Banner

Wie steigern?

Wie steigern?

1
Hallo allerseits!

Nachdem ich im Forum rumgestöbert habe und leider nicht fündig wurde, richte ich meine Frage an euch.

Kurz zu mir: 39jährige Anfängerin mit einigen Kilos zu viel, weitere Sportart: Volleyball (2mal/Woche)

In den letzten 6 Wochen habe ich ca. 12 Läufe auf immer derselben Strecke absolviert. Der Grund weshalb ich immer die gleiche Strecke genommen habe, ist die hügelige Landschaft in der ich lebe. So konnte ich merken, ob ich Fortschritte fühle oder wo ich noch Gehpausen einlegen musste. Die Strecke ist 3.6km lang auf verschiedenen Unterlagen. Auf den ersten 2km muss ich 100 Höhenmeter rauf, da gibt es 2 richtig steile Stellen :schwitz2: Bei denen muss ich zwischendurch immer noch gehen (einmal 30m, einmal 15m). Mehrheitlich schaffe ich es aber sie zu laufen, einfach ganz langsam... Danach geht es ganz kurz flach(ca. 150 Meter) dann geht es die 100 Höhenmeter wieder runter. Dafür brauche ich im Moment ca. 28 Minuten. Viele Alternativen gibt es nicht zu dieser Strecke, ausser ich würde mich ins Auto setzen und das mag ich nicht. D.h. ich könnte auch zuerst ca. 90 Höhenmeter runter, diese müsste ich dann um nach Hause zu kommen zum Schluss auch wieder rauf, da ist mir zuerst rauf dann runter doch wesentlich lieber :wink:

Jetzt meine Frage: Wie steigere ich mich am besten? Ich habe im Forum gelesen, dass zuerst die Distanz und dann erst das Tempo gesteigert werden sollte. Stimmt das für mich auch? Oder sollte ich zuerst "meine" Strecke schneller und vor allem auch die steilen Stücke jedes Mal durchlaufen? Seit etwa 4 Läufen habe ich beim Zurückkommen jeweils das Gefühl noch nicht ausgepowert zu sein. Lust weiterzulaufen habe ich dann auch. Nur kann ich mich nicht erst da entscheiden weiterzulaufen, sondern ich müsste oben nach der Steigung eine relativ "flache" Schlaufe einbauen. Ich bin ziemlich unsicher, was ich machen soll. Ich will meinen Körper vor lauter Euphorie nicht überbeanspruchen und bin froh, um alle Tipps und Ratschläge!

Liebe Grüsse
ellall

2
Lauf in den nächsten 6 Wochen achtzehnmal.

Knippi

3
das mit den 18 x in 6 Wochen ist schon mal kein schlechter Tipp

ansonsten würde ich sagen, etwas planvoller
mach ein drittes Mal in der Woche und immer bei dem dritten Mal machst du die Exrarunde
erst einmal dann zwei mal dann drei mal....dann wieder zweimal ...dreimal...

also ein mal die Woche eine längere Strecke


und einmal die Woche verzichtest du ganz auf die Pause und läufst durch
Bild

5
ellall hat geschrieben: Ich habe im Forum gelesen, dass zuerst die Distanz und dann erst das Tempo gesteigert werden sollte. Stimmt das für mich auch? Oder sollte ich zuerst "meine" Strecke schneller und vor allem auch die steilen Stücke jedes Mal durchlaufen?
Ja, ich denke, das gilt auch für dich. Ich würde sogar sagen, das gilt erst recht für dich. Denn wenn wirklich ganz steile Stücke dabei sind, dann ist es noch sehr lange oder vielleicht sogar generell sinnvoll, diese paar Meter zügig zu gehen, anstatt sie mit aller Gewalt laufen zu wollen, nur damit man sagen kann, man sei durchgelaufen. Ich laufe oft auf einer ähnlichen Strecke und finde es relativ frustrierend, wenn man aus Zeit- oder Konditionsmangel sofort wieder umkehren muss, wenn man den Anstieg endlich geschafft hat. Dann lass dir lieber beim Anstieg mehr Zeit und laufe ab und zu deine Extrarunde. Du hast immerhin einen Vorteil: das letzte Stück geht bergab. Das ist bei fast all meinen Strecken auch so und ich ertappe mich des öfteren dabei, dass ich die letzten 2 Kilometer sozusagen als 'geschenkt' betrachte, weil die ja gar nicht mehr anstrengend sein *können*. Das ist psychologisch sehr nützlich.

tina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“