Banner

Bluthusten....

Bluthusten....

1
Ich weiß, die Überschrift klingt ganzschön übel, aber es war numal so....

Bin heute 2 Monate nach Wiedereinstieg und in meiner 19. Trainingseinheit wieder mal meine 8km Strecke gelaufen. Sie ist ein Waldweg, der 4 km sanft gewellt tendenziell abwärts geht. Zurück dementsprechend umgekehrt. (nicht so wie die Laternenstrecken in Hamburg :) )) Ich hab gedacht, es wäre mal an der Zeit, sich endlich mal zu quälen, also bin ich hin in 35:48min hinzus getrabt (die Qual dabei: ich langweile mich ziemlich bei 131er Puls), zurück bin ich dann Anschlag gelaufen: Schnitt 179, Spitze 192 in 23:46min. Ich hab mich gut gefühlt bis 18min, dann kam ein Einbruch an soner fiesen Steigung, hab mich aber erholt und bin mit der Zeit echt zufrieden. Am Parkplatz angekommen, hab ich mich erstmal auf ne Bank gesetzt und mich kurz erholt. Dort hab ich dann ein bißchen abgehustet, nicht heftig, bin auch lebenslanger Nichtraucher und gerade nicht erkältet. Dabei war etwas Blut im Speichel.
Muß ich mir jetzt dramatische Sorgen machen, oder kommt sowas schon mal vor, vor Allem, wenn man sich Jahre lang nicht mehr so verausgabt hat? (Zum Arzt wollte ich sowieso mal, ab 35J. gibts ja sowieso die ganzen Routinechecks beim Hausarzt und ich wollte auch mal meine Hfmax etc. beim Sportarzt kennenlernen.)

:stupid: ?????
:( :nene: :rolleyes: :shock2: ?????

Bluthusten....

2
Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen (ich nehme ja mal an, dass dies einmalig passiert ist). Durch die forcierte Atmung bei übertriebener Leistung kann es zu Husten mit kleinen Spuren von Blut kommen.
Allerdings würde ich es etwas ruhiger angehen lassen, das ist in jedem Fall gesünder. :klugscheiss:
Bild
Michaela

Bluthusten....

3
Bluthusten kann verschiedene Ursachen haben:

offene TBC, Lunkenkrebs, Lungenembolie, Herzklappenfehler, Gerinnungsstörungen, Bronchitis oder zuviel Aspirin gelutscht.

Wenn du die lebensbedrohenden Erkrankungen für dich persönlich ausschliessen kannst, brauchst du dir keine Sorgen machen. Falls du das nicht kannst und eh mal zum Arzt wolltest, würde ich das nicht mehr auf die ganz lange Bank schieben.

ulf

der allerdings auch nicht vom Schlimmsten ausgeht, aber wenn du sicher gehen willst, dann bitte nicht um Ferndiagnosen. Beruhigen kann dich nur der Arzt.

Bluthusten....

4
Spliff, :D :) ) :) )
Ich gehör nicht zu der Hypochondria-fraktion, denke auch, dass es eben an der lange vermissten Erfahrung für die Lunge liegt.
Ich mach sowas ja nicht täglich, auch nicht wöchentlich. Aber es gehört einfach dazu, auch mal seine Grenzen auszutesten. War ja dann auch schnell vorbei.
Ich finde Skifahren, ohne 3x pro Tag auf die Schnautze zu fallen übrigens auch völlig langweilig.
Man muß halt auch mal ne schnelle Kurve probieren und wenns einen verspult.... na und?
Am Freitag ist übrigens mein Referenzlauf über 10km aufer Bahn, damit ich mal ne Richtzeit hab. Fühle mich jetzt richtig frisch und zu allen Untaten bereit.
Dieses Arztthema schieb ich lang vor mir her, habe keinen Hausarzt und kenne keinen Sportarzt in Halle, obwohl ich schon 3 Jahre dort wohne.
Seit meinem Kinderarzt war ich glaub so gut wie nie beim Doc, außer beim Bund, da hat man ja öfters mal was gehabt.... :) ) :) )

Bluthusten....

5
..oder hast Du Dir versehentlich beim schnellen Laufen auf die heraushängende Zunge gebissen :stupid: :) ) ;) !

Ich würde es nicht überbewerten aber im Auge behalten! Wenn es nochmal vorkommt, würde ich es beim Doc erwähnen!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Bluthusten....

6
Mal Aua haben gehört dazu, so spürt man, dass man noch lebt ;-)

Aber bei, ich nenn es mal `potentiell heftigeren Krankheiten`, sollte man zumindest mal genauer hinschauen, also drauf achten, ob das nochmal vorkommt. Ich kenne das von anderen, die einen einfachen Grund für ihre Symptome hören wollen und wenn sie einen netten ungefährlichen gefunden haben wird alles andere ignoriert. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bist du nicht ernstlich krank, aber diese letzte Fitzelchen Sicherheit kann dir nur ein Arzt geben. Und selbst die machen gerne mal Fehler...

ulf

nick ist übrigens spiff, auch wenn die mucke von spliff so schlecht nicht war damals ;-)

Bluthusten....

7
Danke für Euren Zuspruch Spliff und Steif! :hallo:

Ich fühl mich heute abend im Grunde einfach super, mir tut nix weh Knie, Muskeln, Lunge ;) und ich bin total frisch.... werde aber trotzdem jetzt ins Hotel, muß ja morgen früh wieder ins Büro zurück....

@Steif: ist F11 jetzt schon belegt? :) ) :) )

Bluthusten....

8
Original von wosp:
Danke für Euren Zuspruch Spliff und Steif! :hallo:
Der Mann heißt SPIFF, nicht SPLIFF ... das waren doch die mit der Musik ... :rolleyes:

Blut beim Husten? Na ja, ich für meinen Teil würd da schon zum Doc gehen ... nur um sicher zu sein ... bin halt eher ein vorsichtiger Mensch.

Viele Antworten - viele Meinungen.

Salü,

Jürgen
____________________________________________________________

Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
(Tanaka Masahiko)

Bluthusten....

9
:hallo: wospi,

gerade diese Strecke laufe ich momentan in einem 1 / 1er -Rhythmus
( 1 min. langsam, 1 min. schnell, vorige Woche bin ich zuerst einen 2 / 1er - Rhythmus gelaufen ( 2 min. langsam 1 min schnell).

Den 1/ 1-er - Rhythmus finde ich momentan genau richtig für mich, denn man hat das Gefühl nicht gebummelt zu haben, hat aber auch immer noch Zeit mit dem Puls etwas runter zu kommen.
Gerade raufwärts ist der Weg ja tückisch, man hat sich so schnell überfordert, weil er eben nicht steil aufwärts geht und man dadurch den Weg immer wieder unterschätzt.

Natürlich kann man mit der Zeit den Rhythmus noch dehnen, was Schnelligkeit betrifft.
Aber ich bin ja momentan mehr auf dem sanften Tripp, weil ich den harten Weg nicht ohne Einbruch durchhalte.
Dafür schlaucht mich der Job einfach zu viel.
Aber am Di, als ich den Weg gelaufen bin, ist es mir sehr gut gegangen und die Zeit war auch ganz gut.
( 42,46 min. Letztes Jahr war meine Bestzeit auf diesem Weg zwar unter
40 min. aber das ist mir jetzt nicht so wichtig. Vielleicht komme ich ja irgendwan doch noch runter auf einen Schnitt unter 5 min. und wenn nicht, dann halt nicht).


Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag und übertreib´s nicht so
:P

Bluthusten....

10
:hallo: wospi,

ich musste für mein Sport-Abitur einen 1000 Meter-Lauf absolvieren, habe das auch in 2:54 geschafft und hatte danach auch etwas Blut im Speichel.

Wieso ich Dir das mitteile? - Das war vor 32 Jahren, ich lebe heute noch, bin nach meinem letzten medizinischen Generalcheck bis auf etwas Übergewicht erstaunlich gesund für einen 50jährigen und habe keinerlei Lungenprobleme.

Also, wenn`s nicht wiederkommt, kein Grund zur Panik.

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

Bluthusten....

11
Carlos-H,
die Antwort hab ich von Dir erwartet, ich entspreche ja erst durch diese Harakirilaufaktion Deinem Anspruch an einen Sportler, Wettkämpfer, was auch immer ;) ........

Ich hätte aber auch ohne Blut im Speichel mein LÄUFER(sic!)DASEIN ganz gut weiterführen können!!! :) ) :stupid:

Spaß gemacht hats auf alle Fälle gestern!!!! :bounce: :bounce:

Jetzt freu ich mich auf meine 10km am Freitag, die ich bestimmt unter 1h laufen werde und auf eine gaaaaaanz laaaaangsame lange Einheit am Sonntagabend :bounce:
Bild

Bluthusten....

12
Moin-Moin Allerseits,

ich bin der gleichen Meinung wie Lebe-Ehrlich. Wenn es wirklich nur einmalig oder ganz selten passiert ist das bestimmt noch kein Grund zur Sorge. Kommt das aber wiederholt vor - dann sollte schnellstmöglich ein Arzt aufgesucht werden!

LG Michael

...Teilnehmer beim 1. European Minority Marathon (Flensburg) am 05.09.2004!

Wenn du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Bluthusten....

13
Vielen Dank für Eure Antworten!
Um den Horrorschrätt zu schließen, möchte ich Euch sagen, dass ich am Freitag, 2 Tage nach dem Knüppellauf erstmals 10km auf der Bahn gelaufen bin, alleine und mit Ziel 59:59min. es sind 59:42 geworden mit Pulsschnitt 177. War ganz zufrieden, nach 6 Wochen Training. Denke mir, daß es einfach die langnichtmehr erlebte Belastung gewesen ist. Nicht desto Trotz werde ich das Thema mal ansprechen, wenn ich demnächst einen Allgemeincheck machen lasse.
Freue mich schon auf meine laaaaangsamen 16km, die ich Montag abend laufen werde!!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“