Seit ein paar Wochen nehme ich zu Blutdrucksenkungszwecken Olmesartan 20 ein und kam damit von durchschnittlich 140 / 95 auf 120 / 80 herunter. Was mir auffällt, ist, dass ich schlappere Beine habe als vorher. Im flachen Terrain merke ich es weniger, aber am Anstieg fehlt mir der Druck.
Gibt es hier noch andere Läufer, die den Blutdruck mit Sartanen senken und einen Einfluss auf die Laufleistung spüren?
2
Ich nehme Losartan und habe keine Einschränkungen beim Laufen.Cassia hat geschrieben:Seit ein paar Wochen nehme ich zu Blutdrucksenkungszwecken Olmesartan 20 ein und kam damit von durchschnittlich 140 / 95 auf 120 / 80 herunter. Was mir auffällt, ist, dass ich schlappere Beine habe als vorher. Im flachen Terrain merke ich es weniger, aber am Anstieg fehlt mir der Druck.
Gibt es hier noch andere Läufer, die den Blutdruck mit Sartanen senken und einen Einfluss auf die Laufleistung spüren?
4
Hallo Cassia,
ich nehme Candesartan, aber nicht regelmässig. Ohne Stress und mit regelmässigem Laufen kann ich meist längere Zeit drauf verzichten.
Negative Auswirkungen merkte ich nur, wenn ich kurz nach der Einnahme (bis ca 1/2 Tag nachher) laufe (dann merkte ich Kurzatmigkeit und schwache Beine).
Das konnte ich aber umgehen indem ich die Einnahme zwischen die Läufe legte.
Gruß Rolf
ich nehme Candesartan, aber nicht regelmässig. Ohne Stress und mit regelmässigem Laufen kann ich meist längere Zeit drauf verzichten.
Negative Auswirkungen merkte ich nur, wenn ich kurz nach der Einnahme (bis ca 1/2 Tag nachher) laufe (dann merkte ich Kurzatmigkeit und schwache Beine).
Das konnte ich aber umgehen indem ich die Einnahme zwischen die Läufe legte.
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h
5
Aha, das ist ja ungewöhnlich, ein Blutdruckmedikament nicht regelmäßig nehmen zu müssen...Negative Auswirkungen merkte ich nur, wenn ich kurz nach der Einnahme (bis ca 1/2 Tag nachher) laufe (dann merkte ich Kurzatmigkeit und schwache Beine).

Interessant, dass du auch schlappe Beine bekommst. Ich muss das bei mir noch mal beobachten, hoffentlich ist es nur ein vorübergehendes Formtief.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?
6
Wenn du dein Blutdruck selber oft genug kontrollierst , ist das bestimmt kein Problem .Cassia hat geschrieben:Aha, das ist ja ungewöhnlich, ein Blutdruckmedikament nicht regelmäßig nehmen zu müssen...
Ich nehme seit Dezember ( nach hyperaktiver Krise 210 systolisch ) eine halbe
Norvasc ,damit bin ich ohne Laufen bei ca. 110/70 mit Laufen sind dann nach dem
Training 90/70 auf dem Zeiger ,dann setze ich meist ein Tag mit den Tabbis aus und
dann stimmt's wieder .
Alle 4 Wochen ,bin ich dann beim Doc zur Kontrolle .Im Moment bin ich aber krank ,
ich hoffe nächste Woche kann ich den Blutdruck wieder durch Sport steuern .