Banner

Schlappheit und Ermüdung

Schlappheit und Ermüdung

1
Liebe Foris,

ich laufe seit über 2 Jahren regelmäßig 3-4 mal die Woche (Gesamtwochenkilometer ca. 20 - 30) und habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich mich beim Laufen schwach und kraftlos fühle. Lange Läufe sind nicht mehr drin, früher bin ich bis zu 20 km gelaufen, im Januar/Februar bei den LaLas im Schnitt so 12 km und seit vier Wochen geht gar nichts mehr. Heute musste ich sogar nach 5 km abbrechen weil einfach gar nichts mehr ging.
Beim Arzt war ich bereits, Blutbild, Eisen- und Schilddrüsenwerte sind ok. Als ich ihn dringlicher auf mein Problem aufmerksam gemacht habe kam nur ein "Laufens mal langsamer, dann haltens auch länger durch". Haha, ich mein ich kenn meinen Körper und mich und merke ja, dass da was nicht stimmt.
Habt Ihr noch eine Idee was es sein könnte? An Übertraining glaube ich nicht weil ich mein Training nicht rapide erhöht habe und im Herbst 2010 4 Wochen Pause wegen einem Ermüdungsbruch machen musste.

Danke für die Hilfe, schön langsam bin ich echt verzweifelt, hatte eigentlich für Mai einen Halbmarathon eingeplant...

2
Bei mir lag's 2008- 2010 an subklinisch verlaufenen Lungenembolien aufgrund einer Beinvenenthrombose, die sich auch nicht groß bemerkbar gemacht hatte. Erst als sie richtig klinisch wurde, hat man auch mal eine Szintigrafie der Lunge gemacht; das Röntgen vorher zeigte die Embolien nicht.

Und dann hatte ich vor Jahren schon so eine Leistungsverschlechterung, deren Ursache eine Laktose-Unverträglichkeit war. Nach Ernährungsumstellung bin ich dann meine PBs gelaufen.

Eine Bekannte von mir hatte so einen Leistungsknick; bei der war es Gluten- Unverträglichkeit. Das ist noch was anderes als Zöliakie.

3
wie sieht denn deine ernährung aus? hast du irgendwas geändert ? ich war auch schlapp und hatte häufige infekte. nehm jetzt regelmäßig zink mit histidin und fühl mich irgendwie besser! :)
It`s easy to do a marathon! step one: start running! Step two: there is so no step two....(Barney Stinson, How i met your mother)

5
Shirley hat geschrieben:Liebe Foris,

ich laufe seit über 2 Jahren regelmäßig 3-4 mal die Woche (Gesamtwochenkilometer ca. 20 - 30) und habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich mich beim Laufen schwach und kraftlos fühle. Lange Läufe sind nicht mehr drin, früher bin ich bis zu 20 km gelaufen, im Januar/Februar bei den LaLas im Schnitt so 12 km und seit vier Wochen geht gar nichts mehr. Heute musste ich sogar nach 5 km abbrechen weil einfach gar nichts mehr ging.
Beim Arzt war ich bereits, Blutbild, Eisen- und Schilddrüsenwerte sind ok. Als ich ihn dringlicher auf mein Problem aufmerksam gemacht habe kam nur ein "Laufens mal langsamer, dann haltens auch länger durch". Haha, ich mein ich kenn meinen Körper und mich und merke ja, dass da was nicht stimmt.
Habt Ihr noch eine Idee was es sein könnte? An Übertraining glaube ich nicht weil ich mein Training nicht rapide erhöht habe und im Herbst 2010 4 Wochen Pause wegen einem Ermüdungsbruch machen musste.

Danke für die Hilfe, schön langsam bin ich echt verzweifelt, hatte eigentlich für Mai einen Halbmarathon eingeplant...
Ich hab im Dezember 2010 vier Wochen Pause gemacht ,dann hatte ich plötzlich
am 1.Weihnachtsfeiertag eine HypertensiveKrise ,aber nach einer Woche
Krankenhaus wurde Nichts festgestellt .
Gefunden habe ich mein Problem erst im Netz ,durch die Pause habe ich jetzt
ein Entlastungssyndrom , dafür muss man wohl kein Hochleistungsprofi sein ,
nur regelmäßig Laufen :frown: .
Alle Symptome passen bei mir ,wie die Faust aufs Auge :motz:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




8
viermaerker hat geschrieben:Du bist ein echter Spaßvogel :klatsch: !
Läufst du eigentlich auch oder postest du nur Müll und/oder off-topic?
Walter
Die Welt besteht nicht nur aus Laufen.
Daher haben wir in Off-Topic mal die Möglichkeit auch über andere Dinge zu sprechen.

Über Müll kann ich nur sagen,das man es komplett weg schmeißen kann oder die Möglichkeit des Recyclings hat.

Ich habe mir sagen lassen das man aus Müll vieles herstellen kann.
Wie ich jetzt bemerke bist du einer der auf die Wiederverwertung keinen Wert legst.

9
Liebe Foris,

vielen Dank für die Antworten.
Eine Glutenunverträglichkeit und Zöliakie schließe ich aus, Laktoseintoleranz habe ich keine, dafür eine Fructoseintoleranz, die ich aber denke ich ganz gut im Griff habe.
Zu meiner Ernährung: Ich bin Vegetarier, allerdings schon seit Jahren und hatte bisher damit keine Probleme. Seit ich ständig schlapp bin bemühe ich mich besonders proteinreich zu essen und auch teilweise Proteindrinks zusätzlich zu konsumieren. Hat allerdings bisher auch keine Verbesserung gebracht. Sonst habe ich an der Ernährung nichts geändert. Was ich allerdings auch seltsam finde ist dass ich seit Herbst 6 kg zugenommen habe ohne die Ernährung zu ändern und trotz vergleichbarer Sportmenge.
@heme 45: diese hypertensive Krise hört sich ja böse an. ich hoffe mal Dir gehts schon wieder besser! Ich konnte gottseidank trotz Ermüdungsbruch viel Sport treiben, allerdings "nur" Aquajogging, Schwimmen, Radfarhen und Muckibude...

lg

10
Laß mal die Eisenwerte (Ferritin) und die Schilddrüsenwerte checken.

Durch meine Schilddrüsenunterfunktion habe ich auch plötzlich mal eben (innerhalb von 1 Jahr) einige Kilos zugelegt und fühlte mich immer müde und schlapp.
Die Einstellung dauert einige Monate, jetzt ist es aber wesentlich besser.

Ein zu niedriger Ferritinwert kann ebenfalls verantwortlich sein für einen Leistungsknick.
Gerade Vegetarier sind oft betroffen weil der Körper Eisen aus pflanzlichen Produkten nicht so gut aufnimmt wie z.Bsp. aus rotem Fleisch.
Infusionen wirken sehr gut.


LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

11
Hallo Marion,

vielen Dank für den Tipp, die beiden waren auch meine erste Vermutung und deshalb wurden sie bereits überprüft. Alles im normalen Bereich...

Liebe Grüße

12
Die Ursachen können so unzählig sein, dass ich das nicht beurteilen kann, ich kann nur von mir persönlich sprechen:
Durch tägliches, ausgiebiges Dehnen (manchmal > 30 min zb beim fernsehen) fühle ich mich beim Laufen subjektiv deutlich leistungsfähiger. In der Zeit wo ich kaum gedehnt habe fühlte ich mich beim Laufen auch oft müde und nicht leistungsbereit.
Ein Punkt könnte auch eine zu gerine Eiweißzufuhr sein, der Bedarf ist bei Sportlern deutlich erhöht. Bei mir bewirkt eiweißarme Kost ebenfalls Müdigkeit und Leistungsabfall.
Als dritten Punkt würde ich noch auf Nahrungsmittelallergie (hat nichts mit Fruktose- oder Laktoseintoleranz zu tun) testen.

13
Das liegt nur an dem plötzlichen Hitzeeinbruch. Heute habe ich allein drei Leute auf der Straße kollabieren sehen.

14
Hallo zusammen,

vielen Dank noch einmal für die Tipps! Werde ich alle in meine Liste aufnehmen!
Gut dass ich immer oder oft um 5 in der Früh laufe, da kann mir das mit dem Hitzekollaps (zumindest momentan noch) nicht passieren ;-)

Liebe Grüße

15
Hat der Arzt dir die Schilddrüsenwerte genannt? Wenn nicht, lass dir die Werte geben.

Mir ist es passiert, dass ich mich 2 ganze Jahre mit einer unerkannten Schilddrüsenunterfunktion herum quälen musste - mit heftigen und eigentlich eindeutigen Symptomen. Aber Schilddrüse hatte ich als Ursache abgehakt, weil mein damaliger Arzt meinte, Schilddrüse sei OK!

Später erfuhr ich, dass dieser Arzt von alten Normwerten ausgegangen war und dass Schilddrüsenwerte durchaus auch individuell anzusehen sind.
Ein anderer Doc (nach einem Umzug) stellte nämlich Hashimoto mit Unterfunktion fest und verpasste mir L-Thyroxin - und innerhalb weniger Wochen ging es mir deutlich besser.

Zur Info: bei den Schilddrüsenwerten wird ein TSH-Wert bis 4 häufig noch als in der Norm betrachtet. Sprich: Der Arzt sagt möglicherweise: "alles ok - die Schilddrüse ist es nicht".
Nach neueren Erkenntnissen wird aber ein Wert über 2,5 bereits als Unterfunkion gewertet, wenn Symptome vorhanden sind.

Liebe Grüße
Sausebraus (die damals auch 7 Kilo zugenommen hatte und bis heute daran zu knabbern hat :motz:

16
Sausebraus hat geschrieben: Zur Info: bei den Schilddrüsenwerten wird ein TSH-Wert bis 4 häufig noch als in der Norm betrachtet. Sprich: Der Arzt sagt möglicherweise: "alles ok - die Schilddrüse ist es nicht".
Nach neueren Erkenntnissen wird aber ein Wert über 2,5 bereits als Unterfunkion gewertet, wenn Symptome vorhanden sind.
Daher sollte das Labor die Referenzwerte mit angeben! :zwinker5:

17
Sausebraus hat geschrieben:Hat der Arzt dir die Schilddrüsenwerte genannt? Wenn nicht, lass dir die Werte geben.

Mir ist es passiert, dass ich mich 2 ganze Jahre mit einer unerkannten Schilddrüsenunterfunktion herum quälen musste - mit heftigen und eigentlich eindeutigen Symptomen. Aber Schilddrüse hatte ich als Ursache abgehakt, weil mein damaliger Arzt meinte, Schilddrüse sei OK!

Später erfuhr ich, dass dieser Arzt von alten Normwerten ausgegangen war und dass Schilddrüsenwerte durchaus auch individuell anzusehen sind.
Ein anderer Doc (nach einem Umzug) stellte nämlich Hashimoto mit Unterfunktion fest und verpasste mir L-Thyroxin - und innerhalb weniger Wochen ging es mir deutlich besser.

Zur Info: bei den Schilddrüsenwerten wird ein TSH-Wert bis 4 häufig noch als in der Norm betrachtet. Sprich: Der Arzt sagt möglicherweise: "alles ok - die Schilddrüse ist es nicht".
Nach neueren Erkenntnissen wird aber ein Wert über 2,5 bereits als Unterfunkion gewertet, wenn Symptome vorhanden sind.

Liebe Grüße
Sausebraus (die damals auch 7 Kilo zugenommen hatte und bis heute daran zu knabbern hat :motz:

Mein Wert liegt bei 2,53! Also laut deiner Aussage habe ich eine Unterfunktion. Mehrere Ärzte haben bis jetzt gesagt es sei alles in Ordnung, obwohl ich mich immer Müde fühle und ich nichts zunehmen kann.

macaxel

Werte ganau checken lassen

18
Hi,
bin auch schlapp und müde, teilweise depresiv.
Meine Schilddrüsenwerte (T3 + T4) waren auch in Ordnung.
Letzte Woche hat der Arzt dann Hashimoto (Autoimunerkrankung der Schilddrüse) festgestellt.
Ich rate dir, auch andere Schilddrüsenwerte z.B. TPO testen zu lassen.
Ich bin auch für einige Wettkämpfe angemeldet - weiß nicht wie es jetzt weitergeht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“