Banner

14 Km Lauf mit 3 Steigerungen

14 Km Lauf mit 3 Steigerungen

1
Ja das steht heute auf dem Plan.
Wie soll ich genau anfangen?
Und reicht es wenn ich zum Schluss meine durchschnittliche Km-Zeit laufe? Müsste doch eigentlich, weil es ja nicht unbedingt leichter wird. :D

Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.

14 Km Lauf mit 3 Steigerungen

2
Bild



Dazu müsste man erst einmal wissen, wie gut Du zur Zeit in Form bist, wie oft Du trainierst, km / Woche, Art des Trainings, Ziele, Zeiten auf ähnlichen Distanzen. So finde ich es etwas schwer...

:hallo:
Björn

******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************

14 Km Lauf mit 3 Steigerungen

3
Ok also regelmäßig laufe ich seit ca. 5 Wochen. Davor bin ich aber auch schon ab und zu gelaufen ausserdem spiele ich schon immer Fussball.
Auch wenn die Belastung dort ganz anders ist - eine gewisse Grundkondition ist vorhanden.
Seit 6 Tagen laufe ich täglich. Ich befolge da einem Trainingsplan der zwar auch mal eine Pause vorsieht, aber ich konnte nicht anders.:look:

Die 14 km mit Steigerungen hab ich vorhin noch gemacht.
Die ersten 3,4 km bin ich wirklich langsam gelaufen, wobei ich mich nicht so gut gefühlt habe. Die nächsten 6,8km habe ich dann das Tempo ein wenig verschärft. Die letzten 4 km habe ich noch mal ein bisschen angezogen - 20 min habe ich dafür gebraucht.
Insgesamt bin ich 1 Stunde und 25 Minuten gelaufen.

Mein Ziel ist vorerst ein 10 km - Lauf Anfang August.
Von der Zeit habe ich so an 40 Min gedacht.
Marathon ist aber mein eigentliches Ziel.
Probleme hatte ich bis jetzt noch keine, weswegen ich diesen täglichen Rhythmus eigentlich drin behalten wollte. Leider habe ich mir am linken Fuss heute eine Blase geholt. Verwundert darüber wieso ich nur am Linken eine Blase habe, schaute ich mir mal meine Füsse genauer an und musste feststellen das mein linker Fuss etwas länger als der rechte ist.:shock2:
Soll ich mir jetzt Schuhpaare mit unterschiedlichen Grössen holen?


Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.

14 Km Lauf mit 3 Steigerungen

4
Also ich bin mir jetzt ein wenig unsicher,

aber heißt das nicht, dass du 14 KM läufst und zwischendurch 3 Steigerungsläufe über 50 - 100 Meter einbaust.

Also ich laufe innnerhalb meiner 10 KM-Laufe einige Steigerungen, wobei ich dann 50 Meter anziehe und dann 50 Meter spurte.

Die Steigerungen dienen dann dazu, aus dem langsamen Trott herauszukommen und die Spritzigkeit aufrechtzuerhalten und den Bewegungsablauf zu optimieren.

HM, vielleicht ist es aber auch das, was du trainiert hast.

Gruß svnds

14 Km Lauf mit 3 Steigerungen

5
Original von svnds:
Also ich bin mir jetzt ein wenig unsicher,

aber heißt das nicht, dass du 14 KM läufst und zwischendurch 3 Steigerungsläufe über 50 - 100 Meter einbaust.

Also ich laufe innnerhalb meiner 10 KM-Laufe einige Steigerungen, wobei ich dann 50 Meter anziehe und dann 50 Meter spurte.

Die Steigerungen dienen dann dazu, aus dem langsamen Trott herauszukommen und die Spritzigkeit aufrechtzuerhalten und den Bewegungsablauf zu optimieren.

HM, vielleicht ist es aber auch das, was du trainiert hast.

Gruß svnds
Ja so ganz sicher bin ich mir da auch nicht.
Aber nennt man sowas dann nicht Fahrtspiel?
Das habe ich nämlich noch extra im Programm, sowie eine Pyramide z.B. 2-4-6-4-2 Minuten in angepeilter Wettkampfgeschwindigkeit laufen. Pausenlänge entspricht der Hälfte der vorangegangen Belastungsphase.
Später kommt denn auch noch Intervalltraining hinzu, z.B. 8x1000m in Wettkampfgeschwindigkeit mit 3 Min. Pause dazwischen.




Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.

14 Km Lauf mit 3 Steigerungen

6
[/quote]

Ja so ganz sicher bin ich mir da auch nicht.
Aber nennt man sowas dann nicht Fahrtspiel?
Das habe ich nämlich noch extra im Programm, sowie eine Pyramide z.B. 2-4-6-4-2 Minuten in angepeilter Wettkampfgeschwindigkeit laufen. Pausenlänge entspricht der Hälfte der vorangegangen Belastungsphase.
Später kommt denn auch noch Intervalltraining hinzu, z.B. 8x1000m in Wettkampfgeschwindigkeit mit 3 Min. Pause dazwischen.




Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.
[/quote]

Also wenn nur Steigerungen gemein sind, dann sind das lediglich die kurzen Beschleunigungen. Die können auch in ein Fahrtspiel eingebaut sein.

Die Distanzen des Intervalltrainings und der Pyramide sind länger, da du damit schnelligkeitsausdauer trainierst.

Wenn du bei den Steigerungen nicht übertreibst, kann man damit eigentlich nichst falsch machen. Kannst ja mal nach einem lockeren 10er oder währenddessen ausprobieren. Aber erst wenn du warm gelaufen bist.

Gruß svnds
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“