Hallo Lupert,
auch ich verfolge den Thread mit großem Interesse. Ich hab sogar deinen Thread von damals, den du hier eingangs verlinkt hast und den ich noch gar nicht kannte, mit Freude durchgeschmökert.
Das einzige was mir ein wenig Sorgen bereitet, ist dein Gewicht:
Laut deiner aktuellen Signatur musst du täglich im Schnitt 86 Gramm abnehmen (17,2 kg in 200 Tagen).
Wenn ich mal annehme, dass du in der unmittelbaren Vorbereitung eher weniger abnehmen solltest bzw. kannst (behindert das Training nicht unerheblich), könnte ich mal so dreist sein und behaupten, dass du die Gewichtsabnahme spätestens 6 Wochen ergo bummelig 40 Tage vor dem Marathon abgeschlossen haben solltest.
Somit ergibt sich für mich eine andere Rechnung: 17,2 kg in 160 Tagen macht 107,5 Gramm pro Tag.
Diese 107,5 Gramm setzen sich (zumindest laut
Wikipedia) zusammen aus 25% Wasser und 75% Fett.
Somit sind pro Tag 80,6 Gramm Fett zu verbrennen. Wie du sicherlich weißt, hat Fett einen Brennwert von 9 kcal pro Gramm. Somit brauchst du eine negative Energiebilanz von 725 kcal. Ausgehend vom heutigen Tage!
Wenn du bis morgen nix abnimmst, sind es ab morgen schon 730 kcal pro Tag. Und wenn du auch dann nix abnimmst, sind's 735.
Auch wenn diese Milchmädchenrechnung vielleicht noch eine Ungenauigkeit von 10% hat, das Grundproblem bleibt bestehen.
Ich würde, auch wenn es das aktuelle Lauftraining vielleicht erheblich erschwert, die Gewichtsabnahme an allererste Prio setzen. Zudem entlastet das nicht unwesentlich deine Beine und Sehnen. ;)
Prof. Dr. medicus diaeteticus Dorrian verschreibt:
• "Dinner-Cancelling": nach 17 Uhr nur noch Wasser!
• "Iss die Hälfte" bei allen anderen Mahlzeiten!
• 1.500 kcal täglich als Maximum!
• Zusätzlich ein (sportfreier) Fastentag pro Woche mit 750 kcal!
• Nach jedem Training nur 0,5l Eiweißshake mit fettarmer Milch!
• Alkohol ist Teufelszeug!
Weiterhin viel Erfolg, ich lese gespannt mit und werde in einer Woche wieder über dein Gewicht pöbeln, wenn sich da nix ändert! ;)