Banner

Mein Weg zum 1. Halbmarathon

151
cocobolo hat geschrieben:Wie hast Du denn die HFmax ermittelt?
Meine HFmax habe ich ermittelt, indem ich im Anschluss an einen lockeren, kurzen Lauf 3 x 3 Minuten in gesteigertem Tempo gelaufen bin. Am Ende des 3. gesteigerten Laufes dann noch zusätzlich bergauf. Damals (vor ca.1,5 Jahren) bin ich dabei auf 194 gekommen. Die 198 habe ich bei einem Endspurt am Schluss eines 10km-Wettkampfes abgelesen. Es könnte natürlich auch sein, dass sie da andere Pulsmessuhren gestört haben. Aber die Richtung wird wohl so stimmen.

EDIT: Habe gerade nochmal in Sporttracks geschaut. Mein höchster gemessener Pulswert seit ich meinen Garmin habe liegt bei 195, und den habe ich beim Endspurt am 22.01.2011 bei meiner Winterlaufserie errreicht.

Hm, dann werde ich jetzt erstmal von 195 ausgehen. Ich denke auf zwei, drei Schläge kommt es eh nicht an. Aber nach deiner Formeln müsste meine HFmax bei 186 liegen. Und das kann definitiv nicht sein. Wie 3fach schon sagte: Die Formeln können nur eine ungefähre Richtung angeben.

LG,Bianca :hallo:

PS: Toller langer Lauf am WE!!! :daumen: Den HM hast du ja jetzt schon drauf. :nick:

2.Woche HM-Plan

152
3fach hat geschrieben: Wo liegt der Puls bei den 7:30-Läufen?
So, bin heute dann mit Pulsmessung meinen kurzen Lauf angegangen. Ich bin 5,01km in 37:41 Min. gelaufen (Pace 7:31).

1.km 7:22 Puls 145
2.km 7:29 Puls 152
3.km 7:28 Puls 155
4.km 7:37 Puls 157
5.km 7:34 Puls 158

Wie schön zu sehen, steigt der Puls doch nach und nach an. Ich werde daher meinen langen Lauf nicht die ganze Zeit in der vorgegebenen Pace laufen. Aber was ist dennn davon zu halten, wenn ich den Lauf in Abschnitte einteile und im Wechsel wie vorgegeben und dann mal wieder etwas langsamer laufe? Oder ist ein Puls jenseits von 155 beim langen Lauf noch zu tolerieren? Schwer gefallen ist mir das Tempo nicht. Hätte durchaus noch so weiterlaufen können. Wie lange...????
Oder soll ich es einfach am Sonntag mal mit 7:30 Min. so lange wie möglich versuchen und im Anschluss dann langsamer laufen? :confused:

Wochenbilanz bisher:
Di: leichter Lauf 4,8km mit 7:30 Min. - 5,01km mit 7:31 Min.
Do: TL 8km incl. EuAL davon 2x1600m in 9:51 mit 800m TP
Fr: leichter Lauf 3,2km mit 7:30 Min.
So: langer Lauf 13,xxkm mit 7:30 Min. (werde ich versuchen mit 8:00 Min. zu laufen)

153
Hallo Bianca,
ich würde mich an deiner Stelle an die Pace-Vorgaben halten.
Für mich sieht es so aus, als ob du dich mit der HF-Messung selber ausbremst.
Vor allem unter dem Hintergrund, dass du die Langen ausbauen willst, erscheint mir ein 8er Schnitt dann doch etwas zu langsam. Sonst ist irgendwann die Dauer der Belastung der limitierende Faktor.
Also....wie du schon vorgeschlagen hast....mit 7:30 loslaufen....
Trinken nicht vergessen....(ist zumindest bei mir wichtig....)
:winken:

154
Laufsogern hat geschrieben:Hallo Bianca,
ich würde mich an deiner Stelle an die Pace-Vorgaben halten.
Für mich sieht es so aus, als ob du dich mit der HF-Messung selber ausbremst.
Vor allem unter dem Hintergrund, dass du die Langen ausbauen willst, erscheint mir ein 8er Schnitt dann doch etwas zu langsam. Sonst ist irgendwann die Dauer der Belastung der limitierende Faktor.
Also....wie du schon vorgeschlagen hast....mit 7:30 loslaufen....
Trinken nicht vergessen....(ist zumindest bei mir wichtig....)
Im Moment hat mich erstmal ein Virus ausgebremst. :frown: Aber ich denke, dass ich es auch so halten werde. Einfach los mit 7:30 und dann mal schauen, wie es so ist. Puls lasse ich mir mal gar nicht anzeigen und laufe einfach nach Gefühl. :nick:
Ob das schon an diesem WE was wird.... Mal schauen... Erstmal muss ich mich wieder richtig gut fühlen, und dann werde ich einfach lostraben und sehen, wie sich das anfühlt.

3. Woche HM-Plan

155
Seit Dienstag laufe ich wieder, aber einen kurzen Lauf fand ich nicht besonders berichtenswert. Außerdem muss ich sagen fehlt mir im Moment etwas die Zeit, regelmäßig zu schreiben. :zwinker5:
Heute habe ich die Tempoeinheit von letzer Woche nachgeholt. Insgesamt sollten es 8km und davon 2x1,6km in 9:51 Minuten werden.
Das ist mir ganz gut gelungen, finde ich. Das Tempo über die Distanz zu halten ist mir leichter gefallen, als ich dachte. Da hat sich für mich heute die Winterlaufserie bezahlt gemacht. Ich wußte, dass ich die Pace auch 5km laufen kann. Unter Wettkampfbedingungen zwar, aber das muss ja auch so gehen. :wink:

So sieht also, bisher die Woche aus:
Di: leichter Lauf 4,8km mit 7:30 Min. - 5km mit 7:34 Min.
Do: TL 8km incl. EuAL davon 2x1600m in 9:51 mit 800m TP - 8,33km davon 1x1629m in 9:57 Min. und 1x1595m in 9:42 Min.(Puls jeweils bei 170-175)
So: langer Lauf 13,xxkm mit 7:30 Min.

:hallo:

3. Woche HM-Plan / Erster 15km-Lauf geschafft!!!

156
Hallo,

heute bin ich das erste Mal 15km gelaufen!!! Dabei habe ich mich versucht nicht nach dem Puls sondern nach der Pace-Vorgabe des Plans zu richten. Und..... Es hat geklappt. :geil:
Der Plan sah 7:30 Min. vor und geworden sind es 7:35. Min. Da freue ich mich drüber, denn bisher habe ich meine langen Läufe ja doch immer viel langsamer gemacht und sehr auf den Puls geachtet. :nick: Na ja, ob der Durschnittspuls von heute mit 160 für einen langen Lauf optimal ist, das weiß ich jetzt auch nicht.... :confused:
Die ersten 5km waren total entspannt. Puls zwischen 145 und 160. Pace im vorgegebenen Bereich. Die nächsten 5 waren bei vorgegebener Pace pulsmäßig eher um die 160 angesiedelt. Fühlte sich aber immernoch gut an. Aber dann kamen km 11-13. Die fielen mir ziemlich schwer. Puls immer so um 165 und meine Beine waren sehr schwer. :motz:
Die letzten 2km habe ich mich dann tierisch gefreut, dass ich es bald geschafft habe, so dass die mir wieder sehr leicht fielen. Den letzten km konnte ich sogar nochmal etwas schneller laufen (7:03) :D .
Insgesamt bin ich mit dem Lauf und der Woche bisher zufrieden. Mal schauen, wie ich das vertragen habe. Morgen steht dann noch der kurze von heute an. Den mach ich ja mit links. :zwinker2:

So sah also, bisher die Woche aus:
Do: TL 8km incl. EuAL davon 2x1600m in 9:51 mit 800m TP - 8,33km davon 1x1629m in 9:57 Min. und 1x1595m in 9:42 Min.(Puls jeweils bei 170-175)
Fr: leichter Lauf 3,2km mit 7:30 Min. - Sa langer Lauf 15,01km mit 7:35 Min.
So: langer Lauf 13,xxkm mit 7:30 Min.

3. Woche HM-Plan/Wochenbilanz

157
So, heute habe ich dann noch meinen kurzen Lauf gemacht und die Woche damit "abgehakt". :nick: Alles ist nach Plan verlaufen. Schön, schön... Wär gut, wenn es so weiterginge...

Ach ja! Gut, dass ich den Langen auf gestern vorverlegt hatte. Wie in der Wettervorhersage angekündigt, hat es heute nämlich geregnet . Da war ich froh, dass ich nicht 2 Stunden raus musste, sondern nach nicht mal einer halben wieder zu Hause war. :D

Wochenbilanz:

Fr: leichter Lauf 3,2km mit 7:30 Min. - Sa langer Lauf 15,01km mit 7:35 Min.
So: langer Lauf 13,xxkm mit 7:30 Min. - So 3,36km mit 7:26 Min.

158
Bianca....das ist wirklich super!!!
Vor allem das hier------> :daumen:
WippWupp hat geschrieben:Die letzten 2km habe ich mich dann tierisch gefreut, dass ich es bald geschafft habe, so dass die mir wieder sehr leicht fielen. Den letzten km konnte ich sogar nochmal etwas schneller laufen (7:03) :D .
Auch, dass du schon 2km mehr gemacht hast als gefordert.....sehr gut....!
Weiterso!!!

159
Klasse, liebe Bianca! So kann es wirklich weitergehen! 15 km sind zu diesem Zeitpunkt schon klasse, der HM ist ja doch noch etliche Wochen entfernt!

LG,
Anne

160
Sehr gutes Training! Das läuft doch prima, Bianca. Dass du die 15 so gut gelaufen bist und ausserdem die 2x1,6 gut hinbekommen hast, zeigt, wie gut es mit der Form aufwärts geht. Ich glaube auch, dass du mit der 7´30 auch für die langen Kanten richtig liegst, auch die 160bpm sind da kein Problem. Und wenn es dir gelingt, die langen immer gegen Ende etwas zu beschleunigen, dann sorgt das auch nochmal für Sicherheit für den HM.

Meinst du, du könntest die ganz kurzen Läufe ein klein wenig verlängern, oder ist das ein Zeitproblem?

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4. Woche vom HM-Plan

161
Laufsogern hat geschrieben:Bianca....das ist wirklich super!!!
Vor allem das hier------> :daumen:

Auch, dass du schon 2km mehr gemacht hast als gefordert.....sehr gut....!
Weiterso!!!

Dankeschön, hatte eigentlich vor (da ich dem Trainingsplan insofern ja schon voraus war) den langen Lauf immer 2km länger als vorgegeben zu machen. :nick:
kobold hat geschrieben:Klasse, liebe Bianca! So kann es wirklich weitergehen! 15 km sind zu diesem Zeitpunkt schon klasse, der HM ist ja doch noch etliche Wochen entfernt!

LG,
Anne
Hoffentlich.... Diese "etlichen" Wochen gehen dann aber auch schnell rum und mir ist es ein Rätsel, wie ich bis dahin die komplette Distanz laufen soll und dabei unter einer Pace von 7:30 Min. bleibe. :frown:
3fach hat geschrieben:Sehr gutes Training! Das läuft doch prima, Bianca. Dass du die 15 so gut gelaufen bist und ausserdem die 2x1,6 gut hinbekommen hast, zeigt, wie gut es mit der Form aufwärts geht. Ich glaube auch, dass du mit der 7´30 auch für die langen Kanten richtig liegst, auch die 160bpm sind da kein Problem. Und wenn es dir gelingt, die langen immer gegen Ende etwas zu beschleunigen, dann sorgt das auch nochmal für Sicherheit für den HM.

Meinst du, du könntest die ganz kurzen Läufe ein klein wenig verlängern, oder ist das ein Zeitproblem?

Viele Grüße,
3fach
Ein klein wenig.... Wieviel ist ein klein wenig? Heute waren 4,8km vorgesehen. Ich bin 5,12km gelaufen. So in etwa? Das war dann auch kein Zeitproblem... :zwinker2:
Nee, mal im Ernst. Ich versuche mich schon eher nah am Plan zu orientieren (außer bei dem langen Lauf halt). Die kurzen Läufe finde ich zur Erholung auch mal ganz angenehm und ich muss auch zugeben, dass meine Beine am Sonntag vom langen Lauf doch etwas schwer waren. :peinlich: Der Plan scheint sich eher darauf zu konzentrieren, die Tempoeinheit (max.12,8km inkl. Ein-und Auslaufen) und den langen Lauf auszubauen (max.17,6km (ich mache dann also max.19,6km)). Die kurzen Läufe werden nur auf 6,4km verlängert. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Steigerung von Woche zu Woche nichteinmal 10% beträgt. Das versuche ich schon durch das Anhängen des einen oder anderen Meters an einzelne Läufe zu erreichen. Und dann hoffe ich, dass sich die Mühe am Tag x auszahlt und ich den HM gut bewältigt bekomme. :rolleyes2

So sieht die 4.Woche aus:
Di: leichter Lauf 4,8km mit 7:30 Min. - 5,12km mit 7:28Min.
Do: TDL 9,6km, davon 6,4km mit 6:32 Min.
So: langer Lauf 15,xxkm mit 7:30 Min.

162
WippWupp hat geschrieben:
Hoffentlich.... Diese "etlichen" Wochen gehen dann aber auch schnell rum und mir ist es ein Rätsel, wie ich bis dahin die komplette Distanz laufen soll und dabei unter einer Pace von 7:30 Min. bleibe. :frown:

Also, ich bin da sehr zuversichtlich. Und das solltest du auch sein. Wenn du jetzt schon im Training (!) 15 in der Pace hinbekommst, wirst du im WK die 7´30 locker knacken!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

163
3fach hat geschrieben:Also, ich bin da sehr zuversichtlich. Und das solltest du auch sein. Wenn du jetzt schon im Training (!) 15 in der Pace hinbekommst, wirst du im WK die 7´30 locker knacken!

Grüße,
3fach
Tchakaaaa!!! Ja, ich schaffe das!!! :) Also, wenn du es glaubst, dann glaube ich es auch bald. Und ansonsten rede ich mir das einfach ein.

Und wieviel ist jetzt ein klein wenig??? So, deiner Meinung nach?

4.Woche vom HM-Plan / Tempodauerlauf

164
Heute bin ich meinen Tempodauerlauf angegangen. 2km Einlaufen, dann 6,4km mit 6:32 Min. und auslaufen. Insgesamt war ich 9,65km und1:06:31 Std. unterwegs. Das hat erstaunlich gut funktioniert. :) Der Tempodauerlauf war diesmal 1,6km länger als beim letzten Mal vor drei Wochen und da hatte ich schon gedacht, dass mir das schwerer fallen würde. Nee, aber es ging leichter als gedacht. Ok, die letzten 2km musste ich mich mehr konzentrieren, um das Tempo zu halten und nicht nachzulassen. Aber das ist ja wohl auch normal. :zwinker5: Wie ich es oft ganz gerne am Ende eines Laufes mache, bin ich den lezten km des Tempolaufes wieder schneller gelaufen. So um die 6 Minuten. Finde ich zum Schluss immer super, dass ich merke: Da geht noch was. :D
Im Schnitt lag ich tatsächlich bei 6:32 Minuten. Schön, schön...
Ach so, Puls steigerte sich beim TDL kontinuierlich von 161 auf 177. Durchschnitt 165. Finde ich auch ok. :nick:

So sieht bisher die 4.Woche aus:
Do: TDL 9,6km, davon 6,4km mit 6:32 Min. - 9,65km in 1:06:31, davon 6,4km mit 6:32 Min.

Stehen also nur noch ein Läufchen und der Lange an. Werde den langen Lauf wieder am Samstag machen, da wir am Sonntag 'nen runden Geburtstag feiern. Da mache ich dann nur den kurzen Lauf.

:hallo:

4.Woche vom HM-Plan / Langer Lauf

165
Heute bin ich das 2.Mal über 15km gelaufen. Es ist mir dieses Mal schon leichter gefallen als letzte Woche. :nick: Durchgängig das gleich Gefühl bei dem Tempo. Klasse!!! :D Ich muss allerdings auch sagen , dass es heute kühler war als letzte Woche, und die Sonne lachte auch nicht vom Himmel. In sofern für eine Einheit, die ich noch nicht gewohnt bin, opitmale Bedingungen. Der Wind hielt sich auch in Grenzen.

So sieht bisher die 4.Woche aus:
Do: TDL 9,6km, davon 6,4km mit 6:32 Min. - 9,65km in 1:06:31, davon 6,4km mit 6:32 Min.
Fr: leichter Lauf 3,2km mit 7:30 Min. - Sa langer Lauf 15,32km mit 7:30 Min.

Dann morgen, wie auch schon letzten Sonntag, nur noch einen kurzen, lockeren Lauf und dann ist die 4. Woche auch schon abgehakt.
Und dann geht es erstmal in eine Ruhewoche mit nur 3 lockeren Läufen mit je 8km.

Schönes Wochenende wünscht
Bianca :hallo:

4.Woche vom HM-Plan / Wochenbilanz

166
Der Vollständigkeit halber trage ich noch kurz meinen kurzen Lauf von heute nach. Mensch, Mensch, hatte ich schwere Beine. Aber was muss, das muss! :nick:
So, jetzt ab unter die Dusche und dann wird Geburtstag gefeiert. Wir feiern heute den ersten runden Geburtstag unseres Filius. :party2:

Das war also die 4.Woche:
Fr: leichter Lauf 3,2km mit 7:30 Min. - Sa langer Lauf 15,32km mit 7:30 Min.
So: langer Lauf 15,xxkm mit 7:30 Min. - So 4,04km mit 7:39 Min.
Wochen-km: 34,13km (Vorwoche:31,7)

Schönen Sonntag

6.Woche HM-Plan

167
Letzte Woche war eine Ruhewoche. Da bin ich nur 2x gemütliche 8km mit 7:33 und 7:22 gelaufen. Gefordert laut Plan waren eigentlich 3 Läufe, aber einen habe ich ausfallen lassen. An dem Tag war ich einfach platt. Ich wollte lieber frisch in diese Woche starten. :nick:

Jetzt geht es in die 6.Woche meines Trainingsplans. Heute stand ein kurzer Lauf auf dem Plan mit 7:25er Pace. Ich bin 4,23km mit 7:21 gelaufen.

So sieht diese Woche aus:
Di: leichter Lauf 3,2km mit 7:25Min. - 4,23km mit 7:21Min.
Do: TL 11,2km incl. EuAL davon 3x1600m in 9:45Min. mit 800m TP
Fr: leichter Lauf 3,2km mit 7:25Min.
So: langer Lauf 16,5km mit 7:25Min.

Bin mal gespannt, wie mir die Woche gelingen wird. :rolleyes:

169
Der Lauf von heute muss ausfallen. Habe mir gestern irgendwie das Knie verdreht und jetzt habe ich Schmerzen und kann nur humpeln. Da will ich heute lieber mal pausieren (obwohl, laufen ginge eh nicht). :frown:

170
Heute sind es nur kurze 3,48km in ca. 26 Minuten geworden. Messen konnte ich das über Gpies ja, aber leider hat mein Garmichen nach 500m mangels Akkupower aufgegeben. Gut, dass ich vorm Loslaufen noch einen Blick auf die Uhr geworfen hatte, so weiß ich wenigstens in etwas die Zeit. Meinem Knie ging es dabei ganz gut. Aber mit Blick auf meinen langen Lauf morgen (16,5km!) bin ich lieber nicht so weit gelaufen.

Schönes Wochenende

6.Woche HM-Plan/langer Lauf/Wochenbilanz

171
Hallo :winken: ,

heute stand noch mein langer Lauf für diese Woche aus. Geplant waren 16,5km, gelaufen bin ich 16,54km. Streckentechnisch habe ich also das Soll erfüllt. Die Pace war mit 7:25 Min. vorgegeben, gelaufen bin ich mit 7:39 Min. :nene: .
Insgesamt war dieser lange Lauf heute ab dem 8. Kilometer ein reiner Kampf um jeden weiteren Kilometer. :frown: Bis dahin lief es gut. Gefühl war gut, Pace war im vorgegebenen Bereich. Aber dann ging es los... Ich empfand jeden km einfach nur als schwer, und an die vorgegebene Pace konnte ich mich schonmal gar nicht halten. Aber ich dachte: "Aaach, das gibt sich wieder nach ein, zwei Kilometern." Aber weit gefehlt!!! Bei Kilometer 12 dachte ich ans aufgeben und wollte schon nach Hause abbiegen. Aber ich habe mir dann vor Augen geführt, dass in 7 Wochen mein HM startet und so musste ich da einfach durch. (Es kam auch der Gedanke auf, das die Meldung echt eine Schnapsidee sei.) Ich kann das Gefühl irgendwie schlecht beschreiben, aber ich kann Euch sagen: Nie sind mir 4,5km schwerer gefallen als heute. :nee: Ich habe es mir dann so eingerichtet, dass ich die 16,5km vor der Brücke über die Weser zurück in meinen Wohnort geschafft hatte, denn ich hätte die Ministeigung rauf einfach nicht mehr gepackt. So bin ich die letzten 750 Meter bis nach Hause gemütlich gegangen und hatte dann quasi über 17km auf den Beinen verbracht.
Zu Hause angekommen hatte ich Hunger bis zum Anschlag und das Gefühl, Kopfweh zu bekommen. Schnell duschen und an den gedeckten Frühstückstisch. (Dankeschön an den Rest der Familie :love2: .) Mann, habe ich mir das Frühstück reingeschoben. Da konnte von Essen gar nicht mehr die Rede sein. Das war eher so ein Fressen. :peinlich: Ich wusste gar nicht, wo ich anfangen sollte. Doch erst lecker Brötchen oder Ei. Oder erstmal schnell was trinken. Kaffee, Saft oder Wasser. :rolleyes: Nach einer Viertelstunde war ich endlich satt und nicht mehr durstig. Und bin dann direkt mit den zu erwartenden Kopfschmerzen auf's Sofa gewechselt. 2 Stunden geschlafen, mit Kopfweh aufgewacht, 2 Tabletten genommen, nochmal kurz hingelegt und dann ging es wieder gut.
Nee, was das heute war....? :confused: Keine Ahnung. Aber ich denke, dass ich den langen Lauf nicht mehr vor dem Frühstück und quasi direkt nach dem Aufstehen machen sollte. Ich hatte zwar getrunken und auch 2 Toast gegessen. Aber vielleicht war das einfach nicht genug, mein Kreislauf war noch nicht richig in Gang, oder es war einfach nicht mein Tag. :gruebel:
Auf jeden Fall war es einfach nur Sch.... :sauer:

Mit der Woche bin ich insgesamt diesmal gar nicht zufrieden.

Trotzdem der Vollständigkeit halber meine Wochenbilanz:
Di: leichter Lauf 3,2km mit 7:25Min. - 4,23km mit 7:21Min.
Do: TL 11,2km incl. EuAL davon 3x1600m in 9:45Min. mit 800m TP - ausgefallen wegen diffuser Kniebeschwerden
Fr: leichter Lauf 3,2km mit 7:25Min. - Sa.3,48km mit 7:28 Min.
So: langer Lauf 16,5km mit 7:25Min. - So.16,54km mit 7:39 Min.
Wochenkilometer: 24,25

Einen schönen Abend und einen guten Wochenstart wünscht

172
Liebe Bianca....
ja solche Wochen/Läufe gibts....
Ich habe dich schon mal nach den Trinken gefragt.....
Ich achte bei den langen Läufen am Tag vorher auf genug Flüssigkeit und auch während des Laufens hab ich bei den langen Läufen immer was dabei.
So wie du das "heimkommen" beschreibst, hast du womöglich zuwenig davor gegessen und auch zu wenig getrunken....
:streichl:

Das wird....!! :nick:

7.Woche HM-Plan

173
Laufsogern hat geschrieben:Liebe Bianca....
ja solche Wochen/Läufe gibts....
Ich habe dich schon mal nach den Trinken gefragt.....
Ich achte bei den langen Läufen am Tag vorher auf genug Flüssigkeit und auch während des Laufens hab ich bei den langen Läufen immer was dabei.
So wie du das "heimkommen" beschreibst, hast du womöglich zuwenig davor gegessen und auch zu wenig getrunken....
:streichl:

Das wird....!! :nick:

Ja, das wird schon.... Irgendwie... Wir werden sehen... :zwinker5:

Getrunken habe ich an dem Morgen vorher gut 1/2 Liter. Aber wenn ich darüber nachdenke, war es am Samstag bestimmt zu wenig. Wenn ich frei haben, vergesse ich das Trinken schonmal. :peinlich: Will mal diese Woche am Wochenende sehr darauf achten. :nick: Und für die langen Läufe kaufe ich mir jetzt einen Trinkgürtler. Mal schauen, welchen ich da nehme.... :confused: Irgendeinen Tipp dazu für mich? Kann aber auch die Suchfunktion bemühen. :zwinker2:

Heute bin ich 5km in 36:45 Minuten (7:21/149) gelaufen. Das entsprach dem Plan und ist somit abgehakt.

Die Woche sieht nun so aus:
Di: leichter Lauf 4,8km mit 7:25Min. - 5km mit 7:21Min.
Do: TL 11,2km incl. EuAL davon 3x1600m in 9:45Min. mit 800m TP (hole ich von letzter Woche nach)
Fr: leichter Lauf 4,8km mit 7:25Min.

174
ich les hier immer mal wieder so ein bisschen mit,
also erstmal Hallo! :-)

Wegen dem Trinkgürtel wollt ich meine unerfreulichen Erfahrungen mitteilen.
Ich habe zwei - bzw. einer ist nur ein Bauchgurt, in den auch ne kleine sigg flasche passt, der andere ein gurt mit kleiner tasche und extra vorrichtung für ne trinkflasche.
Beide Gurte kriege ich selten richtig justiert, sie rutschen mir immer hoch in die taille. Glatte Funktionskleidung begünstigt das noch.
Abhilfe hat nur eine Nierengurt aus Wolle gebracht, über der Funktionsmaterialhose,der hat das hochrutschen gebremst, ist natürlich nur im Winter wirklich sinnvoll :-)

ich wünschte, die dinger wären einfach schon so beschichet innen, dass das nicht rutschen kann.

Weiterhin viel Erfolg beim Trainieren!

175
Hallo Bianca,

was tust du normalerweise vor einem langen Laufe essen?Und wegen dem Trinkgurt,hast du keine Möglichkeit eine einzelne Flasche irgendwo zwischen zu lagern?
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

176
Hallo Bianca,
bezüglich des Trinkgurts kann ich dir auch keinen empfehlen.
Ich selbst habe den hier----> Zubehör - Deuter Sport GmbH & Co. KG (bzw das Vorgängermodell).
Leider habe ich auch die gleichen Schwierigkeiten wie Fredda. Meine Lösung:Ich quetsche mir den Gurt direkt in den gut vorhandenen Bauchspeck und wurstle dann die Klamotten drüber. Dabei achte ich aber strengstens darauf, dass das niemand beobachtet :peinlich:
Die beste Lösung ist es bestimmt irgendwo eine Flasche zu deponieren. Bei ganz langen Langen hat das auch schon mein allerbester Göttergatte übernommen. Eventuell gibt es aber einen Friedhof auf deiner Strecke....(die Wasserhähne müssten wieder geöffnet sein).

Direkt vor einem Lauf wäre mir 1/2 Liter zuviel....das läuft ja direkt unten wieder raus :zwinker2:

Du bist auf einem guten Weg.... :daumen:

177
Fredda_B. hat geschrieben:ich les hier immer mal wieder so ein bisschen mit,
also erstmal Hallo! :-)

Wegen dem Trinkgürtel wollt ich meine unerfreulichen Erfahrungen mitteilen.
Ich habe zwei - bzw. einer ist nur ein Bauchgurt, in den auch ne kleine sigg flasche passt, der andere ein gurt mit kleiner tasche und extra vorrichtung für ne trinkflasche.
Beide Gurte kriege ich selten richtig justiert, sie rutschen mir immer hoch in die taille. Glatte Funktionskleidung begünstigt das noch.
Abhilfe hat nur eine Nierengurt aus Wolle gebracht, über der Funktionsmaterialhose,der hat das hochrutschen gebremst, ist natürlich nur im Winter wirklich sinnvoll :-)

ich wünschte, die dinger wären einfach schon so beschichet innen, dass das nicht rutschen kann.

Weiterhin viel Erfolg beim Trainieren!
Dir auch ein "Hallo"! Freut mich. :winken:
Damagic hat geschrieben:Hallo Bianca,
was tust du normalerweise vor einem langen Laufe essen?...
Wenn ich am Nachmittag laufen, dann habe ich ein Frühstück (etwas größer, da WE :zwinker5: ) und evtl. schon ein Zwischenmahlzeit hinter mir.
Laufsogern hat geschrieben:Hallo Bianca,
bezüglich des Trinkgurts kann ich dir auch keinen empfehlen.
Ich selbst habe den hier----> Zubehör - Deuter Sport GmbH & Co. KG (bzw das Vorgängermodell).
Leider habe ich auch die gleichen Schwierigkeiten wie Fredda. Meine Lösung:Ich quetsche mir den Gurt direkt in den gut vorhandenen Bauchspeck und wurstle dann die Klamotten drüber. Dabei achte ich aber strengstens darauf, dass das niemand beobachtet :peinlich:
Die beste Lösung ist es bestimmt irgendwo eine Flasche zu deponieren. Bei ganz langen Langen hat das auch schon mein allerbester Göttergatte übernommen. Eventuell gibt es aber einen Friedhof auf deiner Strecke....(die Wasserhähne müssten wieder geöffnet sein).

Direkt vor einem Lauf wäre mir 1/2 Liter zuviel....das läuft ja direkt unten wieder raus :zwinker2:

Du bist auf einem guten Weg.... :daumen:
So, zwei nicht so überzeugte Meinungen bzgl. Trinkgurte. Das lese ich so ja nicht zum ersten Mal. Das hält mich erstmal von der Investition ab. Obwohl... Bauchspeck hätt' ich auch genug... :hihi: Ich denke, dass ich (wie schon des öfteren im Sommer geschehen) einfach eine kleine Flasche Wasser mit einem Schuss Apfel- oder Traubensaft mitnehme. Sooo schwer ist die ja nicht. Aber ich finde das ständige Plätschern etwas lästig. Da werde ich mal auf meiner Strecke Ausschau nach einer Stelle halten, an der ich die Flasche deponieren kann. :nick:
Friedhof ist leider nicht in der Nähe. Und direkt aus der Weser.... Ach nee... :zwinker2:
Und vielleicht könnte ja mein trauter Mann auch mal... Eventuell... Vielleicht... Wenn tolles Weter ist.... :zwinker5:

Also, den halben Liter trinke ich eigentlich jeden Morgen so in der ersten Stunde... Habe da noch nicht gemerkt, dass das gleich durchgeht. Ich trink' das ja nicht auf Ex.

Mal schauen, wie es morgen so läuft.

7.Woche HM-Plan/Endlich mal wieder schnell!

178
Die Tempoläufe heute haben super geklappt. :) Es gibt eigentlich dazu nicht viel zu berichten. Es war Topwetter (18°/Sonne pur). Ich hatte leichten Wind. Es war insgesamt richtig klasse! :D
Die Intervalle waren zwar etwas langsamer als vorgegeben. Aber ich denke, das ist so in Ordnung.
Und ich muss sagen: Die schnellen Einheiten machen mir inzwischen echt Spaß. Die Zeit ist immer so fix rum dabei. Und da ich mich schon konzentrieren muss, wird's nicht langweilig. :nick:

So war die Woche bisher:

Do: TL 11,2km incl. EuAL davon 3x1600m in 9:45Min. mit 800m TP - 11,88km incl. EuAL davon 3x1,6km in 10:01/9:47/9:51 insgesamt 1:17:19 Std. (von letzter Woche nachgeholt)
Fr: leichter Lauf 4,8km mit 7:25Min.

179
Hallo Bianca,

dein Thread ist super motivierend. Auch ich habe mir für den 08.05. meinen ersten HM vorgenommen und bin dabei fleißig am trainieren. Heute abend gehts zum ruhigen Lauf, bevor morgen das erste mal +2h anstehen (125 min :tocktock: ).

Vielleicht sieht man sich ja unterwegs :daumen:

lg, Micha

180
michiSPO hat geschrieben:Hallo Bianca,

dein Thread ist super motivierend. Auch ich habe mir für den 08.05. meinen ersten HM vorgenommen und bin dabei fleißig am trainieren. Heute abend gehts zum ruhigen Lauf, bevor morgen das erste mal +2h anstehen (125 min :tocktock: ).

Vielleicht sieht man sich ja unterwegs :daumen:

lg, Micha
Hallo Micha,

ist doch schön, wenn mein Tagebuch nicht nur mir als Ansporn dient, sonder auch andere motiviert. :)
Vie Spaß an deinem Training und hoffentlich erreichst du dann am 08.Mai dein gestecktes Ziel. :nick:
Hm, wenn mich jemand auf der Strecke sehen möchte, muss er entweder irgendwo als Zuschauer stehen und laaaaange warten. Oder das Feld von hinten aufräumen. Ansonsten käme er nämlich, wie ein Großteil des Feldes, vor mir ins Ziel. :zwinker2:

7. Woche HM-Plan / langer Lauf /Wochenbilanz

181
Heute ist Sonntag und spätestens da fällt ja mein langer Lauf an. In dieser Woche waren nochmal 16,5km vorgesehen. Nach meiner Erfahrung von letzter Woche hatte ich doch ein wenig Bammel. :rolleyes2 Aber ich hatte gut vorgesorgt, heißt viel getrunken. Sowohl am Samstag als auch am heutigen Morgen. Das dürfte also kein Problme werden. Gegessen hatte ich auch ausreichend. :nick:
So starteten wir im Familienverband, um einen Teil meines Laufes zusammen zu verbringen. Nach 500 Metern tauchten erste Inliner-Problem beim Jüngsten auf. Es wurde kurz diskutiert und dann ging es weiter. Dann wieder ein Stop. Die Inliner mussten gegen Fahrrad getauscht werden.Oh Mann! :nene: Nee, so geht das nicht. Da mache ich denn doch nicht mit. Ich verabschiedete mich dann doch vom Rest der Familie und überließ sie ihren Fahrrad-,Inliner- und Waveboardaktivitäten. Wir wollten uns dann wieder zu Hause treffen. Kein Problem.
Ich lief beschwingt weiter über die Brücke und als ich am anderen Ende runterlief spührte ich beim Bergablaufen einen leichten Drang zur Toilette (Mensch, das hatte ich doch erledigt!). Egal, weiter... Wird schon gehen... Es ging aber nicht!!! :motz: Und es war auch reger Betrieb auf dem Radweg, so dass ein Gang in die (wenigen) Büsche keine Option war. Das war mir doch zu heikel.
Also, Kehrtwende. Wie schon erwähnt, war meine Familie auch außerhäusig unterwegs, und ich hatte (in der Annahme, dass ich nach ihnen zu Hause sei) keinen Schlüssel mit. Panik kam auf, da ich sie auch von Weitem nicht mehr ausmachen konnte. Zum Glück war die befreundete Familie, deren Haus ich somit kurzerhand ansteuerte, zu Hause. Sonst wäre der Lauf für mich nicht zu machen gewesen. :peinlich:
So hatte ich immerhin schon die ersten 3km hinter mir. Die vergingen quasi wie im Flug. An der Weser traf ich so nach 9km dann noch eine Bekannte auf dem Fahrrad, die mich noch ein wenig begleitet, so dass ich nur noch die letzen 5km allein laufen musste. Das war natürlich super. Genau in der Zeit, wo sich bei mir für gewöhnlich ein Tief einstellt, war ich nicht allein und hatte jemanden zum Quatschen.
Ich fand' das super. Und weil ich mich nach 16,5km noch gut fühlte (nicht, dass es unanstrengend war, aber es ging noch was), hängte ich noch fast 1,5km dran und zog somit die Verlängerung meines langen Laufs um eine Woche vor.
Geworden sind es insgesamt 17,89km in 2:14:43 Std. (7:32Pace/152Puls). Der Lauf heute und die Woche insgesamt stimmt mich jetzt wieder optimistischer, was mein HM-Debut angeht. :)
Diese Trainingswoche verlief meines Erachtens sehr gut. Ich musste zwar einen kurzen Lauf ausfallen lassen, weil ich den einfach nicht mit unserem Kindergeburtstag überein kriegte. Aber insgesamt betrachtet... Tempoeinheit lief gut. Langer Lauf war gut. Alles gut!!! :D

Zusammenfassung:
Do: TL 11,2km incl. EuAL davon 3x1600m in 9:45Min. mit 800m TP - 11,88km incl. EuAL davon 3x1,6km in 10:01/9:47/9:51 insgesamt 1:17:19 Std. (von letzter Woche nachgeholt)
Fr: leichter Lauf 4,8km mit 7:25Min. - ausgefallen
So: langer Lauf 16,5km mit 7:25Min. - 17,89km mit 7:32Min.
Wochenkm: 33,77

Außerdem kann ich verkünden, jetzt schon sagen zu können, dass ich in diesem Monat so viele km gesammelt habe, wie in keinem Monat zuvor. Und insgesamt das 2.Mal über 100km gekommen bin. Da freue ich mich auch drüber!

182
Bianca...das hast du wieder gut gemacht.
Weiter so!!

Was sind die Pläne für diese Woche?

8.Woche HM-Plan

183
Die Pläne für diese Woche siehen so aus:
-leichter Lauf 4,8km mit 7:25Min. - Mi.3,12km mit 7:22Min.
-TDL 11,2km davon 7-8km mit 6:32Min.
-leichter Lauf 3,2km mit 7:25Min.
-langer Lauf 18km mit 7:25Min.

Habe mich bewusst bei den Tagen nicht festgelegt, weil ich nicht weiß, wann ich die Läufe in dieser Woche unterbringe. Heute fielen mir die 3km locker schwerer als der lange Lauf am Sonntag. War kaputt vom Tag. Aber immerhin die Beine vertreten. :nick:

@Laufsogern: Dankeschön! :winken:

184
:nono: Nana....die 1/4 Stunde mehr hättest aber schon dranhängen können.. :nono:
Das holst du dann nach, ja? :daumen:

185
Laufsogern hat geschrieben: :nono: Nana....die 1/4 Stunde mehr hättest aber schon dranhängen können.. :nono:
Das holst du dann nach, ja? :daumen:

:peinlich: :peinlich: :peinlich:

Ja, hätte ich schon gekonnt. Aber wegen meiner allgemeinen Schlappheit, kam mir die aufkommende Unlust meiner Kinder, die mich mit dem Fahrrad begleiteten, gerade gelegen, um umzudrehen.
Heute weiß ich allerdings, warum ich gestern schon so schlapp war. Habe in der Nacht Migräne bekommen. Zwar nicht besonders heftig, aber zum Laufen reicht es heute nicht. Sonst könnte das nahene WE gelaufen sein. :nene:
Tja, so kann es kommen. Und so kann mein Trainingsplan doch immer nur ein Gerüst sein, an dem ich ständig drehen und schrauben muss. So ein Mist! Wieder eine Tempoeinheit ausgefallen. :motz:

Schlechtgelaunte Grüße
Bianca

186
Hey Bianca,
so wie Du bei mir lese ich ja auch bei Dir fleissig mit. Und wie Du Dich vielleicht an meine Beiträge erinnern kannst, hatte ich ja auch so eine "absolute Unzufriedenheitsphase".
Eine ausgefallene Einheit ist natürlich immer Mist, aber versuche vielleicht, Dich ganz einfach nicht zu sehr darüber zu ärgern! Du bist gut im Training, um Deine Zeiten beneide ich Dich und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du auch schon mit Deinem jetzigen Trainingsstand die 21 km schaffen könntest!
Versuche, Dich nicht zu sehr unter Druck zu setzen und geniesse einfach die Trainingseinheiten!

Du wirst es packen! :daumen:

Viele Grüsse,
Peter
.
Bild
Bild

Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

8.Woche HM-Plan / So gar nicht nach Plan.

187
Peter Pansen hat geschrieben:Hey Bianca,
so wie Du bei mir lese ich ja auch bei Dir fleissig mit. Und wie Du Dich vielleicht an meine Beiträge erinnern kannst, hatte ich ja auch so eine "absolute Unzufriedenheitsphase".
Eine ausgefallene Einheit ist natürlich immer Mist, aber versuche vielleicht, Dich ganz einfach nicht zu sehr darüber zu ärgern! Du bist gut im Training, um Deine Zeiten beneide ich Dich und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du auch schon mit Deinem jetzigen Trainingsstand die 21 km schaffen könntest!
Versuche, Dich nicht zu sehr unter Druck zu setzen und geniesse einfach die Trainingseinheiten!

Du wirst es packen! :daumen:

Viele Grüsse,
Peter
Danke für die aufmunternden Worte. Ja, klar. Das wird schon. Und es sind eben auch nicht alle Tage gleich. :nick:
Aber um meine Zeiten muss mich nun keiner beneiden. :zwinker5:

Am Mittag war ich heute endlich meine Migräne los. Und so dachte ich, dass ich wenigstens eine kleine Runde drehen wollte. Meine Lauffreundin hatte vor, heute mal wieder einen Versuch zu starten, um zu schauen, ob ihre Hüftschmerzen wegbleiben. Das war mir gerade Recht, denn schnell oder lang wollte ich eh nicht machen, um nicht wieder Kopfweh zu bekommen. So wurden es für mich gemütliche 3,28km mit 8:37 Min. War ok und morgen gehe ich dann nochmal mindestens 10km laufen. Vielleicht klappt ja auch der lange Lauf. Da liege ich zwar so gar nicht im Plan, aber in dieser Woche war es einfach nicht anders möglich.
Ich habe mir gedacht, dass ich trotzdem nächste Woche, wie vom Plan vorgesehen, in die Ruhewoche gehe. Dann gibt's wieder 2 Wochen Training, die dann mit meinem geplanten 10km-Osterlauf abschließen. Das ist 2 Wochen vor dem HM eine gute Gelegenheit, mal zu schauen, wo ich stehe (oder laufe). Dann nochmal eine Woche durchziehen und danach kürzer treten für den HM. Es sind noch 5 Wochen und ich werde bis dahin auf jeden Fall noch 2-3 Läufe über 18km absolvieren und ein paar Tempoeinheiten machen.
Ich denke, es wird!!!

Ach so, diese Woche ganz unplanmäßig im Verlauf:
-TDL 11,2km davon 7-8km mit 6:32Min. - fällt aus wegen Migräne von Do-Samstagmorgen
-leichter Lauf 3,2km mit 7:25Min. - Sa. 3,28km mit 8:37Min.
-langer Lauf 18km mit 7:25Min.

188
Deinen Plan finde ich vernünftig, liebe Bianca. Es hat keinen Sinn, auf Biegen und Brechen die ausgefallenen Einheiten nachholen zu wollen. Und es wird trotzdem! :daumen:

Dein Körper zeigt dir leider mehr Grenzen auf, als dir (und all deinen geneigten MitleserInnen) lieb ist - damit zu hadern, würde nichts bringen! Daher gefällt mir sehr, sehr gut, mit welch positiver und optimistischer Grundhaltung du dein Projekt "Halbmarathon" angehst! Du wirst nicht superschnell sein, aber du wirst die Möglichkeiten ausschöpfen, die du momentan hast - und jede Menge Spaß dabei haben. Das ist sehr viel wert, finde ich! :nick:

Liebe Grüße
Anne

189
kobold hat geschrieben:Deinen Plan finde ich vernünftig, liebe Bianca. Es hat keinen Sinn, auf Biegen und Brechen die ausgefallenen Einheiten nachholen zu wollen. Und es wird trotzdem! :daumen:

Dein Körper zeigt dir leider mehr Grenzen auf, als dir (und all deinen geneigten MitleserInnen) lieb ist - damit zu hadern, würde nichts bringen! Daher gefällt mir sehr, sehr gut, mit welch positiver und optimistischer Grundhaltung du dein Projekt "Halbmarathon" angehst! Du wirst nicht superschnell sein, aber du wirst die Möglichkeiten ausschöpfen, die du momentan hast - und jede Menge Spaß dabei haben. Das ist sehr viel wert, finde ich! :nick:

Liebe Grüße
Anne
Danke, liebe Anne. Da hast du vollkommen Recht. Ich bewege mich ja nun wirklich im Freizeitsportlerbereich. Da habe ich keine Lust, mir den Spaß am Laufen von irgendwelchen Vorgaben oder zu ergeizigen Zielen verderben zu lassen. Ich versuche den Plan einzuhalten. Und wenn's einfach mal nicht passt... Was soll's? Die Erde dreht sich weiter.

8.Woche HM-Plan / Und ein so gar nicht geplanter Abschluss.

190
Heute hatte ich vor, wenigstens 10km zu laufen, damit die Woche einen halbwegs versöhnlichen Abschluss finden kann. Ich bin wie die meisten Sonntage gegen 11 Uhr gestartet (übrigens auch meine Wettkampfzeit) und 4km an der Weser entlang gelaufen. Auf dem Rückweg verfluchte ich, dass ich nichts zu trinken mitgenommen habe und bin somit nochmal zu Hause rum. So waren also die ersten 8km geschafft. Trinkpause, Toilettenpause, Flasche geschnappt und wieder los, um die restlichen paar km abzulaufen. Ich dachte mir, dass ich die gleiche Pendelstrecke nochmal angehen wollte, weil es mir ganz gut dabei ging und ich dann zumindestens die 16km der Vorvorwoche geschafft hätte. Flasche unterm Busch deponiert und los. Es lief ganz gut. Allerdings freute ich mich ab km 13 doch sehr auf mein Wasser. Als ich dort ankam und trinkend rumstand, dachte ich: Hm, nochmal 1km hin und zurück, und du hättest die 18 von letzter Woche. Ok, gedacht, getan. Flasche wieder unter den Busch und los.
Unterwegs reifte in mir der Gedanke, dass ich doch quasi zusammen mit Peter Pansen meinen ersten HM laufen könnte. Ich lief und lief, und es lief gut. Die letzten zwei km lief ich mit einer Pace um die 6:30 Minuten.
Und kam dann nach 21,15km und 2:38:42 Stunden zu Hause ins Ziel.
Ok, keine Ziellinie, keine Ansage... Aber es war einfach nur :geil: . Ich freue mich wie bolle, dass ich es geschafft habe. :hurra:
Das gibt mir Sicherheit für den 8.Mai. Das war jetzt aber das 1. und letzte Mal, dass ich das im Training gemacht habe. Ich denke, ich werde die langen Läufe weiterhin so zwischen 18 und 20km machen. Den Rest, das weiß ich jetzt, schaffe ich dann am Tag X auch noch. Und ich weiß auch, ich werde bei den Verpflegungsstationen eine Gehpause machen. Das tut mir bestimmt gut.

@Kobold: Ist alles mit aller Vorsicht geschehen. Ich habe keine Problem damit, auch mal 2km zurückzugehen, wenn es nicht mehr geht. Aber heute war einfach DER Tag für so ein Unterfangen. Coooool.

Glückliche Grüße von

Ach so, diese Woche ganz unplanmäßig im Verlauf:
-TDL 11,2km davon 7-8km mit 6:32Min. - fällt aus wegen Migräne von Do-Samstagmorgen
-leichter Lauf 3,2km mit 7:25Min. - Sa. 3,28km mit 8:37Min.
-langer Lauf 18km mit 7:25Min. - So. 21,15km mit 7:30Min.

Ach ja: Das mit der deponierten Wasserflasch unterwegs klappt super. Habe ich letzte Woche auch schon gemacht.

191
YESSSSSS, YOU CAN!

Herzlichen Glückwunsch zum ersten HM, liebe Bianca.

Der hier :first: ist für dich!

Genieß deinen Erfolg und erhol' dich gut!

Liebe Grüße
Anne

192
kobold hat geschrieben:YESSSSSS, YOU CAN!

Herzlichen Glückwunsch zum ersten HM, liebe Bianca.

Der hier :first: ist für dich!

Genieß deinen Erfolg und erhol' dich gut!

Liebe Grüße
Anne
YESSSSSSSSSSSSS!!! Dankeschön!

Ich freue mich immer noch! Jetzt kommt ja meine Ruhewoche. Die habe ich mir nun wenigstens verdient. :zwinker2:

193
Hey Bianca, super gemacht, jetzt hast Du schon 5 Wochen vor dem Lauf die schöne Gewißheit, daß Du es schaffen wirst. Klasse! Gönn' Dir eine zufriedene Ruhewoche!
LG Britta

194
Sehr schön Bianca :daumen: Weiter dran bleiben :daumen:
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

195
Peter Pansen hat geschrieben: (...) um Deine Zeiten beneide ich Dich...
WippWupp hat geschrieben: Aber um meine Zeiten muss mich nun keiner beneiden. :zwinker5:
WippWupp hat geschrieben: Und kam dann nach 21,15km und 2:38:42 Stunden zu Hause ins Ziel.
Ich sagte doch, dass ich Dich um diese Zeit beneide :P

Aber im Ernst: super, super, SUPER!!!
Ganz toll gemacht und vor allem echt klasse, dass Du nach den 16 Kilometern den Schweinehund einfach so an die kurze Leine genommen hast und weitergelaufen bist!
Herzlichen Glückwunsch zum 'ersten' Halben und Du wirst sehen, dass der 'Offizielle' am 08.Mai ganz bestimmt ein grandioses Erlebnis werden wird!
Ich freue mich wirklich für Dich mit :daumen:

Viele Grüsse & geniesse die Ruhetage,
Peter
.
Bild
Bild

Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

196
Peter Pansen hat geschrieben: Aber im Ernst: super, super, SUPER!!!
Ganz toll gemacht und vor allem echt klasse, dass Du nach den 16 Kilometern den Schweinehund einfach so an die kurze Leine genommen hast und weitergelaufen bist!
Herzlichen Glückwunsch zum 'ersten' Halben und Du wirst sehen, dass der 'Offizielle' am 08.Mai ganz bestimmt ein grandioses Erlebnis werden wird!
Ich freue mich wirklich für Dich mit :daumen:
Danke, danke, DANKE!!! :D

Ich hoffe, dass der HM ein tolles Erlebniss wird. Bisher haben mir alle meine "offiziellen" Läufe sehr gefallen. :nick:

9. Woche HM-Plan/Ruhewoche

197
Diese Woche ist nach Plan eine Ruhewoche, welche wie folgt gestaltet werden sollte:
Di: 6,4km leichter Lauf mit 7:21 Min.
Do: 6,4km leichter Lauf mit 7:21 Min.
Fr: 6,4km leichter Lauf mit 7:21 Min.
So: 8kmkm leichter Lauf mit 7:21 Min.

Ich bin nun am Dienstag 6,41km mit 7:16 Min. und heute 6,11km mit 7:17 Min. gelaufen. Soweit also nach Plan. :nick: Mal schauen, ob ich am WE statt der beiden verbleibenden kurzen Läufe lieber einen etwas längeren Lauf von 15-17km mache. Es ist ja so, dass in 3 Wochen mein 10km-Osterlauf stattfindet, d.h. in der Woche wird dann mein langer Lauf dem Wettkampf zum Opfer fallen. Wenn ich also, in dieser Woche keinen längeren Lauf mache, werde ich wohl vor Hannover nur noch 2x lang Laufen. Das finde ich ein bisschen zu wenig. Die letzten beiden Wochen waren vom Umfang her nicht so hoch, da es den ein oder anderen Aufall gab. :peinlich: Von daher ist das bestimmt zu vertreten. Aber wie gesagt: Das mache ich vom Befinden am WE abhängig.

Die kommende Woche (11.-17.4.) ist eine "normale" Trainingswoche. Die mache ich nach Plan. 2x locker, 1x Tempo und 1xlang. Aber wie soll ich die Woche vor Paderborn läuferisch planen? :confused: Der lange Lauf soll da ausfallen. Ich denke, dass wäre mir davor zuviel. Aber was mache ich dann in der Woche? 2x kurz (so um die 8km) und dabei 1x mit ein wenig Tempo eingestreut? Oder wie, oder was? Da bin ich etwas ratlos. Denn mein HM-Plan sieht keinen Testwettkampf vor.
Außerdem stellt sich mir die Frage, wie schnell ich 2 Wochen vor dem HM diesen 10km-Lauf angehen sollte. :gruebel: Mein Plan sieht genau in der betreffenden Woche (18.-24.4.) einen TDL von 8 km mit 6:28 Minuten vor. Dazu sind ca. 3km Ein-und Auslaufen geplant. Das passt doch dann ganz gut, oder? Die 2km mehr sind dann schon ok. In der Wettkampfsituation sind die mit der Pace zu schaffen. Am allerliebsten wäre mir ja eine neue PB auf die 10km. Die alte liegt bei 1:03:42 Std. Die Pace also etwas schneller. Na, mal schauen, was da geht. :rolleyes2
Nach dem Osterlauf folgt noch eine normale Trainingswoche und dann wird ein wenig zurückgeschraubt, bevor es soweit ist... Ich bin schon ein wenig aufgeregt, muss ich mal sagen. :angst: :uah:

:blah: :blah: :blah:

Aber ich schweife ab. Diese Woche lief also nach Plan bisher. Und am WE mache ich wahrscheinlich dann einen etwas längeren Lauf.

PS: Beim Nachlesen merke ich, dass ich etwas wirr schrieb. Ich hoffe, ihr braucht nicht den hier: :haeh:

198
Hallo Bianca,

die Idee, diese Woche noch einmal einen langen Lauf zu machen, finde ich gut - vorausgesetzt, du fühlst dich frisch! Ich denke, auch wenn du schon unter Beweis gestellt hast, dass du den HM in den Beinen hast ( :daumen: ), würde dir das noch mehr Sicherheit geben.

In der Woche, an deren Ende der 10er steht, würde ich evtl. am Dienstag nochmal was Flotteres machen (nach dem Warmlaufen 3 x 5 Minuten 10er-Tempo, hinterher vielleicht ein paar Steigerungen), am Do einen ruhigen Lauf, vielleicht am Tag vor dem 10er so 2-3 km ganz entspannt, damit die Beine sich erinnern, was Laufen ist. Den 10er würde ich nach Gefühl laufen, vielleicht nicht ganz "am Anschlag" (mir persönlich wäre das jedenfalls 14 Tage vor meinem ersten HM zu riskant gewesen), aber doch zügig. Vielleicht in deinem TDL-Tempo die ersten 3-4 km angehen und dann zulegen, wenn du merkst, dass du dich gut fühlst. Dann könnte es auch mit der Bestzeit klappen. Angesichts deiner deutlich verbesserten Ausdauer sollte die auf jeden Fall drin sein. :daumen:

Liebe Grüße,
Anne

199
:hallo: Hallo Bianca
ich habe ein bisschen gelesen deine Berichte über dein HM Training hört sich alles sehr gut an ich bin am 3.4 in Berlin mein ersten HM gelaufen und hatte eine Zeit von 2:21:37 bin super zufrieden gewesen war auch ganz schön warm.Mein Training sah fast genauso aus, du wirst das schon schaffen! Nach welchen Trainingsplan läufst du? Läufst du nach km oder Zeit oder Pace? Suche noch einen guten Plan für 10 km? Vieicht kannst du mir helfen! :)
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

200
kobold hat geschrieben:Hallo Bianca,

die Idee, diese Woche noch einmal einen langen Lauf zu machen, finde ich gut - vorausgesetzt, du fühlst dich frisch! Ich denke, auch wenn du schon unter Beweis gestellt hast, dass du den HM in den Beinen hast ( :daumen: ), würde dir das noch mehr Sicherheit geben.
So habe ich das vor. Es wird morgen gelaufen und geschaut, was die Beine mitmachen. Ich dachte schon an mindestens 15km. Optimal fände ich 18.... Wir werden sehen. :nick:
In der Woche, an deren Ende der 10er steht, würde ich evtl. am Dienstag nochmal was Flotteres machen (nach dem Warmlaufen 3 x 5 Minuten 10er-Tempo, hinterher vielleicht ein paar Steigerungen), am Do einen ruhigen Lauf, vielleicht am Tag vor dem 10er so 2-3 km ganz entspannt, damit die Beine sich erinnern, was Laufen ist. Den 10er würde ich nach Gefühl laufen, vielleicht nicht ganz "am Anschlag" (mir persönlich wäre das jedenfalls 14 Tage vor meinem ersten HM zu riskant gewesen), aber doch zügig. Vielleicht in deinem TDL-Tempo die ersten 3-4 km angehen und dann zulegen, wenn du merkst, dass du dich gut fühlst. Dann könnte es auch mit der Bestzeit klappen. Angesichts deiner deutlich verbesserten Ausdauer sollte die auf jeden Fall drin sein. :daumen:
Auch das hatte ich in etwa so vor. Der Lauf ist allerdings am Samstag. Ich denke, da werde in der Woche nur 2x vorher laufen.
Das mit dem "Nach-Gefühl-Laufen" für den 10er finde ich sinnig. Auf jeden Fall zügig (soll ja die Tempoeinheit für die Woche sein), aber ich werde auf keinen Fall überziehen. TDL-Tempo müsste über die 10km drin sein. Ob da mehr geht, entscheide ich beim Laufen.
Jupp, so wird's gemacht!!!

Dankeschön!!! :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“