Banner

Bericht über Angst-Lauf

Bericht über Angst-Lauf

1
meistens habe ich am Tag nur Zeit, ein paar Threads durchzulesen. Wenn ich dann antworten will klingelt mit Sicherheit wieder mein Telefon im Büro - also wieder nix!

Jetzt ist mir gestern abend aber was echt unangenehmes passiert - um nicht zu sagen: ich hatte Schiss!

Nachdem ich aus Zeitmangel über 1 Woche nicht laufen konnte, war ich schon ganz heiß auf ein Läufchen. "Läufchen" ist nicht untertrieben, denn als blutige Anfängerin von gerade mal knapp 2 Monaten Laufen ist noch nicht allzu viel drin! Aber so meine Strecke von 5,5km wollte ich in meinem Wohlfühltempo laufen, das heißt (oh Gott, wie peinlich!) 50 Minuten! :glow: :glow: :glow:
Dafür aber durchhalten und nicht gehen zwischendurch!
Na ja, meine Laufstrecke ist ein offenes Feld. Die (leider) asphaltierten Wege ziehen sich wie ein Netz dadurch, die Kreuzungen immer brav im rechten Winkel! Der Vorteil davon ist, dass man die Strecke bis zu einem gewissen Punkt recht gut variieren kann.

Da ich gestern erst um halb 9 zu Hause war dachte ich so: Supi, Temperatur bestens, hell genug ist`s auch noch - nix wie los! Ich hab mich so auf ein Wohlfühl-Tempo-Entspannungs-Lauf gefreut! Aber nach 10 Minuten war`s damit Essig! I) I) I)
Kurz vor einer Kreuzung überholte mich ein Autofahrer (die dürfen da eigentlich nicht fahren, aber viele sehen`s als Abkürzung)! Ich habe ihn rechts von mir vorbeigelassen und als er dann kurz vor mir nach links abbog, habe ich so ein widerlich grinsendes Gesicht gesehen. Klar, ich dachte natürlich, dass sich mal wieder jemand über mein Tempo lustig macht! Pffffff! Mit dem Auto fahren kann ich auch! Ich lief geradeaus weiter, aber als ich dann auf der Kreuzung nach links sah habe ich gesehen, wie er den Rückwärtsgang eingelegt hatte und zurück fuhr. Ich dachte nur: Oh nein, BITTE nicht! Er fuhr dann weiter zurück, bog in meinen Weg ein und fuhr eine ganze Weile hinter mir her, wenn auch in einigermaßen großen Abstand! Nee, bevor die Frage kommt: das Nummernschild konnte ich nicht sehen! Dann fuhr er wieder zurück und weg. Zu diesem Zeitpunkt war plötzlich mein Puls am Anschlag und mir hing mein Herz in den Fußknöcheln. :motz: :motz:
Nachdem er weg war, lief`s wieder besser. Aber was soll ich Euch sagen: Dieses Ars...lo... (t`schuldigung :glow: ) hat sich immer mal wieder sehen lassen! Der hat alle Wege abgefahren, ist mir immer bis auf 100m nahe gekommen und dann wieder abgehauen. So ging das die ganze Zeit, so ca. 5-6 Mal! Mittlerweile war`s auch schon dämmrig und wo zum Geier waren plötzlich die ganzen Bauern, die normalerweise immer noch auf den Feldern arbeiten? Kein Verlass mehr!
Schlussendlich konnte ich aber auch nicht mehr abkürzen, ich musste vollends durchhalten! Es ist nichts passiert, aber wegen diesem Idiot (verzeihung:glow: ) war mein ganzer schöner Lauf beim Teufel!
Als ich dann zu Hause angekommen bin, war ich fix und alle! Meine Knie zitterten und mein Puls war die ganze Strecke nicht mehr zu beruhigen und bei über 165!!!!! (Bei mir normal so zwischen 140 und 145). Gehen wollte ich nicht - ich wollte nur noch nach Hause! Nur ein einziges war positiv: ich konnte mich um 4 Minuten verbessern! Aber das nächste Mal will ich doch bitte selbst bestimmen, wenn ich einen Tempolauf machen will!:angry: :angry:
Ist Euch denn sowas auch schon mal passiert? Und was, meint Ihr, hätte ich machen sollen?

Grüßle
Jutta

>> Kein Schritt zurück - höchstens, um Anlauf zu nehmen!

Bericht über Angst-Lauf

2
Uiuiui... vielleicht in Zukunft ein Handy mitnehmen!?!!?
Und demonstrativ klar sichtbar telefonieren und das Kennzeichen durchgeben... oder so tun als ob.
ANsonsten keine Angst zeigen!! Schwierig ich weiss...!!
Aber ich kann nur jeder wünschen, dass sie von solchen Erlebnissen verschont bleibt.
Ich bin ja auch so´n Schisser. Ich werd ja bei ner Horde Jugendlicher auf´m Fahrrad schon nervös :nene:

Aber man soll ja positiv denken, und somit vergessen wir dieses Arschloch (jaa ich hab´s ausgeschrieben!! Nochmal? AAARSCHLOCH!)
und freuen uns über Deine persönliche Bestzeit! :rotate:

Heike
Bild

Bericht über Angst-Lauf

3
Hallo Jutta,

passiert ist mir sowas zum Glück noch nicht (klopf, klopf, klopf), aber ich Dir das gut nachfühlen.
Auf meiner einen Strecke bin ich auch immer mutterseelenallein. Wenn da so ein Blödmann käme, mein Herz wäre auch in der Hose.

Der Tip mit dem Handy ist schon mal gut. Da er auf den Wirschaftswegen nicht fahren darf, könnte man ja mal die Polizei anrufen, auch, wenn man das Kennzeichen nicht weiß. Wagentyp und Farbe sollten auch ausreichen.

Vielleicht solltest Du die nächsten Male nicht alleine dort laufen, Hund oder Mann (ev. auf Fahrrad?) oder Freundin mitnehmen.

Christa
zur Zeit etwas motivationslos ;(
Wo bleibt der Sommer?(

Bericht über Angst-Lauf

4
Original von redface:

Nachdem er weg war, lief`s wieder besser. Aber was soll ich Euch sagen: Dieses Ars...lo... (t`schuldigung :glow: ) hat sich immer mal wieder sehen lassen! Der hat alle Wege abgefahren, ist mir immer bis auf 100m nahe gekommen und dann wieder abgehauen. So ging das die ganze Zeit, so ca. 5-6 Mal!

Ist Euch denn sowas auch schon mal passiert? Und was, meint Ihr, hätte ich machen sollen?
Hallo Jutta!

Deine Angst als Frau in allen Ehren und sicher gibt es auch genug Idioten und Arschlöcher, aber kann ich es nicht auch möglich sein, dass die ganze Sache vollkommen harmlos war?!?

Die Grinsbacke hat vielleicht nur irgendwas gesucht.

Aber die Handyidee ist natürlich nicht schlecht!

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Bericht über Angst-Lauf

5
ja, das ist beänstigend.

Als Frau würde ich da sicherlich auch eine Angst bekommen (die Zeiten sind vorbei als man sagen konnte "Hab Dich nicht so, war nur einer der Dich gerne laufen sehen wollte")

Handy ist eine gute Idee, aber sein wir ehrlich zum einen störts, zum anderen wenn einer jemanden ins Auto zerrt (oder weiß der Geier was)....ja dann ist das innerhalb von Sekunden passiert....bis die Polizei auf einem Feldweg erscheint....

Man will sich aber auch nicht gängeln lassen und die Freiheit zu laufen drangeben - das wäre ja auch noch schöner.

Einen echten Tipp kann ich dir nicht geben, als Mann würde ich ja stehenbleiben oder gar zurück laufen (auf den Wagen zu) und den Fahrer fragen wechen Weg er denn sucht, und dass er dort nicht fahren darf - aber ich weiß dass das nicht wiklich in Frage kommt für dich.

Ohne dass ich dir jetzt Angst machen will - evtl. hat er? das ganze ausgekunschaftet und läßt sich nochmals blicken - sei bitte vorsichtig

Es gibt so viele psychopathen....auf was für Ideen die kommen kann keiner nachvollziehen.
Hast Du alternativstrecken ?

Sei bitte vorsichtig

Gruß peter

Bericht über Angst-Lauf

6
Hallo Jutta,

ich denke als Frau sollte bei einsamen Alleinläufen Handy, Pfefferspray oder ähnliches zur Pflichtausstattung gehören.
Mein Mitgefühl hast Du auf jeden Fall.
So ganz gefahrlos war dein Erlebnis sicher nicht.

Mein Rat:
Besser zu zweit oder dritt, oder mit Hund ( Mindestgröße beachten!)
Oder zumindest mit Pflichtausstattung: Handy, Pfefferspray, Selbstbewußtsein ...

Viel Spaß beim nächsten Lauf

Gruss
Günther
Bild

Bericht über Angst-Lauf

7
Hallo Jutta,

das ist aber eine üble Geschichte! Mir ist sowas noch nie passiert, aber da ich meistens alleine laufe, werde ich in Zukunkt wohl das Handy mitnehmen - sicher ist sicher. Schwer zu sagen, ob es was hilft so jemand anzumachen :angry: I) Ich vermute, ich würde das machen, weil ich ein ziemlicher "Zornigel" bin, wenn mir jemand blöd kommt. Aber je nachdem macht das alles schlimmer... Ruf` nächstes Mal die Polizei! Das musst Du Dir nicht bieten lassen!!!

Aufmunternde Grüße,

Andrea:angry:

Bericht über Angst-Lauf

8
Original von projekt300:
Hallo Jutta,

ich denke als Frau sollte bei einsamen Alleinläufen Handy, Pfefferspray oder ähnliches zur Pflichtausstattung gehören.
Mein Mitgefühl hast Du auf jeden Fall.
So ganz gefahrlos war dein Erlebnis sicher nicht.

Mein Rat:
Besser zu zweit oder dritt, oder mit Hund ( Mindestgröße beachten!)
Oder zumindest mit Pflichtausstattung: Handy, Pfefferspray, Selbstbewußtsein ...

Viel Spaß beim nächsten Lauf

Gruss
Günther
Bild
Hallo Günther,
Dein Rat in allen Ehren und der hat sicher was (ich glaube auch nicht dass das so ungefährlich war).
Aber wenn das die Standardausrüstung für eine Frau beim Laufen sein soll....ja dann ist mir klar, warum die Zeiten der Männer besser sind...da braucht Frau ja noch ne Handtasche beim Laufen...Handy, Pfefferspray, Getränk, Stoppuhr, Brustgurt für Puls....das klingt nach 30Km Märschen mit Vollausrüstung beim Bund.

Nein, es muß wieder soweit kommen, das Frauen und Kinder (und überhaupt alle, auch besonders alte und gebrechliche Leute oder zierliche Männer oder wer auch immer) getrost über die Straße laufen können.
Das geht nur wenn solche Leute immer angezeigt werden (klar, noch hat er ja nix verbotenes gemacht - außer dort zu fahren, wo er nicht darf evtl. sollte man selbst das anzeigen) und hart bestraft wird. (Für mich gibts für Vergewaltigung, Mord, Raubmord und Überfall eh nur eine Strafe ....und die gibt`s in Deutschland nicht)

peter

Bericht über Angst-Lauf

9
Original von pits:
... Das geht nur wenn solche Leute immer angezeigt werden (klar, noch hat er ja nix verbotenes gemacht - außer dort zu fahren, wo er nicht darf evtl. sollte man selbst das anzeigen) und hart bestraft wird. (Für mich gibts für Vergewaltigung, Mord, Raubmord und Überfall eh nur eine Strafe ....und die gibt`s in Deutschland nicht)

peter

Hallo Peter,

ich bin durchaus nicht der Meinung, dass bei einer alleine laufenden Frau auf einer einsamen Strecke Handy und Pfefferspray übertrieben sind!!
! :)
Mich würde schon sehr überraschen, wenn sich die Polizei überhaupt bewegt, wenn Jutta sagt, ihr ist ein Autofahrer auf einer öffentlichen Straße hinterher gefahren :nene:
In Deutschland kann man nur jemanden anzeigen, der bereits gegen ein Gesetz verstoßen hat. Der bloße Verdacht, er hätte dies vielleicht im Sinn gehabt, reicht bei weitem nicht aus.
Im Übrigen war es nur ein gut gemeinter Rat. Natürlich sollen die Frauen selbst entscheiden, welche Selbstverteidigungsausrüstung sie für sinnvol und angemessen erachten und ob sie gewillt sind, diese auch mitzuführen.
Und ich bin überzeugt davon, dass es inzwischen genügend perverse Subjekte gibt, die sich mit dem beschriebenen Verhalten einen Spaß draus machen, Angst und Schrecken bei vermeintlich Unterlegenen Mitmenschen zu verbreiten. Ich glaube auch, dass Jutta die Strecke nicht noch einmal unbeschwert laufen kann ...

... leider

Gruss
Günther
Bild

Bericht über Angst-Lauf

10
Hallo Günther,

wenn das falsch angekommen ist - entschuldige Bitte. Sicherlich hast Du recht - leider ist es so. Und Dein Tipp ist auch wirklich gut gemeint.

Aber ich finde es beschämend, wenn Frau beim Laufen oder Spazieren gehen schon "eine Selbstverteidigungsausrüstung" mitnehmen muß.

Zumal das Pfefferspray leider nur eine geringe Reichweite hat (wenn es dann noch windig ist oder vor Nervösität der Einsatz nicht so klappt...)

Lästig ist es allemal beim Laufen. - Aber einen besseren Tipp habe ich auch nicht, daher nochmals - sorry wollte das nicht "verunglipfen" bin evtl. hier auf dem Lande da noch "verwöhnt" was die Sicherheit angeht und entsprechend geschockt bzw. überrascht wie weit es schon gekommen ist.

Gruß Peter

Bericht über Angst-Lauf

11
Vielen Dank erstmal für Euer Mitgefühl!:rotate:

Ich hoffe schon, dass ich in Zukunft trotzdem diesen Weg noch mit Spaß und entspannt laufen kann - ich werds halt nicht mehr in der Dämmerung tun! Normalerweise arbeiten, gerade zu dieser Jahreszeit, wahnsinnig viel Bauern auf den Feldern. Und auch sonst gibt es viele andere Läufer, Fahrradfahrer und Spaziergänger!

Das mit dem Handy ist ne gute Idee! Na dann werd ich mir wohl eine Lauftight zulegen müssen, wo ich dann das Handy in dem Täschchen einpacken kann! :D

Nein, im Ernst: ob das hilft? Heute, am Morgen danach, glaube ich auch nicht mehr, dass er was ernsthaftes im Schilde führte, der wollte mich vielleicht wirklich nur ärgern! Aber es hat mir trotzdem gereicht und eigentlich will ich sowas nicht mehr erleben müssen! Eins ist klar: der hat nix gesucht! Da kann man sich nicht verfahren! Da gibt`s nämlich nix ausser Felder! Ich unterstelle ihm Absicht!

Es kann aber auf jeden Fall nicht schaden, wenn man sich immer bewusst ist, dass was passieren kann und sich im Geiste überlegt, wie man dann evtl. reagieren kann. Will sagen, dass der Überraschungseffekt möglichst klein bleibt und die Reaktion nicht völlig den Bach runtergeht!

Leicht gesagt! Wie man dann schlussendlich reagiert wenn was passiert, kann wohl niemand sagen! Bleibt die Hoffnung, dass es erst gar nicht passiert!

Ich lass mir von so nem Dreckskerl auf jeden Fall nicht die Lust am Laufen vermiesen! :bounce: :bounce: :bounce:

Grüßle
Jutta

Bericht über Angst-Lauf

12
Original von redface:

Ich lass mir von so nem Dreckskerl auf jeden Fall nicht die Lust am Laufen vermiesen! :bounce: :bounce: :bounce:

Das ist die richtige Einstellung!
Und nach irgendeiner ganz bestimmt existierenden Statistik wird
dir sowas die nächsten Jahre bestimmt nicht nochmal passieren :)

Ich habe sowas zum Glück noch nicht erlebt *toitoitoi*
Hätte aber bestimmt Angst bekommen.

Wie man da reagieren soll kann man sich vorher bestimmt zig mal überlegen.
Im "Ernstfall" reagiert man dann doch ganz anders.

Gruß
Diana

Bericht über Angst-Lauf

13
Hallo Jutta, ich kann deine Angst sehr genau nachfühlen. Ich bin auch schon mal von nem Betrunkenen Mann bedrängt worden. Die Situation kippt so schnell ins Bedrohliche, dann man kaum Zeit zum Handeln hat.

Lauf lieber nicht mehr allein, oder nur zu Zeiten, wo ganz viele Menschen unterwegs sind. Und die Idee mit dem Pfefferspray ist gut. Aber kauf dir nicht so ein Billigding, sondern lass dich im Geschäft (Waffengeschäft) ausführlich beraten. Die kleinen Dinger machen nur nen Nebel, den du dann mit einatmest, wenn der Wind falsch steht. Kauf dir so eins, wie die Politessen benutzen, ist aus Kunststoff zum nachfüllen und hat nen Clip zum befestigen an der Hose. Das gibt dann nen Strahl ab, der auch eine vernünftige Reichweite hat.

Ich hoffe, dass der Typ dir nie wieder begegnet.

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Bericht über Angst-Lauf

14
Also, ich habe mal ne Dosis Pfefferspray eingeatmet...nachdem jemand einem anderen das Zeug ins Gesicht sprühte...und erst Minuten später kam ich dazu und selbst das reichte, um nach Luft schnappen zu müssen. :shock2: Also, ich möchte mir nicht ausmalen wie das Zeug selbst auf mich wirkt, wenn ich es in die richtige Richtung sprühe :nene:

Ich würde lieber öfters die Wege wechseln und zu verschiedenen Zeiten laufen.Macht ja auch Spaß so an mehr Abwechslung zu kommen....

Lieben Gruß
von der bleifüssigen
flinki

Bericht über Angst-Lauf

15
Ich will hier niemandem was unterstellen, aber seitdem ich hier im Forum bin, ist das IMHO der der vierte Fall! Kann es sein, daß dies einfach eine ideale Plattform ist, sowas loszuwerden und ewtas die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen? Wenn man dieses gesteigerte Bedürfnis auf das reale Leben überträgt, wundert es mich nicht, wenn sowas tatsächlich vorkommt! Ich habe sowas im Bekanntenkreis und Presse noch nie gehört...außer der Fall des Nachts-um-die-Alsterjogger-Rippers ... liegt es daran, daß ich in ner Großstadt wohne, wo weit und breit keine Bauern sind?

Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Bericht über Angst-Lauf

16
Ich glaube kaum, dass jemand ausgerechnet mit so etwas auf sich aufmerksam machen möchte ! :) und Du brauchst Dich ja nicht daran beteiligen, wenn es Dich nicht interessiert :nene: - Du bist ja auch in der glücklichen Lage nicht blöd angemacht, angegrapscht oder angepfiffen zu werden...was leider nun mal häufiger vorkommt als man denkt. Nur spricht frau halt nicht oft drüber, man will sich ja nicht solche Antworten wie Deine öfters anhören....

Lieben Gruß
von der bleifüssigen
flinki

Bericht über Angst-Lauf

17
@ Steif
Also, ich weiss nicht wie`s bei den anderen Threads war, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man (frau) sich sowas ausdenkt. Und schon gar nicht, um auf sich aufmerksam zu machen! :nene:

Sorry, aber warum sollte ich? Das habe ich doch gar nicht nötig!! :) ! :)
Sowas passiert bestimmt nicht häufig, aber wenn es passiert, ist es angsteinflößend! Zumindest mir!

Und ich dachte, da hier nunmal alles Läufer sind, dass es evtl. auch Euch schon mal passiert ist! Meine Kollegen, denen ich`s heute morgen erzählt haben, hatten gar kein Verständnis! So nach dem Motto: Sport ist Mord, was machste denn auch Sport, hättste mal lieber Fussball angesehen usw.!I)

Bin ein bisschen traurig und enttäuscht über Deine Antwort!;( ;(

Grüßle
Jutta

Bericht über Angst-Lauf

19
Hallo,

also ich muß Flinki beipflichten, dass ich nicht glaube es ist "Effekthascherei"!

Aber Flinki, das hat Steffen ja auch nicht gesagt !!! (sensibles Thema, also sorgsam lesen !!)
Er meint, dass auf Grund der Häufigkeit solcher Threads hier (Häufig im Vergleich mit dem was er "im echten Leben" hört) doch sein kann....

Was wohl richtig ist, ist das sowas schnell eine Eigendynamik bekommt und gerne übertrieben wird (was ich hier ausdrücklich sagen möchte, was mir bei Redface`S Bericht nicht so erscheint)

Das Problem ist doch, dass das Opfer immer der Dumme ist.
1. Schweigt` man ist man dumm
2. Sagt man was will man sich wichtig machen,
3. nimmt man eine "Selbstverteidigungsausrüstung mit" - sieht man evlt. komisch aus (läufer mit Handy und Pfefferspray), hat das Zeug am Hals und bekommt dann noch evtl. Sprüche zu hören (lauf doch schneller, dann kreigt Dich keiner)
4. ergreift man keine Maßnahmen heist es hinterher - ja selber Schuld

Leider habe ich auch keine Lösung dafür.
Vor sowas kann man sich kaum schützen (man denke an die letzen Tage Flughaven München und Wien...)
Verrückte gibt es überall - leider

Gruß peter

Bericht über Angst-Lauf

20
Original von Steif:
Ich will hier niemandem was unterstellen, aber seitdem ich hier im Forum bin, ist das IMHO der der vierte Fall! Kann es sein, daß dies einfach eine ideale Plattform ist, sowas loszuwerden und ewtas die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen? Wenn man dieses gesteigerte Bedürfnis auf das reale Leben überträgt, wundert es mich nicht, wenn sowas tatsächlich vorkommt! Ich habe sowas im Bekanntenkreis und Presse noch nie gehört...außer der Fall des Nachts-um-die-Alsterjogger-Rippers ... liegt es daran, daß ich in ner Großstadt wohne, wo weit und breit keine Bauern sind?

Steif

Bild

Also nix für ungut Steif, aber mit deinem posting nimmst du anderen Forumsteilnehmern jeglichen Mut für weitere Berichte dieser Art.

Wieso sollte das eine ausgedachte Story sein?

Wenn das so ist, müsste man hier jedes zweite posting über persönliche Rekorde, supertoll gelaufene Ultramarathons und exzessive Trainingseinheiten etwas kritischer betrachten. Vielleicht auch alles nur Geschichten zum Aufmerksamkeit erregen?

Gruß

:hallo:

P.S. In welcher Stadt lebst du denn? Muss ja ein Paradies sein.

www.running-mainz.de

Bericht über Angst-Lauf

21
@Flinki,
da haste wohl leider recht! Wann wird auch schon mal Mann blöd von Frau angemacht und hat auch noch Schieß dabei? :rolleyes:

Es geht auch anders: zumindest war die Reaktion meines Freundes gaaaaaaaaanz anders! :P :P :P

Grüßle
Jutta

Bericht über Angst-Lauf

23
Original von Steif:

Steif

Bild

Hallo Steif,
vielleicht hast du wegen deiner Einstellung noch nix aus deinem Bekanntenkreis gehört. Eine Arbeitskollegin von mir wurde letzte Woche in ihrer Wohnung überfallen, der Täter kam durchs Fenster. Sie hat sich gewehrt, der Typ haute ab. Die Nachbarn haben sehr wohl ihre Schreie gehört, aber gedacht, dass wäre "nur ein Fall von häuslichem Streit"! Mit fehlen dafür alle Worte. Aber klar ist, dass in unserer Gesellschaft viel passieren muss, damit solche Kommentare wie deiner und der von den Nachbarn meiner Arbeitskollegin nicht mehr vorkommen!
Gruss
Claudia

Never giv` up!

Bericht über Angst-Lauf

24
Ich sprachlos. Welche Frau würde sich mit sowas wichtig machen.:stupid:

Leider liesst man immer nur von vergewaltigten Frauen, umgekehrt nie.

Und wenn mir das passiert wäre, hätte ich vielleicht auch einen Bericht darüber geschrieben, als zu googeln oder die Suchfunktion zu benützen.

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Bericht über Angst-Lauf

25
@ Flinki

ob du es glaubst oder nicht, Männer verstehen das sehr gut ! I)

Bin Familienvater !

Bekomme schon die Gänsehaut wenn meine Frau in der Dämmerung aufs Fahrrad steigen will. (auch wenn es hier auf dem Lande noch recht friedlich ist)

Und meine Tochter wird sicherlich (wenn sie mal das Alter hat) auch nicht per Anhalter oder so in die Disco...da wird der Papa fahren.

Gruß peter

Bericht über Angst-Lauf

26
He, Peter! Du hast mich gerade deoch noch ermahnt, genauer zu lesen...nicht umsonst habe ich SELTEN geschrieben!! Zum Glück gibt es auch solche, die es ernst nehmen!!!! Und was das verstehen angeht, denke ich schon, dass es sich schwer nachempfinden lässt, wie man sich dabei fühlt, wenn man es nicht schon mal selbst erleben musste.

Lieben Gruß
von der bleifüssigen
flinki

Bericht über Angst-Lauf

28
Original von Steif:

Steif

Bild

Hallo Steif,

schwaches Posting

:nene: :nene: :nene:

Es ist nicht zwingend erforderlich, daß jeder zu jedem Thema seinen Senf dazu gibt ...
Schön, dass Du anscheinend auf einer Insel der Glückseligen wohnst ...

Gruss
Günther
Bild

Bericht über Angst-Lauf

29
Aehm, ich muß da wohl noch mal was hinzufügen. Ich bin auch Vater einer kleinen Tochter um die ich auch mal Angst haben werde und es gibt und gab immer Frauen an meiner Seite. Eine davon hat auch Erfahrungen mit so einem Fall gehabt, allerdings mit einem Bekannten. Sie hat es verarbeitet oder auch nicht, indem sie es jahrelang für sich behalten hat! Auch bin ich der Meinung, daß diese Übergriffe härter bestraft gehören als derzeit in Deutschland!

Wenn Ihr alle Fälle aus Eurer Umgebung kennt und prinzipiell ängstlich seid, warum schützt Ihr Euch dann nicht?

Ich bin nur darüber erstaunt, warum gerade hier in einem anonymen Forum die Sache so gern breitgetreten wird...zumal in diesem Fall noch nicht mal was passierte. Stutzig wurde ich, weil die Sache so detailliert beschrieben wurde, mit allem Drumherum einschließlich Pulsangaben! Wer schaut im Moment, in dem er Angst verspürt auf seine Pulsuhr und merkt sich den Wert?

Viel Spaß beim Weiterdiskutieren und Lösungen suchen wo es nur eine gibt...wünscht Streffen

Bild

Bericht über Angst-Lauf

30
Dann versteh ich es erst recht nicht....und wenn der Typ weg ist und ich weiterlaufe, mir der Puls hochschlägt würde ich auch auf die uhr gucken...Na, egal!

Lieben Gruß
von der bleifüssigen
flinki

Bericht über Angst-Lauf

31
@steif
Prima! Jetzt wechsle ich gerade meinen Status: von "traurig und enttäuscht" nach "sauer"! :angry: :angry:

Warum ich`s hier reingeschrieben habe? Du hast es selbst gesagt: es ist anonym! Hier kennt man nur meinen Namen und aus meiner Vorstellung her, dass ich Schwäbin bin!
Die Pulsuhr hatte ich im Auge weil mein Herz gerast ist!
Detaillierter Bericht? Warum wohl? Weil`s mich beschäftigt und weil ich hoffte, je genauer der Bericht, desto mehr könnt Ihr mitfühlen! Warum ich das überhaupt geschrieben habe? Weil MIR sowas zum ersten Mal passiert ist!
Aber hey, vergiss es einfach!
Warum antworte ich eigentlich auf sowas????????( :nene: :nene: :nene:

Grüßle
Jutta

Bericht über Angst-Lauf

32
Hallo Steffen,
Original von Steif:
Ich will hier niemandem was unterstellen, aber seitdem ich hier im Forum bin, ist das IMHO der der vierte Fall! Kann es sein, daß dies einfach eine ideale Plattform ist, sowas loszuwerden und ewtas die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen?

Vielleicht ist es tatsächlich für viele der ideale Platz um es loszuwerden. Das würde ich aber wenn überhaupt nur positiv werten und zeigt, was wir für ein nettes Forum sind. :) Aufmerksamkeit erregen will damit in erster Linie sicher niemand, aber er bzw. in diesem Fall eher sie denkt nicht ganz zu unrecht, dass sie hier auf mehr Verständnis stößt als beim sonstigen Bekanntenkreis.

Die von dir angesprochene Häufung liegt meiner Ansicht nach daran, dass alle die bei denen nichts passiert natürlich auch nicht darüber berichten....

Tina

Bericht über Angst-Lauf

33
Original von Steif:

Steif

Bild
Hallo Steif,
natürlich liest Du so etwas nicht in der Presse. Es ist ja schließlich nichts passiert. Auf keinen Fall glaube ich, dass irgendjemand solche Geschichten erfindet, um sich wichtig zu machen. Dass Du in Deinem Bekanntenkreis noch nichts derartiges gehört hast, hat nicht so viel zu bedeuten. Oder hast Du alle Frauen, die Du kennst, mal auf dieses Thema angesprochen?

Grüße
Doris

Bericht über Angst-Lauf

34
@ Flikfuss: Hast recht, hätte genauer lesen sollen, nix für ungut.

Allgemein finde ich soll sowas ruhig gesagt werden !
Es schäft das (oft nicht vorhandene) Bewußtsein für sowas.

@Steffen: ja wie sieht den die "eine Lösung aus" die Du genannt hast ???

Das Du in diesem Fall eine andere Meinung hast, als die Allgemeinheit ist nicht weiter schlimm, nur halte doch dann nicht mit dem eigentlichen (DER Lösung) hinter dem Berg. - Außerdem hast Du glaube ich keine andere Meinung, sondern nur mal kritisch was hinterfragt (wenn auch unglücklich ausgedrückt).

Gruß peter

Bericht über Angst-Lauf

35
Original von Steif:

Steif

Bild
Das ist ja nicht dein Ernst, oder? :nene:
Wenn man davon ausgeht, dass in Deutschland "nur" jede Fünfte Frau Opfer von sexueller Gewalt wird, weltweit ist es jede dritte Frau, hier im Forum möglicherweise nur ein Viertel der Mitglieder, ausgehend von 4000 Mitgliedern, weiblich ist (keine Ahnung wieviele es sind, wahrscheinlich mehr ?( ), und sagen wir mal 5% der sexuellen Übergriffe beim Sport stattfinden, dann müssten hier eigentlich 10 threads zu diesem Thema sein und nicht "nur" 4.

Und dass du allen Ernstes glaubst ein Frau könne dieses Thema dazu verwenden, sich wichtig zu machen, dass kann ich jetzt nicht glauben :shock2: Bist du vielleicht ein Fake? ;)

kopfschüttelnder und dennoch lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Bericht über Angst-Lauf

36
Hallo Brestless,

habe mir dir von dir verlinkten Studien kurz angeschaut - erschreckend ! Aber fast genauso erschreckend ist, das man im Alltag davon echt nichts mitbekommt. - Wenn dann sind das halt einzelne Fälle.

Eine kurze Anmerkung noch

....jede fünfte Frau in Deutschland..... - bitte den letzten Teil des Satzes nicht vergessen.....- die eine gynäkologische Ambulanz aufsucht...

- das macht es zwar nicht besser, aber es ist immerhin dann nicht pauschal jede fünfte Frau.

Dennoch Danke für diese Info, die wachrütteln sollte !!

Gruß peter

Bericht über Angst-Lauf

37
Hallo
Gott sei dank ist ja alles gut gegangen. Aber ich würde raten ein Handy mitzunehmen.
Mir war das auch erst zu blöd aber leider wie man sieht weiss man ja nie.
Am besten dann noch jemanden sagen wo die Laufstrecke ist. Vielleicht mal mit Mann oder Freundin zusammen ablaufen,damit im Notfall auch jemand weiss wo du zu finden bist.
Aber ich wünsche Dir auf jeden Fall angstfreie Läufe und Pfefferspray wirkt ja nicht nur gegen Hunde:rotate:
Grüsse Dolly

Bericht über Angst-Lauf

38
Ich hatte jahrelang im Bekanntenkreis nur Antisportler, d. h. ich kannte gar keine Frau die alleine durch den Wald oder Feld und Flur rennt.
Klar das man solche Geschichten dann nicht erzählt bekommt.
Wo aber sonst, wenn nicht in einem Forum mit 4000 Mitgliedern und ganz ganz vielen Frauen die alleine durch die Gegend rennen?!
Hier reden ja auch alle über PB, Anfängerprobleme, Gesundheitsprobleme.... etc.
Machen die sich alle wichtig um beachtet zu werden...???

Heike
Bild

Bericht über Angst-Lauf

39
Original von Brestless:
Das ist ja nicht dein Ernst, oder? :nene:
Wenn man davon ausgeht, dass in Deutschland "nur" jede Fünfte Frau Opfer von sexueller Gewalt wird, weltweit ist es jede dritte Frau, hier im Forum möglicherweise nur ein Viertel der Mitglieder, ausgehend von 4000 Mitgliedern, weiblich ist (keine Ahnung wieviele es sind, wahrscheinlich mehr ?( ), und sagen wir mal 5% der sexuellen Übergriffe beim Sport stattfinden, dann müssten hier eigentlich 10 threads zu diesem Thema sein und nicht "nur" 4.
@ Brestless

Du führst hier Statistiken an, die mit der Sache an sich nur entfernt zu tun haben, Satistiken die Gewalt gegen Frauen innerhalb der Familie und im Bekanntenkreis belegen bzw. die beiden Fallgruppen vermischen! Aber egal...
Original von pits:
@Steffen: ja wie sieht den die "eine Lösung aus" die Du genannt hast ???
Aktiver und passiver Schutz, wenn man sich unsicher ist! Steht aber auch schon alles in den anderen Postings!

:hallo: Steif

Bild

Bericht über Angst-Lauf

40
@steif,
aktiver und passiver Schutz? Prima, auf DIE Idee bin ich jetzt auch schon gekommen!
Übrigens: bis jetzt habe ich mich noch nie unsicher gefühlt!

Der Statistik-Link von Brestless ist erschreckend! Das viele aus dem Bekannten- und Verwandten-Kreis stammen, macht die Sache nicht besser! Ganz im Gegenteil! Plötzlich bekommt man Gewalt zu spüren von jemandem, den man kennt und bis dato vertraute!

Ich finde aber doch, dass das sehr wohl hier reinpasst! Denn im Endergebnis ist es egal, ob es ein Fremder oder ein Bekannter ist!

Grüßle
Jutta

Bericht über Angst-Lauf

41
@ Steffen: okay, das habe ich so aus Deinem Beitrag nicht entnommen.
Sicherlich sind das Maßnahmen (Handy, Pfefferspray, laufen in der Gruppe....) aber das Problem ist doch das sich Redface bis dahin überhaupt nicht unsicher war.

Sollen wir dann alle pauschal mit "Angst und Unsicherheit" leben ? Das währe jetzt wieder genau die Hysterie, die wir nicht brauchen.

Gebe dir aber 100% Recht, mehr als Vorbeugen geht nicht.

Gruß peter

Bericht über Angst-Lauf

42
Hallo Jutta,
Es gibt nach wie vor Trottel, die sich dran aufgeilen, dass Frauen Angst haben. Vermutlich liegt das an ihrem kläglichen Selbstwertgefühl. Ob Du nun joggst, oder wie ich als damals als 8jährige abends um 5 an der Straßenbahnendstation stehst und JEDES Mal steht dieser Exi hinter der Hecke... Das ist grauslich.

Ziemlich fraglich finde ich die allgemeinen Ratschläge nur in Begleitung rauszugehen. Ich weiß, in anderen Ländern ist es üblich. Da gehen die Frauen auch nur in Begleitung raus. Natürlich nur zu ihrem eigenen Besten, die Welt sehen sie dabei durch Stoffstreifen.
So lange es solche Kommentare gibt, habe ich den Eindruck, dass ein solches Verhalten von vielen verstanden, gebilligt oder einfach so hingenommen wird. Letzlich impliziert das nur, dass frau selbst Schuld ist, wenn ihr was passiert, weil sie ja alleine unterwegs ist. Und letztlich lachen viele vielleicht noch drüber, wenn einer mit derartigen Heldentaten angibt???

Das ist vielleicht mal ein Anlaß bei jeder sich bietenden Gelegenheit einfach nicht zu denken "die ist ja selbst schuld", sondern: "sie hat ein Recht, sich frei zu bewegen, und für dieses Recht sollte ich mich einsetzen". Hier sollte doch endlich mal ein Umdenken stattfinden, oder?

Was Du hättest machen können? Na, nix anderes als das, was Du getan hast. Das mit dem Handy finde ich gut, spätestens dann sollte der Idiot merken, dass das eben kein Spaß mehr ist.

Das passiert übrigens nicht nur beim Joggen, sondern auch im Winter auf dem Nachhauseweg nach der Arbeit, in der Stadt in der Seitengasse, im Schwimmbad wird gegrabbelt was das Zeug hält, abends auf einem Autobahnrastplatz mal eben Kaffee trinken - lieber nicht? In der Lehre - der eklige Gehilfe der immer in die Dunkelkammer musste wenn ich drin war, seine Kollegen die gegrinst haben wenn ich fluchtartig rausgeschossen kam. Das sind natürlich alles Bagatellen, in denen nichts passiert. Aber die Angst ist die gleiche. Wenn man sich von dieser Angst in seinem Handeln bestimmen läßt, kann man daheimbleiben. Das ist zumindest meine Meinung. Und genau darum gehen diese Spielchen ab. Die älteste Sache der Welt.

Wir hatten so ein Thema wirklich schon häufiger. Wo soll man denn sonst darüber sprechen?

An Steiff: Bevor Du nochmals so was losläßt, erkundige Dich mal beim Weißen Ring. Dort wird man Dir a) die Zahlen bestätigen und b) Dich darauf hinweisen, dass die Dunkelziffer sehr sehr hoch ist, weil die meisten Frauen/Männer/Kinder sich nicht trauen, drüber zu reden. Ich habe mich in der Hinsicht von einem Kollegen mal belehren müssen, nachdem ich unterstellt hatte, dass das ja alles nur aufgebauscht sei.

Ach Peter, viele suchen doch gar keine Ambulanz auf sondern schämen sich einfach nur - also kann man die Argumentation auch umdrehen.

Viele Grüße von Wiebke :hallo:

Bericht über Angst-Lauf

43
Original von Jojo:
Das ist vielleicht mal ein Anlaß bei jeder sich bietenden Gelegenheit einfach nicht zu denken "die ist ja selbst schuld", sondern: "sie hat ein Recht, sich frei zu bewegen, und für dieses Recht sollte ich mich einsetzen". Hier sollte doch endlich mal ein Umdenken stattfinden, oder?

Was Du hättest machen können? Na, nix anderes als das, was Du getan hast. Das mit dem Handy finde ich gut, spätestens dann sollte der Idiot merken, dass das eben kein Spaß mehr ist.

Hallo Wiebke!

Ja, laß uns alle mal alle zwei Monate darüber reden, damit verändern wir die Situation! ;) ... wenn dann nur die Bereitschaft helfend einzuschreiten!

Steffen

Bild

Bericht über Angst-Lauf

44
Hallo Wiebke,
sicherlich hast Du Recht mit dem was Du sagst, aber wenn Du meine Komentare dazu gelesen hast weißst Du dass ich:

1. leider keine Lösung habe
2. es auch nur als Notlösung sehe in Gruppen zu laufen
3. es beschämend finde dass es so ist wie es ist
4. ich habe diesen zweiten Satzteil nochmals betont, aber auch gesagt, dass er die Sache nicht besser macht.
Aber es ist ein Riesenunterschied, ob jede fünfte Frau, oder jeder fünfte Frau, die eine gyn. Ambulanz aufsucht.

5 Keiner hat hier meines wissens gesagt die Frauen sind selber Schuld - ganz im Gegenteil lies was ich über "Opfer" geschrieben habe !

6. Eine Dunkelziffer ist und bleibt nun mal dunkel - daher habe ich mich schon imemr gefragt (ganz egal bei welcher Statistik) wie jemand dann dazukommt zu sagen sie wäre 3,4 oder 5 mal höher...??
Aber Recht hast Du auch heir - es melden sich viele aus Scham nicht, dass hat aber auch wiederum damit zu tun, dass man auf die Opfer mit dem Finger zeigt (und leider nicht auf die Täter) und das man vor Gericht alles halt nochmal durchleben muß. (Was leider nicht viel anders geht, wie soll ein Richter sonst urteilen ???)

Wo solche Theman sonst (noch !!!) hingehören.

- in die Schule
- in die Kirche
- in die Politik
- in die Medien
- und in der Rechssprechung müßte das auch anders gehandhabt wreden (s. meine Meinung dazu)

Gruß peter

ps: Das Schlimme ist an solchen Theman halt nur, das sie natürgemäß sehr emotional sind. Man sieht es hier deutlich. Das ist einer der wenigen Threads in dem es so dolle Kritik und böse Worte (gegen Steif) gibt.
Da hat jemand eine kritische Einstellung und bekommt zu hören, dass es ei schwaches Posting ist.
- Da kann man zu stehen wie man will - aber wenn man nicht vorbehaltslos Diskutieren kann, dann ist es halt doppelt schwer konstruktive Lösungen zu finden.

Bericht über Angst-Lauf

45
Original von Steif:
@ Brestless

Du führst hier Statistiken an, die mit der Sache an sich nur entfernt zu tun haben, Satistiken die Gewalt gegen Frauen innerhalb der Familie und im Bekanntenkreis belegen bzw. die beiden Fallgruppen vermischen! Aber egal...
@Steif
Deine Antwort belegt nur, dass du die beiden Artikel gar nicht gelesen hast, in beiden Artikeln ist nämlich die Rede davon, dass die meisten der sexuellen Übergriffe im engeren Bekannten oder Familienkreis stattfinden, nicht alle.
Ferner ist auch in beiden Artikeln von den Dunkelziffern die Rede, wahrscheinlich sind die bekannten Zahlen nur der obere Teil des Eisberges, Spitze will ich jetzt nicht sagen, das wäre doch zu erschreckend, oder?

Und gerade versteifte ;) Meinungen, wie deine, führen dazu, dass Frauen und Mädchen sich gar nicht trauen, zu sagen, wenn sie sich sexuell belästigt fühlen. "Och, das war doch nur Spaß" *grrrrr
:angry: :angry: :angry: :angry:

kopfschüttelnder, nicht mehr ganz so lieber Gruß
Brestless

PS: @ Jojo
Bild
Bild
Bild

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Bericht über Angst-Lauf

46
Original von pits:

...Da hat jemand eine kritische Einstellung und bekommt zu hören, dass es ei schwaches Posting ist.
- Da kann man zu stehen wie man will - aber wenn man nicht vorbehaltslos Diskutieren kann, dann ist es halt doppelt schwer konstruktive Lösungen zu finden.

Hallo Peter,

mit "schwaches Posting" wollte ich meine negative Einstellung zu dieser offentlich dargestellten Meinung kundtun, ohne mit Schimpfworten oder ähnlich niveaulosen Äußerungen antworten zu müssen

Gruss
Günther
Bild

Bericht über Angst-Lauf

47
Original von Brestless:
kopfschüttelnder, nicht mehr ganz so lieber Gruß
Brestless
Okay, ich bin ja schon ruhig :rolleyes: ... bitte ne PM an mich, wenn Ihr ne gute Lösung habt! ;)

:hallo: Steif

Bild

Bericht über Angst-Lauf

48
Hallo Wiebke!

Ja, laß uns alle mal alle zwei Monate darüber reden, damit verändern wir die Situation! ;) ... wenn dann nur die Bereitschaft helfend einzuschreiten!

Steffen

Bild
Hallo Steffen,
Ja, klar, reden wir drüber (ohne doofes Zwinkersmiley).
Das kann ja sein, dass es für Dich jetzt kein Thema ist - für mich ist es jedesmal eines, wenn ich laufen gehe. Darum finde ich, dass es eigentlich auch ein Thema ist für ein Laufforum. Und nur weils Dich nicht interessiert, brauchst Du es ja nicht gleich abzuwürgen, oder (man beachte den spitzen Unterton...*zickzick*)?

Mich gruselt es:
- Morgens um 5
- abends wenns dunkel ist
- wenn ich in unübersichtlichen Gelände unterwegs bin
- wenn ich mit dem Auto fahre und denke: das ist eine tolle Strecke - und gleich hinterher: ach neee...
ich bin mittlerweile richtig paranoid:hmm:
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es vielen hier ähnlich geht. Zumindest den Damen :klugscheiss:

Natürlich kann man was ändern, indem man selbst umdenkt. Was anderes bleibt einem ja nicht. Ich kann niemanden dazu zwingen, ich kann das nur für mich selbst tun. Und vielleicht drauf aufmerksam machen. Aber das wird Dir Deine Tochter schon beibringen - jeder hat nämlich die Tochter, die er verdient (frag meinen Vater, der hat gleich drei davon!)(Zwinkersmiley??) :) ) !

Übrigens: Ich finde, dass bisher keine bösen Worte gefallen sind. Echt nicht. Aber so ein bisschen kontrovers diskutieren muss schon sein, oder?

@Peter: ich bezog mich wirklich nur auf den Teil mit der Statistik...

Bericht über Angst-Lauf

49
Also, ich hab mir alle Antworten nochmal durchgelesen!

Eins ist klar: verstehen kann`s wohl jeder!

Ich denke aber, dass die Emotionen - auch und erst recht bei mir - hochgekocht sind, weil es plötzlich die Vermutung oder Unterstellung gab, dass ich auf mich aufmerksam machen wollte!

Aber eigentlich ist das doch verständlich, wenn`s dann brodelt! In diesem Fall habe ich das tatsächlich erlebt und muss mir nachher anhören, dass es ja wohl alles nicht sein kann - und dann kommt eins zum anderen!

Jedem seine Meinung, aber bitte nichts einfach nur unterstellen! Das eine ist die körperliche Gewalt - aber jemandem nicht zu glauben und in Frage zu stellen, das geht für mich schon ins persönliche bzw. psychische!

Nichts für ungut! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich`s hier einfach nur schön finde! Netter Umgangston und auf alles bekommt man Antworten!
Wenn`s aber darum geht, ob ich demnächst wieder was poste? Bekomme ich dann wieder zu hören, dass ich das alles erfinde oder übertreibe? Irgendwie vergeht mir da die Lust.... ;( ;( ;(

Danke an alle, die mir geantwortet haben. Ich will hiermit auch nicht sagen, dass ich diesen Thread schliessen möchte. Und ich bin auf weitere Antworten immer noch neugierig! Aber das musste jetzt mal raus!

Stimmt, solch ein Thema lässt die Gemüter hochkochen - es wird auch immer ein Thema bleiben! Und das ist auch gut so! Nichts ist schlimmer als totschweigen!
Bild

Grüßle
Jutta

Bericht über Angst-Lauf

50
nana...das Du jetzt wütend bist, ist ja klar....aber gleich alle über einen Kamm scheren? Ach, nö, ich find das nicht nötig. Vor allem Dingen bedenke bitte, dass es jede Menge Leute gibt - auch hier - die auf Deiner Seite stehen und aufrichtig mit Dir fühlen...

Lieben Gruß
von der bleifüssigen
flinki
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“