Banner

Erster vergleich Polar S625x vs Nike Triax Elite

1
Hallo zusammen,
Bild

hiermit oute ich mich erst einmal als Technik Freak :rolleyes: . Nachdem ich Gestern auch eine Polar S625x erhalten habe :bounce: und aber auch Besitzer einer Nike Triax Elite bin starte ich einmal einen Vergleich.
Was ich als erstes festgestellt habe ist das die Fußsensoren nicht austauschbar zwischen beiden sind:angry: . Der Polar Sensor aber irgendwie einen besseren Eindruck macht (Einlegen Batterie und Handhabung) :) .

Preis: Nike :) Polar X(
Aussehen: Nike :) Polar :nene:
Funktionen: Nike :nene: Polar :)
Bedienungsanleitung: Nike :) Polar X(
Software: Nike :nene: Polar :)

Das war mein erster Eindruck :idee: genauer vergleich in der Nutzung folgt noch.

Falls Interesse besteht. :stupid: :stupid: :stupid:

Gruß
Kroo :hallo:

4
Original von kroo:
Warum die Nike bei Funktionen und Software schlechter sein soll, müßtest du einmal erklären....

Die Nike hat vieles, was die Polar nicht ansatzweise hat:

- Workouts
- Datenübertragung komplett via Funk
- besseren Brustsensor

Meine Erfahrung/Meinung zur Nike: http://hapepo.de/nte.htm

Vielleicht schreibst du ja mal etwas ausführlicher - das wird viele hier interessieren, da beide Teile ja doch einige Euros kosten.

Gruß
hapepo

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

7
Funktionen:
Meine Vorteile bei der Polar
Gleichzeitig drei Unterschiedliche Messgrößen im Display wovon zwei freigewählt werden können, Puls ist immer da.
Messung von Temperatur und Höhenmeter, funktioniert erstaunlich gut, Gestern auf außen Thermometer 23,4°und beim Laufen gemessen 24°.
Ermittlung von Erholungspuls.
Polar Fitness-Test.
Berechnung der verbrauchten Kalorien.
Und noch ein paar Sachen mehr, genaues siehe hier

Software:
Vorteile die so sehe bei der Polar Software.
Glättung der Pulswerte (sieht im Graph einfach besser aus)
Kein Umstellen der Einheiten Meilen zu Meter
Mehr Farbe im Spiel bei den Diagrammen
Anzeige meiner HF Grenzen als Hintergrund im Diagramm
Gleichzeitig Tagebuch Funktionen
5 Statistik Funktionen :
Trainingszeit
Zeit in HF Zonen
Strecke und HF-Durchschnitt
Anzahl der Einheiten
Gesamte Belastung und Tempo
Wie erwähnt Sachen die mir besser gefallen.
Brustgurt:
Der nicht ganz so neue WearLink ist vom Tragen und anfüllen genau so gut wie der Nike Gurt.

So das war ein Nachtrag zu meiner ersten Bewertung.;)

Weiter geht’s mit dem Testen.
Gestern hab ich meinen ersten Lauf mit der Polar gemacht. Als Kalibrationsfaktor hab ich einfach mal den Wert von der Nike Uhr übernommen.
Das Ergebnis fand ich schon gar nicht schlecht bei der Strecke die mit der Nike Uhr so immer zwischen 10170 und 10200 Metern lag kam ich auf 10350 also nur noch ein wenig fein arbeit nötig. Was mich etwas verwunderte war das der erste Kilometer (Asphalt) etwas zu lang war :nene: und der Rest (Wald) dann die mehr Meter brachte. Werde das aber Heute noch einmal Testen, mit neu berechten Faktor. Die Aufzeichnung von Temperatur und Höhe Funktionieren erstaunlich gut, auch schon einmal oben erwähnt. Was mir nicht so gut gefällt das die Höhe immer im absolut Wert angezeigt wird.! :) Das heißt ich wohne einmal auf 400m höhe und am nächsten Tag steht das Haus plötzlich 30m Höher.:shock2: Hier wurde ich mir eine Funktion wünschen die nur die zurück gelegten Höhenmeter mist wünschen (Start = 0m).

Weiter Erfahrungen folgen.

Gruß

8
Original von kroo:
Funktionen:
Meine Vorteile bei der Polar
Gleichzeitig drei Unterschiedliche Messgrößen im Display wovon zwei freigewählt werden können, Puls ist immer da.
Messung von Temperatur und Höhenmeter, funktioniert erstaunlich gut, Gestern auf außen Thermometer 23,4°und beim Laufen gemessen 24°.
Ermittlung von Erholungspuls.
Polar Fitness-Test.
Berechnung der verbrauchten Kalorien.
Und noch ein paar Sachen mehr, genaues siehe hier

Software:
Vorteile die so sehe bei der Polar Software.

hallo kroo,

da auch ich stolzer besitzer einer s625x bin wollte ich dich mal fragen ob du weißt ob es für die polar precision performance software eine vernünftige beschreibung gibt. den die hilfe die in der software integriert lässt viele fragen offen.?( ?( ?(

grüße
gerhard13
:bounce: :bounce: :bounce:

Startnummer 9868 bei Wachau-HM am 19.9.04

9
Hi koo,

aber die temperature wird ja nur bei einer Lap gemessen, nicht als zyklischer Wert aufgezeichnet. Is das bei Dir auch so?

Wenn man in magnetische Felder hineinkommt, führt das ja zu Fehlmessungen. Wenn Interesse besteht würde ich ein Programm erstellen, welches aus den Werten davor und danach eine Tendenz berechnet und die dann für die Aussetzer verwendet wird. Somit würde die Kurve an den Stellen wieder einigermaßen stimmen.

Aber ich hatte noch keine solchen "Aussetzer". Wenn mir jemand sowas zuschicken könnte, kann ich mal sehen, was ich in 1 Woche so schaffen kann.

Gruß
René

10
Original von renele:
Wenn man in magnetische Felder hineinkommt, führt das ja zu Fehlmessungen. Wenn Interesse besteht würde ich ein Programm erstellen, welches aus den Werten davor und danach eine Tendenz berechnet und die dann für die Aussetzer verwendet wird. Somit würde die Kurve an den Stellen wieder einigermaßen stimmen.

Aber ich hatte noch keine solchen "Aussetzer". Wenn mir jemand sowas zuschicken könnte, kann ich mal sehen, was ich in 1 Woche so schaffen kann.

Gruß
René
Hi René

welche aussetzer meinst Du denn ?(
vom Puls oder was sonst?

Gruß

12
Hallo - ich bin ein "neuer" hier im Forum,

bin bisher mit zunächst ner simplen M21, später mit der Kombination CP41/RDS gelaufen. Bin vom Bedienkonzept von Ploar deutlich mehr überzeugt als von dem Ciclosport-System. Daher werde ich mir wohl - sobald ich eine kriegen kann - eine S625X zulegen.
Mich würde interessieren, ob jemand schon einen Vergleich angestellt hat zwischen CP41/RDS und der S625X und wie dieser Vergleich ausgefallen ist. GPS-Systeme sind für mich nicht so interessant, weil ich viel im Wald laufe.
So wie ich von der Hässlichkeit der Polar-Uhren überzeugt bin, so sehr erwarte ich technisch und vor allem Handhabungsmäßig deutlich mehr als von allen anderen Systemen (wegen meiner M21-Vergangenheit) Kann das jemand bestätigen?
Außerdem: Gibt`s bei der S625X eigentlich keine Ownzone-Funktionalität? Ich fände das schade, habe aber gerade für meine Freundin eine M61 bestellt, die diese Funktion ja auch hat. Das Argument eines Verkäufers "Käufer der S625X würden ihre Pulszonen kennen" finde ich etwas schwach...

Bin Gespannt auf Eure Meineung

Frieder

13
Hallo,

mich würde einmal interessieren, ob man bei S625X Intervalle und/oder Trainingssets nach vorgegebenem Geschwindigkeitsintervall definieren kann (nicht nur nach Zeit oder HF-Bereich).

Kann ich z.B. einen Pyramidenlauf definieren:

1 km 7 min/km
1 km 6,5 min/km
1 km 6 min/km
1 km 5,5 min/km
1 km 5 min/km
1 km 5,5 min/km
1 km 6 min/km
1 km 6,5 min/km
1 km 7 min/km

Bei der Nike Triax Elite HRM SDM kann ich einen derartigen "Workout" definieren und "ablaufen".

Geht so etwas bei der Polar S625X?

Gruß
hapepo

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

14
Hallo zusammen

frieder die Ownzone-Funktionalität gibt es als Polar OwnOptimizer und OwnCode wobei ich nicht weis ob das es ist was Du meinst ?(

hapeepo die Uhr hat in der Beziehung so weit ich das bis jetzt verstanden habe :nene: die Funktionen wie S610, die Du wie ich glaube ja auch in deinen Besitz hast.

So heute gibt es nur eine neue Erkenntnisse bei mir beim übertragen der Auto Lap Einstellung von PC zur Uhr ist immer der Faktor 10 drin, das heißt statt 1 km Interwall sind es 10 km, hat das auch schon jemand anders festgestellt ?

Und Silke mir ist die Bedienungsanleitung als Mann auch nicht immer so klar. :stupid: Aber der Aufwand zum Kalibrieren muß schon sein, dafür hat man sich das Spielzeug ja gekauft um die Strecke zu messen oder?(

Gruß

15
Hallo,

auch ich liebäugele damit mir so ein Polar-Dingsbums anzuschaffen. Nach den bisherigen Berichten hört sich das mit der Kalibrierung und einigen anderen Punkten aber gar nicht so toll an.

Daher hier ein paar Fragen bzw. Anmerkungen:

- Höhenmesser: OK, das Ding arbeitet auf barometrischer Basis, d.h. die absolute Höhe an einem Punkt hängt stark vom Wetter ab. Daher auch größere Abweichungen von heute auf morgen, insbesondere wenn sich das Wetter ändert. Das wäre für mich kein Problem. Wie gut ist denn das Höhenprofil bei einem Einzellauf? Wie groß ist die Abweichung der Start- und der Endhöhe, wenn man z.B. eine Stunde läuft und dann wieder am selben Punkt ist? Normalerweise müßte das ja gleich sein. Oder wie sieht ein Höhenprofil aus, wenn man eine Stunde auf der Tartanbahn rumläuft? Sollte ja idealerweise komplett flach sein ...

- Software: schöne bunte Bildchen sind ja immer nett, aber in der Regel will man die Daten auch mal weiterverarbeiten. Daher die Frage: kann man die gespeicherten Daten auch im ASCII-Format exportieren und z.B. mit Excel einlesen und beliebig weiterverarbeiten?

- Kalibrierung: scheint ja schwierig zu sein. Ich denke, daß man das am besten auf der Laufbahn macht. Wo hat man sonst schon eine genau vermessene Strecke? Karten oder ein Fahrrad als Referenz zu nehmen erscheint mir ungenau, weil beides auch schon mit Fehlern behaftet ist.

- Geschwindigkeitsabhängigkeit/Wiederholgenauigkeit: Wie sehen denn die Meßwerte aus, wenn man x mal dieselbe Strecke läuft? Wie groß ist die Streuung? Und wie sieht es aus, wenn man z.B. die Kalibrierung mit ein 5er Schnitt durchgeführt hat und dann mit einem 4er Schnitt oder 6er Schnitt läuft? Gibt es da starke Abweichungen? Sollte ja eigentlich nicht so sein ...

Andreas

Wenn es heiß ist und Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

16
Hallo brickmaster,

Kalibrierung am besten mit zwei Runden auf der Bahn und dann auf 800 Meter einstellen.

Nach meiner Erfahrung mit Nike SDM solltest Du aber auch mit Deiner Trainingsgeschwindigkeit laufen. Ich habe nämlich festgestellt, das die gleiche Bahn je nach Geschwindigkeit mit bis zu 2 % Längendifferenz gemessen wurde. Scheint am Prinzip der Beschleunigungsmessung zu liegen.

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

17
Ha, das beruhigt mich jetzt ja ungemein. dachte schon, nur ich hätte schwierigkeiten, der bedienungsanleitung zu folgen.ich finde die anleitung irgendwie ziemlich verwirrend.sag mal bescheid, ob dein erster laufversuch mit der uhr sofort so finktioniert hat, wie du es dir vorgestellt hast.gerade die einstellung des intervalltrainings würde mich interessieren.
gruß silke

Original von kroo:
Hallo zusammen,
Bild

hiermit oute ich mich erst einmal als Technik Freak :rolleyes: . Nachdem ich Gestern auch eine Polar S625x erhalten habe :bounce: und aber auch Besitzer einer Nike Triax Elite bin starte ich einmal einen Vergleich.
Was ich als erstes festgestellt habe ist das die Fußsensoren nicht austauschbar zwischen beiden sind:angry: . Der Polar Sensor aber irgendwie einen besseren Eindruck macht (Einlegen Batterie und Handhabung) :) .

Das war mein erster Eindruck :idee: genauer vergleich in der Nutzung folgt noch.

Gruß

I)

18
HI!

Bin total happy - seit heute Mittag auch stolzer Besitzer einer S625X.
Was das Chaos der Bedienungsanletung betrifft - mir raucht auch der Schädel!
Liegt aber wohl einfach auch daran, dass das Teil eben ne eierlegende Wollmilchsau ist.

So, pauke mal weiter "Bedienungsanleitung" - spätestens morgen soll das Teil ja auch eingeweiht werden!

Grüße Frieder

Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist - Albert Einstein

19
Hallo zusammen weiter geht’s,

nach dem einstellen des richtigen Kalibrations Faktors bin ich jetzt bei einer Genauigkeit von bei gelaufen 1000m und angezeigten 999 bis 1002m. Unabhängig vom Tempo auch sogar mit einem:shock2: Stück gehen:shock2: . Also schon ziemlich genau.
Endlich ist es mir auch gelungen den Auto-Lap zu starten :bounce: .
Bedienungsfehler :P tolle Anleitung hier was lesen und 15 Seiten weiter noch ein hinweiß. :motz: :motz:

Bei der Messung der Höhe finde ich die Genauigkeit ausreichend, start Höhe 440m und nach 1,5 Stunden 443 m, wenn bedenkt das sich ja der Luftdruck auch stetig ändert ist mir das genau genug.
Mit den Interwall Einstellungen habe ich keine Erfahrungen. Ist aber auch nicht mein Ding so zu trainieren.! :)
Zum Export der Daten. Sie können als .txt-format exportiert werden und dann weiter verwendet werden.
Ansonsten kann ich bis jetzt nach einer Woche nur sagen alles so wie ich es mir vorgestellt habe.:roll: :roll: :roll:

Gruß

20
Hallo,

nach langer Pause melde ich mich wieder mit neuen Erfahrungen.
Nachdem es mir gelungen ist beide Uhren gleichzeitig zu betreiben :bounce: , hier ein vergleich von den Messungen verschiedener Läufe.
10,4km runde Straße (mit Fahrrad gemessen)
Bild

Nike 10,3 km 10,43 km 10,42 km
Polar 10,42 km 10,39 km 10,43 km

10 x 400 m runde auf platz
Nike 4,01 km 4,00 km
Polar 4,02 km 4,00 km

7,3km runde Wald ( mit Fahrrad gemessen)
Bild

Nike 7,33 km 7,4 km 7,31 km
Polar 7,31 km 7,35 km 7,4 km

Also würde ich sagen wenn die Uhren gut eingestellt sind gibt es keinen Unterschied beim Messen der Strecken. :nene: :nene: :nene: Es streut mal ein bisschen mehr oder weniger je nach Untergrund und Geschwindigkeit.

Was mir bei der Polar software auffällt, wenn ich mit Auto-Lap laufe (1km), und die Daten später auf den PC übertrage fehlt immer so ~ 1min und so ~200m bei einen 1 Stunden lauf :motz: :motz: .
Ist das auch bei jemand anderen der Fall??( ?(

Gruß

21
Original von kroo:
Hallo,

Was mir bei der Polar software auffällt, wenn ich mit Auto-Lap laufe (1km), und die Daten später auf den PC übertrage fehlt immer so ~ 1min und so ~200m bei einen 1 Stunden lauf :motz: :motz: .
Ist das auch bei jemand anderen der Fall??( ?(

Gruß

hallo,

vielleicht hast du unabsichtlich eine zwischenzeit genommen, das passiert wenn du die uhr zum brustgurt hältst.
oder du hast eine korrektur der geschwindigkeit vorgenommen.

grüße
gerhard
:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Startnummer 9868 bei Wachau-HM am 19.9.04

22
Original von kroo:
Hallo zusammen,
Bild

Gruß

sagt mal, das sind ja echt interessante sachen die ihr da schreibt, aber wie wäre es denn mit 2 oder 3 smileys weniger.

DAS NERVT UNGLAUBLICH !!!!

nur weil der scheiß neben diesem fenster angeboten wird, müsst ihr es doch nicht ein dutzend mal pro nachricht verwenden, oder?

wertet eure interessanten infos doch nicht so ab!!!

23
Original von markolini:
nur weil der scheiß neben diesem fenster angeboten wird, ....
Vielleicht hättest du einfach mal ausschlafen sollen, bevor du dich hier so ausläßt.

Einfach mal cool bleiben!!

Im übrigen kannst du die ganzen :D :O I) ?( ?( :glow: :idee: :( ! :) :) ) X( :) :P ;) ;) :angry: :rotate: :rolleyes: :nene: :look: :hmm: :shock2: :motz: :dance: :stupid: in deinem Profil ja ausschalten (Punkt: "Smilies und Grafiken im Forum anzeigen - Die Erfahrung hat gezeigt, dass manche Forenbenutzer insbesondere bewegte Smilies als `unruhig` empfinden und daher eine reine TEXTVERSION vorziehen. "

Gruß
- hapepo

Lauftagebuch - man gönnt sich ja sonst nix: http://p-laeuft.blogspot.com

24
Original von markolini:

sagt mal, das sind ja echt interessante sachen die ihr da schreibt, aber wie wäre es denn mit 2 oder 3 smileys weniger.

nur weil der scheiß neben diesem fenster angeboten wird, müsst ihr es doch nicht ein dutzend mal pro nachricht verwenden, oder?

wertet eure interessanten infos doch nicht so ab!!!
Super Einstand!

:D :O I) ?( :glow: ;( :idee: ! :) :) ) X( :) :P ;) :angry: :hmm: :look: :nene: :rolleyes: :rotate: :shock2: :motz: :sleep: :dance: :stupid: :bounce: :klugscheiss: :respekt: :drink: :hallo: :roll:

Ich verwende soviele Smilies wie ich will!!!
Bild
Bild
Bild

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

25
Hallo,

wie sind eigentlich die Anzeigen der Nike Triax auf dem display selbst
zeigt sie die Geschwindigkeit in Meilen oder in km/h?

hat die Nike wie die Polar:
- Möglichkeit Übertraining etc. festzustellen?
- Thermometer für Temp-Anzeige?
- Höhenmesser um Höhenunterschiede zu protokolieren
- Möglichkeit sie auch am Fahrad zu nutzen (Geschwindkeit, ...)

Danke
Marc

26
Hallo Marc:
Original von marcbert:
wie sind eigentlich die Anzeigen der Nike Triax auf dem display selbst
guck dir mal die Bedienungsanleitung an:
http://www.nike.com/timing/extranet/pro ... al_eng.pdf

Original von marcbert:
zeigt sie die Geschwindigkeit in Meilen oder in km/h?
kannst du einfach einstellen
Original von marcbert:
- Möglichkeit Übertraining etc. festzustellen?
- Thermometer für Temp-Anzeige?
- Höhenmesser um Höhenunterschiede zu protokolieren
- Möglichkeit sie auch am Fahrad zu nutzen (Geschwindkeit, ...)
alle: NEIN

Gruß
- hapepo

27
Hallo,

das heisst ja dann eigentlich das die Polar im Grunde die bessere Uhr ist.

Das einzige was für die Nike spricht ist das Design u. der Preis. Letzteres auch nur minimal, da ich beide Uhren in den USA für ca. 300$ gesehen hab.

mmh jetzt heisst es entscheiden

-Marc-

28
Hallo Jungs !!

Ein sehr interessantes Thema dieser Vergleich

Ich wuerde mich interessieren fuer Magazine oder Links die so einen Vergleichstest enthalten, also zwischen solchen Sportuhren.

Ich erstelle naemlich einen Katalog fuer Step Avtivity Monitoring Systeme
im Rahmen eines Projekts und wuerde um Jede Hilfe dankbar sein

:look:

29
Step Activity Monitoring Systeme sind praktisch Systeme die die Schrittzahl -von Patienten postoperativ -oder von Sportlern erfassen und auswerten.

Es gibt einfache Pedometer ab 9,90 euro die relativ ungenau messen ohne Pc Auswertung bis zu ganz komplizierten Lauf-Registrier-Systemen wie der Mini Logger Series 2000 der fuer Forschungszwecke gedacht ist und der 8000 euro kostet !!

Interessant klingt eigentlich diese Kategorie von Polar i625x, Nike Elite Triax, Ciclo Alpin 5 also Preis-Leistungs Verhaeltnis ideal !!

Grusse an alle Lauf Freaks
:hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“