Banner

Miniskus-OP - wie geht´s weiter?

Miniskus-OP - wie geht´s weiter?

1
Servus und Hallo!
Habe mich nun auch endlich mal angemeldet und habe natürlich auch gleich ein Problem...
Natürlich weiß ich, dass ich nicht der erste bin der Fragen zu diesem Thema hat - aber auch nach langem stöbern schweben immernoch ein paar Fragezeichen über meinem Kopf...

Ich werde mich am Montag unters Messer legen dürfen, weil ich wohl einen Riss im linken Innenminiskus habe. Die Ursache war allerdings kein Unfall/Sturz,etc. - hatte halt plötzlich Probleme im Knie und hin und wieder auch recht unangenehme Schmerzen.
Das ganze wurde nach (wie ich finde) recht langem hin und her durch ein MRT festgestellt. Wie mir durch meinen Arzt gesagt wurde lässt sich der Riss auch nicht nähen sondern muss teilweise entfernt werden.

Auf die Frage, wie es sich denn zukünftig mit dem Sport (im speziellen natürlich mit dem laufen) verhalten würde, ließ sich der Arzt zu keiner konkreten Aussage bewegen - hatte wohl Angst, dass ich ihn hinterher darauf festnagle. :confused:

Er betonte nur, dass sich durch den Eingriff bzw. die Tatsache, dass danach ein Teil des Miniskus futsch wäre, das Risiko früher oder später eine Arthrose zu bekommen deutlich erhöht wäre.
Nun stellt sich mir natürlich immernoch die Frage, wie´s dann sportlich für mich weitergehen wird/kann???

Hat hier vielleicht wer Ehrfahrungen damit? Kann ich wenn alles ausgiebig ausgeheilt ist wieder "ganz normal" laufen? Muss ich irgendetwas bestimmtes beachten (nur noch weicher Boden, kein Asphalt, etc.)?

Zu guter letzt noch zu dem allgemeinen: Ich bin 29 Jahre, nicht übergewichtig (zumindest noch nicht), bin bisher ca.3-4x in der Woche gelaufen und dabei auf 35-40km gekommen, angefangen habe ich vor ca 9 Jahren; nebenbei habe ich auch noch ein wenig Handball gespielt (zuletzt aber wegen eines Leistenbruchs im September nicht mehr, zumal ich sowieso mehr oder weniger den Entschluss gefasst habe, den Ball an den Nagel zu hängen (Zeitmangel)).

Schönen Dank schonmal - Lance :hallo:

2
Hallo Lance,

mir wurde am 22.2. diesen Jahres ein Innenmeniskusriss (rechts) operiert (ambulante Arthroskopie). Nach den Aussagen des Arztes wurde ein fünftel vom Innenmeniskus entfernt. Die OP selbst dauerte nur 15min. Wenn du es ambulant machen läßt und keine Probleme hast, kannst du Mittags wieder nach Hause. Allerdings ist die erste Nacht etwas unschön, da du noch einen Schlauch im Knie hast. Der wurde mir am nächsten Tag gezogen.

Inzwischen bin ich völlig schmerzfrei, allerdings habe ich die Sache wirklich ausgesessen und nicht zu früh angefangen. Ich würde dir das auch nahelegen auch wenn das Wetter eine andere Sprache spricht. Beim Asphalt habe ich anfänglich noch was gespürt, aber ich habe ganz langsam angefangen (3min laufen/1min gehen) und mich inzwischen auf 20min gesteigert.

Habe Geduld und baue langsam wieder auf. Anfangs würde ich nur kühlen und so wenig wie möglich, auch zu Hause, das Bein belasten und schön hoch legen.

Viel Erfolg :daumen:

3
Hallo Schnecksche...!
Danke erstmal für die fixe Antwort!
Vor dem Schlauch hab ich auch schon ein wenig Schiss/Respekt - wurde nämlich auch schon mal am Knie operiert und da war das auch ganz schön unangenehm!
Bei mir soll es auch ambulant geschehen.
Hatte auch vor es erstmal ganz ruhig angehen zu lassen - hab sowieso momentan noch einigen Papierkram zu erledigen und das wird sich wohl auch im liegen bewältigen lassen.
Nähere Verhaltenstipps/-anweisungen hast du nicht zufällig noch bekommen? Wurde dir denn irgendetwas gesagt, wie sich das auf lange sicht auswirken kann normal weiter zu laufen (nach dem auskurieren natürlich)?
Viele Grüße - der Lance!

4
Lance521 hat geschrieben:Hallo Schnecksche...!
Danke erstmal für die fixe Antwort!
Vor dem Schlauch hab ich auch schon ein wenig Schiss/Respekt - wurde nämlich auch schon mal am Knie operiert und da war das auch ganz schön unangenehm!
Bei mir soll es auch ambulant geschehen.
Hatte auch vor es erstmal ganz ruhig angehen zu lassen - hab sowieso momentan noch einigen Papierkram zu erledigen und das wird sich wohl auch im liegen bewältigen lassen.
Nähere Verhaltenstipps/-anweisungen hast du nicht zufällig noch bekommen? Wurde dir denn irgendetwas gesagt, wie sich das auf lange sicht auswirken kann normal weiter zu laufen (nach dem auskurieren natürlich)?
Viele Grüße - der Lance!
Hi Lance

also ich hatte direkt nach Laufen und Volleyball gefragt, da meinte er ca 2 Monate fürs Laufen und 3-4 Monate für Kontaktsportarten bzw wo man das Kniegelenk mehr beansprucht (z.B. Tennis und auch Volleyball). Ich glaube du mußt dann selbst probieren und auf dein Knie hören. Da ich mir den Termin so gelegt habe, das ich keine Probleme mit meinen geplanten Aktivitäten bekomme, habe ich auch keinen speziellen Plan bzw kann auch mal auf einen Lauf oder Training verzichten, falls mein Knie muckert. Marathonvorbereitung wäre wohl jetzt nicht so günstig.
Auf jeden Fall würde ich dir 2-3 Wochen absolute Ruhe empfehlen (innere Wundheilung), außer die Physio, die du ja sowieso bekommst. Und die ersten Tage gut kühlen, um die Schwellungen gering zu halten.
Übrigens, den Schlauch hast du normalerweise nur 1 Tag, das geht auch vorbei :D
Viel Glück und berichte mal wie es gewesen ist...

5
Danke schön!
Werd ich machen!
Gruß Lance...

6
Hallo!!!!

Ich hatte letztes Jahr auch ein ambulante Artrhoskopie am Meniskus. Ich hatte mir den Meniskus Schaden während des laufens zugezogen(umgeknickt).

Knorpel waren zum Glück noch OK.

Die OP verlief föllig unspektakulär. Am späten Nachmittag war ich wieder zuhause.Es wurde ca. 1/3 des Innemeniskuses entfernt. Der Doc meinte sobald ich mir wieder zutraue die ersten Laufschritte zu wagen, soll ich das tun. Nach 10 Tagen konnte ich schon wieder ohne Schmerzen langsam 5 km laufen.

Nach ca. 4 Wochen war ich wieder voll im Training(60-70km in der Woche). Ich habe bis jetzt keine Probleme mehr.

Also viel Glück und eine ebenso schnelle Genesung.

Gruß Atzi

7
So...die OP ist jetzt vor ziemlich genau 5 Wochen gelaufen. Mir wurde ein -wie mir gesagt wurde kleines Stück (ca 1/5) des Innenminiskus entfernt.

Eigentlich verlief (bis gestern) auch alles sehr gut. Ich hab vom Doc die Aussage bekommen, dass ich die ersten 5 Tage mit Gehstützen gehen sollte, was ich auch so befolgt habe. Als nach einer Woche die Fäden gezogen wurden sagte er mir weiterhin, dass ich nach ca drei Wochen wieder radfahren dürfte und mit dem laufen ca. 5 Wochen warten sollte und bei beidem immer schön ins Knie hineinhorchen sollte... Das radfahren hat absolut keine Probleme bereitet und dementsprechend war auch natürlich auch für´s laufen recht optimistisch.
Nun ja...gestern war es dann endlich soweit, dass ich mir eine kleine Rundstrecke ausgesucht habe um es wieder zu probieren - ich wollte ja die Möglichkeit haben bei eventuellen Beschwerden abzubrechen. Auch beim laufen gab es eigentlich keine nennenswerten Probleme - natürlich fühlte es sich ein wenig ungewohnt an aber da ich nur locker unterwegs war machte ich mir darüber keine großen Gedanken. Im Endeffekt war ich ca 35 Minuten unterwegs.
Als ich wieder zuhause war fing mein Knie aber wieder an in der Art zu Schmerzen, wie es auch vor der OP der Fall war. Nun frage ich mich, ob das "normal" ist oder ob ich´s eventuell wieder kaputt gemacht habe?
Befinde mich momentan in einer kleinen Sinnkriese, da ich eigentlich die ganzen letzten Wochen dem gestrigen Tag entgegengefiebert habe und mich jetzt von meinem Körper ein wenig "betrogen" fühle... Wird das jemals wieder gut?
MFG Jens

8
Hi Jens,
eigentlich müßte das werden, wenn der Meniskus schuld an deinen Beschwerden war.

Bei mir war es leider nicht so. Ich habe nach wie vor diese Wadenprobleme. nachdem ich Knie als mögliche Ursache ausgeschlossen hatte (durch die OP), Schuhe seit gestern mit Neuen, nach Analyse angepasst, bleibt bei mir nur die Möglichkeit von Verklebungen nach einem Muskelfaserriss. Keine Ahnung ob ich damit nun leben muß oder die irgendwann durch regelmäßiges Training weg gehen. Momentan kann ich mit diesen anfänglichen Dehnpausen noch leben, da ich konditionell fast bei Null bin und langsam wieder aufbauen möchte (durch vielseitigen Sport..täglich mind.30min aber höchstens 1h).

Ich drücke dir die Daumen das da nicht noch was anderes im Spiel ist (Bänder). Vielleicht verliert sich das auch durchs regelmäßige Laufen. Aber ich würde trotzdem die Schmerzen nicht ignorieren und weiter machen..

9
Servus nochmal...!
Aber im Knie selbst hattest du nach der ersten (Lauf)belastung keine Probleme? Die Schmerzen sind nämlich heute (zwei Tage nach dem "Läufchen") immernoch da - zwar nicht mehr ganz so sehr wie direkt danach, allerdings habe ich das Knie auch schön mit Eis gekühlt und hochgelegt. Alles in allem ist das Gefühl aber wieder so wie vor der OP. Nen Termin beim Orthopäden habe ich leider erst für nächste Woche Montag bekommen. Bis dahin muss ich wohl erstmal mit der Angst leben Kniemäßig ruiniert zu sein...
MFG Jens

10
P.S.: ...oder kann es sein, dass ich mir trotz der 5 Wochen Schonzeit durch das laufen die "Schnittkante" quasi aufgeribbelt habe wie bei nem alten Strickpullover? Bin ein wenig verzweifelt....

11
Lance521 hat geschrieben:P.S.: ...oder kann es sein, dass ich mir trotz der 5 Wochen Schonzeit durch das laufen die "Schnittkante" quasi aufgeribbelt habe wie bei nem alten Strickpullover? Bin ein wenig verzweifelt....
Bleib mal ruhig. Mit der "Schnittkante" musst Du sowieso leben. Vieleicht war es ein wenig zu früh/viel. Nach ersten Belastungen kann das Knie immer erst ein wenig gereitzt sein . Anstatt Eis nimm lieber Quarkwickel - Handtuch,Klarsichtfolie, Quark (ein wenig kristallin), ca. zwei Stunden hochlagern. Nach der Belastung stell Dich auf eine Stufe oder Erhöhung und schwenck das Bein mit großen , ruhigen Bewegung (der Fuß kann ruhig bis fast Hüfthöhe kommen). Bei der nächsten Belastung halt Dich mal an den Tip von Laufschnecke ,mit 3 min/1min.
Mach Dir nicht so viel Sorgen, bei den großen Jungs dauerts oft ein bißchen länger. :daumen:
Gruß Andreas

12
Lance521 hat geschrieben:P.S.: ...oder kann es sein, dass ich mir trotz der 5 Wochen Schonzeit durch das laufen die "Schnittkante" quasi aufgeribbelt habe wie bei nem alten Strickpullover? Bin ein wenig verzweifelt....
Hallo Jens,

ich denke auch du musst Geduld haben. Ich hatte vor zwei Jahren auch eine Meniskus-OP. Da habe ich mich damals natürlich auch gefragt, wie lange dauert es bis ich wieder laufen kann. Dann hört man von Leuten, die 6 Wochen nach der OP wieder einen Marathon gelaufen sein sollen. Ich selbst habe 4 Wochen komplett Pause gemacht, dann immer länger werdende Spaziergänge, nach 11 Wochen die ersten Läufchen über 4 km. Lange Immer war danach ein leichter Schmerz vorhanden. Insgesamt brauchte ich ca. 6 Mónate, dann war ich wieder bei meinem gewohnten Pensum. Seitdem ist Ruhe im Knie. Also ich denke, du hast eventuell zu schnell begonnen, bist vielleicht zu lange gelaufen. Geduld, Geduld, Geduld und Reinhören in den Körper.

Viele Grüße
Matthias

13
So...war jetzt nochmal beim Doc - der hat sich das Knie jetzt zwar nicht überaus intensiv angeguckt, meinte aber, dass es eben manchmal etwas länger dauert und ich mir nicht allzu große Sorgen zu machen brauch. Ne Spritze hat er mir aber trotzdem noch ins Knie gegeben (ne Wirkung kann ich zwar nicht feststellen aber vielleicht kommt die ja noch...)
MFG Jens

14
Servus nochmal!
Also mittlerweile ist die Operation schon 12 Wochen her und ich hab immernoch ziemlich arge Probleme... Hab jetzt nochmal nen Termin zum Kontroll-MRT bekommen, aber da die ziemlich stark ausgelastet sind, ist der auch wieder erst in 3 Wochen...
Daher nochmal von mir die Frage, wie lange sich die Probleme bei euch so hingezogen haben. Meine Laufumfänge beschränken sich derzeit auf 1x pro Woche +/- 6km - also wirklich nicht viel. Dabei ist eigentlich auch alles verhältnismäßig okay - die Schmerzen kommen eher danach und fühlen sich tatsächlich genauso an wie vor der OP...
Danke schonmal - MFG Jens

15
Hallo Jens,

ich bin am 06.04.2011 am Innenmeniskus meines rechten Knies operiert worden.

Das ist schon 13 1/2 Wochen her und ich bin noch gar nicht wieder gelaufen. Dies habe ich in Absprache mit meinem Physiotherapeuten und mit meinem Arzt so gemacht und ich verlasse mich da auf sie. Es dauert halt noch etwas und man hat mir jetzt Hoffnung auf Ende des Monats gemacht. Nun gut.

Ich habe immer noch eine Schwellung oberhalb des Knies, ich glaube, es ist der Kniespalt, da ist wohl noch etwas Flüssigkeit drin; außerdem ist unten am Knie an der Innenseite ein Schleimbeutel noch dicker als normal. Mein Physiotherapeut sagte mir heute, dass das alles zeige, dass der Heilungsprozess noch nicht komplett abgeschlossen ist. Also muss ich noch etwas Geduld haben.

Aber ich fahre jeden Tag 2 Stunden Fahrrad, das geht gut. Ferner gehe ich 2X Woche zu einem medizinischen Muskelaufbautrainig, wo ich auch die Oberschenkelmuskulatur wieder aufbaue. Dort benutze ich auch das Ruderergometer, den Crosstrainer und auf dem Laufband walke ich. Neuerdings machen wir auch Übungen auf so einem wackeligen Teil; die nächste Stufe soll dann der Laufeinstieg sein!

Ich hoffe es sehr! Nach 6 Monate Pause freue ich mich darauf. Vielleicht hast Du etwas zu früh mit dem Laufen angefangen? Oder eventuell zu viel gemacht? Ich würde sagen, dass Du noch etwas Geduld haben solltest, die Heilung dauert eben bei verschiedenen Menschen unterschiedlich lang. Das musste ich mir auch sagen lassen, als ich bemerkte, dass andere mit gleichen Problemen nach 4 Wochen schon wieder laufen.

Viele Grüße und Kopf hoch
Ingrid
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“