Lydiard-Hügeltraining?
Hab mir mal das Buch "Abenteuer Hermannslauf" zugelegt und darin noch eine Trainingsvariante gefunden: das sog. Hügeltraining nach Arthur Lydiard:
Einen 600-800 m langen Hügel schnell rauflaufen, oben 200 flache m hin- und wieder zurücktraben, dann wieder runter *ebenfalls schnell*, unten wieder 2x200 m flach traben. Das alles 3-6 mal.
Leider vermisse ich in dem Buch die Angabe, mit welcher genauen Belastung man "schnell" laufen soll. Hermanns-WK-Tempo? (=knapp unter der Schwelle) 10er-WK-Tempo? (= knapp über der Schwelle) 800m-Intervall-Tempo? (= deutlich anaerob?)
Bei Hal Higdon habe ich folgende Beschreibung des Lydiard-Hügeltrainings gefunden:
Seine Läufer liefen im Warmup etwa 8 km. Dann liefen sie 800m bergauf, schnelle 400m auf dem Hügel, bei hartem Tempo wieder bergab und machten dann schließlich schnelles Fahrtspiel über 400 m am Fuße des Hügels. Sie machten 6 oder 8 dieser "Hügel-Loopings" und liefen dann zum Abwärmen gut 3 km.
Und fährt dann fort:
Das war kaum die Art von Trainingsplan, die man einem Anfänger an die Hand geben würde
Naja, bei Lydiard wird auch der Unterschied zw. Laufen und Joggen schön deutlich. Zitat von Wikipedia:
Im Rahmen meines so genannten Marathontrainingsystems laufen die Sportler kontrolliert 160 Kilometer pro Woche. Hinzu kommen weitere 160 Kilometer an regenerativem Jogging, wenn die Zeit und der Wille vorhanden sind.
Wie auch immer, werde das Lydiard-Hügeltraining heute trotzdem mal ausprobieren, auch wenn ich von dem erhöhten Pensum der letzten Tage ziemlich müde bin.
@ Andox: Gute Besserung, habe bei Hal Hidgon übrigens auch noch folgendes Zitat über Hügeltraining gefunden:
...eine Warnung: Hügeltraining strapaziert Muskeln, Sehnen und die Bänder Ihrer Füße, besonders an den Fußsohlen, weil man sich beim Bergauflaufen mit dem Fußballen abstößt. Dadurch kann sich die Fußsohlenfaszie (Plantar fascia) entzünden .... wenn Sie also Hügeltraining in Ihr Trainingsprogramm aufnehmen wollen, tun Sie das nur allmählich ... verringern Sie Ihr Verletzungsrisiko.