Also, aus meiner persönlichen Erfahrung: Crosstrainer ist mit "echtem Laufen" nicht vergleichbar. Ich hab auch gedacht (weil der hier so rumstand), ich versuch's mal, um überhaupt rauszufinden, ob ich sowas wie Laufen machen will. Bin auch auf Anhieb eine halbe Stunde drauf geblieben und hab innerhalb von kurzer Zeit auf eine ganze gesteigert.
"Nebenher" (ist eigentlich mein primärer Sport) schwimme ich mehrmals wöchentlich eine Stunde (damals bis zu 6mal / Woche).
Als ich mit dem Laufen angefangen hab, hab ich gedacht, mit der Grundlage sollte das doch kein Problem sein (auch wenn ich den Crosstrainer zwischendurch wieder aufgegeben hab).
Beim ersten Laufen hab ich dann doch gemerkt, dass 2 Minuten Laufen und 2 Minuten Gehen im Wechsel ganz schön anstrengend sein können. Dafür, dass ich problemlos eine Stunde schwimmen oder auf dem Crosstrainer "spielen" kann, fand ich Laufen ganz schön schwer.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich eine Menge Übergewicht mit mir rumschleppe, d.h. du kannst vielleicht von Anfang an eine halbe Stunde durchlaufen.
Versuch's einfach, leg ggfs. Gehpausen ein und steigere deine Umfänge mit der Zeit.
Und falls du dir trotzdem unsicher bist, such dir einen Anfänger-Trainingsplan, der dich langsam vom Wechsel Laufen/Gehen auf 30 Min Laufen am Stück bringt. Gibt's auch
hier bei Runner's World.