Banner

Mainzer Gutenberg-Marathon 2011

51
Hallo, bin auch dabei, allerdings laufe ich nur den HM.

@3fach: Mich hat man in Startblock 2 gesteckt... das verwundert mich nun aber, denn ich bin ja eine ziemliche Schnecke. Ich hatte definitiv meine gelaufene Zeit von Köln angegeben... :confused:
LG Kerstin

Bild
Bild

52
ET hat geschrieben:Übrigens: ich bin in Startblock 2 eingeteilt. :confused: Vielleicht weil es mein 10. in MZ ist ...
Das kann stimmen: es ist mein 5. in Mainz - 5 ist die Hälfte von 10, daher bin ich in Block 1 :hihi:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

53
und wie ist die Logik bei mir: mein erster in Mainz und Startblock 4??
Hat das was mit Wurzel oder Quersummenrechnung zu tun?? :confused:
(oder vielleicht doch mit der angegebenen Marathonbestleistung...)
Gruß Röben
Keep on Running!

54
Röben hat geschrieben:und wie ist die Logik bei mir: mein erster in Mainz und Startblock 4??
Hat das was mit Wurzel oder Quersummenrechnung zu tun?? :confused:
(oder vielleicht doch mit der angegebenen Marathonbestleistung...)
Gruß Röben
Hi Robert,

Das machen die an deiner angegebenen Zeit fest. Somit solltest du nur mit Gleichgesinnten starten. Und natürlich den Halbmarathonies.
Nimm dir für die zweite Runde was zu lesen mit, die wird nämlich langweillig wenn du aus Kastel wieder über die Brücke zurück kommst. Erst wieder in der Innenstadt geht die Post ab. Ja leider. Das ist so in Mainz. :frown:
Also dann hau rein, viel Erfolg. :daumen:

Grüsse
Frank
:hallo:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

55
Habe noch einen Startplatz für den Halbmarathon für 30€ abzugeben...

Bei Interesse bitte unter svenhagemannTVB@web.de melden :) .

56
moengel hat geschrieben:Hi Robert,

Das machen die an deiner angegebenen Zeit fest. Somit solltest du nur mit Gleichgesinnten starten. Und natürlich den Halbmarathonies.
Nimm dir für die zweite Runde was zu lesen mit, die wird nämlich langweillig wenn du aus Kastel wieder über die Brücke zurück kommst. Erst wieder in der Innenstadt geht die Post ab. Ja leider. Das ist so in Mainz. :frown:
Also dann hau rein, viel Erfolg. :daumen:

Grüsse
Frank
Hallo Frank, danke, danke - vielleicht ein Hörbuch :hihi:
Dir viel Spaß und Erfolg in Prag. Das ist ja eine schöne Stadt und ich bin schon gespannt auf Deinen Laufbericht. Im Oktober habe ich Budapest auf dem Programm und bin gespannt, wie die Ungarn so organisatorisch drauf sind. Ich war noch nie dort und freue mich total darauf. Mit Mainz bin ich mal gespannt, wie es so für mich laufen wird - hoffentlich besser als in Lux!!!
VG Robert :winken:
Keep on Running!

57
Hi Robert,

Budapest! Wahnsinn :daumen: Da ist ja wohl mal ein Bericht fällig :nick:
Also Mainz das machst du doch mit links. Da gibt es kein Tal de Petrusse. 2x über die Brücke und alle Berge sind erklommen.
Also Mainz ist ja schon geil, vielleicht bin ich nächstes Jahr wieder mit dabei. Evtl. kommentiert sogar 05-Stadion Sprecher Klaus Hafner den Zieleinlauf.
Werde dann wieder aus Prag berichten. Training läuft schleppend, ständig neue Probleme :nene:
Ich denke nicht dass ich auf Sub 3 gehen kann :frown:
Schick mir mal ne SMS von Mainz nach Prag wie es ausgegangen ist.
Grüsse
Frank
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

58
Der Countdown läuft, 2 Wochen noch................:=)

59
moengel hat geschrieben: Nimm dir für die zweite Runde was zu lesen mit, die wird nämlich langweillig wenn du aus Kastel wieder über die Brücke zurück kommst. Erst wieder in der Innenstadt geht die Post ab. Ja leider. Das ist so in Mainz. :frown:
So ein Mist, ich habe doch gegen Ende schon Probleme, die Uhr vernünftig abzulesen. :zwinker5: Wie soll das denn mit einem Buch klappen.

Bin auch dabei.
Und hoffentlich wird es ein ähnliches Wetter wie letztes Jahr. Ich wollte ja nicht nur joggen.

LG Pippi

60
Pippi L. hat geschrieben:So ein Mist, ich habe doch gegen Ende schon Probleme, die Uhr vernünftig abzulesen. :zwinker5: Wie soll das denn mit einem Buch klappen.

Bin auch dabei.
Und hoffentlich wird es ein ähnliches Wetter wie letztes Jahr. Ich wollte ja nicht nur joggen.

LG Pippi
Wenn der Regen noch ausbleiben würde, wäre es perfekt.

lg

61
Kaya90 hat geschrieben:Wenn der Regen noch ausbleiben würde, wäre es perfekt.

lg
Ich war letztes Jahr nur zuschauen. Da war es echt ekelig.
Zum Laufen ist ohne Regen natürlich auch besser. Mit Kappe ist immer zu warm, ohne läuft das Zeugs in die Augen. Also 10 Grad und trocken. :nick:

62
Pippi L. hat geschrieben:Ich war letztes Jahr nur zuschauen. Da war es echt ekelig.
Zum Laufen ist ohne Regen natürlich auch besser. Mit Kappe ist immer zu warm, ohne läuft das Zeugs in die Augen. Also 10 Grad und trocken. :nick:
Joa, hört sich gut an. :)

63
Kaya90 hat geschrieben:Hast du eine Zielzeit angegeben? Wenn nicht wirst du automatisch in den letzten Block gesteckt. Das sollte sich aber noch ändern lassen, musst mal ne Mail an die Organisatoren schicken.

lg
Die Antwort:
Sehr geehrter Herr ...,

Sie sind einer der vielen die sich vor der offiziellen Öffnung angemeldet haben und hier war noch nicht die vollständige Meldemaske freigeschaltet. Eine Änderung des Startblockes kann ich nicht mehr vornehmen, da dieser auf der Startnummer vermerkt ist und so viele zusätzliche Nummer habe ich nicht mehr, das ich allen eine neue Nummer geben könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Da muss ich mich wohl reinschummeln. :zwinker5:

Zum Wetter: Gegen 10-12 Grad hätte ich auch nichts einzuwenden. Von mir aus auch gerne mit leichtem Nieselregen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

64
3fach hat geschrieben:Die Antwort:

Zum Wetter: Gegen 10-12 Grad hätte ich auch nichts einzuwenden. Von mir aus auch gerne mit leichtem Nieselregen.

Grüße,
3fach
Schmuggel dich einfach in den Block rein. Ist doch ärgerlich, wenn du dich durchkämpfen musst. Kostet nur unnötig Zeit und Kraft.

Naja aber nur leichter Nieselregen :)

lg

65
Kann einer hier sagen welche Zielzeiten hinter den einzelnen Startblöcken stehen?

66
3fach hat geschrieben:Die Antwort:

Grüße,
3fach
In Köln hatte ich das selbe Problem: Versehentlich in den letzten Startblock eingeteilt. Auf Nachfrage hieß es, man könne nichts mehr ändern. Die Dame sagte aber auch, sie hätte gehört, dass es immer wieder vorkommt, dass sich wegen dem ganzen Durcheinander und der Aufregung vorher Läufer versehentlich falsch einsortieren. :zwinker5: (So ungefähr war der Wortlaut.)
Darfst dich halt nur nicht erwischen lassen.
Welche Zielzeit peilst du denn an? Bis 1:40/3:20 bist du auf jeden Fall noch im 1. Startblock.
Da haben sie mich zumindest hingesteckt.

67
Pippi L. hat geschrieben:In Köln hatte ich das selbe Problem: Versehentlich in den letzten Startblock eingeteilt. Auf Nachfrage hieß es, man könne nichts mehr ändern. Die Dame sagte aber auch, sie hätte gehört, dass es immer wieder vorkommt, dass sich wegen dem ganzen Durcheinander und der Aufregung vorher Läufer versehentlich falsch einsortieren. :zwinker5: (So ungefähr war der Wortlaut.)
Darfst dich halt nur nicht erwischen lassen.
Welche Zielzeit peilst du denn an? Bis 1:40/3:20 bist du auf jeden Fall noch im 1. Startblock.
Da haben sie mich zumindest hingesteckt.
Ich werde mich schon irgendwo reinmogeln. Meine PB liegt bei 1:41, letztes Jahr bin ich aus der Mitte von Block 2 gestartet.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

68
3fach hat geschrieben:Ich werde mich schon irgendwo reinmogeln. Meine PB liegt bei 1:41, letztes Jahr bin ich aus der Mitte von Block 2 gestartet.

Viele Grüße,
3fach
Mit den 1:41 ist es doch sinnlos von ganz hinten zu starten. Mogel dich in den 2. Block, bei dem Gewusel fällt das keinem auf :)

lg

69
Hallo Zusammen,
muss leider den HM absagen und habe daher noch einen Startplatz zu vergeben:
Bei Interesse bitte an flomarte@web.de schreiben.
Allen Läufern ganz viel Spaß.... nächstes Jahr bin ich wieder dabei.

LG

70
Kaya90 hat geschrieben:Mit den 1:41 ist es doch sinnlos von ganz hinten zu starten. Mogel dich in den 2. Block, bei dem Gewusel fällt das keinem auf :)

lg
Es gibt zwar mehr Teilnehmer auf der Halbmarathon aber eigentlich heisst es Mainz-Marathon. Entweder man sollte den Namen ändern, oder die Ansprüche zurückschrauben. Den Namen nach ist die halbe Sache lediglich eine Nebensache.

Also ich würde sagen: man ändert den Namen und Du startest in Block 2.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

71
In Mainz beim Gutenberg-Marathon :prof: ist es ja so, dass auch die Halb-Läufer für den Ganzen bezahlen, da macht man keine Unterschiede. Insofern kann ich ja auch überlegen, ob ich nach dem Halben noch Lust auf eine 2. Runde habe, bezahlt habe ich schließlich dafür ...

Wie auch immer: Ich ändere meinen Namen und starte aus Block 2. :confused: :zwinker5:
Bild

72
Weis jemand wie das dann von der Gewichtung her aussieht?? Wie hoch ist denn der prozentuale Anteil an Marathonläufern genau?

Sieht bestimmt lustig aus, wenn ein großteil dann nach dem HM aussteigt.

lg

73
Die wenigsten laufen den ganzen, Mainz ist bekannt für das große Mißverhältnis zwischen M- und HM-Finishern. Ein Blick auf die Ergebnislisten vom letzten Jahr zeigt, dass über 6000 HM-Finishern nur 1210 Marathonis gegenüber standen.
Aber:
1. Gibts den Trend zum Halben wohl überall und
2. Ist die 2. Runde in Mainz m.E. nur etwas für schnelle Läufer.

Grüße,
3fach (der in Mainz auch schon 2 Runden gelaufen ist)

Etwas besonderes in Mainz sind sicherlich die Schülerstaffeln!
Bild

74
3fach hat geschrieben:Die wenigsten laufen den ganzen, Mainz ist bekannt für das große Mißverhältnis zwischen M- und HM-Finishern. Ein Blick auf die Ergebnislisten vom letzten Jahr zeigt, dass über 6000 HM-Finishern nur 1210 Marathonis gegenüber standen.
Du hast bei den Marathonis die Frauen (200) vergessen - was allerdings an dem Verhältnis auch nicht viel ändert. :haeh:

Als Marathonläuferin bei einem großen Stadtmarathon unter die besten 200 zu kommen, da kann man als Mann nur von träumen :-)

Und wenns zu warm wird, laufe ich auch nur die Hälfte und verschiebe meinen Marathon auf später...

Gruß Röben
Keep on Running!

75
Das ist wirklich nicht ausgeglichen :)

Ich freue mich schon. Ich wollte im Frühjahr unbedingt einen Marathon laufen und da kam mir Mainz gerade recht. Als Wiesbadener habe ich´s ja nicht weit. :) .

Bin nach wie vor aufs Wetter gespannt.

76
Röben hat geschrieben:Du hast bei den Marathonis die Frauen (200) vergessen - was allerdings an dem Verhältnis auch nicht viel ändert.
Gruß Röben
Sorry an die Frauen, das war keine Absicht.
Kaya90 hat geschrieben: Als Wiesbadener habe ich´s ja nicht weit. :) .
Du kannst ja zum Start laufen. :teufel:
Aber ob du als Wiesbadener überhaupt in Mainz starten darfst ...? :hihi:

Grüße,
3fach
Bild

77
[quote="3fach"]

Wahrscheinlich farblich gekennzeichnet und in Startblock 10 :hihi:
Keep on Running!

78
Das so viele nur den halben finishen stört mich in keinster weise.
Letztes Jahr bin ich ja in Mainz zum ersten mal gelaufen und fand die Zuschauer, die trotz des miesen Wetters ausgeharrt hatten, richtig klasse.
Nach der Brücke bis nach dem Schott-Werk wars in der Tat etwas öde.
Von Vorteil für die Marathonläufer fand ich das man mehr Aufmerksamkeit und Anfeurerungsrufe bekam. Wie es in Richtung Innenstadt ging wurde ich so cirka alle 50 Meter mit Namen angefeuert. Mir hats ungemein geholfen um die Schmerzen zu verdrängen und um durchzuhalten.
Hab die Mainzer Zuschauer noch nicht ohne Regen erlebt, denke aber mal das die dann richtig abgehen.

Ein Erlebniss werd ich so schnell nicht vergessen. Wenige Meter nach dem die Marathonläufer links vorm Halbmarathonziel abbogen, hatte ein Zuschauer dem anderen erklärt, das jetzt links die Marathonläufer laufen. Ein Raunen und Staunen ging durch die Zuschauergruppe.
Hat schon ein wenig stolz gemacht :D . Auch absolut spitze fand ich die Zuschauer auf der Brücke beim Rückweg. Da hatte es noch etwas geregnet und trotzdem standen die alle da und hatten alle die Brücke raufgepeitscht.
Insgesamt für mich kein Vergleich zu Frankfurt.

Wollen wir uns nicht vor dem Hotel, neben der Rheingoldhalle, am Springbrunnen vorher treffen ?

Alex

79
3fach hat geschrieben:Sorry an die Frauen, das war keine Absicht.

Du kannst ja zum Start laufen. :teufel:
Aber ob du als Wiesbadener überhaupt in Mainz starten darfst ...? :hihi:

Grüße,
3fach
:) . Es sind etwa 9Km von meinem Wohnhaus bis zum Start. Klar könnte ich die laufen, aber ich möchte ja kein Risiko eingehen.

Dann sind aber recht viele Startnummern farblich gekennzeichnet, sind doch schon ein paar Wiesbadener die starten :) .

lg

80
hallo :hallo: ,

ich muss auch mogeln, denn als staffelläufer/in wird man wohl automatisch in den 3. startblock gestopft, obwohl meine zielzeit um die 1:36/1:37 liegen soll. frage mich, warum man staffelläufer nicht auch nach ihrer zielzeit aufstellt :confused: na ja, es wird sich schon ein weg finden...

lg und viel erfolg euch allen am sonntag,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

81
läuferline hat geschrieben:hallo :hallo: ,

ich muss auch mogeln, denn als staffelläufer/in wird man wohl automatisch in den 3. startblock gestopft, obwohl meine zielzeit um die 1:36/1:37 liegen soll. frage mich, warum man staffelläufer nicht auch nach ihrer zielzeit aufstellt :confused: na ja, es wird sich schon ein weg finden...

line
Danke danke, dir auch!!!

82
läuferline hat geschrieben:hallo :hallo: ,

line
Wenn es kalt ist, ziehst du was über die Startnummer und dann gehen wir ganz gemütlich schwätzend in den Startblock rein. Du läufst ja schneller als ich, wärst da also richtig. Könnte klappen, muss aber nicht. Die Absperrungen sind aber auch nie so wirklich hoch.
Andererseits hängt es ja auch davon ab, wie die Blöcke eingeteilt sind. Evtl. ist ganz vorne im dritten auch nicht so schrecklich. Wenn die hinteren im zweiten nicht grüppchenweise trödeln...äääh... nicht ganz so flott laufen.

@aBo: Wann vorher treffen? Nicht zu knapp vorher. Es soll ja Leute geben, die vorher noch hundertmal auf müssen und sowieso total durch den Wind sind. (Hab ich mir sagen lassen.. :zwinker2: )

LG Pippi

84
Kaya90 hat geschrieben:War nicht 9 Uhr geplant??
Das wäre definitiv zu spät, zuletzt haben wir uns immer um 8.30 getroffen. Am Brunnen (hinter dem Tore :zwinker5: ) am Rhein schräg hinter dem Hilton.

Grüße,
3fach
Bild

85
Klar, kein Ding. Machen wir 8.30 daraus!!

86
8:30 bin dabei :hallo: - allerdings nicht wie gewohnt im grün/gelb/neon-(was weiß ich)-farbigen Singlet, sondern diesmal im roten Singlet (zur Feier des ersten Marathons in der neuen AK M45).
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

87
Pippi L. hat geschrieben:Wenn es kalt ist, ziehst du was über die Startnummer und dann gehen wir ganz gemütlich schwätzend in den Startblock rein. Du läufst ja schneller als ich, wärst da also richtig. Könnte klappen, muss aber nicht. Die Absperrungen sind aber auch nie so wirklich hoch.
das bekomme ich schon hin. :zwinker5:
viel schwieriger wird's wahrscheinlich den foritreffpunkt zu finden. :hihi:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

88
Melrose hat geschrieben:sondern diesmal im roten Singlet (zur Feier des ersten Marathons in der neuen AK M45).
:gruebel: Letztes Jahr war dein Singlet ab km25 doch auch schon ziemlich rot. :zwinker2:

Wünsche dir viele Erfolg in Mainz. :winken:

89
Plankton hat geschrieben: :gruebel: Letztes Jahr war dein Singlet ab km25 doch auch schon ziemlich rot. :zwinker2:

Wünsche dir viele Erfolg in Mainz. :winken:
Danke Dir!

w/roten Spuren am Singlet: Lerneffekt: bei Regen mehr Melkfett benutzen (oder rotes Singlet, dann fällt es weniger auf :hihi: )
Gruß Thomas
Bild
Bild

90
Regen wird es wohl keinen geben am Sonntag!! Naja, in 5 Tagen, kann sich wettermäßig gesehen noch einiges ändern. Jedoch ist die Vorhersage schon recht aussagekräftig!!

Steht als Treffpunkt nun das Tor, hinter dem Hilton Hotel am Rhein?

91
Kaya90 hat geschrieben:Regen wird es wohl keinen geben am Sonntag!! Naja, in 5 Tagen, kann sich wettermäßig gesehen noch einiges ändern. Jedoch ist die Vorhersage schon recht aussagekräftig!!

Steht als Treffpunkt nun das Tor, hinter dem Hilton Hotel am Rhein?
Ja, wenn man vom Hilton am Rhein entlang in Richtung Brücke geht, kommt automatisch der Brunnen. Wir standen in den letzten beiden Jahren auf der der Brücke zugewandten Seite des Brunnens. Ich bin der mit der Kappe :zwinker4:

Grüße,
3fach
Bild

92
3fach hat geschrieben:Ja, wenn man vom Hilton am Rhein entlang in Richtung Brücke geht, kommt automatisch der Brunnen. Wir standen in den letzten beiden Jahren auf der der Brücke zugewandten Seite des Brunnens. Ich bin der mit der Kappe :zwinker4:

Grüße,
3fach
Alles klar, weis bescheid und ich der, mit den orangenen Schuhen :)

lg

93
Irgendwann will ich auch noch mal in Mainz starten, aber in diesem Jahr wird's wieder nichts. Werde aber zum Zuschauen kommen. Prima, dass auch diesmal wieder einige bekannte Nasen starten. Ich werde aller Voraussicht nach in der Nähe der Christuskirche stehen und Euch mit meiner Ratsche anfeuern. Vielleicht auch später noch mal an der Brücke nach Kastel rüber. Haut rein! Aber immer schön lächeln. Ich nehme bestimmt auch eine Kamera mit :)

Gabi
Bild

94
Hab grad mal nachgeschaut.
Werde aus Frankfurt Höchst mit der Regionalbahn 10 losfahren und um 7.18 Uhr in Mainz-Kastel ankommen.
Bin lieber etwas früher da. Muss noch meine Startunterlagen abholen und lasse mir lieber Zeit.

Alex

95
aBo hat geschrieben:Hab grad mal nachgeschaut.
Werde aus Frankfurt Höchst mit der Regionalbahn 10 losfahren und um 7.18 Uhr in Mainz-Kastel ankommen.
Bin lieber etwas früher da. Muss noch meine Startunterlagen abholen und lasse mir lieber Zeit.

Alex
da hast du ja noch genug Zeit, um in Ruhe über die Theodor-Heuss Brücke zu laufen. Bin dann auch so um die Zeit etwa da.

lg

96
Der Wetterbericht für Sonntag verspricht morgens ca. 20 Grad und einen leicht bewölkten Himmel über Mainz!! Ohhh

97
Wir können uns ja auch früher treffen Kaya ?
Letztes Jahr war ich auch so früh da und hatte noch eine Menge Zeit für alles.
Werde als erstes meine Startunterlagen abholen und hock mich einfach dann an den Brunnen :D .

Alex

98
aBo hat geschrieben:Wir können uns ja auch früher treffen Kaya ?
Letztes Jahr war ich auch so früh da und hatte noch eine Menge Zeit für alles.
Werde als erstes meine Startunterlagen abholen und hock mich einfach dann an den Brunnen :D .

Alex
Klar. 7.45-8 Uhr am Brunnen??

99
Werde da sein Kaya. Zu zweit lässt sich die Zeit besser totschlagen.
Und auch die Nervosität bekämpfen :D .

Alex

100
aBo hat geschrieben:Werde da sein Kaya. Zu zweit lässt sich die Zeit besser totschlagen.
Und auch die Nervosität bekämpfen :D .

Alex
Das glaube ich auch. Noch hält sich alles in Grenzen :) . Werde dann morgen früh erstmal mein Zeug abholen.

ciao
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“