Banner

Luisenturmlauf am 06.03.2011 in Borgholzhausen

51
Juhuu,

ich hab´s auch geschafft! Leider war ich nur eine von den Letzten :frown:
Aber, wer hat denn nu gewonnen???!!!

Gruß Manü

52
Hallo,

bin auch wieder zu Hause. Sogar schon nen Teller Nudeln bekommen. Jetzt erstmal Füße hoch und dann noch zum Sportplatz, herrliches Wetter.
War ein klasse Lauf, gut organisiert, klasse Stimmung.
Der Anstieg bei km 13 und der kurze am Windrad waren schon heftig. Taten ein wenig weh, aber so ist die Vorbereitung halt...
Bin 1 h 48 m gelaufen mit sehr schnellen 4 km zum Schluss-die hier oft angesprochene Endbeschleunigung.
Mein Garmin 305 war Anfangs auch durcheinander, kann das an der Vielzahl der Geräte auf engem Raum liegen?
@ Joni: Du liegst super was sub 3 beim Hermann angeht. Sind noch einige Wochen und du scheinst die Pace schon zu haben. Jetzt eben lange Läufe damit du die 10 km noch dranhängen kannst.
Weiß jemand aus Erfahrung wann Ergebnisse und Fotos online gehen?
Wer hat eigentlich gewonnen? Sansar und Biehl waren schon geduscht als ich zum Auto kam-unglaublich wie die beiden mir entgegenkamen. Kurz dahinter die erste Frau...da fühlt man sich wie ein blutiger Anfänger..
Schönen Sonntag noch und erholt euch.

53
Marcus ist wohl 20m hinter Elias ins Ziel gekommen; Volkmar Rolfes auf Platz 3. Über die Zeiten haben wir nicht gesprochen, aber ich denke, wenn man unmittelbar hinter Sansar einlaufen kann, ist das ein gutes Zeichen... und Rolfes ist ja nun wahrhaftig kein Schlechter. Bei den Mädels hat Kirsten Heckmann heute nichts anbrennen lassen - bin ein Stückchen in der Gruppe mitgelaufen, habe sie aber dann ziehen lassen: Das sah alles ziemlich rund aus. Zweite müsste afaik Silke Pfennigschmidt geworden sein - hat wohl gegen Ende etwas abgebaut und wird so bei ~1:27h +/- ins Ziel gekommen sein.

Asenberger

Edit: Bin mir echt nicht sicher, aber auf der ersten Steigung ist ein Mädel ziemlich heftig eingebrochen... war das Ilona Pfeiffer??? Ich hoffe nicht!
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

-

54
Vorab:
Gratulation an alle, es scheint, als sei jeder mit seinem Lauf/Hermannslauftrainingsstand gut zufrieden gewesen!

Allgemein:
Super Strecke, empfand den Untergrund leichter als beim Hermann zu laufen. Bezüglich der Getränkestände hätte ich mir die Positionierung (sofern sowas logistisch überhaupt geht) jeweils 2km früher gewünscht.

Meiner Einer:
Distanz: 21,12 KM
Zeit: 1:45:41
Schnitt: 5:00 Min

Nach dem freien Fall (der Abstieg am Ende) war ich durch, auch, weil die Sonne mich unter meiner 3-lagigen-Zwiebelhaut in den Sonnen-Passagen schonend gegart hat. Dazu gesellten sich Seitenstiche, ich hab da die letzte Tränke oben am Luisenturm in Verdacht.

Nun, mit der Zeit bin ich ganz zufrieden, allerdings hätte ich die Pace nie und nimmer noch weitere 10KM halten können - zumindest nicht auf Hermannslaufterrain. Allerdings sagt meine GPS-Uhr auch, das es 512 Höhenmeter waren - das sind nur 80 weniger als beim Hermann.

Anbei noch ein Bild meiner Rundenzeiten - vielleicht kann einer der alten Hasen (auch die, die nur alt aussehen) da etwas herauslesen (3. Spalte von link, ist etwas klein das Bild). Bin überall durchgelaufen, dennoch lässt man an den langen Bergen ordentlich Zeit...

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

PS: Asenberger, Du hast Dein Zeitziel um 9 Minuten verfehlt - Gratulation! :D

56
Dan2306 hat geschrieben:Glaube ich dann mal auch eher als die 20,86 meiner Garmin.
Meiner sagt 20,83km, wer weis schon wo die fehlenden paar Meter abgeblieben sind. :confused: Bestimmt kann das Teil die schnellen Bergabpassagen nicht wechseln. :teufel:

Was soll's, die erste Prüfung für den Hermann ist geschafft und ich bin zufrieden. :D
01:45:xx Std. und ich denke da geht noch was. :daumen:

Glückwunsch an alle Finisher und für den ein oder anderen Smalltalk vor und nach dem Lauf. Sollten wir beim Hermann auf alle Fälle wiederholen. :daumen:

Meine Holde hat diverse Photos geschossen. Eventuell findet sich der ein oder andere dort wieder. Link gibt es in kürze hier.

Greetz
Quick

btw:
Assenberger, für so'n pseudo Trainingslauf -> :respekt:

57
Belanov hat geschrieben:Hallo,

bin auch wieder zu Hause. Sogar schon nen Teller Nudeln bekommen. Jetzt erstmal Füße hoch und dann noch zum Sportplatz, herrliches Wetter.
War ein klasse Lauf, gut organisiert, klasse Stimmung.
Der Anstieg bei km 13 und der kurze am Windrad waren schon heftig. Taten ein wenig weh, aber so ist die Vorbereitung halt...
Bin 1 h 48 m gelaufen mit sehr schnellen 4 km zum Schluss-die hier oft angesprochene Endbeschleunigung.
Mein Garmin 305 war Anfangs auch durcheinander, kann das an der Vielzahl der Geräte auf engem Raum liegen?
@ Joni: Du liegst super was sub 3 beim Hermann angeht. Sind noch einige Wochen und du scheinst die Pace schon zu haben. Jetzt eben lange Läufe damit du die 10 km noch dranhängen kannst.
Weiß jemand aus Erfahrung wann Ergebnisse und Fotos online gehen?
Wer hat eigentlich gewonnen? Sansar und Biehl waren schon geduscht als ich zum Auto kam-unglaublich wie die beiden mir entgegenkamen. Kurz dahinter die erste Frau...da fühlt man sich wie ein blutiger Anfänger..
Schönen Sonntag noch und erholt euch.
Danke für die Einschätzung. Du warst ja heute auch super unterwegs! 1:48 ist schon ne super Zeit auf dem Gelände! 2 Steigungen waren da schon echt nicht von schlechten Eltern (ähnlich dem Tönsberg). Was willst du beim Hermann eigentlich laufen? 2:40 sollte passen oder???

58
andox hat geschrieben:Die Ergebnisse sind online. Kann mir einer sagen was es mit der Brutto / Netto Zeit aufsich hat ?

Ergebnislisten Anzeige

Brutto Zeit ist die Zeit vom Startschuss bis zu deiner Zielankunft.
Netto ist die Zeit von Überqueren der Startlinie (mit Chip) bis zum Ziel

Grüße
2011:
26.02. Bad Salzuflen 10km
06.03. Luisenturmlauf in Borgholzhausen 21,1 km
17.04. Hermannslauf 31,1 km
08.05. wumbor-Lauf 10km

59
Hallo,

Glückwunsch an alle Finisher - ich hoffe Ihr seit mit Eurem heutigen Lauf zufrieden!

Mir hat der heutige Lauf insgesamt sehr gut gefallen, denn es war nach einem Jahr Unterbrechung wieder die anspruchsvolle Originalstrecke und die Bedingungen mit klarem trockenem Wetter haben m.E. kaum Wünsche offen gelassen. Mit meiner Zeit von 1:46:00 bin ich zufrieden, denn nach der am letzten Wochenende überstandenen Bronchitis bin ich absolut im erwarteten Bereich gelandet. Also, ich wünsche Euch allen eine gute Erholung und weiterhin eine gute Vorbereitung auf den Hermann!

P.S.: Ich muss mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen die Zeit für einen kurzen Bericht mit ein paar Bildern finde.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

60
Dan2306 hat geschrieben:Brutto Zeit ist die Zeit vom Startschuss bis zu deiner Zielankunft.
Netto ist die Zeit von Überqueren der Startlinie (mit Chip) bis zum Ziel

Grüße

Danke für die Info :)

61
Jen Zi hat geschrieben:Nun, mit der Zeit bin ich ganz zufrieden, allerdings hätte ich die Pace nie und nimmer noch weitere 10KM halten können - zumindest nicht auf Hermannslaufterrain.
... das lag vielleicht auch ein bisschen an Deiner 3-lagigen Isolierung :zwinker4: ! Ansonsten sehen Deine Splits doch recht gut aus; hast gegen Ende ein ähnliches Tempo wie zu Rennbeginn gelaufen und einen Schlußspurt gab es auch :daumen: . Die beiden "richtigen" Anstiege waren schon eine klare Ansage. Wichtig finde ich, in solchen Situationen dann ruhig zu bleiben (wörtlich!), sonst lässt man da einfach zuviele Körner auf der Strecke und fängt bei den Bergabpassagen an, rumzueiern... das kostet imo per Saldo mehr Zeit, tut (noch mehr) weh und mindert den Spassfaktor ungemein.

@Rumläufer: So´n kurzer Bericht mit Bildern... immer gerne :nick: !

Schönen Sonntag!
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

-

62
Ich hatte ne ganz Zeit Jemanden vor mir, der mit ner Kamera auf dem Kopf gelaufen ist! Das wäre ja auch mal schön zu sehen. Muss man vielleicht mal auf youtube die Augen offen halten!

63
@joni:
2h40m wären schon klasse. 10 Minuten weniger als im letztem Jahr, da wäre ich zufrieden.
War aber schon froh das das Knie gestern keine Probleme machte, hatte es mir im Dezember verdreht. Der Meniskus war laut MRT eingerissen aber ohne Eingriff wieder verwachsen/vernarbt.
Nur der Oberschenkelmuskel hinten macht noch Mucken, kommt wohl vom Rücken.
Habe nächste Woche einen Termin beim Osteopaten, mal sehen obs mir hilft. Tabletten KG und Akkupunktur waren bisher nicht erfolgreich.
Viel Erfolg weiterhin beim Üben, das klappt schon mit deiner Zeit. :daumen:

64
@ Belanov, Dan, Rumläufer und Quick:
Ihr seid ja alle - wie ich auch - in etwa eine 1:45 h gelaufen - da würde mich interessieren, wie eure Kilometerzeiten aussahen. Habt Ihr Daten dazu?

65
Hier ein Artikel aus dem heutigen Westfalen-Blatt. Da ist von 21,5K die Rede :zwinker5: .

Grüße
Asenberger

Edit: Die, die ich am Berg gesehen habe, scheint tatsächlich eine schwächelnde Ilona Pfeiffer gewesen zu sein - hatte wohl noch einen erfolgreichen Crosslauf vom Vortag in den Knochen!

-

67
@ Quick: Mit Kilometerzeiten meinte ich die Zeiten für 1 Kilometer, also die sogenannten Rundenzeiten (nennt man das so?) ;-)
Feine Fotogalerie hast Du da, besten Dank!

Hier sind noch welche vom Haller Kreisblatt - wenngleich nicht sehr benutzerfreundlich dargestellt: Haller Kreisblatt - Fotogalerie - 2011 sport luisenturmlauf

Mein Held - oder ein Testimonial der Natural Running Marketingabteilungen - ist übrigens ein gewisser Herr Stollhans: der ist barfuß - zumindest mindestens ab Gipfel - 1:40 h gelaufen :geil: : Haller Kreisblatt - Fotogalerie - 2011 sport luisenturmlauf/dsc 3405 und hier Haller Kreisblatt - Fotogalerie - 2011 sport luisenturmlauf/dsc 3544

68
Quick hat geschrieben:Der versprochene Photo-Link -> Luise2011

Greetz
Quick
Hallo Quick,

schöne Bilder - Danke für den Link!

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

69
Jen Zi hat geschrieben:@ Belanov, Dan, Rumläufer und Quick:
Ihr seid ja alle - wie ich auch - in etwa eine 1:45 h gelaufen - da würde mich interessieren, wie eure Kilometerzeiten aussahen. Habt Ihr Daten dazu?
Hallo Jen Zi,

Laufprotokoll siehe Anhang nach Freischaltung

70
@ Jen Zi. Runden/km Zeiten kann ich frühestens Freitag schicken. Bin aber doch nach 15 km stark eingebrochen. Werd den Fokus in den letzten Wochen vorm Hermann nochmal auf die 25+ Läufe legen. Die km Zeiten der letzten 5-6 km waren bei der Luise gar nicht sooo schlecht. Es ging aber ja auch bergab und im Vergleich zu den anderen wurde ich schon sehr oft überholt.
2011:
08.05. wumbor-Lauf 10km

71
Dan2306 hat geschrieben:@ Bin aber doch nach 15 km stark eingebrochen. Werd den Fokus in den letzten Wochen vorm Hermann nochmal auf die 25+ Läufe legen.
Hi,
ich formuliere es mal so. Über das problemlose Ankommen beim Hermann muss du dir eigentlich keine Gedanken machen, wenn du regelmäßige 25km Läufe, natürlich am besten auch noch profiliert, im Programm hast und wenn du (am Anfang des Laufes) das richtige Tempo wählst.

In letzterem sehe ich bei dir die Schwachstelle. Das ergibt sich so auch aus deinem Profil. Ohne jetzt eine genaue Analyse für die Hermannslaufzeit zu machen. Mit sub45/10km sollte sub3h beim Hermann eigentlich recht "problemslos" zu schaffen sein und mit deinem Ziel sub41/10km reden wir eigentlich schon von Zeiten sub2:35h (schneller, m.M. sogar sub2:30h ist damit machbar) und nicht sub3h beim Hermann.

Aber das ist alles relativ (daher das problemlos in Anführungszeichen) und hängt bei so einer langen und schwierigen Strecke natürlich auch stark vom Trainingsaufwand und den Lebenslaufkilometern ab. Ich erwähne das nur, weil dies deine Schwachstelle ist, die Du beim Anlaufen berücksichtigen musst. Da du auf 10km relativ gesehen zu deiner angestrebten (realistischen) Hermannslaufzeit viel schneller bist, musst du aufpassen, dass sich das nicht im Anfangstempo bemerkbar macht und du da zu stark überziehst. Jedes zu 3h passende Tempo wird dir am Anfang (gerade da es die ersten 3km auch noch runter geht) unglaublich langsam vorkommen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du dich vorher für so eine lange Strecke nicht warm läufst. Wenn du aber wirklich 10km schon nahe an die 41min laufen kannst, dann wirst du auf der Strecke , bei der Atmosphäre, durchaus dazu tendieren die ersten 3km deutlich schneller als 4:30/km zu laufen (es wird dir locker vorkommen und der Puls wird auch im Keller bleiben und "bummeln" musst/sollst du da nun auch nicht) , das tust du dann aber mit kalter Muskulatur, da muss man aufpassen. Bei deinen Zeitzielen (ich nehme die mal als realistsich an) wirst du hinten wohl so oder so muskulär nachlassen, insofern darfst du vorne ruhig schneller als ein 3h Läufer anlaufen, aber eben nicht so, wie ein gut trainierter 41min/10km Hermannsläufer der mind. die sub2:35h im Blick hat.

Gruß,
Torsten

72
Hallo Jen Zi,

angehängt kannst Du Dir - nach Freischaltung vom Tim - das Laufprotokoll mit den Zeiten und dem durchschnittlichem Puls je km anschauen, die Peaks in den km-Zeiten entsprechen dem Höhenprofil :teufel:

73
ToMe hat geschrieben:Hi,
ich formuliere es mal so. Über das problemlose Ankommen beim Hermann [...] Gruß,
Torsten
Hi Torsten,

vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung!

Ich denke, du schätzt das sehr realistisch ein. Man müsste die von dir gennanten Zielzeiten allerdings etwas nach oben verschieben, da ich die 41 minuten auf 10 km derzeit definitiv nicht laufen kann. Das ist ein (sehr hochgestecktes) Ziel für den Herbst 2011, eher realistisch -bei Verletzungsfreiheit - in 2012. Für den 10km Lauf in Bad Salzuflen habe ich 45 minuten gebraucht.

Den Luisenturmlauf bin ich, das muss ich noch dazu sagen, auch "aus dem Training" gelaufen. Am Vortag noch ne sehr lockere 10km Runde im Teutoburger Wald.

Die langen Läufe der nächsten Wochen(enden) sind immer bergig, ich hoffe, das reicht. Unter der Woche sind zumindest keine Berge drin.
Ist für mich beim Hermann halt ein recht schwieriger Akt zwischen möglichst schnell und möglichst ohne Krämpfe ins Ziel kommen. Aber das geht wohl den meisten so.

Gruß Dan
2011:
08.05. wumbor-Lauf 10km

74
Hi,
ich könnte dir den Lauf als .tcx Datei mailen. Habe ihn so aus dem Garmin Center exportiert.
Habe soetwas das erste Mal gemacht, wenn es auch anders möglich ist lass es mich wissen.

75
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Jen Zi,

angehängt kannst Du Dir - nach Freischaltung vom Tim - das Laufprotokoll mit den Zeiten und dem durchschnittlichem Puls je km anschauen, die Peaks in den km-Zeiten entsprechen dem Höhenprofil :teufel:
2. Versuch, das Laufprotokoll als .jpg Datei anzuhängen

76
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Jen Zi,

Anhang hat irgendwie nicht gefunzt, deshalb jetzt ein 2. Versuch :confused:

77
Rumlaeufer hat geschrieben:Anhang hat irgendwie nicht gefunzt, deshalb jetzt ein 2. Versuch :confused:
Nö, immer noch nix. :nene:

Greetz
Quick

78
Quick hat geschrieben:Nö, immer noch nix. :nene:

Greetz
Quick
Ich kann also nicht nur nicht laufen, ich kann offensichtlich auch keine Datei an einen Beitag anhängen :peinlich: Ich erhalte nach dem Klick auf dasFeld [hochladen] eine Fehlermeldung:

Die Seite kann nicht angezeigt werden

- keine Verbindung ...

Hat jemand einen Tipp?

79
Was für eine Endung hat den deine Datei?

80
Ich glaub ja die haben hier im mom nen paar "technical probs". Einfach mal ne PM an Tim.
Alternativ nen check mit nem anderen Browser.

Greetz
Quick

81
Belanov hat geschrieben:Was für eine Endung hat den deine Datei?
Ich hab's einmal als .png und einmal als .jpg versucht :confused: und warte jetzt mal auf die Antwort von Tim.

82
Rumlaeufer hat geschrieben:Anhang hat irgendwie nicht gefunzt, deshalb jetzt ein 2. Versuch :confused:
Hallo, das Hochladen von Dateien funktioniert momentan nicht. Ich habe es eben der Technik gemeldet.
Viele Grüße
Tim

83
Quick hat geschrieben:Meine Holde hat diverse Photos geschossen. Eventuell findet sich der ein oder andere dort wieder.
Dann sag´ Deiner Holden mal besten Dank für die wirklich guten Bilder! Da kann sich der offizielle (?) Streckenfotograph getrost mal was von abgucken :daumen: . ...natürlich auch ein Dankeschön an Dich fürs Uploaden - so´n Datenhaufen kommt ja nicht von alleine ins Netz :zwinker5: .

Grüße aus dem Trainingslager...
Asenberger

P.S. / @Rumläufer: Hast Du meine eMail-Adresse noch wg. des Gruppenphotos???

-

84
Rumlaeufer hat geschrieben:Ich hab's einmal als .png und einmal als .jpg versucht :confused: und warte jetzt mal auf die Antwort von Tim.
Falls "die Technik" noch nicht aktiv war, probier's mal hiermit: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Und so oder so: Danke schon jetzt für Deine Bemühungen!

Laufprotokoll Luisenturmlauf

85
Jen Zi hat geschrieben:Falls "die Technik" noch nicht aktiv war, probier's mal hiermit: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Und so oder so: Danke schon jetzt für Deine Bemühungen!
Hallo Jens,

Danke für den Tipp - habe mich angemeldet und hier das Laufprotokoll vom Luisenturmlauf:

["[img=http://img203.imageshack.us/img203/125/luisenturmlauf20110306r.th.png]"]

Die Peaks in den km-Zeiten entsprechen den beiden Steigungen :teufel:

86
Halli Hallo. Nach nem langen Lauf heute und zügigen 15km gestern, lieg ich sowieso den ganzen Tag nur rum, daher wie versprochen hier meine Zeiten:
Bild
Bitte beachten: insg. hat meine GPS Uhr 20,86km gemessen,

Schönen Sonntag!
2011:
08.05. wumbor-Lauf 10km

87
Hallo Dan 2306,

sieht in der Verteilung so ähnlich aus wie bei mir, was angesichts einer Abweichung in der Gesamtzeit von 41 sec. wohl auch zu erwarten war :klatsch:

Weiterhin alles Gute in der lfd. Vorbereitung zum Hermann :daumen:

88
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Dan 2306,

sieht in der Verteilung so ähnlich aus wie bei mir, was angesichts einer Abweichung in der Gesamtzeit von 41 sec. wohl auch zu erwarten war :klatsch:

Weiterhin alles Gute in der lfd. Vorbereitung zum Hermann :daumen:
Vielen Dank!

Das mit der ähnlichen Verteilung verwundert mich allerdings schon ein wenig. Nach dem harten Anstieg ging bei mir gefühlsmäßig erstmal gar nichts. Und das wurde auch dadurch untermauert, dass ich ständig überholt wurde.

Versuch jetzt halt bis zum Hermann nochmal alles rauszuholen. Nach den 25km heute fühle ich mich auch insgesamt schon wesentlich frischer als bei den letzten vor 2 Wochen.
2011:
08.05. wumbor-Lauf 10km
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“