Aber das hier ist ja dein Blog und ich sollte es nicht zuspammen

Starker Trainingslauf übrigens! Ich finde es klasse wie du dein Training durchziehst und ich freu mich das es sich auch in deinen guten Wettkampfzeit auszahlt! Weiter so.
Gruß
Max
Tobi68 hat geschrieben:
Jetzt noch eine frage an die fast Profis von euch Walter oder ihr anderen ....
Ich mach im mai 2. schnelle Wettkämpfe einmal 5 km und 10 km wie kann ich auf die schnellen Läufe extra Trainieren![]()
Danke für eure Antworten..
VG der Podenco-Runner Tobi
Hallo Walter,risinghigh hat geschrieben:Hallo Tobi,
ich denke, Dir werden abwechselungsreiche Tempo - Trainingsformen zum Einen sicher Spaß machen und sie werden Dich zum Zweiten auch weiter bringen
zum Beispiel :
10 - 15 x 400m mit 200m Trabpause
6 - 8 x 800m mit 400m Trabpause
5 - 10 x 1000m mit 2-3 Min Trabpause
1 - 2 - 3 - 2 - 1 km mit 2-4-6-4 Min Trabpause
Kennst Du den VDOT - Rechner nach Daniels ?
Dort könntest Du nach dem Halbmarathon anhand Deiner Zeit den aktuellen VDOT-Wert
ermitteln und darauf basierend Tempovorschläge erhalten für die oben beschriebenen Trainingseinheiten.
sportliche Grüße
risinghigh
#** Sheltierunner **#
Hi Tobi,Tobi68 hat geschrieben: VDOT-Wert ????
Muß ich später mal online suchen....
Tobi68 hat geschrieben:HalloWalter,
Aber jetzt erzähl BITTE wie wahr dein HM mit AOK Lauf-Cup-Wertung ?????
VG der Podenco-Runner
Hallo Walter,risinghigh hat geschrieben:Hi Tobi,
wie gewünscht habe ich gestern den herrlichen Sommertag genutzt um für Dich auf virtuellen Wege als " Hase " schon mal die magische 90 Min - Schallmauer über 21.097 km in Lohne ( Niedersachsen ) zu durchbrechen
Als Steilvorlage für Deinen Halbmarathon schicke ich Dir somit folgende Zielzeit in den Süden
1h 27 : 05
Die Anmeldefrist für den Laufcup der AOK Niedersachsen Vechta endete am 31. März 2011,
sodass in den nächsten Tagen die ersten 3 von insgesamt 10 Läufen offiziell ausgewertet werden können. Werde Dich dann gerne informieren, ob ich mir noch Hoffnungen auf einen lukrativen Einkaufsgutschein im Sportgeschäft machen darf ...........
Üb in dieser Woche nochmal kurz Dein geplantes Wettkampftempo, ansonsten Umfänge zurückfahren, tapern und in Forstenried erfolgreich die PB knacken !
sportliche Grüße
risinghigh
#** Sheltierunner **#
Hi Tobi,Tobi68 hat geschrieben:
....was BITTE ist tapern ?????
...
Danke Walter ,risinghigh hat geschrieben:Hi Tobi,
die englische Vokabel " tapern " interpretiere ich frei übersetzt mit " Kräfte kommen lassen um auf dem Punkt genau am Wettkampftag optimal fit zu sein "
In den letzten 10 Tagen vor einem HAUPTWETTKAMPF reduziere ICH sukzessive die Umfänge, streue dabei aber gezielt intensive Traingsreize ein. Beispielsweise findet sich 4-5 Tage vor dem Wettkampf noch eine kleine Trainingseinheit mit Abschnitten im voraussichtlichen Wettkampftempo in meinem Vorbereitungsprogramm.
Es ist die Kunst für sich das richtige Maß herauszufinden. Da musst und wirst Du im Laufe der Zeit Deine eigenen Erfahrungen sammeln
sportliche Grüße
risinghigh
#** Lauf für Sportler gegen Hunger **#
Guten Morgen Tobi,Tobi68 hat geschrieben: Ach ja hab gesehen du bist schon 1:22 gelaufen auf 21 km .....is ja nee 3:52![]()
risinghigh hat geschrieben:Guten Morgen Tobi,
Du bist ein ausgezeichneter Läufer ( ! ) , aber das Rechnen müssen wir noch verstärkt üben
Die PB von 1h 22 : 37 beim TUI fly Halbmarathon in Hannover 2010 entspricht einer KM - Pace von 3 Min 55. Dieses Event war für mich im Vorjahr ein HAUPTWETTKAMPF mit gezielter Vorbereitung und entsprechender Taperingphase.
In diesem Jahr sind die Landesmeisterschaften im Marathon der HAUPTWETTKAMPF und die Läufe über 21.097 km dienen nur dem Formaufbau und werden aus dem vollen Training heraus absolviert. Mein persönlich erstellter Trainingsplan sieht für Anfang April den Halben in 1h 27 vor ( in Lohne erledigt ! ) und nach weiterem Formaufbau einen zweiten Halben im Laufe dieses Monates in 1h 25
Mit welcher Teilnehmerzahl rechnest Du in Forstenried? Bei größeren Events findet sich ja leichter eine passende Gruppe für das gewünschte Tempo .
sportliche Grüße
risinghigh
#** Lauf für Sportler gegen Hunger **#
Hi Tobi,Tobi68 hat geschrieben: ich denke mach morgen und übermorgen langsame 10 km Läufe![]()
Hallo Max,max_muc hat geschrieben:Hallo Tobi,
Glückwunsch zur neuen PB! Schade das du dein Tempo nicht bis zum Ende halten konntest. Beim nächsten Anlauf klappt es sicher.
Hoffe das wir uns zum Mailauf in Schäftlarn wieder treffen.
Gruß
Max
Hallo Daniel,Daniel_NRW hat geschrieben:Hallo Tobi,
Glückwunsch zur neuen PB ! Da geht noch was :-)
Daniel
Guten Morgen Tobi,Tobi68 hat geschrieben:Hallo Walter,
was macht die AOK - Wertung ...
und was läufst du als nächstes.
Schönes Wochenende wünsch ich dir.
VG der Podenco-Runner Tobi
Hi Tobi,Tobi68 hat geschrieben:Hallo,
Für morgen Walter alles gute und komm gut aus Holland zurück
VG der Podenco-Runner
risinghigh hat geschrieben:Hi Tobi,
bin wohlbehalten aus den Niederlanden zurück und darf eine positive Bilanz
vom Halbmarathon in Enschede ziehen
Tradition ( zweitältester Marathon in Europa ) , viele Zuschauer, tolle Stimmung
und der erhoffte Trainingsfortschritt hat sich im Ergebnis wiedergespiegelt
1 h 25 : 20 KM-Schnitt 4 Min 03
wünsche Dir einen angenehmen Sonntagabend und bin gespannt auf Deine
nächsten Berichte. Trainierst Du jetzt wieder nach einem selbst erstellten
Trainingsplan oder weiterhin nach den Plänen von " Laufen in Duisburg " ?
sportliche Grüße
risinghigh
#** Sheltierunner **#
Tobi68 hat geschrieben:
1. Ziel : die 3:30 auf 1km zu halten ....
vg der Podenco-Runner Tobi
risinghigh hat geschrieben:Hallo Tobi,
bei DEM rasanten Tempo werden sich ja die Osterspaziergänger an der Isar regelrecht erschrocken haben, als Du vorbeigerauscht bist
Du hast ja schon die TOP 10 der NW Liga 2011 erreicht und mit weiteren Punkten beim 5-er Münchner Kindl Lauf kletterst Du noch weiter nach vorne in der Tabelle
Hab mir doch glatt Ostern einen Sonnenbrand vom Utrecht - Marathon aus den Niederlanden mitgebracht![]()
sportliche Grüße
risinghigh
#** Ostermarathon in Utrecht **#
Hallo Walter,risinghigh hat geschrieben:Hi Tobi,
neue Laufschuhe sind wieder ein Stückchen extra Motivation. Wünsche Dir viel Spaß mit den Mizunos und bin gespannt, was Du von den ersten Probeläufen berichten wirst
Selber habe ich auch 2 Paar Mizuno Laufschuhe aktuell im Einsatz. Es handelt sich um die leichtere Variante: Mizuno Wave Aero 6 und 7.
Der Sonnenbrand von Utrecht ist bestens ausgeheilt und auch die während des Ostermarathons verlorenen 1,9 kg sind wieder auf den Rippen
einen sonnigen Mai - Feiertag
wünscht
risinghigh
#** Marathon statt Ostereier **#
Hallo Tobi,Tobi68 hat geschrieben: Fürs leicht Gelände brauch ich noch einen für Tips von euch währ ich sehr dankbar ....
Aber meinen Marathon -Schuh hab ich nun und bin sehr froh....
VG der Podenco - Runner
Hallo Max,max_muc hat geschrieben:Hallo Tobi,
was für eine Zeit peilst du den für den Münchner-Kindl-Lauf an?
Viele Grüße
Max
Hallo Walter,risinghigh hat geschrieben:Hallo Tobi,
Tips für Laufschuhe zu geben ist auf die virtuelle Ferne mitunter ein schwieriges Unterfangen,
denn was für meine Füße erste Wahl ist, kann für Deine Füße genau die falsche Empfehlung darstellen ............
aber dennoch :
Wenn Du mit Deinen neuen Mizunos gut zurechtkommst, könntest Du mal ein Auge auf die leichtere Variante " Mizuno Wave Aero " werfen.
Mich begleitet durch all die Laufjahre die ASICS Serie " Asics Gel DS Trainer "
Aus Fußballerzeiten mag ich adidas sehr gerne und auch der Laufschuh " adidas Adizero tempo " zählt zu meinen Lieblingen......."Tempo" na, wie klingt das ? Würde auch sehr gut zu Deinen Trainingsläufen passen
Aktuell soll mir der " Saucony Grid Tangent 4 " bei den Niedersachsenmeisterschaften am nächsten Sonntag das nötige Glück bringen
einfach mal etwas Zeit nehmen und beim Laufladen Deines Vertrauens nachfragen, ob Du den einen oder anderen Laufschuh mal zum Probelauf mitnehmen darfst ........
München dürfte ja mit Laufschuhgeschäften gut bestückt sein, oder ?
einen guten Start in den Wonnemonat Mai
wünscht Dir
risinghigh
#** Marathon statt Ostereier in Utrecht **#