Habe mich nun auch endlich mal angemeldet und habe natürlich auch gleich ein Problem...
Natürlich weiß ich, dass ich nicht der erste bin der Fragen zu diesem Thema hat - aber auch nach langem stöbern schweben immernoch ein paar Fragezeichen über meinem Kopf...
Ich werde mich am Montag unters Messer legen dürfen, weil ich wohl einen Riss im linken Innenminiskus habe. Die Ursache war allerdings kein Unfall/Sturz,etc. - hatte halt plötzlich Probleme im Knie und hin und wieder auch recht unangenehme Schmerzen.
Das ganze wurde nach (wie ich finde) recht langem hin und her durch ein MRT festgestellt. Wie mir durch meinen Arzt gesagt wurde lässt sich der Riss auch nicht nähen sondern muss teilweise entfernt werden.
Auf die Frage, wie es sich denn zukünftig mit dem Sport (im speziellen natürlich mit dem laufen) verhalten würde, ließ sich der Arzt zu keiner konkreten Aussage bewegen - hatte wohl Angst, dass ich ihn hinterher darauf festnagle.

Er betonte nur, dass sich durch den Eingriff bzw. die Tatsache, dass danach ein Teil des Miniskus futsch wäre, das Risiko früher oder später eine Arthrose zu bekommen deutlich erhöht wäre.
Nun stellt sich mir natürlich immernoch die Frage, wie´s dann sportlich für mich weitergehen wird/kann???
Hat hier vielleicht wer Ehrfahrungen damit? Kann ich wenn alles ausgiebig ausgeheilt ist wieder "ganz normal" laufen? Muss ich irgendetwas bestimmtes beachten (nur noch weicher Boden, kein Asphalt, etc.)?
Zu guter letzt noch zu dem allgemeinen: Ich bin 29 Jahre, nicht übergewichtig (zumindest noch nicht), bin bisher ca.3-4x in der Woche gelaufen und dabei auf 35-40km gekommen, angefangen habe ich vor ca 9 Jahren; nebenbei habe ich auch noch ein wenig Handball gespielt (zuletzt aber wegen eines Leistenbruchs im September nicht mehr, zumal ich sowieso mehr oder weniger den Entschluss gefasst habe, den Ball an den Nagel zu hängen (Zeitmangel)).
Schönen Dank schonmal - Lance