Banner

08. Mai 2011 Hannover Marathon

201
BodoW hat geschrieben: Bei uns ist übrigens der halbe Käsekuchen eingefroren. Meine Liebste hatte keine Lust alleine zum Maschteich zu fahren.
Ich könnte mal nach Feierabend auf dem Nachhauseweg vorbei kommen... :teufel:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

202
Das Wetter war ja was für Masos, ich bin, wo es ging immer im Schatten gelaufen. Den Wind fand ich sehr erfrischend und kühlend und war froh, dass wir ihn hatten. Leider habe ich den Fehler gemacht, nicht an der Verpflegungsstelle Georgstraße was zu trinken, da ich glaubte, die nächste Station wäre in der Celler Straße- war da je eine, dass ich das jedes Jahr immer glaube?!? :confused:
Kurz vor der nächsten Station kam er DER DURST! :motz:
Sche**e dachte ich, es ist zu spät, die Beine wurden auch schwer, in der Nienburger Straße trank ich nen halben Becher Cola ( Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die sich diese süße Zeug literweise reinkippen. :nene: )und schaute mir ein Dixie von innen an. Der Rest war ereignissarm bis zum Einlaufen in die Karmaschstraße. Denn als ich dort vorbeikam, sah ich auf der anderen Seite die 10 km- Läufer starten, das sah aus wie ein Läuferbahnhof, da hatte ich auf einmal doch ein bissl Pipi inne Augen.
An der Ecke zum Landtag standen meine bessere Hälfte und eine alte Nachbarin aus Hannoverschen tagen und jubelten mir zu, wunderbar!

Im Zielbereich ging es dann doch recht entspannt zu. Ich finde es gut, dass man seit zwei Jahren die Culemannstraße komplett als Zielzone ausgebaut hat, die Jahre vorher war es doch recht eng an Kestner Museum.

Hinterm Rathaus traf ich dann Holgii, Hautlappen mit Schneeengel D.T. und Reini. Toll ein bisschen gequascht aber mir bekam die Wärme gar net gut. Da ich eh' früh weg mußte bin ich gegen 13:45 Richtung HBf. Im Zug hat mir jemand zum meinem Lauf gatuliert, was ich zunächst gar nicht bemerkte. Ich habe "WDR Quarks" neulich gehört, das Hirnforscher festgestellt haben, das Teile des Gehirns während des Laufen quasi in Stand- by geschaltet werden. das war bei mir bis ca. 16:00 noch nicht wieder hoch gefahren...

Trotz allem nächstes Jahr wieder denn wie heißt es: Der Schmerz vergeht, die Ehre bleibt! :winken:
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

203
Hannoverläufer hat geschrieben:Wie fandet Ihr denn die Organisation? Duschen,WC,Verpflegung,Umkleiden, ?


Die Verpflegung beim Hannover Marathon war immer ok. Allerdings reicht mir auch nur Wasser aus. :zwinker5: Duschen, WC und Umkleide waren wie immer, seit Start und Ziel am Rathaus sind. Muß man als Aktiver wohl mit leben. An der Zielgasse soll sich einiges verbessert haben. Früher war sie zu klein für die Läufermasse. Negativ ist gerade bei Hitze die Startzeit des HM. Ich habe den M und den HM im Bereich des Uni-Biergartens am Königsworther Platz verfolgt. Für die HM Führenden war es nicht so toll, die Marathonläufer überholen zu müssen.

Insgesamt sicher ein schöner Veranstaltungstag mit vielen Zuschauern und Läufern, die ihren Spaß hatten. Es ist halt nur ein bißchen schade, dass dem von der Teilnehmerzahl kleinsten Lauf (dem Marathon) alles andere untergeordnet wird.

Leider habe ich von der Hanofos keinen gesehen. Trotzdem Glückwunsch an alle, die erfolgreich Wärme und Wind getrotzt haben. :daumen:

Gruß Rono

204
Allen Finnishern herzlichen Glückwunsch, das war gestern nicht leicht. Umso mehr gilt der Respekt.

Ich habe an der Ecke Celler Straße Edenstarße versucht ein bischen Stimmung zu machen, die resonanz meiner Umgebung war verhalten. Umso mehr freue ich mich, dass es anderswo wohl besser war. Ich verzweifelte mal wieder an den Hannoveranern, die auf der Bierbank saßen und die von weiten nahenden Spitzenläufer nur mit den Worten " oh da kommen sie " begrüßten.

Deswegen hab ich Dich Alex, dank sei dem schönen OG Laufshirt- eine persönliche Anfeuerung zukommen lassen, die Dich stutzen ließ. Ich hoffe, ich hab Deinen stand by Betrieb nicht zusehr aus dem Rhythmus gebracht.

Gute Regeneration! :winken:

der knobi
Lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und lasst uns laufen mit Geduld (Hebräer)

205
knobi hat geschrieben:Ich habe an der Ecke Celler Straße Edenstarße versucht ein bischen Stimmung zu machen...der knobi
Ganz vielen Dank Dir und allen anderen Stimmungsmachern!
Sowas hilft an manchen Stellen enorm!!!!

Ebenfalls Dank (falls das hier jemand liest) an alle fleißigen Helfer die stundenlang Wasser und Co gereicht haben.


LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

206
Da haste wohl Recht Marion. Und ich möchte das noch gerne erweitern auf Feuerwehr und vor allem den Sanitätern, die bei der Hitze viel zu tun hatten.
Liebe Grüße
Dirk

207
knobi hat geschrieben:Ich habe an der Ecke Celler Straße Edenstarße versucht ein bischen Stimmung zu machen, die resonanz meiner Umgebung war verhalten.
der knobi
Doch, genau DIE Ecke markiert für mich den Beginn meines früheren Studenten-WG-Viertels, und ab da war auch wieder ordentlich was los. Wie vor 20 Jahren eine coole Gegend :) Vielen Dank dafür!
PBs:
10,2 km (Airportrun Hannover 2011) - 52:00
21,1 km (TUIfly-HM Hannover 2011, Debüt) - 1:55:01
20,0 km (Celler Wasa-Lauf 2012) - 1:44:24 (PB)

208
knobi hat geschrieben:Ich habe an der Ecke Celler Straße Edenstarße versucht ein bischen Stimmung zu machen, die resonanz meiner Umgebung war verhalten.
der knobi
Doch, genau DIE Ecke markiert für mich den Beginn meines früheren Studenten-WG-Viertels, und ab da war auch wieder ordentlich was los. Wie früher vor 20 Jahren :) Vielen Dank dafür!

LG Britta

PS Ich habe meinen Bericht von gestern übrigens hier in den Blogs versteckt:

Bericht HM-Debüt Hannover 2011
PBs:
10,2 km (Airportrun Hannover 2011) - 52:00
21,1 km (TUIfly-HM Hannover 2011, Debüt) - 1:55:01
20,0 km (Celler Wasa-Lauf 2012) - 1:44:24 (PB)

209
knobi hat geschrieben:
Deswegen hab ich Dich Alex, dank sei dem schönen OG Laufshirt- eine persönliche Anfeuerung zukommen lassen, die Dich stutzen ließ. Ich hoffe, ich hab Deinen stand by Betrieb nicht zusehr aus dem Rhythmus gebracht.

Gute Regeneration! :winken:

der knobi
SUUPPPA DANGGGESCHÖÖÖN! :winken:

Ich habe jemanden meinen Namen rufen hören, war auch kurz stutzig, dachte aber, der meinte nen anderen, denn in der Gegend kenne ich keinen Menschen...
Letztes Jahr ist mir ähnliches passiert, als mich in der Nordstadt eine ganze Menschengruppe mit "Super Alex!" begrüßte; leider war es der Kerl hinter mir, ich habe hinterher nur gesagt "Du heißt also auch Alexander", wir haben herzlich gelacht...

Eigenartig, was man so an Anektoten während eines Laufes sammelt und sich merkt...

Nochmals vielen dank dafür
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

211
Guten Tag

Gestern einen der entspanntesten Laufwettkämpfe überhaupt gehabt. Ich hatte ja erst am Samstag für den HM nachgemeldet und fand mich natürlich im hintersten Startblock wieder,dort wo die langsamen,übergewichtigen und unverzagten stehen, genau da gehöre ich auch hin.Während ich früher immer im roten Startbereich stand, wo die Atmosphäre kurz vor dem Start eher angespannt wirkte, war im blauen Bereich alles extrem relaxt.Von weitem sah ich Dirki der aus der Menge stakte. So ging es gemütlich los und es machte mir Spaß ,dahinten locker mit zu trödeln,am R.v.Bennigsen Ufer mal in die Büsche zu püschern,auf der Hildesheimer mit Alex zu plauschen, einigen Läuferinnen auf den Hintern zu schauen,auf der Nienburger Str. Runningmaik mit Moin zu grüßen und gaanz langsam ins Ziel zu kommen.
Klar ein Abschluß meiner Metarmorphose vom Wettkampfläufer zum Eventjogger :klatsch:

Im Ziel war ich dann in 1:54 schlagmichtot und ohne ein Miligramm Laktat in den Beinen, war auch mal schön.

Einige Worte zur Orga:

Erst mal vielen Dank an die vielen Helfer an der Strecke und ums Rathaus,dafür Hut ab.Die Kleiderbeutelabgabe in den Schenker-LKW gabs vor einigen Jahren schonmal,war aber diesmal sehr entzerrt und gut gemacht entlang der Str.am Maschpark. Das Duschen ist in Hannover immer abenteuerlich, besonders was da den Damen der Schöpfung zugemutet wird geht nun überhaupt nicht. Ich konnte den Marathonstart noch zuhause auf N3 sehen wo die Cheforganisatorin zitiert wurde das der Hannover-Marathon der Aufsteiger der letzten Jahre wäre und Nr.4 in Deutschland ist, da sollte man mal endlich an dem Thema würdige und ausreichende Duschmöglichkeiten arbeiten.

Ein absolutes Minus bekommt von mir der Cateringservice der die Ausschreibung für die Getränke und Würstchenbuden auf dem Trammplatz bekommen hat, was waren den das für Amateure,mit solchen Partnern wird man sich schnell ganz hinten wiederfinden.

Noch ein Wort zu den Startzeiten,entgegen anderer Meinungen finde ich die jetzige Regelung ganz gut,auch wenn der HM wesentlich mehr Starter hat muß der Marathon die Haupt/Kernstrecke bleiben. Das zeigt sich auch dadurch das beim HM sichdie regionale Spitze vorne zeigen kann und keine afrikanischen Vertragsläufer diese Strecke frequentieren. Weiterhin ist es sicherlich Kalkül, das bei der späteren Startzeit des HM und der 10 Km sowieso sich mehr Aktive und deren Begleiter,allgemein Zuschauer sich länger auf dem Veranstaltungsgelände aufhalten,dort etwas verzehren,die Messe besuchen usw.kurz gesagt mehr Umsatz generieren.

Fazit: Wenn es irgendwie geht versuche ich nächstes Jahr wieder M zu laufen,Halbmarathon ist irgendwie Kinderkacke.

Grüßle
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

212
Hannoverläufer hat geschrieben:Wie fandet Ihr denn die Organisation? Duschen,WC,Verpflegung,Umkleiden, ?
An drei Tagen können die Startunterlagen abgeholt werden - das ist schon mal sehr klasse.

Die Dixie klos sind etwas an der Seite plaziert - nicht so ideal. Aber im Rathaus gibt es ja noch eine Toilette (für Insider auch mehrere)

Wasser, Cola, Gel, Obst und im Ziel gabs auch Erdinger Alkfrei + Minisalami - Salz braucht der Körper.

Umkleide... auf der Wiese hat man einige nackte Hintern gesehen.......

Im Hof des Rathauses gabs Duschen und davor von der Feuerwehr zwei Zelte mit jeweils 4 Duschköpfen.

Da steht und fällt der Komfort durch das Benehmen des Vorgängers - langes Duschen - Klamotten rumwerfen - und trödeln nervt natürlich den Hintermann. Aber das haste eigentlich überall.


Wenn ich mir die Komentare und Berichte so durchlese sind eigentlich nur die üblichen Verdächtigen nicht zufrieden - und der ist auch noch nicht mal mitgelaufen. Oh je. :D

213
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Fazit: Wenn es irgendwie geht versuche ich nächstes Jahr wieder M zu laufen,Halbmarathon ist irgendwie Kinderkacke.

Grüßle
Natürlich.

214
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Guten Tag

Fazit: Wenn es irgendwie geht versuche ich nächstes Jahr wieder M zu laufen,Halbmarathon ist irgendwie Kinderkacke.

Grüßle
Mein Gott, in welch illustrer Gesellschaft bin diese "Kinderkacke" gelaufen... Ok, Dir dann eben als Einzigem mein "Herzliches Beileid" zum Kinderkacke-Finish. Mach Dir nichts draus, kann ja mal passieren!

Britta (die eigentlich und bisher ganz glücklich scheinbar eine Minute nach Dir die Ziellinie überqueren durfte und NICHT ausgerutscht ist, haaaach!)
PBs:
10,2 km (Airportrun Hannover 2011) - 52:00
21,1 km (TUIfly-HM Hannover 2011, Debüt) - 1:55:01
20,0 km (Celler Wasa-Lauf 2012) - 1:44:24 (PB)

215
Lange nicht mehr so entspannt in einen HM gegangen. Anfang der Woche sah's ja danach aus, dass ich den Start knicken kann, aber die Erkältung ging doch schneller weg als befürchtet. Angesichts der Temperaturen hab ich mir dann aber kein Zeitziel gesteckt, bin eben kein Hitzeläufer. Stattdessen den Lauf genossen und mal nicht schon am Anschlag am Aegi durchgeballert :zwinker2: Am Ende haben mich die Temperaturen trotz angezogener Handbremse trotzdem noch ganz schön fertig gemacht...

Für die Zuschauer war das Wetter natürlich toll, an der Orga gab's nix auszusetzen. Das hat alles gepasst - und wenn man sich beeilt, klappt's auch noch mit dem entspannten Duschen :zwinker2:

rono hat geschrieben:Insgesamt sicher ein schöner Veranstaltungstag mit vielen Zuschauern und Läufern, die ihren Spaß hatten. Es ist halt nur ein bißchen schade, dass dem von der Teilnehmerzahl kleinsten Lauf (dem Marathon) alles andere untergeordnet wird.
Hier muss ich rono allerdings Recht geben. Ich finde es schon ein starkes Stück, dass sich der Veranstalter seit Jahren über die DLO hinwegsetzt, die ja besagt:

"...5.1.2 Startzeiten für Langstreckenwettbewerbe ab 20 km
Juni/Juli/August bis 9.00 Uhr bzw. nach 18.00 Uhr,
Mai/September bis 9.00 Uhr bzw. nach 17.00 Uhr..."

Anfang Mai muss man eben mit hohen Temperaturen rechnen. Wenn ich dieses Jahr nicht schon mein HM-Zeitziel erreicht hätte, würde ich es auch nicht so entspannt sehen. Andere Laufkollegen waren gestern schon angesäuert. Für's Wetter an sich kann zwar keiner was, aber man muss es ja mit den Startzeiten nicht auch noch herausfordern. Schließlich trainiert man ja im Winter nicht nur zum Spass...

216
triath hat geschrieben:
Wenn ich mir die Komentare und Berichte so durchlese sind eigentlich nur die üblichen Verdächtigen nicht zufrieden - und der ist auch noch nicht mal mitgelaufen. Oh je. :D


Der ist halt nicht betriebsblind und kann sich sachlich über Fakten äussern. Bist Du mitgelaufen? :D

217
Also, ich fand den diesjährigen Marathon auch ausgezeichnet. Bin zwar keine Pb gelaufen, dafür waren es mir persönlich 10 Grad zu warm und eine steife Briese hat manchmal auch ganz schön für Gegenwind gesorgt. Aber der Lauf war super. Die Verpflegungsposten waren reichhaltiger als die Jahre zuvor und die Helfer/Steckenposten etc. haben die Bank weg durch großartige Arbeit verrichtet.
Anfänglich war die Stimmung etwas verhalten, aber spätestens in der List war gute Laune vorprogrammiert. Und dann erst die Stimmung am Schneiderberg/Uni....da brauchte sich Hannover nicht hinter anderen Stadtläufen verstecken. Dank der frühen Startzeiten für uns Marathonis waren (gottseidank ;) ) auch die Dixietoiletten ausreichend.

Alles in Allem ein toller Lauf, der prima durchorganisiert war.
Die Meldung für das nächste Jahr ist schon draussen :nick:

Halt, ein Kritikpunkt hab ich: Nachdem ich das 4. mal bei der Marathon- Hotline angerufen habe, da ich keine Meldebescheinigung bekommen habe und freundlich darum gebeten habe, sie mir nun nach 4 Wochen und 3 Versprechen endlich an meine Emailadresse zu schicken ( auf die ich erstaunlicherweise auch immer Werbung vom Veranstalter bekomme :confused: ) wurde ich ziemlich unfreundlich von einem jungen Servicemitarbeiter abgefrühstückt mit der Aussage, sie hätten keine Zeit, sich um einzelne Starter zu kümmern. Ich solle dies gefälligst am Helpdesk vor Ort klären.
Hallo, geht's noch?

Egal, Nobody's perfekt.

Die vielen Freunde und Bekannten vor/ während und danach haben zusätzlich für Spaß und gute Laune gesorgt.
(An dieser Stelle noch mal: Danke Olli für den Hasen bei Km 41. Aber da ging nix mehr...)

218
Auch mir hat der diesjährige Hannover Marathon sehr gut gefallen.

Ich war auf der Halbmarathonstrecke unterwegs und hatte eine Zielzeit von knapp unter 2 Stunden anvisiert. Hat alles wunderbar geklappt, trotz Wärme und Wind.

An manchen Versorgungspunkten waren nicht genug Becher mit Wasser vorhanden, sicherlich weil der Trend aufgrund des Wetters zum "Zweitbecher" ging. Ansonsten ist mir nicht weiter negativ aufgefallen. Der Zieleinlauf war super geräumig und ich musste dieses Jahr nicht schon vor der Ziellinie wegen Überfüllung stehen bleiben. Fein, ich werde auf jeden Fall wieder an den Start gehen. :daumen:
Läufe 2013
- 11.05. Bödefelder Hollenlauf (geplant)
Bild

219
Hautlappen hat geschrieben:Auch von mir Glückwunsch an alle Finisher :daumen:

Nach meiner grenzwertigen Wintervorbereitung (incl. gebrochenem Ellenbogen Mitte März) war es eine tolle Erfahrung, sich einfach mal ohne Zeitdruck durch Hannover treiben zu lassen. Und das "Badewetter" gestern hat den Lauf für mich geradezu perfekt gemacht :) ...
Viele Grüße
Olli :winken:
Für alle diejenigen, die mal sehen wollen, wie sich Olli nach so einem Lauf von vorne präsentiert und was es sonst zum Marathon in Hannover zu sagen gibt ... Auf dem Laufenden! » Laufblog ? HAZ.de
23.6.03 10 km Hannover, Kanallauf (1. 10er) 51:53
19.9.04 HM Hiddestorf (1. HM) 1:59:00
6.11.05 NY (1. Marathon) 4:04:01
24.9.06 Berlin-Marathon 4:13:41
7.10.07 Chicago-(Hitze)-Marathon 4:56:56
27.4.08 Hamburg-Mar. 3:51:57
1.11.09 NY-Mar. 3:55:25
28.3.10 HM Berlin 1:33:11 (PB)
18.4.10 Wien-Marathon 3:33:57 (PB)
25.6.10 10 km Eilenriede 41:16 (PB)
14.11.10 5 km Lönspark 19:52 (PB)
18.4.11 Boston-Marathon (Startnr. 13 325) krank!
22.4.12 London-Marathon (Startnr. 56434) verletzt!
7.4.13 HM Berlin 1:37:41
5.5.13 Hannover-Marathon 3:49:14

220
Nobby hat geschrieben:Für alle diejenigen, die mal sehen wollen, wie sich Olli nach so einem Lauf von vorne präsentiert und was es sonst zum Marathon in Hannover zu sagen gibt ... Auf dem Laufenden! » Laufblog ? HAZ.de
"... um einiges zugelegt..." finde ich jetzt aber maßlos übertrieben. Es war halt Winter... :zwinker2:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

221
peerro hat geschrieben: Hier muss ich rono allerdings Recht geben. Ich finde es schon ein starkes Stück, dass sich der Veranstalter seit Jahren über die DLO hinwegsetzt, die ja besagt:

"...5.1.2 Startzeiten für Langstreckenwettbewerbe ab 20 km
Juni/Juli/August bis 9.00 Uhr bzw. nach 18.00 Uhr,
Mai/September bis 9.00 Uhr bzw. nach 17.00 Uhr..."
.
Dann bitteschön auch vollständig zitieren: Bestimmungen - Veranstaltungsmanagement - Referate und Ressorts - Deutscher Leichtathletik-Verband

5. Schutzbestimmungen
5..1 Zum Schutz der Teilnehmer sollen folgende Hinweise beachtet werden:
5.1.1 Startzeiten für Langstreckenwettbewerbe unter 20 km
Juni/Juli/August bis 10.00 Uhr bzw. nach 18.00 Uhr,
Mai/September bis 10.00 Uhr bzw. nach 17.00 Uhr.
5.1.2 Startzeiten für Langstreckenwettbewerbe ab 20 km
Juni/Juli/August bis 9.00 Uhr bzw. nach 18.00 Uhr,
Mai/September bis 9.00 Uhr bzw. nach 17.00 Uhr.
5.1.3 An Hitzetagen mit Temperaturen über 20 Grad und bei hoher Luftfeuchtigkeit muss der Veranstalter zusätzliche Erfrischungsstellen (zumindest Wasserstellen) an der Strecke einrichten.
5.1.4 Der zuständige LV entscheidet über Ausnahmen und ist berechtigt, bei besonderen Bedingungen Auflagen zu erteilen. Die behördlichen Empfehlungen zum Sporttreiben bei hohen Ozonwerten sollen beachtet werden.


Es waren meiner Meinung nach genügend Wasserstellen an der Strecke, aber ich trinke eh nicht viel und laufe meist mit eigenverpflegung.


Und wenn du mal den DLV Versanstaltungskalender durchliest wirst du einige Veranstaltungen finden welche nicht in diesen Zeitrahmen fallen.

Aber soll ist ja kein muss.




@ Rono natürlich bin ich gelaufen. Trainingslauf ohne Stress.

222
LaufReport
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

223
Tja, meine Laufleistung war tatsächlich deutlich im mageren Bereich, während ich selbst eher ein paar sichtbare Kilos zugelegt habe (das habe ich Olli aber nicht angesehen, der laue Alex aber mir! :zwinker2: ) Aber, was soll's, ich bin wenigstens durchgekommen, was für mich dank ebenso magerer Trainiererei (und der Fersensporn nervt auch immer noch) nicht selbstverständlich war, und ich habe den Lauf und die Atmosphäre in meiner alten Heimat wirklich genossen! :nick: Die Orga fand ich insgesamt gut, das einzige, was ich nicht regelmäßig gesehen habe, sind die km-Schilder. :confused:

Besonders schön war es, ein paar bekannte Gesichter wiederzusehen von meinen pingpänkern und natürlich aus der OG (Reini, Olli, Alex, Nobby, den Hiddestorfer im Vorbeigehen), natürlich nicht alle, das verläuft sich denn doch! :wink: Und Nobby bin ich sogar eine Erwähnung im Laufblog wert, das ehrt mich sehr! :hug:

Ob ich wieder mehr trainieren will? Wieder auif Sommer 2010-Gewicht runter? Ich weiß es nicht. Habe vorhin zumindest mit "peero" hier meine gewohnte Runde gedreht. Der Kerl ist trotz gravierender Leistungsunterschiede immer geduldig mit mir! :nick:

Ich hoffe euch bei anderer Gelegenheit mal wiederzusehen, sonst gerne wieder in einem Jahr in Hannover! :zwinker4:

Beste Grüße,
Holgi
:winken:

224
triath hat geschrieben: Es waren meiner Meinung nach genügend Wasserstellen an der Strecke, aber ich trinke eh nicht viel und laufe meist mit eigenverpflegung.


Und wenn du mal den DLV Versanstaltungskalender durchliest wirst du einige Veranstaltungen finden welche nicht in diesen Zeitrahmen fallen.
Ja, es gab genug Wasserstellen und die habe ich auch wirklich alle gebraucht. Schön dass du deine Verpflegung mitschleppst, das tut hier aber nix zur Sache. Hier geht es zum einen um den Schutz der Athleten bei hohen Temperaturen und zum anderen darum, Läufern auch die Möglichkeit zu guten Zeiten zu geben. Da hilft auch dein Verweis auf andere Veranstaltungen nicht weiter, die sich ebenfalls über die Vorgaben hinwegsetzen. Auch hier kann man oft nur mit dem Kopf schütteln... Wir reden hier auch nicht um eine Abweichung von ner halben Stunde, sondern von satten 2 Stunden, was bedeutet, dass man schön in die Mittagshitze reinläuft. Wenn die Ausnahmen zur Regel werden, dann kann man den ganzen §5 auch gleich in die Tonne kloppen...

Die Sache wird im übrigen auf Vereinsebene, unter Spitzenläufern und Trainern schon seit Jahren diskutiert (und wurde offensichtlich auch dem Veranstalter vorgetragen bzw. mit ihm diskutiert). Bislang waren die Meinungen, die ich gehört habe, auf dieser Ebene übrigens sehr eindeutig und zwar gegen die späten Startzeiten!

Es geht hier meiner Meinung auch darum, wie sich der Hannover Marathon mit seinem "Beiprogramm" präsentieren will. Will man eine reine Eventveranstaltung sein, tja dann... Hat man allerdings den Anspruch, den Sportlern die Möglichkeit zu guten Resultaten zu geben, so ist der gegenwärtig eingeschlagene Weg ganz sicher nicht der richtige!

Ich finde im übrigen, das sich die Organisation des Hannover Marathons insgesamt über die letzten Jahre hinweg immer weiter verbessert hat. Um so bedauerlicher, dass der wichtige Punkt "Startzeiten" so stiefmütterlich behandelt wird.

Achja, ketzerische Frage: Wann war doch gleich der Start der Inliner? :teufel:

225
Aus Sicht eines Läufers, der schon alle Distanzen beim Hannover Marathon gelaufen ist. Die Startzeiten sind für mich ok. Was ich schade finden würde ist, dass der Marathon aufgrund der Teilnehmerzahlen beim Halbmarathon und der 10k Distanz in den Hintergrund rücken sollte. Dann sollte man die ganze Veranstaltung umbenennen.

Mir gefällt die Marathonstrecke auch beim zweiten Mal immer noch am Besten und ich kann sie jedem Läufer nur empfehlen. Leicht zu laufende Strecke, abwechslungsreich, tolles Publikum, schöne Laufgegend. Die fehlenden Kilometer zum Halbmarathon lohnen sich meiner Meinung nach auf jeden Fall!
streaking the long way



Bild

226
rono hat geschrieben:
Insgesamt sicher ein schöner Veranstaltungstag mit vielen Zuschauern und Läufern, die ihren Spaß hatten. Es ist halt nur ein bißchen schade, dass dem von der Teilnehmerzahl kleinsten Lauf (dem Marathon) alles andere untergeordnet wird.
Waren wir auf der gleichen Veranstaltung? Wenn ja, dann waren wir beim Hannover Marathon!

So lange es sich nicht um den Hannover Halbmarathon handelt, müssen sich wohl oder übel alle anderen Läufer den Marathonis unterordnen. Ansonsten empfehle ich reine Halbmarathonveranstaltungen an anderen Orten. HH und Berlin haben hier sehr tolle Veranstaltungen und man wird von den langsameren Marathonläufern nicht gestört.

Ich kann euch verstehen, aber wenn man als Marathonläufer, kurz vor dem Ziel von Halbmarathonläufern fast umgerannt wird, hört für mich der Spass auf.

227
borcux hat geschrieben:Waren wir auf der gleichen Veranstaltung? Wenn ja, dann waren wir beim Hannover Marathon!


Wer ermöglicht denn den 1.500 Marathonfinishern ihren Spaß? Das sind die 13.000 anderen startgeldzahlenden Läufer, Inliner und Kinder. Die ganze Organisation würde sich für dieses kleine Häuflein nun wirklich nicht lohnen. Und Sponsoren für den kleinsten Großstadtmarathon? Findest Du nicht. Bist Du dann wirklich bereit, die tatsächlichen Veranstanstaltungskosten über das Startgeld zu bezahlen?

Gruß Rono

228
rono hat geschrieben:Wer ermöglicht denn den 1.500 Marathonfinishern ihren Spaß? Das sind die 13.000 anderen startgeldzahlenden Läufer, Inliner und Kinder. Die ganze Organisation würde sich für dieses kleine Häuflein nun wirklich nicht lohnen. Und Sponsoren für den kleinsten Großstadtmarathon? Findest Du nicht. Bist Du dann wirklich bereit, die tatsächlichen Veranstanstaltungskosten über das Startgeld zu bezahlen?

Gruß Rono

Das ist natürlich der größe Mumpitz, der hier zu lesen war :klatsch:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

229
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Das ist natürlich der größe Mumpitz, der hier zu lesen war :klatsch:


Bestimmt.......trotzdem werden auch nächstes Jahr von den 15.000 Teilnehmern beim Hannover Marathon nur 10% die 42KM laufen.

230
@rono:

ich gebe dir recht, und hoffe, daß man in Hannover reagiert und alles den HM unterwirft. Dann brauchen die M überhaupt nicht mehr nach Hannover kommen und schon haben wir das Problem gelöst. Gut, dann gibt es keinen Hannover-Marathon mehr. Den könnte man dann in Hannover Halbmarathon umtaufen und es werden dann auch bestimmt mehr 10km-Läufer und Kinder teilnehmen. Kommt aber nicht an, wenn euch die 10km-Läufer verdrängen.

Quo vadis Hannover Marathon?

Mir geht es bei Fussballspielen ähnlich, da sollten sich die paar Leute auf dem Platz auch den 50.000 drum herum anpassen.

231
Magimaus hat geschrieben:Hallo, wie ist es Euch ergangen?
Es war ja sauheiß und volle Kanne Wind!


Ich bin gut durchgekommen und super-mega-zufrieden mit einer (selbst gestoppten) 4:07 (Ergebnisse der Nachmelder scheinbar noch nicht drin).

Für mich war es ein besonders tolles Erlebnis, weil ich GENAU HEUTE VOR 6 MONATEN auf dem OP Tisch im hiesigen Krankenhaus lag und
durch eine Not-OP (Darmriss) gerettet wurde.
Hätte knapp werden können...

Umso toller war der (eigentlich 12.) aber 1. Marathon nach dem "neuen Geburtstag".


Ich hoffe es ist Euch allen gut ergangen, teilweise war es ein ganz schöner Kampf gegen den Wind.

Alles Liebe und gute Erholung!
Marion
Und das lese ich jetzt erst? :peinlich: :peinlich:
Tolle Zeit, super! Echt. Das ist wirklich gut. Herzlichen Glückwunsch wünsche ich natürlich auch allen anderen Läuferin!

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

233
Zitat von rono
Wer ermöglicht denn den 1.500 Marathonfinishern ihren Spaß? Das sind die 13.000 anderen startgeldzahlenden Läufer, Inliner und Kinder. Die ganze Organisation würde sich für dieses kleine Häuflein nun wirklich nicht lohnen. Und Sponsoren für den kleinsten Großstadtmarathon? Findest Du nicht. Bist Du dann wirklich bereit, die tatsächlichen Veranstanstaltungskosten über das Startgeld zu bezahlen?
Der Hiddestorfer hat geschrieben:
Das ist natürlich der größe Mumpitz, der hier zu lesen war :klatsch:
Rono hat Recht und da liegst Du völlig daneben - mit 1500 Männeken ist kein Marathon zu finanzieren. Das geht nur über Nebenwettbewerbe und Sponsoren!

gruss hennes

234
borcux hat geschrieben:@rono:

ich gebe dir recht, und hoffe, daß man in Hannover reagiert und alles den HM unterwirft. Dann brauchen die M überhaupt nicht mehr nach Hannover kommen und schon haben wir das Problem gelöst. Gut, dann gibt es keinen Hannover-Marathon mehr. Den könnte man dann in Hannover Halbmarathon umtaufen und es werden dann auch bestimmt mehr 10km-Läufer und Kinder teilnehmen. Kommt aber nicht an, wenn euch die 10km-Läufer verdrängen.

Quo vadis Hannover Marathon?

Mir geht es bei Fussballspielen ähnlich, da sollten sich die paar Leute auf dem Platz auch den 50.000 drum herum anpassen.

Wieso propagierst Du hier so ein Gegeneinander und Verdrängungswettkämpfe? Und was hat das mit Fußball zu tun :confused: . Meinst Du, mit 1500 Läufern lockst Du die begeisterten Zuschauermassen an die 42KM lange Strecke? Da kommt dann alle paar Minuten mal ein Läufer vorbei :D

235
peerro hat geschrieben: die sich ebenfalls über die Vorgaben hinwegsetzen. Auch hier kann man oft nur mit dem Kopf schütteln..
Es ist keine Vorgabe im Sinne von Muss .......... lies das Ganze mal langsam durch, evt im Schatten. :zwinker5:
Oder frag einen Rechtsberater.
peerro hat geschrieben: Wir reden hier auch nicht um eine Abweichung von ner halben Stunde, sondern von satten 2 Stunden, was bedeutet, dass man schön in die Mittagshitze reinläuft.
Ja - da trennt sich dann die Spreu vom Weizen - :teufel:
peerro hat geschrieben:
Wenn die Ausnahmen zur Regel werden, dann kann man den ganzen §5 auch gleich in die Tonne kloppen...
Da stimm ich dir zu.


.........denk mal an das Gegenteil nämlich den Zugspitzextremlauf vor 2 Jahren und den Todesfällen durch Kälte.

Letztendlich sind wir Läufer selbst verantworlich -ob und wie wir durchkommen.

236
Wieso bekommen die (1500) Marathonis eigentlich 3 Zwischenzeiten und die (5000) Halbmarathonis nicht mal ne 10k Zwischenzeit? :confused:

Das ist echt ne schwache Leistung und ich ärgere mich jedes Jahr darüber! :sauer:

Wo wir wieder bei Frage sind wer hier wen finanziert und sich dann auch noch unterordnen muss. Egal wie die Veranstaltung nun heißt! :megafon:

Greetz
Quick

237
peerro hat geschrieben:Um so bedauerlicher, dass der wichtige Punkt "Startzeiten" so stiefmütterlich behandelt wird.

Tja, dann würde ich sagen: setz dich hin, plane nach deiner Fasson und stell das hier ein damit wir dann gemeinsam diskutieren und evt. dem Veranstalter einen Verbesserungsvorschlag präsentieren können.

rumnörgeln wie ein Kleinkind ist doch nicht dein Ding

238
Quick hat geschrieben:Wieso bekommen die (1500) Marathonis eigentlich 3 Zwischenzeiten
Damit die überwacht werden.......... :teufel:

Hast du keine Uhr?

239
rono hat geschrieben:Wer ermöglicht denn den 1.500 Marathonfinishern ihren Spaß? Das sind die 13.000 anderen startgeldzahlenden Läufer, Inliner und Kinder. Die ganze Organisation würde sich für dieses kleine Häuflein nun wirklich nicht lohnen. Und Sponsoren für den kleinsten Großstadtmarathon? Findest Du nicht. Bist Du dann wirklich bereit, die tatsächlichen Veranstanstaltungskosten über das Startgeld zu bezahlen?

Gruß Rono
Ohne die 1500 Marathonfinisher würde die Laufwelt vom Hannover "Marathon" überhaupt keine Notiz nehmen. Die ganze Organisation für dieses kleine Häuflein rechnet sich in der Tat nur über die anderen Laufveranstaltungen, also freuen wir uns alle, dass jeder von jedem profitiert und schubsen uns nicht von der Laufstrecke, gell?

:zwinker2:
streaking the long way



Bild

240
chrypray hat geschrieben:Mir gefällt die Marathonstrecke auch beim zweiten Mal immer noch am Besten und ich kann sie jedem Läufer nur empfehlen. Leicht zu laufende Strecke, abwechslungsreich, tolles Publikum, schöne Laufgegend. Die fehlenden Kilometer zum Halbmarathon lohnen sich meiner Meinung nach auf jeden Fall!
Also mal vorweg: Ich schaffe keinen Marathon, zumindest nicht in einer Zeit, die mich zufriedenstellen würde. Außerdem finde ich die Marathondistanz an sich auch nicht sonderlich reizvoll. Da steckt viel zu viel Glorifizierung drin, oft wird der Marathon als das einzig Wahre hingestellt, alles andere ist für viele Kindergarten. Ist vielleicht etwas überspitzt dargestellt, aber leider hört man viel zu oft Äußerungen aus der Ecke. Wie auch immer, jeder soll das tun, worauf er Lust hat. Das bedeutet aber auch, dass sich viele ganz bewusst gegen den Marathon entscheiden!
chrypray hat geschrieben:Was ich schade finden würde ist, dass der Marathon aufgrund der Teilnehmerzahlen beim Halbmarathon und der 10k Distanz in den Hintergrund rücken sollte. Dann sollte man die ganze Veranstaltung umbenennen.
Was den Hannover Marathon angeht, so sehe ich diesen trotz seines Namens als Gesamtpaket. Und es zeigt sich eben auch Jahr für Jahr, dass das eigentliche Zugpferd - insbesondere für die Läufer aus der Region - der Halbmarathon ist. Da hilft auch das ganze Pushen des Marathon nix. Vor diesem Hintergrund finde ich es sehr schade, dass man allen Halbmarathonis immer wieder klar zu verstehen gibt, dass sie nur schnödes Beiwerk sind.
borcux hat geschrieben:So lange es sich nicht um den Hannover Halbmarathon handelt, müssen sich wohl oder übel alle anderen Läufer den Marathonis unterordnen. Ansonsten empfehle ich reine Halbmarathonveranstaltungen an anderen Orten. HH und Berlin haben hier sehr tolle Veranstaltungen und man wird von den langsameren Marathonläufern nicht gestört.

Ich kann euch verstehen, aber wenn man als Marathonläufer, kurz vor dem Ziel von Halbmarathonläufern fast umgerannt wird, hört für mich der Spass auf.
S.o. Meiner Meinung zu eng gedacht. Und man könnte auch andersherum argumentieren: Die Spitze des Halbmarathons hat am Ende einen wahren Slalomlauf zu absolvieren. Aber das ist eigentlich gar kein Punkt, der mich sonderlich stört. Damit kann man leben, ist bei vielen anderen Straßenläufen auch so. Was mich aber immer ärgert, sind Hinweise auf andere Veranstaltungen, bei denen man doch dann gefälligst laufen könne. Klar ist man auch andernorts unterwegs, aber es macht doch gerade den Reiz aus, zu Hause in Hannover auf dieser zudem noch sehr schnellen Strecke einen schönen Lauf zu machen.
triath hat geschrieben:Tja, dann würde ich sagen: setz dich hin, plane nach deiner Fasson und stell das hier ein damit wir dann gemeinsam diskutieren und evt. dem Veranstalter einen Verbesserungsvorschlag präsentieren können.

rumnörgeln wie ein Kleinkind ist doch nicht dein Ding
Was heißt rumnörgeln wie ein Kleinkind. Der Punkt wird seit Jahren in den Vereinen diskutiert, weil er vielen Läufern aufstößt, die vernünftige Zeiten laufen wollen. Vorschläge wurden dem Veranstalter meines Wissens nach auch schon gemacht. Hat sich daraufhin in den letzten Jahren irgendwas geändert?

Aber nun gut, um einen Anfang zu machen. Ich hätte nichts gegen eine frühe Startzeit des HM, sagen wir 8 Uhr. Das sollte eigentlich kaum Kollisionen zwischen der Marathonspitze und den Halbmarathonis hervorrufen. Zumindest nicht mehr, als es gegenwärtig aus Sicht der Halbmarathonis gibt. Achja, bevor gleich wieder spitze Bermerkungen kommen: Ich persönlich wäre nach monatelanger konzentrierter Trainingsvorbereitung gern bereit, dafür auch um 5 aufzustehen!
Quick hat geschrieben:Wieso bekommen die (1500) Marathonis eigentlich 3 Zwischenzeiten und die (5000) Halbmarathonis nicht mal ne 10k Zwischenzeit? :confused:

Das ist echt ne schwache Leistung und ich ärgere mich jedes Jahr darüber! :sauer:

Wo wir wieder bei Frage sind wer hier wen finanziert und sich dann auch noch unterordnen muss. Egal wie die Veranstaltung nun heißt! :megafon:
Volle Zustimmung. Wir Halbmarathonis sind halt nur Beiwerk...
triath hat geschrieben:Es ist keine Vorgabe im Sinne von Muss .......... lies das Ganze mal langsam durch, evt im Schatten. :zwinker5:
Oder frag einen Rechtsberater.
Ich würde das ganze gern auf einer vernünftigen Basis diskutieren. Die Vorgabe an sich hat ja nachvollziehbare Hintergründe. Leider finden die allerdings häufig zu wenig Beachtung.
triath hat geschrieben: Ja - da trennt sich dann die Spreu vom Weizen - :teufel:
Ich würde mal behaupten, dass der größte Teil von uns Hobbyläufern absolut gesehen bei warmen Bedingungen Zeit liegenlässt. Und wenn man am Ende nicht auf dem Podium steht, ist die Platzierung doch eigentlich von untergeordneter Bedeutung - das was unter dem Strich zählt, ist nunmal die Endzeit. Ob ich da im Verhältnis zu Anderen relativ gesehen besser mit der Hitze umgehen konnte, ist mir persönlich eigentlich wurschtpiepegal...

241
triath hat geschrieben:Damit die überwacht werden.......... :teufel:
Sicherlich ein Grund ... und einige haben es bestimmt nötig, sowohl bei den M's und bei den HM's
triath hat geschrieben:Hast du keine Uhr?
Die Frage ist doch absoluter Blödsinn. :tocktock: Aber was soll's, dann wird die Zielmatte auch gleich abgeschafft!


Greetz
Quick

242
Ich find es Unsinn die Veranstaltungen gegeneinander auszuspielen.
Vom reinen PR-Wert ist der Marathon ein Zugpferd. Schließlich wird für die Veranstaltung für einen Tag der Verkehr weiträumig lahmgelegt und es wird Verständnis von den Anwohnern erwartet, ja sogar Begeisterung am Streckenrand. Das Halb- vorm Marathon klingt da für den Nicht-Läufer vielleicht auch nur halb so wichtig, auch wenn wir das vielleicht anders einschätzen. Wie viele Läufer an den einzelnen Wettkämpfen teilnehmen, das nehmen doch die wenigstens zur Kenntnis. Wichtiger sind die 15.000 Starter insgesamt. Außerdem hat es auch für die Zuschauer mitunter Vorteile, wenn das Feld etwas dünner ist, weil man wirklich auch die einzelnen Läufer anfeuern kann und nicht stumpf zwei Stunden einen Schwall von Menschen beklatscht., den man nicht auseinanderhalten kann. So ich es zumindest, nachdem ich im Ziel war und mich später noch mal an die Strecke gestellt hatte.

Und es ist sicherlich auch richtig, dass man mit 1.500 Teilnehmern so eine Veranstaltung finanziell nicht gewuppt bekommt und auch die großräumigen Sperrungen nicht rechtfertigen kann. Ich denke die Teilnehmerzahlen sprechen aber auch für sich. So schlecht können Hm und 10er nicht sein, wenn sie jedes Jahr so gut besucht werden.

An den Startzeiten könnte man vielleicht auch noch was drehen, obwohl ich die Temperaturen jetzt auch nicht so heftig fand. Damit rechnet man einfach, wenn man sich für Mai um diese Uhrzeit zu einem Lauf anmeldet. Bei einem Berglauf beschwer ich mich ja auch nicht darüber, dass die Steigungen Zeit gekostet haben.

Grüße,
Klee

243
rono hat geschrieben:Wieso propagierst Du hier so ein Gegeneinander und Verdrängungswettkämpfe? Und was hat das mit Fußball zu tun :confused: . Meinst Du, mit 1500 Läufern lockst Du die begeisterten Zuschauermassen an die 42KM lange Strecke? Da kommt dann alle paar Minuten mal ein Läufer vorbei :D
Entschuldige bitte, mit dem Propagieren hast du angefangen. Dir war es zu warm, da der Start für 21km zu spät war. Auch hattest du angregt, eine Unterordnung sollte nicht statt finden. Da frage ich mich, der 42km läuft, warum muss ich mich der Hitze noch aussetzen, wenn es dem HM schon zu warm wird. :confused:

Spielen wir es doch einmal durch und setzen beide Läufergruppen H u. HM gleich. Das würde bedeuten, das die H anfangen und fragen warum sie 20,--€ mehr bezahlen sollen. Bei 1500 Teilnehmern sind es 30.000,--€ für den Veranstalter.
Nehmen wir an, die HM bezahlen auch 45 bzw. 50,--€ also 20,--€ mehr als jetzt, dann wären es bei 5000 Läufern 100.000,--€ mehr für den Veranstalter.

Wer von den HM wäre denn bereit 50,--€ für einen Lauf zu bezahlen?

Wieviele Zuschauer würden denn HM an die Strecke locken?

244
Klee hat geschrieben:Bei einem Berglauf beschwer ich mich ja auch nicht darüber, dass die Steigungen Zeit gekostet haben.


Steigungen kannst Du durch eine Verlegung der Startzeit nicht ausweichen, der evtl. Mittagshitze aber schon.

Gruß Rono

245
borcux hat geschrieben:Entschuldige bitte, mit dem Propagieren hast du angefangen. Dir war es zu warm, da der Start für 21km zu spät war. Auch hattest du angregt, eine Unterordnung sollte nicht statt finden. Da frage ich mich, der 42km läuft, warum muss ich mich der Hitze noch aussetzen, wenn es dem HM schon zu warm wird. :confused:

Von Wärme hatte ich nichts geschrieben. Trotzdem ist das Argument richtig. Als Marathonläufer mußt Du Dich aufgrund der Streckenlänge der Hitze aussetzen...es sei denn, Du schaffst sie in 2 Stunden :zwinker5: . Bei den HM-Startern sehe ich die Notwendigkeit bei einer vernünftigen Planung nicht.

Jede größere Stadt hat halt gerne aus Imagegründen einen Marathon. In Hannover hängt er am Tropf einer Großveranstaltung mit 15.000 Teilnehmer. Als eigenständige Veranstaltung wäre er mit 1.500 Finishern nicht finanzier- und durchführbar.

Gruß Rono

246
Die Zeiterfassungstechnik mit Chips ist aus meiner Sicht sowieso nicht zukunftsfähig, denn sie ist ja auch nur reine Zeiterfassung. Klar kann der "Zeitnehmer" weitere Matten aufbauen, aber das kostet eben auch.

In nicht allzuferner Zukunft werden wir Chips mit GPS-Modul haben. Da kann während des Laufs und hinterher sicherlich wesentlich mehr analysiert werden, als nur die reine Brutto-Netto-Zeit. Ich habe schon erste Läufe gesehen (Yukon-Arctic-Ultra-Trail), wo die Läufer entsprechend getrackt wurden. Das steckt zwar in den Kinderschuhen und ist auch nicht fehlerfrei, aber es gibt viel Luft nach oben. Schauen wir mal. :P

Wäre doch klasse, wenn die Daheimgebliebenen auf einer Karte im Netz nachsehen können, wo sich ihr Starter gerade befindet. Und anschließend kann jeder einzelne (Kilo-)Meter analysiert werden. Das geht bestimmt (nur wer will) und datenschutztechnisch ließe sich das ebenfalls handeln. :nick:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

247
Also Ich fand es letztes Jahr beim HM sehr interessant, die ersten Finisher zu sehn, bevor ich gestartet bin. :daumen:

Was könnte man machen damit der HM nicht so spät startet? -> Alles um 1 oder 2 Std. vorverlegen...

Warum können HM und M nicht gemeinsam starten??? Was spricht dagegen?
2010 HM 2:08
2011 10K 0:54
2011 Marathon 4:43
2011 Halbmarathon 2:00:34

248
Magimaus hat geschrieben:
Ich bin gut durchgekommen und super-mega-zufrieden mit einer (selbst gestoppten) 4:07 (Ergebnisse der Nachmelder scheinbar noch nicht drin).

Hi Magimaus,

super Bericht und Hammer-Leistung!! :daumen:

Grüße
IR

249
Meines Erachtens gibt es keinen Grund, Marathon mit geringeren Teilnehmerzahlen gegen Halbmarathon mit höheren Zahlen, gegeneinander auszuspielen, auch wenn der Halbmarathon in Hannover wie in einigen anderen Städten eher stiefmütterlich behandelt wird. Warum sollte man den Namen/das klassische Zugpferd "Marathon" abschaffen? Sicherlich, die 10km-Zeitmatte hat mir als HM-Läufer auch gefehlt. Das und die späte Startzeit mit der Hitze hat der guten Stimmung für mich als Hobbyläufer entlang der Strecke aber keinen Abbruch getan. Stadtläufe sind nunmal keine Meisterschaftsläufe. Um 8 Uhr 5.000 HM-Starter an die Linie zu bringen, halte ich für hanebüchen.

Ich habe insgesamt das Gefühl, dass Hannover im Gegensatz zu anderen Städten noch relativ gut dran ist und daran auch Steffi Eichel eine guten Anteil hat. Die Live-Übertragung des Marathons kann doch nur zu einer weiteren Aufwertung der Sportstadt Hannover beitragen (mal abgesehen von 96, die mir hier in Frankfurt wirklich fehlen). Mainz z.B., zeitparallel mit Hannover, kämpft sogar mit HM-Teilnehmerzahlen.

Eine fast zeitgleiche Startzeit Marathon/Halbmarathon gab es ja auch schon (09:00/09:15 Uhr), wurde dann für nicht gut befunden und mit allen möglichen Varianten jedes Jahr anders gemacht. Nach jetzigem Stand fände ich die um eine 1/4-Stunde zeitversetzte Startzeit am besten.

Hannover ist aber insgesamt eine gut präsentierte Laufstadt (natürlich immer verbesserbar) und steht auch in anderen Bereichen (z.B. 96-Wahrnehmung, ÖPNV, Radverkehr) in meinen Augen im Bundesvergleich ganz gut da.

Beste Grüße,
Holgi
:winken:

250
dwarfnebula hat geschrieben:Die Zeiterfassungstechnik mit Chips ist aus meiner Sicht sowieso nicht zukunftsfähig ... In nicht allzuferner Zukunft werden wir Chips mit GPS-Modul haben. ... Wäre doch klasse, wenn die Daheimgebliebenen auf einer Karte im Netz nachsehen können, wo sich ihr Starter gerade befindet. ...
Wir (ich) haben die Vorteile so eines Systems schon 2009 beim Marathon in new York erleben dürfen. Meine Tochter stand zum Anfeuern an der Strecke, hat mich anfangs aber verpasst. Ihr Mann saß zu Hause in Hannover am PC und hat aufgrund der übermittelten Läufer-Positionsdaten den persönlichen Streckenposten-Unterstützungsplan mit den entsprechenden Ortsangaben wieder ins Lot gebracht. :daumen: Eine feine Sache!
23.6.03 10 km Hannover, Kanallauf (1. 10er) 51:53
19.9.04 HM Hiddestorf (1. HM) 1:59:00
6.11.05 NY (1. Marathon) 4:04:01
24.9.06 Berlin-Marathon 4:13:41
7.10.07 Chicago-(Hitze)-Marathon 4:56:56
27.4.08 Hamburg-Mar. 3:51:57
1.11.09 NY-Mar. 3:55:25
28.3.10 HM Berlin 1:33:11 (PB)
18.4.10 Wien-Marathon 3:33:57 (PB)
25.6.10 10 km Eilenriede 41:16 (PB)
14.11.10 5 km Lönspark 19:52 (PB)
18.4.11 Boston-Marathon (Startnr. 13 325) krank!
22.4.12 London-Marathon (Startnr. 56434) verletzt!
7.4.13 HM Berlin 1:37:41
5.5.13 Hannover-Marathon 3:49:14
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“