Banner

Hermannslauf am 17.04.2011

601
Jen Zi hat geschrieben:Nach meinem Testlauf vom Freitag wollte ich heute locker meine 12KM-Hausrunde entlang traben. Aus "locker" wurde "Hey, das läuft heut aber rund" und daraus wurde bei Traumwetter ein 4:53er- Schnitt bei 330 Höhenmetern. Ein Tag, an dem man mal wieder genau fühlt, warum Laufen so Spaß macht - erklären kann ich es nicht.

Wünche Euch heute noch ähnliche Hormone ... :wink:
:daumen: :P :D

Mal gucken :zwinker2:

602
Keks2010! hat geschrieben:Achillessehne schmerzt noch etwas, habe Angst, zu früh wieder anzufangen.
Seit gut 2 Wochen bin ich jetzt außer Gefecht gesetzt, erst die Erkältung, dann die Reizung durch Überlastung...
Die Laune geht bergab, das Gewicht bergauf, über die Leistung will ich gar nicht nachdenken.
Muss schon fast ein Wunder geschehen, dass ich doch noch "spontan" zum Hermann fahre.

:-(
:frown:

Drücke Dir die Daumen, dass es doch noch klappt!!!
(Hoffe nur, dass mir nix mehr passiert, man weiß ja nie...)

Take care!
Sanne :wink:

603
Keks2010! hat geschrieben:
Muss schon fast ein Wunder geschehen, dass ich doch noch "spontan" zum Hermann fahre.
Ooochhh, bis dahin wirst du den Hermann doch zumindest im Trainingstempo locker durchlaufen können ... und der Lauf ist so schön, dass sich auch DAS lohnt! :daumen:
Wird schon!
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

604
So,
bin vom Weser-Werre Lauf zurück. Top Wetter, top Strecke.
Habe für die 20 km 1h31m gebraucht.
Hatte die Stadionrunde nicht auf dem Schirm, sonst wären es 1h30m geworden und Andox hätte Recht gehabt ;-))
Hat großen Spaß gemacht, war fast ein wenig zu kurz...
Schönen Sonntag noch

605
:daumen:
4:33 Min pro Km - ich würde sagen, bei Dir läufts nicht schlecht.

606
Oh ja, bin zufrieden. Lief sehr gut, es ist aber auch sehr flach.
Aber gut, nach dem Lauf ist vor dem Lauf...
Nächste Woche dann also wieder bergig, den Trainingslauf der TSGE mitlaufen.
Die Frage ist: in welchem Tempo laufe ich die 31 km?
Wieviel langsamer als den "richtigen" Hermann 3 Wochen später?
Hatte letztes Jahr nach dem Hermann ein paar schwere Tage, das brauche ich nach einem Trainingslauf nun nicht,
kann ja nicht eine Woche pausieren.
Wer läuft denn auch noch mit und welche Zeitziele habt ihr?

607
Asenberger hat geschrieben:Vllt. werde ich beim nächsten Trainingslauf mal ein Tempostück von ~Stapelager Schlucht bis ~Radarstation (also rund 10K) einbauen. Dann hätte ich sowohl Tönsberg als auch die Sauereien ab Schopketal mal mit Volldampf im Training erlebt!
Melde Vollzug :teufel: !

Ein schöner Lauf bei schönem Wetter... bis Schopketal, da fing die Plackerei an :zwinker4: . Bin aber tatsächlich ohne die ganz großen Schmerzen die gesamte Passage mit Druck durchgelaufen. Polar-Fußsensor hatte keinen Strom mehr; daher alles nur Schätzwerte :sauer: , aber auf Wettkampftempo bin ich heute sicher nicht gekommen. Ab Radarstation war ich dann auch wirklich platt, konnte aber noch bis Sparrenburg einigermaßen würdevoll durchlaufen. Für die Wettkampfstrecke zeigte der Tacho dann 2:19h an, was mich sehr zufrieden stimmt.

Jetzt bin ich platt, zufrieden und bettfertig :hihi: ! Ab Morgen geht es in die letzten zwei vollständigen Trainingswochen :nick: .

Asenberger

P.S.: Heute Mittag in Oerlinghausen hörte ich meinen Namen, konnte aber per Tunnelblick dann doch nicht wirklich viel erkennen!? War keiner aus´m Forum... oder??? Werner, Jens?
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

-

608
Belanov hat geschrieben:So,
bin vom Weser-Werre Lauf zurück. Top Wetter, top Strecke.
Habe für die 20 km 1h31m gebraucht.
Hatte die Stadionrunde nicht auf dem Schirm, sonst wären es 1h30m geworden und Andox hätte Recht gehabt ;-))
Hat großen Spaß gemacht, war fast ein wenig zu kurz...
Schönen Sonntag noch
Schade nur um 1 Minute verpasst )) .. Haben euch die vielen Fahrradfahrer und Spaziergänger nicht gestört ?

609
Ich hab mal eine Frage an die "alten Hasen".
Gestern bin ich ja mit 3:13 gelaufen.. jetzt liegen ja noch 3 Trainigswochen vor uns.
Wie sollte ich das Training jetzt noch gestalten.. das ich beim Hermannslauf einer Chance habe sub3 zu schaffen? .. Ist es überhaupt möglich die 13min noch irgendwo raus zu holen?

Ich hab mir gedacht das ich die nächsten beiden Wochen (jeweils Samstag) die komplette Strecke ablaufe.. wird das was bringen oder ist es eher kontraproduktiv ? und wie soll ich die Trainingseinheiten in der Woche gestalten ?

610
Asenberger hat geschrieben:P.S.: Heute Mittag in Oerlinghausen hörte ich meinen Namen, konnte aber per Tunnelblick dann doch nicht wirklich viel erkennen!? War keiner aus´m Forum... oder??? Werner, Jens?
Ich wars nicht, obwohl ich den H-Weg heute im Schopketal gekreuzt habe. Ich hätte auch nicht nur kurz gerufen, sondern dich aus dem Tunnel rausgeklopft, ... obwohl, ich hätte dich ja nicht eingeholt :haeh:

Ich werd ja ganz blass vor Neid bei euren Trainings- und WK-Zeiten

Originalton des Laufladen-Inhabers meines Vertrauens heute zu mir, auf seine Frage, wie schnell ich denn den Hermann laufe: Ich: maximal 2:45. Er: Dann kann ich dich nicht sponsern ... :motz: :nene:

611
andox hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage an die "alten Hasen".
Gestern bin ich ja mit 3:13 gelaufen.. jetzt liegen ja noch 3 Trainigswochen vor uns.
Wie sollte ich das Training jetzt noch gestalten.. das ich beim Hermannslauf einer Chance habe sub3 zu schaffen? .. Ist es überhaupt möglich die 13min noch irgendwo raus zu holen?

Ich hab mir gedacht das ich die nächsten beiden Wochen (jeweils Samstag) die komplette Strecke ablaufe.. wird das was bringen oder ist es eher kontraproduktiv ? und wie soll ich die Trainingseinheiten in der Woche gestalten ?
Kommt drauf an - ein Trainingslauf kann ja durchaus bis ca. 1 min/km langsamer gelaufen werden als der WK. Hast du einen Durchschnittspulswert von Samstag und wie viel % das waren?
Dein ideal erreichbares Ziel ließe sich vlt. eher aus einem aktuellen WK-Ergebnis herleiten, wie schauts da aus - Luisenturmlauf, 10-K-Zeit?

Ich würde dir nicht raten, jetzt jede Woche den ganzen Hermann zu laufen. Als lange Einheit 24-28 lockere km mit Endbeschleunigung wären besser. Wenn dir die Strecke so gut gefällt oder du sie dir einprägen willst, lauf doch ab Km 5, du kannst oberhalb der Donoper Teiche (Krebsteich) parken und dich dann südlich der Lopshorner Str. auf die Strecke begegeben.

Ansonsten noch eine Tempoeinheit die Woche, und die anderen 2-3 Läufe regenerativ, etwas Fahrtspiel, oder ein bisschen länger 15-20 km und am Ende Bergauf-Intervalle oder -Steigerungsläufe, Lauf-ABC. Letzte 10 Tage Ausruhen nicht vergessen :daumen:

612
Wernher hat geschrieben:Kommt drauf an - ein Trainingslauf kann ja durchaus bis ca. 1 min/km langsamer gelaufen werden als der WK. Hast du einen Durchschnittspulswert von Samstag und wie viel % das waren?
Dein ideal erreichbares Ziel ließe sich vlt. eher aus einem aktuellen WK-Ergebnis herleiten, wie schauts da aus - Luisenturmlauf, 10-K-Zeit?
Bad Salzuflen (10K) 54:40 Puls Ø: 154 10k WK Bad Salzuflen by andox at Garmin Connect - Details
Luisenturmlauf 21K : 2:03:35 Puls Ø: 143 Luisenturmlauf HM by andox at Garmin Connect - Details
Trainingslauf Samstag: 30,7km: 3:13:40 Puls Ø: 133 HM - Woche 8 TR4 (Hermann) by andox at Garmin Connect - Details (Am Anfang war der Brustgurt verrutscht deswegen diese komischen werte)

Vom Puls her ist nach oben also noch einiges möglich :) ...
Wernher hat geschrieben: Ich würde dir nicht raten, jetzt jede Woche den ganzen Hermann zu laufen. Als lange Einheit 24-28 lockere km mit Endbeschleunigung wären besser. Wenn dir die Strecke so gut gefällt oder du sie dir einprägen willst, lauf doch ab Km 5, du kannst oberhalb der Donoper Teiche (Krebsteich) parken und dich dann südlich der Lopshorner Str. auf die Strecke begegeben.
Beim Luisenturmlauf konnte ich die letzten 2 bis 3 km richtig Gas geben .. bei dem Testlauf am Samstag musste ich die letzten km wirklich kämpfen da war nix mit Endbeschleunigung auch wenn es leicht Berg runter ging.
Aber ich werde dein Rat befolgen und vielleicht wirklich ab km 5 los laufen.
Wernher hat geschrieben: Ansonsten noch eine Tempoeinheit die Woche, und die anderen 2-3 Läufe regenerativ, etwas Fahrtspiel, oder ein bisschen länger 15-20 km und am Ende Bergauf-Intervalle oder -Steigerungsläufe, Lauf-ABC. Letzte 10 Tage Ausruhen nicht vergessen :daumen:
Ok so ungefähr hatte ich das auch vor.. also passt es :)

613
andox hat geschrieben:Bad Salzuflen (10K) 54:40 Puls Ø: 154 10k WK Bad Salzuflen by andox at Garmin Connect - Details
Luisenturmlauf 21K : 2:03:35 Puls Ø: 143 Luisenturmlauf HM by andox at Garmin Connect - Details
Trainingslauf Samstag: 30,7km: 3:13:40 Puls Ø: 133 HM - Woche 8 TR4 (Hermann) by andox at Garmin Connect - Details (Am Anfang war der Brustgurt verrutscht deswegen diese komischen werte)

Vom Puls her ist nach oben also noch einiges möglich :) ...
Hm, ich kann jetzt schlecht einschätzen, ob du ein Niedrigpulser oder bei den Läufen deutlich unter deinen Möglichkeiten geblieben bist.
Also von der Zeit des L-Turm-Laufs ausgegangen, würde es knapp, entspräche wohl so ca. 3:05. Aber womöglich kannst du die Form tatsächlich noch genug verbessern und es schaffen.
Einen flachen 10er solltest du ca. 49 laufen können, um sub 3 beim Hermann zu erzielen.
Also wenn du es schaffen kannst, dann musst du von Anfang an die optimale Pace laufen, auf keinen Fall überziehen, und gerade *das* ist die Schwierigkeit beim Hermann. Ich würde mich beim WK nicht so wegen der 3 unter Druck setzen und mit der Einstellung drangehen, "nichts muss, alles kann". Es ist einfach bitter und unangenehm, unterwegs einzubrechen und weit vom Wunschziel abzukommen.
Schade, dass es keine 3h-*Brems-*und-Zugläufer gibt, beim Hermann wäre das noch sinnvoller als beim Marathon, wo man eh nur stupide die errechnete Durchschnittspace laufen muss ...

614
Wernher hat geschrieben:Hm, ich kann jetzt schlecht einschätzen, ob du ein Niedrigpulser oder bei den Läufen deutlich unter deinen Möglichkeiten geblieben bist.
Also von der Zeit des L-Turm-Laufs ausgegangen, würde es knapp, entspräche wohl so ca. 3:05. Aber womöglich kannst du die Form tatsächlich noch genug verbessern und es schaffen.
Einen flachen 10er solltest du ca. 49 laufen können, um sub 3 beim Hermann zu erzielen.
Also wenn du es schaffen kannst, dann musst du von Anfang an die optimale Pace laufen, auf keinen Fall überziehen, und gerade *das* ist die Schwierigkeit beim Hermann. Ich würde mich beim WK nicht so wegen der 3 unter Druck setzen und mit der Einstellung drangehen, "nichts muss, alles kann". Es ist einfach bitter und unangenehm, unterwegs einzubrechen und weit vom Wunschziel abzukommen.
Schade, dass es keine 3h-*Brems-*und-Zugläufer gibt, beim Hermann wäre das noch sinnvoller als beim Marathon, wo man eh nur stupide die errechnete Durchschnittspace laufen muss ...

Ich bin auf jeden Fall ein niedrigpulser. Kriege mein puls nie über 165. Ein flachen 10 ( hausstrecke, nach der Arbeit) bin ich den Tag nach dem Luisenturm in 51 gelaufen. Ausgeruht wäre da vielleicht noch 1 bis 2 Minute drin gewesen. Die sub3 wäre beim Wk. ein Traumergebniss, ich muss es aber nicht um jeden preis erreichen. Wenn zum ende hin noch Kraftreserven vorhanden sein sollten werde ich alles geben ansonsten würde ich eine 6 pace anstreben.

Bedenkt man das ich Anfang 2010 noch 180kg wog und erst seit August 2010 mit dem laufen anfing ist eine Zeit wie beim trainingslauf bereits ein super Erfolg. :geil:

615
andox hat geschrieben:Bedenkt man das ich Anfang 2010 noch 180kg wog und erst seit August 2010 mit dem laufen anfing ist eine Zeit wie beim trainingslauf bereits ein super Erfolg. :geil:
Oha - allerdings! - alle Achtung! :daumen:

616
Wernher hat geschrieben:Ich werd ja ganz blass vor Neid bei euren Trainings- und WK-Zeiten
Pfff, was soll ich denn da sagen... :klatsch: :hihi:
Ich bin ja sowas von blass... :teufel:

Ne, find ich klasse, dass es bei Euch gut läuft, ich überlege, ob ich übernächsten Sonntag/Montag nicht zu meiner Freundin nach Bielefeld fahren soll um auch ein bißchen Hermannsluft zu schnuppern... :geil:
Hmmmmm... mal schauen...

Grüßchen, sanne

617
Ach herrje, ich sollte hier besser nicht mehr mitlesen, mir kribbeln die Beine ;-)

Gönne es euch von Herzen, dass es bei euch im wahrsten Sinne gut läuft, aber meine Laune verabschiedet sich wirklich gen Tiefpunkt.

618
So! Möchte mich auch zurück melden! Knapp einer Lungenentzündung entgangen (Glück gehabt). Leider konnte ich 12 Tage gar kein Training machen (na ja bis auf 1-2 klägliche Versuche letzten Montag und Dienstag, die ich aber abbrechen musste).

Heute gaaaanz entspannt 40 Min. laufen gewesen und es ging ganz ok! Die 3 Stunden Grenze bei Hermann wird nun echt schwer und die angepeilten 2.50 kann ich wohl vergessen! Werde die verbleibenen 3 Wochen nun ausschließlich für das Training nutzen! Was hab ich nicht alles probiert, um die Lunge wieder frei zu bekommen. Angefangen von Toxi Loges, Schüssler Salze und jede Menge Tee, Schleimlöser usw. bis hin zu Antibiotika! Bin echt super glücklich, dass ich wieder was machen kann. Leider ist die schöne Vorbereitung fast für die Katz gewesen :nene:

Werde mich jetzt besonders auf die langen Distanzen konzentrieren! Geplant habe ich auch an 2 Tagen in der Woche eine Einheit vor der Arbeit zu machen. 5,2 Km einmal um Rinteln um den Stoffwechsel nochmal anzuregen! Ich hoffe das ich nicht sehr sehr sehr viele Körner lassen musste!

@ Andox: Finde es super genial, wenn man so einen Ehrgeiz hat wie du! Hut ab!!! :daumen:

@ Belanov: Super Zeit!!! :daumen: Du wirst die 2.40 h garantiert schaffen beim Hermann. Ich drücke dir die Daumen!

ENDLICH WIEDER GESUND!!! :D :)

619
@Andox: Wirklich, Hut ab vor so einer Leistung, weiter so, nur nicht übertreiben...Darfst stolz auf dich sein, egal ob nun sub 3 oder auch nicht.
@joni: Vielen Dank für deine positive Einschätzung. Glaube noch nicht so recht dran, mal schaun. Das wäre ja glaube ich die Zeit die der Alsterrunner mit seinem Paps vorhat. Vielleicht spielt er ja für uns den Brems und Vorläufer...
Bleib dran, ein bischen Zeit bleibt uns noch. Rede dir ein das die letzten beiden Wochen Regeneration waren und keine krankheitsbedingte Pause...

620
Joni279 hat geschrieben:
Werde mich jetzt besonders auf die langen Distanzen konzentrieren! Geplant habe ich auch an 2 Tagen in der Woche eine Einheit vor der Arbeit zu machen. 5,2 Km einmal um Rinteln um den Stoffwechsel nochmal anzuregen! Ich hoffe das ich nicht sehr sehr sehr viele Körner lassen musste!
In der Woche laufe ich immer vor der Arbeit zumindest Di und Do (8 bis 13km je nach dem) ab und zu Laufe ich dann noch Mittwochs aber dann nach der Arbeit )) Bei den jetzigen Temperaturen macht es auch mehr so viel aus morgens aus dem warmen Bett aufzustehen als noch bei -6 oder noch weniger ))
Joni279 hat geschrieben: @ Andox: Finde es super genial, wenn man so einen Ehrgeiz hat wie du! Hut ab!!! :daumen:
Ja wenn ich ehrlich bin hätte ich nie im leben geglaubt das ich das schaffen könnte.. die Grundausdauer fürs laufen hab ich mir auf dem Fahrradergometer im Studio erarbeitet .. und beim allerersten Laufversuch konnte ich locker 5km am Stück laufen ... und ab da hat es mir Spass so viel Spass gemacht das ich beim Laufen geblieben bin.

621
Belanov hat geschrieben:@Andox: Wirklich, Hut ab vor so einer Leistung, weiter so, nur nicht übertreiben...Darfst stolz auf dich sein, egal ob nun sub 3 oder auch nicht..
Manchmal muss man sich echt zurück halten.. :klatsch: Man denkt immer .. eine zusätzliche Einheit würde helfen.. aber vielleicht ist genau die dann zu viel ))..

Und wie schon oben erwähnt sub3 wäre Traumhaft muss aber nicht sein. Alles sub 3 1/2 bin ich zufrieden :D

622
Joni279 hat geschrieben:So! Möchte mich auch zurück melden! Knapp einer Lungenentzündung entgangen (Glück gehabt). Leider konnte ich 12 Tage gar kein Training machen (na ja bis auf 1-2 klägliche Versuche letzten Montag und Dienstag, die ich aber abbrechen musste). (...)
ENDLICH WIEDER GESUND!!! :D :)
Welcome back - aber pass auf Dich auf.

Ich kann gut nachvollziehen, wie schwer es ist, die Beine ruhig zu halten. Meine 10tägige Pause fühlte sich gar nicht gut an. Habe mich letztens mit jemanden unterhalten, der früher nahezu jeden Tag gelaufen ist, als Konsequenz aber bei Laufentzug wie bspw. Krankheit extrem unzufrieden wurde. Zitat von ihm: "So was will ich nie wieder erleben". Nun spielt er Fußball - ein Sport, frei von dem lauftypischen Suchtpotential ...
Aktuell kann ich mir ein laufloses Dasein auch nicht vorstellen und wenn man hier so liest, merkt man schnell, dass man nicht allein ist ...
Zurück zum Hermann:
Joni279 hat geschrieben: Leider ist die schöne Vorbereitung fast für die Katz gewesen :nene: (...) Ich hoffe das ich nicht sehr sehr sehr viele Körner lassen musste!
Na, wart's mal ab. Nach meiner fetten Grippe - ich vermute fast, ich hatte mein Leben lang bisher nur Erkältungen - fühle ich mich fitter denn je. Ich nenne es mal grippales Tapering ...

623
So, nach den heutigen 22,5 km waren das jetzt 52 km in 3 Tagen, angefangen mit der 20-km-Tempo-Einheit Samstag. Bin ganz schön platt, hoffentlich hab ich nicht überzogen.

@Keks, lass den Kopf nicht hängen, nicht so pessimistisch! Du siehst ja, das andere hier, einschließlich mir, auch gerade erst wieder genesen sind. Vlt. schreibst du in einer Woche auch schon wieder von erfolgreichen Trainingserlebnissen! :daumen:

624
Jen Zi hat geschrieben:PSS: Noch ein Tipp an alle, die den Hermann testlaufen wollen: ab übernächsten Sonntag, 27. März, fährt die Touristiklinie das Hermannsdenkmal an, Infos siehe hier: Busverkehr Ostwestfalen GmbH

Hallo Leute.

Ich wollte am Samstag auch hoch zum Denkaml fahren und von dort zur Burg laufen. Weiß jemand, ob die Touristiklinie am Samstag fährt? Im Internet bezieht sich alles was ich bisher gefunden habe nur auf den 27.03.2010.

Gruß Daniel

Edit: Ich habe mal eine Mail an den Stadtverkehr Detmold geschrieben. Melde mich, wenn ich Näheres weiß
2011:
26.02. Bad Salzuflen 10km
06.03. Luisenturmlauf in Borgholzhausen 21,1 km
17.04. Hermannslauf 31,1 km
08.05. wumbor-Lauf 10km

626
Hallo. Falls du deinen Lauf auf Sonntag schieben kannst, koenntest du den offiziellen. Trainingslauf mitmachen. Geht morgens um neun ab der Kunsthalle in Bielefeld los.

627
Dan2306 hat geschrieben:Hallo.
Muss wohl evtl aufs Taxi ausweichen, oder hat jmd nen anderen Ratschlag?
Ich bin ab Bahnhof mit der Linie 704 ( SVD - Stadtverkehr Detmold GmbH - Linie 704[3]=1&Param[5]=1&Param[1]=1&Param[2]=1) bis Hülsenweg gefahren (20Min) - dort hatte ich mir nen Taxi hinbestellt und 5 Min später war ich für 8,80€ oben beim Hermann.

628
Danke für die Tipps. Ich werde Samstag mit nem Kumpel laufen, inkl. kurzem Stopp beim Rossmann in Oerlinghausen. Die werden ja inzw. ihren Samstagsumsatz hauptsächlich mit Wasser und Energieriegeln machen.

Vom Stadtverkehr Detmold habe ich jetzt die Info bekommen, dass es die T-Linie dieses Jahr wohl nicht geben wird
2011:
08.05. wumbor-Lauf 10km

629
Hallo,

bin gestern 16km gelaufen und ca. ab dem 11km hab ich auf einmal Schmerzen im linken Fuß gekriegt. Jedes mal beim Auftreten hab ich den Schmerz gefüllt.

Hier hab ich mal ein Bild gemacht wo der Schmerz ungefähr auftritt.
Bild

Ich bin dann langsamer gelaufen und der Schmerz hat nachgelassen. Tagsüber hab ich davon dann nix mehr gespürt. Abends nach dem Fitnessstudion (hab nur Bauch und Rücken gemacht, also keine Ausdauereinheit oder Beintraining) hatte ich wieder Schmerzen, aber nur ganz kurz für 1 bis 2 Min und danach war wieder alles gut.

Heute hatte ich den ganzen Tag keine Schmerzen. Nach der Arbeit wollte ich eine Runde laufen und der Schmerz war wieder da .. nicht so schlimm wie gestern aber trotzdem unangenehm beim Laufen. (Ist aber nicht so stark das ich den Lauf abbrechen musste). Habe dann jedoch nur ein kleine Runde gedreht..

Bin Asphalt und Schotterpiste gelaufen. Auf Asphalt hatte ich mehr Schmerzen als auf Schotter.

Jetzt weiss ich nicht wie ich mich verhalten soll. Wovon kann das ganze kommen. Ich bin nirgends umgeknickt.
Sind das vielleicht die Folgen vom Test-Lauf am Samstag (Hermannsstrecke)

Soll ich das Training erst mal für paar Tage unterbrechen und gucken ob das dann weg ist.. oder lieber "leicht" weiter trainieren.

So kurz vor dem Event will ich nichts falsch machen und eine grössere Verletzung riskieren :nene: und das ganze harte Training auf Spiel setzen..

Brauche Euren Rat... HILFE :D :D :D :D

630
andox hat geschrieben:Hallo,

bin gestern 16km gelaufen und ca. ab dem 11km hab ich auf einmal Schmerzen im linken Fuß gekriegt. Jedes mal beim Auftreten hab ich den Schmerz gefüllt.

Hier hab ich mal ein Bild gemacht wo der Schmerz ungefähr auftritt.
Bild

Ich bin dann langsamer gelaufen und der Schmerz hat nachgelassen. Tagsüber hab ich davon dann nix mehr gespürt. Abends nach dem Fitnessstudion (hab nur Bauch und Rücken gemacht, also keine Ausdauereinheit oder Beintraining) hatte ich wieder Schmerzen, aber nur ganz kurz für 1 bis 2 Min und danach war wieder alles gut.

Heute hatte ich den ganzen Tag keine Schmerzen. Nach der Arbeit wollte ich eine Runde laufen und der Schmerz war wieder da .. nicht so schlimm wie gestern aber trotzdem unangenehm beim Laufen. (Ist aber nicht so stark das ich den Lauf abbrechen musste). Habe dann jedoch nur ein kleine Runde gedreht..

Bin Asphalt und Schotterpiste gelaufen. Auf Asphalt hatte ich mehr Schmerzen als auf Schotter.

Jetzt weiss ich nicht wie ich mich verhalten soll. Wovon kann das ganze kommen. Ich bin nirgends umgeknickt.
Sind das vielleicht die Folgen vom Test-Lauf am Samstag (Hermannsstrecke)

Soll ich das Training erst mal für paar Tage unterbrechen und gucken ob das dann weg ist.. oder lieber "leicht" weiter trainieren.

So kurz vor dem Event will ich nichts falsch machen und eine grössere Verletzung riskieren :nene: und das ganze harte Training auf Spiel setzen..

Brauche Euren Rat... HILFE :D :D :D :D
Mach doch vielleicht 2-3 Tage was anderes als Laufen. Je nach dem was ohne Schmerzen funktioniert. Stepper, Crosstrainer oder so etwas!?! Dein Körper sendet dir gerade ein Signal! Viel Glück!

631
Hallo Andox,
vielleicht ist das * Dein Problem?

* Schau mal auf das Bild auf der ersten Seite unten rechts - das ähnelt doch stark der von Dir lokalisierten Stelle ...

632
Jen Zi hat geschrieben:Hallo Andox,
vielleicht ist das * Dein Problem?

* Schau mal auf das Bild auf der ersten Seite unten rechts - das ähnelt doch stark der von Dir lokalisierten Stelle ...
Das sieht echt danach aus. Aber ich hab schon extra Einlagen vom Orthopäden gekriegt die genau diesen Bereich abstützen.. und noch andere Bereiche. Diese Einlagen nutze ich auch schon fast 2 1/2 Monate und hatte nie Probleme.
Joni279 hat geschrieben:Mach doch vielleicht 2-3 Tage was anderes als Laufen. Je nach dem was ohne Schmerzen funktioniert. Stepper, Crosstrainer oder so etwas!?! Dein Körper sendet dir gerade ein Signal! Viel Glück!

Naja.. dann werde ich wohl oder übel diese Woche aufs Fahrrad umsteigen.. und hoffe das die Schmerzen nächste Woche weg sind. .. :nene: :frown:

633
und noch einer :sauer:

Ist ja echt verhext.

Gegen diese Schmerzen hilft auch dieser Ball:

Reflex-Ball Massageball, ø 6 cm, blau-transparent: Amazon.de: Sport & Freizeit

Im Sitzen, den betroffenen Fuß einfach drüber rollen. Ein Versuch ist es wert.
Klappt übrigens auch beim Fernsehen, Essen usw

Den Ball bekommst du überall (z.b. bei Kaufhof inne Sportabteilung) es muß nicht unbedingt Amazon sein.

Gute Besserung

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

634
Fluppe hat geschrieben:und noch einer :sauer:

Ist ja echt verhext.

Gegen diese Schmerzen hilft auch dieser Ball:

Reflex-Ball Massageball, ø 6 cm, blau-transparent: Amazon.de: Sport & Freizeit

Im Sitzen, den betroffenen Fuß einfach drüber rollen. Ein Versuch ist es wert.
Klappt übrigens auch beim Fernsehen, Essen usw

Den Ball bekommst du überall (z.b. bei Kaufhof inne Sportabteilung) es muß nicht unbedingt Amazon sein.

Gute Besserung

Jens
Hi. Danke für den Tipp werde ich mal versuchen. So ein Teil hab ich bei meiner Mutter mal gesehen ich frag Sie morgen mal obs noch irgendwo rumfliegt.

Und ich gebe die Hoffnung noch nicht auf... das ich nächste Woche normal weiter Trainieren kann :)

635
Die Schmerzen sind bei mir doch nicht an der Stelle die ich im Bild gezeigt hatte, sondern am Knöchel außen .. ziemlich weit unten am Knöchel.
Hab mal ein wenig gegoogelt und es gibt da paar Theorien :) ... ich laufe die meiste Zeit auf Asphalt oder Schotterpisten (jedoch immer gut planiert) und
beim Hermannslauf Testlauf geht es ja über Stock und Stein.. also müssen sich wohl meine Gelenke erst an so ein Untergrund gewöhnen.

Ich pausiere trotzdem erst mal für paar Tage und steige aufs Fahrrad um.. und ob ich jetzt noch ein Testlauf auf einer Teilstrecke des Hermanns machen soll weiss ich auch nicht :(

636
Lydiard-Hügeltraining?

Hab mir mal das Buch "Abenteuer Hermannslauf" zugelegt und darin noch eine Trainingsvariante gefunden: das sog. Hügeltraining nach Arthur Lydiard:

Einen 600-800 m langen Hügel schnell rauflaufen, oben 200 flache m hin- und wieder zurücktraben, dann wieder runter *ebenfalls schnell*, unten wieder 2x200 m flach traben. Das alles 3-6 mal.

Leider vermisse ich in dem Buch die Angabe, mit welcher genauen Belastung man "schnell" laufen soll. Hermanns-WK-Tempo? (=knapp unter der Schwelle) 10er-WK-Tempo? (= knapp über der Schwelle) 800m-Intervall-Tempo? (= deutlich anaerob?)

Bei Hal Higdon habe ich folgende Beschreibung des Lydiard-Hügeltrainings gefunden:
Seine Läufer liefen im Warmup etwa 8 km. Dann liefen sie 800m bergauf, schnelle 400m auf dem Hügel, bei hartem Tempo wieder bergab und machten dann schließlich schnelles Fahrtspiel über 400 m am Fuße des Hügels. Sie machten 6 oder 8 dieser "Hügel-Loopings" und liefen dann zum Abwärmen gut 3 km.
Und fährt dann fort:
Das war kaum die Art von Trainingsplan, die man einem Anfänger an die Hand geben würde
:teufel: :D :geil:

Naja, bei Lydiard wird auch der Unterschied zw. Laufen und Joggen schön deutlich. Zitat von Wikipedia:
Im Rahmen meines so genannten Marathontrainingsystems laufen die Sportler kontrolliert 160 Kilometer pro Woche. Hinzu kommen weitere 160 Kilometer an regenerativem Jogging, wenn die Zeit und der Wille vorhanden sind.
Wie auch immer, werde das Lydiard-Hügeltraining heute trotzdem mal ausprobieren, auch wenn ich von dem erhöhten Pensum der letzten Tage ziemlich müde bin.

@ Andox: Gute Besserung, habe bei Hal Hidgon übrigens auch noch folgendes Zitat über Hügeltraining gefunden:
...eine Warnung: Hügeltraining strapaziert Muskeln, Sehnen und die Bänder Ihrer Füße, besonders an den Fußsohlen, weil man sich beim Bergauflaufen mit dem Fußballen abstößt. Dadurch kann sich die Fußsohlenfaszie (Plantar fascia) entzünden .... wenn Sie also Hügeltraining in Ihr Trainingsprogramm aufnehmen wollen, tun Sie das nur allmählich ... verringern Sie Ihr Verletzungsrisiko.

637
@andox
...es ist ja schon wie verhext! Gute Besserung!
Wenn es mehr der Mittelfuß gewesen wäre, hätte ich Dir geraten, den Fuß zu dehnen (also nach unten zu "biegen"), das hat mir gut geholfen. Oft sind bei Läufern die oberen Sehnen verkürzt, was sich dann gerade bei einer größeren Belastung (Dein Trainingslauf) zeigt.

Drück Dir die Daumen :daumen:

Grüßchen, Sanne

638
Die Anmeldebestätigung ist heute per EMail gekommen.

Startnummer 1574 (eine wunderschöne Zahl, nicht?) :zwinker2: toll,

und Startgruppe 1. Auch toll :zwinker2:

Jetzt kann's losgehen. Bloß mit meinem Training hapert's noch, 4 Wochen Rückstand bzw- Laufpause und sonst auch nur lockere/kurze Läufe, lassen einen schnellen Hermann nicht wahr werden, leider.

Also, nur ein Genusslauf.

Freue mich trotzdem riesig.

Gruß

Jens

Plan 2013:

???

639
Fluppe hat geschrieben:Die Anmeldebestätigung ist heute per EMail gekommen.

Startnummer 1574 (eine wunderschöne Zahl, nicht?) :zwinker2: toll,

und Startgruppe 1. Auch toll :zwinker2:

Jetzt kann's losgehen. Bloß mit meinem Training hapert's noch, 4 Wochen Rückstand bzw- Laufpause und sonst auch nur lockere/kurze Läufe, lassen einen schnellen Hermann nicht wahr werden, leider.

Also, nur ein Genusslauf.

Freue mich trotzdem riesig.

Gruß

Jens
Hab die Email bereits gestern gekriegt. 3 Startgruppe und Startnummer 2000. :zwinker2:

640
Startgruppe 2, dank meiner fantastischen Zeit aus 2009 von 3:13! Keine Ahnung warum, aber mir solls recht sein!
2011:
08.05. wumbor-Lauf 10km

641
Fira hat geschrieben:@andox
...es ist ja schon wie verhext! Gute Besserung!
Wenn es mehr der Mittelfuß gewesen wäre, hätte ich Dir geraten, den Fuß zu dehnen (also nach unten zu "biegen"), das hat mir gut geholfen. Oft sind bei Läufern die oberen Sehnen verkürzt, was sich dann gerade bei einer größeren Belastung (Dein Trainingslauf) zeigt.

Drück Dir die Daumen :daumen:

Grüßchen, Sanne
Werde das auch mal ausprobieren. Schaden wird's nicht :) Danke für den Tipp

642
Ich muss dieses Jahr leider absagen und habe somit wahrscheinlich 1 Startplatz incl. T-Shirt in Größe M abzugeben.

Bei Interesse einfach per PN oder über mein Kontaktformular auf meinem Blog melden, würde euch dann bis spätestens 1. April Bescheid sagen.
Bestzeiten:

Hermannslauf 2009 - 3:21:24 Std.
Hermannslauf 2010 - 3:12:49 Std
HM Bad Pyrmont - 1:44:27 Std. (HM - 2012)
Lagenser Zieglerlauf - 0:44:17 Std. (10km - 2012)

643
Vielleicht interessant, weil ein guter letzter (im doppelten Sinne) Test:

[INDENT]Nur noch gut drei Wochen sind’s bis zum „Hermann“, dem Höhepunkt der ostwestfälischen Langlaufsaison. Mit Rücksicht auf den späten Ostertermin und den Lauf-Klassiker in Paderborn wurde er bekanntlich auf den 17. April vorgezogen. Als optimaler Vorbereitungstest hat sich der Spiegelsberglauf der SV Brackwede bewährt. Auch er geht in diesem Jahr etwas früher als gewohnt über die Bühne – am 3. April.

Mit der 30. Auflage erreicht er eine runde und stolze Zahl; aber alles deutet darauf hin, dass sie einen Abschied markiert. „Zumindest in dieser Form wird es wohl unser letzter ‚Spiegelsberg’ sein“, sagt der Pressesprecher der Leichtathletikabteilung, Manfred Siegmund, der früher im BTG-Trikot einer der besten Bielefelder 1.500-m-Läufer war. Die Auflagen des Umweltamts würden eine Durchführung in Zukunft nicht mehr zulassen: „So müssten wir unter anderem ein Gutachten erstellen lassen, um zu belegen, dass die Vogelpopulation in den von der 20-km-Runde berührten Bereichen nicht nachhaltig gestört wird.“

In diesem Jahr bietet sich jedenfalls noch mal die Chance, im Spiegelsberg einen letzten Formtest für den Hermannslauf zu absolvieren – unter vergleichbaren Bedingungen, was Untergrund und Streckenprofil betrifft, aber eben auf einer kürzeren Distanz. 10 und 20 km stehen zur Wahl; Schülerläufe führen über 3 bzw. 1,2 km. Schon heute endet die allgemeine Meldefrist mit verbilligter Startgebühr. Meldungen sind ausschließlich über die Homepage SV Brackwede Leichtathletik möglich.

Mit Umweltauflagen muss sich auch ein anderer renommierter Laufveranstalter des heimischen Leichtathletik-Kreises, der LC Solbad Ravensberg, auseinandersetzen. Er sollte die OWL-Crossmeisterschaften ausrichten, hat aber – vor allem wegen unterschiedlicher Terminauffassungen – den Auftrag für 2011 zurückgegeben.

(...)

Quelle: NW[/INDENT]

644
Jen Zi hat geschrieben:Vielleicht interessant, weil ein guter letzter (im doppelten Sinne) Test:

[INDENT]Nur noch gut drei Wochen sind’s bis zum „Hermann“, dem Höhepunkt der ostwestfälischen Langlaufsaison. Mit Rücksicht auf den späten Ostertermin und den Lauf-Klassiker in Paderborn wurde er bekanntlich auf den 17. April vorgezogen. Als optimaler Vorbereitungstest hat sich der Spiegelsberglauf der SV Brackwede bewährt. Auch er geht in diesem Jahr etwas früher als gewohnt über die Bühne – am 3. April.

Mit der 30. Auflage erreicht er eine runde und stolze Zahl; aber alles deutet darauf hin, dass sie einen Abschied markiert. „Zumindest in dieser Form wird es wohl unser letzter ‚Spiegelsberg’ sein“, sagt der Pressesprecher der Leichtathletikabteilung, Manfred Siegmund, der früher im BTG-Trikot einer der besten Bielefelder 1.500-m-Läufer war. Die Auflagen des Umweltamts würden eine Durchführung in Zukunft nicht mehr zulassen: „So müssten wir unter anderem ein Gutachten erstellen lassen, um zu belegen, dass die Vogelpopulation in den von der 20-km-Runde berührten Bereichen nicht nachhaltig gestört wird.“

In diesem Jahr bietet sich jedenfalls noch mal die Chance, im Spiegelsberg einen letzten Formtest für den Hermannslauf zu absolvieren – unter vergleichbaren Bedingungen, was Untergrund und Streckenprofil betrifft, aber eben auf einer kürzeren Distanz. 10 und 20 km stehen zur Wahl; Schülerläufe führen über 3 bzw. 1,2 km. Schon heute endet die allgemeine Meldefrist mit verbilligter Startgebühr. Meldungen sind ausschließlich über die Homepage SV Brackwede Leichtathletik möglich.

Mit Umweltauflagen muss sich auch ein anderer renommierter Laufveranstalter des heimischen Leichtathletik-Kreises, der LC Solbad Ravensberg, auseinandersetzen. Er sollte die OWL-Crossmeisterschaften ausrichten, hat aber – vor allem wegen unterschiedlicher Terminauffassungen – den Auftrag für 2011 zurückgegeben.

(...)

Quelle: NW[/INDENT]

Ich bin dabei! 20km. Nochmal volle Pulle anstelle eines längeren Trainingslaufs an diesem Wochenende.
2011:
08.05. wumbor-Lauf 10km

645
Startnummer 529
Gruppe 2 :hurra:

@Werner
Du hattest Recht mit den 3:30! Juhuuu :daumen: :zwinker2:

Grüßchen, Sanne

die letzten drei Wochen

646
Hey,

wie sehen denn eure Umfänge und Geschwindigkeiten für die letzten drei Wochen aus?

Ich wollte am We noch mal 27-29km machen, in der kommenden Woche dann wie gewohnt 15, 20, 13 und am 3.04. dann den Spiegelbergslauf...

Ich grüble ob 10 oder 20. Habe nen bisschen schiss, dass die 20 voll gelaufen dann den Körper doch ein wenig überbeanspruchen?

647
Kann man sich für den Spiegelberg lauf noch anmelden ? Oder ist da auch schon Anmeldeschluss ?

649
Hallo zusammen,

wie befördert man sich denn erfolgreich in einen vorderen Startblock ?
offiziell oder heimlich ?
Aus Block 3 scheint es ja etwas strapaziös und oder chaotisch zu laufen.

Waren bei der Anmeldung Referenzzeiten gefragt ? habe ich da geschlafen oder gelten nur bisher absolvierte "Hermänner" ?

Höre gern von Euch.

Thorsten

650
toto 98 hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie befördert man sich denn erfolgreich in einen vorderen Startblock ?
offiziell oder heimlich ?

offiziell = kurze Email an die Orga mit deiner Marathonzeit.

Ich habe Anfang Januar eine kurze Mail dort hingeschickt (auch Erststarter), aber keine Antwort erhalten. Wollte es dann eigentlich, wie hier im Thread erklärt, Vorort mit einer Urkunde von meiner Marathonzeit klären.
Laut Anmeldebestätigung hat es aber geklappt.
toto 98 hat geschrieben: Waren bei der Anmeldung Referenzzeiten gefragt ? habe ich da geschlafen oder gelten nur bisher absolvierte "Hermänner" ?

1) nein

2) ja

Gruß

Jens

Plan 2013:

???
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“