Ich bin inzwischen zwei MH gelaufen und habe dafür nach Steffnie trainiert. Dabei habe ich mir die Pläne ausgesucht, die 15 Min. schneller als meine Zielzeit waren (1. MH: 3:45-Plan f. Zielzeit unter 4 h, 2. MH: 3:30 h-Plan f. unter 3:45 h). Beim ersten MH habe ich meine Zielzeit erreicht, im zweiten nicht, das lag aber im wesentlichen an den für mich ungewohnten Menschenmassen und der Wärme in Paris (http://forum.runnersworld.de/forum/wettkaempfe-und-lauf-veranstaltungen/61873-paris-marathon-2011-a-2.html#post1290172). Nach diesen Einstiegserfahrungen habe ich nun ein paar Fragen, die ich gern den Profis stellen möchte:
1. Ernährung - Nahrungsergänzung?
Ich nehme im Laufe der Vorbereitung von meinem Standardgewicht (77 Kilo) immer 3 bis 4 Kilo ab, obwohl ich mich bestmöglich mit Vollkornprodukten vollstopfe. Mehr essen kann ich einfach nicht. Habt Ihr in der Vorbereitung einen ähnlichen Gewichtsverlust? Meine Liebste vergleicht mich danach schon gern mal mit einem Hähnchen ...

2. Zwischenläufe
Die Steffnie-Trainingspläne sind - wie viele andere auch - so aufgebaut, dass man am WE einen langen Lauf und Mitte der Woche eine Tempoeinheit zu absolvieren hat. Der Sinn dieser Einheiten ist mir klar. Was bringen mir aber die zusätzlichen zwei weiteren langsamen Läufe von immer so rd 10 Km, die sich in den Plänen finden. Welchen Trainingserfolg bringen die? Kann man diese ganz oder teilweise durch Ausgleichssportarten wie z.B. Spinning oder Kraftausdauertraining (Bodypumb) ersetzen?
3. 10 Km zwischen MH-Training?
Nach Paris habe ich nun rd 2,5 Monate Zeit, bis ich ins nächste MH-Training, wahrscheinlich für Dresden am 23.10.2011, einsteige. Ist es sinnvoll, dass ich mich in dieser Zwischenzeit ab Mitte Mai mal 4 Wochen auf einen 10 km-Wettkampf vorbereite? Kann man durch dieses "Tempozwischentraining" seine Geschwindigkeit für den MH steigern oder belastet ein solches Zwischentraining nur unnütz?
4. Alternativen Trainingsplan
Abschließend noch was ganz Allgemeines: Sind die Steffnie-Pläne noch aktuell oder habt Ihr Alternativtipps, die etwas mehr Abwechselung bieten? Dabei darf der Zeiteinsatz aber nicht erweitert werden (Familie und Job).
Fragen, nichts als Fragen ....

Ich bin auf Eure Antworten sehr gespannt. Schon jetzt: DANKESCHÖN!!!!
Euer Kai