Ich könnte mal nach Feierabend auf dem Nachhauseweg vorbei kommen...BodoW hat geschrieben: Bei uns ist übrigens der halbe Käsekuchen eingefroren. Meine Liebste hatte keine Lust alleine zum Maschteich zu fahren.

Ich könnte mal nach Feierabend auf dem Nachhauseweg vorbei kommen...BodoW hat geschrieben: Bei uns ist übrigens der halbe Käsekuchen eingefroren. Meine Liebste hatte keine Lust alleine zum Maschteich zu fahren.
Hannoverläufer hat geschrieben:Wie fandet Ihr denn die Organisation? Duschen,WC,Verpflegung,Umkleiden, ?
Ganz vielen Dank Dir und allen anderen Stimmungsmachern!knobi hat geschrieben:Ich habe an der Ecke Celler Straße Edenstarße versucht ein bischen Stimmung zu machen...der knobi
Doch, genau DIE Ecke markiert für mich den Beginn meines früheren Studenten-WG-Viertels, und ab da war auch wieder ordentlich was los. Wie vor 20 Jahren eine coole Gegendknobi hat geschrieben:Ich habe an der Ecke Celler Straße Edenstarße versucht ein bischen Stimmung zu machen, die resonanz meiner Umgebung war verhalten.
der knobi
Doch, genau DIE Ecke markiert für mich den Beginn meines früheren Studenten-WG-Viertels, und ab da war auch wieder ordentlich was los. Wie früher vor 20 Jahrenknobi hat geschrieben:Ich habe an der Ecke Celler Straße Edenstarße versucht ein bischen Stimmung zu machen, die resonanz meiner Umgebung war verhalten.
der knobi
SUUPPPA DANGGGESCHÖÖÖN!knobi hat geschrieben:
Deswegen hab ich Dich Alex, dank sei dem schönen OG Laufshirt- eine persönliche Anfeuerung zukommen lassen, die Dich stutzen ließ. Ich hoffe, ich hab Deinen stand by Betrieb nicht zusehr aus dem Rhythmus gebracht.
Gute Regeneration!
der knobi
An drei Tagen können die Startunterlagen abgeholt werden - das ist schon mal sehr klasse.Hannoverläufer hat geschrieben:Wie fandet Ihr denn die Organisation? Duschen,WC,Verpflegung,Umkleiden, ?
Natürlich.Der Hiddestorfer hat geschrieben:Fazit: Wenn es irgendwie geht versuche ich nächstes Jahr wieder M zu laufen,Halbmarathon ist irgendwie Kinderkacke.
Grüßle
Mein Gott, in welch illustrer Gesellschaft bin diese "Kinderkacke" gelaufen... Ok, Dir dann eben als Einzigem mein "Herzliches Beileid" zum Kinderkacke-Finish. Mach Dir nichts draus, kann ja mal passieren!Der Hiddestorfer hat geschrieben:Guten Tag
Fazit: Wenn es irgendwie geht versuche ich nächstes Jahr wieder M zu laufen,Halbmarathon ist irgendwie Kinderkacke.
Grüßle
Hier muss ich rono allerdings Recht geben. Ich finde es schon ein starkes Stück, dass sich der Veranstalter seit Jahren über die DLO hinwegsetzt, die ja besagt:rono hat geschrieben:Insgesamt sicher ein schöner Veranstaltungstag mit vielen Zuschauern und Läufern, die ihren Spaß hatten. Es ist halt nur ein bißchen schade, dass dem von der Teilnehmerzahl kleinsten Lauf (dem Marathon) alles andere untergeordnet wird.
triath hat geschrieben:
Wenn ich mir die Komentare und Berichte so durchlese sind eigentlich nur die üblichen Verdächtigen nicht zufrieden - und der ist auch noch nicht mal mitgelaufen. Oh je.![]()
Für alle diejenigen, die mal sehen wollen, wie sich Olli nach so einem Lauf von vorne präsentiert und was es sonst zum Marathon in Hannover zu sagen gibt ... Auf dem Laufenden! » Laufblog ? HAZ.deHautlappen hat geschrieben:Auch von mir Glückwunsch an alle Finisher![]()
Nach meiner grenzwertigen Wintervorbereitung (incl. gebrochenem Ellenbogen Mitte März) war es eine tolle Erfahrung, sich einfach mal ohne Zeitdruck durch Hannover treiben zu lassen. Und das "Badewetter" gestern hat den Lauf für mich geradezu perfekt gemacht...
Viele Grüße
Olli![]()
"... um einiges zugelegt..." finde ich jetzt aber maßlos übertrieben. Es war halt Winter...Nobby hat geschrieben:Für alle diejenigen, die mal sehen wollen, wie sich Olli nach so einem Lauf von vorne präsentiert und was es sonst zum Marathon in Hannover zu sagen gibt ... Auf dem Laufenden! » Laufblog ? HAZ.de
Dann bitteschön auch vollständig zitieren: Bestimmungen - Veranstaltungsmanagement - Referate und Ressorts - Deutscher Leichtathletik-Verbandpeerro hat geschrieben: Hier muss ich rono allerdings Recht geben. Ich finde es schon ein starkes Stück, dass sich der Veranstalter seit Jahren über die DLO hinwegsetzt, die ja besagt:
"...5.1.2 Startzeiten für Langstreckenwettbewerbe ab 20 km
Juni/Juli/August bis 9.00 Uhr bzw. nach 18.00 Uhr,
Mai/September bis 9.00 Uhr bzw. nach 17.00 Uhr..."
.
Ja, es gab genug Wasserstellen und die habe ich auch wirklich alle gebraucht. Schön dass du deine Verpflegung mitschleppst, das tut hier aber nix zur Sache. Hier geht es zum einen um den Schutz der Athleten bei hohen Temperaturen und zum anderen darum, Läufern auch die Möglichkeit zu guten Zeiten zu geben. Da hilft auch dein Verweis auf andere Veranstaltungen nicht weiter, die sich ebenfalls über die Vorgaben hinwegsetzen. Auch hier kann man oft nur mit dem Kopf schütteln... Wir reden hier auch nicht um eine Abweichung von ner halben Stunde, sondern von satten 2 Stunden, was bedeutet, dass man schön in die Mittagshitze reinläuft. Wenn die Ausnahmen zur Regel werden, dann kann man den ganzen §5 auch gleich in die Tonne kloppen...triath hat geschrieben: Es waren meiner Meinung nach genügend Wasserstellen an der Strecke, aber ich trinke eh nicht viel und laufe meist mit eigenverpflegung.
Und wenn du mal den DLV Versanstaltungskalender durchliest wirst du einige Veranstaltungen finden welche nicht in diesen Zeitrahmen fallen.
Waren wir auf der gleichen Veranstaltung? Wenn ja, dann waren wir beim Hannover Marathon!rono hat geschrieben:
Insgesamt sicher ein schöner Veranstaltungstag mit vielen Zuschauern und Läufern, die ihren Spaß hatten. Es ist halt nur ein bißchen schade, dass dem von der Teilnehmerzahl kleinsten Lauf (dem Marathon) alles andere untergeordnet wird.
borcux hat geschrieben:Waren wir auf der gleichen Veranstaltung? Wenn ja, dann waren wir beim Hannover Marathon!
rono hat geschrieben:Wer ermöglicht denn den 1.500 Marathonfinishern ihren Spaß? Das sind die 13.000 anderen startgeldzahlenden Läufer, Inliner und Kinder. Die ganze Organisation würde sich für dieses kleine Häuflein nun wirklich nicht lohnen. Und Sponsoren für den kleinsten Großstadtmarathon? Findest Du nicht. Bist Du dann wirklich bereit, die tatsächlichen Veranstanstaltungskosten über das Startgeld zu bezahlen?
Gruß Rono
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Das ist natürlich der größe Mumpitz, der hier zu lesen war![]()
Und das lese ich jetzt erst?Magimaus hat geschrieben:Hallo, wie ist es Euch ergangen?
Es war ja sauheiß und volle Kanne Wind!
Ich bin gut durchgekommen und super-mega-zufrieden mit einer (selbst gestoppten) 4:07 (Ergebnisse der Nachmelder scheinbar noch nicht drin).
Für mich war es ein besonders tolles Erlebnis, weil ich GENAU HEUTE VOR 6 MONATEN auf dem OP Tisch im hiesigen Krankenhaus lag und
durch eine Not-OP (Darmriss) gerettet wurde.
Hätte knapp werden können...
Umso toller war der (eigentlich 12.) aber 1. Marathon nach dem "neuen Geburtstag".
Ich hoffe es ist Euch allen gut ergangen, teilweise war es ein ganz schöner Kampf gegen den Wind.
Alles Liebe und gute Erholung!
Marion
Danke Jessica,Sommerregen hat geschrieben:Und das lese ich jetzt erst?![]()
Tolle Zeit, super! Echt. Das ist wirklich gut. Herzlichen Glückwunsch wünsche ich natürlich auch allen anderen Läuferin!
LG!
Zitat von rono
Wer ermöglicht denn den 1.500 Marathonfinishern ihren Spaß? Das sind die 13.000 anderen startgeldzahlenden Läufer, Inliner und Kinder. Die ganze Organisation würde sich für dieses kleine Häuflein nun wirklich nicht lohnen. Und Sponsoren für den kleinsten Großstadtmarathon? Findest Du nicht. Bist Du dann wirklich bereit, die tatsächlichen Veranstanstaltungskosten über das Startgeld zu bezahlen?
Rono hat Recht und da liegst Du völlig daneben - mit 1500 Männeken ist kein Marathon zu finanzieren. Das geht nur über Nebenwettbewerbe und Sponsoren!Der Hiddestorfer hat geschrieben:
Das ist natürlich der größe Mumpitz, der hier zu lesen war![]()
borcux hat geschrieben:@rono:
ich gebe dir recht, und hoffe, daß man in Hannover reagiert und alles den HM unterwirft. Dann brauchen die M überhaupt nicht mehr nach Hannover kommen und schon haben wir das Problem gelöst. Gut, dann gibt es keinen Hannover-Marathon mehr. Den könnte man dann in Hannover Halbmarathon umtaufen und es werden dann auch bestimmt mehr 10km-Läufer und Kinder teilnehmen. Kommt aber nicht an, wenn euch die 10km-Läufer verdrängen.
Quo vadis Hannover Marathon?
Mir geht es bei Fussballspielen ähnlich, da sollten sich die paar Leute auf dem Platz auch den 50.000 drum herum anpassen.
Es ist keine Vorgabe im Sinne von Muss .......... lies das Ganze mal langsam durch, evt im Schatten.peerro hat geschrieben: die sich ebenfalls über die Vorgaben hinwegsetzen. Auch hier kann man oft nur mit dem Kopf schütteln..
Ja - da trennt sich dann die Spreu vom Weizen -peerro hat geschrieben: Wir reden hier auch nicht um eine Abweichung von ner halben Stunde, sondern von satten 2 Stunden, was bedeutet, dass man schön in die Mittagshitze reinläuft.
Da stimm ich dir zu.peerro hat geschrieben:
Wenn die Ausnahmen zur Regel werden, dann kann man den ganzen §5 auch gleich in die Tonne kloppen...
peerro hat geschrieben:Um so bedauerlicher, dass der wichtige Punkt "Startzeiten" so stiefmütterlich behandelt wird.
Damit die überwacht werden..........Quick hat geschrieben:Wieso bekommen die (1500) Marathonis eigentlich 3 Zwischenzeiten
Ohne die 1500 Marathonfinisher würde die Laufwelt vom Hannover "Marathon" überhaupt keine Notiz nehmen. Die ganze Organisation für dieses kleine Häuflein rechnet sich in der Tat nur über die anderen Laufveranstaltungen, also freuen wir uns alle, dass jeder von jedem profitiert und schubsen uns nicht von der Laufstrecke, gell?rono hat geschrieben:Wer ermöglicht denn den 1.500 Marathonfinishern ihren Spaß? Das sind die 13.000 anderen startgeldzahlenden Läufer, Inliner und Kinder. Die ganze Organisation würde sich für dieses kleine Häuflein nun wirklich nicht lohnen. Und Sponsoren für den kleinsten Großstadtmarathon? Findest Du nicht. Bist Du dann wirklich bereit, die tatsächlichen Veranstanstaltungskosten über das Startgeld zu bezahlen?
Gruß Rono
Also mal vorweg: Ich schaffe keinen Marathon, zumindest nicht in einer Zeit, die mich zufriedenstellen würde. Außerdem finde ich die Marathondistanz an sich auch nicht sonderlich reizvoll. Da steckt viel zu viel Glorifizierung drin, oft wird der Marathon als das einzig Wahre hingestellt, alles andere ist für viele Kindergarten. Ist vielleicht etwas überspitzt dargestellt, aber leider hört man viel zu oft Äußerungen aus der Ecke. Wie auch immer, jeder soll das tun, worauf er Lust hat. Das bedeutet aber auch, dass sich viele ganz bewusst gegen den Marathon entscheiden!chrypray hat geschrieben:Mir gefällt die Marathonstrecke auch beim zweiten Mal immer noch am Besten und ich kann sie jedem Läufer nur empfehlen. Leicht zu laufende Strecke, abwechslungsreich, tolles Publikum, schöne Laufgegend. Die fehlenden Kilometer zum Halbmarathon lohnen sich meiner Meinung nach auf jeden Fall!
Was den Hannover Marathon angeht, so sehe ich diesen trotz seines Namens als Gesamtpaket. Und es zeigt sich eben auch Jahr für Jahr, dass das eigentliche Zugpferd - insbesondere für die Läufer aus der Region - der Halbmarathon ist. Da hilft auch das ganze Pushen des Marathon nix. Vor diesem Hintergrund finde ich es sehr schade, dass man allen Halbmarathonis immer wieder klar zu verstehen gibt, dass sie nur schnödes Beiwerk sind.chrypray hat geschrieben:Was ich schade finden würde ist, dass der Marathon aufgrund der Teilnehmerzahlen beim Halbmarathon und der 10k Distanz in den Hintergrund rücken sollte. Dann sollte man die ganze Veranstaltung umbenennen.
S.o. Meiner Meinung zu eng gedacht. Und man könnte auch andersherum argumentieren: Die Spitze des Halbmarathons hat am Ende einen wahren Slalomlauf zu absolvieren. Aber das ist eigentlich gar kein Punkt, der mich sonderlich stört. Damit kann man leben, ist bei vielen anderen Straßenläufen auch so. Was mich aber immer ärgert, sind Hinweise auf andere Veranstaltungen, bei denen man doch dann gefälligst laufen könne. Klar ist man auch andernorts unterwegs, aber es macht doch gerade den Reiz aus, zu Hause in Hannover auf dieser zudem noch sehr schnellen Strecke einen schönen Lauf zu machen.borcux hat geschrieben:So lange es sich nicht um den Hannover Halbmarathon handelt, müssen sich wohl oder übel alle anderen Läufer den Marathonis unterordnen. Ansonsten empfehle ich reine Halbmarathonveranstaltungen an anderen Orten. HH und Berlin haben hier sehr tolle Veranstaltungen und man wird von den langsameren Marathonläufern nicht gestört.
Ich kann euch verstehen, aber wenn man als Marathonläufer, kurz vor dem Ziel von Halbmarathonläufern fast umgerannt wird, hört für mich der Spass auf.
Was heißt rumnörgeln wie ein Kleinkind. Der Punkt wird seit Jahren in den Vereinen diskutiert, weil er vielen Läufern aufstößt, die vernünftige Zeiten laufen wollen. Vorschläge wurden dem Veranstalter meines Wissens nach auch schon gemacht. Hat sich daraufhin in den letzten Jahren irgendwas geändert?triath hat geschrieben:Tja, dann würde ich sagen: setz dich hin, plane nach deiner Fasson und stell das hier ein damit wir dann gemeinsam diskutieren und evt. dem Veranstalter einen Verbesserungsvorschlag präsentieren können.
rumnörgeln wie ein Kleinkind ist doch nicht dein Ding
Volle Zustimmung. Wir Halbmarathonis sind halt nur Beiwerk...Quick hat geschrieben:Wieso bekommen die (1500) Marathonis eigentlich 3 Zwischenzeiten und die (5000) Halbmarathonis nicht mal ne 10k Zwischenzeit?
Das ist echt ne schwache Leistung und ich ärgere mich jedes Jahr darüber!
Wo wir wieder bei Frage sind wer hier wen finanziert und sich dann auch noch unterordnen muss. Egal wie die Veranstaltung nun heißt!![]()
Ich würde das ganze gern auf einer vernünftigen Basis diskutieren. Die Vorgabe an sich hat ja nachvollziehbare Hintergründe. Leider finden die allerdings häufig zu wenig Beachtung.triath hat geschrieben:Es ist keine Vorgabe im Sinne von Muss .......... lies das Ganze mal langsam durch, evt im Schatten.
Oder frag einen Rechtsberater.
Ich würde mal behaupten, dass der größte Teil von uns Hobbyläufern absolut gesehen bei warmen Bedingungen Zeit liegenlässt. Und wenn man am Ende nicht auf dem Podium steht, ist die Platzierung doch eigentlich von untergeordneter Bedeutung - das was unter dem Strich zählt, ist nunmal die Endzeit. Ob ich da im Verhältnis zu Anderen relativ gesehen besser mit der Hitze umgehen konnte, ist mir persönlich eigentlich wurschtpiepegal...triath hat geschrieben: Ja - da trennt sich dann die Spreu vom Weizen -![]()
Sicherlich ein Grund ... und einige haben es bestimmt nötig, sowohl bei den M's und bei den HM'striath hat geschrieben:Damit die überwacht werden..........![]()
Die Frage ist doch absoluter Blödsinn.triath hat geschrieben:Hast du keine Uhr?
Entschuldige bitte, mit dem Propagieren hast du angefangen. Dir war es zu warm, da der Start für 21km zu spät war. Auch hattest du angregt, eine Unterordnung sollte nicht statt finden. Da frage ich mich, der 42km läuft, warum muss ich mich der Hitze noch aussetzen, wenn es dem HM schon zu warm wird.rono hat geschrieben:Wieso propagierst Du hier so ein Gegeneinander und Verdrängungswettkämpfe? Und was hat das mit Fußball zu tun. Meinst Du, mit 1500 Läufern lockst Du die begeisterten Zuschauermassen an die 42KM lange Strecke? Da kommt dann alle paar Minuten mal ein Läufer vorbei
![]()
Klee hat geschrieben:Bei einem Berglauf beschwer ich mich ja auch nicht darüber, dass die Steigungen Zeit gekostet haben.
borcux hat geschrieben:Entschuldige bitte, mit dem Propagieren hast du angefangen. Dir war es zu warm, da der Start für 21km zu spät war. Auch hattest du angregt, eine Unterordnung sollte nicht statt finden. Da frage ich mich, der 42km läuft, warum muss ich mich der Hitze noch aussetzen, wenn es dem HM schon zu warm wird.![]()
Magimaus hat geschrieben:
Ich bin gut durchgekommen und super-mega-zufrieden mit einer (selbst gestoppten) 4:07 (Ergebnisse der Nachmelder scheinbar noch nicht drin).
Wir (ich) haben die Vorteile so eines Systems schon 2009 beim Marathon in new York erleben dürfen. Meine Tochter stand zum Anfeuern an der Strecke, hat mich anfangs aber verpasst. Ihr Mann saß zu Hause in Hannover am PC und hat aufgrund der übermittelten Läufer-Positionsdaten den persönlichen Streckenposten-Unterstützungsplan mit den entsprechenden Ortsangaben wieder ins Lot gebracht.dwarfnebula hat geschrieben:Die Zeiterfassungstechnik mit Chips ist aus meiner Sicht sowieso nicht zukunftsfähig ... In nicht allzuferner Zukunft werden wir Chips mit GPS-Modul haben. ... Wäre doch klasse, wenn die Daheimgebliebenen auf einer Karte im Netz nachsehen können, wo sich ihr Starter gerade befindet. ...