Banner

Ziel HM

151
FrauB hat geschrieben:Das war doch ne Klasse Zeit, Twiki. Ist ja ein Berg dabei. Da schaffe ich so Zeiten nicht :nein: . Ich bin echt mal auf meine Zeit am Samstag gespannt. So ganz flach ist der Lauf nicht. Wenn ich den in den von Dir heute angepeilten 5:15 durchlaufe, wär glaub ich mal schon ganz gut für mich. Aber abwarten...
Ja, es war echt super schön heute. Mein erster Lauf mit kurzen Armen für dieses Jahr. Dafür hab ich allerdings 2 Kranke hier auf der Couch liegen. Drückt mir bitte die Daumen, dass sie mich nicht auch noch anstecken :angst:
Dann drücke ich dir in zweifacher Hinsicht die Daumen. Einmal das du gesund bleibst und dass du deine angestrebte Zeit am Samstag erreichst (wäre gerne dabei gewesen :frown: ).
Wünsche deinen zwei :besserng: .

Gruß
twiki
I just felt like running!

152
Hallo :hallo:
Halte mich bis jetzt ganz gut und bin noch gesund. Allerdings ist an Laufen auch nicht so wirklich zu denken. Wenn die beiden einigermaßen fit sind heute mittag, werde ich vielleicht versuchen noch einmal ne kleine Runde zu drehen. Ich mache dann diese Woche, bis auf den Lauf am Samstag, eher eine Regenerationswoche. War eh so in etwa angedacht...
Bild

153
Hallo :winken: ,

irgendwie ist esmir zu ruhig hier :angst:
Wo seit ihr, FrauB und SeventhSon?

Hoffe euch geht es gut und FrauB ist den Viren entkommen :)

War heute 16km mit 6:10min/km unterwegs. Ging eigentlich ganz gut und das das Wetter ist optimales Laufwetter.

Wünsche noch einen schönen Tag.

Gruß
twiki

Da ist ja FrauB. Wir haben gelchzeitig geschrieben!
I just felt like running!

154
Ja, da bin ich :D
Na bei Dir scheint's ja wieder gut zu laufen, Twiki... super :daumen:
Bild

155
Hey Twiki!

Wow... 16 km in 6:01... voll flott. Das war ja schon fast ein Wettkampf. Wenn Du noch ne halbe Stunde weitergelaufen wärst, hättest Du Deinen HM trainingsmäßig nebenbei in 2:06 gefinisht. Zum Glück scheinst Du nicht viel von Deiner Kondition während der Pause verloren zu haben. Vielleicht bist Du nun auch voll frisch?

FrauB und ich laufen am morgigen Samstag abend in Ottweiler den Fackellauf. Ich ziele mal auf 52:30 - habe allgemein keine Ahnung, wo ich stehe. Fühle mich die letzten 7 Tage jedenfalls nicht so fit ;-)
Eigentlich müßte ich dringend mit dem Gewicht runter, da würde ich nun noch die schnellsten Fortschritte machen, aber das läuft schleppend.

Viele Grüße
Der Siebte Sohn
Bild

156
:hallo: FrauB und SeventhSon,

wünsche euch für heute Abend viel Erfolg, drücke euch die Daumen und gebe euch über die Entfernen mentalen Beistand. Wäre gerne mitgelaufen, aber..... arbeiten (kommt davon wenn man einen Zweitjob hat :) )

Na ja, heute morgen stand ein TDL von 6km in 30min. an und ich war gut drauf., trotz Regen, Berg hoch, Berg runter... 29:45min :hurra: ... es hätte heute abend ein PBL geben können :frown:

Gruß
twiki
I just felt like running!

157
Ja, schade dass Du heute nicht mit uns laufen kannst, Twiki. Aber wir werden Dir dann Bericht erstatten. Du scheinst ja wieder richtig fit zu sein :daumen: . Vorgestern wurde bei mir leider nichts mehr mit dem Laufen. Dafür gestern aber ne kleine Runde. Sonst wär mir hier die Decke auf den Kopf gefallen... Aber meine Kranken werden so langsam wieder fitter :) . Ich bin irgendwie etwas schwerfällig diese Woche. Daher war das mit dem langsam machen diese Woche vielleicht ganz gut. Entweder ich bin heute abend topfit und gebe alles oder ich kacke total ab. Aber ich bin ja motiviert und werde versuchen mich an Peter dran zu hängen. Bin nur voll unsicher, was ich anziehen soll. Ich glaube heute Abend wird's ziemlich kühl :gruebel:
Bild

158
@Twiki:

So, Nachtwächterlauf geschafft. Allerdings haben sie sich wohl bei den offiziellen Zeiten um knapp 30 Sekunden verrechnet?! Anscheinend ging die Zeitzählzung schon direkt mit dem Schuß los und nicht beim Drüberlaufen der Startlinie. Deshalb hat fast jeder für die erste Runde ca. 30 Sekunden länger gebraucht ;-) Und die errechnete Zielzeit überschritt jede Uhr um ungefähr die Zeit ;-)

Um es schnell zu machen:

FrauB wurde ihrer Favoritenrolle gerecht, lief mit korrigierter Zeit kapp 51:50, Pace 5:08. Von meiner Seite ein großes Glückwunsch. Wobei sie mit Sicherheit noch etwas schneller gekonnt hätte... denn so kaputt sah sie im Ziel nicht aus ;-) Also FrauB trau Dich, Du bist in Wirklichkeit noch schneller ;-)

Ich lief korrigiert 53:00. Pace 5:17. Für 110 Kilo gar nicht schlecht. Allerdings hätte ich mir doch ne Minute schneller erhofft. Aber viel schneller ging auch nicht, vielleicht noch ne halbe Minute schneller, war im Ziel dann schon ziemlich K.O. :-)

Insgesamt ein kleiner Lauf, wobei der Vollmond und die Fackeln gewisse Romantik versprühten. Wenn man nicht ständig unter Saustoffknappheit gelitten hätte, hätte man das fast genießen können.

Einen (improvisierten) Zehner machen wir aber noch, ca. 2 Wochen vorm HM. Da versuch ich mal die 52:00. Schade, dass Du nicht mitgelaufen bist, Twiki. Dann hättest Du mit Zitronentee im Ziel schon mal warten und für den HM üben können ;-)

LG
Peter
Bild

159
Hallo ihr zwei,

Glückwunsch zu euren Zeiten :beten2: . In Gedanken war ich bei euch :D

Da jetzt ja die Weichen gestellt sind und bekannt ist wer unser Speedy ist (FrauB :zwinker2: ), ist auch klar wer uns in St. Wendel die Getränke bringt (ich bin es nicht :zwinker5: )

@SeventhSon
die 53:00min. auf 10km muss man auch erst einmal laufen!
Von daher ist das doch eine Topzeit :daumen: und die 52:00min. fallen demnächst auch.

@FrauB
ich wusste das du tief stapelst :daumen: und uns in Grund und Boden läufst :nick:

Heute waren bei mir 10km auf dem Plan und es war ganz angenehm zu laufen. Aber ich denke das ich demnächst wieder von Asphalt auf Wald wechsel, da hat man einfach mehr Ruhe!

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Gruß
twiki
I just felt like running!

160
So, dann melde ich mich auch mal vom Nachtwächterlauf zurück :hallo:
Peter hat ja schon berichtet... Ja, die haben nur die Bruttozeiten angegeben. Hat mich total geärgert. Offiziell bin ich 52:26 Minuten gelaufen, aber ich war laut meiner Uhr eindeutig unter 52 Minuten :sauer: :nono: :motz: . Ich war echt erstaunt, wie gut es gelaufen ist. Wahnsinn wozu man bei so einem Wettkampf dann doch fähig ist. Ich unterschätze mich da irgendwie immer etwas und traue mir weniger zu. Gab dann auch gleich Motze von Peter, dass ich noch schneller gekonnt hätte. So bissje was wär wohl tatsächlich drin gewesen, aber ich wollte ja eigentlich mit einer 5:15er Pace laufen und war dann schon schneller als geplant. Hätte ich vorher nicht gedacht. Bin also zufrieden :nick: . Insgesamt hätte auf der Strecke noch etwas mehr los sein können. Aber vielleicht lag es auch daran, dass der Lauf verschoben wurde. Ingesamt auf jeden Fall ein schöner Lauf gestern. :) :daumen:
Bild

161
Ups, den letzten Beitrag von Twiki hab ich erst jetzt gesehen...
Also ich würde Euch liebend gerne Getränke reichen im Ziel. Aber ich bin zu 100% sicher, dass Du auf jeden Fall schneller sein wirst. Deine Trainingszeiten sind ja schon der Hammer... :daumen:
Bild

162
SeventhSon hat geschrieben: Anscheinend ging die Zeitzählzung schon direkt mit dem Schuß los und nicht beim Drüberlaufen der Startlinie.
Ach!

163
CarstenS hat geschrieben:Ach!
Ja, das ist normal... wir wissen schon ;-)
Nur leider wird die Nettozeit überhaupt nicht angegeben und wurde auch gar nicht ermittelt und das kenne ich anders...

Soooo, heute Stand ein Tempolauf auf dem Plan... Hab ich auf dem Laufband gemacht. Insgesamt 10km, davon 5km in 5:00min/km und jetzt bin ich soooo stolz auf mich :hurra: :bounce: :hurra:
Hab zwischendrin immer an Peter gedacht, der am Samstag gesagt hat ich würde nicht alles geben. Von wegen... dem zeig ich's jetzt :zwinker2: . Und wie läuft's bei Euch so?
Bild

164
:respekt: :daumen: FrauB unser Speedy :D

Ich glaube es wird schwierig an dir dran zu bleiben! Aber wir werden es dir nicht leicht machen :teufel:

Heute bin ich 18km mit 6:26min/km gelaufen. War soweit ganz ok, aber mein Achillessehnenanstatz habe ich gegen Ende gemerkt :nene: aber.... jetzt habe ich etwas gekühlt und es sieht wieder ganz gut aus.

Und wie sieht es bei SeventhSon aus?

Gruß
twiki
I just felt like running!

165
Erstens mal @CarstenS: Du Schlaumeier ;-) Normaler Weise sollte es doch in den Teilnahme-Gebühren möglich sein, wie bei allen anderen Wettkämpfen SEINE eigene Zeit zu erfahren. Ziemlich mittelalterlich. Da muß man sich ja in die erste Reihe drängen, wenn man nicht beschi*sen werden will.

Der erwartete Muskelkater am Sonntag hielt sich in Grenzen. Wegen dem lockeren HM am Sonntag mache ich aber die Woche langsam, 3x8 km Läufe: Montag, Dienstag, Mittwoch, davon war der heute etwas schneller. Ich denke mal der Wettkampf vom Samstag war Tempotraining genug für die Woche. Ich bin nicht so gut, wie FrauB, die direkt 3 Tage danach wieder Intervalle/Tempo macht. Übrigens habe ich heute mit Silke über FrauB gesprochen und wir sind der Meinung, dass es neben ihrem Eifer und Fleiß auch an ihrer perfekten Läufer-Figur liegen muß *beneid* ;-)

Twiki... dehnen, dehnen, dehnen, dehnen, dehnen und nochmal dehnen und Querfriktion beim Physiotherapeut. Alleine, dass Du was merkst, ist bei den Zielen, die Du hast, ne Katastrophe und zeigt, dass Du auf einer Rasierklinge tanzt. Hör doch mal auf mich... tz ;-)

FrauB: Sau-gut, dann hast Du die Einheit, vor der Dir vor einer Woche noch Bammel war, doch gelaufen! Ich bin stolz auf Dich. Jetzt hast Du mir's gezeigt und ich sag nix mehr... :-)

LG
Peter
Bild

166
Zuerst mal @Twiki: pass schön auf Deine Achillessehne auf und hör auf Peter. Du musst unbedingt mit uns an den Start am 1. Mai :nick:

Danke fürs Loben :) :peinlich:
Ich bin immer noch ganz begeistert, dass ich das tatsächlich gepackt hab. Aber der Wettkampf am Samstag war echt extrem wichtig für mich. Der hat mich erst dazu getrieben das überhaupt auszuprobieren. Vorher hätte ich mir das gar nicht zugetraut. Ok, und Peters Kommentare... :zwinker2:
Peter, wenn Du jetzt diese Woche langsam machst, dann können wir beim Trainings-HM am Sonntag die letzten 5km etwas schneller laufen. Steht so in meinem Plan und rechtfertigt dann auch Dein "langsam machen" :teufel: ... Und zum Thema Figur: Du mit meiner Figur, dass stell ich mir jetzt spaßig vor :hihi: :zwinker4: . Twiki muss schon denken Du wärst voll fett. Das ist nicht so, Twiki... er übertreibt immer :nick:
Bild

167
SeventhSon hat geschrieben:Erstens mal @CarstenS: Du Schlaumeier ;-) Normaler Weise sollte es doch in den Teilnahme-Gebühren möglich sein, wie bei allen anderen Wettkämpfen SEINE eigene Zeit zu erfahren. Ziemlich mittelalterlich.
Ich weiß nicht, wie hoch das Startgeld war. Handzeitnahme war bis vor wenigen Jahren bei kleinen Läufen die Regel. Auch jetzt noch ist es nicht unüblich, dass es nur Bruttozeiten gibt, denn die Zeitnahme kostet Geld.
Da muß man sich ja in die erste Reihe drängen, wenn man nicht beschi*sen werden will.
Ich hoffe, dass Du das nicht ernst meinst. Wenn Du nicht schnell genug bist, um Dich gerechtfertigt in die erste Reihe zu stellen, hast Du beim Start einen Nachteil. Das hat nichts mit Beschiss zu tun, und ist selbst bei Nettozeitnahme so, denn man verliert im Gedränge Zeit. Es steht Dir frei, zu trainieren, um schneller zu werden. Auch ein Volkslauf ist eine Sportveranstaltung.

Ich habe jetzt noch einmal gegoogelt. Betrug das Startgeld tatsächlich fünf Euro?

Gruß

Carsten

168
SeventhSon hat geschrieben: Twiki... dehnen, dehnen, dehnen, dehnen, dehnen und nochmal dehnen und Querfriktion beim Physiotherapeut. Alleine, dass Du was merkst, ist bei den Zielen, die Du hast, ne Katastrophe und zeigt, dass Du auf einer Rasierklinge tanzt. Hör doch mal auf mich... tz ;-)
FrauB hat geschrieben: Zuerst mal @Twiki: pass schön auf Deine Achillessehne auf und hör auf Peter. Du musst unbedingt mit uns an den Start am 1. Mai :nick:
Ich hör doch auf Peter :nick: und dehne und dehne und dehne und dehne und ....... nur das mit der Querfriktion habe ich noch nicht in Angriff genommen :peinlich:

Ich merke es ja nicht an der Achillessehne sondern am Ansatz (quasi am Fersenbein) und bei "kurzen" bzw. "schnellen" Einheiten spüre ich nichts. Gestern hat sie sich das erstemal so bei Kilometer 14 gemeldet (es war kein Schmerz oder so, man hat nur gemerkt "da ist etwas".)

Am Donnerstag bekomme ich die Sporteinlagen und ich denke/hoffe das durch die Stütze das ganze einwenig "entspannt" wird.
Gestern habe ich auch mal versucht testweise von Fersenlauf auf Mittelfuß umzustellen (was natürlich immer nur kurz funktioniert hat, da man Ruck-Zuck wieder in seinem alten Trott ist) und da habe ich schon einen Unterschied gemerkt, deshalb werde ich jetzt versuchen so pö a pö auf Mittelfuß umzustellen.

Wünsche euch noch einen schönen Tag :winken:

Gruß
twiki
I just felt like running!

169
Hallo Twiki,

Super. Dann möchte ich Dich lediglich motivieren, weiter zu dehnen :-)

Die hauptsächliche Dehnübung ist die hier:
Dehnung: Waden und Achillessehne - Platz 1 in Die 10 wichtigsten Dehn- und Kräftigungsübungen für Läufer von Carsten Eich

Das wirst Du wohl wissen :-) Allerdings macht es Sinn, die komplette Rückseite von unten bis oben zu dehnen, also auch Wade, Rückseite Oberschenkel, unterer Rücken, weil alles aneinander hängt. Falls Du es schon machst, super! :-)

Die Einlagen werden hoffentlich auch helfen, morgen ist es ja soweit. Ich bin gespannt!

LG
SeventhSon
Bild

170
Hallo Carsten,

Ja, das Startgeld betrug 5 Euro. Dafür, dass es Fackelträger gab, alles liebevoll organisiert war, empfinde ich das als günstgig. Süße Veranstaltung.

Ich habe bisher 6 Wettkämpfe mitgemacht und bekam nie die Bruttozeit als Ergebnis, deshalb war ich zunächst etwas verwirrt.

Ich bin froh, wenn es mal dank dem wissenschaften Fortschritte kleinen Laufveranstaltungen ermöglicht wird, Läufern kostengüjstig ihre individuelle Zeit zu liefern.

Viele Grüße
SeventhSon
Bild

171
Jetzt war Peter schneller als ich, aber ich sag trotzdem noch etwas dazu...
Natürlich ist es absolut klar, dass man nur eine Bruttozeit bekommt wenn manuell gemessen wird. Hab ich auch schon erlebt und hab mich auch nicht beschwert. Das war hier aber nicht der Fall. Naja, iss ja auch wurschd jetzt...
Bild

172
FrauB hat geschrieben:Jetzt war Peter schneller als ich, aber ich sag trotzdem noch etwas dazu...
Natürlich ist es absolut klar, dass man nur eine Bruttozeit bekommt wenn manuell gemessen wird. Hab ich auch schon erlebt und hab mich auch nicht beschwert. Das war hier aber nicht der Fall. Naja, iss ja auch wurschd jetzt...
Hallo FrauB,

Jaja... hab ich mich auch gefragt... warum ein Chip, wenn dann nur die Zielzeit abgenommen wird. Nun gut, egal :-)

Freu mich auf Sonntag :-)

(wird aber hart wegen der Zeitumstellung, da hast Du Recht ;-))

LG
Peter
Bild

173
SeventhSon hat geschrieben:Hallo FrauB,

Freu mich auf Sonntag :-)

(wird aber hart wegen der Zeitumstellung, da hast Du Recht ;-))
JA, da bleibt Dir vorher gar keine Zeit mehr zum Lasagne essen ;-) :baeh: :uah:

Ich freu mich auch schon. Hoffentlich bleibt das Wetter so schön... das wär dann perfekt!
Bild

174
SeventhSon hat geschrieben: Ich bin froh, wenn es mal dank dem wissenschaften Fortschritte kleinen Laufveranstaltungen ermöglicht wird, Läufern kostengüjstig ihre individuelle Zeit zu liefern.
Na hoffentlich fällt das System nicht mal bei einem Lauf aus, bei dem Dir die gelaufene Zeit besonders wichtig ist. Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser (Lenin? :zwinker5: ). Haste keene Stoppuhr?

Knippi
Die Stones sind wir selber.

175
Hallo Hardlooper, (cooler Nick)

Das war ja das Problem... ich hatte ne Stoppuhr und dort war ich 35 Sekunden schneller. So wie bei anderen auch.

Bei jedem Durchlaufen über die Ziellinie (es gab vier Runden) gab es einen Piep, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass man seine individuelle Zeit erfährt.

Nur bei der Endzeit hat sich dann gezeigt, dass zwar jede Zwischenrunde abgenommen wurde (es gab die Zwischenzeiten), aber als Startzeit nicht das Überqueren Startlinie, sondern der Schuß maßgebend war. Das hab ich so noch nicht gehabt, das hat mich etwas verwirrt. Denn so würde bei eogistischen Sportlern ja ein "Gerangel" um die besten Startplätze entstehen, um ein paar Sekunden zu sparen, obwohl es wegen dem Chip gar nicht notwendig wäre.

Du hast Recht, lieber "doppelt gemoppelt" und mit einer eigenen Uhr unterwegs. Dann unterliegt man nicht den Messregeln der Veranstaltung. ;-)

LG
Peter
Bild

176
SeventhSon hat geschrieben:Ich bin froh, wenn es mal dank dem wissenschaften Fortschritte kleinen Laufveranstaltungen ermöglicht wird, Läufern kostengüjstig ihre individuelle Zeit zu liefern.
Ist ja alles richtig. Der Veranstalter bezahlt dafür aber durchaus mehrere Euro pro Teilnehmer an die Zeitmessfirma. Und das lohnt sich halt nicht bei jedem Lauf. Und wenn die Erwartungshaltung der Teilnehmer, die größere Veranstaltungen gewohnt sind, immer größer wird, dann macht es das den Veranstaltern kleiner Läufe schwerer, und wenn diese verschwinden, verlieren wir etwas. Daher war ich etwas verärgert.

Beim Lidingöloppet musste ich im letzten Jahr als Starter aus Block 1b bei gleichzeitigem Startschuss weiter laufen als die Läufer aus Block 1a. Das fand ich auch ungewöhnlich, aber wenn das da halt so ist, dann ist es halt so.

Beste Grüße

Carsten

177
SeventhSon hat geschrieben:Bei jedem Durchlaufen über die Ziellinie (es gab vier Runden) gab es einen Piep, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass man seine individuelle Zeit erfährt.
Wenn man über diese Linie auch beim Start gelaufen ist, bin ich auch verwundert. Andererseits haben einige Messsysteme wohl Schwierigkeiten, wenn zu viele gleichzeitig durch den Messbereich laufen.

Gruß

Carsten

178
Hallo,

habe heute meine Einlagen bekommen, soll sie aber erst einmal "vorsichtig" im Alltag einlaufen, bevor ich sie zum laufen benutze und.... da ich ja auf Peter höre :D , habe ich am Montag Physio!
Nichts desto trotz bin ich heute das erste mal im Wald (für diese Jahr) 9,4km mit Ø5:06 gelaufen und merke nichts von meinem Achillessehnenansatz :)
Aber Laufen im Wald finde ich anstrengender als auf dem Asphalt (klar, da der Boden mehr federt) und ich hatte während dem laufen eine heftige Diskussion mit meinem Schweinehund :motz: , da er nach km 6 einfach aufhören wollte :tocktock:

Ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen den HM mit einem Ø von 5:15min/km zu laufen, so wie ich heute gepumpt habe.... wie soll ich das schaffen :confused:

Nun ja, ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Gruß
twiki
I just felt like running!

179
Boah, Twiki... und da sagst Du zu mir Speedy :tocktock: :zwinker2:
Ich kann Dir nur raten unbedingt noch einen 10km Wettkampf zu laufen vorm HM. Du bist viel schneller als Du denkst... glaub mir! :daumen: :nick:
Bild

180
Hallo Twiki:

Du wirst staunen, wie schnell Du bist... kann den Tipp von FrauB nur bestätigen... lauf den Zehner, gib alles, lass Dich vom Wettkampf beflügeln - wundere dich. Und dann weißt Du, dass Du das auch einen Tick langsamer auch 21 km schaffst :-)

Cool@Physio *auf die Schulter klopf* Brav! Die sollen Dich ruhig hart rannehmen bei der Querfriktion... den Finger tief reinhauen... tut weh, dehnt aber ordentlichst ;-)
3-4 Behandlungen, neue Einlagen, fleißig stretchen und dann solltest du nix mehr merken, auch nach 15 km ;-)

Da freu ich mich richtig mit Dir. So war's bei mir im Waden-Hypertonus Jahr auch mal. :-) Go Twiki!!!

Und go FrauB!!!

LG
Peter
Bild

181
Hallo,

heute Stand ein 6km mit Ø5:00min/km an (ich weiß, zwei TDL hintereinander ist nicht so sinnvoll, aber da ich diese Woche den Plan umorganisieren musste, ergab sich das so :zwinker5: ).
War eigentlich ein komischer Lauf und ich war überrascht das ich trotz 3 Gehpausen einen Ø von 5:02min/km hatte. (Mein erster Gedanke -> Messfehler), aber laut Gmaps Pedometer, Iphone (runtastic) und Polar-Uhr mit S1-Laufsensor soll es so gewesen sein :tocktock: :confused: :hurra:
Naja ich glaub mal an die Technik und hoffe das ich nicht viel langsamer bin :D

Morgen würde noch ein 10er anstehen, aber den muss ich wahrscheinlich aus beruflichen Gründen ausfallen lassen und nächste Woche Regenerationswoche.
In diesem Sinn...

Happy Weekend

Gruß
twiki
I just felt like running!

182
Twiki, ich bin echt schon gespannt, was bei Dir Regenerationswoche bedeutet... Du gibst ja ständig Vollgas (jedenfalls für meine Verhältnisse :wink: )

Na dann berichte ich mal kurz von unserem Lauf heute. Wir sind ja den Deutsch-Französischen Straßenlauf als langen Trainingslauf gelaufen. Wir waren zu viert und sind so gelaufen, dass man sich dabei gut unterhalten konnte. Hat richtig Spaß gemacht und war auch mal schön, an einem Wettkampf teilzunehmen ohne Zeitziel. Angekommen bin ich nach 2:05:41. Insgesamt war nicht soo viel los auf der Strecke, denke in St. Wendel gibt's mehr Ramba Zamba :D :daumen: . Dann mache ich mich jetzt mal noch auf die Suche, ob es schon irgendwo Fotos von heute zu sehen gibt...
Bild

183
FrauB hat geschrieben:Twiki, ich bin echt schon gespannt, was bei Dir Regenerationswoche bedeutet... Du gibst ja ständig Vollgas (jedenfalls für meine Verhältnisse :wink: )

Na dann berichte ich mal kurz von unserem Lauf heute. Wir sind ja den Deutsch-Französischen Straßenlauf als langen Trainingslauf gelaufen. Wir waren zu viert und sind so gelaufen, dass man sich dabei gut unterhalten konnte. Hat richtig Spaß gemacht und war auch mal schön, an einem Wettkampf teilzunehmen ohne Zeitziel. Angekommen bin ich nach 2:05:41. Insgesamt war nicht soo viel los auf der Strecke, denke in St. Wendel gibt's mehr Ramba Zamba :D :daumen: . Dann mache ich mich jetzt mal noch auf die Suche, ob es schon irgendwo Fotos von heute zu sehen gibt...
Hallo,

ich glaube ich habe euch auf den Bildern entdeckt :D
Wäre auch was für mich gewesen, aber arbeit, arbeit....

Wenn ich mir so eure KM ansehe, unterscheiden sich unsere Trainingspläne gewaltig.
Bis St. Wendel habe ich noch einen 18er und einen 20er, das wars an langen Läufen. Der Rest liegt zwischen 8 und 12km, dafür etwas schneller.
Ich glaube, das ihr im Gegensatz zu mir, mit einem Lächeln ins Ziel kommt :daumen:
Freue mich aber trotzdem auf den HM!
Evtl. mache im 08.04 einen 10er am Ohmbachsee (Brücken in der Pfalz), damit ich weiß wo ich so stehe und ob ich mich in St.Wendel überhaupt blicken lassen kann (bei euren KM-Umfängen und Zeiten)

Gruß
twiki
I just felt like running!

184
So, jetzt hab ich auch ein kleines Profilbild. Was ihr könnt, kann ich auch :P
Twiki, Du hast wahrscheinlich nur mich auf den Fotos entdeckt. Nehme mal an, Du hast über meine Zeit bei den Zielfotos geschaut. Das neben mir ist allerdings nicht Peter selbst, sondern ein Freund von ihm.

Zum Thema Trainingsplan... Ich mache einen langen, langsamen Lauf, einmal Intervalle oder Tempolauf und 2 so um die 10km nach Lust und Launen ohne auf die Uhr zu schauen. Eigentlich gar nicht soo viel Unterschied zu Dir. Du bist nur schneller als ich. Mach unbedingt den 10er vor St. Wendel, damit Du endlich einsiehst, dass Du unser Speedy bist :nick:
Bild

185
:D
FrauB hat geschrieben: Zum Thema Trainingsplan... Ich mache einen langen, langsamen Lauf, einmal Intervalle oder Tempolauf und 2 so um die 10km nach Lust und Launen ohne auf die Uhr zu schauen. Eigentlich gar nicht soo viel Unterschied zu Dir.
Ja, aber rein von der KM-Leistung :confused: ich meine du hast doppelt so viel und selbst wenn ich keine Laufpause gemacht hätte, hättest du locker 50km mehr :peinlich:
Von daher denke ich, dass du/ihr den HM einfach "lockerer und mit einem Lächeln im Gesicht" beendet, als meine wenigkeit.
Aber da ich gut in selbst quälen bin, gleiche ich das mit einem hoch roten Kopf wieder aus :teufel:

Viel Spaß beim trainieren :winken:

Gruß
twiki

P.S.: Querfriktion kann ganz schön aua :D
I just felt like running!

186
Hallo :hallo:

Heute standen 10km mit Ø6:15min/km auf dem Plan. War ganz angenehm zu laufen, aber leider war ich mal wieder zu dick angezogen.

Wie sieht eure Woche aus?

Gruß
twiki
I just felt like running!

187
Ich hatte heute eine meiner Standard-Wald-Runden in etwas flotterem Tempo (aber nicht hetzen :zwinker2: ) auf dem Plan. Waren dann etwa 10,7km bei einer Durchnschnitts-Pace von 6:04. Dann ist diese Woche nochmal Intervalltraining geplant:6x1000m(5:00), noch ein 10er und am Wochenende ein langer. Den langen ja dann vielleicht nochmal mit Peter... Deshalb: Peter, wie schaut's? Stefan hat schon gemeint, er sei auch mit dabei. Wie sieht denn Deine Wochenplanung aus? Berichte uns hier mal :)

Und Twiki... am Samstag sollens nochmal über 20 Grad werden. Also pack unbedingt die kurze Buxe aus, sonst verglühst Du uns noch vorm 1. Mai :hihi:
Bild

188
Achso, wegen der km, Twiki... Hab diesen Monat viele zusammen bekommen, das stimmt schon. Ich weiß nicht, was da jetzt mehr bringt. Dafür fehlt mir die Erfahrung. Du hast oft relativ kurze Einheiten mit höherem Tempo, ich dafür etwas langsamer und länger. Bei den Tempoläufen kommt bei mir aber auch immer noch Ein- und Auslaufen dazu, so dass bei 5 km Tempolauf trotzdem 9-10 km insgesamt da stehen. Lassen wir uns einfach mal überraschen. Du bist auf jeden Fall der schnellste hier ind St. Wendel, da bin ich mir doch schon sicher...
Bild

189
Hallo Twiki, Hallo FrauB,

Twicki, ich wollte Dich noch fragen, wie Deine Physiotherapie war und wann Du Deinen nächsten Termin hast.

FrauB, es ist schön mit Dir Events zu bestreiten (Ottweiler, SB). Du bist übrigens ganz schön (lieb)frech ;-)

Mir hat der "lockere" Trainings-HM am Sonntag überhaupt nicht gefallen. Irgendwie taten mir, trotz dem nicht hohen Tempo (6:00 im Vergleich zum Zehner 5:15 ne Woche vorher) schon nach 5 km die Waden leicht weh, waren verhärtet und ich mußte sie noch 16 km mitschleppen. Das hat dann mir Konzentration und Leichtigkeit genommen...

2:06 wie im September - aber ohne an die Grenzen zu gehen - das wäre schön gewesen. Ab km 13,14 war irgendwie die Luft raus. Es war anstrengend. Ich kann nicht mal definieren was: Evtl. weil meine Waden so müde waren und ich dasmit meinem Willen nicht kompensieren konnte oder weil meine Langzeitausdauer schlicht micht doch nicht lächelnd bis ins Ziel trug? Insgesam bin ich nach 3x stretchen, 2 Mini-Gehpausen mit 2:09 ins Ziel gekommen.

Wie es zu dem schlechten Resultat kam, weiß ich nicht - und ich will es jetzt nicht auf die verhärteten Waden schieben... die 53 Minuten aus dem Zehner hatten mir ein besseres/leichter zu erzielendes Ergebnis versprochen. Nach dem HM tat mir auch noch 2 Tage die Wade weh, sonst gar nix. Wenigstens ist das ein Unterschied zum September. Damals hat 3-4 Tage alles gezwickt, bis ich wieder laufen konnte... nun war ich Montags Badminton spielen, Dienstags wieder Tempolaufen. Aber das war auch das einzige Gute.

Ich will jetzt nicht jammern :-) Weiß aber auch nicht, wem und wo ich's sonst schreiben soll. Vielleicht hat jeder Läufer so ein Tag, an dem fast nichts geht, vielleicht bin ich aber zu Ausdauerschwach (obwohl ich seit Januar bestimmt 6-7 lange Läufe gemacht habe). Nun sind noch 4 Wochen Zeit. Ich werde nochmal richtig Gas geben, Tempoläufe, 2-3 richtig lange Läufe (21 km). Wenn's dann im Mai nicht sein soll mit 1:5x dann soll's nicht sein. Dann vielleicht im Juni (Luxemburg) oder September (wird noch ausgesucht).

Liebe Grüße
Peter
Bild

190
Hallöchen Ihr beiden,

Ich habe heute morgen mit meiner Physiotherapeutin gesprochen und sie hat mir etwas Hoffnung gemacht. Es liegt evtl. doch nicht an schlechter Ausdauer, sondern an einer zentralen Blockade, die dafür sorgen kann, dass die Durchblutung und Körperspannung an einem Tag nicht optimal sind. Dann verhärtet trotz kurzer Distanz und geringer Belastung auch mal ein Muskel und die Gesamtausdauer ist schlechter. Jedenfalls hat's beim Stretchen des ISG-Gelenkes im Rücken geknackt und sie sagte "Da ist es".

Sie meinte, es sei immerhin ein gutes Zeichen, dass sich während des letzten halben Jahres meine Regenerationszeit deutlich verbessert hat. Jetzt habe ich wieder etwas Hoffnung. Trotzdem FrauB, lass uns bitte noch lange Läufe á 21 km machen!!! :-)

LG
Peter
Bild

191
Hallo SeventhSon,

ich drücke dir die Daumen, das es nur ein kurzes aufmüpfen war.
Das du eine schlechte Ausdauer hast, bezweifel ich ganz stark, bei deiner KM-Leistung! :daumen:

Und wenn im Mai deine "Wunschzeit" nicht fällt, ist doch auch halb so wild (zwar schlecht fürs Ego, aber.... -> hauptsache es macht Spaß :) )

Ich bin zwar auch ein sehr ehrgeiziger Mensch, aber seit ich die Probleme mit meiner Achillessehne habe/hatte, sehe ich das ganze nicht mehr so verbissen und ich denke, ich kann viel entspannter in St.Wendel mitlaufen (wobei meine Glaskugel jetzt schon sagt, dass sich mein "Verstand" in St Wendel wieder abschalten wird und ich wie ein Berserker durch die Landschaft laufe :nene: :teufel: --> kann nix dafür, bin so :D )

Drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen und mach' dir nicht so viel Kopf (sag' ausgerechnet ich :wink: )

Bei der ersten Physio stand Querfriktion (aua) und etwas Dehnen auf dem Programm.
Nächster Termin -> kurzfristig diese Woche noch, ansonsten erst wieder am Montag.
Habe aber eine Dehnübung als Hausaufgabe bekommen, die ich 3-4 mal am Tag machen soll.

Heute steht bei mir ein 8km mit Ø5:00min/km auf dem Plan. Bin mal gespannt, ab wann mir die Lunge herausfällt.

Gruß
twiki
I just felt like running!

192
Aaah, da iss er ja wieder. Hatte schon Angst ich wär zu frech gewesen am Sonntag… :teufel:
Peter, mach Dir wegen Sonntag nicht so viele Gedanken. Das lag doch nicht an fehlender Ausdauer. Die Wade hat doof gemacht und war eben nicht so Dein Tag. Besser so, als wenn das am 1. Mai passiert. Lass Dich da nicht zu sehr verunsichern jetzt. Aber Dein Beitrag von heute morgen hört sich ja schon wieder positiver an :traurig: . Ei klar, wir machen noch paar lange Läufe. Ich bin dabei :daumen:

Twiki, 8km bei 5:00. Hilfe!!! Du machst mir Angst… Berichte danach mal wie’s war. Wie schaut denn Dein Plan für St. Wendel eigentlich aus? Welche Pace peilst Du denn an? Oder wartest Du da erst mal noch das 10km-Ergebnis ab?
Bild

193
FrauB hat geschrieben:Twiki, 8km bei 5:00. Hilfe!!! Du machst mir Angst… Berichte danach mal wie’s war. Wie schaut denn Dein Plan für St. Wendel eigentlich aus? Welche Pace peilst Du denn an? Oder wartest Du da erst mal noch das 10km-Ergebnis ab?
:hallo:

also aus techn. Gründen wurde aus den 8km, 8,73km und den Ø von 5:01min/km konnte ich halten :headbang: , aber Spaß hat es am Schluß nicht mehr gemacht und ich hätte am liebsten :kotz2: .
Mental schein ich aber momentan gut drauf zu sein, den mein Schweinehund wollte mit mir :fechten: ,
aber -> Schweinhund = :steinigen: und ich = :baeh:

Mein "Wunschplan" für St.Wendel wäre.... 1.Hälfte mit Ø5:15 und je nachdem wie ich mich fühle die 2.Hälfte mit Ø5:10, aber ganz ehrlich, ich glaube das bleibt nur eine Wunschvorstellung und ich werde so 5:25 / 5:20 laufen (sehe ich momentan als realistischer).
Mal schauen was der 10er so an Erkenntnis bringt!

Habt ihr schon einen "Masterplan" für St.Wendel? Vielleicht kann ich ja mit euch laufen :D !

Gruß
twiki
I just felt like running!

194
Twiki, Du Kampfsau :respekt2: :geil: :tocktock:
Hab ich das falsch in Erinnerung oder wolltest Du diese Woche nicht eigentlich ne Erholungswoche einlegen :confused: ?
Also es kommt ganz drauf an. Bei einem Tempo von 5:25 bis 5:20 könnte ich mir evtl. vorstellen, dass wir in St. Wendel in etwa zusammen laufen könnten. Da ich aber annehme, dass Du wesentlich mehr Gas gibst wird daraus eher nix. Aber das sehen wir ja dann. Wir können uns ja vorher auf jeden Fall alle treffen. Dann können wir immerhin schon einmal zusammen starten.

So, dann jetzt noch was zu meinem Training heute. Intervalle: 6x1000(5:00)mit je 600m Trabpause. Mit Ein- und Auslaufen waren es dann insgesamt 11,8km in 1:06:30. Ich war wieder auf dem Laufband und heute war es echt extrem. Vormittags sind da fast nur Rentner. Die haben eine Geschwindigkeit von 4,5km/h eingestellt und haben mich wahrscheinlich für komplett durchgeknallt gehalten :D . Insgesamt war ich etwas verwirrt über die Intervalle. Das 4. Intervall war schon ziemlich anstrengend und beim 5. und 6. bekam ich dann plötzlich voll den Energieschub und fand's gar nicht mehr anstrengend. Ob es daran lag, dass ich wusste, jetzt hast Du's bald geschafft oder vielleicht doch daran, dass der mp3-Player jetzt Refused abgespielt hat? Keine Ahnung... auf jeden Fall ist es insgesamt ganz gut gelaufen heute. Die Intervalle fallen mir schon viel leichter als noch vor ein paar Wochen :daumen:
Bild

195
FrauB hat geschrieben:Twiki, Du Kampfsau :respekt2: :geil: :tocktock:
Hab ich das falsch in Erinnerung oder wolltest Du diese Woche nicht eigentlich ne Erholungswoche einlegen :confused: ?
Jep, ist die Regenerationswoche (Di. 10km; Do. 8km und So. 8km).
Also relativ wenig KM-Umfang. Sonntag werde ich wahrscheinlich in Quierschied bei dem Laufschuhtest die 8km laufen, da kann ich beides kombinieren.
FrauB hat geschrieben:Insgesamt war ich etwas verwirrt über die Intervalle. Das 4. Intervall war schon ziemlich anstrengend und beim 5. und 6. bekam ich dann plötzlich voll den Energieschub und fand's gar nicht mehr anstrengend. Ob es daran lag, dass ich wusste, jetzt hast Du's bald geschafft oder vielleicht doch daran, dass der mp3-Player jetzt Refused abgespielt hat? Keine Ahnung... auf jeden Fall ist es insgesamt ganz gut gelaufen heute. Die Intervalle fallen mir schon viel leichter als noch vor ein paar Wochen :daumen:
So geht es mir auch. Wenn ich mir meine KM-Zeiten anschaue, werde ich nach hinten eigentlich immer besser (die ersten KM sind mehr oder weniger Qual :confused: ).
Und hätte mir letztes Jahr jemand gesagt, dass ich 5km und 25min. laufe, hätte ich nur :tocktock: :nene: sagen können.
Da sieht man mal was regelmäßiges Training so bewirken kann.


Wie sieht es bei SeventhSon aus? Auch fleißig am trainieren?


Schönes Wochenende,

Gruß
twiki
I just felt like running!

196
Na? Wie war der Laufschuhtest gestern, Twiki? Ich wär eigentlich auch gerne gekommen. Ist fast direkt bei mir um die Ecke. Aber das hat zeitlich nicht so gepasst bei mir. Für gestern 11 Uhr stand ja der lange Lauf auf dem Plan…
Bei den Intervallen scheint’s mir ja dann nicht alleine so zu gehen. Aber ich glaube da spielt der Kopf auch eine große Rolle. Anfangs denke ich dann immer… ohjee, noch soo lange. Da ist der innere Schweinehund meist größer als gegen Ende…

Gestern dann wie gesagt, nochmal ein langer, langsamer Lauf. Diesmal zu viert (Juhuu, endlich mit weiblicher Verstärkung für mich :daumen: ). Insgesamt waren es 20,5km (wenn wir direkt den richtigen Weg gefunden hätten, wären’s wohl weniger gewesen ;-)). Insgesamt war gestern aber nicht so ganz mein Tag. Ich gebe es auch zu… ich war etwas verjammert… seit Freitagabend ärgert mich mein Weisheitszahn. Der will wohl raus, hat aber keinen Platz. Wenn der jetzt noch vor St. Wendel gezogen werden müsste, das wär echt der Horror. Aber… ich glaube er beruhigt sich wieder. Ich hab das Gefühl, als würde es langsam besser werden. Also drückt mir bitte die Daumen. Aber das in Kombination mit der neuesten Ankündigung meiner Schwiegermutter, dass sie ihren 60. Geburtstag ausgerechnet am Gourmet-Marathon feiern will :motz: :tocktock: hat mich echt total runter gezogen... So, genug gejammert jetzt. Diese Woche wird alles bessert... hoffentlich...
Bild

197
FrauB hat geschrieben:Na? Wie war der Laufschuhtest gestern, Twiki? Ich wär eigentlich auch gerne gekommen. Ist fast direkt bei mir um die Ecke. Aber das hat zeitlich nicht so gepasst bei mir. Für gestern 11 Uhr stand ja der lange Lauf auf dem Plan…
Bei den Intervallen scheint’s mir ja dann nicht alleine so zu gehen. Aber ich glaube da spielt der Kopf auch eine große Rolle. Anfangs denke ich dann immer… ohjee, noch soo lange. Da ist der innere Schweinehund meist größer als gegen Ende…

Gestern dann wie gesagt, nochmal ein langer, langsamer Lauf. Diesmal zu viert (Juhuu, endlich mit weiblicher Verstärkung für mich :daumen: ). Insgesamt waren es 20,5km (wenn wir direkt den richtigen Weg gefunden hätten, wären’s wohl weniger gewesen ;-)). Insgesamt war gestern aber nicht so ganz mein Tag. Ich gebe es auch zu… ich war etwas verjammert… seit Freitagabend ärgert mich mein Weisheitszahn. Der will wohl raus, hat aber keinen Platz. Wenn der jetzt noch vor St. Wendel gezogen werden müsste, das wär echt der Horror. Aber… ich glaube er beruhigt sich wieder. Ich hab das Gefühl, als würde es langsam besser werden. Also drückt mir bitte die Daumen. Aber das in Kombination mit der neuesten Ankündigung meiner Schwiegermutter, dass sie ihren 60. Geburtstag ausgerechnet am Gourmet-Marathon feiern will :motz: :tocktock: hat mich echt total runter gezogen... So, genug gejammert jetzt. Diese Woche wird alles bessert... hoffentlich...
Hallo FrauB, Hallo SeventhSon,

am Sonntag.... sagen wir mal so, ich bin 8km im Quierschieder Wald gelaufen :D ... Sonntag Ende...

Wie sieht bei euch die Woche aus?

Bin noch am überlegen, ob ich Freitag den Ohmbachseelauf mitlaufen soll. Muss dann meine Woche umplanen und würde dann Di. 12km / Mi. 8km / Fr. 10km (Ohmbachsee) und Sonntag 18km laufen.

Wegen HM im Herbst... dieses Jahr werden wir wahrscheinlich in Karlsruhe (FIDUCIA - Baden Marathon: HOME) laufen (ist am gleichen Tag wie der Gourmet-Marathon :frown: ), aber falls bei dir der Tag durch den Geburtstag in die "Torte" fällt :teufel: , kannst du ja im Oktober den "Ohmbachsee HM" mitlaufen!

Ach ja, dein Weisheitszahn möchte dir wahrscheinlich nur beim Laufen zusehen :D Drücke aber die Daumen, das er noch eine zeitlang Ruhe gibt!

Gruß
twiki
I just felt like running!

198
Hallo FrauB, Hallo Twiki,

Ich bin gestern gemeinsam mit FrauB von St. Ingbert an den Niederwürzbacher Weiher gelaufen und zurück. Der Hinweg über Oberwürzbach, der Rückweg über Hassel. Das wir uns verlaufen haben ist eine von FrauB böswillig verbreitete Unwahrheit. ;-) An einer Stelle wurde kurz der richtige Waldweg gesucht, als es 2,3 Möglichkeiten gab, weshalb es ca. 400m zusätzlich gab... aber wer läuft die nicht gern? ;-)

Zu viert war der Lauf aber spaßig und am Ende gab es für mich eine Erkenntnis: FrauB ist ein Mensch! Denn ich durfte sie am Ende wegen den Höhenmetern, der Temperatur und den 20,5 km das erste mal "platt" erleben, während sie sonst immer unermüdlich und fast roboterhaft bei jedem Tempo lächelnd nebenbei herläuft ;-)

Natürlich drücke ich die Daumen, dass der Weisheitszahn sich kleinlaut dem Trainingsplan unterordnert und dass die Schwiegermutter so überzeugt werden kann, dass man aufgrund dieses einmaligen Events ein paar Minuten / Stunden später zum Event trifft.

Twiki: Respekt, Respekt... Du kennst wirklich jeden Lauf ;-) Und hast Dir die Woche Großes vorgenommen. Wie läuft's denn mit den Achillessehnen... noch was gemerkt oder schlagen die Behandlungen der Physiotherapie an? :-)

Liebe Grüße
Peter
Bild

199
Sooo, hier bin ich wieder. Bin soeben vom Laufen heim gekommenund sitze hier verschwitzt am Laptop ;-). Zum Glück könnt ihr mich nicht sehen :zwinker2: . Ich hab mir für heute einen etwas flotteren Dauerlauf vorgenommen. Bin meine Standard-Waldstrecke hier gelaufen und die hat schon einige Berge dabei. Bin recht normal los gelaufen und hab dann auf dem Rückweg etwas angezogen. Normal fällt es mir wirklich schon schwer eine Durchschschnitts-Pace so um die 6:00 zu halten, aber als ich gegen Schluss heute immer noch drunter war hat mich dann doch der Ehrgeiz gepackt. Also hab ich versucht bis zur Haustür weiter mein Tempo zu halten (und da geht's die letzten 500m nur noch Berg hoch:schwitz2 :) . Und.... Tataaa, 10,08 km in 59:45 Minuten (5:55min/km). Hört sich jetzt nicht so schnell an, aber ich weiß ja wie lange ich normal in etwa für die Strecke hier unterwegs bin.
Mein Zahn ist auch schon besser. Die Schwellung ist weg und es tut bei weitem nicht mehr so weh, wie am Wochenende. Bin guter Dinge, dass ich in ein paar Tagen nix mehr davon merke :daumen: . Juhuuu, mir geht's gerade richtig gut :party3: . Und deshalb freue ich mich auch schon darauf, Dich am Wochenende nochmal durch den Wald zu hetzten, Peter :teufel: .
Und jetzt muss ich mich erst mal unter die wohlverdiente Dusche schwingen...
Bild

200
Respekt, Respekt. Macht weiter so.... :megafon:

Gestern Physio, hat die Querfriktion direkt auf der Entzündung gemacht. Am liebsten hätte ich in die Liege gebissen. Aber.... es scheint zu helfen. Desweiteren wird gedehnt und ich versuche es mit Arnika-Salbe. Am Do. lasse ich mir ein Kinesio-Tape anlegen und bin mal gespannt, ob es die Achillessehne "entlastet". Nächste Woche habe ich dann 2x Physio.

Heute war der 12er mit Ø5:13min/km, aber ich muss sagen, die 12km haben auch echt gereicht. Unter Spaß verstehe ich etwas anderes. :party:

Wünsche noch eine schöne Woche!

Ach ja... herzliches beileid Peter -->
Und deshalb freue ich mich auch schon darauf, Dich am Wochenende nochmal durch den Wald zu hetzten, Peter .
mit drill sergeant "B" :teufel:


Gruß
twiki
I just felt like running!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“