Banner

Bericht über Angst-Lauf

Bericht über Angst-Lauf

51
Original von flinkfuss:
nana...das Du jetzt wütend bist, ist ja klar....aber gleich alle über einen Kamm scheren? Ach, nö, ich find das nicht nötig. Vor allem Dingen bedenke bitte, dass es jede Menge Leute gibt - auch hier - die auf Deiner Seite stehen und aufrichtig mit Dir fühlen...

Lieben Gruß
von der bleifüssigen
flinki
Sorry, flinki! Das sollte nicht so rauskommen und war nicht so gemeint! Ich bin auch nicht (mehr) sauer, sondern nur ein wenig enttäuscht! Euer Mitgefühl freut mich und ich habe auch registriert, dass alle mit mir fühlen. Normalerweise bin ich auch nicht so empfindlich. Aber irgendwie meine ich jetzt zu wissen (trotz aller lieben Kommentare) wie man sich fühlt, wenn man sowas erzählt und einem nicht geglaubt wird - und wenn`s nur einer ist! Der eine ist schon zuviel! Und ich meine jetzt auch zu verstehen, warum viele es gar nicht erzählen - weder in einem anonymen (eigentlich ist`s doch hier gar nicht anonym, sondern freundschaftlich :look: ) Forum, noch sonst! Und da waren meine lieben Kollegen heute morgen keinen Deut anders!

Nochmal - und das meine ich auch so: ich lese fast alle Threads hier - auch wenn ich häufig keine Zeit habe zu antworten (OK, heute ist die Ausnahme). Aber ich lese es immer wieder gerne und mittlerweile seid ihr mir schon alle ans Herz gewachsen, bei jedem Schmerz-Thread leide ich mit!

Ich stehe dazu: jedem seine Meinung, aber ...
Ich hoffe, ich hab`s richtig erklären können!

Grüßle
Jutta

>> Kein Schritt zurück - höchstens, um Anlauf zu nehmen!

Bericht über Angst-Lauf

53
Original von Steif:
Ich will hier niemandem was unterstellen, aber seitdem ich hier im Forum bin, ist das IMHO der der vierte Fall!
[blue] Bloß!?[/blue]

Kann es sein, daß dies einfach eine ideale Plattform ist, sowas loszuwerden und ewtas die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen? Wenn man dieses gesteigerte Bedürfnis auf das reale Leben überträgt, wundert es mich nicht, wenn sowas tatsächlich vorkommt!
[blue]Scheinbar hast du nicht ganz verstanden um welche Problematik es hier geht. Selbst wenn in diesem Fall nichts passiert ist, solltest du mal darüber nachdenken, ob eine Frau sich nochmal so ohne weiteres traut in den Abendstunden ihrem Hobby nachzugehen. Und das vielleicht ohne ständig "reelle" Angst haben zu müssen. Manchem geht das einfach nach.[/blue]
Ich habe sowas im Bekanntenkreis und Presse noch nie gehört...
[blue]Sei froh darum![/blue]
... liegt es daran, daß ich in ner Großstadt wohne, wo weit und breit keine Bauern sind?
[blue]Kann es sein, daß du etwas gegen Bauern im speziellen oder Menschen vom "Lande" im Allgemeinen hast?[/blue] :stupid: :nene:

Noch eine Anmerkung dazu Steffen:

Bei uns in der Nähe (Immenstadt) wurden vor ca. 2 Jahren Joggerinnen vergewaltigt (weiß nicht mehr ob 2 od. 3) oder auch entsprechend belästigt. Damals wurde von der Polizei geraten diese Strecken nicht mehr zu benützen. Und obwohl der Täter (übrigens ein Großstädter glaub ich) gefaßt und verurteilt wurde, trauen sich viele heute noch nicht diese Strecke zu laufen. Frag mal wie die sich alle im realen Leben fühlen, wenn sie alleine zum laufen gehen wollen, weil sie vielleicht mal abschalten möchten und deshalb keine Begleitung wünschen.

Daher finde ich es nicht gerade sehr einfühlsam von dir auf diesen Thread in solcher Weise zu reagieren.
Frag doch mal Fidi wie sie sich fühlen würde, wenn ihr sowas passiert.
Außerdem ist jeder Mensch anders und einige verarbeiten das ganze vielleicht, indem sie im anonymen Forum "darüber reden" weil sie sich nicht trauen mit jemandem persönlich zu reden.
Ist immer noch besser, als sich nicht mehr aus dem Haus zu trauen.

Servus Moorbilato

Bericht über Angst-Lauf

54
Original von Moorbilato:
Außerdem ist jeder Mensch anders und einige verarbeiten das ganze vielleicht, indem sie im anonymen Forum "darüber reden" weil sie sich nicht trauen mit jemandem persönlich zu reden.
Und denkst Du denn auch an diejenigen Damen, die sich bisher relativ sicher fühlten, weil sie ne Menge Selbstvertrauen und Selbstsicherheit an den Tag legten, nun aber durch noch eine und noch eine und noch eine noch eine "Beinahegeschichte" und noch eine Horrorgeschichte von Moorbilato völlig verunsichert werden?
Einer der Punkte zur Prävention solcher Vorfälle (u.a. auch ganz wichtig bei Kindern) ist übrigens, sie nicht einzuschüchtern und zu verängstigen, sondern sie STARK zu machen. Und das macht man indem man Selbstsicherheit und ein hohes Selbstwertgefühl aufbaut und lernt, resolut NEIN zu sagen!

:hallo: Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Bericht über Angst-Lauf

56
Original von Steif:
[Einer der Punkte zur Prävention solcher Vorfälle (u.a. auch ganz wichtig bei Kindern) ist übrigens, sie nicht einzuschüchtern und zu verängstigen, sondern sie STARK zu machen. Und das macht man indem man Selbstsicherheit und ein hohes Selbstwertgefühl aufbaut und lernt, resolut NEIN zu sagen!

Bild

Um NEIN sagen zu können, muss sich Frau erst einmal der Gefahr bewußt werden. Sonst wird sie einfach nichtahnend von der Situation überrascht und kann sicht nicht adäquat wehren.
Schon mal darüber nachgedacht?

Viele Grüße
Doris

Bericht über Angst-Lauf

58
Original von charles-henry:b) wenn Lösung a)an zu heftiger Gegenwehr scheitert oder der Typ eh aggressiv ist, dann gibts "auf die Fresse" bis er weiss, wen man anmacht und wen nicht. (Ab und zu gibt es nichts schöneres, als seine Aggressionen auszuleben).
Da frag` ich mich nur wer da die Bedrohung ist.... :stupid:

--------------------------------------------------
Ich stehe mit beiden Beinen fest in den Wolken.
(Herman van Veen)

Bericht über Angst-Lauf

60
Original von charles-henry:
ich arbeite bei einer Strafverfolgungsbehörde
Das dort Menschen arbeiten, die gerne mal ihre Aggros rauslassen...ja, doch, das beruhigt mich!

(Herman van Veen)

Bericht über Angst-Lauf

61
Hi!
Hätte es zu diesem Thread eine Umfrage gegeben, wer von den hier vertretenen Frauen schon mal sexuell belästigt wurde, gäbe es wahrscheinlich erschreckende Zahlen. Als Kind auf dem Weg über Felder ist mir das auch passiert, daß ich an sehr intimer Stelle angegrabscht wurde. Da hatte ich vorher keine Ahnung, was mir passieren könnte, habe zum Glück automatisch mit Flucht reagiert. (So viel zum Thema, zur rechten Zeit darüber reden)

Ich kann das Bedürfnis sehr gut verstehen, detailreich ein gerade aktuelles Erlebnis dieser Art in einem Forum zu erzählen. Das ist ein Teil der Verarbeitung und eine Art und Weise die ich viel sinnvoller finde, als das Erlebnis totzuschweigen. Damit wurden noch nie Probleme gelöst, alleine zu versuchen mit so einer Angst fertig zu werden ist meiner Meinung alles andere als gesund.
Außerdem ist die Chance darauf, daß jemand aus dem Forum eine interessante Erfahrung oder einen guten Tip dazu geben kann relativ hoch, denke ich.
Wer hier im Forum ist, muß auch damit rechnen, mit solchen Themen konfrontiert zu werden.
Mir persönlich hat es bei dem Gedanken daran, daß ich in dieser Situation sein könnte ziemlich den Magen umgedreht, die Angst, belästigt zu werden, sollte niemand belächeln.

Übrigens glaube ich, daß im Normalfall ein Anruf bei der Polizei nicht schaden kann, eine Streife vorbeizuschicken ist ja kein Großeinsatz und der Beobachter weiß zumindest, daß ihn ebenfalls jemand beobachtet.
Und wenn die Polizei es nicht für nötig hält, zu kommen, oder man selber das nicht für nötig hält, ist die Polizei auch ansprechbar für theoretische Hilfe, kann viell. einen sinnvollen Tip geben.

Ich will hier keine Angst forcieren, ich selber laufe auch oft alleine durch den Wald und hoffe, es reicht, mir regelmäßig Gedanken darüber zu machen, was ich denn tun kann, um mich nicht unnötig in Gefahr zu bringen und zu überlegen, was ich denn im ERnstfall tun könnte.

Allen hier wünsche ich viel Spaß beim Laufen, versucht, Euch das nicht verderben zu lassen und seid schön vorsichtig.

Liebe Grüße, Anne :hallo:

Bericht über Angst-Lauf

62
Ja, Steif, auch ich muß mich doch wundern. Du bist jetzt, wie lange? Bestimmt ein Jahr oder so hier im Forum, hier gibt/gab es bestimmt einige Hundert weibliche Poster, und du wunderst dich, daß "schon" die vierte Läuferin über Übergriffe oder brenzlige Situationen berichtet? Da stellt sich doch die Frage, wo du bisher gelebt hast. Unterhältst du dich nie mit Frauen? :hmm:

@ Daniela:
Bild

Jürgen

Bericht über Angst-Lauf

63
Tach zusammen,
ich fand Steffens Antwort zunächst auch nicht sehr einfühlsam. In den späteren Erläuterungen kommt aber doch seine Intention durch; damit hat er sicherlich Recht. Mädels seid stark, wehrt euch resolut, zickig und mit allen für Männer fiesen Tricks.
Aber das ist die Logik, wie ihr euch in solchen Situationen fühlt werden wir männlichen Wesen nie nachvollziehen können.

Und es gibt ja auch Gute :D

Buschi

Bericht über Angst-Lauf

64
Original von Buschi:
Aber das ist die Logik, wie ihr euch in solchen Situationen fühlt werden wir männlichen Wesen nie nachvollziehen können.
Naja. Es ist ja nicht so, daß einem als Mann gar nichts passieren könnte...

Bericht über Angst-Lauf

65
Bis jetzt habe ich in den Nachrichten und Zeitungsberichten eher selten bis - wenn ich es mir recht überlege - GAR NICHT über vergewaltigte Jogger lesen müssen.
Über Frauen, denen dieses widerfährt, allerdings schon des öfteren. Erst kürzlich wieder wurde in Karlsfeld bei München einer Joggerin von so einem perversen Schwein aufgelauert.

Und vielen Dank für eure hilfreichen Tipps: Nur schwache Frauen seien Opfer. Ha ha! Sehr witzig! Für so schwach und hilflos erscheinend halte ich mich eigentlich nicht - und doch hat es vor 5 Jahren einer bei mir probiert. Am hellichten Tag um 10 Uhr morgens hielt er direkt neben mir mit seinem Fahrrad an und grabschte ganz frech mit beiden Pfoten nach meinem Busen. Zu mehr kam es Gott sei Dank nicht, weil ich ihn angebrüllt habe und gleichzeitig ein Zug langsam vorbeituckerte.
Keine Chance hätte ich als Frau gegen einen mir immer körperlich überlegenen Mann, der mir Böses will. Die Schrecksekunde lähmt dich und bis du ein Pfefferspray oder sonstwas zückst, hat er dich womöglich schon zu Boden geschmissen.

Der Typ wurde dann zwar von der Polizei gefasst, weil ich ihn gut beschreiben konnte. Passiert ist ihm aber nichts, denn der arme, noch so junge Kerl (21 war er) hatte einen festen Wohnsitz und der Staatsanwalt war der Überzeugung, dass er wohl kein Wiederholungstäter sein werde. Und außerdem sei es ja nicht zu einer Vergewaltigung gekommen - na danke ....

Wochenlang habe ich mich nach diesem Vorfall nicht mehr alleine mit meinem Hund spazierengehen trauen. Später dann nur noch mit Handy und Pfefferspray bewaffnet. Wieso muss ich als Frau das hinnehmen? Wieso muss ich mich nötigenfalls als Freiwild betrachten lassen? Wieso darf mir ein Mann ungestraft an den Busen grapschen?

Jutta, ich verstehe deine Angst. Und ich hätte genau so reagiert wie du. Gute Tipps habe ich nicht wirklich - meide halt, so weit möglich, ganz einsame Gegenden oder lass dich begleiten. Recht viel mehr kannst du kaum machen. Ist so. Leider.

Liebe Grüße
Uschi

----------------------
Klick --->Meine Laufseite

Bericht über Angst-Lauf

66
Hallo Steif,

schwaches Posting

:nene: :nene: :nene:

Es ist nicht zwingend erforderlich, daß jeder zu jedem Thema seinen Senf dazu gibt ...
Schön, dass Du anscheinend auf einer Insel der Glückseligen wohnst ...

Gruss
Günther
Bild
Hallo Leute

Nachdem ich mir die vielen Postings zu diesem Thema durchgelesen habe, gibt es ausser dem Ausdruck des Mitgefühls eigentlich nicht mehr viel neues zu sagen.

Vielleicht unter dem zwischenmenschlichen Aspekt nur soviel: Die von Steif bei seinem Posting angesprochene, zu selbstdarstellerischen Äusserungen motivierende Anonymität eines Forums ist dieselbe Anonymität, mit der er hier selbst Dinge in einer Art in den Raum stellt, die er seinem Gegenüber persönlich so sicher nicht gesagt hätte. Zufällig lese ich auch in einigen Foren, die sich mit anderen Themen befassen. Solche Äusserungen bis hin zu Beleidigungen, welche am eigentlichen Thema längst schon weit vorbei gehen, finden sich komischerweise fast überall wieder. Schade eigentlich, aber das ist wohl einer der Nachteile der Anonymität eines Forums.

Ich stehe daher voll auf Günthers Standpunkt, dass man - wenn man nichts konstruktives zu einem Thread beitragen kann - lieber einmal auf das Posten verzichten sollte, anstatt um jeden Preis seinen Senf dazuzugeben. Das hat nichts damit zu tun jemandem den Mund verbieten zu wollen, aber ich glaube, dass es Jutta als Autorin dieses Themas nicht verdient hat, für ihre Offenheit bestraft zu werden. Wenn man jeden neuen Thread immer erst vor dem Hintergrund prüfen muss, einigen Leuten hier zu genügen, geht das wohl am Sinn eines Boards vorbei.

Gruss Steffen

Bericht über Angst-Lauf

67
Original von Acepeek:
Wenn man jeden neuen Thread immer erst vor dem Hintergrund prüfen muss, einigen Leuten hier zu genügen, geht das wohl am Sinn eines Boards vorbei.

Gruss Steffen

Hi Acepeek, :respekt:

aber hier ist es noch viel schlimmer. Hier musst Du sogar beim Antworten darauf achten, dass Du Weichspüler benutzt, damit nicht einzelne Ihr Gefieder aufplustern und mit den Flügeln schlagen.

Nur die Harten kommen in`n Garten,
die Weichen müssen den Keller streichen.

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

Bericht über Angst-Lauf

68
Original von charles-henry:Hier musst Du sogar beim Antworten darauf achten, dass Du Weichspüler benutzt, damit nicht einzelne Ihr Gefieder aufplustern und mit den Flügeln schlagen.
:rolleyes: :) )

(Herman van Veen)

Bericht über Angst-Lauf

69
Guten Morgen zusammen,

irgendwie hat mich die ganze Geschichte gestern abend nicht zur Ruhe kommen lassen! Und damit meine ich in diesem speziellen Fall die ganzen Kommentare!

Mir ist sowas zum ersten Mal passiert - und davor habe ich mich IMMER sicher gefühlt, weil es eigentlich auch eine ruhige Gegend ist.

So, nun ist es aber leider passiert! Und warum sollte ich es nicht erzählen? Sicher kann man sagen, dass sich jetzt auch andere Frauen, denen noch nie ähnliches widerfahren ist, durch meinen Thread plötzlich unsicher fühlen und dadurch ihre scheinbare Sicherheit verlieren!

Aber leider ist es halt "nur" eine scheinbare Sicherheit! In den anderen Postings kam`s gut raus! Viele hatten schon irgendwann irgendwelche Erfahrungen machen müssen! Ist es denn dann nicht besonders wichtig, darüber zu sprechen? Damit man sich der Gefahr bewusst wird, DASS was passieren kann - nicht zwangsläufig, dass was passieren MUSS?

Das hat doch mit Unsicherheit erzeugen nichts zu tun! Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass meine Eltern mir immer eingebleut haben als Kind, nie mir fremden Personen zu gehen! Ja, ist denn das dann auch verkehrt? Weil man da Ängste weckt und ein Kind plötzlich nur noch mit Angst rumläuft?

Überlegende Grüßle :stupid:

Grüßle
Jutta

Bericht über Angst-Lauf

70
@Charles-Henry
zu Deinem "Tipps" zum Verhalten gegen Angreifer, darüber unterhalte Dich mal mit unserer japanischen Fori über ihre Erlebnisse.

@Steif
Über das Thema nicht reden kann ja wohl auch nicht die Lösung sein, oder? Immer nach dem Motto "worüber man nicht spricht, das ist auch nicht passiert". :nene:

Christa
zur Zeit etwas motivationslos ;(
Wo bleibt der Sommer?(

Bericht über Angst-Lauf

71
Original von redface:
Aber leider ist es halt "nur" eine scheinbare Sicherheit! In den anderen Postings kam`s gut raus! Viele hatten schon irgendwann irgendwelche Erfahrungen machen müssen! Ist es denn dann nicht besonders wichtig, darüber zu sprechen? Damit man sich der Gefahr bewusst wird, DASS was passieren kann - nicht zwangsläufig, dass was passieren MUSS?

Das hat doch mit Unsicherheit erzeugen nichts zu tun! Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass meine Eltern mir immer eingebleut haben als Kind, nie mir fremden Personen zu gehen! Ja, ist denn das dann auch verkehrt? Weil man da Ängste weckt und ein Kind plötzlich nur noch mit Angst rumläuft?

Grüßle
Jutta

Hallo Jutta,

das sehe ich ganz genauso, wie Du. Es ist eben nur eine scheinbare Sicherheit, wenn man sich der Gefahr nicht bewußt ist. Mit Selbstsicherheit hat das überhaupt nichts zu tun. Die kann man nur bekommen, wenn man der Gefahr "ins Auge sieht" und sich entsprechend darauf einstellt.
Ich denke, dass jede Frau, die so ein Szenario in Gedanken mal durchgespielt hat, viel besser auf solche Sitationen reagieren kann, und dadurch auch besser geschützt ist.

Liebe Grüße
Doris

Bericht über Angst-Lauf

72
Original von redface:Das hat doch mit Unsicherheit erzeugen nichts zu tun!
Dazu noch was von mir:
Bis vor kurzem war ich der felsenfesten Überzeugung, dass man sich durch seine anerzogene Unsicherheit nicht einschränken lassen soll und bin fast 2 Jahre lang mutterseelenallein durch den Wald gelaufen (vollkommen angstfrei) - vor ein paar Wochen ist jedoch auf genau dieser Strecke eine Joggerin vergewaltigt und umgebracht worden....seitdem denke ich: Lieber übervorsichtig als tot!

(Herman van Veen)

Bericht über Angst-Lauf

73
Das etwas weiter oben genannte "Auf die Fresse hauen" ist bei so manchem möglicherweise wirklich ein adäquates Mittel.

Ganz konkret wurde mir das mal von einem Polizisten - natürlich hinter vorgehaltener Hand - geraten, als mir ein "freundlicher" Hundebesitzer mal Prügel angedroht hatte, weil ich ihn bat, den Hund anzuleinen.

Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Bericht über Angst-Lauf

74
Original von redface:
Guten Morgen zusammen,

irgendwie hat mich die ganze Geschichte gestern abend nicht zur Ruhe kommen lassen! Und damit meine ich in diesem speziellen Fall die ganzen Kommentare!

Mir ist sowas zum ersten Mal passiert - und davor habe ich mich IMMER sicher gefühlt, weil es eigentlich auch eine ruhige Gegend ist.

So, nun ist es aber leider passiert! Und warum sollte ich es nicht erzählen? Sicher kann man sagen, dass sich jetzt auch andere Frauen, denen noch nie ähnliches widerfahren ist, durch meinen Thread plötzlich unsicher fühlen und dadurch ihre scheinbare Sicherheit verlieren!

Grüßle
Jutta

Ja, reden ist wichtig ! Aber wichtig ist auch, dass ein Ergebnis (Verhaltensänderung) dabei rauskommt. Nur darüber zu lamentieren wie schlecht die Welt ist und das man als Frau immer gefährdet ist, bringt einen nicht weiter. Und das immer wieder genannte Argument: "Ich bin frei und lasse mich von so einem Schwein nicht einschüchtern" hilft einem in der Gefahrensituation nur bedingt weiter. Auch hilft einem die Feststellung nicht weiter, dass die Polizei nicht zur Stelle ist, wenn man sie braucht und die Schweine ja eh ganz schnell wieder aus dem Gefängnis rauskommen (wenn sie überhaupt reinkommen)

Eins ist für mich sicher: Ein gesundes Maß an Selbstbewußtsein in solchen Situationen ist das wichtigste. Dieses muß man sich irgendwie beschaffen - entweder mit Hilfsmittel (Pfefferspray, Begleitung...) oder man kann sich mit Körperkraft wehren (Selbstverteidigung...)

Wenn ich das Posting von Steif richtig gedeutet habe, wollte er darauf hinaus, dass die resultierende Verhaltensänderung bei den Betroffenen hier oft zu kurz kommt.

Und aus meinem Bekanntenkreis: Ich kenne auch sehr viele Frauen (u.a. meine GG), die laufen, joggen oder walken und ich habe bis jetzt zum Glück auch noch keine solche Geschichte gehört.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich will damit die bestehende Gefahr nicht verniedlichen, aber ich glaube trotzdem, dass wir es immer noch mit Einzelfällen zu tun haben (schlimm genug !!!).

Die Argumente von Steif finde ich, bis auf die unterschwellige Unterstellung das die Geschichte erfunden sein könnte, sehr nachvollziehbar.

Denn: Es sollt ja auch nicht das Resultat sein dass, wenn Frau laufen geht, diese hinter jedem Baum oder Haus eine Gefahr vermuten muß, oder ?

Ray, der sich als Steifversteher outet ;) :hallo:

Ray ( http://www.ray-steel.de )

Bericht über Angst-Lauf

75
Original von Steif:
Original von Moorbilato:
Und denkst Du denn auch an diejenigen Damen, die sich bisher relativ sicher fühlten, weil sie ne Menge Selbstvertrauen und Selbstsicherheit an den Tag legten, nun aber durch noch eine und noch eine und noch eine noch eine "Beinahegeschichte" und noch eine Horrorgeschichte von Moorbilato völlig verunsichert werden?
Einer der Punkte zur Prävention solcher Vorfälle (u.a. auch ganz wichtig bei Kindern) ist übrigens, sie nicht einzuschüchtern und zu verängstigen, sondern sie STARK zu machen. Und das macht man indem man Selbstsicherheit und ein hohes Selbstwertgefühl aufbaut und lernt, resolut NEIN zu sagen!

Bild

Hallo Steif, ich hoffe, es hat sich nur ein Troll deines Accounts bemächtigt.

Ich finde die Einstellung zu Stärke und Selbstwertgefühl ja positiv, aber die Realität sieht bei mir so aus:

153 cm Grösse bei aufrechtem Gang und 51 kg Kampfgewicht.
Da kann ich noch so viel schreien und rumtreten, gegen einen körperlich überlegenen Mann hab ich keine Chance.

Und die Möglichkeit eines Angriffes war mir auch schon vor zwei Jahren durchaus bewusst. Die Vorsicht läuft mit, d.h. ich versuche mich zu schützen, aber jedesmal rechts das Pfefferspray, links das Handy, das stört, aber was hat Frau für ne Wahl!

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Bericht über Angst-Lauf

76
Ach da fällt mir noch was ein. Ich habe von einem Polizeibeamten mal den Rat bekommen, versuchen Sie nicht, sich zu verteidigen, rennen Sie lieber weg. Ist ja prinzipiell gut, aber wenn ich schon gut 5-10 km gelaufen bin, wirds mit nem Sprint manchmal eng. Und wenn der noch dazu ein Auto hat????????????????

Ich werde jetzt mal Sprints üben. Prävention!!!!!!!

Bericht über Angst-Lauf

77
@bonsai
Bild

OK, schützen! Gut! Verhalten ändern? Auch gut! *überleg*

Und wie in meinem Fall? Ok, ich laufe nicht mehr alleine in der Dämmerung! Na gut, ich nehm`s Handy mit! Wegrennen? Wie denn? Da hat Bonsai schon recht! Vor nem Auto schaff ich`s nicht! Pfefferspray? Durch ein Fenster durch? Ich könnte ihn ja bitten vorher das Fenster runter zu kurbeln! :rolleyes:
Gott sei Dank ist ja sonst nichts passiert! Deshalb auch meine Frage, was ich hätte machen sollen! In einem Fall, bei dem sich so ein Dreckstyp einfach nur an Frau`s Angst aufgeilt (und das auch noch aus einer bestimmten Entfernung) kann Frau nicht wirklich viel tun, oder?

Frau kann sich dann nur freuen, wenn das wirklich "schon" alles war! Die Angst sitzt ihr aber doch in den Knochen!

Grüßle
Jutta

Bericht über Angst-Lauf

79
Original von Bonsai:
Ach da fällt mir noch was ein. Ich habe von einem Polizeibeamten mal den Rat bekommen, versuchen Sie nicht, sich zu verteidigen, rennen Sie lieber weg. Ist ja prinzipiell gut, aber wenn ich schon gut 5-10 km gelaufen bin, wirds mit nem Sprint manchmal eng. Und wenn der noch dazu ein Auto hat????????????????

Ich werde jetzt mal Sprints üben. Prävention!!!!!!!

Also, wenn weglaufen nicht mehr geht, dann hilft es vielleicht, zwischen den großen Fußzehen des Typen ;) heftig das Knie hochzuziehen. Und wenn das dann nicht mehr geht, zur Not mit gestreckten Zeige- und Mittelfingern in die Augen. Igitt, ich hoffe, dass ich das nie anwenden muß. Aber wenn es sein muß?!

Liebe Grüße
Doris

Bericht über Angst-Lauf

80
Original von redface:
Gott sei Dank ist ja sonst nichts passiert! Deshalb auch meine Frage, was ich hätte machen sollen! In einem Fall, bei dem sich so ein Dreckstyp einfach nur an Frau`s Angst aufgeilt (und das auch noch aus einer bestimmten Entfernung) kann Frau nicht wirklich viel tun, oder?
Hallo redface,

ich bin schon der Meinung, dass etwas passiert ist.

Du hast nämlich jetzt Angst

Damit hat der Typ einen Teil dessen erreicht, warum es Vergewaltigern etc. geht: Er hat Macht ausgeübt.
Wenn Du Dich über diese Problematik mal mit Fachleuten unterhälst, wirst Du feststellen, dass das sexuelle Moment bei solchen Typen durchaus nachrangig zu dem Kick ist, über einen Menschen Macht, Gewalt ausüben zu können.
Deshalb ist die potentielle Opfereigenschaft auch kaum von Aussehen oder Kleidung abhängig, sondern mehr von einer sogenannten Opferhaltung , das heisst das Opfer bringt durch Körperhaltung, Gestik etc. zum Ausdruck, dass ein Angriff ungefährlich ist.
Deswegen erfolgen auch soviele Übergriffe im vertrauten Umfeld, weil der Täter sicher sein kann, das Opfer unglaubwürdig machen zu können.

Karl Heinz

Bericht über Angst-Lauf

81
Original von Ray:
Kenne deine Laufstrecke natürlich nicht so genau. Aber meistens gibt es doch immer Wege, wo man mit dem Auto nicht so gut hinkommt.

Tja, Ray, leider,leider,leider so gut wie nicht! Es sei denn, ich laufe durch nen Wald! Da ist`s mir aber - glaube ich - noch unheimlicher! Und wie gesagt, eigentlich sind da ja auch immer viele andere unterwegs (Bauern, Läufer, Radfahrer, Spaziergänger)!

Ich meine, man kann natürlich viel machen, sich versuchen zu schützen. In vielen Fällen ist aber leider nichts drin! Egal, ob einem ständig ein Auto "auflauert" (das hört sich jetzt seltsam an), oder sich ein Typ plötzlich nackt zeigt. Sowas geschieht dann "nur" aus der Ferne - schockt aber auch!

Grüßle
Jutta

Bericht über Angst-Lauf

82
Nachdem ich diesen Thread fleißig mitgelesen habe, fühle ich mich auch genötigt etwas dazu zu schreiben.

Ich finde diesen Thema äußerst wichtig und es wert hier im Forum zu diskutieren. Den wievielten Pulsuhren-Thread haben wir hier, oder den Schienbeinschmerzen-Thread. Und beim 4. Thread dieser Art wird kritisiert, das finde ich nicht in Ordnung.

Weil ich Kinder habe und man in den Medien immer wieder hört das Kinder entführt und mißbraucht werden habe ich mich mit diesem Thema von dieser Seite her auseinandergesetzt. Der beste Schutz ist ein entschlossenes Auftreten in dem man keine Angst zeigt.
Frauen die z.B. einen Selbstverteidigungskurs besucht haben, wehren alleine durch ihr selbstsicheres Auftreten solche Übergriffe ab.

Noch ein Wort an uns Männer, ich denke wir können unseren Mitläuferinnen auch etwas Sicherheit bieten indem wir ihnen signalisieren das wir im Falle eines solchen Übergriffes bereit sind helfend beizustehen. Das ist leider in unserem Land nicht selbstverständlich.

Gruß, Gerald

Bericht über Angst-Lauf

83
Liebe Uschi,

es gibt ja noch ein paar andere Gefahren...hätte ich fast gesagt. Dabei habe ich wohl den Typen ganz verdrängt, der sich neben mir eine Parkbank setzte auf der ich mich vom Lauf erholte. Schneller als ich gucken konnte, hatte der seine Hand zwischen meinen Beinen.

Trotzdem: Ich will nichts gleichsetzen, was nicht gleichzusetzen ist. Nur, so ganz uneinfühlbar sind weibliche Ängste für Männer auch wieder nicht, denn so ist es halt auch nicht daß Männer immer völlig sorglos und angstfrei durchs Leben spazieren.

LG, Jürgen

Bericht über Angst-Lauf

84
Original von JuergenF:
Liebe Uschi,

es gibt ja noch ein paar andere Gefahren...hätte ich fast gesagt. Dabei habe ich wohl den Typen ganz verdrängt, der sich neben mir eine Parkbank setzte auf der ich mich vom Lauf erholte. Schneller als ich gucken konnte, hatte der seine Hand zwischen meinen Beinen.
Mir wollte mal auf einer Zugfahrt zu einem Johnny Cash-Konzert zwischen Köln Hbf und Köln-Deutz ein Südländer zeigen, wie schön es ist, einen Mann zu küssen.

Über meine Antwort konnte er dann im Gang liegend noch in Deutzerfeld weiter nachdenken.

Also, wehren wehren wehren

Karl Heinz

Bericht über Angst-Lauf

85
Original von Steif:
nun aber durch ... noch eine Horrorgeschichte von Moorbilato völlig verunsichert werden?
[blue]Ich habe bis jetzt ganz gut damit gelebt, daß ich derjenige in Deutschland bin, welcher alle Frauen mit Horrorgeschichten verunsichert. Ich bin auch stolz darauf, daß alle Medien (Zeitung, Rundfunk, Fernsehen) nur auf meine Horrorgeschichten warten um sowas berichten zu können, was überhaupt nicht stimmt. Aber durch diese "erfundenen Horrorgeschichten" kann ich die Verunsicherung über die Medien noch viel mehr streuen[/blue] :stupid:

[blue]Prävention hat aber nichts damit zu tun das Problem zu ignorieren und nicht anzusprechen, sondern zu sensibilisieren auf gewisse Dinge zu achten und in diversen Situationen dann richtig zu handeln. Dazu brauchts aber konkrete Fälle. Wenn diese nämlich nicht an die Öffentlichkeit gelangen (dürfen), brauchts keine Prävention, da das Problem dann ja (vermeintlich) nicht besteht![/blue]

Und wenn du allen Ernstes meinst, daß ich mir so eine, in deinen Worten, Horrorgeschichte aus den Fingern sauge, krame ich gern im Archiv der Zeitung nach und such dir die Berichte heraus über die Vorfälle, welche die ganze Gegend Monatelang in Unsicherheit brachten.
Mit Selbstbewußtsein und Stärke brauchtest du den Frauen im weiten Umkreis damals nicht kommen, denn die Frauen haben sich selbst 20 - 30 KM entfernt nicht mehr alleine abends zum laufen getraut.

Ich möchte aber noch anmerken, daß ich von dir ziemlich enttäuscht bin, was diese Post`s betrifft. Dich hätte ich da anderst eingeschätzt, vor allem einfülsamer gegenüber einer "Angstbetroffenen" (bei der Gottseidank nichts passiert ist).
Das hat schon fast Ähnlichkeit mit der Aussage von Toeff sich doch einen Hund anzuschaffen, wenn man panische Angst vor Hunden hat. Das hilft vielleicht bei einem kleinen Bruchteil der Betroffenen (von der Möglichkeit das zu verwirklichen mal ganz abgesehen).

Vielleicht solltest du noch mal darüber nachdenken.

Servus Moorbilato

Bericht über Angst-Lauf

86
@Jürgen und Karl Heinz

Also, da muss ich doch ehrlich sagen, dass ich mir bis dato noch keine Gedanken über Mann-Mann-sexuelle-Belästigung gemacht habe! Eigentlich immer nur über Mann-Frau!

Finde ich aber nicht minder erschreckend! Im Fall von Karl Heinz hat der Typ wenigstens noch was drauf bekommen!
Wenn eine Frau belästigt wird, dann wird der Mann wahrscheinlich davon ausgehen, dass er ja sowieso stärker ist! Abei bei Mann-Mann? Wie kommen solche Typen nur darauf, dass Mann sich in einem solchen Fall nicht wehrt? Der muss doch damit rechnen, dass er sich wehrt!

Da fällt mir ein: vor ettlichen Monaten gab es eine Sendung im TV über sexuelle Gewalt in der Ehe - aber wo Frauen die Männer prügeln. Ich weiss aber nicht mehr, wann genau und wie`s hiess. Das habe ich mir mit grossen Interesse angesehen und mehr als einmal dachte ich, dass ich das irgendwie nicht so richtig verstehen kann. Die Gründe der Männer, warum sie sich nicht wehren, waren eigentlich die gleichen, als wenn es Frauen betreffen würde: Scham, Angst und immer noch der Satz: sie meint es ja nicht so - sie liebt mich doch!

Ich glaube, dass das so wenig Fälle sind (die auch bekannt sind), dass es schon deshalb schwierig ist, nachzuvollziehen! Ich habe aber seit damals versucht, diese Fälle nicht ausser Acht zu lassen. Ich muss allerdings gestehen, dass es mir etwas schwer fällt!

Und noch eins: habt ihr schon von Frauen gehört, die Frauen sexuell angegriffen oder belästigt haben?:stupid:

Grüßle
Jutta

Bericht über Angst-Lauf

87
Bei den Verhaltensregeln für die potentiellen Opfer verstehe ich nicht warum die als allgemein richtig propagiert werden.
Eine entsprechende Verordnung für Täter, die vorschreibt ein Schild mit der bevorzugten Perversion zu tragen, konnte ich auch nicht finden.
Also wenn es jmd. seiner dominanten Ehefrau, Chefin usw. ersatzweise "heimzahlen" möchte, wird sich derjenige sicher freuen wenn er zu passender Zeit und Ort einer selbstbewußten Joggerin begegnet.
Diese "Tschaka" Schreierei ist deswegen für mich kein Allheilmittel.
Genauso wie wir vom Staat nicht verlangen können dass er überall und zu jeder Zeit für Ordnung und Sicherheit sorgt.
Als Konsequenz sehe ich leider nur die Gebiete zu den entsprechenden Zeiten für Alleinläufe zu meiden, die die persönliche Risikotoleranz übersteigen. Da finde ich es unerheblich ob Männlein oder Weiblein.

Liebe Grüße

Thomas

PS. @Steif - das wiederholt sich dass du anderen usern vorschreiben willst welche themen sie hier posten sollen. bei meerbuscher warst du anscheinend erfolgreich damit. fände es schade wenn sich noch mehr user von dir einschüchtern ließen.

Bericht über Angst-Lauf

88
Original von redface:

Und noch eins: habt ihr schon von Frauen gehört, die Frauen sexuell angegriffen oder belästigt haben?:stupid:

Grüßle
Jutta

Grins...ja, hab ich...in einer Disko, da war ich so etwa 19 , 20 Jahre alt, hat mich tatsächlich mal eine Frau angebaggert....aber das wertete ich nicht als sexuelle Belästigung, da sie sofort nen Rückzieher machte, als ich sagte, dass ich auf Frauen nicht stehen würde...aber warum sollte es nicht möglich sein, dass eine andere Frau da nicht das STOP-Signal missachten würde?
Übrigens klasse Erklärung hinsichtlich Beweggründe, dass sexuelle Belästigungen nichts mit Sex sondern mit Ausübung von Macht zu tun hat...kann ich nur voll und ganz bestätigen...habe reichlich psychologische Gutachten hinsichtlich solcher "Fälle" gelesen und es scheint die herrschende Meinung der Psychologen zu sein. Vor diesem Hintergrund wäre es schon nicht verkehrt, sich selbst Mut zu machen, in solchen Situationen Selbstbewußtsein zu zeigen..auch wenn einem die Knie schlottern. Ich weiss aber auch, dass es äußerst schwierig ist...ich üb das auch seit Jahren und nur mit mäßigen Erfolg. Aber bei einer harmlosen Siuation (Exhibitionist trat mir im Wald entgegen...vom Bauchnabel abwärts ziemlich nackt...) tat es so richtig gut, Stärke zu zeigen. Allerdings war auch mein Hund dabei und dem Hund habe ich gesagt, " Schau mal, Sunny, der Mann hat da ein Würstchen für Dich!" Ich weiss heute nicht mehr so genau, woher ich da den Mut nahm nicht einfach nur wegzulaufen...vielleicht hatte ich da auch einfach nur gehofft, dass mein Hund mich schon verteidigen würde :stupid: Aber verkehrt ist es wohl nicht solchen Typen Paroli zu bieten und sollte er sich unbeeindruckt zeigen, dann eben sein Heil in der Flucht suchen. Zeigt das Anbrüllen, Auslachen, wie auch immer, aber Wirkung, gibt es einem selbst ein tolles Gefühl und stärkt das Selbstbewußtsein ungemein. ;)

Lieben Gruß
von der bleifüssigen
flinki

Bericht über Angst-Lauf

89
Nu ist`s nimmer lang bis zum Feierabend! "Nur" noch 3 1/2 Stunden! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Dann werde ich nach Hause gehen und ein Läufchen machen! Einen echten Wohlfühl-Tempo-Entspannungslauf! Gleiche Strecke! Mit Handy! Ohne Begleitung! Aber im Hellen wenn ich weiss, dass viele unterwegs sind und ich nie wirklich alleine sein werde!

Ich werde versuchen durch meine Haltung selbstbewusst auszusehen. Das wird mir allerdings einigermassen schwerfallen! Nicht umsonst nenne ich mich "redface" und bin langsam wie eine humpelnde Rennschnecke!

Ich werde mir von NIEMANDEM die Lust am Laufen vermiesen lassen! Auch und erst recht nicht von sowas! Vorsichtig ja, aber nicht ängstlich!

Ha!!!! Hugh, ich habe gesprochen..... :D :D :D

Euch allen jetzt schonmal ein schönes, angstfreies Laufen am Wochenende! :bounce: :bounce: :bounce:

Grüßle
Jutta

Bericht über Angst-Lauf

90
Viel Erfolg und Viel Glück beim Laufen :hallo:

Und das mit dem Selbstbewusstsein kommt schon noch

Karl Heinz

Bericht über Angst-Lauf

91
Zum Thema Selbstbewußtsein - Und dessen Wirlung habe ich lezte Tage etwas gehört was zwar zur allg. Erheiterung beitrug, aber zeigt, wie feige solche Menschen sind.

Eine Bekannte ist angerufen worden
Ja bitte,
- Gestöhne am anderen Ende der Leitung
- SIE hat aufgelegt

Es klingelt wieder
-Jaa bitte,
SIE: Du Blödmann komm doch vorbei, dann haben wir beide was davon...
ER hat aufgelegt und nie wieder angerufen !

Mal ganz davon abgesehen, dass sie wahrscheinlich einen Herzinfarkt bekommen hätte, wenn es in den nächsten Minuten geklingelt hätte, hat es gewirkt.

Gruß Peter

Bericht über Angst-Lauf

92
auch zum Thema Selbstbewußtsein:
das Selbstbewußtsein einer Freundin hat vor einigen Jahren 4 Männer nicht davor abhalten können ihr den Kiefer zu brechen, eine Schädelfraktur zuzufügen und sie anschließend zu vergewaltigen.
Und das mitten in München in einem Park.

Wäre zwar schön wenn es nur am mangelnden Selbstbewußtsein liegen würde und alle Täter feige Psychopathen sind. So ist es aber IMHO nicht.

Liebe Grüße

Thomas

Original von pits:
Zum Thema Selbstbewußtsein - Und dessen Wirlung habe ich lezte Tage etwas gehört was zwar zur allg. Erheiterung beitrug, aber zeigt, wie feige solche Menschen sind.

Eine Bekannte ist angerufen worden
Ja bitte,
- SIE hat aufgelegt

Es klingelt wieder
-Jaa bitte,
SIE: Du Blödmann komm doch vorbei, dann haben wir beide was davon...
ER hat aufgelegt und nie wieder angerufen !

Mal ganz davon abgesehen, dass sie wahrscheinlich einen Herzinfarkt bekommen hätte, wenn es in den nächsten Minuten geklingelt hätte, hat es gewirkt.

Gruß Peter

Bericht über Angst-Lauf

93
@s*mootch:
ich meinte ja auch nicht, das das Selbstbewußtsein alles ist - sicherlich nicht (das ist ja auch Steif hier oft vorgeworfen worden) So ist das nicht gemeint. Es nützt schon oft, aber ich stimme voll und ganz zu, wenn jamand dir auflauert und schon plant dir was anzutun, wird er sich von NEIN und Ich WILL NICHT auch nicht abschreken lassen.

Es hilft gegen aufdringliche Leute oder gegen den ein oder anderen "Partygrabscher" aber nicht bei echten Brutalos...

Gruß Peter

Bericht über Angst-Lauf

94
[quote]
Original von s*mootch:
auch zum Thema Selbstbewußtsein:
das Selbstbewußtsein einer Freundin hat vor einigen Jahren 4 Männer nicht davor abhalten können ihr den Kiefer zu brechen, eine Schädelfraktur zuzufügen und sie anschließend zu vergewaltigen.
Und das mitten in München in einem Park.

Ohgottogott!!!!! Auch wenn es schon ein paar Jahre her ist hoffe ich, dass es ihr wieder einigermassen gut geht - seelisch und körperlich!!!!

Tja, und schon sind wir beim nächsten Punkt, der mit Sicherheit auch sehr verschieden gesehen wird! Da gehen die Meinungen, auch von Experten sehr auseinander: soll frau sich wehren? Und damit evtl. den Typ noch mehr anstacheln und aufgeilen? Oder stoisch über sich ergehen lassen in der Hoffnung, dass er jetzt die Lust verliert?

Wobei das sich wehren bestimmt aus einem Instinkt und Reflex heraus geschieht!

Aber bei 4 Ars...lö... (t`schuldigung ob dieser Fäkalsprache - was anderes fällt mir aber nicht ein) macht es dann aber sowieso LEIDER wahrscheinlich keinen Unterschied mehr!

Grüßle
Jutta

Bericht über Angst-Lauf

95
Original von s*mootch:
Wäre zwar schön wenn es nur am mangelnden Selbstbewußtsein liegen würde und alle Täter feige Psychopathen sind. So ist es aber IMHO nicht.
Und was schließen wir daraus: Wir bleiben am besten das ganze Leben im Bett liegen und verstecken uns - dann passiert nichts :stupid:

Ich weiß ich hab gut reden, weil ich ein Mann bin. Da gibt`s keine Gefahren :nene:

Hat doch keiner behauptet hier, dass Selbstbewußtsein das Allheilmittel ist und ich glaube es hatte hier auch keiner so verstanden (fast keiner ;) ). Ein gesundes Maß an Selbstbewußstsein ist aber bestimmt immer eine gute Grundlage mit gewissen Situationen umzugehen, auch wenn trotzdem natürlich immer was passieren kann.

Bericht über Angst-Lauf

96
@Redface: Egal wie viele es sind, es macht einen Unterscheid.

Zum einen Sagt der Richter sonst noch das Opfer wäre "bereitwillig" zum anderen kannst Du leute mit Kratzern (ich meine die Richtig dicken von Frauenfingernägeln) und anderen Beulen, Dellen etc. bei der Fahdung schneller finden....und weh tuts denen dann auch.

Und zu guter letzt bleibt die (wenn auch kleine) Chance evtl. doch noch weglaufen zu können.

Da sprech ich aus Erfahrung, bin mal von einer Gruppe (4???) im Dunklen angefallen worden. - Außer blauen Flecken und dem Schreck nix passiert, weil ich mich energisch gewehrt habe und (in deren Schrecksekunde) loslaufen konnte.

Gruß peter

Bericht über Angst-Lauf

98
[quote]
Original von pits:
Zum einen Sagt der Richter sonst noch das Opfer wäre "bereitwillig" zum anderen kannst Du leute mit Kratzern (ich meine die Richtig dicken von Frauenfingernägeln) und anderen Beulen, Dellen etc. bei der Fahdung schneller finden....und weh tuts denen dann auch.

Womit wir wieder beim Thema wären...! :rolleyes:
Wenn`s nur einer war und man hatte keine Chance sich zu wehren, der Typ also keine Kratzspuren oder ähnliches hat, dann traut sich Frau nicht, den Kerl anzuzeigen, weil sie Angst haben muss, dass der Richter denkt, sie sei "bereitwillig" gewesen!

Also gut, noch was persönliches: Vor ettlichen Jahren habe ich den (in meinem Fall) Fehler gemacht, einen Typ nach 13 !!!!!!!! Jahren zu heiraten! Ich dachte, dass ich ihn genug kenne! Was war? Schon in den Flitterwochen hat er sein wahres Gesicht gezeigt! Nach dem Einreichen der Scheidung musste ich ihn dann noch aus der Wohnung klagen und im Krankenhaus bin ich auch gelandet, weil er mich geschlagen hat!
Damals bin ich schnurstracks nach der Ambulanz zur Polizei und habe ihn angezeigt! Was hat der Polizeibeamte gesagt? "Das würde ich nicht tun! Warten Sie ab, bis er ausgezogen ist, der macht das bestimmt nicht nochmal!"
Damals war ich so fertig, dass ich dem Ploizisten nicht kontern konnte - ich habe meinen Ex aber trotzdem angezeigt! Er ist nicht mehr auf mich los - musste zwei Monate danach ausziehen (ja, solange hat es noch gedauert) und ist wegen Körperverletzung verknackt worden! SIEG!!!!!!!!!!

Es hätte aberr noch schlimmer kommen können - denn die Polizei ist der Anzeige nachgegangen und wurde bei uns vorstellig!
ICH würde immer wieder so handeln! Aber der Polizeibeamte (er meinte es bestimmt nur gut) hat auch - meiner heutigen Meinung nach - nicht richtig gehandelt! Erstens sollte und müsste und dürfte er seine eigene Meinung nicht kundtun und einfach nur seinen Job machen und 2:

ist das genau der Grund, warum viele Frauen nicht anzeigen!

Die lassen sich beeinflussen (ist in so einem Fall, wenn man unter Schock steht, besonders leicht) und gehen lieber wieder nach Hause! Und da ist es egal, ob das häusliche Gewalt war oder von Fremden!

Sicher muss man abwegen. Ich schrieb ja, dass es nach der Anzeige noch schlimmer hätte kommen können! Aber es gibt bestimmt zig Fälle, bei denen Frauen falsch "beraten" werden und viele Gewalttaten dadurch im Dunkeln bleiben!

Grüßle
Jutta

Bericht über Angst-Lauf

99
Auch ich wohne und laufe in einer eher einsamen Gegend.

Auch wenn das Pfefferspray und das Handy beim Laufen hinderlich ist,
gehört es zu meinem ständigen Begleiter und sollte meiner Meinung nach auch jeder bei sich tragen, egal ob Mann oder Frau.

Denn neben diesem schrecklichen Erlebnis, daß uns Männern vermutlich
nicht so oft passieren wird, gibt es andere Gründe sich zu "schützen".

1. Beim Laufen kann immer mal was passieren...
( Übernommen, Wadenkrampf, Gewitter .... usw )

Nur zu wissen, daß ich im Notfall meine Frau anrufen kann ist ein gutes Gefühl !

2. Das Pfefferspray hatte ich mir eigentlich gegen "Tiere" gekauft.

Wer auf dem Land wohnt, kennt das nette Gefühl, wenn einem im Wald die Pitbulls und ähnliches entgegenkommen ohne Leine ohne Maulkorb.
Zumindest meine Pulsuhr geht dann hoch. Ich bin sicher kein Angshase, aber Realist !

3. Im Winter laufe ich sehr oft im dunkeln, dann wird meine
Grundausstattung um eine Warnweste ergänzt.
Und wie durch ein Wunder fahren die Autos langsamer an einem
vorbei !

Es gibt Leute die geben viel Geld für Zusatzgewichte aus, ich brauche so etwas bei meiner Grundausstattung natürlich nicht. Zugegeben ist es manchmal nervig, insbesondere mit dem Handy.
Aber auch hier habe ich eine Lösung gefunden. Von Nokia gibt es ein Band zum umhängen. Das kostet nicht viel und ist praktisch....

Ich hoffe, daß meine Zeilen Dich etwas aufmuntern und wünsche
weiterhin viel Spaß beim Laufen.

Gruß aus dem Norden :hallo:

Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“