Hm, mein diesjähriger Osterlauf in Paderborn... Ehrlich gesagt, ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll.
Na ja, es war so:
Bei strahlendem Sonneschein fuhren meine Freundin und ich Richtung Paderborn und wussten schon: Das wird eine warme Angelegenheit. So eine richtige Taktik hatte ich irgendwie nicht.

Letztendlich sollte es ja „nur“ ein TDL im Rahmen der HM-Vorbereitung werden. Aber ganz heimlich und so in Wirklichkeit wünschte ich mir schon eine neue PB (ich weiss, ich habe gesagt,
die wäre kein MUSS

).
Wir waren recht zeitig am Maspernplatz und konnten uns somit in Ruhe umziehen,Taschen abgeben und diverse Toilettengänge erledigen. Leider merkte ich beim Umziehen auch, dass sich ganz leichte Kopfschmerzen bemerkbar machten. Ok, nochmal Ibu eingeworfen und ab an die Strecke (ich weiß, seeehr unvernünftig; aber jetzt war ich schonmal in Paderborn, da wollte ich auch laufen).
Ein wenig Einlaufen sollte auch sein. Bei mir waren das genau 896 Meter. Nä, zu mehr hatte ich in der Wärme einfach keinen Bock.
Wir waren früh im Startblock und konnte gut aus der Mitte heraus starten. Das hatte den Vorteil, dass wir bis zum Start wenigstens im Schatten stehen konnten.
Die ersten 3,5km liefen ganz gut. Tempo war ok und gefühlt habe ich mich auch gut.
Aber schon kurz danach konnte ich mit der Wärme nicht mehr so recht umgehen. An jeder Verpflegungsstation habe ich gehend getrunken und mir Wasserschwämme auf Vorrat mitgenommen. Durch jede Wasserdusche des tollen Puplikums bin ich gelaufen. Aber irgendwie hat mir das alles immer nur kurzfristig geholfen. Bei km 5 dachte ich: „Boah, ich lass mich vom Sani zurückfahren!“ Habe ich natürlich nicht gemacht. Mir ging es auch nicht wirklich schlecht. Es war einfach nur seeehr mühsam.

Ich bin trotzdem immer weiter. Ab und an musste ich mal ein paar Meter gehen (die PB hatte ich eh schon abgeschreiben). Beim 10km-Lauf bin ich noch NIE gegangen!!!

Zwischendurch der Gedanke an Hannover und noch mehr km bei evtl. noch höheren Temperaturen und noch weniger Schatten (OH, MEIN GOTT!!!). Die letzten 2 km gingen wieder etwas besser. Es war ja nicht mehr weit. Das baute mich nochmal auf. Aber zu einem richtigen Endspurt reichte es heute nicht.
Ich bin durchs Ziel und habe mich einfach nur gefreut, angekommen zu sein.
Meine Freundin wartete schon auf mich (wie jedes Jahr; die ist nämlich deutlich schneller als ich).
Und nachdem seither einige Stunden vergangen sind, kann ich paradoxer Weise sagen:
Ich fand den Lauf trotz allem klasse. Der Osterlauf hat einfach etwas an sich, was ich gerne mag. Tolle Stimmung, gut organisiert und überhaupt ein schönes Erlebniss.

Und es war dass, was es ja auch eigentlich sein sollte: ein TDL. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
LG,Bianca