Banner

Podenco - Runner -Marathon 2011

201
Danke der Nachfrage! Mir geht's sehr gut, wenn auch sehr einsam daheim... meine Damen sind für eine Woche verreist. Aber zumindest ist es so einfacher Zeit zum Laufen zu finden. Ich bin heute Interalle (6 x 1.000 m mit 2:15 min Pause) gelaufen. Im Schnitt in 3:49 min. War gut.

Aber das hier ist ja dein Blog und ich sollte es nicht zuspammen :)
Starker Trainingslauf übrigens! Ich finde es klasse wie du dein Training durchziehst und ich freu mich das es sich auch in deinen guten Wettkampfzeit auszahlt! Weiter so.

Gruß
Max
10 km 43:11 min (08.05.2010 8. Isartaler Mailauf)
10 km 41:26 min (26.09.2010 4. Isar-Lauf Bad Tölz)
10 km 39:37 min :nick: (02.07.2011 2. Neurieder Lauf)
HM 01:36:58 (10.10.2010 25. München Marathon)
HM 01:32:02 :nick: (09.10.2011 26. München Marathon)

202
Hallo Max,
schön von Dir zu hören deine Mädels sind bald wieder da ...sie sind noch in London oder ????
Du ich seh das nicht so eng mit meinem Tagebuch und hör oder lese sehr gern was du so im training machst.
Machst du den Sub 40 Trainigplan ?????
Ich freu mich sehr wenn ihr meine Lauf-Freunde hier rein schreibt.
Deine 6 x 1000 sind doch super so geht das mit der unter 4:00 Pace lauferei .... :daumen: :daumen:
Und freust du dich schon auf den Forstenrieder Lauf und was willst du laufen....?????
Hast du noch was zu lesen ?????
Hoffe für dich das deine Mädels bald wieder kommen .
VG Tobi
PS: hast du lust möchte beim Müncher klindel lauf einen schnellen 5 km lauf machen :geil:
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

203
Hallo 31.3.und ich hab frei :daumen:
Noch 9. Tage bis zum HM oder 9.Tage bis zur Nächsten PB :teufel:
Bin schon gespannt wann diese Serie zum 2. mal reist ...2010 ist meine Serie erst im Dez.beim Silvesterlauf gerissen.
Wobei ganz klar Gesundheit viel wichtiger ist als PB .... :tocktock:
Gut heute bin ich ganz klar gelaufen ....
3 x 2 km unter Pace 4:00 wie immer in letzter zeit weit runter ....
12 km in 55 min zum Schluss aber noch 2 km mit guter Steigung in knapp unter 5:00.
------
Jetzt noch eine frage an die fast Profis von euch Walter oder ihr anderen ....
Ich mach im mai 2. schnelle Wettkämpfe einmal 5 km und 10 km wie kann ich auf die schnellen Läufe extra Trainieren :confused: :confused:
Danke für eure Antworten..
Max wie läuft es bei Dir ...
Walter ganz viel Glück und Kraft für deinen HM am Wochenende .... :daumen:
Gib mir Bitte eine Super Zeit vor der ich dann eine Woche später hinter her Laufen kann :geil:
Wünsche euch allen einen super Start ins Traum Wochenende hier im Süden bis zu 20 Crad und SONNE .....meine Podenca komm vom Liegestuhl auf unserem Balkon wohl kaum runter :hihi:
VG der Podenco-Runner Tobi

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

204
Ganz vergessen zu Fragen Bernd was wird dein 1. Wettkampf 2011 klar nach dem Toskana ....Rotwein Fest .... :hihi: .
der Sport-Scheck HM ??????
Vg der Podenco-Runner

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

205
Tobi68 hat geschrieben:
Jetzt noch eine frage an die fast Profis von euch Walter oder ihr anderen ....
Ich mach im mai 2. schnelle Wettkämpfe einmal 5 km und 10 km wie kann ich auf die schnellen Läufe extra Trainieren :confused: :confused:
Danke für eure Antworten..

Hallo Tobi,

ich denke, Dir werden abwechselungsreiche Tempo - Trainingsformen zum Einen sicher Spaß machen und sie werden Dich zum Zweiten auch weiter bringen :daumen:

zum Beispiel :

10 - 15 x 400m mit 200m Trabpause

6 - 8 x 800m mit 400m Trabpause

5 - 10 x 1000m mit 2-3 Min Trabpause

1 - 2 - 3 - 2 - 1 km mit 2-4-6-4 Min Trabpause

Kennst Du den VDOT - Rechner nach Daniels ?

Dort könntest Du nach dem Halbmarathon anhand Deiner Zeit den aktuellen VDOT-Wert
ermitteln und darauf basierend Tempovorschläge erhalten für die oben beschriebenen Trainingseinheiten.

sportliche Grüße
risinghigh

#** Sheltierunner **#

206
risinghigh hat geschrieben:Hallo Tobi,

ich denke, Dir werden abwechselungsreiche Tempo - Trainingsformen zum Einen sicher Spaß machen und sie werden Dich zum Zweiten auch weiter bringen :daumen:

zum Beispiel :

10 - 15 x 400m mit 200m Trabpause

6 - 8 x 800m mit 400m Trabpause

5 - 10 x 1000m mit 2-3 Min Trabpause

1 - 2 - 3 - 2 - 1 km mit 2-4-6-4 Min Trabpause

Kennst Du den VDOT - Rechner nach Daniels ?

Dort könntest Du nach dem Halbmarathon anhand Deiner Zeit den aktuellen VDOT-Wert
ermitteln und darauf basierend Tempovorschläge erhalten für die oben beschriebenen Trainingseinheiten.

sportliche Grüße
risinghigh

#** Sheltierunner **#
Hallo Walter,
wir wünschen dir einen schönen Tag.
VDOT-Wert ????
Muß ich später mal online suchen....
Jetzt muß ich mit der Podenca zum Tierarzt nichts schlimmes Impfungen :klatsch:
VG zum Sheltier-Runner
Danke für deine Tipps ....schnelle Läufe machen mir super viel spaß :daumen:

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

208
Hallo Max,Walter usw.....Hallo mit Leser,
heute bin ich mal 4 x 3 km in Pace 4:00 gelaufen und hab nicht versucht schneller zu Laufen.
Hab nee ganz neue Strecke ausprobiert immer der Isar lang klar aber eher Waldwege steil rauf und runter.
Gut für meine bald anstehenden Langen Läufe ...
Heute erst mal Insgesamt 18 km in 4:32 , Zeit 1:21:36.....
Noch 6.Tage bis zur HM PB ..... :D
Walter vielen Dank leider nicht viel Zeit mich um VDOT - Wert zu kümmern :klatsch: alles in Familie 3.Tage frei und wir sind 5 Stunden Wandern gewesen und klar Blumen kaufen ....
Aber morgen schau ich mir das mal genau an versprochen vielen Dank für den Link.
Aber jetzt erzähl BITTE wie wahr dein HM ....welche Zeit und die AOK -Cup Wertung ?????
VG der Podenco-Runner
Max deine Kleine Familie wieder vereint und was macht das Training ????

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

Projekt sub 1h 30

209
Tobi68 hat geschrieben:HalloWalter,
Aber jetzt erzähl BITTE wie wahr dein HM mit AOK Lauf-Cup-Wertung ?????
VG der Podenco-Runner

Hi Tobi,

wie gewünscht habe ich gestern den herrlichen Sommertag genutzt um für Dich auf virtuellen Wege als " Hase " schon mal die magische 90 Min - Schallmauer über 21.097 km in Lohne ( Niedersachsen ) zu durchbrechen :zwinker5:

Als Steilvorlage für Deinen Halbmarathon schicke ich Dir somit folgende Zielzeit in den Süden

1h 27 : 05 :daumen:

Die Anmeldefrist für den Laufcup der AOK Niedersachsen Vechta endete am 31. März 2011,
sodass in den nächsten Tagen die ersten 3 von insgesamt 10 Läufen offiziell ausgewertet werden können. Werde Dich dann gerne informieren, ob ich mir noch Hoffnungen auf einen lukrativen Einkaufsgutschein im Sportgeschäft machen darf ...........

Üb in dieser Woche nochmal kurz Dein geplantes Wettkampftempo, ansonsten Umfänge zurückfahren, tapern und in Forstenried erfolgreich die PB knacken !

sportliche Grüße
risinghigh

#** Sheltierunner **#

210
risinghigh hat geschrieben:Hi Tobi,

wie gewünscht habe ich gestern den herrlichen Sommertag genutzt um für Dich auf virtuellen Wege als " Hase " schon mal die magische 90 Min - Schallmauer über 21.097 km in Lohne ( Niedersachsen ) zu durchbrechen :zwinker5:

Als Steilvorlage für Deinen Halbmarathon schicke ich Dir somit folgende Zielzeit in den Süden

1h 27 : 05 :daumen:

Die Anmeldefrist für den Laufcup der AOK Niedersachsen Vechta endete am 31. März 2011,
sodass in den nächsten Tagen die ersten 3 von insgesamt 10 Läufen offiziell ausgewertet werden können. Werde Dich dann gerne informieren, ob ich mir noch Hoffnungen auf einen lukrativen Einkaufsgutschein im Sportgeschäft machen darf ...........

Üb in dieser Woche nochmal kurz Dein geplantes Wettkampftempo, ansonsten Umfänge zurückfahren, tapern und in Forstenried erfolgreich die PB knacken !

sportliche Grüße
risinghigh

#** Sheltierunner **#
Hallo Walter,
jetzt kommt der Neuling bei mir wieder durch ....was BITTE ist tapern ?????
Du hast ja eine super :geil: Zeit vorgelegt aber ich bin gut drauf und such mir einen super schnellen Läufer und den versuch ich zu folgen und hoffe auf 1:26:59 :klatsch: hoffen kann ich ja .
Will na ja wenn es gut geht so lang wie möglich eine 4:00 laufen und die letzten 3 km durch starten große Pläne :teufel: mal sehen wo ich am 14.5 in der Nebenwert Tabelle steh :confused: dann hab ich 10 km und 5 km und 21 km hinter mir.
VG und danke für super Ratschläge Bitte weiter so nur was kann ich dir zurück geben ????
Drück für die AOK wertung und den Einkauf Gutschein ganz fest die Daumen.
Meine Podenca drück dir die Pfoten ...

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

211
Heute, 5.4.
bin ich 14 km gelaufen.
Hab 3 x 2 km in 4:00 versucht und bin gut durch gekommen.
Luft war einmalig um 6 Uhr morgens :daumen: .
Noch 4 tage bis zum HM PB versuch eine 1:27 gilt es zu schlagen :klatsch: ich werde alles geben.
Euch allen einen schönen Tag ich muß leider gleich zur Arbeit :klatsch:
Der Podenco-Runner Tobi

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

Zauberwort " Tapering "

212
Tobi68 hat geschrieben:
....was BITTE ist tapern ?????

...
Hi Tobi,

die englische Vokabel " tapern " interpretiere ich frei übersetzt mit " Kräfte kommen lassen um auf dem Punkt genau am Wettkampftag optimal fit zu sein " :daumen:

In den letzten 10 Tagen vor einem HAUPTWETTKAMPF reduziere ICH sukzessive die Umfänge, streue dabei aber gezielt intensive Traingsreize ein. Beispielsweise findet sich 4-5 Tage vor dem Wettkampf noch eine kleine Trainingseinheit mit Abschnitten im voraussichtlichen Wettkampftempo in meinem Vorbereitungsprogramm.

Es ist die Kunst für sich das richtige Maß herauszufinden. Da musst und wirst Du im Laufe der Zeit Deine eigenen Erfahrungen sammeln :zwinker5:

sportliche Grüße
risinghigh

#** Lauf für Sportler gegen Hunger **#

213

die englische Vokabel " tapern " interpretiere ich frei übersetzt mit " Kräfte kommen lassen um auf dem Punkt genau am Wettkampftag optimal fit zu sein " :daumen:

In den letzten 10 Tagen vor einem HAUPTWETTKAMPF reduziere ICH sukzessive die Umfänge, streue dabei aber gezielt intensive Traingsreize ein. Beispielsweise findet sich 4-5 Tage vor dem Wettkampf noch eine kleine Trainingseinheit mit Abschnitten im voraussichtlichen Wettkampftempo in meinem Vorbereitungsprogramm.

Es ist die Kunst für sich das richtige Maß herauszufinden. Da musst und wirst Du im Laufe der Zeit Deine eigenen Erfahrungen sammeln :zwinker5:

sportliche Grüße
risinghigh

Danke Walter ,
ich denke mach morgen und übermorgen langsame 10 km Läufe :confused:
und dann gehts los.
Ach ja hab gesehen du bist schon 1:22 gelaufen auf 21 km .....is ja nee 3:52 :daumen:

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

Halbmarathon

214
Tobi68 hat geschrieben: Ach ja hab gesehen du bist schon 1:22 gelaufen auf 21 km .....is ja nee 3:52 :daumen:
Guten Morgen Tobi,

Du bist ein ausgezeichneter Läufer ( ! ) , aber das Rechnen müssen wir noch verstärkt üben :D

Die PB von 1h 22 : 37 beim TUI fly Halbmarathon in Hannover 2010 entspricht einer KM - Pace von 3 Min 55. Dieses Event war für mich im Vorjahr ein HAUPTWETTKAMPF mit gezielter Vorbereitung und entsprechender Taperingphase.

In diesem Jahr sind die Landesmeisterschaften im Marathon der HAUPTWETTKAMPF und die Läufe über 21.097 km dienen nur dem Formaufbau und werden aus dem vollen Training heraus absolviert. Mein persönlich erstellter Trainingsplan sieht für Anfang April den Halben in 1h 27 vor ( in Lohne erledigt ! ) und nach weiterem Formaufbau einen zweiten Halben im Laufe dieses Monates in 1h 25 :daumen:

Mit welcher Teilnehmerzahl rechnest Du in Forstenried? Bei größeren Events findet sich ja leichter eine passende Gruppe für das gewünschte Tempo .

sportliche Grüße

risinghigh

215
risinghigh hat geschrieben:Guten Morgen Tobi,

Du bist ein ausgezeichneter Läufer ( ! ) , aber das Rechnen müssen wir noch verstärkt üben :D

Die PB von 1h 22 : 37 beim TUI fly Halbmarathon in Hannover 2010 entspricht einer KM - Pace von 3 Min 55. Dieses Event war für mich im Vorjahr ein HAUPTWETTKAMPF mit gezielter Vorbereitung und entsprechender Taperingphase.

In diesem Jahr sind die Landesmeisterschaften im Marathon der HAUPTWETTKAMPF und die Läufe über 21.097 km dienen nur dem Formaufbau und werden aus dem vollen Training heraus absolviert. Mein persönlich erstellter Trainingsplan sieht für Anfang April den Halben in 1h 27 vor ( in Lohne erledigt ! ) und nach weiterem Formaufbau einen zweiten Halben im Laufe dieses Monates in 1h 25 :daumen:

Mit welcher Teilnehmerzahl rechnest Du in Forstenried? Bei größeren Events findet sich ja leichter eine passende Gruppe für das gewünschte Tempo .

sportliche Grüße

risinghigh

Gut Rechnen üb ich noch mal :klatsch:
Hat du ganz klar recht 3:55 ist richtig.
1600 Läufer wahren es letztes Jahr und ich denke es sind wohl mehr diese Jahr Wetter ist viel besser und 25 Jahre sollten auch mehr Leute anziehen.
Ich werde versuch mich nach recht weit vorn zu arbeiten um gleich schnelle Läufer um mich zu haben.
Die Spannung steigt noch 2. tage :geil:
Sportliche Grüße zu dir
Tobi

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

216
Hallo,
heute mal ganz langsam unterwegs ...5:20-6:00 :hihi: ...
Ja muß vom gas gehen weil der Samstag kommt.
10 km in 54:50 min.
Und morgen versuch noch etwas Langsamer zu laufen (bald bleib ich stehen :hihi: ).
Noch 3. Nachtschichten dann geht los ......
VG der Podenco-Runner

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

217
Tobi68 hat geschrieben: ich denke mach morgen und übermorgen langsame 10 km Läufe :confused:
Hi Tobi,

da Du ja offensichtlich mit Deinem Trainingsplan von " Laufen-in-Duisburg.de " sehr gute Fortschritte erzielst, würde ich jetzt auch die letzten Tage vor dem Wettkampf planmäßig absolvieren.

Da Dein Halbmarathon schon am Samstag und nicht wie im Plan am Sonntag stattfindet, ziehst Du in der 20. Woche jetzt alles um einen Tag vor :

Do : Ruhetag
Fr : 30 Min spielerisches Laufen
Sa : HALBMARATHON

Mir persönlich bekommt es gut, beim " spielerischen " Lauf am Vorwettkampftag noch 3-5 LOCKERE Strides einzubauen ( natürlich nicht all-out ! ) :zwinker5:

viel Glück, Erfolg und Spaß in Forstenried
wünscht Dir
risinghigh

#** Laufen für die gute Sache in Lohne **#

218
Hallo,
erst mal Danke das Du mich zum Trainingsplan zurück holst du weißt ich weich leider viel zu oft ab von ihm.
Die 2.Tage jetzt werde ich nicht laufen schlaf und Erholung ist wichtig ....wie hast du so schön gesagt die Kraft kommen lassen.
Hab ich auch so vor meiner Westpark PB auf 10 km so gemacht.
Und da ich jetzt Nachschicht hab und leider schlecht schlaf versuch ich mich so gut wie es nur geht zu erholen,ja zu dumm werde langsam vernüftig :klatsch: .....
Werde mehr auf meine Ruhetage achten müssen um nicht ausgelaugt zu wirken :tocktock: wenn ich laufe ist alles super nur davor und danach....
Lustig hier spricht der Schicht-stress.....
Aber nicht aufhören mit super Ratschlägen und jetzt bin ich sehr gespannt wie es am Samstag Läuft.
Und versuch zu schlafen und zu schlafen ..... :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Wünsch dir und allen anderen hier einen super schönen Sommertag ( München 15 Uhr + 22 C !)
Vg grüße zu dir Tobi

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

220
Hallo Max,Walter,Bernd usw....
Bin eine 1:31:50 gelaufen HM ... :confused:
Die ersten 10km in 41:00 und die zweiten :klatsch: na ja ist klar konnte das hohe Tempo nicht halten und leider ist es kein Sub 1:30 geworden ...
Der könnt jetzt beim Sport _Scheck HM versprochen.
Denke muß einfach lernen ganz gleichmässig zu laufen ....
Nicht die Ersten km in 3:30 und dann immer langsamer :klatsch:
Gut ich bin jung ( na ja 42 ist nicht jung ????) und kann noch viel ( muss ) lernen.
Zur Strecke Bernd gibt es zu sagen die ersten 4 km Strasse anders als letztes Jahr wo es ja gleich in den Wald gin.
Dann klar Wald immer den Bäumen lang.
Für meine Strassen-Luafschuhe nicht besonders gut ....
Der Sportplatz ist sehr schön und es gibt eine Stadion halb runde die ich noch mal richtig schnell gelaufen bin :teufel:
Bilanz :
Super netter HM der Spaß macht sehr nette mit Läufer ....
Freu mich auf nächstes Jahr :daumen:
Vg an euch alle und einen schönen Sonntag der Podenco-Runner

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

Gratulation zur neuen persönlichen HM - Bestzeit

221
Hi Tobi,

möchte Dich ganz herzlich zur PB in Forstenried beglückwünschen :daumen: :respekt:

Eine schöne Laufstrecke in waldreicher Umgebung bei herrlichen Frühlingswetter lässt einfach das Herz eines Laufsportlers höherschlagen. Kann gut verstehen, dass Du mit Begeisterung und Euphorie in diesen Wettkampf gestartet bist, aber ...................

............. Du magst mir hoffentlich eine kurze Fernanalyse nicht allzu übel nehmen : :zwinker5:
Für die sub 1h 30 brauchst Du eine KM-Pace von 4 M 15; wenn Du dann den ersten KM mit 3 M 30 anläufst bzw. die ersten 10 km im 4 M 06 - Schnitt ist das Unheil vorprogrammiert.......besser beim nächsten Mal mit einem 4 M 10 - Schnitt starten und dann klappt es auch mit der magischen 90 Minuten Grenze !

aber jetzt erstmal die PB geniessen, begiessen, ordentlich Punkte in der NW-Liga einsacken und die nächsten Tage regenerieren :D

sportliche Grüße
risinghigh

#** Laufen für Sportler gegen Hunger **#

222
Hi Tobi,

erst mal Glückwunsch zu deiner neuen PB :daumen:

Aber trotzdem solltest du deine Renntaktik überdenken :D
Am Anfang reicht sogar eine 4:15 oder 4:16. Wenn du die Zeit über die ersten 10km
gebracht hast, kannst du immer noch eine Schippe drauflegen und bis ins Ziel noch die
eine oder andere Sekunde gutmachen. Ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan, aber einen Versuch ist es wert.
Den Stadtlauf würde ich nicht unbedingt für einen Bestzeitversuch verwenden. Immer Mordsgedränge am Start, keine ordentliche vermessene Strecke und meiner Meinung nach auch etwas langweilig (18km durch den Englischen Garten). Ich bin zwar auch schon gemeldet, aber eine PB werde ich dort nicht versuchen.

Wie ging es dir mit dem Wetter? War es zu warm?

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

223
Hallo Tobi,

gratulation zu deiner neuen PB. Ein Wald und Wiesenlauf ist aber sicher schwieriger zu laufen wie ein herkömmlicher Straßenlauf. Deine Laufeinteilung wurde ja schon gelobt :zwinker5: . Versuche dich auch bewußt im Training, auf deine Vorgaben zu konzentrieren, und nicht in jeder Einheit neue Trainingsbestzeiten aufzustellen. Trainiere auf deinen Wettkampf hin und lasse es dort krachen.

lg
Dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

224
Hallo Walter,Karl, Dieter
danke für Glückwünsche-und danke für das Kopfwäschen :klatsch: .
Ihr habt ganz klar recht hätte viel Langsamer angehen müssen.
Man muß auch Läufer ziehen lassen :zwinker2: und mir ist klar lieber etwas langsamer und zum schluss schneller werden :tocktock: .
Werde die nächsten wochen mich auf schnelle Läufe konzentrien bis zum 20. 5. da gehts los mit Marathon Training :teufel: .
@Karl , ja es war heiss aber alle Läufer hatten ja die gleichen Temperaturen auszuhalten.
@ Walter dich als Trainer das währ was.
@ Dieter klar versuche es beim nächsten 5 km lauf so richtig krachen zu lassen....
Ich versuch das gute zu sehen, hab mich in einem Jahr um 10 min verbessert :geil: .
Vg Tobi

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

225
Hi Tobi,

auch von mir einen Glückwunsch zur neuen PB. Auch wenn es zur Sub 1:30h nicht gereicht
hat, eine tolle Leistung, ärgere Dich nicht, genieße es einfach :daumen:

Versuche es beim nächsten WK mit einem negativen Split, die 1. Hälfte langsamer als die 2.
Am besten vorher eine Marschroute festlegen und sich an diese halten, wenn Du auf den
letzten KM noch genügend Kraft hast, dann kannst Du ja immer noch eine Schippe zulegen.

Bedenke, wenn Du Deinen Marathon am Anfang zu schnell angehst, dann lässt der Einbruch
nicht lange auf sich warten und das Ende wird eine Qual.

Also, ich finde der Sportscheck Lauf ist schon PB tauglich, einfach frech vorne reinstellen,
so bin ich letztes Jahr meine HM PB gelaufen.

"Den Hammermann gibt es gar nicht!!! (O-Ton Bernd, Athen 2010) ;-)
Letzter WK:
09.10.2011 - 26. München Marathon 3:28h
Nächster WK:
Pause

=> Die weltbeste Trainerin => Karla Kolumna

226
also erstmal gratulation zur neuen pb!

versteh dich aber trotzdem nicht wirklich, du läufst im training zeiten die sind wirklich schnell, aber von taktik sowohl im training als auch im rennen scheinst du noch nie was gehört zu haben und zerstörst dir offensichtlich damit wohl oder übel die wohlverdienten tollen zeiten im wk! an deiner stelle würd ich mit dem marathontraining noch warten und mal einen hm laufen wo du dein potential voll ausreizt. denke sowas (taktik) muss man sich halt wenn mans nicht hat genauso antrainieren wie schnelligkeit oder ausdauer - aber bezüglich marathon kann das mächtig ins auge gehen! is aber nur meine meinung...

alles gute weiterhin
lg
h

227
Hallo Tobi,

Glückwunsch zur neuen PB! Schade das du dein Tempo nicht bis zum Ende halten konntest. Beim nächsten Anlauf klappt es sicher.

Hoffe das wir uns zum Mailauf in Schäftlarn wieder treffen.

Gruß
Max

228
Hallo Tobi,

Glückwunsch zur neuen PB ! Da geht noch was :-)

Daniel

229
max_muc hat geschrieben:Hallo Tobi,

Glückwunsch zur neuen PB! Schade das du dein Tempo nicht bis zum Ende halten konntest. Beim nächsten Anlauf klappt es sicher.

Hoffe das wir uns zum Mailauf in Schäftlarn wieder treffen.

Gruß
Max
Hallo Max,
Danke für die Glückwünsche,hoffe euch gehts gut ????
Was macht das Laufen bei dir, klar sehen wir uns beim Mailauf.

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

230
Daniel_NRW hat geschrieben:Hallo Tobi,

Glückwunsch zur neuen PB ! Da geht noch was :-)

Daniel
Hallo Daniel,
Danke für die Glückwünsche klar geht noch was, ein Pacemaker ( ein Podenco ????) währ super :hihi: .
Was macht dein Podenco....meine liegt in der Sonne :zwinker5: .
Sportliche Grüße der Podenco-Runner

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

231
Hallo,
danke noch mal für eure zählreiche Kritik ist sehr wichtig für mich als grundsetzlich Positiv denkenden Menschen.
Da kommt es schon mal vor das ich mich überschätze .... :klatsch:
Gut 4.tage Laufpause und der Oberschenkel zwickt nicht mehr.
Heute also endlich wieder unterwegs 10 km in 5:30 ganz ruhig :tocktock: .
Nicht normal für mich aber ich muss Vorsichtig werden und lernen Tempo zu halten.
Über eine Laufschule hab ich mir auch Gedanken gemacht aber woher die zeit stellen ....
VG an euch alle und viel Spaß bei dem schönen Wetter sonnige gr. von München in die Welt.

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

232
Hallo Walter,
was macht die AOK - Wertung ...
und was läufst du als nächstes.
Schönes Wochenende wünsch ich dir.

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

233
Tobi68 hat geschrieben:Hallo Walter,
was macht die AOK - Wertung ...
und was läufst du als nächstes.
Schönes Wochenende wünsch ich dir.
Guten Morgen Tobi,

vielen Dank für die Nachfrage zu meinen Laufevents;
freue mich immer sehr über Dein Interesse :daumen:

Beim nächsten Wertungslauf für den AOK Cup im Wonnemonat Mai
kann ich leider keine Punkte sammeln, da ich an diesem Tag höhere
Ziele anvisiere. Am selben Sonntag starte ich stattdessen in Hannover
bei den niedersächsischen Marathonmeisterschaften.

Jetzt sind es noch 3 Wochen bis zu diesem Laufspektakel und beim
Halbmarathon in Enschede / NL werde ich am Sonntag mal schauen
was die Form so hergibt :zwinker5:

ein sonniges Wochenende wünscht Dir

risinghigh mit seiner Sheltie-Rasselbande

#** Sheltierunner **#

234
Hallo,
nach einem Tag Pause heute schnell gelaufen richtig schnell :teufel:
4 x 500m in 3:30 versucht zu halten teilweise auch drunter :geil:
Nächste Woche versuch ich mal die Pause zwischen den 500m schnell zu verringern.
Jetzt war sie ( die Pause 1km) nächste Woche nur noch 700m Pause.
Für morgen Walter alles gute und komm gut aus Holland zurück :hihi:
VG der Podenco-Runner

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

235
Tobi68 hat geschrieben:Hallo,
Für morgen Walter alles gute und komm gut aus Holland zurück :hihi:
VG der Podenco-Runner
Hi Tobi,

bin wohlbehalten aus den Niederlanden zurück und darf eine positive Bilanz
vom Halbmarathon in Enschede ziehen :daumen:

Tradition ( zweitältester Marathon in Europa ) , viele Zuschauer, tolle Stimmung
und der erhoffte Trainingsfortschritt hat sich im Ergebnis wiedergespiegelt

1 h 25 : 20 KM-Schnitt 4 Min 03 :D

wünsche Dir einen angenehmen Sonntagabend und bin gespannt auf Deine
nächsten Berichte. Trainierst Du jetzt wieder nach einem selbst erstellten
Trainingsplan oder weiterhin nach den Plänen von " Laufen in Duisburg " ?

sportliche Grüße
risinghigh

#** Sheltierunner **#

236

bin wohlbehalten aus den Niederlanden zurück und darf eine positive Bilanz
vom Halbmarathon in Enschede ziehen :daumen:

Tradition ( zweitältester Marathon in Europa ) , viele Zuschauer, tolle Stimmung
und der erhoffte Trainingsfortschritt hat sich im Ergebnis wiedergespiegelt

1 h 25 : 20 KM-Schnitt 4 Min 03 :D

wünsche Dir einen angenehmen Sonntagabend und bin gespannt auf Deine
nächsten Berichte. Trainierst Du jetzt wieder nach einem selbst erstellten
Trainingsplan oder weiterhin nach den Plänen von " Laufen in Duisburg " ?

sportliche Grüße
risinghigh

#** Sheltierunner **#

Wau Walter wieder eine Super Zeit... :daumen:
Herzlichen Glückwunsch ....

Jetzt bis zum 20.5. laufe ich nach selbst erstellten Plan 2x schnell die Woche und 2x langsam denke ich.
1.Ziel die 3:30 auf 1km zu halten .... :klatsch:
Erhol dich gut ....ich muß leider arbeiten ....der Podenco braucht was zu fressen :teufel:
vg der Podenco-Runner Tobi

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

237
Endlich wieder Laufen.
Nach Oberschenkel Verhärtung hab ich 3 Tage gewartet bis ich wieder zum laufen bin.
Heute also 10 km in Langsamen 5:30 ...... :klatsch:
Keine schmerzen :daumen: und ganz viel Sonne .
Einen schönen Abend wünsch ich euch allen

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

Spaß am Tempo machen !

238
Tobi68 hat geschrieben:
1. Ziel : die 3:30 auf 1km zu halten .... :klatsch:

vg der Podenco-Runner Tobi

Hi Tobi,

ja, da wäre ich mega gespannt, was Du auf der Bahn über 800m, 1.500m und 3000m rausballern könntest :daumen:

Gibt es da im Mai / Juni bei Euch in München keine STADION-SPORTFESTE ??? :zwinker5:

okay, ist jetzt keine direkte " Podenco-Runner-Marathon " - Vorbereitung, aber Du hast ja selber schon geschrieben, dass der dafür entsprechende Plan richtigerweise jetzt ohnehin noch nicht aktuell ist .............

eine angenehme Osterwoche wünscht Dir

risinghigh

#** Das silberne Halbmarathonjubiläum **#

239
So endlich wieder gelaufen und dann auch noch schnell ....
4x 500m in 3:30 ....mit 1km Pause ( langsames Laufen ) dazwischen.
War sehr viel los heute Mittag auf meiner Lieblings strecke .....
Aber das Wetter ein Traum ....
VG an euch alle

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

240
Hallo Tobi,

bei DEM rasanten Tempo werden sich ja die Osterspaziergänger an der Isar regelrecht erschrocken haben, als Du vorbeigerauscht bist :D

Du hast ja schon die TOP 10 der NW Liga 2011 erreicht und mit weiteren Punkten beim 5-er Münchner Kindl Lauf kletterst Du noch weiter nach vorne in der Tabelle :daumen:

Hab mir doch glatt Ostern einen Sonnenbrand vom Utrecht - Marathon aus den Niederlanden mitgebracht :zwinker5:

sportliche Grüße
risinghigh

#** Ostermarathon in Utrecht **#

241

bei DEM rasanten Tempo werden sich ja die Osterspaziergänger an der Isar regelrecht erschrocken haben, als Du vorbeigerauscht bist :D

Du hast ja schon die TOP 10 der NW Liga 2011 erreicht und mit weiteren Punkten beim 5-er Münchner Kindl Lauf kletterst Du noch weiter nach vorne in der Tabelle :daumen:

Hab mir doch glatt Ostern einen Sonnenbrand vom Utrecht - Marathon aus den Niederlanden mitgebracht :zwinker5:

sportliche Grüße
risinghigh

#** Ostermarathon in Utrecht **#

Ja klar erschrocken nicht gerade aber zum ausweichen blieb nicht viel zeit .... :hihi:

Heilende Gedanken walter zu dir gegen den Sonnenbrand....
VG der Podenco-Runner

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

242
So heute 12 Km in 5:00 gelaufen .....sehr schön frische Luft und kaum Menschen .....
und dann aber ab zum Füsse kaufen .....
Die Bike24 - Mizuno Wave Precision 11 Laufschuh 08KN-01453 mussten es sein .....
VG der Podenco-Runner
und morgen schreib ich euch wie ich fast geflogen bin mit den neuen Füssen ......

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

243
Hi Tobi,

neue Laufschuhe sind wieder ein Stückchen extra Motivation. Wünsche Dir viel Spaß mit den Mizunos und bin gespannt, was Du von den ersten Probeläufen berichten wirst :daumen:

Selber habe ich auch 2 Paar Mizuno Laufschuhe aktuell im Einsatz. Es handelt sich um die leichtere Variante: Mizuno Wave Aero 6 und 7.

Der Sonnenbrand von Utrecht ist bestens ausgeheilt und auch die während des Ostermarathons verlorenen 1,9 kg sind wieder auf den Rippen :D

einen sonnigen Mai - Feiertag
wünscht
risinghigh

#** Marathon statt Ostereier **#

244

neue Laufschuhe sind wieder ein Stückchen extra Motivation. Wünsche Dir viel Spaß mit den Mizunos und bin gespannt, was Du von den ersten Probeläufen berichten wirst :daumen:

Selber habe ich auch 2 Paar Mizuno Laufschuhe aktuell im Einsatz. Es handelt sich um die leichtere Variante: Mizuno Wave Aero 6 und 7.

Der Sonnenbrand von Utrecht ist bestens ausgeheilt und auch die während des Ostermarathons verlorenen 1,9 kg sind wieder auf den Rippen :D

einen sonnigen Mai - Feiertag
wünscht
risinghigh

#** Marathon statt Ostereier **#
Hallo Walter,
du verlierst echt noch an Gewicht....
Wenn ich noch Gewicht verlier bekomm ich extra schocko..... :hihi:
Bei 58kg und 1,70 m macht sich meine Frau langsam sorgen ....
Wünsch dir auch einen schönen ruhigen 1.5.....
Aber sicher Läufst du oder ????
vg der Podenco-Runner

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

245
So heute also Testlauf mit dem neuen Schuh ....
Ich bin geflogen und es fühlt sich einfach nur super an.
18km war es insgesamt, die hälfte davon bin ich schnell gelaufen Pace unter 4:00 knapp drunter aber es macht richtig spaß schnell zu laufen :teufel:
Fürs leicht Gelände brauch ich noch einen für Tips von euch währ ich sehr dankbar ....
Aber meinen Marathon -Schuh hab ich nun und bin sehr froh....
Denke auch das meine PB Zeit auf 10km übernächste Woche noch mal fallen wird ( Sub 39 ich komme :geil: ).
So jetzt ruh ich mich noch mal gut aus und am Montag wird wieder geflogen ......
VG der Podenco - Runner
und einen Termin zur Vorsorge Untersuchung für den Marathon hab ich auch sicher ist sicher :D

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

246
Hallo,
so bei mir gehts in 20 Tagen mein Marathon Training los :teufel: .
Und es währ super und schön die Langen Läufe nicht allein laufen zu müssen.
Also wenn jemand an der Isar in München Läuft bitte melden.

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

Leichte Laufschuhe für flottes Training !

247
Tobi68 hat geschrieben: Fürs leicht Gelände brauch ich noch einen für Tips von euch währ ich sehr dankbar ....
Aber meinen Marathon -Schuh hab ich nun und bin sehr froh....
VG der Podenco - Runner
Hallo Tobi,

Tips für Laufschuhe zu geben ist auf die virtuelle Ferne mitunter ein schwieriges Unterfangen,
denn was für meine Füße erste Wahl ist, kann für Deine Füße genau die falsche Empfehlung darstellen ............

aber dennoch :
Wenn Du mit Deinen neuen Mizunos gut zurechtkommst, könntest Du mal ein Auge auf die leichtere Variante " Mizuno Wave Aero " werfen.

Mich begleitet durch all die Laufjahre die ASICS Serie " Asics Gel DS Trainer "

Aus Fußballerzeiten mag ich adidas sehr gerne und auch der Laufschuh " adidas Adizero tempo " zählt zu meinen Lieblingen :daumen: ......."Tempo" na, wie klingt das ? Würde auch sehr gut zu Deinen Trainingsläufen passen :D

Aktuell soll mir der " Saucony Grid Tangent 4 " bei den Niedersachsenmeisterschaften am nächsten Sonntag das nötige Glück bringen :zwinker5:

einfach mal etwas Zeit nehmen und beim Laufladen Deines Vertrauens nachfragen, ob Du den einen oder anderen Laufschuh mal zum Probelauf mitnehmen darfst ........
München dürfte ja mit Laufschuhgeschäften gut bestückt sein, oder ?

einen guten Start in den Wonnemonat Mai
wünscht Dir
risinghigh

#** Marathon statt Ostereier in Utrecht **#

248
Hallo Tobi,

was für eine Zeit peilst du den für den Münchner-Kindl-Lauf an?

Viele Grüße
Max

249
max_muc hat geschrieben:Hallo Tobi,

was für eine Zeit peilst du den für den Münchner-Kindl-Lauf an?

Viele Grüße
Max
Hallo Max,
denke mal unter 19 min ist für mich zu schaffen auch wenn ich keine Erfahrung hab mit 5 Km ...
Gebe einfach voll gas und versuch am 1. dran zu bleiben ....

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

250

Tips für Laufschuhe zu geben ist auf die virtuelle Ferne mitunter ein schwieriges Unterfangen,
denn was für meine Füße erste Wahl ist, kann für Deine Füße genau die falsche Empfehlung darstellen ............

aber dennoch :
Wenn Du mit Deinen neuen Mizunos gut zurechtkommst, könntest Du mal ein Auge auf die leichtere Variante " Mizuno Wave Aero " werfen.

Mich begleitet durch all die Laufjahre die ASICS Serie " Asics Gel DS Trainer "

Aus Fußballerzeiten mag ich adidas sehr gerne und auch der Laufschuh " adidas Adizero tempo " zählt zu meinen Lieblingen :daumen: ......."Tempo" na, wie klingt das ? Würde auch sehr gut zu Deinen Trainingsläufen passen :D

Aktuell soll mir der " Saucony Grid Tangent 4 " bei den Niedersachsenmeisterschaften am nächsten Sonntag das nötige Glück bringen :zwinker5:

einfach mal etwas Zeit nehmen und beim Laufladen Deines Vertrauens nachfragen, ob Du den einen oder anderen Laufschuh mal zum Probelauf mitnehmen darfst ........
München dürfte ja mit Laufschuhgeschäften gut bestückt sein, oder ?

einen guten Start in den Wonnemonat Mai
wünscht Dir
risinghigh

#** Marathon statt Ostereier in Utrecht **#
Hallo Walter,
danke für deine Tips ....
hier mein Laufladen meines Herzens ....
Sport Ruscher - Der Laufladen - Fürstenriederstraße 34, 80686 München - Laim - - triathlon, training, laufen, läufer, wettkampf, wettkämpfe, ausschreibung, sport, schwimmen
sehr gute Beratung und nette Leute immer da.
Denke mal werde wieder eine Minzuno kaufen ....ist genau mein Schuh :teufel:
Gibt gerade 20% auf alles ..... :daumen:
Wünsche dir auch einen guten Start in den Mai und sehr viel Erfolg bei den Niedersa.....Meisterschaft....hol dir den Titel ..... :daumen:
VG der Podenco-Runner

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“