Banner

Brauche dringen Hilfe

351
Ich bin 14:32min gelaufen.
Das Wahnsin ich hab es geschafft :mundauf: :wegroll: :bounce: :beten2: :pokal: :rock2: :party: :steinigen:

Ihr seit so Toll Leute. :danke : :danke: :danke:
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

352
Uffz, das war ja zweimal haarscharf. Die 100m in 15:06, und die 3km auch fast mit einer Punktlandung.

Herzlichen Glückwunsch!
:wegroll:
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

353
Na, da hast Du es ja ganz schön spannend gemacht! Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe Du bleibst dem Laufsport auch zukünftig gewogen.

:prost:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

354
Der 3000m war zu erwarten aber die 100m bin ich selbst verwundert drüber.

Nie wieder werd ich mich nochmal so gehen lassen und mich nochmal so quälen.

Donnerstag gehts ich wieder laufen. Nächstel Zeil 3000m in 13:00min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.

356
Geile Sache!!! Herzlichsten Glückwunsch! :party:

Wer hätte am Anfang gedacht, dass diese Hauruckaktion funktioniert. Super gekämpft. Mein Respekt. :daumen:
Aber da müsstest du jetzt wohl noch das ein oder andere :prost: in Richtung Trainerfraktion schieben. Wenn das überhaupt wieder zu begleichen ist. So wie ich Hennes und Knippe kenne, werden sie dir jetzt die Rechnung schicken. Und die Schulden reichen bis an dein Lebensende. Mindestens. :teufel:

So eine Sache habe ich noch: Warum zum Henker musst du das ganze in mehrere Beiträge aufteilen und dir dazwischen auch noch so viel Zeit lassen, mir geht vielleicht die Pumpe... :hihi:
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild

PB: 10k 44:14min

357
Leider war ich im Mathetest nicht so toll. Es kamm fast nur Flächenberechnung dran.
Naja im Juni bekomm ich bescheid.

Wenn ich in 5 Wochen soviel erreichen konnte werde ich jetzt fleißig weiter machen und mir die Berufsfeuerwehren in der Umgebung vornehmen.

@ Simon.DA
Damit einen Endruck davon bekommt wie es mir vor jeder Disziplin ging :D

Ich habe es Geschafft.

358
Die Glückwünsche kann ich nur Weiterreichen an die Trainer die haben den Löwenanteil gemacht. :daumen: :daumen:

Ich habe es Geschafft.

359
Hallo Speedy Gonzales, oder sollen wir Dich jetzt Wille V6 nennen?

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Nicht umsonst hat sich Deine Geschichte hier zum Lieblings-Thread für viele im Forum entwickelt. Du hast hart und ehrlich für Dein Ziel gekämpft.

Ciao
Vittorio

361
Ich muss sagen ich habe noch nie für etwas so Hard gekämpft wie in diesen 7,5 Runden.
Ich war so obenauf als er die Zeit zu mir sagte. Ich glaub ich habe Ihn 2-3 mal gefragt ob ich es geschafft habe.

Ich wollte echt Schreien vor Stolz,Glück und Freude.

Ging aber nicht da ich kaum genug Luft zum Atmen hatte. :geil:
Hab mich noch nie so Toll gefühlt. :D

Ich muss jetzt auch einfach mal Arugant sein und sagen: " Ich bin einfach ein toller Hecht"

Ich habe es Geschafft.

362
Willev5 hat geschrieben: Ich seit so Toll Leute. :danke : :danke: :danke:
Das kann man nur unterschreiben!

Du hattest KEINE Chance - und Du hast sie genutzt!

BRAVO!

gruss hennes

PS: die erste Runde 10sec zu schnell, sind 25sec auf einen km, das hätte schon töten können, aber hast Dich danach ja rechtzeitig ausgeruht! Alles richtig gemacht!

363
@ Hennes

Ganz ehrlich hast du geglaubt das ich das packe????

Ich habe es Geschafft.

364
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

365
Daher habe ich den Spitzname. :D

Ich habe es Geschafft.

366
WOW!

Ich habe mir schon echt Sorgen gemacht, weil Du so lange mit der Antwort gezögert hattest.

GLÜCKWUNSCH! und mach jetzt blos weiter :-)

Gruß,

Daniel

367
siehste, geht doch!!! :zwinker2: Gratulation!!!!!! :respekt2:

Und jetzt dran bleiben...

Gruß Sabine
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

368
Willev5 hat geschrieben:@ Hennes

Ganz ehrlich hast du geglaubt das ich das packe????
Vor 5 Wochen sicher nicht -
in den letzten Tagen sicher schon!

Machte mich nur ein wenig kirre, dass Du in den letzten 48h nun auf Uhrenkauf gingst und versuchst hast Dich selber auszutricksen.

Der einzige 100%-tödliche Fehler den Du hättest machen können, wäre sinnlos schnell loszulaufen. Ich glaube, Du warst hart an der Grenze dazu... 10sec ist schon ein dingen!

Aber, wenn man sich mal ein wenig anstrengt, geht das ja schon :D

gruss hennes
ab jetzt im Ruhestand!

369
Ich habe Gehofft das du mir noch bei einem Plan für die 3000m in 13 min hilfst. :D

Ich habe es Geschafft.

370
Willev5 hat geschrieben:Ich habe Gehofft das du mir noch bei einem Plan für die 3000m in 13 min hilfst. :D
Dafür ist Dr. Knippsack zuständig - dafür ist ja Zeit vernünftig zu trainieren. :D Ich bin hier nur für die blödsinnigen Sachen zuständig :uah:

Aber die kurzfristhechelei ist eh kacke - geh einfach locker 10km im Wald laufen, das macht Spaß

gruss hennes

371
Da ist das wort wieder! "Spaß"

Ich denke ich werde das Training erstmal so lassen. Und mich erst nächste woch um was anders kümmern!!

1000 dank nochmal

Ich habe es Geschafft.

372
Willev5 hat geschrieben:Da ist das wort wieder! "Spaß"

Ich denke ich werde das Training erstmal so lassen. Und mich erst nächste woch um was anders kümmern!!

1000 dank nochmal
Klick Hier

frisch vom Sonntag, mit Dienstwagen, extra für Dich - damit ist alles perfekt gesagt :daumen:

gruss hennes

373
Willev5 Super gemacht!!!!

Jetzt kannst Du uns bald als Berufsfeuerwehrmann bei Marathons Retten :D

@ Hardlooper Ich bin zufrieden das ich es geschaft habe und nicht aufgegeben habe troz aller Wiedrigkeiten. Aber die Zeit is halt nicht das was ich so geplant hatte...... :sauer:
2010 HM 2:08
2011 10K 0:54
2011 Marathon 4:43
2011 Halbmarathon 2:00:34

374
Ich reih mich als reiner Mitleser in die Gratulantenrunde ein:
Gut gemacht, Willev5 !

Ganz großes Kino !

375
Hallo Wille,

mit dem Gefühl einer besonderen Verbundenheit habe ich Dein Training verfolgt, wollte aber Hennes und Knippi nicht reinreden.

Ich gratuliere :respekt2: :pokal: :party: Vor allem wie Du Dich nach der verkackten 1. Runde wieder ins Spiel gebracht hast, war wirklich klasse!

schönen Gruß von ... Wille
Gruß mottes :winken:

376
Dann fang ich mal mit Trainingstipps an: Ab jetzt kannst Du mal deinen Streckenumfang pro Woche um 10% erhöhen (jede 4-5. Woche etwas reduzieren zum Erholen).
Jetzt ist entgüitig Schluss mit diesen schlappen Mini-Strecken ;-)

Gruß,

Daniel

377
WOW! Da war endlich mal einer so konsequent und hat doch tatsächlich für den Sporttest trainiert. Sonst melden sich hier nur Leute, die Tipps haben wollen, wie sie ohne Training die Zeiten schaffen.

Herzlichen Glückwunsch! Schade, dass dieser Faden nicht mehr täglich gefüllt wird und gelesen werden kann.
Auch einen riesigen Glückwunsch an den Herrn Trainer!

378
ronnykind hat geschrieben:WOW! Da war endlich mal einer so konsequent und hat doch tatsächlich für den Sporttest trainiert. Sonst melden sich hier nur Leute, die Tipps haben wollen, wie sie ohne Training die Zeiten schaffen.
Guter Punkt! Ja, das ist ein großer Unterschied und er hat auch nur von allen hier den großen support erhalten, weil alle gesehen haben, dass er selber mitspielt und sich ins Zeug legt! :daumen: :daumen: :daumen:

Nur von frischer Luft ist noch keiner besser geworden.

Aber mit der Mathenachhilfe hätte er früher sagen sollen, das machen wir ja auch ... :hihi:

gruss hennes

379
Borr mir tut heute alles weh! Als hätte mich ein Laster überfahren!

Ich wusste gar nicht das man vom Laufe Muskelkater in Bauch bekommt!?

Übrigens steht mir gar nicht der Sin danach weiter zu laufen als 3 bzw. 5km.
Schneller will ich werden 13 min ist die neue Marke!

Wie lange werde ich (wir?) dafür wohl brauchen??

Ich habe es Geschafft.

380
Willev5 hat geschrieben:Borr mir tut heute alles weh! Als hätte mich ein Laster überfahren!
Das ist die nervliche Anspannung, die sich jetzt löst!
Woher solltest Du? Bist ja sonst noch nie im Leben gelaufen :teufel:

Manche ein Leben lang - für den Rest fragen Sie Dr. Knippi!

gruss hennes

381
Hi WilleV5,

auch von mir herzlichen Glückwunsch! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: Deine Entwicklung in nur 5 Wochen ist wirklich unglaublich! :respekt2: :respekt2: :respekt2: :respekt2: :respekt2:

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Laufen

Andreas

382
Hallo Wille,

Glückwunsch auch von mir!
Die erste Runde war ja schon richtig heftig. Ich kann ein Lied davon singen. Auch nach Jahren schaffe ich es hin- und wieder mich am Anfang eines Wettkampfes, durch zu schnelles Anlaufen, fast abzuschießen :peinlich: . Du hast es aber fast genau an der Grenze zum Abschuss abgefangen. :respekt:
Hast du gut gemacht! :daumen:
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien

PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

383
Ich muss etwas beichten!
Vor 5 Wochen habe ich ja den ersten 3000m gelaufen und die Zeit hier gepostet!

Nur waren es keine 17min nochwas auf 3000m sondern nur ungefähr 2500m.
Ich habe die Strecke ein paar Tage später nochmal mit dem Auto abgefahren und da waren es dann nur 2,5km.

Habe mich dann aber nicht getraut euch das mitzuteilen. Weil ich mich erstens ein "wenig"(sehr) für die Zeit geschämt habe, 2. die Aufgabe mir dadurch noch unmöglich erschien und ich nicht wollte das Ihr das gleiche Denkt.

So jetzt ist es raus!

Entschuldigung es tut mir wirklich sehr sehr Leid.

Aber ich Schwöre wärend des gesamten Trainings habe ich euch immer die genauen Ergebnisse mitgeteilt. Auf die Sekunde Genau.

Ich hoffe Ihr könnt mir das verzeihen.

Ich habe es Geschafft.

384
Willev5 hat geschrieben: Entschuldigung es tut mir wirklich sehr sehr Leid.
... macht doch nix. Hauptsache, Du hast die Zeiten und Distanzen nicht irgendwo abgeschrieben und "vergessen", die Quelle korrekt zu zitieren! :hihi: Und wenn, am D-Day bist Du selbst gelaufen! :daumen: :daumen: :daumen: . Jetzt bist Du übern (Guten) Berg! :D

Viele Grüße

385
wow, dann ist deine steigerung ja noch größer gewesen.

herzlichen Glückwunsch auch von mir! :prost: :bounce: :first: :headbang:

386
Willev5 hat geschrieben:Nur waren es keine 17min nochwas auf 3000m sondern nur ungefähr 2500m.
Dafür bist du da mit einem 3 kg Rucksack gelaufen. Und wenn man untrainiert ist, kann man halt weder 2,5 km noch 3 km vernünftig laufen. Insofern ist die Fehlmessung im Grunde unerheblich.

Das Wichtige war, und das haben auch schon andere geschrieben, dass du selber mitgemacht hast und alles eisern durchgezogen hast.

Ein wenig Glück hattest du natürlich auch, dass du dich nicht verletzt hast und auch nicht krank geworden bist. Aber maßgeblich war die harte Arbeit.

Und die Zeit, die du im Test laufen musstest (14:40 Minuten auf 3 km), da wirst du in einiger Zeit dran zurückdenken und dir sagen "man war ich langsam". Denn die Zeit ist so gewählt, dass sie ein halbwegs trainierter und gesunder junger Mann problemlos schaffen kann. Genau wie ein halbwegs gesunder Mann 20 Liegestütze schafft.
Wenn du das Laufen nicht komplett an den Nagel hängst, sondern immer ein bisschen dabei bleibst, wirst du in wenigen Monaten bereits erheblich schneller laufen können. Die Grundlage hast du ja jetzt geschafft, den Einstieg gemacht. Und glaub mir - irgendwann, wenn du vielleicht noch ein bisschen schneller bist, macht Laufen sogar richtig Spaß! Sonst gäbe es wohl kaum dieses Forum mit Tausenden Lauf-Verrückten. :)

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du den schriftlichen Test auch bestehst, und dann alles Gute bei der Feuerwehr! Und immer dran denken: Rumsitzen und auf den nächsten Einsatz warten setzt an! Halt dich immer nebenher fit, das hebt die Lebensqualität (vor allem später im Alter) erheblich.

Viele Grüße
Jan
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

387
Willev5 hat geschrieben:Borr mir tut heute alles weh! Als hätte mich ein Laster überfahren!

Jetzt solltest Du mal mit den Hau-Ruck Klamotten aufhören und deinen Körper mal ans Laufen gewöhnen. Ich hätte mir auch nie vorstellen können mehr als 3 bzw 5km zu laufen und bin dann trotzdem dieses Jahr einen 25km Wettkampf hinter mir gebracht.
Grundsätzlich bringst Du über lange Strecken auch eine bessere Grundgeschwindigkeit. Daher wird der neue Trainingsplan eher wie folgt sein: 1x kurz und schnell, 1x mittel und mittel, 1x lang und langsam

Das mit den Muskelkater ist normal, aber wird sich ganz schnell geben :)

Gruß,

Daniel

388
Nun so sehr viel Zeit habe ich ja jetzt nun nicht zu Verfügung!
Da ich ja nun Blut geleckt habe und der innere Schwenehund in Faßberg erschossen auf dem Sportplatz liegt.

Will ich mehr!!!

Die nächsten Ausschreibungen der Berufsfeuerwehren sind im Herbst und dann wieder im Frühjahr!

Da will ich dabei sein!! Da liegt die Zeit aber meistens bei 13 min! Diese Hürde würde ich gern schnell erreichen um dann noch schneller zu werden um alle Punkte zu bekommen.

Mein Plan! Noch 5 Einheiten IV a 3x1000 plus die 5km joggen???(damit ich die 14:40min fest drin habe)

Dann wieder bei IV mit 400m in 13min Renntempo anfangen und wieder 5km Joggen???

@Trainer
Was denkt Ihr!! Süchtig machen und dann Aufwiedersehen ist nicht. :D :motz:

P.s. Wenn ich gestern nun bestanden habe gibt es noch einen Hacken! :peinlich:
Die wollen noch DSA für dieses Jahr und das bis 1.November. :)

Ich habe es Geschafft.

389
Du wirst das nicht nur mit kurzen Strecken + Intervalle schaffen - Sorry.

Daniel

390
Willev5 hat geschrieben: Mein Plan! Noch 5 Einheiten IV a 3x1000 plus die 5km joggen???(damit ich die 14:40min fest drin habe)

Dann wieder bei IV mit 400m in 13min Renntempo anfangen und wieder 5km Joggen???
Warum nicht direkt auf 9min Renntempo schalten, das läßt sich besser rechnen :nee: :nee:

gruss hennes
im Ruhestand

391
Das Alter für den Ruhestand wurde doch grade erst hochgesetzt.
Also @Hennes @ Hardlooper (usw.) :beten: :beten: :beten2:

Ich habe es Geschafft.

392
Willev5 hat geschrieben:P.s. Wenn ich gestern nun bestanden habe gibt es noch einen Hacken! :peinlich:
Die wollen noch DSA für dieses Jahr und das bis 1.November. :)
Oha. Hier mal die Bedingungen für das DSA.

Zu laufen: Gruppen 3 (kürzere Strecken) und 5 (längere Strecken).

In Gruppe 3:
• 100m in 13,6 Sek. => vermutlich zu schnell für dich?
• 400m in 68 Sekunden => klingt auch sehr böse
• 1000m in 3:50 Minuten (entspricht 92 Sekunden über 400m) => das würde ich an deiner Stelle in Angriff nehmen.

In Gruppe 5:
• 3.000m in 13:00 Minuten (4:20 min/km)
• 5.000m in 23:00 Minuten (4:36 min/km) => "nur" 14 Sekunden schneller pro km als jetzt am Dienstag, aber 2.000m länger.

Ich schlage vor, du nimmst eher die längeren Distanzen in Angriff. Das klingt für mich zumindest leichter als diese kurzen, sehr schnellen Dinger. :)
Bild

393
Dorrian hat geschrieben:Oha. Hier mal die Bedingungen für das DSA.

Zu laufen: Gruppen 3 (kürzere Strecken) und 5 (längere Strecken).

In Gruppe 3:
• 100m in 13,6 Sek. => vermutlich zu schnell für dich?
• 400m in 68 Sekunden => klingt auch sehr böse
• 1000m in 3:50 Minuten (entspricht 92 Sekunden über 400m) => das würde ich an deiner Stelle in Angriff nehmen.

In Gruppe 5:
• 3.000m in 13:00 Minuten (4:20 min/km)
• 5.000m in 23:00 Minuten (4:36 min/km) => "nur" 14 Sekunden schneller pro km als jetzt am Dienstag, aber 2.000m länger.

Ich schlage vor, du nimmst eher die längeren Distanzen in Angriff. Das klingt für mich zumindest leichter als diese kurzen, sehr schnellen Dinger. :)
Die 100m habe ich beim Bund eigentlich immer geschafft! Die muss ich sicher nur wieder üben. Die 5km gehen auf keinen Fall und da ich die 3km ja für die test's ja eh brauche würde ich denn gern in Angriff nehmen!

Man Kann auch den wie ich 2009 den 3000m mit Radfahren ausgleichen! Aber ich wie gesagt ich brauch den 3000m ja eh

Ich habe es Geschafft.

394
Hallo Wille,

der 5 Wochen Plan von Deinem Cheftrainer Hennes und Drillinstructor Knippi war drauf ausgelegt "so-viel-Speed-wie-möglich" innerhalb der kurzen Zeit aus Dir rauszuholen. Zu Beginn war auch gar nicht klar, ob Du's überhaupt schaffst. Erst ungefähr zu dem Zeitpunkt als Du z.B. die 3x1000m im RT so einigermaßen sicher im Griff hattest, rückte das Licht an Ende des Tunnels in greifbare Nähe.

Was Du nun brauchst um weiterzukommen ist eine fundierte Ausdauer-Grundlage, nicht nur IVs. Geh' draußen laufen (weil's Spaß macht) und starte nun nicht schon wieder eine Hals-über-Kopf-Hau-Ruck-Aktion. Nutze den von Dir nun erlaufenen Fitness-Level um darauf aufzubauen. Variiere beim Laufen Speed und Länge um weiterhin Traingsimpulse zu setzen. Dann wirst Du dich auch verbessern.

Falls Du nicht alleine Deine Runden ziehen willst, kannst Du Dir auch einen Lauftreff in der Gegend suchen.

Viele Grüße
Vittorio

395
Vittorio hat geschrieben:kannst Du Dir auch einen Lauftreff in der Gegend suchen.
:daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes

396
Bin ich eigentlich der einzige, der bei den Anforderungen für das Sportabzeichen in der Gruppe 5 die 7 km Walking/Nordic Walking gelesen hat? Oder ist das hier igitt? Oder sind 56 Minuten zu flott?

Knippi
Die Stones sind wir selber.

397
hardlooper hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige, der bei den Anforderungen für das Sportabzeichen in der Gruppe 5 die 7 km Walking/Nordic Walking gelesen hat? Oder ist das hier igitt? Oder sind 56 Minuten zu flott?

Knippi
Ich glaub wenn du das technisch korrekt ausführen willst/sollst, ist das schon recht flott. Beim Kugelstoßen sollst du ja auch stoßen, und nicht werfen.

Das, was du so tagein tagaus draußen an "Nordic Walking" siehst, hat damit vermutlich genausoviel zu tun wie "Joggen" mit Laufen.

EDIT: siehe auch hier im Prüfungswegweiser, auf Seite 13 steht, wie Nordic Walking geht.
Bild

398
hardlooper hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige, der bei den Anforderungen für das Sportabzeichen in der Gruppe 5 die 7 km Walking/Nordic Walking gelesen hat? Oder ist das hier igitt? Oder sind 56 Minuten zu flott?

Knippi
haaaaaaaaaa, der ultimative Beweis! Danke, Knippi, danke! :beten:

Immer wieder schreiben hier "Leute" (Läufer sind es ja nicht), sie wären 10,xx PACE (uahhhhhhh) getschoggt und ich sage immer das ist maximal "flottes spazierengehen" und werde dafür fast :steinigen:

Jetzt haben wir den Beweis - und ja 7km im 8er Tempo "spazieren" ist flott! :schwitz: ,
aber 10er Pace "tschoggen" ist kein tschoggen und laufen sowieso erst gar nicht. :hihi:

gruss hennes

399

Knippi
Find erstmal jemand der dir das abnehmen tut. Oder besser gesagt der es abnehmen darf.

Ich habe es Geschafft.

400
Der Plan von den Cheftrainern war zwar hard. Doch ich finde in einem Punkt wäre er doch für die meisten Anfänger genial und zwar war er simpel IV + 5km(Ausdauer) und noch viel wichtiger man steigert sich so schnell das man Erfolge selbst bemerkt.

Das ist mir jetzt aber auch erst aufgefallen als ich mein Trainingstagebuch hier ausgewertet habe :peinlich: ! Wärend der 5 Wochen habe ich das nicht so war genommen. Mir war gar nicht klar das ich in 5 Wochen 92km gelaufen bin! Hätte mir das vorher einer gesagt hätte ich es Ihm nicht geglaubt :tocktock: !

Ich denke mal viel wird sich doch nicht an meinem Training ändern müssen?? IV bleibt drin?? An den langen 5km Einheiten werden sich nicht sehr ausweiten oder?? Sag jetzt bitte nicht das es 10km werden müssen!

Ich habe es Geschafft.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“