Banner

Eine Runde jammern

Eine Runde jammern

1
Hallo zusammen,

nach meinem heutigen Lauf muss ich einfach mal ne Runde jammern :)
Ich bin gerade in der Vorbereitung zu meinem ersten HM. Zielzeit ist 1:49.
Mein aktueller Trainingsplan ist hier:
http://forum.runnersworld.de/forum/1287279-post10.html

Die 1000er und auch die 2000er Einheiten schaffe ich in der vorgegebenen Zeit.
Meinen 10km TEst WK habe ich in 48:41 gelaufen, was eigentlich auch eine mögliche HM Zeit von 1:49 bestätigt.
So weit so gut.
Heute bin ich meinen langen DL gelaufen. Knappe 20km. Habe das Training heute allerdings mal etwas variiert und bin ab km 12 mit einem Tempo von 5:20 für 7km gelaufen. Und hier kommt das Problem. Ich hab die 7km zwar in dem Tempo geschafft. Allerdings haben gegen Ende die Oberschenkle gut gebrannt, und es war nicht mehr viel Kraft übrig.
Jetzt bin ich irgendwie vollkommen desillusioniert... Beim HM muss ich ein Tempo von 5:10 pro km für 21km durchhalten...
Heute habe ich es gerade mal geschafft nach "lockeren" 12 km sieben schnelle durchzuhalten :(
Wieso fällt mir das so schwer? MAche ich irgendwas falsch? Mache ich mir zu viele GEdanken?

DAnke schon mal fürs lesen :)
Viele Grüße,
Christian

2
Hi,

wahrscheinlich nur einen schlechten Tag erwischt. Ich würde mir keinen Kopf drum machen....

VG

3
c.fleischmann hat geschrieben: Mache ich mir zu viele GEdanken?
DAnke schon mal fürs lesen :)
Viele Grüße,
Christian
Trainiere weiter nach Plan.
Im Wettkampf sieht alles anders aus. Wirst sehen was alles geht.

Habe mir beim letzten Wettkampf auch Gedanken gemacht ob ich überhaupt antreten soll,weil ich durch Krankheit mein Training nicht durchziehen konnte.

Was kam raus....Persönliche Bestzeit :zwinker2:

4
und weshalb............

weil du dir im Vorfeld keine Gedanken gemacht hast über eine PB und dein Körper schön ausgeruht war.

Alles Dinge welche bei den Trainingsplänen nicht so berücksichtigt werden.

5
Der Trainingsplan soll dazu dienen, nach dessen Erfüllung eine bestimmte Wettkampfzeit zu erreichen. Wenn Du die jetzt schon locker im Training laufen würdest, hättest Du den falschen Plan, oder?

Gruß Rono

6
Vielleicht ist die 1:49 ja auch ein paar Minuten zu optimistisch für den 1. HM?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Hallo und danke erst einmal für Eure Antworten,

@ Klausi:
ich hoffe es. PB kommt aber auf jeden Fall raus, nachdem ich noch nie nen HM gelaufen bin :hihi:

@ Rono: Da hast Du natürlich recht. Wobei ich ja jetzt auch nicht erwartet habe, dass ich das jetzt schon ganz locker laufe. Allerdings ist die Vorbereitungszeit auch nur noch 2 Wochen. Da habe ich schon etwas mehr Kraft erwartet. Vielleicht lag mir aber auch einfach nur meine Do Trainingseinheit zu schwer in den Beinen.

@ WinfriedK: Ja, 1:49 für den ersten HM ist durchaus optimistisch, aber von meinen Tempoeinheiten und vom 10km WK her glaube ich schon dass es zumindest nicht unrealistisch ist. Und ich muss mir bei sowas einfach ehrgeizige Ziele setzen. So was treibt (zumindest mich) an. Wenn ich mir jetzt sage ich will bei meinem ersten HM einfach nur ankommen oder ne Zeit von 2:10 laufen, dann habe ich die Befürchtung dass mir im WK einfach der Biss fehlt bzw. ich nicht das letzte aus mir heraushole. Ich bin ja jetzt im Training bisschen mehr als 2 Stunden für 20,5 km gelaufen. Deswegen will ich schon versuchen von Anfang an je km das TEmpo für eine 1:49 zu laufen. WEnns dann am Ende nicht klappen sollte... Mein Gott, dann ist es so. Dann bin ich sicherlich ne zeitlang pissed, aber ich weiß zumindest das ich alles gegeben habe und das Maximum rausgeholt habe. :teufel:

8
schön zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, der nach einem versemmelten Trainigslauf ins zweifeln kommt... :wink:
Ich habe bei meinem langen am Ostersonntag nach 18 km einen Einbruch.
Dank einiger Hinweise hier im Forum glaube ich aber zu wissen, dass meine Vorbereitung auf den Lauf Suboptimal und der Grund für das Ende mit Schrecken war.
Der lange Gestern sah ähnlich aus wie deiner... sollten 19 km locker und lang werden.
Nach 14 km hab ich aber entschieden mal auf´s Tempo zu drücken und bin die letzten 5 km sehr flott gelaufen am Ende sogar 400mtr Sprint... hat sich super angefühlt.
Nächsten So. steht meine HM-Premiere in Hannover an... ich freu mich einfach drauf, auch wenn ich die angestrebte Zeit von 1:59 (knapp) verpassen sollte.

9
Hey mic28,

na dann wünsche ich Dir schon mal viel Erfolg für Deinen HM am Sonntag!

Ich hab zumindest ein Indiz dafür gefunden warum es bei mir beim langen Lauf nicht so gut lief. War heute beim Orthopäden wegen Knieschmerzen, und ich hab mir wohl leider einen Haarriss im Meniskus zugezogen. Angeblich kann ich trotzdem damit laufen. Ob man damit dann allerdings die angestrebte Zeit schafft ist wohl eher fraglich :frown:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“