Banner

depressive Stimmung nach dem Laufen

depressive Stimmung nach dem Laufen

1
Hallo,

"laufe" jetzt seit 6 Wochen nach einem Trainingsplan für blutige Anfänger.
Der Plan ist von Runnersworld und der Einstieg hat auch gut geklappt.
Jetzt bin ich am Samstag das erste Mal 20 Minuten durchge"laufen", es ist mehr ein
Traben, und zwei Stunden nach dem Training fühlte ich mich plötzlich ziemlich unwohl in meiner
Haut. Das hielt so eine halbe Stunde an und danach fiel ich in ein richtiges Stimmungstief, das bis gestern Mittag anhielt. Nun geht es mir wieder gut und es liegt ja eigentlich auf der Hand, dass ich mir zu viel zugemutet habe. Aber beim Laufen habe ich mich wohl und überhaupt nicht überlastet gefühlt, daher war ich so erschrocken, als mir 2 Stunden später so usselig wurde.

Kennt das jemand??

Gruß Marc

2
Hallo Marc,

erstmal willkommen im Forum! 20 Minuten durchlaufen - das ist schon was!

Ob du dir zu viel zugemutet hast, kann ich nicht einschätzen - hast du denn außer dem "depressiven Gefühl" noch andere körperliche Symptome gehabt? Ich kenne ein flaues Gefühl und ein "Stimmungstief" nach dem Laufen nur dann, wenn ich unterzuckert oder dehydriert bin. Das ist aber schnell weg, wenn ich was gegessen/getrunken habe. Könnte es bei dir auch damit was zu tun haben?

Ansonsten würde ich dem Ganzen nicht zu viel Bedeutung beimessen, wenn es bei dem einen Mal bleibt.

vg,
kobold

3
Hi Marc,

Du scheinst einen Hang zur Depression zu haben. Wie kann man sich nur Schwarzkittel nennen? Wie ging es Dir denn so am 24.2.2011? Was hast Du letzten Samstag aktiv gegen Deine Verstimmung getan? Mal "unter die Leute" gegangen? Oder ist nichts los in Hückelhoven? Konntest Du denn wenigstens in der Nacht zum Sonntag einigermaßen schlafen? Schon mal daran gedacht, die Zuneigung von der Borussia auf den BVB umzuleiten?

NS. http://forum.runnersworld.de/forum/1282151-post1.html :zwinker5: . Vielleicht auch mal in diese Richtung "forschen" :nick: .

Knippi

4
Hallo,

erstmal danke für die Antworten!

Schwarzkittel habe ich mich nur genannt, weil man in der Hundeschule einen Tag vorher vor den Wildschweinen gewarnt haben. Die haben wohl gerade geworfen und sind entsprechend unentspannt. Ich kannte die Bezeichnung nicht und hab dann erstmal fragen müssen, ob die fliegen oder laufen....

Ja, was habe ich gegen meine Depression gemacht? Ich habe meine Frau angemault und den Hund getreten- hat aber nicht viel geholfen. Nein ernsthaft- ich war eigentlich total verunsichert und habe mich wohl ein wenig übertrieben darin gebadet. Das mit der Unterzuckerung kann auch gut hinkommen, denn ich laufe morgens nüchtern los und bis dann alle beim Frühstück sind, dauert es dann auch noch mal. Obwohl dieser "Druckverlust im Kreislauf" - so fühlte es sich nämlich an - kam dann eine Stunde nach dem Frühstück.

Ich werde morgen wieder laufen und dann schaue ich mal, ob sich derartiges wiederholt.

Ach so- Borussia! Wenn man nichts mehr erwartet kann man auch nicht enttäuscht werden.
Wenigstens verteidigen sie ihren Tabellenplatz erfolgreich....

Gruß Marc

5
Schwarzkittel hat geschrieben: Ich werde morgen wieder laufen und dann schaue ich mal, ob sich derartiges wiederholt.
Na bitte, es geht eben nichts über eine kompetente Onlineberatung :hihi: . Wegen der 20 Minuten: es ist völlig egal, ob Du vorher etwas gefrühstückt hast oder nicht. Da ist wohl eher wichtig, was Du am Vortag oder besser gesagt am Vorabend eingepfiffen hast :nick: . Das aber alles unter dem Vorbehalt, dass Du gesund bist.

Knippi

6
Moin,

heute war nix! Bin heute morgen zwar einen Kilometer weniger gelaufen, dafür war heute Morgen aber ein fieser Anstieg dabei, sodass ich die "Strecke" als schwieriger empfinde.
Habe heute aber nichts dergleichen wie am Samstag- ausser dass ich nach den Läufen immer todmüde bin und mir auf der Arbeit gerade einen Ast gähne.
Ich hoffe das wächst sich irgendwann raus....

Danke an die, die sich meiner Verunsicherung angenommen haben!

Gruß Marc

7
Hallo Schwarzkittel,

hörst Du beim Laufen Musik?

Mir ist aufgefallen wenn ich keine Musik höre, dann fangen meine Gedanken an zu kreisen und das nicht immer im Positiven. Also höre ich Motivierende und schöne Musik beim Laufen, dann kreisen meine Gedanke zwar immer noch, aber immer nur Positiv. :daumen:

8
Hannoverläufer hat geschrieben:Hallo Schwarzkittel,

hörst Du beim Laufen Musik?

Mir ist aufgefallen wenn ich keine Musik höre, dann fangen meine Gedanken an zu kreisen und das nicht immer im Positiven.
Wenn ich durch Hannover laufen würde, tät ich`s auch so machen. :P

Also, wenn ich morgens durch meinen Wald laufe, zu jeder Jahreszeit, wäre ich doch krank mir die Ohren voll Musik zu dröhnen.

Das tut so gut den Vögeln zuzuhören beim laufen. :nick:

9
:hihi: In Hannover laufen ....

Ich höre auch die Vögel! Ich lass die Musik nur leise laufen, so das ich noch alles mit bekomme :nick:
Aber so ganz ohne, mhhh ne du, manch mal nehm ich die Stöpsel auch raus aber nach ner weile wieder rein :P

10
Schwarzkittel hat geschrieben:Das mit der Unterzuckerung kann auch gut hinkommen, denn ich laufe morgens nüchtern los und bis dann alle beim Frühstück sind, dauert es dann auch noch mal. Obwohl dieser "Druckverlust im Kreislauf" - so fühlte es sich nämlich an - kam dann eine Stunde nach dem Frühstück.
Hallo Schwarzkittel,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Wie der "Druckverlust im Kreislauf" zustande kam, bzw. worin er letztlich bestand, kann ich dir nicht sagen. Mit einiger Sicherheit jedoch, dass Unterzuckerung als Erklärung ausscheidet. Unterzuckerung hätte während oder im Anschluss an die Belastung mit Schwäche, Zittern, sogar Schweißausbrüchen geschehen müssen. Wer dann leicht verdauliche Kohlenhydrate mampft wird die Erscheinung sehr schnell wieder los. Eine Stunde NACH dem Frühstück wäre dein Zuckerspiegel längst wieder normal.

Natürlich kann der Kreislauf (die Steuerung des Blutdrucks) mal verrückt spielen, insbesondere wenn der Körper mit Anstrengungen fertig werden muss, die ihm noch relativ neu sind. Du solltest diesem Vorkommnis keine allzu hohe Bedeutung zumessen, es allerdings als "erlebt" abspeichern. Sollte es sich wiederholen, wenn auch nur dann und wann, empfehle ich dir dich vom Arzt checken zu lassen.

Depression ... na ja. Depressionen sind schlimm und können auf eine psychische Erkrankung hindeuten. Also sage ich lieber mal schlechte Laune, Verstimmung. Doch selbst die kann ich mir nach einem Lauf nur dann vorstellen, wenn er mir gründlich daneben ging. Dann bin ich eben stinkig, dass nicht geklappt hat, was ich mir wünschte. Aber das versetzt mich dann auch in keine Weltuntergangsstimmung. Auch diese Erscheinung solltest du beobachten. Blutdruck und Stimmungslage sind in vielfältiger Weise von der hormonellen Situation abhängig. Einmal ist keinmal, aber mehrmals verlangt nach Aufklärung ...

Ich wünsche dir künftig ausschließlich gute Nach-dem-Lauf-Befindlichkeit :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“