Banner

Ernährung, Zwischenläufe, 10 Km zwischen MH-Training, Steffnie-Pläne?

Ernährung, Zwischenläufe, 10 Km zwischen MH-Training, Steffnie-Pläne?

1
Einen vergnügten Tag!
Ich bin inzwischen zwei MH gelaufen und habe dafür nach Steffnie trainiert. Dabei habe ich mir die Pläne ausgesucht, die 15 Min. schneller als meine Zielzeit waren (1. MH: 3:45-Plan f. Zielzeit unter 4 h, 2. MH: 3:30 h-Plan f. unter 3:45 h). Beim ersten MH habe ich meine Zielzeit erreicht, im zweiten nicht, das lag aber im wesentlichen an den für mich ungewohnten Menschenmassen und der Wärme in Paris (http://forum.runnersworld.de/forum/wettkaempfe-und-lauf-veranstaltungen/61873-paris-marathon-2011-a-2.html#post1290172). Nach diesen Einstiegserfahrungen habe ich nun ein paar Fragen, die ich gern den Profis stellen möchte:
1. Ernährung - Nahrungsergänzung?
Ich nehme im Laufe der Vorbereitung von meinem Standardgewicht (77 Kilo) immer 3 bis 4 Kilo ab, obwohl ich mich bestmöglich mit Vollkornprodukten vollstopfe. Mehr essen kann ich einfach nicht. Habt Ihr in der Vorbereitung einen ähnlichen Gewichtsverlust? Meine Liebste vergleicht mich danach schon gern mal mit einem Hähnchen ... :hihi: . Sollte ich dem Gewichtsverlust mit einem Nahrungsergänzungsmittel entgegenwirken, wenn ja, mit welchem? Was tut Ihr, wenn Ihr z.B. beruflich unterwegs seid und keine ausreichenden Vollkornproduke zu essen bekommt? Greift Ihr dann zu einem Pulver/Riegel ...?
2. Zwischenläufe
Die Steffnie-Trainingspläne sind - wie viele andere auch - so aufgebaut, dass man am WE einen langen Lauf und Mitte der Woche eine Tempoeinheit zu absolvieren hat. Der Sinn dieser Einheiten ist mir klar. Was bringen mir aber die zusätzlichen zwei weiteren langsamen Läufe von immer so rd 10 Km, die sich in den Plänen finden. Welchen Trainingserfolg bringen die? Kann man diese ganz oder teilweise durch Ausgleichssportarten wie z.B. Spinning oder Kraftausdauertraining (Bodypumb) ersetzen?
3. 10 Km zwischen MH-Training?
Nach Paris habe ich nun rd 2,5 Monate Zeit, bis ich ins nächste MH-Training, wahrscheinlich für Dresden am 23.10.2011, einsteige. Ist es sinnvoll, dass ich mich in dieser Zwischenzeit ab Mitte Mai mal 4 Wochen auf einen 10 km-Wettkampf vorbereite? Kann man durch dieses "Tempozwischentraining" seine Geschwindigkeit für den MH steigern oder belastet ein solches Zwischentraining nur unnütz?
4. Alternativen Trainingsplan
Abschließend noch was ganz Allgemeines: Sind die Steffnie-Pläne noch aktuell oder habt Ihr Alternativtipps, die etwas mehr Abwechselung bieten? Dabei darf der Zeiteinsatz aber nicht erweitert werden (Familie und Job).
Fragen, nichts als Fragen .... :confused:
Ich bin auf Eure Antworten sehr gespannt. Schon jetzt: DANKESCHÖN!!!!
Euer Kai
Ein tolles Projekt: http://www.run2gether.com. :daumen:

5
Hallo Kai,

was ist denn das Problem, wenn Du Gewicht verlierst? Fürs Laufen ist das ja nicht unbedingt schlecht. Schließlich musst Du weniger Masse in Bewegung bringen, was dafür sorgt dass Du weniger Energie verbrauchst (zumindet reime ich mir das so zusammen ;)).
Durch intensiveres Lauftraining habe ich auch gut 7-8 kg abgenommen. Liegt bei mir aber hauptsächlich daran, dass ich keine Zeit mehr fürs Fitnesstudio finde, und am Oberkörper einiges an Muskelmasse abgebaut habe. Kompensierung durch noch mehr Essen bekomme ich auch nicht hin. Halte da auch von Nahrungsergänzungsmitteln wenig. Ich nehme so viel Essen zu mir, dass mein Körper ausreichend Energie hat. Aufs GEwicht schaue ich da gar nicht erst.

Ob Steffny noch aktuell ist kann ich nicht sagen. Ich trainiere gerade nach einem seiner Pläne für den HM, und für mich passen da die Vorgaben der Pläne bisher ganz gut.

Liebe Grüße.
Christian

6
Also zur Ernährung:

Ergänzungsmittel empfehlen sich eigentlich nur bei einer Mangelerscheinungen, da die aber bei so gut wie keinem vor liegen würde ich das nicht machen. Du schreibst nur von Vollkorn-Produkten, wie sieht deine Ernährung generell aus in der Vorbereitung?

Wenn man sich zu sehr auf Kohlenhydrate fixiert ist das auch nicht unbedingt ideal, es sollte ausgewogen sein und dann kann man speziell wenn der "lange" Lauf ansteht schon mal ordentlich zu langen, davor und danach :-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“