Banner

suche guten Light-Weight Trainer

suche guten Light-Weight Trainer

1
Aloa,

meine beiden Trainingsschuhe haben mittlerweile über 1000KM auf der Uhr und es ist gefühlsmäßig Zeit für etwas Neues.

Trainingsschuhe: 2 x Adidas Supernova Light 6 (rot+orange), Größe UK10/JP285 Gewicht 267 Gramm
Wettkampfschuh: Adidas Adizero Adios, Größe UK10/JP285, Gewicht 228 Gramm
.
Ich bin knappe 1,80 groß und für einen Läufer mit 73-74KG eher schwer (zuviel Krafttraining und Kampfsport im jugendlichen Alter)
.
Trainingsmäßig (und figurmäßig) bin ich eher der Tempotyp, der gerne und viel schnelles Zeug auf der Bahn oder auf der Straße macht (5K Training). Richtig lange Läufe mache ich gar nicht, 1 x die Woche 15KM und die Wochen vor einem HM (wovon ich nur 2 jährlich laufe) auch mal 18KM. Wochenkilometer ca. 40-50.
.
Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger des Supernova Light 6. Ich habe eher schmale Füße, weswegen Marken wie Mizuno für mich nicht in Frage kommen. Ich bin ein Neutralläufer und benötige nicht viel Dämpfung. Der Trainingsschuh sollte auf jeden Fall unter 300Gramm wiegen, ideal wäre der Bereich 260-290 Gramm.
.
Gibt es von Adidas einen Nachfolger des Supernova Light 6 oder etwas ähnliches??
...Adidas sitzt bei mir wie angegossen, bin aber auch offen für andere Marken.
.
Ich freue mich über Eure Empfehlungen!
LG :winken:
Monchi
LIGHT MAKES FAST !!!!!!!!!!!!!!!
Bild

2
monchi hat geschrieben: Gibt es von Adidas einen Nachfolger des Supernova Light 6 oder etwas ähnliches??
...Adidas sitzt bei mir wie angegossen, bin aber auch offen für andere Marken.
Mir passt Adidas auch gut. Ich habe mir gerade einen (runtergesetzten) Adizero Boston gekauft. Mit dem DS Trainer von Asics komme ich aber auch gut klar.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

4
Der Trainingsschuh sollte auf jeden Fall unter 300Gramm wiegen, ideal wäre der Bereich 260-290 Gramm.
...wichtig ist mir der Gewichtsbereich, er sollte schon ein Stück schwerer sein als mein Wettkampfschuh (ist der Lunaracer nicht leichter als der Adios??) aber auf keinen Fall über 300 Gramm wiegen (der Boston wiegt in US11/UK10 44 2/3 doch sicher über 300 Gramm, oder)
.
Ich bin bei den Gewichtsangaben der Hersteller immer skeptisch, lieber sind mir Aussagen von Usern, die die Schuhe wirklich mal auf der Küchenwaage gewogen haben, denn da liegt die Wahrheit :daumen:
LG
Monchi
Bild

5
Hab bei den neuen DS TRainer (16) 340 g gewogen. Größe 11,5/46
2011:
26.02. Bad Salzuflen 10km
06.03. Luisenturmlauf in Borgholzhausen 21,1 km
17.04. Hermannslauf 31,1 km
08.05. wumbor-Lauf 10km

6
monchi hat geschrieben:...wichtig ist mir der Gewichtsbereich, er sollte schon ein Stück schwerer sein als mein Wettkampfschuh (ist der Lunaracer nicht leichter als der Adios??) aber auf keinen Fall über 300 Gramm wiegen (der Boston wiegt in US11/UK10 44 2/3 doch sicher über 300 Gramm, oder)
.
Ich bin bei den Gewichtsangaben der Hersteller immer skeptisch, lieber sind mir Aussagen von Usern, die die Schuhe wirklich mal auf der Küchenwaage gewogen haben, denn da liegt die Wahrheit :daumen:
LG
Monchi
Der Lunaracer ist sehr, sehr leicht.

Aber er ist auch (verhältnismäßig) gut gedämpft.

Wenn es dir also darum geht, dass er gewichtsmäßig schwerer ist, dann wäre das nichts.

Was mir auch gut gefällt, sind die Lightweight-Trainer von NB.

Ich habe den (leicht gestützten) 904. Ungestützt hat der Trainer von NB eine andere Bezeichnung, die mir aber grad nicht einfällt.

Mein 904 ist aber im Vorfußbereich breiter, vielleicht gefällt dir das nicht. Kann aber sein, dass es den in verschiedenen Breiten gibt.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

7
Saucony Fastwitch 200 g in Gr. 9,5 US. Göttlicher Schuh, laufe ich am liebsten. Ich habe auch eher schmale Füße.

8
Hallo Monchi

Von Adidas gibt es den Adizero Ace. Liegt zwischen Adios und Boston.

9
monchi hat geschrieben:...wichtig ist mir der Gewichtsbereich, er sollte schon ein Stück schwerer sein als mein Wettkampfschuh (ist der Lunaracer nicht leichter als der Adios??) aber auf keinen Fall über 300 Gramm wiegen
Warum die Gewichtsbeschränkung verstehe ich nicht. Kommt es dir auf das mehr an Gewicht an, weil der Trainingseffekt auf Grund der schwereren Schuhe größer ist???

Falls das ein Bezug auf Dämpfung sein soll, dann ist da der Wurm drin: das Gewicht der Schuhe steht NICHT immer im Zusammenhang mit der Dämpfung. Der Lunarracer ist ja sehr leicht, hat aber ultra viel Dämpfung wie es kaum ein LW-Trainer hat.

Schmal ist PUMA, da gibt es einen neuen neutralen Lighweighttrainer mit knapp über 200g, der Hersteller sagt 206g, auf einem Bild mit einer Waage ist aber die Zahl 240 zu sehen.

Der Puma Ryjin LT ist nagelneu, schmal geschnitten und ein LW-Trainer:
PUMA COMPLETE SLX RYJIN LT 185251 Herren Sportschuhe - Running: Amazon.de: Schuhe & Handtaschen

Sonst wenn du MIR einen Gefallen tun willst, dann kauf denSaucony Kinvara, eine leichter neutraler Schuh mit mehr Dämpfung als der Saucony Grid Type A aber weniger als der Lunarracer. Die Spanne dazwischen ist aber sehr groß, darum interessieren mich WEITERE Erfahrungsberichte. Da mich der Schuh selber interessiert, könntest du den kaufen und dann HIER berichten ;)
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

10
O.k. Dann helfe ich euch beiden!
Hab auch den Adidas Adizero Adios und mag auch die schmale Adidas Form(mir ist er allerdings jetzt plötzlich in US 10,5) etwas zu kurz geworden :confused:
Ich habe auch den Nike Lunaracer! Götlich leicht, aber enorme Dämpfung, mehr als alles andere was ich habe! Den Saucony Fastwitch habe ich auch(allerdings in US10), der ist für mich super, man glaubt gar nicht wie leicht der ist(noch das Modell 3) Allerdings läuft sich die Sohle im Vorfussbereich beim Zusehen ab. Das stört.
Jetzt kommts: Ich habe seit kurzem den Saucony Kinvara, im Internet günstig bekommen in 10,5, ist mir ein bisschen zu groß. Bin damit beim ersten Lauf gleichen einen 15 K Wettbewerb gelaufen und habe dabei sogar meine Bestzeit über 10 k unterboten!
Der ist göttlich. Extrem flach und direkt, gute Dämfung, mehr als Adizero, aber weniger als Lunaracer. Auch deutlich mehr als der Fatswitch. Der Schuh hat wenig Führung und kommt dem "Barfuss-Neutral-laufen" sehr nahe. Mir ist er zum Training jetzt fast zu schade, aber mein absoluter Fovourit!
Warum soll jetzt dein Schuh merh wiegen, als deine bisherigen Favouriten? Wo liegt dein Intension :confused:
Welcher ist der balue Puma? Gefällt mir auch sehr gut und wie fallen Puma im Vergleich aus? :hallo:

11
Bep01 hat geschrieben: Jetzt kommts: Ich habe seit kurzem den Saucony Kinvara, im Internet günstig bekommen in 10,5, ist mir ein bisschen zu groß. Bin damit beim ersten Lauf gleichen einen 15 K Wettbewerb gelaufen und habe dabei sogar meine Bestzeit über 10 k unterboten!
Der ist göttlich. Extrem flach und direkt, gute Dämfung, mehr als Adizero, aber weniger als Lunaracer. Auch deutlich mehr als der Fatswitch.
Mehr als Fastwitch? Mh, evtl. zu viel Dämpfung für mich. Für mich ist der Saucony A2 und A3 ideal. Aber Probelaufen will ich den Kinvara in jedem Fall mal.

Bep01 hat geschrieben: Welcher ist der blaue Puma? Gefällt mir auch sehr gut und wie fallen Puma im Vergleich aus? :hallo:
Der blaue auf der Waage? Das ist nichts weiter als die japanische Version des neune Complete Ryjin RC, der in Japan "Homura" heißt, und dort ein leicht verändertes Obermaterial hat. DIe Sohle ist aber 100Prozent identisch. Der Soll aber irgendwas zwischen 206g und 240g wiegen (kommt wohl auf die Größe an) ist ein Lightweighttraienr , sowas wie der Nachfolger vom Eutopia 2, nur dass der Ryjin flacher ist und gerade mal 10mm Sprengung hat. In blau, also die japanische Variante gibt es in der EU nicht, sondern nur in dieser Variante wo man den auch bestellen kann
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

12
harriersand hat geschrieben:Saucony Fastwitch 200 g in Gr. 9,5 US. Göttlicher Schuh, laufe ich am liebsten. Ich habe auch eher schmale Füße.
Thema Lightweight: Ich wollte einmal fragen, wie zuverlässig die Angaben bzgl. des Gewichtes der Hersteller sind? Bin über eine interessante Diskussion über das Gewicht des Asics DS Trainer 16 gefunden und die Angaben dort überschneiden sich so gar nicht mit den Produktangaben von Asics.

Ist das ein Asics Problem, ist die Schwankung des Gewichtes auf die Schuhgröße zurückzuführen? Und wie kommt es, dass der Damenschuh schwerer ist, als der Herrenschuh?

13
KiraNord hat geschrieben:Thema Lightweight: Ich wollte einmal fragen, wie zuverlässig die Angaben bzgl. des Gewichtes der Hersteller sind? Bin über eine interessante Diskussion über das Gewicht des Asics DS Trainer 16 gefunden und die Angaben dort überschneiden sich so gar nicht mit den Produktangaben von Asics.
Ich kann die Angabe von Dan weiter oben bestätigen: Die von mir gewogenen DS Trainer 16 wogen in Größe 45 auch 330g.

14
Hi. Ich bin auch der, der unter "Carlos" in dem Link schreibt. Wie dort geschrieben: 336 gramm bei Größe 46. Hab dann mal bei Asics auf Ihrer Produktseite angefragt (siehe Link von KiraNord) und festgestellt, dass die Anfrage nach 7 minuten gelöscht war. Ich hatte lediglich gefragt, welchen Bezug die Gewichtsangabe hat. Nun ja. Etwas mehr Transparenz würde es dem Laien (mir) insgesamt stark vereinfachen. Im Grunde kann ich es mir ja sparen, mich im Internet bei den Herstellern "schlau"zumachen.
2011:
08.05. wumbor-Lauf 10km

15
Dan2306 hat geschrieben:Hi. Ich bin auch der, der unter "Carlos" in dem Link schreibt. Wie dort geschrieben: 336 gramm bei Größe 46. Hab dann mal bei Asics auf Ihrer Produktseite angefragt (siehe Link von KiraNord) und festgestellt, dass die Anfrage nach 7 minuten gelöscht war. Ich hatte lediglich gefragt, welchen Bezug die Gewichtsangabe hat. Nun ja. Etwas mehr Transparenz würde es dem Laien (mir) insgesamt stark vereinfachen. Im Grunde kann ich es mir ja sparen, mich im Internet bei den Herstellern "schlau"zumachen.

Hi Don Dan Carlos,

Asics hat doch noch geantwortet. Siehe hier bzw. hier.

Gruss

16
Carlos Valderrama bitte! Die beste Fußballfrisur ever.

Na immerhin. Ich dachte schon, die lassen nur positive Kommentare stehen. Das ist ja schonmal was.

Danke für den Hinweis
2011:
08.05. wumbor-Lauf 10km

17
Ich laufe mittlerweile nur noch Lightweight-Trainer. Die dicken Zwischensohlen kommen mir nicht mehr an die Füße. Im Training für GA1 und GA1/2 Mizuno Wave Precision (aktuell Version 11) und Saucony Grid Tangent LC (ohne Stütze, aktuell #4). Allerdings brechen mit bei letzterem bei 3 von 4 Paaren immer die (steifen) Mittelfußbrücken. Hoffe, bei der nächsten Version gibts dieses Problem nicht mehr. Beide Schuhe deutlich unter 300g (pro Schuh).

Für GA2, WSA und Wettkämpfe (alles ab 10k) schwöre ich auf Mizuno Wave Aero (aktuell #8, habe #7): ca. 260g leicht, flach gebaut, sehr direktes Laufgefühl beim Mittelfußläufer wie mir.

Alle Schuhe sind im Vorfuß eher breit geschnitten.

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

18
Der Tangent 4 ist doch nun auch schon älter und nur noch schwierig zu kriegen. Gibt es da überhaupt noch ne 5. Version?
2011:
08.05. wumbor-Lauf 10km

19
Dan2306 hat geschrieben:Der Tangent 4 ist doch nun auch schon älter und nur noch schwierig zu kriegen. Gibt es da überhaupt noch ne 5. Version?
Lt. Saucony Homepage ist der Grid Tangent 4 LC das aktuelle Modell. Gibts im Internet für 104 statt 130 EUR z.B. bei Magic-OnlinePower. Aber, wie gesagt, ich warte den 5 LC ab wegen der scheiß Mittelfußbrücken.

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

Kleine Korrektur

20
Meine Lightweight-Trainer:

- Mizuno Wave Precision, #9, 295g
- Saucony Grid Tangent LC (ohne Stütze), #4, 250g

Mein Wettkampfschuh (eigentlich zwischen W und L):
- Mizuno Wave Aero, #9, 245g

Alle Schuhe für breitere Füße und für Läufer mit normaler Pronation oder leichter Supination.

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

21
joejochen hat geschrieben:Lt. Saucony Homepage ist der Grid Tangent 4 LC das aktuelle Modell. Gibts im Internet für 104 statt 130 EUR z.B. bei Magic-OnlinePower. Aber, wie gesagt, ich warte den 5 LC ab wegen der scheiß Mittelfußbrücken.

Joe
Hey Joe. Vielen Dank. Meinst du evtl magic sportfood? da hab ich ihn jedenfalls bestellt. Mal sehen was die Mittelfußbrücke nach 300 km macht
2011:
08.05. wumbor-Lauf 10km

22
Dan2306 hat geschrieben:Hey Joe. Vielen Dank. Meinst du evtl magic sportfood? da hab ich ihn jedenfalls bestellt. Mal sehen was die Mittelfußbrücke nach 300 km macht
Magic Sportfood gehört zu Magic OnlinePower. Eine Mittelfußbrücke von meinem letzten Paar LC 4 war bereits nach 110 (!) km gebrochen. Mit dem nächsten Paar habe ich hoffentlich mehr Glück. Auch dir viel Glück damit. Ansonsten ist der Schuh flach, schnell, direkt, bequem, breit, extrem leicht - einfach klasse!

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

23
Ich kann dir empfehlen dich eingehends mit derm Brooks Racer ST5 zu befassen. TIPP!

24
Hallo Joe,

wie's aussieht haben unsere Füße eine sehr ähnliche Bauform. Auch ich laufe den Mizuno Wave Precision und den Saucony Grid Tangent LC (mit-ohne-Stütze). Bei meinem Tangent sind jedoch nach rund 400km die Plastik-Mittelfußbrücken noch OK.

Viele Grüße
Vittorio

25
Atonality hat geschrieben:Ich kann dir empfehlen dich eingehends mit derm Brooks Racer ST5 zu befassen. TIPP!
Den hatte ich auch bereits probiert. Klasse! Allerdings: Beim ST3 und ST4 hatte sich schon nach wenigen Läufen die Außensohle im Bereich der Ferse leicht gelöst. Eigentlich komisch. Bin Mittelfußläufer. Auch ein Kleben beim Schumacher half nix. Derselbe Mist nochmal. Hatte die Paare jeweils umgetauscht. Na ja, vielleicht existiert dieses Problem beim ST5 für mich ja nicht mehr. Werde ihn mal wieder probieren.
Vittorio hat geschrieben:Hallo Joe,

wie's aussieht haben unsere Füße eine sehr ähnliche Bauform. Auch ich laufe den Mizuno Wave Precision und den Saucony Grid Tangent LC (mit-ohne-Stütze). Bei meinem Tangent sind jedoch nach rund 400km die Plastik-Mittelfußbrücken noch OK.

Viele Grüße
Vittorio
:daumen:

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

26
joejochen hat geschrieben:Aber, wie gesagt, ich warte den 5 LC ab wegen der scheiß Mittelfußbrücken.
Den es aber vermutlich nicht geben wird, der Tangent ist eingestellt, soweit wie ich das mitbekommen habe. Der Tangent 4 ist das letzte Modell. Ach ja, der Tangent 3 (ich laufe die Variante mit Stütze) war m.M. um einiges "dymnamischer" als der 4er.

Echt doof, da hat man seinen Laufschuh (Tangent 3) gefunden und entweder erhält er spürbare Modifikationen oder ihn gibt es gar nicht mehr. Ist mir jetzt schon mehrfach so passiert.

Torsten

Alternativen?!

27
ToMe hat geschrieben:Den es aber vermutlich nicht geben wird, der Tangent ist eingestellt, soweit wie ich das mitbekommen habe. Der Tangent 4 ist das letzte Modell. Ach ja, der Tangent 3 (ich laufe die Variante mit Stütze) war m.M. um einiges "dymnamischer" als der 4er.

Echt doof, da hat man seinen Laufschuh (Tangent 3) gefunden und entweder erhält er spürbare Modifikationen oder ihn gibt es gar nicht mehr. Ist mir jetzt schon mehrfach so passiert.

Torsten
Echt? Was für ein Mist! Kennst du/ Kennt jemand Alternativen für Lightweight-Trainer (alle Marken, normale Pronation/ keine Stütze, Mittelfußläufer, breiterer Vorfuß)?

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

28
joejochen hat geschrieben:Echt? Was für ein Mist! Kennst du/ Kennt jemand Alternativen für Lightweight-Trainer (alle Marken, normale Pronation/ keine Stütze, Mittelfußläufer, breiterer Vorfuß)?
Da du Schuhe ohne Stütze läufst, habe ich hier persönlich keine Erfahrung, aber "Tangent Läufer" berichten durchaus sehr Gutes vom Kinvara, wenn wir jetzt mal bei Saucony bleiben. Als Neutralschuh nichts für mich, sonst würde ich den definitiv probieren. Für mich kommt dann wohl der Mirage als gestützter Schuh in Frage. Von den Gewichtsklassen spielt der Mirage wohl so grob in der Tangent Klasse, der Kinvara ist leichter, auch wenn der Mirage ab und an mal als Kinvara mit Stütze bezeichnet wird.

Die Stütze soll nicht stark sein, also ist der Mirage vielleicht auch für dich einen Versuch wert ihn anzuprobieren. Wie gesagt ich bin ihn noch nicht gelaufen (Tangent 3 und Tangent 4 mit Stütze habe ich), aber von der Positionierung auf den Saucony Seiten und dem was man ab und an mal liest, könnte das als leicht gestützter Schuh ein Tangent Nachfolger sein. Wie gesagt ungestützt auf jeden Fall mal den Kinvara probieren, wenn Du an sich mit den Tangents zufrieden warst.

Nachdem ich die Schuhe hier erwähnt habe, sagen ja vielleicht auch andere noch etwas dazu.

Torsten

Saucony ProGrid Kinvara!

29
ToMe hat geschrieben:Da du Schuhe ohne Stütze läufst, habe ich hier persönlich keine Erfahrung, aber "Tangent Läufer" berichten durchaus sehr Gutes vom Kinvara, wenn wir jetzt mal bei Saucony bleiben.
Moin Torsten,

danke für den Tipp! Auch Berichte im Internet über den Saucony ProGrid Kinvara hören sich vielversprechend an. Nur 218g und keine versteifenden Plastikelemente. Da kann dann auch keine Mittelfußbrücke brechen ;-). Probier ich auf jeden Fall.

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

30
Update: Der Saucony Progrid Kinvara ist Weltklasse! Super leicht - 228 (!)g, tolles Laufgefühl, auch bei höherem Tempo ab 4:00, keine versteifenden Plastikelemente. Außerdem: Habe den K-Swiss Blade-Light Run im Laufladen kurz gestestet. Auch sehr vielversprechend. Kaufe ich mir sicherlich noch in diesem Jahr.

Hier meine Lightweight-Trainer-Hitliste (breitere Füße, Normalpronierer/ ohne Stütze, leichte Supinierer):

- Saucony Progrid Kinvara, 228g
- K-Swiss Blade-Light Run, 264g

Mein Wettkampfschuh (eigentlich zwischen W und L):
- Mizuno Wave Aero, #9, 245g

Obwohl der Saucony Progrid Kinvara leichter ist als der Mizuno Wave Aero, werde ich wohl nach wie vor letzteren im Wettkampf laufen (noch flachere Bauweise). Aber sicher bin ich mir nicht.

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

31
...muß das Thema nochmal ausgraben. Habe jetzt den Adidas Adizero Pro 4 gefunden. Dieser wiegt in Größe UK10 gerademal 205 Gramm, also leichter als der Adios.

...jetzt habe ich die Idee, den Adios im Training zu laufen und den Pro 4 im Wettkampf. Die Frage ist nur, wie weit kann ich mit dem Schuhgewicht runtergehen. Ich bin mit 73-74KG doch recht schwer für einen Langstreckler aber ich mache halt nie Trainingsläufe länger als 18KM und laufe auch nur 2-3 HMs pro Jahr, ansonsten nur kurze Strecken, viel Tempo, viel Bahntraining.

...sind 200 Gramm Schuhgewicht schon bedenklich für so einen "Brocken" wie mich??
LG
Monchi
Bild

32
monchi hat geschrieben:...muß das Thema nochmal ausgraben. Habe jetzt den Adidas Adizero Pro 4 gefunden. Dieser wiegt in Größe UK10 gerademal 205 Gramm, also leichter als der Adios.

...jetzt habe ich die Idee, den Adios im Training zu laufen und den Pro 4 im Wettkampf. Die Frage ist nur, wie weit kann ich mit dem Schuhgewicht runtergehen. Ich bin mit 73-74KG doch recht schwer für einen Langstreckler aber ich mache halt nie Trainingsläufe länger als 18KM und laufe auch nur 2-3 HMs pro Jahr, ansonsten nur kurze Strecken, viel Tempo, viel Bahntraining.

...sind 200 Gramm Schuhgewicht schon bedenklich für so einen "Brocken" wie mich??
LG
Monchi
Bei deinem Gewicht gehörst du immer noch zu den mittelschweren/ mittelleichten (;-)) Läufern. Früher sind die Afrikaner barfuß gelaufen. Abele Bilika z.B. lief bei den OS 1960 in Rom in 2:15:16 Weltrekord - barfuß auf Asphalt! Der Trend geht ja eh zu weniger Dämpfung/ weniger Zwischensohle und damit weniger Gewicht. Und Studien haben auch gezeigt, dass die dicken Puschen die Verletzungen erhöht und nicht gesenkt haben. Versuch doch mal zur Abwechslung, Lauf-ABC auf dem Stadionrasen oder im Wald barfuß zu machen, jetzt wo es wärmer ist. Im Herbst/ Winter mache ich z.B. mein Lauf-ABC im Wald immer mit Surfschuhen. Ein tolles, natürliches Laufgefühl. Also, 200g-Schuhe sollten für dich auch für einen HM eigentlich kein Problem darstellen, falls dich deine Füße daran gewöhnt haben.

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

33
monchi hat geschrieben:...muß das Thema nochmal ausgraben. Habe jetzt den Adidas Adizero Pro 4 gefunden. Dieser wiegt in Größe UK10 gerademal 205 Gramm, also leichter als der Adios.

LG
Monchi
Ich bin mit ~85kg einen HM im Saucony Grid Type A2 (180-190g oder so) gelaufen... lebe noch.

Und jetzt mit rund 80kg lauf ich den Nike Streak XC2 (~150g) in Wettkämpfen... lebe immer noch. Den Saucony nehm ich zur Zeit noch für normale Dauerläufe wird aber bald in den Müll wandern.

34
harriersand hat geschrieben:Saucony Fastwitch 200 g in Gr. 9,5 US. Göttlicher Schuh, laufe ich am liebsten. Ich habe auch eher schmale Füße.
zeigt da meine Waage was anderes an?

Mein Grid Fastwitch wiegt bei US 8 204 Gramm, Der Lunaracer bei US8 194g
Der Lunarelite wär vielleicht etwas. Der wiegt bei mir in US8 264 g.

35
...gestern sind meine neuen Schuhe angekommen !!!

Adidas Adizero Pro 4

...wiegen nur 189 Gramm in Größe 44 2/3 (UK10) :nick:

...die sind deutlich filigraner als die Adios und viel flacher, sogar die Schnürsenkel sind dünner.

...am Wochenende wird der erste 10er damit gelaufen (sofern mein Rücken sich wieder entspannt)
LG
Monchi
Bild

36
...Du hast die Haare schön, Du hast die.... :daumen:

Äh, on topic: Weiß jemand, ob der Fastwitch auch eine mehr oder weniger leichte Pronationsstütze drin hat? Der Paketbote hat mir vorhin den bestellten Kinvara gebracht und ich laufe jetzt seit zwei Stunden in der Wohnung damit rum.

Bin recht unzufrieden: Die Stütze ist mir zu doll. Auf den Fotos im RP-Shop haben sie schlauerweise auch nur die Außenseite des Schuhs fotografiert, denn die Innenseite zeigt einen irre hohen Aufbau.

Ich bin auch wenig begeistert vom Gewicht. Der Lunaracer hat mich anscheinend für andere Lightweights versaut...

Ich finde das Profil auch ein bisschen verdächtig flach, könnte rutschig werden (schon auf den halbwegs rauhen Fliesen in meiner Küche :nene: ).

Eigentlich wollte ich eh den Fastwitch bestellen, aber der war in 43 bei RP nicht im Shop erhältlich. Na guuuut.....hatte mich schon auf einen zweiten Leichten in meiner wachsenden Kollektion gefreut :frown: . Muss ich wohl noch warten, vielleicht bekomme ich hier ja noch ein paar gute Anregungen (einige habe ich in meine Suche schon einfließen lassen :winken: )....

Viele Grüße
Regina

P.S.: Um nicht nur zu meckern ;): Der Schuh ist sonst sehr schön flach und im Vorfuß sehr schön biegsam und direkt, er ist auch nicht sooo schwer, nur schwerer halt als der Lunaracer, aber die Stütze lässt mich zweifeln. @all, die den Kinvara mögen: Braucht Ihr denn sonst eine Pronationsstütze?

37
joejochen hat geschrieben: Hier meine Lightweight-Trainer-Hitliste (breitere Füße, Normalpronierer/ ohne Stütze, leichte Supinierer):
- Saucony Progrid Kinvara, 228g
- K-Swiss Blade-Light Run, 264g
Joe
Wie biste denn mit dem K-Swiss BLR zufrieden?
Hatte ich mir jetzt als Alternative zum Tangent angesehen. Ja ein Jammer, da hat man endlich einen Schuh den man blind kaufen kann, dann wird er eingestellt. Gleiches ist mir mit dem Brooks Axiom ergangen. Und den Kinvara bekomme ich in keinem örtlichen Laufschop.

LG Andreas

38
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Adidas Adizero Aegis und dem Puma Eutopia gemacht.
Für Wettkämpfe nehme ich den Mizuno Wave Ronin (der allerdings zu breit sein dürfte).
Den Eutopia könnte man noch bekommen, wird aber wohl bereits ersetzt.
Den Adidas gibt es (zumindest bei uns im Laufladen) in neuem Look.

Viel Glück bei der Suche!

backarc
Blog: backarc.blogspot.com

PB:
10km 41:41 Abendlauf ASC Rosellen 2010
5 km 20:17 Osterlauf Paderborn 2010

39
mama berlin hat geschrieben:.
Äh, on topic: Weiß jemand, ob der Fastwitch auch eine mehr oder weniger leichte Pronationsstütze drin hat?
Ja, der Fastwitch hat eine leicht Stütze im Mittelfussbereich, wie viele Schuhe die zum einen an der Grenze zum reinen Rennschuh und für höhere Körpergewichte mit konzipiert sind, um eine größeren Kundenkreis zu erreiche.
Diese Stütze dient dazu, den Fuss bei längeren Läufen, wenn die Fussmuskulatur ermüdet, zu unterstützen. Es handelt sich NICHT um einen Ausgleich für Fussfehlstellungen.
Daher sollte der Unterschied beim "Herumlaufen" nicht spürbar sein.
Meine Empfehlung - Geh in einen vernünftigen Laufladen und mach eine Videoanalyse auf dem Laufband.

40
AndreasLauf hat geschrieben:Wie biste denn mit dem K-Swiss BLR zufrieden?
Hatte ich mir jetzt als Alternative zum Tangent angesehen. Ja ein Jammer, da hat man endlich einen Schuh den man blind kaufen kann, dann wird er eingestellt. Gleiches ist mir mit dem Brooks Axiom ergangen. Und den Kinvara bekomme ich in keinem örtlichen Laufschop.

LG Andreas
Bin zwar nicht direkt angesprochen, kann aber was zu meinen Erfahrungen sagen. Der BLR ist vom Konzept und Laufgefühl was völlig Anderes. Die Dämpfung ist eher "gummi-artig". Du hast einen echten Rebound Effekt. Der Schuh ist vorne relativ breit, was aber Absicht ist, um dem Fuss bei längeren Läufen Raum zu geben. Der BLR ist nicht besonders flach. Der Unterschied zu Fastwitch, Sinister, Tangent ist deutlich. Trotzdem ist er aktuell mein Lieblingsschuh.
Achtung! Fast alle K-Swiss, so auch der BLR, haben Löcher in der Sohle. Solange der Untergrund nass ist, gibt es nasse Füsse.

41
alorenzen hat geschrieben:Ja, der Fastwitch hat eine leicht Stütze im Mittelfussbereich, wie viele Schuhe die zum einen an der Grenze zum reinen Rennschuh und für höhere Körpergewichte mit konzipiert sind, um eine größeren Kundenkreis zu erreiche.
Diese Stütze dient dazu, den Fuss bei längeren Läufen, wenn die Fussmuskulatur ermüdet, zu unterstützen. Es handelt sich NICHT um einen Ausgleich für Fussfehlstellungen.
Meine Empfehlung - Geh in einen vernünftigen Laufladen und mach eine Videoanalyse auf dem Laufband.
Danke für die Erklärung! :daumen: Ich war schon ganz irritiert durch mama berlins Post, weil diese besagte Mittelfußstütze nämlich keine Pronationsstütze ist.
Ich laufe den Kinvara sehr gerne und bin "Rechtssupinierer" und komme prima damit klar. Aufgefallen ist mir diese Stütze unter anderem auch im Free 5.0.
Verfolge diese Faden schon eine Weile, da ich neue Schuhe brauche und mir Frauen- und Läuferuntypisch die Lust am Schuhekaufen gerade vergeht, weil ich keine so rechte Alternative zu Kinvara, Free, und meinem alten Precision finde. Eutopia hatte ich auch, habe ihn aber mittlerweile als zu schwer und zu unbeweglich ausgemustert. Neugierig bin ich auf den K-Swiss. So ein bissel "weich" ist der Kinvara ja auch, und das gefällt mir eigentlich ganz gut für längeres Geläuf. :confused: Vielleicht sollte ich den mal testen?

:winken: Moni

42
alorenzen hat geschrieben:Ja, der Fastwitch hat eine leicht Stütze im Mittelfussbereich, wie viele Schuhe die zum einen an der Grenze zum reinen Rennschuh und für höhere Körpergewichte mit konzipiert sind, um eine größeren Kundenkreis zu erreiche.
Danke!
Hmm, das mit der Stütze zur "Unterstützung" ist ja auch okay, beim Lunaracer stört sie mich nicht. Letzte professionelle Laufanalyse war im September, seitdem trainiere ich meine Fußmuskeln und habe statt Pronationsstütze Neutralschuhe empfohlen bekommen. Ich merke mittlerweile schon die kleinste Stütze und kann nicht mehr verstehen, wie ich mit denen je klargekommen bin.

Der Kinvara wird ja für neutrale Läufer bis Überpronierer beworben, aber das kenne ich vom Lunaracer auch und da spüre ich sie nicht so sehr. Wahrscheinlich wird sich das anders anfühlen beim Laufen, denn beim Lunaracer hat mich die Stütze anfangs leicht irritiert und dann nicht mehr.

Der Saucony Grid Type A ist noch reizvoll für mich, ohne Stütze aber nicht ganz für nasses Wetter (aber das Wasser kann ja wenigstens ablaufen :D )

Na, ich probiere den Kinvara morgen erstmal für eine kürzere TL-Einheit und werde dann nochmal berichten. Ich wollte sie gleich ausprobieren, aber für den Umtauschfall wollte ich ihn nicht mit Schlamm zusauen - also bitte Daumen halten für eine halbwegs trockene Piste morgen :) .

Ansonsten werde ich halt mal die ganzen anderen Empfehlungen hier ausprobieren, bis einer passt :daumen: .

@trailfüchsin: Würde mich interessieren, über Deine Erfahrungen zu lesen, wenn Du den K-Swiss mal ausprobiert hast!
LG Regina

43
Sooooo....ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D . Beim Laufen ist von der Stütze sehr wenig zu spüren. Die Dämpfung könnte ein bisschen schwächer sein. Ansonsten hatte ich leichte Füße, der Kinvara ist also gekauft. :daumen:

Grüße
Regina

44
Lohnt sich der Tangent 4? Der hat ja ne leichte Pronationsstütze oder?

Achja, wie fallen den Saucony im Vergleich zu Asics oder Mizuno aus, falls ich den bestelle?
Mauki läuft den Marathon

45
mauki hat geschrieben: Achja, wie fallen den Saucony im Vergleich zu Asics oder Mizuno aus, falls ich den bestelle?
Also ich hab' bei Saucony (A4) eine US11, bei Mizuno (Precision) eine US10 und bei Nike (Free und XC2) US10.5 (bei Adidas passt dann US11 wieder).
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

46
AndreasLauf hat geschrieben:Wie biste denn mit dem K-Swiss BLR zufrieden?

LG Andreas
Der K-Swiss Blade-Run ist richtig klasse! Neben dem Saucony Kinvara mein zweiter schneller Ligthweight-Trainer. Mizuno Precision nutzte ich eher für die langen Läufe, und Mizuno Ronin soll mein WK-Schuh v.a. für die kürzeren Distanzen werden.

Es mag ja Einbildung sein (Placebo-Effekt), aber die Blades beinhalten offensichtlich wirklich einen Energy-Return-Effekt. Nix verpufft. Laufe bei derselben Belastung fixer als mit den anderen Lightweight-Trainern. Ist für mich so eine Art technisches Doping. Überlege, ihn auch im Marathon-WK zu laufen.

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

47
backarc hat geschrieben:Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Adidas Adizero Aegis und dem Puma Eutopia gemacht.
Also der Aegis ist für mich eine Offenbarung, vereinigt alles, was ein guter LW-Trainer haben muss: Leicht, abrollfreudig und schön flach -- und für mich wahnsinnig bequem.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

48
Der Lunaracer hat ne Stütze?
Echt? Noch nix von gemerkt.

Läuft hier noch jemand den Adizero CS?

Hätte da noch ein paar originalverpackte Schuhe in 26,5cm im Schrank...

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

50
Magimaus hat geschrieben:Der Lunaracer hat ne Stütze?
Echt? Noch nix von gemerkt.
Weil's nix zu merken gibt - der Lunaracer hat keine Stuetze!
Hab' mir vor 2 Wochen ein Paar gekauft und diese Woche nochmal eines um fuer die Zukunft ein bisschen geruestet zu sein, weil ich von dem Schuh' so begeistert bin. :)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“