Wow, du schwimmst ja echt schnell! Cool. Ich freue mich mal mit dir!
Wie sieht es mit dem Laufen aus?
Ja, das mit HF ist so eine Sache - interessant, dass du das so schreibst.
82% der HFMax ist für 5:43 jetzt nicht so unbedingt schlecht - ich finde das eher gut.
Ich kann mit meiner HF-Berechnung nichts anfangen, bin eigentlich permanent zu hoch mit dem Puls (160 und mehr), fühle mich aber super und kann das Tempo halten. Ich kann also einen Puls von 170 ohne Probleme tolerieren. (Auch über längere Zeit.)
Ich weiß nicht, kann gut sein, dass meine HFMax noch richtig hoch ist, wofür mehrere Faktoren sprechen:
- ich bin sehr klein und schon immer Hochpulserin gewesen. Auch wenn mein Ruhepuls doch relativ niedrig ist.
So, heute 17km TDL in 5:55, locker, hat Spaß gemacht.
LG!
152
Hi,
naja, 82% ist für mich nicht so gut bei dem Tempo, verglichen mit vorher...es sollten schon unter 80 sein, aber das kommt ja hoffentlich noch.
Ach mit dem schnellen Schwimmen, naja, früher fand ich das auch voll schnell, aber das ist ja immer so, wenn man das mal selbst kann, dann findet mans nicht mehr toll ;)
Dann hast du ja das gleiche Problem mit dem Puls. Ich finds auch oft gar nicht so anstregend, aber der Puls ist einfach zu hoch. Mir wurde schon oft gesagt, dass das eher schlecht für die Form ist. Generell lauf ich einfach zu oft zu schnell. Normal laufe ich NIE langsamer als 5:45, auch nicht beim langen.Das ist sicher verkehrt.
Bin heute bei 82% 5:48er Schnitt gelaufen, knapp 15km. Das ist ja schonmal was, 15km sind ja gar nicht so wenig. Wenn der Puls jetzt noch 5 Schläge runtergeht und die Schmerzen komplett weg sind bin ich schon optimistisch. Es ziept leider immer noch, aber man kanns aushalten.
Hab heute versucht, mal mit der Ferse aufzukommen und abzurollen, voll ungewohnt, aber ich versuch das mal öfter so zu machen.
Morgen dann radfahren, 70km sind geplant
Und was steht bei dir an?
naja, 82% ist für mich nicht so gut bei dem Tempo, verglichen mit vorher...es sollten schon unter 80 sein, aber das kommt ja hoffentlich noch.
Ach mit dem schnellen Schwimmen, naja, früher fand ich das auch voll schnell, aber das ist ja immer so, wenn man das mal selbst kann, dann findet mans nicht mehr toll ;)
Dann hast du ja das gleiche Problem mit dem Puls. Ich finds auch oft gar nicht so anstregend, aber der Puls ist einfach zu hoch. Mir wurde schon oft gesagt, dass das eher schlecht für die Form ist. Generell lauf ich einfach zu oft zu schnell. Normal laufe ich NIE langsamer als 5:45, auch nicht beim langen.Das ist sicher verkehrt.
Bin heute bei 82% 5:48er Schnitt gelaufen, knapp 15km. Das ist ja schonmal was, 15km sind ja gar nicht so wenig. Wenn der Puls jetzt noch 5 Schläge runtergeht und die Schmerzen komplett weg sind bin ich schon optimistisch. Es ziept leider immer noch, aber man kanns aushalten.
Hab heute versucht, mal mit der Ferse aufzukommen und abzurollen, voll ungewohnt, aber ich versuch das mal öfter so zu machen.
Morgen dann radfahren, 70km sind geplant

153
Und wie war es auf dem Rad?
Ich glaube gar nicht, dass das so ungesund und schlecht für die Form ist. Ich kann mir eher vorstellen, dass das eben interindividuell sehr unterschiedlich ist. Was für den einen schlecht ist, das muss für den anderen noch lange nicht schlecht sein. (Es gibt nichts, was es nicht gibt - Mein Lieblingsspruch aus meinem Studium...)
Na ja, wir können das langsam laufen ja mal üben! :zwinker:
Ich wollte heute mal einen LALALA machen, war nicht so richtig lang. Leider. Ich bin auf der geplanten Mitte total eingebrochen, weil ich unterzuckert war. So schön mit Schwindel, Übelkeit und diesem "nichts-geht-mehr-Gefühl".
Ich find's okay, wenn es hart wird, wenn es auch mal schwierig ist, aber bei Schwindel hört die Sache auf.
Na ja, muss eben doch etwas mehr essen, wenn ich soviel laufe.
Also nur 21km, musste ja trotzdem langsam nach Hause laufen.
Und aus Fehlern lernt man!
Und ja, ist auch wieder Klausurenzeit - muss lernen.

Alles Liebe!

Ich glaube gar nicht, dass das so ungesund und schlecht für die Form ist. Ich kann mir eher vorstellen, dass das eben interindividuell sehr unterschiedlich ist. Was für den einen schlecht ist, das muss für den anderen noch lange nicht schlecht sein. (Es gibt nichts, was es nicht gibt - Mein Lieblingsspruch aus meinem Studium...)
Na ja, wir können das langsam laufen ja mal üben! :zwinker:
Ich wollte heute mal einen LALALA machen, war nicht so richtig lang. Leider. Ich bin auf der geplanten Mitte total eingebrochen, weil ich unterzuckert war. So schön mit Schwindel, Übelkeit und diesem "nichts-geht-mehr-Gefühl".
Ich find's okay, wenn es hart wird, wenn es auch mal schwierig ist, aber bei Schwindel hört die Sache auf.

Also nur 21km, musste ja trotzdem langsam nach Hause laufen.
Und aus Fehlern lernt man!
Und ja, ist auch wieder Klausurenzeit - muss lernen.

Alles Liebe!
Second star to the right and straight on till morning.
154
Oh, das kenn ich nur zu gut. Ich kann auch gut kämpfen, aber da hört der Spaß auf!! Ich hab bei langen Läufen daher immer einen Riegel oder ein Gel für den Notfall dabei, und ab 22km oder so gehts eh nicht ohne.
Radfahren war super. 72km mit 800HM in 3 Stunden, hat Spaß gemacht
Und klar hast du Recht, jeder reagiert anders bei so Dingen, bei MIR ist es auf jeden Fall so. Ich bin früher nur gelaufen (4, selten auch 5 mal die Woche) und als ich dann anfing mit radfahren und nur noch 3 mal laufen hab ich nen riesen Sprung gemacht, weiß nicht wieso, aber habs darauf geschoben, dass ich zu oft im zu hohen Pulsbereich war vorher.
Viel Erfolg bei deinen Klausuren, ich hab noch 2 Wochen Ferien
Radfahren war super. 72km mit 800HM in 3 Stunden, hat Spaß gemacht

Und klar hast du Recht, jeder reagiert anders bei so Dingen, bei MIR ist es auf jeden Fall so. Ich bin früher nur gelaufen (4, selten auch 5 mal die Woche) und als ich dann anfing mit radfahren und nur noch 3 mal laufen hab ich nen riesen Sprung gemacht, weiß nicht wieso, aber habs darauf geschoben, dass ich zu oft im zu hohen Pulsbereich war vorher.
Viel Erfolg bei deinen Klausuren, ich hab noch 2 Wochen Ferien

155
Und dazu noch fast 15 km laufen finde ich ja echt heftig nach Deiner Verletzungsserie...Pinacolada89 hat geschrieben:Radfahren war super. 72km mit 800HM in 3 Stunden, hat Spaß gemacht![]()
Pass bloß auf, dass es Dich nicht wieder runter reißt, umso ärgerlicher ist dann wieder die Langzeitpause.
Um den Schmerz wirklich mal auszuschließen solltest Du wirklich mal durchhalten mit der Pause...
Alles Gute
Marion
156
@Marion: Also ich hab ja langsam gesteigert bis zu den 15km, kam ja nciht auf einmal.
Ich bin 2 Tage nach dem laufen jedes mal wieder schmerzfrei. Ich habs 4 Wochen durchgehalten mit nur einmal die Woche laufen, obwohl ich da immer viele Tage schmerzfrei war. Beim laufen fings trotzdem immer an zu ziepen. Da sich dann nichts mehr getan hat bin ich jetzt wieder auf 3 mal, und es ist trotzdem besser geworden, ich kann ja jetzt wieder jeden 2. bis 3. Tag laufen.
Ich kann damit leben wie es grad ist, ich kann wieder so laufen, dass es sich auch wie laufen anfühlt und dass es danach an einer Stelle meines rechten Oberschenkels zieht, kann ich mittlerweile auch verkraften, auf Pause hab ich mittlerweile echt keine Lust mehr. Das führt ja eh alles zu nichts und ne Diagnose werd ich auch nie haben. Da nehm ich das lieber in Kauf.
Ich bin 2 Tage nach dem laufen jedes mal wieder schmerzfrei. Ich habs 4 Wochen durchgehalten mit nur einmal die Woche laufen, obwohl ich da immer viele Tage schmerzfrei war. Beim laufen fings trotzdem immer an zu ziepen. Da sich dann nichts mehr getan hat bin ich jetzt wieder auf 3 mal, und es ist trotzdem besser geworden, ich kann ja jetzt wieder jeden 2. bis 3. Tag laufen.
Ich kann damit leben wie es grad ist, ich kann wieder so laufen, dass es sich auch wie laufen anfühlt und dass es danach an einer Stelle meines rechten Oberschenkels zieht, kann ich mittlerweile auch verkraften, auf Pause hab ich mittlerweile echt keine Lust mehr. Das führt ja eh alles zu nichts und ne Diagnose werd ich auch nie haben. Da nehm ich das lieber in Kauf.
157
Pina!
Solange es so nicht schlimmer wird, so weitermachen!
Wie sieht es aus mit dem Marathon? Was denkst du? Klappt das so? Ich würde ja fast sagen, dass es so schon wieder ganz gut aussieht...
LG!

Wie sieht es aus mit dem Marathon? Was denkst du? Klappt das so? Ich würde ja fast sagen, dass es so schon wieder ganz gut aussieht...
LG!
158
Hi,
habe mich gestern abgemeldet. Der Druck ist mir jetzt zu hoch, ich müsste zu schnell steigern. Es gäbe aber einen 3 Wochen später, wenn ich merke, dass es super läuft. Ich muss erst wieder ganz schmerzfrei und einigermaßen auf altem Niveau sein, bis ich das mache.
Das Hauptproblem ist, dass ich bis jetzt noch nicht 2 Tage hintereinander laufen kann, ich brauche immer einen Tag lauffrei dazwischen, so komm ich nur auf 3 Laufeinheiten in der Woche, vorher waren es 4. Aber während der Saison will ich eigentlich eh nr 3 mal laufen, sonst leidet das radfahren.
Sonntag flieg ich erstmal eine Woche ins Trainingslager nach Mallorca =)
habe mich gestern abgemeldet. Der Druck ist mir jetzt zu hoch, ich müsste zu schnell steigern. Es gäbe aber einen 3 Wochen später, wenn ich merke, dass es super läuft. Ich muss erst wieder ganz schmerzfrei und einigermaßen auf altem Niveau sein, bis ich das mache.
Das Hauptproblem ist, dass ich bis jetzt noch nicht 2 Tage hintereinander laufen kann, ich brauche immer einen Tag lauffrei dazwischen, so komm ich nur auf 3 Laufeinheiten in der Woche, vorher waren es 4. Aber während der Saison will ich eigentlich eh nr 3 mal laufen, sonst leidet das radfahren.
Sonntag flieg ich erstmal eine Woche ins Trainingslager nach Mallorca =)
159
Ja, dir ganz viel Spaß! Das hört sich ja super an mit dem Trainingslager!
Und ist schon vernünftig so - Herbstmarathon ist auch gut, oder eben den Marathon drei Wochen später!
Ich habe gerade keine Lust mehr auf Training.
Erst will ich unbedingt trainieren und kann nicht und jetzt kann ich und habe nicht so richtig Lust. Total bescheuert.
(Meine Wade ist noch nicht 100%, weiß jetzt aber woran es liegt - muss das Fußgewölbe etwas trainieren sagt die PT.)
Ist im Moment aber auch einfach viel Stress, nicht das Laufen sondern Prüfungen, Dissertation so weiter. Und da ist ambitioniertes Lauftraining irgendwie nicht so entspannend. Und da sind 60-70 km die Woche auch einfach viel, obwohl es das ja eigentlich nicht ist.
Na ja, wird auch wieder besser mit dem Uni-Stress.
So, heute 16-19km in 5:30-5:50, mal sehen was ich so mache.
LG!

Ich habe gerade keine Lust mehr auf Training.

(Meine Wade ist noch nicht 100%, weiß jetzt aber woran es liegt - muss das Fußgewölbe etwas trainieren sagt die PT.)
Ist im Moment aber auch einfach viel Stress, nicht das Laufen sondern Prüfungen, Dissertation so weiter. Und da ist ambitioniertes Lauftraining irgendwie nicht so entspannend. Und da sind 60-70 km die Woche auch einfach viel, obwohl es das ja eigentlich nicht ist.
Na ja, wird auch wieder besser mit dem Uni-Stress.
So, heute 16-19km in 5:30-5:50, mal sehen was ich so mache.

LG!
160
Okay, ich revidiere das. Ist irgendwie immer so in meinem Leben, gerade wenn ich voll keine Lust habe, dann werde ich eines Besseren belehrt...
Also wundervolle 18 km in einem Tempo jenseits von Gut und Böse (5:17 - das ist sogar noch einen Tick schneller als mein angestrebtes MRT) und nicht mal ansatzweise richtig anstrengend. Fordernd schon, aber nicht richtig anstrengend.
Entweder habe ich einen Riesensprung gemacht, da ich vor zwei Wochen die 5:20 noch richtig hart fand und da bin ich nur 11 km gelaufen, oder ich habe heute einfach einen sehr guten Tag. (Und ich bin Montag Abend das letzte Mal gelaufen - Intervalle. Hätte es anders zeitlich nicht hingekriegt.)
Ich habe schon ein bisschen Angst vor dem HM nächste Woche. Nicht, dass ich mich da wieder so enttäusche, weil ich einfach einen schlechten Tag erwische.
Alles Liebe! Mich freut das gerade echt!
Also wundervolle 18 km in einem Tempo jenseits von Gut und Böse (5:17 - das ist sogar noch einen Tick schneller als mein angestrebtes MRT) und nicht mal ansatzweise richtig anstrengend. Fordernd schon, aber nicht richtig anstrengend.
Entweder habe ich einen Riesensprung gemacht, da ich vor zwei Wochen die 5:20 noch richtig hart fand und da bin ich nur 11 km gelaufen, oder ich habe heute einfach einen sehr guten Tag. (Und ich bin Montag Abend das letzte Mal gelaufen - Intervalle. Hätte es anders zeitlich nicht hingekriegt.)
Ich habe schon ein bisschen Angst vor dem HM nächste Woche. Nicht, dass ich mich da wieder so enttäusche, weil ich einfach einen schlechten Tag erwische.
Alles Liebe! Mich freut das gerade echt!
161
hey,
das freut mich total für dich. Hatte im herbst auch einige so Tage, das war so toll.
Bei mir ists leider wieder richtig scheiße. Habe Dienstag vorsichtig 5km in 5:12 (das ist ja nichtmals schnell!) gemacht und direkt die Quittung dafür bekommen, zwar gings mir im alltag heute ganz gut aber der lauf heute war ne katastrophe und meine Oberschenkel tun beide wieder richtig weh. Damit fällt der Halbmarathon am Samstag auch aus (den ich eigentlich ganz locker mit meinem Freund laufen wollte,weil mein Freund und ich uns letztes Jahr da kennengelernt haben). Aber ich will nichts vorm Trainingslager riskieren, da wird ja zum glück fast nur geradelt und ein wenig geschwommen.
Aber jetzt komm ich wohl nicht drumrum, weiter nach einem Arzt zu suchen, das kann ja nicht normal sein. Der soll sich doch vielleicht mal die Leistengegend ansehen oder vielleicht mal gucken obs nicht dieses Kompartmentsyndrom sein könnte.
das freut mich total für dich. Hatte im herbst auch einige so Tage, das war so toll.
Bei mir ists leider wieder richtig scheiße. Habe Dienstag vorsichtig 5km in 5:12 (das ist ja nichtmals schnell!) gemacht und direkt die Quittung dafür bekommen, zwar gings mir im alltag heute ganz gut aber der lauf heute war ne katastrophe und meine Oberschenkel tun beide wieder richtig weh. Damit fällt der Halbmarathon am Samstag auch aus (den ich eigentlich ganz locker mit meinem Freund laufen wollte,weil mein Freund und ich uns letztes Jahr da kennengelernt haben). Aber ich will nichts vorm Trainingslager riskieren, da wird ja zum glück fast nur geradelt und ein wenig geschwommen.
Aber jetzt komm ich wohl nicht drumrum, weiter nach einem Arzt zu suchen, das kann ja nicht normal sein. Der soll sich doch vielleicht mal die Leistengegend ansehen oder vielleicht mal gucken obs nicht dieses Kompartmentsyndrom sein könnte.
162
Hi Kathrin,
jetzt können wir einen Club aufmachen - bei mir ist es auch soweit.
Hab komischerweise nach 2 lauffreien Tagen einen vollen (Pseudo)ischias.
Siehste und das kommt auch - obwohl ich zur Zeit nur 3 Tage laufe, Krafttraining gemacht habe und gedehnt hab. Zugegeben: das Dehnen hätte mehr sein können...
Aber der Schmerz kam auch nicht schleichend, binnen wenigen Minuten war er da. Zieht bei mir vom Po über die Hüfte in die Oberschenkelinnengegend + Leiste. Gehen ist auch schon schwer.
Das Ganze kommt halt immer genau dann wenn man es nicht braucht. Hatte mich auch gerade wieder (allerdings sehr durchdacht und langsam) innerhalb von 3 Monaten auf 19km hochgearbeitet...
...und blöderweise ist meine gute Physiotherapeutin noch im Babyurlaub (noch 2 Monate).
Also lass den Kopf nicht hängen, bin auch traurig, wollte Samstag wieder auf meine größere Waldrunde gehen...
Liebe Grüße + gute Besserung!
Marion
Siehste und das kommt auch - obwohl ich zur Zeit nur 3 Tage laufe, Krafttraining gemacht habe und gedehnt hab. Zugegeben: das Dehnen hätte mehr sein können...
Aber der Schmerz kam auch nicht schleichend, binnen wenigen Minuten war er da. Zieht bei mir vom Po über die Hüfte in die Oberschenkelinnengegend + Leiste. Gehen ist auch schon schwer.
Das Ganze kommt halt immer genau dann wenn man es nicht braucht. Hatte mich auch gerade wieder (allerdings sehr durchdacht und langsam) innerhalb von 3 Monaten auf 19km hochgearbeitet...
...und blöderweise ist meine gute Physiotherapeutin noch im Babyurlaub (noch 2 Monate).
Also lass den Kopf nicht hängen, bin auch traurig, wollte Samstag wieder auf meine größere Waldrunde gehen...
Marion
163
Sommerregen hat geschrieben:Entweder habe ich einen Riesensprung gemacht, da ich vor zwei Wochen die 5:20 noch richtig hart fand und da bin ich nur 11 km gelaufen, oder ich habe heute einfach einen sehr guten Tag. (Und ich bin Montag Abend das letzte Mal gelaufen - Intervalle. Hätte es anders zeitlich nicht hingekriegt.)
Kann auch der Frühling und die steigenden Temperaturen sein.
Sommerregen hat geschrieben:Ich habe schon ein bisschen Angst vor dem HM nächste Woche. Nicht, dass ich mich da wieder so enttäusche, weil ich einfach einen schlechten Tag erwische.
Locker bleiben, das wird schon! Wenn nicht - es kann nicht jeden Tag gut laufen und du hast die letzten Wochen/Monate so viel erreicht!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
164
Hi,Magimaus hat geschrieben:Hi Kathrin,
Marion
das tut mir leid für dich. Ich glaube trotzdem, dass es bei mir nicht Ischias ist, auch nicht Pseudo. Im Hintern und Hüfte hatte ich noch nie Schmerzen, bei mir ist nur ab und an Leiste und sonst nur Oberschenkel (mehr außen als innen). Aber beide Seiten.
Aber so Tage, an denen ich kaum noch gehen konnte, hatte ich auch, irgendwie tat da alles weh. Und das ging ne Woche so, trotz Spritzen.
Das ist so ätzend, wenn man ständig wieder zurückgeworfen wird...da bleibt ja nur der Alternativsport.
Gute Besserung!
165
Ja, musst du wohl wirklich zum Arzt! Hast du eigentlich, wenn du nicht läufst und nicht gelaufen bist auch Beschwerden? So normal beim Gehen?Pinacolada89 hat geschrieben: Damit fällt der Halbmarathon am Samstag auch aus (den ich eigentlich ganz locker mit meinem Freund laufen wollte,weil mein Freund und ich uns letztes Jahr da kennengelernt haben). Aber ich will nichts vorm Trainingslager riskieren, da wird ja zum glück fast nur geradelt und ein wenig geschwommen.
Und deinen Freund beim HM kennengelernt! Das finde ich ja cool.

Ja, macht schon Spaß, wenn es läuft. Aber ich bin im Moment auch ordentlich dankbar dafür, dass ich nur 4x in der Woche laufe - alles andere würde ich nicht mehr mitmachen, dafür sind die TEs nicht chillig genug.

Ja, ich mag Frühling.Steif hat geschrieben:Kann auch der Frühling und die steigenden Temperaturen sein.
Locker bleiben, das wird schon! Wenn nicht - es kann nicht jeden Tag gut laufen und du hast die letzten Wochen/Monate so viel erreicht!
Und ja, da hast du Recht. Außerdem habe ich nur noch ganz minimale muskuläre Probleme (Physiotherapeuten sind großartig- auch wenn man die Übungen selbst machen muss), das sollte schon werden.
@Marion -
Gute Besserung!
LG!
166
Ja, nachm Laufen hab ich 1-3 Tage noch danach Beschwerden, auch beim gehen, aber es ziept nur ein wenig, z.b. beim treppen runtergehen. Aber wenn ich ein paar Tage nicht gelaufen bin, dann hab ich beim gehen keine Beschwerden mehr, generell im Alltag nicht. Dann denk ich, ich kann wieder laufen. und dann gehts wieder los.
Wenn ich doch mal einen guten Arzt hätte :-(
Bin heute super Intervalle geschwommen =D 8X100, 1X200. Schwimmen ist momentan das tollste.
Wenn ich doch mal einen guten Arzt hätte :-(
Bin heute super Intervalle geschwommen =D 8X100, 1X200. Schwimmen ist momentan das tollste.
167

Für dein Schwimmtraining.
Zumindest das geht!
Könnte auch einfach muskuläre Überlastung sein, wie lange hast du denn mal am Stück Pause gemacht?
Oder der Psoas, der besser gedehnt werden sollte! Der Physiotherapeut weiß sich auch keinen Rat, oder?
Ja, gibt es überhaupt gute Ärzte? Manchmal bin ich da auch arg am Zweifeln, denn der muss ja nicht nur gut sein, der muss sich vor allem auch für so etwas interessieren und das tun die wenigsten Orthopäden.
Versuch's noch mal.
LG!
168
Am Stück Pause, 10 Tage. Danach kams direkt wieder. Bei meinen mickrigen Laufumfängen find ich so ne Überlastung schon komisch. Den Psoas dehn ich seit 2 Monaten jeden Tag, genau wie alle anderen Muskeln, da ich sehr verkürzt war. Mittlerweile gehts wieder 
Fahre jetzt ne schöne Radrunde, das lenkt ab und macht keine Schmerzen.

Fahre jetzt ne schöne Radrunde, das lenkt ab und macht keine Schmerzen.
169
Hey!
Ja, Pina, das kann ich mir auch beim besten Willen nicht erklären - was das wohl sein könnte. Nee, Überlastung ist das scheinbar ja nicht.
Aber schön, dass das Radfahren Spaß macht!

Ich hasse meine 30er langsam, war jetzt erst der Zweite, aber so richtig Freude kommt da nicht bei auf - bis km 25 ist bei mir immer alles locker, Spaß und das geht alles, aber dann habe ich einfach keine Lust mehr.
Gestern war eigentlich perfekt - keine Schmerzen, Sonne und die Strecke auch einigermaßen (ich find's immer schwierig wirklich 30 schöne Kilometer zu finden - da sind dann meistens 12 Schöne dabei, den Rest dann durch Wohngebiete und so weiter, oder eben die Strecken, die ich schon gefühlte 1000mal gelaufen bin...), aber ich hatte einfach nicht mehr so richtig Lust.
Na ja, ist auch Prüfungswoche und ohnehin anstrengend, da ist ein 30er nicht gerade das Entspannungsprogramm, was man sich so wünscht.
Vom Tempo her pendle ich mich bei den langen jetzt so bei 6:10 ein - das ist gut, ich könnte auch schneller, langsamer wäre anstrengender, denn da hebe ich die Knie dann gar nicht mehr und 30km schlurfen ist nun auch nicht sooo geil.
LG!
Ja, Pina, das kann ich mir auch beim besten Willen nicht erklären - was das wohl sein könnte. Nee, Überlastung ist das scheinbar ja nicht.
Aber schön, dass das Radfahren Spaß macht!

Ich hasse meine 30er langsam, war jetzt erst der Zweite, aber so richtig Freude kommt da nicht bei auf - bis km 25 ist bei mir immer alles locker, Spaß und das geht alles, aber dann habe ich einfach keine Lust mehr.
Gestern war eigentlich perfekt - keine Schmerzen, Sonne und die Strecke auch einigermaßen (ich find's immer schwierig wirklich 30 schöne Kilometer zu finden - da sind dann meistens 12 Schöne dabei, den Rest dann durch Wohngebiete und so weiter, oder eben die Strecken, die ich schon gefühlte 1000mal gelaufen bin...), aber ich hatte einfach nicht mehr so richtig Lust.
Na ja, ist auch Prüfungswoche und ohnehin anstrengend, da ist ein 30er nicht gerade das Entspannungsprogramm, was man sich so wünscht.

Vom Tempo her pendle ich mich bei den langen jetzt so bei 6:10 ein - das ist gut, ich könnte auch schneller, langsamer wäre anstrengender, denn da hebe ich die Knie dann gar nicht mehr und 30km schlurfen ist nun auch nicht sooo geil.
LG!
170
Ich hab nach 25km auch keine Lust mehr
Aber momentan wär ich froh wenn ich das überhaupt könnte. Hier auf Mallorca ists toll und ich denk kaum ans laufen, da man hier einfach viiiel toller radeln kann. Heute knapp 80km zum Einstieg und mal richtig flott und trotzdem Puls nur bei 130. Beim laufen ist der immer direkt so hoch.
Danach bin ich noch 2km geschwommen, 1,5km unter 30min, ein weiteres Ziel erreicht =) Also gehts mir auch so ganz gut.
Ich habe jetzt entschieden, erstmal nur ganz langsam zu laufen, ich glaub, ich hab einfach immer zu schnell trainiert. So ein Tempo wie z.b. 6:10 gabs bei mir gar nicht, ich bin quasi alles, auch die langen, in höchstens 5.45 gelaufen und das war sicher nicht so förderlich. Jetzt achte ich mal konsequent darauf, vom Puls her deutlich unter 150 zu bleiben und wirklich kurze Strecken zu laufen, außerdem hab ich mir jetzt mal genau angeschaut, wie eine vernünftige Lauftechnik ausschaut. Da bin ich weit von entfernt, das üb ich jetzt mal.
Dir eine schöne Woche
)
Lg, Kathrin

Danach bin ich noch 2km geschwommen, 1,5km unter 30min, ein weiteres Ziel erreicht =) Also gehts mir auch so ganz gut.
Ich habe jetzt entschieden, erstmal nur ganz langsam zu laufen, ich glaub, ich hab einfach immer zu schnell trainiert. So ein Tempo wie z.b. 6:10 gabs bei mir gar nicht, ich bin quasi alles, auch die langen, in höchstens 5.45 gelaufen und das war sicher nicht so förderlich. Jetzt achte ich mal konsequent darauf, vom Puls her deutlich unter 150 zu bleiben und wirklich kurze Strecken zu laufen, außerdem hab ich mir jetzt mal genau angeschaut, wie eine vernünftige Lauftechnik ausschaut. Da bin ich weit von entfernt, das üb ich jetzt mal.
Dir eine schöne Woche

Lg, Kathrin
171
Das stimmt! Vor allem sind die Autofahrer nicht so nervig, die fahren ewig superlangsam und geduldig hinter einem her - echt ein Paradies.Pinacolada89 hat geschrieben:Hier auf Mallorca ists toll und ich denk kaum ans laufen, da man hier einfach viiiel toller radeln kann.
Viel Spaß dort und genieß noch die Tage!
LG
Marion
172
Das ist ja echt ein cooles Trainingslager! 80km Rad und dann noch mal 2km schwimmen, du bist ja echt verrückt. Aber das müssen Triathleten ja auch sein.Pinacolada89 hat geschrieben: Ich habe jetzt entschieden, erstmal nur ganz langsam zu laufen, ich glaub, ich hab einfach immer zu schnell trainiert. So ein Tempo wie z.b. 6:10 gabs bei mir gar nicht, ich bin quasi alles, auch die langen, in höchstens 5.45 gelaufen und das war sicher nicht so förderlich. Jetzt achte ich mal konsequent darauf, vom Puls her deutlich unter 150 zu bleiben und wirklich kurze Strecken zu laufen, außerdem hab ich mir jetzt mal genau angeschaut, wie eine vernünftige Lauftechnik ausschaut. Da bin ich weit von entfernt, das üb ich jetzt mal.
Dir eine schöne Woche)
Lg, Kathrin

Ja, du, ich weiß gar nicht, ob das langsam laufen wirklich etwas bringt, und für mich persönlich sind die 20Sekunden zwischen 6:05 und 5:45 jetzt auch nicht so viel, da tut sich beim Puls bei mir nicht so viel, ist eben einen Tick schneller. (Den Unterschied zwischen 5:05 und 5:25 - der fühlt sich GANZ anders an... Das eine ist halt beides aerob, während 5:05 schon näher an der anaeroben Schwelle ist.)
Aber vielleicht hilft dir das!

Lauftechnik, ja, da muss ich auch ran. Bin heute beim Nicht-Training (5km chillen, Lernpause) mal 1km barfuß gelaufen, das hilft mir immer und ansonsten auch mit ganz flachen Sandalen heute unterwegs, nichts gestützt oder so, einfach, um das mal zu testen.
Habe dann noch auf der Bahn (die war offen) 2x400m in 3:40min/km gemacht. Das hat Spaß gemacht, sollte ich öfters mal machen. Nach dem Marathon fange ich dann auch mit Laufen an.

Sonntag HM, ich überlege noch, ob ich Morgen das Tempotraining mache, oder ob ich das lassen soll und nur etwa 10-12 locker laufen soll. Ich glaube, dass bei mir ein bisschen Tapering immer etwas bringt. Was meint ihr?
Und ja, ich möchte gern meine PB verbessern.

Alles Liebe, Jessica
Ich tue jetzt mal weiter so, als würde ich lernen.

173
xD - dann guck' mal, dass du das glaubwürdig vorgaukelst - aber die Leute, die damit kokettieren, tun das danach auch immer mit der vollen Punktzahl, mit der sie nie gerechnet hättenSommerregen hat geschrieben: Ich glaube, dass bei mir ein bisschen Tapering immer etwas bringt. Was meint ihr?
Und ja, ich möchte gern meine PB verbessern.![]()
Alles Liebe, Jessica
Ich tue jetzt mal weiter so, als würde ich lernen.![]()

An Tapering glaube ich selbst spätestens seit meinem eigenen Trainings-HM auch (locker gelaufen, Trainings-Best um 15min und eigentliche PB um 27min gesteigert, dabei aber ehrlich kein bisschen angestrengt). Bin dort schneller gelaufen, als ich manche Intervalle bestritten habe und hatte noch Luft für gefühlte 21 mehr.
Somit lieber nur locker ne Runde drehen und die Körner für den HM sparen - wenn du eh mit dem Ehrgeiz zu einer PB rangehst, sollte es dir das auf jeden Fall wert sein.
Das Experiment mit einer vollen Trainingswoche und dann einem HM inkl. PB-Angriff werde ich vllt. im April oder Mai aus reinem Interesse selber mal angehen, aber auch nur, weil mir die Zeiten eig. wurst sind. Ich will nur mal gucken, ob und wie intensiv der Faktor "Wettkampf" trotz völliger Unambitioniertheit dennoch reinspielt.
Nachdem ich dich aber doch irgendwo als ambitionierter und auch als jemand einstufe, bei der das Sinn macht, solltest du solche Sachen lieber den Leuten überlassen, die ohnehin mit einer chronischen LMAA-Einstellung an alles rangehen und es dann auch locker nehmen (das würdest du nach meiner Einschätzung vllt. eher nicht so?)

In jedem Fall drücke ich die Daumen und wünsche gutes Gelingen

174
Sommerregen hat geschrieben:Sonntag HM, ich überlege noch, ob ich Morgen das Tempotraining mache, oder ob ich das lassen soll und nur etwa 10-12 locker laufen soll. Ich glaube, dass bei mir ein bisschen Tapering immer etwas bringt. Was meint ihr?
Und ja, ich möchte gern meine PB verbessern.![]()
Hallo Jessica,
wie war das noch? Wo wolltest Du laufen? Travelauf Oldesloe? Vielleicht komme ich ja mal vorbei zum Gucken.
Wie soll denn Dein heutiges Tempotraining aussehen? Kurz und sehr schnell würde ich sein lassen. mach doch einfach einen normalen Lauf draus mit 1000m bis 2000m Abschnitten im geplanten HM-Renntempo. Am Samstag nochmal 20-30 min ganz langsa mit ein paar Beschleunigungen.
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
175
Danke! Mich würde das auch interessieren, ob bei mir der Faktor Wettkampf eine größere Rolle spielt. Schön, dass das bei dir mal so gut geklappt hat.SALOLOPP hat geschrieben: Somit lieber nur locker ne Runde drehen und die Körner für den HM sparen - wenn du eh mit dem Ehrgeiz zu einer PB rangehst, sollte es dir das auf jeden Fall wert sein.
Ich will nur mal gucken, ob und wie intensiv der Faktor "Wettkampf" trotz völliger Unambitioniertheit dennoch reinspielt.
Nachdem ich dich aber doch irgendwo als ambitionierter und auch als jemand einstufe, bei der das Sinn macht, solltest du solche Sachen lieber den Leuten überlassen, die ohnehin mit einer chronischen LMAA-Einstellung an alles rangehen und es dann auch locker nehmen (das würdest du nach meiner Einschätzung vllt. eher nicht so?)
In jedem Fall drücke ich die Daumen und wünsche gutes Gelingen![]()

Und nee, chronisch LMAA habe ich wohl nicht.

(Aber heute wollte ich die Klausur schon an die Wand klatschen, entweder Fragen, die so leicht waren, dass ich die auch vollkommen betrunken hätte ich beantworten können, oder Fragen, die ich auch nicht hätte beantworten können, wenn ich in den letzten Wochen mich nur intensiv auf diese Klausur vorbereitet hätte... Also schon LMAA - habe nach der Hälfte der Zeit abgegeben - das war mir dann doch zu blöd...)
Ja, genau, Travelauf.Steif hat geschrieben:Hallo Jessica,
wie war das noch? Wo wolltest Du laufen? Travelauf Oldesloe? Vielleicht komme ich ja mal vorbei zum Gucken.
Wie soll denn Dein heutiges Tempotraining aussehen? Kurz und sehr schnell würde ich sein lassen. mach doch einfach einen normalen Lauf draus mit 1000m bis 2000m Abschnitten im geplanten HM-Renntempo. Am Samstag nochmal 20-30 min ganz langsa mit ein paar Beschleunigungen.

Ja... Mein Plan sah heute dann übrigens so ziemlich das vor, was du vorgeschlagen hast. Bin normal gelaufen, mit 2x3000m im HM-Tempo, war nicht anstrengend. War ziemlich gut. Nur wenn ich das, was ich heute mal so relativ locker auf die 2x3000 (und 2000 von den anderen bin ich auch eher schnell gelaufen) gelaufen bin, dann im HM laufe, dann übertreffe meine Erwartungen aber echt...

Alles Liebe, Jessica
176
dann ist es auch nicht dein HMRT..... lauf schneller!Sommerregen hat geschrieben:Bin normal gelaufen, mit 2x3000m im HM-Tempo, war nicht anstrengend.
lg,
line, und schon wieder weg

177
Glaube auch, wenn das nicht anstrengend war, gehts noch viel schneller. Bei mir persönlich sind die 2X3000 oder 3X2000 am Dienstag vorm HM immer gefühlt furchtbar ("das geht ja nieee im Leben über 21km!"). Also klingt ja super 
Ja hier ists echt so toll. Keine nervigen Autofahrer und keine nervigen Ampeln alle paar hunder meter. Vorgestern bin ich nach 83km Rad noch 4km gelaufen. Es war schmerzfrei, und bei 80% 5:21er Schnitt hat mich sehr sehr überrascht. Aber nachm rad hab ich das manchmal, dass der Puls unten bleibt. Leider gings mir danach nicht soo toll (das Bein zickt wieder), aber heute bin ich endlich mal richtig beschwerdefrei und glaube es geht bergauf.
Gestern sind wir 85km gefahren mit Bergen und noch geschwommen, danach waren wir so platt, dass heute mal radfrei war. Sind dafür 3km geschwommen und dann noch spontan zum Hot Iron Kurs gegangen. Uiuiui, das hat auch reingehauen
Morgen dann wieder radeln =))
Viel Erfolg für deinen HM!!!
gruß, Kathrin

Ja hier ists echt so toll. Keine nervigen Autofahrer und keine nervigen Ampeln alle paar hunder meter. Vorgestern bin ich nach 83km Rad noch 4km gelaufen. Es war schmerzfrei, und bei 80% 5:21er Schnitt hat mich sehr sehr überrascht. Aber nachm rad hab ich das manchmal, dass der Puls unten bleibt. Leider gings mir danach nicht soo toll (das Bein zickt wieder), aber heute bin ich endlich mal richtig beschwerdefrei und glaube es geht bergauf.
Gestern sind wir 85km gefahren mit Bergen und noch geschwommen, danach waren wir so platt, dass heute mal radfrei war. Sind dafür 3km geschwommen und dann noch spontan zum Hot Iron Kurs gegangen. Uiuiui, das hat auch reingehauen

Viel Erfolg für deinen HM!!!
gruß, Kathrin
178
Sommerregen hat geschrieben:Ja, genau, Travelauf.Die Motorradstrecke ist doch gar nicht so hässlich in die Richtung, oder?
Wenn man Norderstedt hinter sich gelassen hat oder umfahren hat, wird es ganz beschaulich

Sommerregen hat geschrieben:Ich würde mich freuen, dann darfst du mir persönlich sagen, dass ich die Beine hochnehmen und besser abrollen soll!
![]()
Ich werde einen Teufel tun! Mit meiner HM-PB - der HM ist meine verhasste Distanz - werde ich Dir sicher keine schlauen Ratschläge geben.
Für den Fall dass wir uns nicht sehen wünsche ich Dir trotzdem viel Erfolg!
Steif
179
Hey Jessica,

Aber eigentlich wollte ich dir nur ganz ganz viel Erfolg für deinen HM am Sonntag wünschen. Du machst das, da bin ich sicher. Wenn sich die letzte kleine Tenmpoeinheit vorher gut anfühlt, muss das einfach super werden. Normalerweise fühlt sich die nämlich ganz schrecklich an (durfte ich am Mittwoch erst wieder erfahren
). Hab viel Spass und renn, was das Zeug hält! Ich drücke die Daumen!
LG
Bohne
so ist das doch meistens, oder? Gerne sind die schweren Fragen auch so schwer, dass man sie auch hinterher mit 3 Fachbüchern+Internet nicht lösen kann. Kreuzeln ist echt total bescheuert. Was für ein Fach war es denn? Egal, Hauptsache vorbei und bestandenSommerregen hat geschrieben:(Aber heute wollte ich die Klausur schon an die Wand klatschen, entweder Fragen, die so leicht waren, dass ich die auch vollkommen betrunken hätte ich beantworten können, oder Fragen, die ich auch nicht hätte beantworten können, wenn ich in den letzten Wochen mich nur intensiv auf diese Klausur vorbereitet hätte...

Aber eigentlich wollte ich dir nur ganz ganz viel Erfolg für deinen HM am Sonntag wünschen. Du machst das, da bin ich sicher. Wenn sich die letzte kleine Tenmpoeinheit vorher gut anfühlt, muss das einfach super werden. Normalerweise fühlt sich die nämlich ganz schrecklich an (durfte ich am Mittwoch erst wieder erfahren

LG
Bohne
180
Line! Dankeschön. Aber wenn ich das Tempo nehme, was jetzt anstrengend wäre, dann ist mir das doch leicht unheimlich, das ist dann nämlich so bei 4:55 und etwas drunter, zumindest wenn eingelaufen bin und einen guten Tag habe. Und das ist schon ganz schön flott, finde ich. Darauf wage ich noch nicht zu hoffen, ich plane erstmal 10 Sekunden pro km ein und wenn ich mich am Sonntag gut fühle, dann ist viel drin.
Aber trotzdem ganz schön viel - da wirst du richtig fit. Und 5:21 bei 80% klingt sehr gut, dein MRT liegt ja auch eher da oder etwas drunter.
Und das mit den zickenden Beinen, bei mir ist es die Wade, das kenne ich auch.
Ich habe einen Spreizfuß, bin gerade dabei die Fußmuskulatur aufzutrainieren und da zwickt die Wade dann dementsprechend nach dem Laufen auch etwas, aber der Muskel verhärtet sich durch die Fußgymnastik nicht mehr - ich kann also laufen.
Danke! Und dir noch viel Spaß!
Wetter soll am ja Samstag besser werden als Sonntag, aber ich bin im Regen sowieso schneller.
Es war Chirurgie mit allen Unterfächern wie Allgemein, Ortho, Unfall, Uro, Hepato, Herz und auch Anästhesie. Und ja, ich habe sogar gut bestanden. Obwohl ich alle Uro-Fragen wohl falsch habe (wurde zusammen gewertet), das war echt Facharztwissen und ich habe nur geraten und ich schreibe meine Diss in der Uro!
Aber das ist wohl immer so, bin ja gespannt, was du dann im Herbst berichtest!
Danke!
LG, Jessica
Ich beneide dich ja schon etwas.Pinacolada89 hat geschrieben:Glaube auch, wenn das nicht anstrengend war, gehts noch viel schneller. Bei mir persönlich sind die 2X3000 oder 3X2000 am Dienstag vorm HM immer gefühlt furchtbar ("das geht ja nieee im Leben über 21km!"). Also klingt ja super
Aber trotzdem ganz schön viel - da wirst du richtig fit. Und 5:21 bei 80% klingt sehr gut, dein MRT liegt ja auch eher da oder etwas drunter.
Und das mit den zickenden Beinen, bei mir ist es die Wade, das kenne ich auch.
Ich habe einen Spreizfuß, bin gerade dabei die Fußmuskulatur aufzutrainieren und da zwickt die Wade dann dementsprechend nach dem Laufen auch etwas, aber der Muskel verhärtet sich durch die Fußgymnastik nicht mehr - ich kann also laufen.
Danke! Und dir noch viel Spaß!
Ja, echt du magst kein HM? Ich glaube, dass das meine Lieblingsdistanz wird, weil man die nicht anaerob laufen muss.Steif hat geschrieben: Ich mache es vom Wetter abhängig und schliesslich ist der Lauf ja noch mitten in der Nacht.
Ich werde einen Teufel tun! Mit meiner HM-PB - der HM ist meine verhasste Distanz - werde ich Dir sicher keine schlauen Ratschläge geben.
Wetter soll am ja Samstag besser werden als Sonntag, aber ich bin im Regen sowieso schneller.

Danke!rote Bohne hat geschrieben: Gerne sind die schweren Fragen auch so schwer, dass man sie auch hinterher mit 3 Fachbüchern+Internet nicht lösen kann. Kreuzeln ist echt total bescheuert. Was für ein Fach war es denn? Egal, Hauptsache vorbei und bestanden
Aber eigentlich wollte ich dir nur ganz ganz viel Erfolg für deinen HM am Sonntag wünschen. Du machst das, da bin ich sicher. Wenn sich die letzte kleine Tenmpoeinheit vorher gut anfühlt, muss das einfach super werden.

Aber das ist wohl immer so, bin ja gespannt, was du dann im Herbst berichtest!
Danke!
LG, Jessica
181

Und heute eine neue Ausgabe von: Schnell laufen können, aber es einfach nicht tun.
Okay, zuerst - ich bin jetzt nicht schlecht gelaufen. Nee, gar nicht. Die Zeit ist zwar noch nicht da, aber so 1:49:xx, also alles ganz gut. Aber das ist ehrlich gesagt mein TDL- Tempo, das ich da auf die Strecke gebracht habe.
Und jetzt zu den Dingen, die da scheinbar nicht laufen - meine Motivation mich zu pushen. Ich meine, meine Fresse ich bin mit 50:23 durch die 10km gelaufen, und ja, es hat geregnet und ich mag das, und ich hatte Spaß, und vielleicht war das auch etwas zu schnell (eigentlich nicht), aber das erklärt nicht, warum ich auf der zweiten Hälfte einfach keine Lust darauf hatte mich auch nur etwas zu quälen.
Ich habe mich gut gefühlt, Beine ganz gut, Lunge okay, und klar ab km 14 wird es etwas schwerer, aber ich habe mich nicht richtig reingehängt, bin das nur noch etwas schneller nach Hause gelaufen und dann angekommen.
Da wären noch zwei, drei, vielleicht sogar vier Minuten drin gewesen, wenn ich motiviert gewesen wäre. War ich aber nicht. Pech.
Denn als ich im Ziel war, nach einer Minute oder so, da hätte ich jetzt auch nichts dagegen gehabt noch etwas weiter zu laufen.

Wie ich mir das erkläre? Gar nicht. Haha. Ich bin eine Trainingsweltmeisterin, ich kann mich im Training quälen und mich richtig anstrengen, ich kotze im Training. Und im WK frage ich mich, warum ich das eigentlich mache. Was das soll und was das bringt, und warum ich eigentlich auch noch ambitioniert laufen will, weil ich ja ansonsten im Leben nicht ehrgeizig und motiviert genug bin.

Und das bremst mich aus. Hat mich heute ausgebremst.

Daran muss ich irgendwie arbeiten, wenn ich daran arbeiten möchte. Ich weiß noch nicht, ob ich das will. Gedanken machen und zwar Ernsthafte.
Aber, das Positive: Ich habe meine alte PB um mindestens neun Minuten verbessert, ich habe noch Luft nach oben, ich brauche nur noch etwas mehr Motivation im WK.
Und der Marathon kann kommen, wenn ich da auch motivationsmäßig einen guten Tag erwische, dann wird das gut. Wenn nicht, dann bin ich eben langsamer. Ist ja alles gut.
Und der Lauf war heute spitze organisiert, alles nett, alle Leute nett, viele Helfer, schöne Strecke, wenn auch etwas wellig.

Liebe Grüße, Jessica
182
Hey, ich find die Zeit wirklich gut
Glückwunsch. Und das mit dem Trainingsweltmeister...das kenn ich, und so sollte es eigentlich nicht sein. Ich hab das auch immer so gemacht...meine lange Zwangspause jetzt zeigt mir, dass das aber vielleicht nicht so das richtige war. Hatte sogar auch manchmal Bestzeiten im Training und beim WK liefs dann einfach nicht. Ist vlt psychischer Druck.
Aber die zweite Hälfte beim HM ist wirklich immer extrem hart. Kann richtig wehtun, mir hilfts da, wenn mich jemand zieht.
Ich bin jetzt aus Mallorca wieder da, ging viel zu scnell vorbei. Aber morgen ist ja wieder Uni :-/
Gruß, Kathrin

Aber die zweite Hälfte beim HM ist wirklich immer extrem hart. Kann richtig wehtun, mir hilfts da, wenn mich jemand zieht.
Ich bin jetzt aus Mallorca wieder da, ging viel zu scnell vorbei. Aber morgen ist ja wieder Uni :-/
Gruß, Kathrin
183
Hey!
Ja, schade, dass dein Trainingslager schon vorbei ist! :(
Und ja, jetzt mal so ehrlich, ich denke auch, dass ich mir einfach zuviel Druck mache und dann mache ich nichts mehr. (Das ist bei mir in allen Lebenslagen so - wenn ich lernen will, dann klappt das am besten, wenn ich mir nicht vornehme, dass ich so und so viel machen will, sondern wenn ich einfach erstmal mache...)
Blöd, dass es dir auch so geht, aber schön, dass ich damit nicht allein bin.
Und ansonsten finde ich die Zeit jetzt mittlerweile auch gut.
War nur so ein blödes Gefühl dann am Ende. Aber sehr schön, dieses Jahr gehen wohl dann wahrscheinlich noch die 1:45 im Herbst und vielleicht nächstes Jahr 1:40 oder so. 
Und ich hatte niemanden zum Ziehen, leider, bin echt viel allein gelaufen, weil die Mädels mit denen ich zuerst gelaufen bin, einfach einen Tick schneller waren und dann auf meiner Zeit erstmal lange Zeit nichts war...
Liebe Grüße!
Ja, schade, dass dein Trainingslager schon vorbei ist! :(
Und ja, jetzt mal so ehrlich, ich denke auch, dass ich mir einfach zuviel Druck mache und dann mache ich nichts mehr. (Das ist bei mir in allen Lebenslagen so - wenn ich lernen will, dann klappt das am besten, wenn ich mir nicht vornehme, dass ich so und so viel machen will, sondern wenn ich einfach erstmal mache...)
Blöd, dass es dir auch so geht, aber schön, dass ich damit nicht allein bin.
Und ansonsten finde ich die Zeit jetzt mittlerweile auch gut.

Und ich hatte niemanden zum Ziehen, leider, bin echt viel allein gelaufen, weil die Mädels mit denen ich zuerst gelaufen bin, einfach einen Tick schneller waren und dann auf meiner Zeit erstmal lange Zeit nichts war...

Liebe Grüße!
184
Hey, Jessica, das ist eine TOLLE Zeit, und warum dich gleich beim allerersten Mal total verausgaben? 
Nach deiner Analyse weisst du jetzt, dass du es kannst, und das ist doch ein tolles Gefühl!!
Du kannst das dann also bei deinen nächsten HMs voll rauslassen, dass du noch viel mehr geben kannst und noch schneller laufen kannst - freu dich drauf, das wird toll!
Herzlichen Glückwunsch, ich find's klasse.

Nach deiner Analyse weisst du jetzt, dass du es kannst, und das ist doch ein tolles Gefühl!!
Du kannst das dann also bei deinen nächsten HMs voll rauslassen, dass du noch viel mehr geben kannst und noch schneller laufen kannst - freu dich drauf, das wird toll!

Herzlichen Glückwunsch, ich find's klasse.

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.
185
Danke!
Es war ja mein dritter HM, habe mich immer um so ca. 10 Minuten verbessert, aber dieser war der erste mit halbwegs vernünftigem Training (Februar zählt nicht, da war ich nur verletzt...)

Ja, das wird noch...
LG!
Es war ja mein dritter HM, habe mich immer um so ca. 10 Minuten verbessert, aber dieser war der erste mit halbwegs vernünftigem Training (Februar zählt nicht, da war ich nur verletzt...)

Ja, das wird noch...
LG!
186
De Jugend von heute - immer nur unzufrieden - nur 10 Minuten verbessert -
mein Mitleid kriegst Du nicht
Höchstens meinen Neid
Na da geht doch noch was - sei froh
Gruß & Glückwunsch
Röben

Höchstens meinen Neid

Na da geht doch noch was - sei froh

Gruß & Glückwunsch
Röben
Keep on Running!
187
Ja, die Jugend von heute!Röben hat geschrieben:De Jugend von heute - immer nur unzufrieden - nur 10 Minuten verbessert -
Höchstens meinen Neid
Na da geht doch noch was - sei froh![]()

Danke!

LG!
188
So, letzte Woche eigentlich nur frei nach Schnauze trainiert (bis auf die Intervalle), war auch sehr schön. Musste nach dem HM auch sein und am WE war ich weg und habe dann heute meinen Mini-Lala (25km in 6:10) nachgeholt, was gar kein Problem war. Hätte auch noch länger laufen können, aber ich hatte dann keine Zeit mehr. 
Ich merke nur, dass ich gar keine Lust mehr darauf habe mich irgendwie zu quälen. Gar nicht. Ist aber auch nicht so schlimm, wenn ich keine Lust auf r Tempo beim Marathon habe, dann laufe ich eben nicht Sub4 sondern die 4:30:00 an, wobei das auch nicht besser ist, da muss ich dann ja länger laufen.
Aber Hitze ist jetzt auch nicht so meins.
(Oder wir kriegen 12° und Regen, das wäre toll...)

Ich merke nur, dass ich gar keine Lust mehr darauf habe mich irgendwie zu quälen. Gar nicht. Ist aber auch nicht so schlimm, wenn ich keine Lust auf r Tempo beim Marathon habe, dann laufe ich eben nicht Sub4 sondern die 4:30:00 an, wobei das auch nicht besser ist, da muss ich dann ja länger laufen.

(Oder wir kriegen 12° und Regen, das wäre toll...)
189
Ich hatte heute Intervalltraining und habe mich gefragt, was das eigentlich soll... Warum ich mir das antun muss...
Zur Vorgeschichte, ich bin eine kleine Memme, mir ging es letzter Zeit körperlich nicht so gut.
Zum einen bin ich beim Blutspenden neulich kollabiert, war auch dumm von mir, viel Training und vom Gewicht her immer so an der Grenze, sodass ich eigentlich spenden darf, aber es trotzdem jetzt nicht so klug ist. Zum anderen viel Stress und der Trainingsplan stresst mich dann auch...
Und heute dann 6x1000m in 4:40 auf dem Plan. Ich wollte schon nach dem zweiten Intervall nicht mehr, bin die dann so leidlich und eher langsamer noch gelaufen. Aber hey, ich muss wohl bedenken, dass ich so ein Training nicht nach einem 12 Stunden Arbeits- und Unitag um 21 Uhr laufen kann. (Da sind dann 10km locker eher angebracht.) Es ist aber nicht so, dass ich die wirklich dann nicht laufen kann. Nee. Ich will die dann auch nicht laufen, wenn ich müde bin. Mentale Härte? Fehlanzeige.
Das geht, wenn alles gut läuft und ich weniger zu tun habe. Aber so nicht. So frage ich mich dann, warum ich eigentlich schnell laufen will. Kann ich eh nicht gut. Meine Mutter wäre schneller, wenn sie "etwas" trainieren würde. Aber wenn die laufen würde, dann würde sie mit VeloC W45 aufmischen. Ist auch toll, leider habe ich eher die Gewichthebermuskulatur von meinem Opa geerbt.
Na ja, sind nur noch drei Wochen bis zum Tapering, den Marathon kriege ich schon auf die Reihe. Die 30er laufen gut und ein Zeitziel... Na ja.
Also, ich kann eigentlich Sub4 laufen, ich kann sogar eigentlich 3:50 laufen, das würde ich mir an einem guten Tag vielleicht sogar zutrauen.
Ich denke, dass Sub 4:15h aber wirklich drin sein sollte.
Denn ein 6:00 Schnitt kann ich im Moment auch locker über 30km laufen - das ist nicht so das Problem.
Sooo. Genug gemeckert.
Liebe Grüße!
Zur Vorgeschichte, ich bin eine kleine Memme, mir ging es letzter Zeit körperlich nicht so gut.
Zum einen bin ich beim Blutspenden neulich kollabiert, war auch dumm von mir, viel Training und vom Gewicht her immer so an der Grenze, sodass ich eigentlich spenden darf, aber es trotzdem jetzt nicht so klug ist. Zum anderen viel Stress und der Trainingsplan stresst mich dann auch...
Und heute dann 6x1000m in 4:40 auf dem Plan. Ich wollte schon nach dem zweiten Intervall nicht mehr, bin die dann so leidlich und eher langsamer noch gelaufen. Aber hey, ich muss wohl bedenken, dass ich so ein Training nicht nach einem 12 Stunden Arbeits- und Unitag um 21 Uhr laufen kann. (Da sind dann 10km locker eher angebracht.) Es ist aber nicht so, dass ich die wirklich dann nicht laufen kann. Nee. Ich will die dann auch nicht laufen, wenn ich müde bin. Mentale Härte? Fehlanzeige.
Das geht, wenn alles gut läuft und ich weniger zu tun habe. Aber so nicht. So frage ich mich dann, warum ich eigentlich schnell laufen will. Kann ich eh nicht gut. Meine Mutter wäre schneller, wenn sie "etwas" trainieren würde. Aber wenn die laufen würde, dann würde sie mit VeloC W45 aufmischen. Ist auch toll, leider habe ich eher die Gewichthebermuskulatur von meinem Opa geerbt.

Na ja, sind nur noch drei Wochen bis zum Tapering, den Marathon kriege ich schon auf die Reihe. Die 30er laufen gut und ein Zeitziel... Na ja.
Also, ich kann eigentlich Sub4 laufen, ich kann sogar eigentlich 3:50 laufen, das würde ich mir an einem guten Tag vielleicht sogar zutrauen.
Ich denke, dass Sub 4:15h aber wirklich drin sein sollte.
Denn ein 6:00 Schnitt kann ich im Moment auch locker über 30km laufen - das ist nicht so das Problem.
Sooo. Genug gemeckert.
Liebe Grüße!
190
Sorry...ich frag mich grade, warum du überhaupt läufst, wenn alles so furchtbar ist...
Wenn du nicht gerne schnell läufst und es nicht kannst, dann lass doch die WK sein und lauf nur für dich....
Wenn du nicht gerne schnell läufst und es nicht kannst, dann lass doch die WK sein und lauf nur für dich....
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********
191
Ich glaube das siehst Du zu hart. Nicht jeder ist so ehrgeizig wie Du.mika82 hat geschrieben:Sorry...ich frag mich grade, warum du überhaupt läufst, wenn alles so furchtbar ist...
Vielleicht ist manchmal bloß der Trainingsplan zu doll "Druck" und der Zwang Tempoläufe/Intervalle machen zu MÜSSEN.
Ich selber mochte mich auch nie einem Trainingsplan unterwerfen. Sicher hat das Auswirkungen auf meine Zeiten gehabt (hätte sicher schneller sein können), aber das ist mir nicht so wichtig.
Ich hab mich über jeden meiner Marathons gefreut, dennoch mußten DIE sich IN mein Leben einfügen und nicht das Leben richtet sich nach dem Sport.
Mein eigener Plan sah immer ein paar (genug für mich) lange Läufe vor und wenn ich mal mochte auch Tempo, aber nie nach Tag und Zeit.
Das ist sicher bei jedem anders.
Es ist bestimmt möglich einen Marathon zufriedenstellend zu finishen und dem Druck des Plans ein wenig zu entgehen. Glaube das ist es was Sommerregen meint oder tun mag.
Wenn es dann letztendlich doch besser wird umso schöner... aber es ist leichter wenn die Erwartungshaltung nicht allzu hoch ist.
In diesem Sinne...
BLEIBT LOCKER!
LG
Marion
192
Ok, ich bin ehrgeizig. Das ist richtig. ABER ich habe auch Spaß daran. Ich muss mich nicht zwingen und mir macht mein Sport, so wie ICH ihn mache Spaß.Magimaus hat geschrieben:
Es ist bestimmt möglich einen Marathon zufriedenstellend zu finishen und dem Druck des Plans ein wenig zu entgehen. Glaube das ist es was Sommerregen meint oder tun mag.
Wenn es dann letztendlich doch besser wird umso schöner... aber es ist leichter wenn die Erwartungshaltung nicht allzu hoch ist.
Und klar, so muss das nicht jeder machen.
Daher hab ich ja geschrieben, dass sie für sich laufen soll.
Eben so wie sie es mag und wie es ihr gefällt.
Wenn sie sich mit dem Plan so sehr geißelt und quält, nimmt sie sich doch die Lust.
Und das halte ich für Quatsch.
Jeder soll so trainieren wie es ihm gefällt. Sicher hat man immer mal einen Tag oder eine Einheit, zu der man sich mehr aufraffen muss als zu einer anderen. Aber im Ganzen sollte der Spaß im Vordergrund stehen.
Sommerregen: Wenn du keine Lust auf "hartes" Tempotraining hast und dir der Erfolg in einer FÜR DICH guten Zeit zu finishen reicht, dann mach dir doch nicht so einen Druck.
Deine 30er laufen super und du macht den M sicher in einer sub 6:00 Pace.
Ich trau dir sub 4 zu.
Ich verstehe nur eben oft nicht, wenn jemand "jammert" oder "meckert" und es offensichtlich alles nur Quälerei ist. Dann läuft doch was falsch oder nicht?

193
mika82 hat geschrieben:Wenn sie sich mit dem Plan so sehr geißelt und quält, nimmt sie sich doch die Lust.
Und das halte ich für Quatsch.
Jeder soll so trainieren wie es ihm gefällt. Sicher hat man immer mal einen Tag oder eine Einheit, zu der man sich mehr aufraffen muss als zu einer anderen. Aber im Ganzen sollte der Spaß im Vordergrund stehen.
![]()

Genauso meine ich es auch!
LG Marion

194
Magimaus hat geschrieben:![]()
![]()
Genauso meine ich es auch!
LG Marion![]()
Dann sind wir uns ja einig

195
Ja, Mika, vielleicht sollte ich da darüber nachdenken.
Ob ich das wirklich will und warum ich das will. Hm.
Und ja, ich will das, ansonsten würde ich das nicht so machen wie ich das schon mache, ich laufe ja immerhin eher 80-100km in der Woche und das würde ich garantiert nicht tun, wenn ich das nicht wollen würde.
Dadurch wird mir deutlich, wie wichtig ich das nehme - ich meine, ich gehe ja schon lieber laufen anstatt mit mehr Energie an meiner Diss zu schreiben.
Aber so ehrgeizig wie du werde ich wohl nie.
Keine Ahnung, also den 6:00 Pace laufe ich jetzt bei den 30ern im Training und das ist schon locker und angenehm. Darum geht's aber nicht.
Aber wie gesagt, habe das gestern nur geschrieben, weil ich mich das so genervt hat, dass ich das nicht hingekriegt habe, vielleicht sollte ich aber auch meine TE den Tagen etwas besser anpassen und nicht gerade das härteste Training dann laufen, wenn ich gerade den anstrengendsten Tag der Woche habe. Das klappt bei mir nicht.
Da gebe ich Marion schon Recht - ich laufe ja auch echt gern Intervalle und Tempo und die Langen mag ich eh, vor allem, weil die echt immer weniger anstrengend werden.
Aber ich muss das meiner Tagesform anpassen, denn ansonsten wird das nicht.
Vielen Dank, ich mag auch Kritik!
LG!
Ob ich das wirklich will und warum ich das will. Hm.
Und ja, ich will das, ansonsten würde ich das nicht so machen wie ich das schon mache, ich laufe ja immerhin eher 80-100km in der Woche und das würde ich garantiert nicht tun, wenn ich das nicht wollen würde.
Dadurch wird mir deutlich, wie wichtig ich das nehme - ich meine, ich gehe ja schon lieber laufen anstatt mit mehr Energie an meiner Diss zu schreiben.

Aber so ehrgeizig wie du werde ich wohl nie.
Keine Ahnung, also den 6:00 Pace laufe ich jetzt bei den 30ern im Training und das ist schon locker und angenehm. Darum geht's aber nicht.
Aber wie gesagt, habe das gestern nur geschrieben, weil ich mich das so genervt hat, dass ich das nicht hingekriegt habe, vielleicht sollte ich aber auch meine TE den Tagen etwas besser anpassen und nicht gerade das härteste Training dann laufen, wenn ich gerade den anstrengendsten Tag der Woche habe. Das klappt bei mir nicht.
Da gebe ich Marion schon Recht - ich laufe ja auch echt gern Intervalle und Tempo und die Langen mag ich eh, vor allem, weil die echt immer weniger anstrengend werden.
Aber ich muss das meiner Tagesform anpassen, denn ansonsten wird das nicht.
Vielen Dank, ich mag auch Kritik!
LG!
196
Hey,
also ich seh das so...es gibt Leute, die haben nur eins im Leben, bzw. nur eins wo sie ihren vollen Erhgeiz reinstecken. Bei den meisten ists der Job, Karriere und so. bei anderen ists der Sport. Wir beide studieren etwas anspruchsvolles. Da ist leistung gefragt, das ist anstrengend, hart und geht an die Substanz.
Irgendwo kennt der Körper dann Grenzen. Ich hatte gestern von 8 bis 18 Uhr Uni. Ich war kaputt, ich war fertig. Ich musste mich echt zum laufen aufraffen. Das heißt nicht, dass es mir einen Spaß macht. Aber nach einem 0815 8 Stunden Bürotag hätte ich dieses Problem nicht. Denn danach ist Feierabend, Freizeit. Kein Stapel mehr von Übungsaufgaben, Vorlesungen nacharbeiten, nebenjobs. Es heißt oft, wie toll ist das Studentenleben. Aber ist das so toll, wenn man 10h in der Uni rumsitzt und dann auch noch arbeiten darf? bei dir gehört das ja im Studium dazu oder? Ich geh nur arbeiten, damit ich überhaupt Geld hab ;)
Als ich auf Mallorca war, da gabs für mich nur Sport und sonst keine Verpflichtungen. Keine Übungszettel, keine Arbeit, keine Uni. Da hat mir viel Training gar nix ausgemacht und ich hatte keine Motivationsprobleme.
Im Alltagsstress sieht das doch ganz anders aus. Man kann halt nicht überall gut sein, bzw. man kann nicht überall alles geben. Den ganzen Tag durchpowern hält man nicht aus auf Dauer. Ich trainiere 12h in der Woche und mehr geht einfach nicht, sonst geht gar nix mehr! Ich könnte eh niemals 80-100km/Woche laufen, aber das radfahren frisst eh die meiste Zeit. Wenn man nur noch Stress hat, ist es normal, dass man mal keinen Bock aufs Training hat, schon gar nicht auf Tempotraining. Wer mag schon Intervalle? Im Nachhinein, klar, aber währenddessen machen die doch keinen Spaß.
Und der Trainingsplan setzt dich dann wohl zu sehr unter Druck, versuch es einfach ohne und pass auf, dass du dich nciht überforderst. Selbst in unserem Alter gerät man schnell in ein Burnout...ist einer Bekannten von mir aus der Uni passiert, und die hat nichtmals Leistungssport gemacht, da reichte schon das Studium.
Also, du bist nicht ganz allein
Ich wünsch dir auf jeden Fall dass du wieder viel Spaß am laufen findest =)
Gruß, Kathrin, die sich jetzt zu einer 2. trainingseinheit heute aufrafft (dank dem schönen Wetter kein Problem
), vor der Uni schon geschwommen ;)
also ich seh das so...es gibt Leute, die haben nur eins im Leben, bzw. nur eins wo sie ihren vollen Erhgeiz reinstecken. Bei den meisten ists der Job, Karriere und so. bei anderen ists der Sport. Wir beide studieren etwas anspruchsvolles. Da ist leistung gefragt, das ist anstrengend, hart und geht an die Substanz.
Irgendwo kennt der Körper dann Grenzen. Ich hatte gestern von 8 bis 18 Uhr Uni. Ich war kaputt, ich war fertig. Ich musste mich echt zum laufen aufraffen. Das heißt nicht, dass es mir einen Spaß macht. Aber nach einem 0815 8 Stunden Bürotag hätte ich dieses Problem nicht. Denn danach ist Feierabend, Freizeit. Kein Stapel mehr von Übungsaufgaben, Vorlesungen nacharbeiten, nebenjobs. Es heißt oft, wie toll ist das Studentenleben. Aber ist das so toll, wenn man 10h in der Uni rumsitzt und dann auch noch arbeiten darf? bei dir gehört das ja im Studium dazu oder? Ich geh nur arbeiten, damit ich überhaupt Geld hab ;)
Als ich auf Mallorca war, da gabs für mich nur Sport und sonst keine Verpflichtungen. Keine Übungszettel, keine Arbeit, keine Uni. Da hat mir viel Training gar nix ausgemacht und ich hatte keine Motivationsprobleme.
Im Alltagsstress sieht das doch ganz anders aus. Man kann halt nicht überall gut sein, bzw. man kann nicht überall alles geben. Den ganzen Tag durchpowern hält man nicht aus auf Dauer. Ich trainiere 12h in der Woche und mehr geht einfach nicht, sonst geht gar nix mehr! Ich könnte eh niemals 80-100km/Woche laufen, aber das radfahren frisst eh die meiste Zeit. Wenn man nur noch Stress hat, ist es normal, dass man mal keinen Bock aufs Training hat, schon gar nicht auf Tempotraining. Wer mag schon Intervalle? Im Nachhinein, klar, aber währenddessen machen die doch keinen Spaß.
Und der Trainingsplan setzt dich dann wohl zu sehr unter Druck, versuch es einfach ohne und pass auf, dass du dich nciht überforderst. Selbst in unserem Alter gerät man schnell in ein Burnout...ist einer Bekannten von mir aus der Uni passiert, und die hat nichtmals Leistungssport gemacht, da reichte schon das Studium.
Also, du bist nicht ganz allein

Gruß, Kathrin, die sich jetzt zu einer 2. trainingseinheit heute aufrafft (dank dem schönen Wetter kein Problem

197
Bevor ich hier wie Mika eine grundsätzliche Frage aufstellen würde, warum Du überhaupt läufst, wenn alles so schrecklich ist (hat sich ja auch schon erledigtSommerregen hat geschrieben:Und ja, ich will das, ansonsten würde ich das nicht so machen wie ich das schon mache, ich laufe ja immerhin eher 80-100km in der Woche und das würde ich garantiert nicht tun, wenn ich das nicht wollen würde.

Du läufst für eine sub4 80-100 Wkm! Damit kann man (theoretisch) sub3 laufen (Ich bin z.B. mit 60-75 Wkm 3:06 gelaufen ohne das verallgemeinern zu wollen). Wie wäre es denn einfach mal den Umfang etwas zu reduzieren? Ich glaube nicht dass es für Dein Ziel nötig ist, soviel zu laufen. Ich glaube auch nicht, dass das gut ist. 80-100 km bei langsameren Tempo ist nun mal auch eine längere Trainingsdauer. Das ist zum einen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Andererseits IMHO sogar kontraproduktiv. Dir fehlt die Kraft und die Lust auf Tempotraining.
Ich bin der Meinung, dass sich bestimmte Trainingspläne nicht beliebig herunterskalieren lassen. Einen Greifplan für sub4 z.B. halte ich für nicht gut. Es ist schon ein Unterschied, ob ein sub3-Läufer diese intensiven und langen Einheiten laufen soll oder ein 4h-Läufer. Nehme doch nur den 35er. Wie lange braucht man dafür mit 6min/km und wieviel mit 4:30/km. Das ist ein riesen Unterschied. Ich weiss, dass schoafs Pläne anders sind. Es geht mir nur ums Prinzip.
Wenn Du mit der Motivation kämpfst, vielleicht mal daran denken. Ich glaube auch nicht, dass es Dir schaden würde, weniger zu tun.
Gruß
Stormy
198
Ich kann das nur alles unterschreiben, vielen lieben Dank - so empfinde ich das auch.Pinacolada89 hat geschrieben:Hey,

Das heißt jetzt gar nicht, dass alle die sportlich super ehrgeizig sind, nicht auch beruflich sehr ehrgeizig und erfolgreich sind und sein können und auch noch tolle Eltern/Freunde/Alles sind. Das will ich gar nicht sagen.
Nur bei uns ist das halt so: Studium: Anstrengend, anspruchsvoll. (Egal wie ich's drehe und wende, bei ist ist es zwar alles nicht soooo schwer, aber doch viel zu lernen und ganz viele Veranstaltungen, also wirklich oft 8-18 Uhr Uni...)
Arbeit: Muss halt sein, denn Geld muss auch verdient werden. Ich habe zwar einen tollen Job, den ich sehr liebe, aber ist auch Zeit und Arbeit.
Sport: Ja, da gibt es dann auch ein Limit an Arbeit und Ehrgeiz und Energie, die man dafür aufwenden kann.
Ich finde es toll, wenn andere da ganz viel haben, bei mir ist das eben auch schon (für mich) sehr viel, aber eben trotzdem begrenzt.
Danke, das motiviert mich! Geht mir nicht allein so.
Danke! Ich denke, dass dein Ansatz für mich gut ist. Damit kann ich etwas anfangen. Ist übrigens tatsächlich so - in der Zeit als ich so 60 WKM hatte, konnte ich auch für mich schnelle (also 4:20-4:40min) Intervalle laufen. Und es hat mir richtig Spaß gemacht.Stormbringer hat geschrieben: 80-100 km bei langsameren Tempo ist nun mal auch eine längere Trainingsdauer. Das ist zum einen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Andererseits IMHO sogar kontraproduktiv. Dir fehlt die Kraft und die Lust auf Tempotraining.
Es ist schon ein Unterschied, ob ein sub3-Läufer diese intensiven und langen Einheiten laufen soll oder ein 4h-Läufer. Nehme doch nur den 35er. Wie lange braucht man dafür mit 6min/km und wieviel mit 4:30/km. Das ist ein riesen Unterschied. Ich weiss, dass schoafs Pläne anders sind. Es geht mir nur ums Prinzip.

Heute im Lauftraining (Gruppe) war das dann wieder blöd, weil meine Beine echt im Moment zu schwer für schnellere Sachen sind.
Die 35er laufe ich gar nicht - höchstens 32km, aber die 18 Minuten weniger machen da dann auch nicht mehr viel - da ich, wie du schreibst, dafür ja 3:15h unterwegs bin.
Ich verstehe, was du meinst.
Ich habe noch 2,5 Wochen und dann Tapering, TEs sind Intervalle, Tempo (HMRT Tempo und schneller), DL (etwa MRT) und eben den Langen.
Wo kürze ich da?
(Und zwei Lange mit 30+ km will ich eigentlich noch laufen - es sei denn es sagen alle, es macht keinen Sinn... Wird ja eh diskutiert, ob das in meiner Preisklasse überhaupt sinnvoll ist so lange zu laufen.)
Danke und LG!
P.S. Ich werde auch so schnell nicht mehr diese Umfänge laufen, einfach, weil mir das nicht soviel bringt. Ich werde nach dem Marathon runterfahren, mich versuchen bei 60 WKM einzupendeln, da das für mich gut machbar ist und erstmal versuchen schneller zu werden. Also kürzere Distanzen und mehr Spaß, denn ich mag schnell eigentlich sehr gern.
199
Hatte gar nicht registriert, dass du so enorme Umfänge machst! Meinen ersten M bin ich damals mit einem Wochenpensum von ca. 45 km gelaufen. Mehr Trainingskilometer hätten den anschließenden Muskelkater vermutlich harmloser ausfallen lassen, das war aber auch das einzige Problem. Jetzt taper erstmal schön!Sommerregen hat geschrieben:ich laufe ja immerhin eher 80-100km in der Woche

200
Na ja, doch, war natürlich auch mal etwas weniger zwischendurch, aber schon viel...
Danke!
Danke!