Servus zusammen,
ich frage in diesem Thema nach Euren Erfahrungen zum Training für einen 100 km Lauf.
Ich hoffe auf Euch Ultramarathonis, damit Ihr mir UltraNewbie ein paar Tipps gebt.
Ich selber bin noch nie einen Ultra gelaufen. Aber in den letzten 10 Jahren habe ich einige persönliche Ziele im Sport erreich und bin auch ein paar Marathon gelaufen.
Somit bin ich zwar Autodidakt, was Trainingsplanung angeht aber bisher recht gut durchgekommen.
Ich hab mir als Großes Nächstes Ziel die 100 km in Biel 2012 vorgenommen und das ist für mich schon eine neue Hausnummer.
Was ich bisher gelernt habe, ist, dass ich mich verstärkt auf Mentaltraining und Lange Läufe konzentrieren muss.
Im Bereich Mentaltraining bin ich auf einem guten Weg.
ABER im Thema Lange Läufen, bin ich noch ein wenig wacklig auf den Beinen.
Und so zu meiner Frage nach Euren Erfahrungen:
"Wie lange sollen denn die langen Läufe in der Vorbereitung auf einen 100er eigentlich sein"
In meinen Marathon Vorbereitungen bin ich nie über 35 km raus gekommen und in der Literatur und Internetforen liest man oft, dass längere Läufe eher schaden als nützen.
UND ich kann mir vorstellen, dass sich diese Aussagen bei einer 100er Vorbereitung eher auf den Kopf stellen.
Also wie macht Ihr das mit den langen Läufen?
- Wie lange ist der längste Lauf in der Vorbereitungszeit?
- Wann, vor dem Wettkampf soll der sein?
- Oder macht ihr mehrere in der Woche und zählt eher die Wochenkilometer?
- Wie ist das mit der Regeneration?
- Wie viel Zeit soll zwischen 2 Langen Läufen sein?
- und was macht Ihr in der Zeit? (Regenerationsläufe? Alternativtraining? NIX?)
Ich weiß, dass dieses Thema auch Diskussionspotential hat und dass es sicher kein eindeutiges RICHTIG oder FALSCH gibt.
Wich interessiert, wie Ihr Ultras das machen ... damit ich es vielleicht nachmachen kann ... :-)
Danke schon mal im Voraus!
Und viele Grüße,
Hans
PS: Ich habe das Thema gezielt nicht im Trainingsforum aufgemacht, weil ich Euch Ultras ansprechen will.
@Webmaster: passt das oder willst Du ihn verschieben?
Lange Läufe in der Ultra Vorbereitung
1... weiterlesen auf meinem Blog: http://www.laufpause.de/
"Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt ...
"
"Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt ...