Banner

Mittelrhein Marathon - 28.05.2011

Mittelrhein Marathon - 28.05.2011

1
Der 28. Mai 2011 wird ein sportliches Highlight im Unesco-Welterbegebiet Oberes Mittelrheintal. Denn der Mittelrhein Marathon ist der sportliche Höhepunkt rund um die Bundesgartenschau, die von April bis Oktober 2011 die Stadt Koblenz in ein farbenfrohes Blumenmeer verwandeln wird.

Neu ist 2011, dass der Mittelrhein Marathon für alle Strecken in Boppard startet. Während die Halbmarathon-Läufer direkt in Richtung Koblenz laufen, führt der Marathon zunächst in die entgegengesetzte Richtung stromaufwärts bis nach Hirzenach. Wir laufen dabei erstmals über die sogenannte alte B9 und damit direkt durch die Ortslagen Bad Salzig und Hirzenach und nicht mehr wie früher an den Orten vorbei. Das wird deutlich attraktiver, weil wir dadurch mit viel mehr Leben entlang der Strecke rechnen können.

Neu ist beim Mittelrhein Marathon auch, dass es 2011 erstmals einen Zehn-Kilometer-Lauf geben wird. Die Starter gehen hier um 17:20 auf die Strecke.

Schaut doch einfach auf unserer neuen website unter Mittelrhein Marathon vorbei oder besucht uns bei facebook

2
ein geiler Event ... :D

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

...in der Tat!

3
@ MegaCmRunner:

Du hast Recht, das ist es. :D

Es freut mich, dass Du alle bisherigen Postings liest...

Das mit dem "enger Zusammenrücken" war, auf die Streckenänderung bezogen, die wir aufgrund der Bauarbeiten bei St. Goar initiiert haben. Das Ergebnis ist allerdings keine Notlösung geworden, sondern eine echte Bereicherung.
Auf unserer Homepage erfährst Du mehr.
Gern beantworte ich auch noch detaillierte Fragen...

Grüße
mima

4
Die neue Lösung, erst nach Süden zu laufen und von da wieder zurück nach Koblenz, ist auf jeden Fall reizvoller als der erste Plan, in Koblenz noch eine Schleife dranzuhängen ...

Ich bin zwar bisher noch nicht beim Mittelrhein-Marathon mitgelaufen, ich bin aber eine großer Fan von der tollen Rheinstrecke und bin dort auch schon gelaufen ... die Landschaft ist wirklich richtig klasse ... Ich habe für 2011 noch keine Planung, aber dieser Lauf gehört auf jeden Fall zur ersten Wahl ... :daumen: ... und wenn ihr in den nächsten Jahren dann auch noch den Mittelrhein-Ultra wiederbeleben würdet ... Bingen-Koblenz als zusätzliches Alternative wäre schon klasse ... man bräuchte ja nur ein paar zusätzliche VP's, laufen kann man ja super auf dem Radweg ... ;-) ... oder gar Mainz-Koblenz als 100'er ... ;-)

Gruß aus Köln, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

5
Nur eine kurze Frage:

Ist die Strecke (neben der schönen Landschaft) auch bestzeittauglich??

Ich habe eigentlich geplant am 08.Mai in Düsseldorf zu laufen aber es kommt wahrscheinlich ein privater Termin dazwischen. Dann wäre dies dann die nächste Wahl für meinen sub 3h Versuch!!

Gruß
Chris

Bestzeiten und Ultra-Distanz

6
@ Chris9988:

Da es eine Punkt zu Punkt Strecke ist, sind alle Teilnehmer natürlich etwas von Wind und Wetter abhängig. Entweder hat man den Wind in der Nase oder im Rücken. So spielt das Glück ein wenig mit. Für eine Bestzeit spricht auf jeden Fall ein nahazu Topf-ebener Kurs, bzw. ein theoretisch-minimales Gefälle, da man mit der Strömung läuft.
Vor kurzem wurde die Strecke offiziell vermessen und hat somit auch 42,195 Kilometer und keinen cm mehr oder weniger.
Für einen Bestzeitversuch kann ich die Strecke auf jeden Fall empfehlen und ich würde ich mich freuen, Dich als Teilnehmer begrüßen zu dürfen.

@ MegaCmRunner:

Die 100 Kilometer Distanz ist natürlich eine schöne Idee. Aber organisatorisch auch sehr schwierig umzusetzen. Im Hinterkopf kann man eine Überdistanz sicher mal behalten. Jedoch im Rahmen einer gesonderten Veranstaltung...

Grüße
mima

7
OK!

Danke für die Information!! Falls das mit dem 08.05 in Düsseldorf nicht klappen sollte ist der MiMa die erste Wahl.

Dann wär noch eine Frage!! Wie sieht es denn mit Übernachtung aus?? Ist das ein Problem oder müsste man sich früh genug drum kümmern. Ist ja nicht gerade bei mir um die Ecke!!

Gruß
Chris

Übernachtung beim Mittelrhein Marathon

8
@ Chris9988:

Natürlich wird es im nächsten Jahr extrem eng in Koblenz. Mit der Bundes Gartenschau als überregionalem Top Event erwartet Koblenz 2011 von Frühjahr bis Herbst sehr viele Besucher. Eine frühe Planung ist sicher angebracht! Wir bieten hier im Übrigen auch ein Paket inklusive BUGA, Unterkunft, Stadtführung und MiMa Start.
Erfahrungsgemäß sollten im Februar 2011, durch die Stornierung von Reservierungen, noch einmal einige Kapazitäten frei werden.
Zudem planen wir momentan auch die zusammenarbeit mit einem bestimmten Hotel in Koblenz speziell für den MiMa 2011. Ergebnisse werden wir auf der Homepage veröffentlichen.
Gern sende ich auch jedem Interessenten einen Flyer unserer Veranstaltung zu. Hier ist eine ausführlich Hotelreservierungsmöglichkeit enthalten.
E-Mail an: anmeldung@mittelrhein-marathon.de

Grüße
mima

Parkplätze in Koblenz und Hinfahrt Boppart

9
Und wie sieht es aus, wenn man mit dem Auto direkt anreist? Gibt es speziell ausgewiesene Parkplätze in Koblenz und wie wird der Startbereich in Boppart idealerweise erreicht? Selbstorganisiert oder gibt es einen Busshuttle wie beim Weiltal-Landschaftsmarathon?
"Schnelles laufen ist keine Garantie das Ziel zu erreichen! (afrikanisches Sprichwort)

** Ziele für 2016:
** Einen Marathon laufen
** ► erledigt! in Frankfurt

10
Selbstlaeuferin hat geschrieben:Und wie sieht es aus, wenn man mit dem Auto direkt anreist? Gibt es speziell ausgewiesene Parkplätze in Koblenz und wie wird der Startbereich in Boppart idealerweise erreicht? Selbstorganisiert oder gibt es einen Busshuttle wie beim Weiltal-Landschaftsmarathon?
Hallo,

Am einfachsten ist es in die Tiefgarage vom Bahnhof in Koblenz zu fahren. (keine Angst ist nicht so teuer). Ich gehe einfach mal davon aus, dass es wieder Sonderzüge zu den Startplätzen geben wird. Vom ziel aus ist es dann auch nicht mehr so weit zum Bahnhof. Das wär meine erste Wahl wenn ich wieder beim Mima starten würde.

Grüsse
:hallo:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

11
moengel hat geschrieben:Hallo,

Am einfachsten ist es in die Tiefgarage vom Bahnhof in Koblenz zu fahren. (keine Angst ist nicht so teuer). Ich gehe einfach mal davon aus, dass es wieder Sonderzüge zu den Startplätzen geben wird. Vom ziel aus ist es dann auch nicht mehr so weit zum Bahnhof. Das wär meine erste Wahl wenn ich wieder beim Mima starten würde.

Grüsse
:hallo:
Danke für die Info! :winken:

ich habe mich gerade angemeldet und da wird man gefragt, ob man vorher oder hinterher von Koblenz zum Startbereich mit der Bahn fahren will! Und das ist sogar im Startpreis mit enthalten, toller Service! :daumen:
"Schnelles laufen ist keine Garantie das Ziel zu erreichen! (afrikanisches Sprichwort)

** Ziele für 2016:
** Einen Marathon laufen
** ► erledigt! in Frankfurt

"Toller Service"

12
Hallo,
es ist schön, wenn man beim durchblättern der Foren auf zufriedene Teilnehmer stößt.
In Koblenz gibt es ein Busshuttle -vermutlich von den Punkten "Koblenz-Karthause" und "Koblenz-Uni" aus. Dieses P+R- Angebot ist natürlich auch kostenfrei, wie die Sonderzüge zum Startort in Boppard. Auf unserer website (unter Mittelrhein Marathon: Zeitlicher Ablauf) findet Ihr auch eine Tagesplanung, wie der 28.05.2011 aussehen könnte.

@ Selbstläuferin: Viel Erfolg beim Projekt u. 2:00 h und viel Spaß beim Hochwald Mittelrhein Marathon 2011 !!!
@ moengel: Wäre schön, Dich wieder dabei zu haben, schöne Grüße vom Rhein an den Rhein...

13
Wir haben auch schon mehrmals bei Mittelrhein-Marathon teilgenommen. Jedesmal den HM als Genußlauf, was sich bei der Strecke ja auch anbietet. Dies war allerdings, als das Ziel noch am deutschen Eck war, was die ganze Sache für uns am attraktivsten gemacht hat.

Wenn mein Mann nicht falsch geschaut hat, dann ist das Ziel dieses Jahr ja, wie letztes Jahr auch, wieder in der Stadt, dies ist ein Grund für uns erneut nicht mitzulaufen (leider!). Wir hatten gehofft, dass das Ziel nach Abschluss der Bauarbeiten wieder ans deutsche Ecke zurückverlegt wird.

Ist das denn irgendwann wieder geplant? Für uns persönlich passt nur dieses, wirklich einmalige Ziel, zu diesem schönen Lauf.

14
Habe ich gerade auf der HP gesehen.
Am 22.1.11 hält Herbert Steffny ein Motivationsseminar in Trier, und
am 5.2.11 gibt es eine Veranstaltung mit Sabrina Mockenhaupt in Koblenz.
Beides umsonst, aber mit Voranmeldung und anschließenden Lauf mit einem von beiden.

Ich war vor (zwei ?) Jahren auf einer ähnliche Veranstaltung mit Dieter Baumann. Der Vortrag war recht kurzweilig, war aber für mich nicht so informativ, da er sich mehr an Anfänger richtete. Was aber nichts darüber aussagt, was Steffny oder Mockenhaupt erzählen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

Seminare und Zieleinläufe

15
Die beiden Vorträge von "Mocki" und Steffny liegen nun hinter uns und waren ein toller Erfolg. Rund 300 Teilnehmer lauschten den beiden Referenten in den Handwerkskammern von Trier und Koblenz, die in Ihren sehr unterschiedlichen Vorträgen von Ihrem Leben und dem Training plauderten. Sollte es wieder Seminare geben weisen wir dies natürlich auf unserer website Mittelrhein Marathon aus.

@ BlackBetty:
Leider stimmt es, dass wir 2011 nicht am Deutschen Eck einlaufen können. Aber natürlich planen wir für 2012 das "ECK" mit ein. Und dann wird es ja noch viel schöner sein, denn die BUGA ist dann vorüber, aber die wunderschönen Anlagen bleiben natürlich erhalten.
In 2011 haben wir die Strecke u.a. mit zwei neuen Ortsdurchläufen, allerdings anderweitig aufgewertet. Und viele Läufer haben bereits jetzt berichtet, dass die 1,5 Kilometer lange Zielgerade in Koblenz ebenfalls ein einmaliges Erlebnis ist.
Wenn wir uns also in diesem Jahr nicht sehen, dann hoffe ich auf ein Wiedersehen in 2012.

Bis dahin
Frohes Training...

16
Mich würde einmal interessieren, ob es während des Laufes neben Wasser auch andere Getränke an den Verpflegungsständen gibt? Habe auf der Veranstaltungsseite nichts darüber gefunden.

Viele Grüße
Matthias

17
@ finni
siehe auf der Veranstaltungshomepage unter MiMa2011>Downloads>Allgemeine Downloads>Teilnehmerinfos

18
weiri60 hat geschrieben:@ finni
siehe auf der Veranstaltungshomepage unter MiMa2011>Downloads>Allgemeine Downloads>Teilnehmerinfos
Ah, danke, war ja super versteckt.

Viele Grüße

Matthias

19
wie fandet ihr den lauf?
ich bin ihn ohne training halb gelaufen und muss sagen ich habe endlich wieder blut geleckt!
gruss
Bild

Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

20
Also ich fand den Lauf gut.
Da es mein erster Marathon war, fehlt mir natürlich der Vergleich. Und da ich noch voller Euphorie wegen meines gefinishten M bin, fehlt es mir sicherlich auch etwas an Objektivität.
Mir hat der MRM sehr gut gefallen: das Wetter, die Landschaft (die ich wegen des gegenüber einem 10km-Rennen geringeren Tempos diesmal auch richtig genießen konnte), die Verpflegungspunkte mit den zahlreichen und hilfsbereiten Helfern, die Stimmungsnester in den Ortschaften und die trotz einiger kleinerer Unzulänglichkeiten alles in allem gute Organisation.
Kurzum: Ich kann den MRM empfehlen :daumen: .

Gruß
Richard

21
Weiß schon einer den Termin für 2012 ??
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon

Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

22
Also ich fand die Veranstaltung sehr gelungen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“