicht antreten zum Start. Foris hab ich diesmal keinen einzigen gesehen
Am Start wie vor vier Wochen wieder die Schilder mit der pace Angabe, brav eingeordnet bei 600 . Vorher gut eingelaufen mit etwas Lauf ABC Übungen. Und eine halbe Banane als Turbo gefuttert, das habe ich bei den laLas lieben gelernt :-)
Die ersten Kilometer habe ich wirklich auf der Uhr kontrolliert um nicht zu schnell zu werden, das hat sich auch gut angefühlt. Wie schon vor einem Monat kein Slalomlauf nötig, offenbar halten die Läufer sich ziemlich an die Schilder. Nach knapp 5k eine Sambaband, das geht gut in die Beine, ich habe etliche Läufer auf diesem Abschnitt überholt, eine 5er Bestzeit war das dann aber noch nicht.
Bei km SECHS ein highlight: Hier hatte ich die einzige Chance im Rennen, Jan Fitschen zu sehen, nur ein kleines Streckenstück kam die Spitze uns Langsameren entgegen, und es passte tatsächlich ganz genau, sie zu sehen J Jan hat dann übrigens ein tolles Ergebnis von 45:38 abgeliefert ! Bei diesem km 6 lief ich im Pulk, es ging leicht bergan, der Weg war schmal und ich kam zunächst nicht vorbei, deswegen war er gut 10 Sek langsamer als 5 und7
Auf km 8 dann ein Wasserstand, das hatte ich zuvor wohl überlesen, ich bin dran vorbeigerannt, und habe dabei bestimmt 50 Läufer/innen passiert. Ab DA hat mich übrigens keiner mehr überholt, nur noch eine Läuferin eingeholt, ein sehr gutes Gefühl ….
KM 13 war ein wenig zum Durchschnaufen vor dem Endspurt, der gleiche Abschnitt wie beim 10er, auch damals etwas langsamer mit heftigem Gegenwind. Da kam dann diese mir wirklich noch schnell und fit erscheinende Läuferin an mich ran und vorbei, an die ich mich dann für den Rest des Rennens drangehängt habe. Für meine Verhältnisse war das ziemlich schnell, einmal auf dem 14 km dachte ich , ich msste abreißen lassen, habe dann aber nochmal die Zähne zusammengebissen und mich durchgekämpft, wir haben da gemeinsam bestimmt nochmal 20 Läufer kassiert. Auf den letzten 400 m beim Einlauf im Stadion hätte ich wohl vorbeiziehen können, hab ich aber nicht gemacht, das erschien mir nicht fair, so sind wir dann gemeinsam über die Ziel Linie gelaufen, was mir einen freundschaftlichen Klaps eingebracht hat. Ich wollte mich noch für das Ziehen bedanken, habe meine Mitläuferin aber nicht mehr gesehen.
Ein schöner Lauf J !!! Ich freue mich schon sehr auf den dritten Serienlauf am 26.März, den HM. Zielzeit war 2:14:59 , ich bin relativ zuversichtlich das zu schaffen, der Rechner sagt es zumindest ;-) : Mit den aktuellen Zahlen gefüttert, behauptet er ca 2:05:xx, daran glaube ich aber erstmal noch nicht.
Die Veranstaltung war mal wieder hervorragend organisiert, selbst der angesagte Regen kam erst, als ich schon durchs Ziel war ;-)
Einen schönen Restsonntag wünscht euch
Ulli