Banner

Auf ein Neues - Frankfurt 2011

51
DerC hat geschrieben:Ja, das war anstrengend. Für meine Knie, die habe ich noch Stunden später gemerkt. Aber nicht so anstrengend wie die Runde damals etwas schneller als mein damaliges HM-Tempo zu laufen ...
Dir haben ja nur die Knie wegetan, weil es zu langsam war :geil:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

52
Zitat von Lupert Beitrag anzeigen
22.03.2011
6km (0Hm) 22:patsch Puls 156-168
3fach hat geschrieben:Das glaub ich dir nicht. 6km unter 4min? Am Stück? :confused:

Grüße,
3fach
Das hast du natürlich richtig erkannt, dass da ein Fehler war!!
Es sollte heißen 32:patsch und jetzt hab ich nochmal nachgesehen,
es waren 31:53, das gibt dann einen 5:19er Schnitt. Wäre das schön, wenn das über 6km wenigstens in 4:19er ging...aber ich arbeite dran. Für noch keine 4 Wochen Training bin ich doch schon sehr zufrieden.
Aktuelle Verletzungsskala:
Knöchel: 1
Achillessehne: 2-3
Oberschenkel hinten: 2-3

Dabei ist 0 schmerzfrei und mit 10 sind die Schmerzen so groß, dass nur noch Vollidioten trainieren.
Als ich vor 2 Jahren aufgehört habe zu trainieren lagen die Werte bei:
Achillessehne: 8-10
Oberschenkel hinten: 8-9

Ich hoffe, dass ich die Wert mit Dehnen und Übungen eher nach unten als nach oben bekomme. Heute habe ich brav Pause gemacht. Habe diese Woche ja mit 31 km schon mein Wochenpensum der vergangenen Wochen erreicht. Die Woche gehen vielleicht noch zwei 10er, dann hab ich ja schon mal ne 50er Woche :nick:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Bild

53
Lupert hat geschrieben: Aktuelle Verletzungsskala:
Knöchel: 1
Achillessehne: 2-3
Oberschenkel hinten: 2-3

Dabei ist 0 schmerzfrei und mit 10 sind die Schmerzen so groß, dass nur noch Vollidioten trainieren.
Als ich vor 2 Jahren aufgehört habe zu trainieren lagen die Werte bei:
Achillessehne: 8-10
Oberschenkel hinten: 8-9

Ich hoffe, dass ich die Wert mit Dehnen und Übungen eher nach unten als nach oben bekomme. Heute habe ich brav Pause gemacht. Habe diese Woche ja mit 31 km schon mein Wochenpensum der vergangenen Wochen erreicht. Die Woche gehen vielleicht noch zwei 10er, dann hab ich ja schon mal ne 50er Woche :nick:
Deine Steigerungen sind m.E. schon enorm. Ich denke, dass es auch aus gesundheitlicher Sicht ausreichen würde, wenn du nur noch einmal 10 in dieser Woche hinbekommst.
Gerade weil du so massiv steigerst, darfst du das Dehnen keinesfalls vernachlässigen. Mir scheint, das Dehnen der Beinrückseite (insbes. Wade und Achillessehne) ist dabei eine zentrale Übung für dich. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Zum Thema Gewicht und Geschwindigkeit: Ein Foto des aktuellen Stands (oder noch besser von vor 4 Wochen) würde mich mal interessieren... :zwinker5:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

54
3fach hat geschrieben:Deine Steigerungen sind m.E. schon enorm. Ich denke, dass es auch aus gesundheitlicher Sicht ausreichen würde, wenn du nur noch einmal 10 in dieser Woche hinbekommst.
Gerade weil du so massiv steigerst, darfst du das Dehnen keinesfalls vernachlässigen. Mir scheint, das Dehnen der Beinrückseite (insbes. Wade und Achillessehne) ist dabei eine zentrale Übung für dich. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Zum Thema Gewicht und Geschwindigkeit: Ein Foto des aktuellen Stands (oder noch besser von vor 4 Wochen) würde mich mal interessieren... :zwinker5:

Grüße,
3fach
Mit nur einmal 10 hast du wahrscheinlich recht, die werde ich heute laufen und dann mal sehen, ob ich am Wochenende überhaupt noch einen unterbekomme.
Mit dem Dehnen hast du auch recht, das versuche ich im Gegensatz zu füher wirklich auch zu machen, sonst kann ich das gleich abhaken.
Und zum Thema Gewicht.....hör mir blos auf. Heute morgen 1 kg mehr auf der Wage als gestern, mein Bauch fühlt sich genauso dick an, wie vor 4 Wochen, obwohl schon ca. 3-4 kg runter sind. Bilder hab ich leider keine von vor 4 Wochen, aber wenn ich jetzt den Bauch bißchen rausstrecke sieht es noch aus wie vor 4 Wochen. :D
Oberschenkel hat gestern etwas gemuckt, aber mit Dehnen hab ich die Schmerzen fast ganz wegbekommen. Mehr Sorge bereitet mir der Achillessehnenansatz. Naja..Dehnen, Dehnen, Dehnen
Bild

55
3fach hat geschrieben: (insbes. Wade und Achillessehne) ist dabei eine zentrale Übung für dich. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Grüße,
3fach
Haste sowas auch noch für die Oberschenkelrückseite ?? :daumen:

Aua die Übung mit der Rolle tut weh,
soll sie wahrscheinlich auch, wenn man Probleme hat

Jetzt hab ich mir gerade noch so ein schiefes Brett "gebaut", das Dehnt die Wade anders und eigentlich sehr angnehm.
Auf einem Bein, komme ich nur 20 mal vom flachen Boden nach oben auf die Zehenspitze, das kann auch nicht sein. Das muss auch mehr gekräftigt werden.
Bild

56
Update vom Ticker in der Fußzeile:
letzte Woche 15.03.11
Gewicht 85,6
Geschwindigkeit 5:55er Schnitt (MRB)
ergibt Marathon in 4:09 mit 85, 6 kg
und 3:30 mit 68,0 kg

Heute 24.03.11
Gewicht 84,8
Geschwindigkeit 5:30er Schnit (MRB)
ergibt Marathon in 3:52 mit 84, 8 kg
und 3:17 mit 68,0 kg

Eigentlich ist auch nicht sub 3:00 das Ziel, sondern 4:00er Schnitt will ich schon wieder laufen können, aber ich weiß nicht wie lange das dauert, bis das wieder im Körper ist.
Weil wenn ich dünn wäre, was ich bis Oktober hinbekommen sollte, schaffe ich ja schon wieder ne 3:17:00. Die 17 Minuten machen mir keine Angst. Falls das mit der Gewichtsrechnerei so einigermaßen stimmt. Das geht natürlich nicht auf die Minute abzuschätzen, sondern sind nur Richtwerte.
29 Minuten für ne 2:48:00 dagegen schon viel mehr. Vor allem weil ich ja aktuell mein Marathontempo nicht mal über 15km halten kann, obwohl 5:30 definitiv mein aktuelles Bealstungsgefühl für Marathon ist, eher etwas schneller. Aber mein Körper hat noch keine Reserven das über mehr als 10 km zu bringen.
Bild

57
Lupert hat geschrieben:Haste sowas auch noch für die Oberschenkelrückseite ?? :daumen:
Oberschenkelrückseite gut erklärt. Und noch einmal anders (Nr3, aber 4 ist auch wichtig!). Sehr effektiv ist auch, sich in einen Türrahmen zu legen, das eine Bein flach auf dem Boden ausgestreckt, das Becken dicht am Rahmen und dann das andere Bein gestreckt nach oben an den Rahmen legen. ( :peinlich: Schwer zu erklären.) Wichtig ist, dass du soweit dehnst, dass Zug im Muskel ist. Aber statisch dehnen, sagt mein Physio immer. Damit ist gemeint, dass man bitte nicht nach 10 sek. noch ein bisschen stärker dehnt, sondern die Belastung hält. Idealerweise jeweils 3x30 sek. Ich mache das gerne abends vor der Glotze.

Was machst du da?
Lupert hat geschrieben:Auf einem Bein, komme ich nur 20 mal vom flachen Boden nach oben auf die Zehenspitze, das kann auch nicht sein. Das muss auch mehr gekräftigt werden.
Klingt, als würde es die Sehne belasten statt dehnen ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

58
3fach hat geschrieben:Oberschenkelrückseite gut erklärt. Und noch einmal anders (Nr3, aber 4 ist auch wichtig!). Sehr effektiv ist auch, sich in einen Türrahmen zu legen, das eine Bein flach auf dem Boden ausgestreckt, das Becken dicht am Rahmen und dann das andere Bein gestreckt nach oben an den Rahmen legen. ( :peinlich: Schwer zu erklären.) Wichtig ist, dass du soweit dehnst, dass Zug im Muskel ist. Aber statisch dehnen, sagt mein Physio immer. Damit ist gemeint, dass man bitte nicht nach 10 sek. noch ein bisschen stärker dehnt, sondern die Belastung hält. Idealerweise jeweils 3x30 sek. Ich mache das gerne abends vor der Glotze.

Was machst du da?

Klingt, als würde es die Sehne belasten statt dehnen ...

Grüße,
3fach
Ich hab vor der glotze keinen Türrahmen :D
Aber ne Babymatte auf dem Boden, da Dehne ich dann auch immer.
Übung Nr. 4 und Nr 5 denke ich sind wichtig. Weil ich das Gefühl habe, das die Oberschenkelproblematik ne Mischung ist aus Oberschenkelmuskel und Hüftmuskeln.

Die Übung mit den 20 Wiederholungen ist nur auf die Zehenspitzen gehen,sonst nichts. Nur zum Kräftigen. Die zieht dann in der Wade und nicht in der Sehne.

Oberschenkel bekomme ich immer besser Zug drauf, wenn ich ihn leicht anwinkel, also Knie nicht gerade
Bild

60
dippu hat geschrieben:Oh, das habe ich jetzt erst entdeckt: Lupert läuft wieder! :-)
Er versucht es zumindest :hihi:
Bild

61
Es kam letzte Woche nichts mehr, weil ich nach meinem harten 15er 4 Tage Pause gemachte habe. Habs zeitlich einfach nicht geschaft. Dafür heute ein 10er voll mit "DerC".letzte Woche

15.03.11
Gewicht 85,6

24.03.11
Gewicht 84,8
Geschwindigkeit 5:30er Schnitt (MRB)

28.03.11
Gewicht 85,2 (ging leider wieder hoch)
Geschwindigkeit 5:21er Schnitt (MRB)
ergibt Marathon in 3:45 mit 85, 2 kg
und 3:11 mit 68,0 kg

Heute 28.03.11
Mo. 9,8 km (100 Hm) 48:27 Puls 167 (92%)

Die Deit von vor 3 Wochen um mehr als 5 Minuten verbessert, schade dass die sprünge jetzt nicht mehr so weiter gehen. Mit 68 kg müsste ich evtl. schon wieder knapp an die 40:00 kommen
Bild

63
Der 10er heute ging so lala... in 53:37 wie immer in der letzten Zeit in MRB
Puls war heute definitiv 8 Schläge tiefer als in der letzten Zeit, bei gleicher Anstrengung, aber das ist normal das das mal hin und mal her springt.
Also mein Marathontempo liegt aktuell bei ca. 5:20 er Schnitt, auch wenn ich das bisher nur über 8-10 km halten kann. Also selbst 20 km könnte ich im mit Marathonbelastung nicht laufen....das könnte natürlich daran liegen, dass ich noch gar keine 20km schaffe, bzw. 20km das längste ist was ich gerade noch so schaffen könnte. Eben in der Eisdiele war ich tapfer und habe nur einen Kaffee getrunken und mir das Eis verkniffen. Aber ich muss wieder unter die 80 Gramm pro Tag unten in der Signatur.
Meinen Oberschenkel merke ich heute ganz gut, von dem Lauf gestern. Ich hoffe ich bekomme den Schmerz mit dehnen weg, dann bin ich ganz guter Dinge für die Zukunft. Wenn nicht, dann wäre das natürlich kein gutes Zeichen. Achillessehne hält sich noch ganz gut. Jetzt muss erstmal etwas Gewicht runter....wenn das nur nicht so schwer wäre.....naja, dann wären alle Leute dünn.

29.03.2011 (17. Trainingseinheit)
10 km (40Hm) 53:37 Puls 146-152 (85-88%)
Bild

64
30.03.2011 Pause

31.03.2011 (18. Trainingseinheit)
6,75 km (40Hm) 35:37 Puls 156-158 (87-88%) 5:15er Schnitt

Die länge des Laufes war heute etwas offen, nach 6,75 kam ich wieder am Auto vorbei und habe es dankend angenommen, das Training heute etwas kürzer zu gestalten. Langsamer hätte ich heute bestimmt weiter laufen können. Ob das mehr gebracht hätte, kann ich nicht sagen. Im Moment ist das ja auch ein Experiment, wie lange ich nur schnellere Einhzeiten mit Puls über 85% laufen kann und noch vorweärts komme. Und ab wann ich mal Lust auf einen langsamen Lauf habe. Ich könnte mir vorstellen, dass das eintritt, wenn mein Marathontempo schneller wird als ein 5:00er Schnitt, dass ich dann auch mal Lust habe 5:15er zu laufen. Im Moment ist halt 5:15er Schnitt noch ganz schön anstrengend :geil:
Bin mal auf die nächsten 2 Wochen gespannt.
Bild

65
Lupert hat geschrieben:Mo. 28.02.11 6 km (6:15er) 37:31 Puls 163 (max Test 183)
Lupert hat geschrieben:31.03.2011 (18. Trainingseinheit)

Bin mal auf die nächsten 2 Wochen gespannt.
Wow wenn man deine Steigerung vergleicht sieht man du bist ein richtiges Stehaufmännchen.
Eine Minute schneller und das ganze auch noch mit weniger Puls. :daumen:

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

66
Lupert hat geschrieben: 31.03.2011 (18. Trainingseinheit)
Wo sollen da 40 HM gewesen sein? Das hat vielleicht der Garmin phantasiert ... :teufel:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

67
DerC hat geschrieben:Wo sollen da 40 HM gewesen sein? Das hat vielleicht der Garmin phantasiert ... :teufel:

Gruß
C.
:D
die 40 HM waren noch von dem 10er der Trainingseinheit davor, hab ich kopiert und vergessen zu ändern....das waren natürlich 0 HM....aber ganz schön windig :nick:
Bild

68
Hmmpf...
Melde mich auch mal wieder..
Nachdem ich meinen Blog eröffnet habe, gehts nur noch in die andere Richtung!
Vor drei Wochen genau am Morgen nach der o. g. Eröffnung krank geworden.
Dann jene Woche nix mehr gemacht, letzte Woche bis Samstag 3 x gelaufen mit insgesamt um die 35 km. Ab Samstag dann wieder Schnupfen, Husten und vorallem nachts total zugeschleimt.
Krieg das grade nicht weg..
Vl. brauch ich aber auch einfach nur Zeit und Geduld...
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

69
alwinesrunner hat geschrieben:Hmmpf...
Melde mich auch mal wieder..
Nachdem ich meinen Blog eröffnet habe, gehts nur noch in die andere Richtung!
Vor drei Wochen genau am Morgen nach der o. g. Eröffnung krank geworden.
Dann jene Woche nix mehr gemacht, letzte Woche bis Samstag 3 x gelaufen mit insgesamt um die 35 km. Ab Samstag dann wieder Schnupfen, Husten und vorallem nachts total zugeschleimt.
Gute Besserung! Kann darüber auch ein Lied singen, kaum ein Ziel festgesetzt und das Training dazu strukturiert ein Rückschlag.

Evtl. sollten wir einfach die Zeit die Wunden heilen lassen. ;-)

@lupert sieht doch gar nicht so schlecht aus. Wenn der Körper mitspielt kann das Projekt wirklich Erfolg haben!

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44

70
alwinesrunner hat geschrieben: Ab Samstag dann wieder Schnupfen, Husten und vorallem nachts total zugeschleimt.
Gute Besserung
Jetzt wird das Wetter besser und die Krankheiten machen Sommerschlaf :daumen:
Bild

71
Sa. 02.04.2011 (18. Trainingseinheit)
10 km (0Hm) 49:50 Puls 148-160 (87-92%)

Gemeinsam mit "C" einen flachen 10er mit einem Km im gefühlten 10er Wettkampftempo (4:38), von dem ich mich in den folgenden 5km nicht mehr richtig erholt habe

So. 03.04.2011 (19. Trainingseinheit)
9,8 km (100Hm) 52:05 Puls 148-154 (87-89%) Tiefpulstag

Tiefpulstag bedeutet das der MRB-Puls (MRBP) bei 148 liegt. Bei einem Normal oder Hochpulstag liegt er bei 156.
Hänge mit dem Gewicht immer noch bei 84 kg und das jetzt schon seit 2 Wochen. Ich würde gerne mal schleinigst unter die 80kg kommen. Auf 90 auffuttern würde mir leichter fallen :hihi:
Das Gewicht stört schon massiv, vor allem bei meiner Strecke mit den 100 HM, da schnaufe ich den Berg hoch wie ne Dampfwalze :geil:
Meine Beine fühlen sich heute nach zwei 10ern hintereinander eigentlich ganz gut an. Heute wollte ich eigentlich wegen meines Oberschenkels und der Achillessehne Pause machen. Mal sehen. Vielleicht laufe ich doch.
Evtl. kommt bald die Zeit wo ich die Belastung reduziere und dafür länger laufe...aber solange ich es schaffe und Lust habe lasse ich das Experiment mit nur relativ hohen Belastungseinheiten einfach laufen.
Mein Marathontempo könnte sich letzte Woche von Montag bis Sontag von 5:20 auf 5:10-12 gesteigert haben. Noch bin ich mir da aber nicht ganz sicher. Das wird eine der nächsten Einheiten ans Licht bringen.
Bild

72
Mo.04.04.2011 Pause
Di. 05.04.2011 Pause

Mi.06.04.2011 (21. Trainingseinheit)
10,0 km (40Hm) 49:51 Puls 156-160 (87-89%) Schnitt 157

Puls ging erst recht langsam hoch war aber dann bei MRB bei 156
Dafür war allerdings komisch, dass er bei dem 1 km im 10er Wettkampftempo kaum und hoch ging auf 163 und am Ende 165,166
Marathontempo ist auf jeden Fall im Moment bei 5:10 und bewegt sich eher schon Richtung 5:00-5:05....fällt mir nachwievor etwas schwer in der aktuellen Form mit dem aktuellen Gewicht abzuschätzen. Eine etwas genauere Gewichtsbereinigung ergibt für das aktuelle Gewicht von 84 kg (immer noch :motz: ) für das potentielle Marathontempo von 5:00 eine Marathonzeit von 3:05
Der Rechner unten im Ticker überschätzt die Gewichtsbereinigung etwas.
5:00er Schnitt ist es glaube ich noch nicht ganz, dazu war der 1 km im gefühlten 10er Tempo mit 4:38 zu langsam. Aber bis Ende nächster Woche hätte ich die ganz gerne erreicht.
Bild

73
Hey Lupert nicht schummeln.... :zwinker5:

Wenn du am So.03.04.2011 die 19. Trainingseinheit hattest und Mo. und Di. Pausentag, dann war heute (Mi. 06.04.) doch die 20. Trainingseinheit, oder? :D

Aber Quatsch beiseite: vollen Repekt und viel Erfolg für dein Vorhaben.
Kenne dich noch aus Frankfurt 2008 als 02:59:59 Zugläufer...hast damals eine super Arbeit mit "deinen Schäfchen" geleistet.... :daumen: auch wenn es für mich nicht gereicht hat...war ich aber selbst schuld :klatsch:
------------------------------------------

2009 Frankfurt M 03:08:39
2008 Frankfurt M 03:03:22 (PB) :zwinker2:
2008 Neu-Isenburg HM 01:25:23 (PB) :zwinker2:
2008 Mainz M 03:06:22
2007 Frankfurt M 03:07:48
2006 Frankfurt M 03:15:59
2006 Mainz M 03:22:30
2005 Worms HM 01:39:10
2004 Frankfurt M 03:29:09 (M Debut)
2004 Worms HM 01:42:31 (HM Debut)

74
rhoischnooke hat geschrieben:Hey Lupert nicht schummeln.... :zwinker5:

Wenn du am So.03.04.2011 die 19. Trainingseinheit hattest und Mo. und Di. Pausentag, dann war heute (Mi. 06.04.) doch die 20. Trainingseinheit, oder? :D

Aber Quatsch beiseite: vollen Repekt und viel Erfolg für dein Vorhaben.
Kenne dich noch aus Frankfurt 2008 als 02:59:59 Zugläufer...hast damals eine super Arbeit mit "deinen Schäfchen" geleistet.... :daumen: auch wenn es für mich nicht gereicht hat...war ich aber selbst schuld :klatsch:
Aber zur presönlichen Bestleistung hat es ja gereicht :daumen:
Du hast schon recht, nach der 19. kommt die 20., aber weil ich nicht schummeln wollte und am 31.03 und am 02.04 zweimal die 18. Einheit hingeschrieben hatte, musste ich jetzt die 20. Einheit überspringen. Hier wird man aber auch genau beobachtet :daumen:
Wenn man ne flache Strecke läuft und 100HM schreibt kommt Motze und wenn man die Einheiten falsch bennent, auch. Ich wollte es erst hinschreiben, dachte aber es interessiert keinen so genau.

Aktuelle Verletzungsskala:
Knöchel: 0-1
Achillessehne: 1
Oberschenkel hinten: 4

Der Oberschenkel macht mir gerade etwas Sorge, weil die Schmerzen wieder stärker werden :sauer:
In den nächsten Tagen kommt auch wieder eine Aktualisierung des Formtickers unten.
Bild

75
Habe eben ein kurzes Läufchen gemacht, weil das Wetter so klasse ist, obwohl ich heute Mittag schon zum Laufen verabredet bin. Hoffentlich geht das heute Mittag nicht in die Hose.
Da können bei der aktuellen Verfassung 10 km im 5er Schnitt lang werden.

Do.07.04.2011 (22. Trainingseinheit)
4,5 km 5Hm) 23:31 Puls 148-152 (86-89%) Schnitt 149 Tiefpulstag

Aktuelles MRT ca. 5:05, schneller eher nicht.
Bild

76
Lupert hat geschrieben:Habe eben ein kurzes Läufchen gemacht, weil das Wetter so klasse ist, obwohl ich heute Mittag schon zum Laufen verabredet bin. Hoffentlich geht das heute Mittag nicht in die Hose.
Da können bei der aktuellen Verfassung 10 km im 5er Schnitt lang werden.
Unn ich sach noch, wenn das nicht in die Hose geht....das ging voll in die Hose!! :geil: :geil: :klatsch:
Bei km 3 Akku all, Fettverbrennung an und 7 km unter harter Anstrengung und sehr langsam Heim gequält. Ich war über 3 Minuten langsamer als letzten Sonntag und eigentlich mit ner höheren Belastung. Ist nicht der erste Hungerast den ich mir im Training beim Abnehmen gelaufen habe und wird auch nicht der letzte gewesen sein. Spaß macht das dann immer keinen. Diät hin oder her jetzt geh ich mit der Familie erstmal einen Eisbecher essen :D
Ich denke morgen ist Pause, obwohl Samstag und Sonntag immer zeitlich schlecht ist. Einen 10er müsste ich diese Woche noch machen. bis jetzt hab ich erst ca. 25 km.

Do.07.04.2011 (23. Trainingseinheit)
9,8km (100 HM) 55:18 Puls 145-160 (80-89%)
Bild

77
Fr.08.04.2011 (24. Trainingseinheit)
9,15km (90 HM) 46:59 Puls 152-158 (88-92%) Tiefpulstag

Gestern ging zwar gar nix, aber bevor ich am Wochenende wieder 2 Tage Pause mache und heute nix. Da dachte ich geh ich lieber laufen. Ging noch nicht so richtig frisch, aber schon wieder viel besser als gestern mit Hungerast. Diese Woche werden es nur 34km. Ich fragte mich warum die Beine so schwer waren. Dann viel mir unter der Dusche ein, dass es ja immer Sinn macht auszurechnen wieviele km man in den letzten 7 Tagen gelaufen ist und nicht einfach immer stumpf von Mo-So zu rechnen. Denn diese Woche Mo-So werden wie gesagt warscheinlich 34km
aber von letzter Woche Samstag bis heute (Sa-Fr) waren es nämlich fast 55km in 7 Tagen und das ist für die 6. Trainingswoche schon eine enorme Steigerung, wo ich doch vor 2-3 Wochen kaum 2 Tage hintereinader laufen konnte. Bzw. nach 2 Trainingstagen hat ein Tag Regeneration noch nicht gereicht. Und diese 55km eigentlich alle ziemlich hart gelaufen waren, von der Bealstung.
Dannn hab ich noch eine gute Nachricht, das heute mein Oberschenkel erfreulich schmerzfrei war, vor dem Lauf. Leider weiß ich nicht warum, denn gestern habe ich alle Dehn- und Kräftigungsübungen gemacht, die mir eingefallen sind. Eine davon oder alles zusammen hat über Nacht ganz gut gewirkt. Heute nach dem Lauf wieder die üblichen Schmerzen, aber es hält sich in Grenzen.
Viele Grüße
Lupert :hallo:

Gewicht aktuell 83,patsch hoffe nächste Woche die 82 auf der Waage zu sehen
Bild

79
Ich schreibe deswegen immer über die aktuelle Schmerzsituation, weil das vor 2 Jahren der Grund war, warum ich aufgehört habe. Und wowohl die Achillessehne als auch der Oberschenkel (vor allem der) immer noch nicht Schmerzfrei sind. Bzw. die Schmerzen mit dem Training wieder zunehmen. Noch ist das aber auf einem Nivau, auf dem das völlig unbedenklich ist. Der einzige Grund der das ganze hier zum Abbruch bringt, sind die chronischen Verletzungen. Das ist eigentlich der Knackpunkt an meinem Training, sonst wäre es langweilig. Ich würde trainieren und im Herbst in die Nähe von 3:00 laufen. Das eine ist, ob ich mit Zusatzübungen das ganze in den Griff bekomme und die Andere Komponente ist das Gewicht, wo mir noch etwas die richtige Einstellung fehlt.
Beweisen muss ich mir im Marathon bestimmt nichts mehr, mein Hauptziel ist wieder dünner zu werden, mit einem lockeren und beschwingeten Gefühl laufen zu gehn. Ob ich Frankfurt wirklich Laufen werde, weiß ich noch gar nicht. Ende Oktober ist mehr so ein mentaler Anker. Es ist ein Ziel, das nicht zu kurzfristig ist, keinen Streß verursacht, aber trotzdem einen gewissen Druck aufbaut und Motivation bringt.
Jeder der hier mitliest, kann anhand der Schmerzbeurteilung sehen ob das ganze evtl. zum scheitern verurteilt ist und ob die Gefahr zu nimmt, dass ich das Training wieder abbrechen muss.
Viele Grüße
Lupert :daumen:

Gewicht 84,0 trotzdem heute Pause
Bild

81
Also dieser Faden hat sich zu meinem Lieblingsfaden entwickelt, obwohl ich bisher nur mitgelesen habe.

Ich finde deinen Biss einfach toll Lupert :daumen: . Und außerdem finde ich es irgendwie 'menschlich' das einer mit ner so tollen Marathonzeit jetzt auch mit Zeiten um 5:30 kämpfen muß :zwinker2: . Das zeigt, das eine Marathon Zeit von unter 3:00 h irgendwie erreichbar ist, wenn man das richtige Training hat. Ich wünsch dir weiter viel Glück.

Achim

PS: Bist du mal wegen der Oberschenkelgeschichte zu einem Physio gegangen ? Hilft meist mehr als der Besuch beim Arzt.
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

82
acaffi hat geschrieben:PS: Bist du mal wegen der Oberschenkelgeschichte zu einem Physio gegangen ? Hilft meist mehr als der Besuch beim Arzt.
Meine Beste Kombination ist Physiotherapeut und Osteopathie in einem. Die schauen sich den Körper noch mal anders an.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

83
acaffi hat geschrieben:

PS: Bist du mal wegen der Oberschenkelgeschichte zu einem Physio gegangen ? Hilft meist mehr als der Besuch beim Arzt.
Gäu-Läufer hat geschrieben:Meine Beste Kombination ist Physiotherapeut und Osteopathie in einem. Die schauen sich den Körper noch mal anders an.

Gruß Horst
hab 4 physios einen osteopathen und einen orthopäden durch,
das einzige was evtl. was geholfen hat war der osteopathe
Bild

84
Einige werden sich schon fragen??? ei warum schreibt er denn nix??
Wenn er net läuft schreibt er nix :D
Wie in der letzten Zeit häufiger Sa und So wegen Familie Pause und am Montag hat es auch nicht geklappt. Obwohl ich gestern voll Bock hatte bei dem Wetter.
So musste ich heute ran, bei 8-10 Grad. Hatte meine Tasche sehr schnell gepackt, bzw. fast nur Schuhe rein und mal sehen was an Laufklamotten drin war. Ich hatte noch ein kurzes Laufhöschen dabei, eins meiner Lieblingserinnerungsmarathonshirts.....alles in schwarz. Um mir bei meinem aktuellen Gewicht die speckigen Oberschenkel nicht wund zu laufen muss ich etwas Hirschtalg auftragen....das klappt dann ganz gut.
So stand ich fröstelnd ohne Lust am Start meiner 15 km Rund und hatte gar kein gutes Gefühl. Schiebe immer noch meinen Bauch vor mir her mit 84 kg. Naja half alles nix. Los gings. Zum zweiten mal überhautp auf eine Runde die länger war als 10km. Einmal war ich die 15er Strecke gelaufen....vor 3 Wochen mit "C" am 23.03 (Beitrag #48)
Hab mir vorher nochmal die Zeiten angesehen. Endzeit vor 3 Wochen 1:24:14 (27:15; 27:40;29:20) als 5er Zeiten.
Es ging ganz fluffig los mit 4:44, aber der 1km sagt ja noch nicht so viel 2km etwas bergab in 4:29, und schon hatte ich Blut geleckt. 5er Durchgangszeit 24:01 und somit 3:14 schneller als vor drei Wochen. Da fing es gleich an zu rattern. Warum laufe ich die Runde heute nicht einfach 9 Minuten schneller. Bei km 6 dachte ich boooaaa noch 9 km, sonst laufe ich ja immer nur 10km. Ich näherte mich der 10km Marke und wusste, dass meine aktuelle 10er Bestzeit bei 48:20 steht. Warum heute nicht einfach als Zwischenzeit unter 48:00 bleiben. Da hab ich bei km8 etwas mehr Druck gemacht. 10er Durchgang bei 47:52 yeeesssss.
Schade jetzt waren es noch 5km die musste ich ja auch noch laufen. Und das sind die blödsten 5 auf der Runde irgendwie nur hoch. Deswegen war beim letzten mal der Split auch fast 2 Minuten auf die letzten 5 km langsamer. Heute wollte ich aber 10 Minuten schneller sein als vor 3 Wochen (von 9 Minuten war nicht mehr die Rede) Einfach die letzten 5km im 5er Schnitt heimkommen. Bei km 11,5 bin ich an einem anderen Läufer vorbeigelaufen, der mich kurz hat ziehen lassen und sich dann direkt an meine Fersen geheftet hat. Da hab ich ja dann auch meinen Ergeiz. Vorher war es bei Puls 162 schon richtig anstrengend, jetzt hatte ich Phasenweise einen Puls von 172. Alleine hätte ich so nicht hart laufen können. Mir sollte es recht sein, denn die Endzeit wurde dadurch ja nicht schlechter. Knapp 500 Meter vor meinem Ziel bog der andere Läufer ab und verabschiedete sich noch freundlich. Nach Schwätzchen halten war mir bei Pusl von 95% leider nicht. :geil:
So jetzt noch 500 Meter tapfer nach Hause stapfen. Dank des anderen Läufers habe ich so aufgedreht, dass ich die letzten 5 Km kaum etwas auf die Splitzeiten der ersten beiden 5er verloren habe (24:01; 23:51; 24:28) und mit einer Endzeit von 1:12:20 fast genau 12 Minuten schneller war auf der 15er Runde als vor 3 Wochen. Hat sich heute schon fast wie Laufen angefühlt :daumen:
Die Berge bin ich schon etwas geschmeidiger hoch gekommen und konnte oben gleich etwas mehr Druck machen als in letzter Zeit, obwohl sich am Gewicht in den letzten 3 Wochen fast nix verändert hat.
Langsam müsste ich mal etwas konsequenter an meinem Gewicht arbeiten....es schmeckt aber so gut und bis Oktober ist ja noch so lang :zwinker4:

Di.12.04.2011 (25. Trainingseinheit)
15,03km (? HM) 1:12:20 Puls 156-172 (88-97%)
Bild

85
Lupert hat geschrieben:
Di.12.04.2011 (25. Trainingseinheit)
15,03km (? HM) 1:12:20 Puls 156-172 (88-97%)
Ich gebe jetzt zu, das ich von Training nicht so super viel Ahnung habe, aber ist der Puls für ne TE nicht ein bißchen viel. Das wäre bei mir Wettkampf Puls :klatsch:
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

86
Irgendwie ist das hier einer meiner Lieblingsthreads, macht Spaß Deine Entwicklung zu verfolgen, genau wie vor ein paar Jahren. Fands damals schon klasse, wie ruhig die Zweifler hinterher waren. Hoffentlich bekommst Du Dein Bein auch noch in den Griff.

Könnte es evtl. sein, dass die Achillessehne aufgrund des Oberschenkels schmerzt? Hatte ich jetzt eine zeitlang. Verspannter Oberschenkel ganz hinten oben, Zug auf der Achillessehne, abe eher wie ein Drücken, kein richtiger Achillessehnenschmerz oder blockiertes Sprunggelenk. Oberschenkel frei, Fuß in Ordnung. Vielleicht hängt das bei Dir ja auch so zusammen.

Weiterhin viel Erfolg, bin jedesmal gespannt auf den nächsten Beitrag!

@acaffi: Lies nochmal die Entwicklung und Umstände des Laufs, ich denke, diese Einheit fällt unter "MUSSTE SEIN" :D Puls hin oder her :P
Mik

87
Lupert hat geschrieben: Langsam müsste ich mal etwas konsequenter an meinem Gewicht arbeiten....es schmeckt aber so gut und bis Oktober ist ja noch so lang :zwinker4:
Hallo Lupert, auch ich gehöre zu den stillen Beobachtern deines Werdeganges. Bin mal gespannt, wie es wird und drücke Dir die Daumen.
Auch aus eigener Betroffenheit (seit 28 Monaten A-Sehnen Probs, Achillodynie) und auch mit dem Ziel in Frankfurt (2011) endlich wieder mal die 42,2km zu laufen (zuletzt 2008).
Ich bin mittlerweile bei 20km Läufe angelangt (nicht ganz beschwerdefrei aber es geht aufwärts).
Das mit dem essen kann ich auch gut nach vollziehen, habe auch nie mein Idealgewicht aber mit 3-4kilo zuviel auf den Rippen gehts bei mir eigentlich.

weiterhin alles gute
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

88
acaffi hat geschrieben:Ich gebe jetzt zu, das ich von Training nicht so super viel Ahnung habe, aber ist der Puls für ne TE nicht ein bißchen viel. Das wäre bei mir Wettkampf Puls :klatsch:
Du hast recht, dass das für "normales" Training kein Puls ist. Aber ich laufe im Moment keine Wettkämpfe, deswegen kann ich das auch im Training machen und ich heute hatte ich ja auch einen Motivator und wolllte Saisonbestzeit laufen. Gesamtbestzeit auf der Strecke steht glaube ich bei ca.54-55 Min.
Aber meine Trainingseinheiten sind ja im Moment alle sehr hart. Dafür habe ich mit 35-45 km einen noch geringen Wochenumfang. Die Trainingsfortschritte geben mir noch recht. Es könnte sein, dass ich die Pyramide die ich erbaue, auf einem sehr schmalen Sockel baue und irgendwann einfach die Grundlage fehlt. Aber genau das will ich ausprobieren.
Bild

89
Mik hat geschrieben: Könnte es evtl. sein, dass die Achillessehne aufgrund des Oberschenkels schmerzt? Hatte ich jetzt eine zeitlang. Verspannter Oberschenkel ganz hinten oben, Zug auf der Achillessehne, abe eher wie ein Drücken, kein richtiger Achillessehnenschmerz oder blockiertes Sprunggelenk. Oberschenkel frei, Fuß in Ordnung. Vielleicht hängt das bei Dir ja auch so zusammen.
Ich glaube nicht, denn der Oberschenkel tut rechts weh und die Achillessehne eher links, obwohl zu heißen Zeiten vor 3 jahren haben beide weh getan.
Achillessehne merke ich im Moment wenig, Oberschenkel muckt etwas mehr als mir lieb ist. Obwohl der Schmerz sitzt etwas weiter oben und alles was anders ist ist gut.

Als ich vorhin den Bericht geschrieben habe, hab ich mir ein 0,33 alkoholfreies Bier und ein paar Nüsschen gegönnt. Es waren wirklich nicht so viele. :hihi:

Alle leisen und lauten Mitleser motivieren mich sehr. Auch beim weniger Essen, selbst wenn es im Moment noch nicht so ganz klappt. Weil ich würde das hier ungerne abbrechen und zu dem Experiment zählt ja auch wieviel man schneller wird, wenn man abnimmt. Zur Zeit ist der Geschwindigkeitszuwachs ja größten Teils gewichtsunabhängig.
Jetzt dehne ich mein Bein noch etwas dass ich mit "C" morgen nen schönen 10er laufen kann. Da fällt mir doch der Hungerast von letzter Woche ein...ob ich noch was essen sollte :D
Bild

90
Lupert nimm dir für morgen einfach ein paar Nüsse mit, die kannst du unterwegs essen oder "C" damit bewerfen, damit er auf dich wartet oder SOS damit auf die Straße schreiben! :zwinker2:

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44

91
Hallo Lupert,

auch ich verfolge den Thread mit großem Interesse. Ich hab sogar deinen Thread von damals, den du hier eingangs verlinkt hast und den ich noch gar nicht kannte, mit Freude durchgeschmökert. :)

Das einzige was mir ein wenig Sorgen bereitet, ist dein Gewicht:
Laut deiner aktuellen Signatur musst du täglich im Schnitt 86 Gramm abnehmen (17,2 kg in 200 Tagen).
Wenn ich mal annehme, dass du in der unmittelbaren Vorbereitung eher weniger abnehmen solltest bzw. kannst (behindert das Training nicht unerheblich), könnte ich mal so dreist sein und behaupten, dass du die Gewichtsabnahme spätestens 6 Wochen ergo bummelig 40 Tage vor dem Marathon abgeschlossen haben solltest.

Somit ergibt sich für mich eine andere Rechnung: 17,2 kg in 160 Tagen macht 107,5 Gramm pro Tag.

Diese 107,5 Gramm setzen sich (zumindest laut Wikipedia) zusammen aus 25% Wasser und 75% Fett.

Somit sind pro Tag 80,6 Gramm Fett zu verbrennen. Wie du sicherlich weißt, hat Fett einen Brennwert von 9 kcal pro Gramm. Somit brauchst du eine negative Energiebilanz von 725 kcal. Ausgehend vom heutigen Tage!
Wenn du bis morgen nix abnimmst, sind es ab morgen schon 730 kcal pro Tag. Und wenn du auch dann nix abnimmst, sind's 735.

Auch wenn diese Milchmädchenrechnung vielleicht noch eine Ungenauigkeit von 10% hat, das Grundproblem bleibt bestehen.

Ich würde, auch wenn es das aktuelle Lauftraining vielleicht erheblich erschwert, die Gewichtsabnahme an allererste Prio setzen. Zudem entlastet das nicht unwesentlich deine Beine und Sehnen. ;)

Prof. Dr. medicus diaeteticus Dorrian verschreibt:
• "Dinner-Cancelling": nach 17 Uhr nur noch Wasser!
• "Iss die Hälfte" bei allen anderen Mahlzeiten!
• 1.500 kcal täglich als Maximum!
• Zusätzlich ein (sportfreier) Fastentag pro Woche mit 750 kcal!
• Nach jedem Training nur 0,5l Eiweißshake mit fettarmer Milch!
• Alkohol ist Teufelszeug! :D

Weiterhin viel Erfolg, ich lese gespannt mit und werde in einer Woche wieder über dein Gewicht pöbeln, wenn sich da nix ändert! ;)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

92
Dorrian hat geschrieben:
Prof. Dr. medicus diaeteticus Dorrian verschreibt:
• "Dinner-Cancelling": nach 17 Uhr nur noch Wasser!
• "Iss die Hälfte" bei allen anderen Mahlzeiten!
• 1.500 kcal täglich als Maximum!
• Zusätzlich ein (sportfreier) Fastentag pro Woche mit 750 kcal!
• Nach jedem Training nur 0,5l Eiweißshake mit fettarmer Milch!
• Alkohol ist Teufelszeug! :D

Weiterhin viel Erfolg, ich lese gespannt mit und werde in einer Woche wieder über dein Gewicht pöbeln, wenn sich da nix ändert! ;)
Zum Glück hab ich das eben gelesen, erst nachdem ich die Waffeln gegessen habe :D
Ich seh es im Moment nicht ganz so eng, weil ...keine Ahnung
Deine Tipps versprechen sicher Erfolg, aber irgendwie wollte ich auch noch leben bis Oktober :geil:
Der Ticker unten geht noch von 85,2 kg aus, aktuell sind es 83,8 gestern und heute. Aber du hast ganz klar Recht, dass das schon langsam ne enge Kiste wird mit dem Gewicht. Ich sollte zusehen, dass die Grammzahl pro Tag wieder unter 80 fällt. Denn wenn ich erst im August aufwache, dann ist es zu spät.
Heute werde ich definitiv nicht laufen, weil sich mein Unterschenkel links nicht so gut anfühlt und auch der ledierte Oberschenkel etwas muckt. Vielleicht gehe ich noch ne halbe Stunde Bladen. Alternativsport kann nichts schaden. Am Freitag hab ich einen Termin bei einer neuen Physiofrau, vielleicht kommt die ja auf irgend einen Dreh.

Cool nach dem Tickerupdate bin ich wieder unter 80 Gramm
Bild

93
Formentwicklungsupdate:

15.03.11
Gewicht 85,6

24.03.11
Gewicht 84,8
Geschwindigkeit 5:30er Schnitt (MRB)

28.03.11
Gewicht 85,2 (ging leider wieder hoch)
Geschwindigkeit 5:21er Schnitt (MRB)
ergibt Marathon in 3:45 mit 85, 2 kg
und 3:11 mit 68,0 kg

13.04.11
Gewicht 83,8
Geschwindigkeit 5:02er Schnitt (MRB)
ergibt Marathon in 3:32 mit 83, 2 kg
und 3:05 mit 68,0 kg
Bild

94
Hallo Lupert,

das Gewicht nimmt ja fast nicht ab, Du futterst definitiv zuviel oder läufst zu wenig :hihi: .

Den Lehrgang "MRB im Langstreckenlauf-Training" den absolviere ich bei Dir, aber dafür machst Du bei mir den Lehrgang "Gewichtsreduktion um Läufer zu werden" mit. Falls Du es vergessen hast ich habe lächerliche fünf Monate gebraucht um von 90kg auf 70kg abzuspecken also reiß Dich zusammen gejammert wir im Ziel :D . Du weißt doch wie es geht :hallo: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

95
Karsti hat geschrieben:Hallo Lupert,

das Gewicht nimmt ja fast nicht ab, Du futterst definitiv zuviel oder läufst zu wenig :hihi: .

Den Lehrgang "MRB im Langstreckenlauf-Training" den absolviere ich bei Dir, aber dafür machst Du bei mir den Lehrgang "Gewichtsreduktion um Läufer zu werden" mit. Falls Du es vergessen hast ich habe lächerliche fünf Monate gebraucht um von 90kg auf 70kg abzuspecken also reiß Dich zusammen gejammert wir im Ziel :D . Du weißt doch wie es geht :hallo: .

Gruß

Karsten
Du Sack :D
recht hast du, im Moment fehlt so etwas der Zug,
komm du mal in mein Alter, dann schaffst du auch nicht mehr 1kg pro Woche. Das bekomme ich definitiv nur mit richtig Hungern hin und da hab ich gerade nicht so richtig Bock drauf. Die harten Einheiten sind auch etwas kontraproduktiv fürs Abnehmen, denn dadurch laufe ich weniger Wochen-km und brauche mehr Kohlenhydrate, sonst gibts wieder einen Hungerast.
Ihr habt ja Recht....der Knackpunkt ist im Moment das Abnhemen...und bisschen wieder mein Oberschenkel, aber ich hab ja morgen ein Physio Termin und noch ist das ganze nicht so schlimm festgesetzt.
Aber Eure Schimpfe kommt schon an. Mal sehen, ob ich bis Ende der Woche sub 83 komme....toll dann kann ich heute nacht vor Hunger nicht schlafen, wo ich eh schon immer um 5:00 wach bin. :motz:
Noch steht der Ticker unten bei 79,4 Gramm also unter 80 (15,8 kg in 199 Tagen)
Bild

96
Wie viel willst oder solltest du noch Abnehmen. Bei mir sollten bis Frankfurt auch noch 7-8Kg runter.
Mal schauen wer schneller ist.
Ich habe heute Nacht mal wieder Schokolade gegessen und vorher 2 Seitenwürstchen verdrückt.
Kann mich mit dem Essen nicht bremsen. Aber wenn ich das hier lese wird mein Ehrgeiz immer größer.

Frankfurt Sub 3:30 sollte drin sein.

Aktuelles Gewicht. 86,2 bei 1,82m
Marathonbestzeit 3:47:27 mit 87Kg dieses Jahr in Kandel gelaufen.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

97
Hier wird trainiert bis auf's Blut.
Heute nach 2 km hatte ich wieder Nasenbluten, das 3. mal seit einer Woche (ob man das von Teufelskralle bekommt?). Und das läuft dann richtig heftig...heute gings zum Glück. Ein Radfahrer hatte einen halben Pack Taschentücher und hat sie mir überlassen. In Marathonbelastung das Taschentuch dauernd vor die Nase zu halten hatte ich dann nach ein paar km keine Lust mehr und hab mir einen Taschentuchtampon in die Nase gemacht. Dann gings. Das Läufchen ging heute nach dem ganz harten 15er vorgestern natürlich nicht ganz so fluffig, aber 14km in 5:03 und Puls 154-156 war von den Werten her OK, auch wenn es hintenraus schon lang wurde. Von "C" zu Hause bis zu meinem Endpunkt waren es noch ca. 700 m, die bin ich gegangen und hatte kein schlechtes Gewissen. Ob 14,01 oder 14,71 ....Hautpsache 14 :nick:

Do.14.04.2011 (26. Trainingseinheit)
14,01km (10 HM) 1:1:50 Puls 154-156 (86-88%)
Bild

98
Habe einen ganz guten Vergleich was Puls und Leistung angeht, wo das ganze relativ Gewichtsunabhäng ist. Auf meinem Hometrainer von Aldi. Auf der kleinsten Stufe bei 80 Umdrehungen hatte ich zu guten Zeiten einen Puls von ca.90. Hab jetzt angefangen mit Werten von ca. 135 vor 6 Wochen, eben war ich auf 114-116. Mit einem Puls von 104 bei der Belastung bin ich vor 2 Jahren die 10km in 39:00 gelaufen (mit ca. 71 kg) also 38:00 mit 68 kg (Zielgewicht) Ob der Vergleich hinkt weiß ich nicht so genau, weil ich vor 2 Jahren nach 3 Monaten Pause von 35:30 kommend natürlich andere Stoffwechsel Vorraussetzungen hatte als jetzt nach 2 Jahren Pause, wo ich einen guten Teil von dem was man sich schnell zurückholt nach einer Pause, schon wieder drin habe im Körper. Aber das Potential, das man sich durch mehrjähriges Training erschließt, das kommt halt auch wahrscheinlich nicht mehr in 1-2 Monaten zurück, nach so einer langen Pause.
Bin mit der aktuellen Form schon zufrieden, und "C" meinte heute, das sei ja schon wieder richtig wie Laufen
Bin mal gespannt, ob oder wann der nächste Sprung kommt. Ich habe immer Angst dass jetzt nix mehr kommt und das ganze jetzt richtig zäh wird. Jajaja ich weiß, wenn ich abnehme werde ich schneller, aber das würde nach meinen Hochrechnungen zu einer knappen Sub 40 reichen mit 68 kg, da fehlen noch ca. 5 Minuten. Aber wie oben dargestellt ist laut dem Hometrainer Stoffwechselmäßig noch Luft. Langsam überlege ich auch ob ich die km erhöhen muss, dann kann ich aber nicht mehr alles so schnell laufen. Obwohl bis ca. 60-70 Wochen-km traue ich mir das im Marathontempo zu...vielleicht gewagt, aber soweit bin ich ja noch nicht. Vielleicht schaffe ich diese Woche noch die 50 voll zu machen.
Ihr könnt mir mal die Daumen drücken, dass die Physio Tante morgen irgend eine Idee hat, denn das ganze Projekt scheitert viel eher an meinen alten chronischen Verletzungen als am Gewicht.
Grüße Lupert

Für alle Neuleser, die nicht alles von Anfang an gelesen haben. Ich weiß noch nicht ob ich wirklich Frankfurt starte, aber ich brauche ja irgend ein Ziel. Ich werde dann auf jeden Fall eirgendeinen Test machen und wenn es mit "C" und "Karsti" ein 30 Testlauf in MRB auf meiner 9,8km Waldrunde ist. Der muss für Marathon Sub 3 ind ca. 2:06-2:08 gelaufen werden. Für mein uthopisches Ziel 2:48, bin ich das schon in 1:59:58 gelaufen. Da hätte ich auf jeden Fall Vergleichswerte. In ein paar Wochen, wenn ich die 20km wieder laufen kann, dann steht die Runde zweimal an. Zu guten Zeiten in 1:16-1:17 gelaufen. wäre jetzt erstmal sub 1:40 das Ziel....oooohhh Gott ist der Weg noch weit 1:20 wäre das Ziel für die 2:48 und für sub 3 eine 1:22-1:23 das sind ja noch ca. 20 Minuten scheller werden auf 20km. Eieieiei, wie soll das denn gehn....und faangt jetzt nicht wieder mit dem Gewicht an. Ich habe nichts gegessen während ich das geschrieben habe
Ich bin bestimmt tapfer....wenigstens bis zum Abendessen
Von Otto ist der Spruch:"Er konnt die Begierden seines Fleisches soweit zügeln, dass er zwischen den Mahlzeiten kaum noch feste Nahrung zu sich nahm"
Bild

99
Gäu-Läufer hat geschrieben:Wie viel willst oder solltest du noch Abnehmen. Bei mir sollten bis Frankfurt auch noch 7-8Kg runter.
Mal schauen wer schneller ist.

Gruß Horst
Von 83,8 sollen noch 15,8 bis auf 68 kg bei einer Größe von 1,78
Bauchumfang aktuell 100,00 der war auch schon bei 81 :geil:
Wer schneller ist?? Schau mehr mal. Im Moment schaff ich ja noch nicht mal 20km im Marathontempo....das wäre doch ein Ziel für Sonntag, wenn Frau und Kinder zu den Schwiegereltern fahrenwürden, wäre das ne Überlegung. Denn danach bin ich glaub ich erstmal klinisch tot.
Bild

100
Lupert hat geschrieben:Von 83,8 sollen noch 15,8 bis auf 68 kg bei einer Größe von 1,78
Bauchumfang aktuell 100,00 der war auch schon bei 81 :geil:
Wer schneller ist?? Schau mehr mal.
Du hast den stärkeren Wille aber der Beitrag hier hat mich motiviert wie noch nie.
Meine Magische grenze liegt bei 82Kg da bin ich seit über 20Jahren nicht drunter gewesen.
Lupert hat geschrieben:Im Moment schaff ich ja noch nicht mal 20km im Marathontempo....das wäre doch ein Ziel für Sonntag, wenn Frau und Kinder zu den Schwiegereltern fahrenwürden, wäre das ne Überlegung. Denn danach bin ich glaub ich erstmal klinisch tot.
Wenn du klinisch tot bist kannst du den Nachbrenneffekt besser nutzen. :hihi:

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem lauf.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“