Banner

3x 8-12km für Anfänger zu viel?

3x 8-12km für Anfänger zu viel?

1
Hallo,

meine Freundin betreibt seit jahren erfolgreich Triathlon und auch ich habe jetzt Lust auf ein bisschen Sport bekommen. Da ich nicht so der Schwimmer bin, möchte ich mich dem Duathlon widmen. Leider habe ich ein paar Probleme mit dem Laufen.

Zum ersten Mal bin ich vor ziemlich genau 4 Wochen gelaufen. Das waren 8km (teils bergig) und gebraucht habe ich ca. eine Stunde. Danach hatte ich eine halbe Woche abartigen Muskelkater. Sobald der weg war, habe ich wieder trainiert. Seitdem bin ich jede Woche 3 Mal gelaufen (Mo, Mi, Fr) und zwar jeweils zw. 8 und 12 km (einmal nur 6km, da ich nicht ausgeschlafen war und nicht mehr konnte).
Am Di, Do und Sa fahr ich Mountainbike. Sonntag ist Ruhetag!

Für die 8km brauche ich ca. 42 Minuten, für die 12 habe ich ca. 1 Stunde und 10 Minuten gebraucht. Ich laufe zw. 10 und 11 km/h im Durchschnitt. Erwähnenswert ist vllt. noch, dass ich die Strecke komplett ohne Pausen / gehen laufe. Wie sind die Werte für einen Anfänger, der davor überhaupt keinen Sport gemacht hat?

Mein Problem ist jetzt, dass ich nach 4-5 Kilometern Knieschmerzen bekomme. Zuerst rechts und dann links. Im Laufe des Trainings werden die mal stärker, mal schwächer. Meistens habe ich sie auch am nächsten Tag noch.

Meine Freundin meinte, es könnte an den Laufschuhen liegen. Denn ich habe keine ;) Ich laufe mit normalen Fußballschuhen (auch wenn ich kein Fußballer bin) ohne jegliche Dämpfung. Morgen will ich mir ordentliche Laufschuhe kaufen und max. 120€ dabei ausgeben.
Könnte das das Problem beheben?

Ich war schon bei mehreren Orthopäden (bevor ich mit Laufen angefangen habe) und alle meinten, sie können nichts feststellen, was mich am Sport hindern könnte und eine Erklärung für die Schmerzen sein könnte.
(Meistens tut es mir unterhalb der Kniescheibe und an der äußeren Seite des Knies weh. Nie im Knie.)

Auch beim Radfahren habe ich manchmal die Schmerzen, allerdings viel schwächer.

Und noch eine Frage. Im September würde ich gerne am Einstein-Marathon teilnehmen. Ist das realistisch? Im Moment schaffe ich 12 Kilometer problemlos ohne Pause. Meine Zielzeit wäre 4,5 Stunden. Ich habe also noch 4 Monate zum Trainieren Zeit. Oder sollte ich mich zuerst an den Halbmarathon wagen?

Über Antworten freue ich mich!

EDIT: Ich bin 20 Jahre alt und männlich :) Beruf: Bald Student

2
fat32 hat geschrieben:Zum ersten Mal bin ich vor ziemlich genau 4 Wochen gelaufen. Das waren 8km (teils bergig) und gebraucht habe ich ca. eine Stunde. Danach hatte ich eine halbe Woche abartigen Muskelkater. Sobald der weg war, habe ich wieder trainiert.
Das ist normal, dass du als Laufeinsteiger Muskelkater bekommst. Sobald du richtig im Training bist, bekommst du keinen mehr.
Ich laufe momentan rund 100 km pro Woche, an 5 Tagen - und ich kann noch so harte Einheiten machen: Muskelkater hatte ich seit Monaten nicht mehr. :)
Solange du aber noch nicht "drin" bist, solltest du etwas weniger laufen, bis du keine Probleme mehr damit hast.
fat32 hat geschrieben:Seitdem bin ich jede Woche 3 Mal gelaufen (Mo, Mi, Fr) und zwar jeweils zw. 8 und 12 km (einmal nur 6km, da ich nicht ausgeschlafen war und nicht mehr konnte).
Am Di, Do und Sa fahr ich Mountainbike. Sonntag ist Ruhetag!
Das sind 6 Trainingseinheiten (TE) pro Woche, was für einen Sportanfänger sehr viel ist! Solange du das verträgst, sehe ich da aber kein Problem.
fat32 hat geschrieben:Für die 8km brauche ich ca. 42 Minuten, für die 12 habe ich ca. 1 Stunde und 10 Minuten gebraucht. Ich laufe zw. 10 und 11 km/h im Durchschnitt. Erwähnenswert ist vllt. noch, dass ich die Strecke komplett ohne Pausen / gehen laufe. Wie sind die Werte für einen Anfänger, der davor überhaupt keinen Sport gemacht hat?
Die Zeiten sind für einen Anfänger sehr gut.
Hast du aber einen Plan von dem, was du machst? Also einen Trainingsplan, der vorgibt, welche TE in welcher Intensität gelaufen werden soll? Falls nicht, besorg dir einen solchen Plan oder arbeite dir mit deiner Freundin einen aus. Sonst verschenkst du was. :)
fat32 hat geschrieben:Mein Problem ist jetzt, dass ich nach 4-5 Kilometern Knieschmerzen bekomme. Zuerst rechts und dann links. Im Laufe des Trainings werden die mal stärker, mal schwächer. Meistens habe ich sie auch am nächsten Tag noch.
Bei 6 TE pro Woche als Sportanfänger wundert mich das nicht. Bedenke, dass sich deine Muskeln und auch deine Ausdauer relativ schnell anpassen, dass jedoch deine Knorpel, Sehnen und Gelenke etwas hinterherhinken. Wenn du da nicht aufpasst, fängst du dir in ein paar Monaten eine Verletzung nach der nächsten ein.
Oberstes Trainingsziel sollte daher immer "Verletzungsprävention" sein. Sobald sich was komisch anfühlt, Training sofort abbrechen und beobachten, was der Körper da noch an Signalen gibt.
fat32 hat geschrieben:Meine Freundin meinte, es könnte an den Laufschuhen liegen. Denn ich habe keine ;) Ich laufe mit normalen Fußballschuhen (auch wenn ich kein Fußballer bin) ohne jegliche Dämpfung. Morgen will ich mir ordentliche Laufschuhe kaufen und max. 120€ dabei ausgeben.
Könnte das das Problem beheben?
Gute Laufschuhe sind schonmal die halbe Miete. Eine richtige Lauftechnik ist aber ebenfalls wichtig. Die entwickelst du aber nicht von heute auf morgen. Und wie oben erwähnt, müssen sich auch die Knie auch erst noch an die plötzliche Stressbelastung gewöhnen.
fat32 hat geschrieben:Ich war schon bei mehreren Orthopäden (bevor ich mit Laufen angefangen habe) und alle meinten, sie können nichts feststellen, was mich am Sport hindern könnte und eine Erklärung für die Schmerzen sein könnte.
(Meistens tut es mir unterhalb der Kniescheibe und an der äußeren Seite des Knies weh. Nie im Knie.)
Die Kniescheibe ist von zahlreichen kleinen Stützmuskeln umgeben, die sich auch noch erst bilden müssen. Und unterhalb der Kniescheibe sorgt die "Patellarsehne" bei vielen Läufern gerne mal für Probleme, da kannst du ja mal nach googlen, vielleicht ist die das ja bei dir.
fat32 hat geschrieben:Auch beim Radfahren habe ich manchmal die Schmerzen, allerdings viel schwächer.
Beim Radfahren ist die Belastung viel gleichmäßiger und weniger stoßartig. Daher ist Radfahren weniger verletzungsgefährdend (abgesehen von der Sturzgefahr).
fat32 hat geschrieben:Und noch eine Frage. Im September würde ich gerne am Einstein-Marathon teilnehmen. Ist das realistisch? Im Moment schaffe ich 12 Kilometer problemlos ohne Pause. Meine Zielzeit wäre 4,5 Stunden. Ich habe also noch 4 Monate zum Trainieren Zeit. Oder sollte ich mich zuerst an den Halbmarathon wagen?
Von deiner Kondition schaffst du das locker, da sehe ich keine Probleme. Aber die Frage ist, ob es orthopädisch sinnvoll ist. Die Gefahr ist nämlich, dass du dir auf dem übereilten Weg zum Marathon diverse Verletzungen einfängst.
Ich spreche da leider aus Erfahrung, ich wollte letztes Jahr zuviel auf einmal erreichen und war fast 3 Monate verletzt, mit insgesamt drei typischen Läuferproblemen (Achillessehne, Hamstring, Shin Splint).

Ich würde dir da also raten, erstmal mit dem Halbmarathon zu starten. Für einen Marathon in 4:30 Stunden solltest du auch eher vier TE pro Woche und 60 Wochenkilometer einplanen.

Auf jeden Fall weiterhin viel Spaß und willkommen im Forum. :)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

3
fat32 hat geschrieben:Wie sind die Werte für einen Anfänger, der davor überhaupt keinen Sport gemacht hat?
Gut, nur wird dir das nichts nützen, wenn du dich dabei verletzt.
Mein Problem ist jetzt, dass ich nach 4-5 Kilometern Knieschmerzen bekomme. Zuerst rechts und dann links. Im Laufe des Trainings werden die mal stärker, mal schwächer. Meistens habe ich sie auch am nächsten Tag noch.
Siehst du das meine ich. Wenns weh tut, *ist* dein derzeitiges Training offenbar zuviel für dich. Anden Schuhen kanns natürlich auch liegen, aber in deinem Fall glaube ich eher an zu schnell zuviel wollen.
Und noch eine Frage. Im September würde ich gerne am Einstein-Marathon teilnehmen. Ist das realistisch? Im Moment schaffe ich 12 Kilometer problemlos ohne Pause. Meine Zielzeit wäre 4,5 Stunden. Ich habe also noch 4 Monate zum Trainieren Zeit. Oder sollte ich mich zuerst an den Halbmarathon wagen?
Klar *kannst* du den Marathon mitlaufen, du riskierst aber erstens dass du noch mehr Knieschmerzen kriegst und zweitens, dass du dich hinterher ärgerst. Auch wenn ich es selber nicht gerne höre: 4,5, Stunden sind für jemand mit deinen Voraussetzungen eine lächerliche Zeit, das geht erheblich besser. Aber nur wenn du dir ein bisschen mehr Zeit mit der Vorbereitung lässt.

Zusammengefasst: hab etwas mehr Geduld, mach deinen Körper nicht kaputt.

tina

4
Vielen Dank für die Antworten!

Leider habe ich erst jetzt wieder Zeit zum Antworten.
Solange du aber noch nicht "drin" bist, solltest du etwas weniger laufen, bis du keine Probleme mehr damit hast.
Heute habe ich mal nur 5,5km gemacht und dafür meine Geschwindigkeit ein bisschen erhöht. Nach ca. 4km hatte ich wieder die Schmerzen im rechten Knie und bin dann die 1,5km noch unter Schmerzen weitergelaufen. Erschöpfung war aber nicht zu spüren, als ich zuhause war.

Direkt danach habe ich mich ausgiebig gedehnt (habe ich sonst nicht gemacht) und habe jetzt im Moment eigentlich keine Probleme. Außer ein paar sporadische schwache Schmerzen vielleicht.

Habe mir vor ein paar Tagen so ein Handmassagegerät gekauft und das mal an Knie ausprobiert. Auffällig war, dass das richtig weh tat, als ich an einen bestimmten Punkt am rechten Knie kam. Ich versuche mal eine Wegbeschreibung: Rechts außen am Knie, eher unterhalb der Kniescheibe. Am "langen Knochen" zw. Knie und Fuß, also dort wo der Knochen beginnt. Vielleicht könnt ihr mit der Beschreibung ja was anfangen oder kennt das Problem selbst.

Noch weiter reduzieren finde ich aber auch nicht so gut. Wenn ich nur 3km am Tag laufe und das 3x pro Woche, dann habe ich doch gar keine Steigerung. Ich finde, dass ich mindestens 6km laufen muss, um überhaupt etwas zu spüren. Oder habe ich auch einen Trainingseffekt, wenn ich nur 3km laufe und nach 15-20 Minuten schon fertig bin? Da bin ich ja gerade erst warm
Das sind 6 Trainingseinheiten (TE) pro Woche, was für einen Sportanfänger sehr viel ist! Solange du das verträgst, sehe ich da aber kein Problem.
Man muss dazu sagen, dass ich mich sehr aufs Laufen konzentriere und nur 20km Rad fahre (pro Einheit), da mir zu mehr einfach im Moment die Zeit fehlt. Die 20km fahre ich dann aber so schnell, dass ich danach komplett durchgeschwitzt bin. (Mountainbike, 20-23km/h im Schnitt)
Oder sollte ich es ruhiger angehen? (Nach dem Radfahren habe ich kaum / nur sehr leichte Schmerzen)
Die Zeiten sind für einen Anfänger sehr gut.
Danke :) Ich dachte, ich wäre eher unterdurchschnittlich.
Hast du aber einen Plan von dem, was du machst? Also einen Trainingsplan, der vorgibt, welche TE in welcher Intensität gelaufen werden soll? Falls nicht, besorg dir einen solchen Plan oder arbeite dir mit deiner Freundin einen aus. Sonst verschenkst du was.
Nein, einen TP habe ich leider noch nicht. Ich wollte in den ersten Monaten einfach nur laufen, soviel ich kann und mich an keinen Plan halten müssen. Aber ich frage meine Freundin am WE mal :)
Oberstes Trainingsziel sollte daher immer "Verletzungsprävention" sein. Sobald sich was komisch anfühlt, Training sofort abbrechen und beobachten, was der Körper da noch an Signalen gibt.
Das heißt, dass wenn ich nach 1 oder 2km leichte Schmerzen verspüre, soll ich sofort abbrechen?
Gute Laufschuhe sind schonmal die halbe Miete. Eine richtige Lauftechnik ist aber ebenfalls wichtig. Die entwickelst du aber nicht von heute auf morgen. Und wie oben erwähnt, müssen sich auch die Knie auch erst noch an die plötzliche Stressbelastung gewöhnen.
Leider bin ihc noch nicht zum Schuhkauf gekommen. Ich habe aber vor, mich morgen mal zum Runners Point zu begeben, der soll ganz gut sein. Meine Fußballschuhe nehme ich mit. Da spürt man schon ganz gut, wo die Belastung am größten ist, wenn man den Schuh von innen mal abtastet. Ich denke, das wird dem Berater helfen, die richtigen Schuhe für mich zu finden.
Die Kniescheibe ist von zahlreichen kleinen Stützmuskeln umgeben, die sich auch noch erst bilden müssen. Und unterhalb der Kniescheibe sorgt die "Patellarsehne" bei vielen Läufern gerne mal für Probleme, da kannst du ja mal nach googlen, vielleicht ist die das ja bei dir.
Sieht so aus, als wäre die auf jeden Fall an den schmerzen Beteiligt. Die größeren Probleme kommen aber von der rechten Außenseite am Knie.
Von deiner Kondition schaffst du das locker, da sehe ich keine Probleme. Aber die Frage ist, ob es orthopädisch sinnvoll ist. Die Gefahr ist nämlich, dass du dir auf dem übereilten Weg zum Marathon diverse Verletzungen einfängst.
Ich spreche da leider aus Erfahrung, ich wollte letztes Jahr zuviel auf einmal erreichen und war fast 3 Monate verletzt, mit insgesamt drei typischen Läuferproblemen (Achillessehne, Hamstring, Shin Splint).

Ich würde dir da also raten, erstmal mit dem Halbmarathon zu starten. Für einen Marathon in 4:30 Stunden solltest du auch eher vier TE pro Woche und 60 Wochenkilometer einplanen.

Auf jeden Fall weiterhin viel Spaß und willkommen im Forum.
Danke :)
Ich denke, ich werde dann eher einen HM machen. Konditionell denke ich, dass ich das in 3-4 Monaten hinbekomme.

Einsteinmarathon wird leider nix, da ich gesehen habe, dass meine Freundin GENAU AN DEM TAG ihren 18er hat. :teufel: :teufel: :confused: :motz: :D
Siehst du das meine ich. Wenns weh tut, *ist* dein derzeitiges Training offenbar zuviel für dich. Anden Schuhen kanns natürlich auch liegen, aber in deinem Fall glaube ich eher an zu schnell zuviel wollen.
Wieviel würdest du mir anfangs empfehlen? Öfter pro Woche, dafür kürzere Strecken? Weniger und kürzer pro Woche? Ich will natürlich auch ein bisschen weiter kommen :)
4,5, Stunden sind für jemand mit deinen Voraussetzungen eine lächerliche Zeit, das geht erheblich besser. Aber nur wenn du dir ein bisschen mehr Zeit mit der Vorbereitung lässt.
:) Dann dieses jahr HM, nächstes Jahr M und übernächstes IronMan auf Hawaii :-P

Nein, ich denke, ich lasse das mit dem Marathon 2011 und belasse es erstmal bei einem Halbmarathon.

Auf weitere Beiträge freue ich mich!

5
Also ich bin auch so angefangen und habe Knieschmerzen bekommen ! Am Linken Knie Rechts an der Seite ! Bin dann zum Arzt un MRT usw.... ! Weiß jetzt das ich eigendlich alles ok habe nur das ich Senk und Spreitzfüsse habe und einlagen Tragen muss . Und klar die dauerbelastung auf dem Knie ist natürlich auch nicht auszudenken wenn man es sowieso Falsch belastet durch den fehler !!!
Ich mache zb grade 1 bis 2 Wochen Pause weil ich Knöchelschmerzen habe. Ich weiß aber das das nur kommt weil ich den kack knöchel Falsch belaste. Habe in der Klinik angerufen und bekomme jetzt Sporteinlagen ^^
3.4.2011 Travelauf Bad Oldesloe 10 Kilometer / 53:39

6
Hey!

So ähnliche Knieschmerzen hatte ich auch manchmal. Hab vor kurzem gelesen, dass es daher kommen kann, dass man zu grosse Schritte macht. Beim Bergauflaufen und vor allem beim Bergablaufen sollte man drauf achten, kleine Schritte zu machen, um die Knie nicht so stark zu belasten. Ich weiss natürlich nicht, ob das universell für alles und jeden gültig ist, aber ich hab das mal versucht und die Knieschmerzen waren weg.
Soll jetzt nicht heissen, dass die Schmerzen nur darauf zurückzuführen sind und es keine andere Erklärung geben kann.
Aber versuch mal ein oder zwei Einheiten bewusst mit kleineren Schritten zu laufen, vielleicht hilfts. Wenn nicht, dann musst eh nach einer anderen Lösung suchen.

Viel Erfolg!
LieGrü pikku
Pain is temporary, pride is forever!

19.09.2010 1. HM 2:19

Ziele 2011:
10er locker sub60
HM sub2

7
fat32 hat geschrieben:......Einsteinmarathon wird leider nix, da ich gesehen habe, dass meine Freundin GENAU AN DEM TAG ihren 18er hat. :teufel: :teufel: :confused: :motz: :D
......!
wo ist das Problem?
Der Einstein startet um 09Uhr, da kommst du noch rechtzeitig zum Mittagessen :D

8
wo ist das Problem?
Der Einstein startet um 09Uhr, da kommst du noch rechtzeitig zum Mittagessen
Fernbeziehung, 300km ;)
Weiß jetzt das ich eigendlich alles ok habe nur das ich Senk und Spreitzfüsse habe und einlagen Tragen muss
Einer meiner Orthopäden hat das auch festgestellt und mir Einlagen verschrieben. Der andere Orthopäde sagte, ich hätte keine Senkfüße. Die Einlagen habe ich ein halbes Jahr getragen und seitdem im normalen Alltag keine Probleme mehr. Nur halt beim Sport!
Habe in der Klinik angerufen und bekomme jetzt Sporteinlagen
Vielleicht kannst du ja dann hier berichten, ob die geholfen haben!
Beim Bergauflaufen und vor allem beim Bergablaufen sollte man drauf achten, kleine Schritte zu machen, um die Knie nicht so stark zu belasten.
Interessanter Tip, werde ich ausprobieren!

Was ich festgestellt habe: Wenn ich (sobald ich die Schmerzen bemerke) nicht mehr normal auftrete, sondern nur noch mit der Fußspitze, werden die Schmerzen schwächer, aber so kann man natürlich nicht dauerhaft laufen. Sieht komisch aus und ist seehr anstrengend.

Laufschuhe habe ich leider immer noch keine :( Einfach keine Zeit zum Einkaufen

9
Hallo, wenn Du Schmerzen unter der Kniescheibe hast, sollte Deine Freundin mal Deinen Laufstil betrachten, denn wenn Du mit gestreckten Bein auftritts, staucht das kräftig am Unterschenkel und entlädt sich im Knie und das schmerzt unter der Kniescheibe.

Also einfach mal anschauen lassen, ob Du mit leicht angewinkeltem Bein auftrittst, oder mit gestrecktem.

Grüße
Göran

10
Das trifft sich gut. Meine Freundin hat im Moment eine Verletzung am Fuß und kann deshalb nicht mit mir laufen. Sie fährt dann mit dem Rad nebenher und kann meinen Laufstil anschauen

11
Was den Schmerz am Knie betrifft, könnte das ITBS sein. Das Band von der Hüfte, welches seitlich den Oberschenkel runtergeht bis es rechts oder links außen am Tibiaknochen ansetzt wird wohl gereizt sein.
Willst mindestens 6 km laufen ? Dein Körper gibt dir aber doch Signale das er davon bisher nicht allzu viel hält.
Wie die anderen Geschrieben haben, versuche kleine Schritte zu machen, setzte unter dem Körper auf und achte auf einen guten Abdruck nach hinten. Da landest du nicht so heftig auf der Ferse, die Stoßbelastung ist geringer und dein Bewegungsapparat kann selber lernen die Dämpfung übernehmen.

Alex

12
Ich werde eure Tipps beherzigen und dann berichten, ob es die Lage verbesser hat oder ob alles beim alten geblieben ist.
Das mit dem "druck nach hinten" klingt für mich sehr logisch, das könnte mein Fehler sein. Ich laufe ziemlich "stockgerade"

13
Gestern bin ich 7km gelaufen (37 min) und nach 3km kamen die Schmerzen wieder. Auf kleine Schritte und einen "starken Abruck" habe ich geachtet, hat aber nur wenig gebracht. Meine Freundin meint, mein Laufstil sei OK.

Ich denke, es liegt wirklich an den Schuhen...

14
fat32 hat geschrieben:Meine Freundin meint, mein Laufstil sei OK.
...ob sie das mit ihren zarten 17 Lenzen bereits fachlich beurteilen kann, wage ich ja mal zu bezweifeln. :teufel:

Aber richtige Laufschuhe sind wichtig - nimm dir die 60 Minuten und geh endlich mal einkaufen! :D
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

15
Für mich klingt das auch nach ITBS. Das bedeutet einfach, dass du eine Entzündungsreaktion hast an der Stelle, wo du die Schmerzen beschreibst. Dazu passt auch der Schmerz, den du beim Massieren mit diesem Gerät bemerkt hast.

Das heißt, du solltest EIGENTLICH warten, bis die Schmerzen weg sind = die Entzündung abgeheilt. Ein paar Tage Laufpause können da schon reichen (würd auch Radfahrpause vorschlagen). Der Orthopäde kann auch ins Knie eine Spritze geben, die die Entzündung schneller abklingen lässt.

Laufschuhe sind schon gut, aber werden das Problem nicht allein lösen können. Du musst Muskulatur aufbauen (Beine und Rumpf auch, denn sonst läufst du zum Ende hin nicht mehr ganz aufrecht und das belastet die Knie auch) und dehnen. Eine Dehnübung, die bei mir immer hilft, wenn ich Anzeichen von solchen Knieproblemen bemerke, ist: auf den Rücken legen, ein Bein ausgestreckt nach oben und wenn es geht noch weiter zum Kopf hin ziehen. Wenn es nicht mehr weiter geht, halten und dehnen. Mit dem anderen Bein wiederholen.

Die Entzündung kann auch schneller abheilen, wenn du die Stelle kühlst. Einmal am Tag einen Beutel mit Eiswürfeln drauf kann helfen. Quark soll auch gut sein. Aber auch die Stelle kalt duschen ist schon gut. Tipp: Nach jedem Lauf die Knie kalt abduschen, den Rest kannst du ja immer noch mit warmem Wasser durchführen :P

Die von dir beschriebenen Schmerzen sind mit Sicherheit Überlastungsreaktionen und zeigen an, dass du zu schnell zu viel gesteigert hast. Das muss man sich mal in einer ruhigen Minute knallhart eingestehen und dann ein anderes Training anfangen mit weniger schnellen Steigerungen der Wochenkilometer (plus 10 Prozent ist ein Orientierungswert, mit dem ich immer gut gefahren bin). Und alle 4 Wochen eine Regenerationswoche machen, mit etwa 25 Prozent weniger Kilometern, hilft auch sehr gegen Überlastungssymptome.

Irgendwann wirst du aber genug stützende Muskeln und trainierte Bänder und Sehnen haben, dass du dich nicht so schnell überlasten kannst. Das wird nicht ewig dauern, aber ein halbes Jahr in etwa schon, bei den einen länger, bei den anderen geht's schneller. Ist schon klar, dass du dich gerne auspowerst und daher nicht nur 3 km laufen magst, aber das kommt alles noch.

Mein Vorschlag:

3 Tage Pause jetzt mal
nur so lange laufen, bis Schmerzen auftreten - du sollst schmerzFREI laufen, ansonsten ist die Entzündung noch da
schmerzende Stelle kühlen

und dann:
einmal pro Woche lang, einmal pro Woche schnell und einmal nach Lust und Laune (aber nicht schneller als die Tempoeinheit)

z.B.:
schnell: 5 km inkl. Ein- und Auslaufen (das Mittelstück ist dann aber richtig schnell)
mittel: 8 km
lang: 12 km

Dann von Woche zu Woche den langen Lauf ein bisschen länger machen.
Zwischen langer und schneller Einheit sollte auf jeden Fall ein Ruhetag liegen (da würd ich auch nicht Radfahren erstmal, solange du noch die Knieprobleme hast)

Und falls dein Gewicht etwas über dem optimalen Bereich liegt, wäre Abnehmen gut. Da deine Zeiten aber recht ordentlich sind, geh ich mal davon aus, dass du da keine überflüssigen Kilos mitschleppst.

Ansonsten: viel Spaß weiterhin, pass auf dich auf, dann hast du bald noch viel mehr spaß mit richtig langen läufen und richtig schnellen Intervallen :daumen:

16
Aber richtige Laufschuhe sind wichtig - nimm dir die 60 Minuten und geh endlich mal einkaufen!
Morgen! :) Hab mir den Abend freigehalten und kauf dann mal ein Paar. Dann kann ich sie gleich noch testen.
Für mich klingt das auch nach ITBS. Das bedeutet einfach, dass du eine Entzündungsreaktion hast an der Stelle, wo du die Schmerzen beschreibst. Dazu passt auch der Schmerz, den du beim Massieren mit diesem Gerät bemerkt hast.
Oh, oh... Ein wenig googeln verrät mir: Das ist was langfristiges

Allerdings frage ich mich, warum ich die Probleme bereits beim ersten Mal laufen hatte. Davor habe ich ja gar keinen Sport gemacht, woher soll das Band dann also schon gereit gewesen sein?
Die Entzündung kann auch schneller abheilen, wenn du die Stelle kühlst. Einmal am Tag einen Beutel mit Eiswürfeln drauf kann helfen. Quark soll auch gut sein. Aber auch die Stelle kalt duschen ist schon gut. Tipp: Nach jedem Lauf die Knie kalt abduschen, den Rest kannst du ja immer noch mit warmem Wasser durchführen
Ja, werde ich mal probieren. Bisher habe ich die Stelle immer warm bis heiß abgeduscht und hatte dann eine Weile keine Schmerzen mehr. Mal schauen, ob Kälte da wirklich mehr bringt.
Die von dir beschriebenen Schmerzen sind mit Sicherheit Überlastungsreaktionen und zeigen an, dass du zu schnell zu viel gesteigert hast. Das muss man sich mal in einer ruhigen Minute knallhart eingestehen und dann ein anderes Training anfangen mit weniger schnellen Steigerungen der Wochenkilometer (plus 10 Prozent ist ein Orientierungswert, mit dem ich immer gut gefahren bin). Und alle 4 Wochen eine Regenerationswoche machen, mit etwa 25 Prozent weniger Kilometern, hilft auch sehr gegen Überlastungssymptome.
Auch wenn es mir schwer fällt, werde ich erstmal weniger laufen. 3-5km am Tag.
Mein Vorschlag:

3 Tage Pause jetzt mal
nur so lange laufen, bis Schmerzen auftreten - du sollst schmerzFREI laufen, ansonsten ist die Entzündung noch da
schmerzende Stelle kühlen
Ok. Und wenn schon nach 200m Schmerzen auftreten (Das habe ich auch manchmal, die sind dann aber nach ein paar Metern wieder weg), soll ich dann direkt aufhören oder warten, bis die "richtigen" Schmerzen wieder da sind?

Die Pause von 3 Tagen werde ich soweit wie möglich einhalten. Das letzte Mal bin ich am Freitag um 17 Uhr gelaufen, d.h. 2 Tage habe ich jetzt schon nichts mehr gemacht.
und dann:
einmal pro Woche lang, einmal pro Woche schnell und einmal nach Lust und Laune (aber nicht schneller als die Tempoeinheit)
Ok. Montags lang, mittwochs schnell und freitags dann irgendwie. Was hältst du von 100m-Sprints direkt nach dem Training? (freitags z.b.) Meine Freundin macht das 1x pro Woche und sagt, das würde insgesamt die Laufgeschwindigkeit erhöhen
Und falls dein Gewicht etwas über dem optimalen Bereich liegt, wäre Abnehmen gut. Da deine Zeiten aber recht ordentlich sind, geh ich mal davon aus, dass du da keine überflüssigen Kilos mitschleppst.
Nein, am Gewicht liegt es bei mir nicht :) 2kg will ich trotzdem abnehmen, denn komplett flach ist mein Bauch (noch) nicht. Das ergibt sich aber beim Training irgendwann automatisch
Ansonsten: viel Spaß weiterhin, pass auf dich auf, dann hast du bald noch viel mehr spaß mit richtig langen läufen und richtig schnellen Intervallen
Danke :) Ich melde mich, wenn es neues gibt.

17
Also Kühlen ist ja nicht zwansläufig immer richtig !!! Also ich wäre da vorsichtig mit . Am besten wirklich beim Arzt Diagnose holen und dann schauen was Richtig ist. Kühlen sollte man ja nur schwellungen oder ? Und wärmen doch nur zerrungen oder ? Kann ja auch falsch informiert sein !
3.4.2011 Travelauf Bad Oldesloe 10 Kilometer / 53:39

18
@fat32: Ob du nach 200 m aufhören sollst, wenn da Schmerzen auftreten, die nach ein paar Metern wieder weg sind? Also eher nicht, ein bisschen zwicken darf es schon manchmal, das ist keine Katastrophe, aber wenn die Schmerzen genau an der neuralgischen Stelle sind, die du schon kennst, und die eben nicht nach ein paar Metern und auch nicht nach 10 min weg gehen, dann würd ich schon zum Abbrechen raten.........aaaaaaaaaaber..............pssst: ich kann mich auch nur sehr schwer zum Abbrechen überwinden, wenn ich so was habe, dafür mach ich aber dann danach ein bisschen (also bis zu 3 Tage) Pause. Und dann ist es weg bei mir.

Und wegen den Sprints: das passt gut zum Tempotraining. Aber das IST dann das Training ;-) Als Intervalltraining. Wenn du unbedingt noch in den mittleren Lauf was Schnelles einbauen willst, dann mach die Sprints vor dem Auslaufen. Aber zweimal Tempotraining pro Woche ist für einen Anfänger ein bisschen viel, meiner Meinung nach. (bin keine Expertin!)

Und ich wiederhol nochmal: Muskelaufbau Muskelaufbau Muskelaufbau! :-) (google mal nach Dr. Marquart (natural running) oder Lauf ABC, da gibt es nette Anleitung und Videos im Netz.

@Disco10777: Bin auch eher vorsichtig, aber ich denke, Kühlen ist bei Entzündungen das Mittel der Wahl? Aber du hast natürlich recht, der Gang zu einem guten Arzt ist sicher besser als ein Forum zu konsultieren.

19
Ich meine ja eigendlich nur solange man keine Diagnose hat kann man ja schlecht beurteilen ob es sich um eine Zerrung oder eine Schwellung handelt oder ? Ist irgendwie schwierig !! Ich bin übrigends heute wieder Gelaufen obwohl ich schmerzen unter dem Fuß hatte. Ich hatte einlagen von einem Online Fußexperten gekauft ^^ Sollen gegen Senk und Spreitzfüsse sein. Und siehe da keine Schmerzen mehr . Ich war zwar nur 40 min unterwegs und habe dabei 7 Kilometer gemacht aber ich denke für den Anfang nicht schlecht . Werde Morgen gleich nochmal los so für 30 min denke ich .
3.4.2011 Travelauf Bad Oldesloe 10 Kilometer / 53:39

20
Ich war heute beim Schuhe kaufen im Ulmer Runners Point. Die Beratung war meines Erachtens sehr gut und hat ca. 1 Stunde gedauert. Zuerst wurde eine Laufbandanalyse gemacht, dann haben wir über mein Problemknie geredet und der Verkäufer hat mir 3 Paar Schuhe gebracht. Die ersten waren oben zu eng und haben gedrückt, die anderen waren besser. Die durfte ich dann auch draußen probelaufen.

Man hat schon sehr deutlich den Unterschied zw. Schuhen mit und ohne Dämpfung gespürt. Allerdings muss man da auch erstmal ein Gefühl entwickeln, wenn man bisher nie mit Dämpfung gelaufen ist. Schlussendlich habe ich mich dann für Schuhe von Asics (Gel 1160) entschieden (100€, dazu gab es ein kostenloses Laufshirt und ich habe mir noch Laufsocken für 9€ andrehen lassen :) Damit sollen meine Blasen verhindert werden, was mir auch wichtig war.)

Sollten mir die Schuhe nicht gefallen, kann ich sie innerhalb von 2 Wochen umtauschen.

Ich war dann auch heute gleich laufen. 7,3km in 38 Minuten. Die ersten 2,5km waren komplett geteert, hier hatte ich überhaupt keine Probleme mit den Knien. Danach ging es ca. 3km durch den Wald und auch hier waren die ersten 1 - 1,5km keine Schmerzen spürbar. Danach habe ich allerdings wieder die alten Schmerzen bemerkt, jedoch deutlich schwächer als mit den ungedämpften Schuhen. Diesmal viel mir auf, dass es links früher als rechts angefangen hat.
Und während die Knieschmerzen sich rechts in Grenzen hielten, kamen am Knöchel leichte Schmerzen hinzu. Links hatte ich die gar nicht.

Auf der Laufbandanalyse heute hat man auch gesehen, dass ich rechts minimal zur Mitte einknicke und links alles i.O. ist. Daher könnten die Schmerzen am Knöchel kommen.

Nachdem ich wieder aus dem Wald raus war, blieben die Schmerzen, steigerten sich aber nicht mehr merklich.

Zuhause angekommen taten meine Knie fast gar nicht weh, mit den ungedämpften Schuhen konnte ich direkt nach dem Training nicht mal mehr normal gehen. Man merkt also, dass mein Problem zumindest teilweise von den Schuhen kommt.

Jetzt, 2 Stunden nach dem Trainingsende, spüre ich die Probleme am rechten Knie wieder an der gleichen Stelle wie mit den ungedämpften Schuhen. Achja: Die betroffenen Stellen habe ich kalt abgeduscht!

Insgesamt muss man aber sagen, dass die Schuhe auf jeden Fall zur Besserung beitragen. Ich teste die jezt noch diese Woche und überlege mir dann, ob ich mir doch andere hole und von meinem Umtauschrecht Gebrauch mache. Ich habe auch das Gefühl, dass mich die Schuhe schneller machen... Oder ich bilde mir das nur ein
Am besten wirklich beim Arzt Diagnose holen und dann schauen was Richtig ist.
Ich war ja schon beim Arzt (bei mehreren), da ich früher in meiner sportlosen Zeit auch hin und wieder Probleme mit dem Knie hatte. Meistens nach langem Sitzen (bin Programmierer und Autor "nebenberuflich") und beim Auto fahren. Ich habe dann Krankengymnastik verschrieben bekommen und schon wurde es besser. Die meinten, meine Muskulatur rund um das Knie sei zu schwach gewesen. Mag sein, aber ich mache fast jeden Tag immer wieder ein paar Kniebeugen, um dem entgegenzuwirken. Außerdem habe ich bis vor 6 Monaten 2 Jahre lang Krafttraining betrieben (unregelmäßig und erfolglos, darum habe ich damit auch aufgehört)
ich kann mich auch nur sehr schwer zum Abbrechen überwinden, wenn ich so was habe, dafür mach ich aber dann danach ein bisschen (also bis zu 3 Tage) Pause. Und dann ist es weg bei mir.
Das gleiche bei mir, mit dem Unterschied, dass es nach ein paar Tagen halt nicht weg ist.
Und wegen den Sprints: das passt gut zum Tempotraining. Aber das IST dann das Training
Die machen das immer nach ihrem normalen Training. Und manchmal danach noch Krafttraining, die gehen echt übelst ab :-D Aber beim 100m-Sprint ziehe ich meine Süße doch noch ab, das nervt sie dann immer :D
Und ich wiederhol nochmal: Muskelaufbau Muskelaufbau Muskelaufbau! :-) (google mal nach Dr. Marquart (natural running) oder Lauf ABC, da gibt es nette Anleitung und Videos im Netz.
Klingt sinnvoll! Ich nehms in meine Planung mit auf. Das mit dem Knie anheben habe ich übrigens die letzten Wochen auch immer gemacht, wenn ich Knieschmerzen hatte. Für ein paar Minuten/Sekunden hat das auch geholfen.
Aber du hast natürlich recht, der Gang zu einem guten Arzt ist sicher besser als ein Forum zu konsultieren.
Wenns in 2 Wochen nicht besser ist, geh ich nochmal zum Arzt.
Ich hatte einlagen von einem Online Fußexperten gekauft ^^ Sollen gegen Senk und Spreitzfüsse sein. Und siehe da keine Schmerzen mehr
Die hatte ich auch schon. Die waren aber einfach nur unbequem, nervig und haben auch nicht so viel gebracht.

21
Auch am Tag danach habe ich leichte Knieschmerzen und beim gehen relativ starke Schmerzen am Fußgelenk. Allerdings NUR rechts.
Im Vergleich zum Tag nach einem Training ohne gedämpfte Schuhe ist es aber besser.

22
Es dauert ein bisschen, bis sich die Füße an die neuen Schuhe gewöhnt haben. Von daher würde ich auch erstmal die zwei Wochen ausnutzen und testen.

Mit den gedämpften Schuhen solltest du nicht unbedingt viel auf weichen Böden laufen. Sonst hast du "doppelte Dämpfung" (Schuh + Boden), was auch nicht gut ist. Ich weiß jetzt nicht, wie der Weg da im Wald ist. Wenn der relativ fest ist, sollte das aber gehen.
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

23
Der Weg im Wald war ziemlich fest, aber logischerweise uneben, im Gegnsatz zur Straße

24
Heute habe ich mein kürztestes Training absolviert. Es dauerte nur 21 Minuten und 57 Sekunden, die Strecke war 4km lang. Ca. 3,5km davon waren geteert, 500m waren steinig, aber trotzdem eben.
Während der steigigen Strecke haben die Schmerzen wieder leicht angefangen. Das war nach ca. 3km. Ich bin dann noch nach Hause gelaufen, habe die Knie kalt abgeduscht und gedehnt. Jetzt sind die Schmerzen eigentlich weg. Zumindest im Moment :)

Ich fühle mich leider nach der lächerlichen Strecke überhaupt nicht ausgelastet. Ich denke, ich mache einen Termin beim Orthopäden und lass alles nochmal abklären. Nicht dass ich mir alles kaputt mache. Oder zu welchem Arzt gehe ich bei sowas am besten?
Ist der Orthopäde die richtige Wahl?

In der Zeit bis zum Arzttermin trainiere ich einfach immer so lange, bis die Schmerzen wieder kommen. Sollte ich feststellen, dass das bei jedem Training ein bisschen später ist, dann dürfte ja wohl klar sein, dass ich tatsächlich am Anfang zu viel und zu schnell trainiert habe.

Über weitere Antworten freue ich mich :)

25
Das klingt ja schon ein bisschen besser. Orthopäde ja, falls du einen sehr guten kennst, der sich auch speziell um Läufer kümmert. Manche haben da leider nicht so ganz den Blick dafür, wie wichtig uns das ist, so dass nicht alle die Läuferproblemchen ernst nehmen. Ansonsten kannst du vielleicht auch einen Arzt mit Sportarztdiplom suchen. Die besten Tipps bekam ich eigentlich von einem Allgemeinarzt bei Kieser mit Zusatzausbildung in manueller Therapie. Bei Kieser hab ich auch brav meine Muskeln aufgebaut und ich denke, dass es in erster Linie das war, was meine Knieprobleme beseitigt hat. Auch wenn es soooooo faaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaad ist.

Tja, das mit der Auslastung ist natürlich ein Hund, aber wenn du erstmal das mit dem Knie im Griff hast, wirst du dich auch steigern können und ich denke mal, dann wirst du recht bald eine gute Auslastung haben, gerade auch bei schnellen Einheiten. Wird dann sicher nicht allzu lange dauern.

26
Heute Abend war ich beim Billard spielen und bin somit lange gestanden. Jetzt hab ich stechende Schmerzen an den Knie-Außenseiten und auch an den Innenseiten... Und das, obwohl ich heute nur 4km gelaufen bin!
Das klingt ja schon ein bisschen besser. Orthopäde ja, falls du einen sehr guten kennst, der sich auch speziell um Läufer kümmert.
Kenn ich leider nicht. Haben die einen speziellen Namen? Oder woran erkenne ich so einen?
Manche haben da leider nicht so ganz den Blick dafür, wie wichtig uns das ist, so dass nicht alle die Läuferproblemchen ernst nehmen.
Das Gefühl hatte ich bei bisher fast allen Ärtzten.
Bei Kieser hab ich auch brav meine Muskeln aufgebaut und ich denke, dass es in erster Linie das war, was meine Knieprobleme beseitigt hat.
Welche Übungen z.B.?

27
Für mich klingt das erstmal nach Pause und dann in 1-2 Tagen mal vorsichtig Dehnübungen machen. Probier mal ein paar Tage nix zu machen und dann vorsichtig wieder einzusteigen, zudem hatte ich den Eindruck, dass du Symptome beschreibst, die ich so ähnlich auch kenne... treten die Probleme bei Rad nur bei hohen Gängen auf? Ich würde da auch mal zu niedrig & hoher Umdrehung raten. Ansonsten bleibt nix ausser zu hoffen, dass du jemand fachlich kompenten findest... mein Verdacht wäre Patellaschaden, da kann die Schmerzsymptomatik vllt. auch hinkommen. Hilft nur schonend laufen (Stichwort: Vorfuß und dämpfen über Wadenmuskulatur statt Knieknochen... und lockere Überstetzung beim Radeln)
Andernfalls hilft nur auf 4-5 Tage runterzugehen und schnellstmöglich erstmal Pausieren.
Bzgl. Überlastungen muss man vorsichtig sein, gerade wenn man eine gewisse Hau-Ruck Mentalität hat (kann ich 100%ig nachvollziehen^^)
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

28
fat32 hat geschrieben:
Welche Übungen z.B.?
Die haben ganz normale Maschinen fürs Krafttraining, man wird aber gut betreut und bekommt auch eine ärztliche Trainingskontrolle einmal im Jahr. Und bei jedem Studio ist ein Arzt angesiedelt (leider privat zu zahlen), der sich recht gut auskennt bei Läufer-Symptomatiken, weil viele Läufer Krafttraining machen und einige eben auch bei Kieser. Die Ärzte kann man natürlich auch konsultieren, ohne einen Vertrag bei Kieser zu haben.

Selbstverständlich geht auch jedes andere Fitness-Studio mit guter Beratung bzw. wenn du dich auskennst auch ohne Beratung. Und es gibt sehr viele Übungen, die du auch zu Hause und ohne Geräte machen kannst, vielleicht bekommst du ja Physio verschrieben und der Physiotherapeut kann dir ein paar gute Übungen zeigen.

Aber das mit den stechenden Schmerzen klingt böse. :frown: Stechende Schmerzen hatte ich noch nie an den Knien. Würd an deiner Stelle Pause machen und so bald als möglich einen Arzt aufsuchen. Und schau doch mal ins Unterforum Gesundheit und Medizin, vielleicht findest du da auch was hilfreiches!

29
treten die Probleme bei Rad nur bei hohen Gängen auf?
Das kann ich jetzt so nicht sagen, aber ich glaube nicht. Eher bei hoher Trittfrequenz. Sicher bin ich mir jedoch nicht, da ich beim Radfahren und ganz leichte Probleme habe und die gar nicht richtig registriere.
Ansonsten bleibt nix ausser zu hoffen, dass du jemand fachlich kompenten findest...
Hab hier im Forum einen gefunden, der im Nachbardorf wohnt und werde den mal fragen, ob er einen guten Arzt hier in der Nähe kennt.
Andernfalls hilft nur auf 4-5 Tage runterzugehen
Wie meinst du das?
vielleicht bekommst du ja Physio verschrieben und der Physiotherapeut kann dir ein paar gute Übungen zeigen.
Hm ja, ich kenne einen Arzt hier, der verschreibt jedem gerne mal alles. Das dürfte kein Problem sein, sofern ein Hausarzt sowas verschreiben darf.
Und schau doch mal ins Unterforum Gesundheit und Medizin, vielleicht findest du da auch was hilfreiches!
Das identische Problem konnte ich dort leider nicht finden, aber ein paar ähnliche.

Um den Arztbesuch werd ich nicht rumkommen!

30
Habe jetzt 5 Tage pausiert und immer noch Schmerzen. Trotz fast täglichen Dehn- und Kraftübungen... Verdammt!
Das kanns doch nicht sein

31
Und da bin ich schon wieder! Heute bin ich nach der 5tägigen Pause 4,25km gelaufen. Die ersten 200m hatte ich starke Schmerzen, allerdings ganz wo anders als sonst immer! Und zwar auf den Innenseiten der Knie (da wo sich die Knie berühren, wenn man die Beine ganz zusammen stellt). Nach 200m wurden sie immer schwächer und waren dann nach ca. weiteren 100m komplett weg. Ein paar 100 Meter bin ich dann schmerzfrei gelaufen und nach den bekannten 2,5 - 3km war es wieder wie früher. Deshalb habe ich mich dann auch auf den Heimweg begeben.

Nach nur 22 Minuten war mein Training also schon wieder vorbei :( Gelaufen bin ich mit den neuen Schuhen! Die werde ich morgen umtauschen, da sie doch nicht 100%ig bequem sind und der rechte zudem einen Materialfehler hat. Dafür hole ich mir wahrscheinlich das Modell von Nike, das meine 2. Wahl gewesen wäre.

Zuhause angekommen habe ich erstmal 10-15 Minuten Kraftübungen gemacht (Einbeinige Kniebeugen, Kniebeugen, Beine im seitlichen Liegen heben und halten, usw.) und danach noch 5 Minuten gedehnt. Wie mir hier geraten wurde, habe ich die Knie danach kalt abgeduscht.

Und jetzt (20 Min nach dem Duschen) ist alles OK, keine Schmerzen. Ich fürchte jedoch, dass das nicht lange so bleiben wird :( Einen Arzttermin habe ich leider auch noch nicht bekommen...

32
Nochmal ein Update von mir. Heute bin ich ca. 8km in 40 Minuten gelaufen. 50% Teer, 50% Schotterweg
Die Schmerzen setzten diesmal erst bei 4-5km ein und blieben mittelmäßig stark. Gegen Ende wurden sie dann wieder sehr stark.
Ich habe 20 Min Kraftübungen gemacht und gedehnt, danach kalt abgeduscht. Danach habe ich mal etwas gewagt und die Kytta-Creme von meiner Mutter genommen und aufs Knie geschmiert. Die Knie sind jetzt kurm vorm verglühen (sehr heiß), aber die Schmerzen sind so gut wie weg.

Jetzt bin ich gespannt, wie lange das Zeug anhält. Morgen probiere ich auch mal Voltaren aus, was das bringt.

33
Leute! Das Kytta-Zeug ist der Hammer. Ich hatte nach dem Auftragen der Creme absolut keine Schmerzen mehr, auch am nächsten Tag (heute) nicht. Vollkommen motiviert bin ich dann heute losgezogen, obwohl ich eigentlich heute Pause machen wollte. Und geendet hat es in einem neuen persönlichen Rekord. Ich bin 13,14km in 1:12:30 Stunden gelaufen, also ein bisschen langsamer als 11km/h. Scheint so, als wirkt sich die Creme generell ziemlich gut auf meine Knie aus, denn ich hatte diesmal erst nach ca. 5km Probleme und lange nicht so stark wie sonst immer.
Zwischendurch waren die Schmerzen dann auch mal wieder weg, erst nach 10km wurden sie langsam stärker. Habe dann die Geschwindigkeit ein wenig gedrosselt (den letzten km bin ich nur noch mit 9km/h gelaufen). Von der Ausdauer her hätte ich noch 3-5km geschafft, denke ich.

Zuhause angekommen, hab ich erstmal gedehnt, geduscht und wieder mit Kytta eingecremt :) Und 15 Min nach dem Eincremen sind die Schmerzen wieder fast komplett verschwunden. Ich weiß nicht, was da drin ist, aber es ist geil :)

Nichtsdestotrotz hab ich am Dienstag einen Termin bei einem gut angesehenen Sportmediziner in der Nähe. Hat mich gewundert, dass ich so schnell was bekommen habe. Da lasse ich mal alles untersuchen und den über die MRT- und Röntgenaufnahmen, die schon gemacht wurden, schauen. Wünscht mir Glück :)

Dem Halbmarathon sehe ich jedenfalls positiv entgegen, wenn ich die Schmerzen noch wegkriege. Bis Montag ist jetzt aber Ruhe angesagt bzw. nur 3-5km am Tag.

Was kennt ihr so für Heilmittelchen außer dem Kytta-Balsam? Vllt. ist da ja noch mehr, was mir helfen könnte.

34
Schön, dass das Zeug hilft und sehr gut, dass du einen Termin hast. Erklär ihm so genau wie möglich deine Probleme und wenn er meint "ach, Läuferknie", dann bohr weiter, denn das ist genau gar keine Diagnose. Schau auch, dass er dir Übungen zeigt oder dir Physio verschreibt. Viel Erfolg!

35
Ich werde am Dienstag berichten, wie es lief :)
Heute ist meine Arnikasalbe gekommen. Die soll bei sowas auch gut sein. Werde ich auch testen

36
Also: Arnikasalbe ist schrott, bringt nichts. Ich habe mir eine neue Packung Kytta geholt.

Der Arztbesuch war ein Reinfall. Ich weiß nicht, warum man mir den empfohlen hat. Er hat sich die Knie kurz angeschaut, dann hat er gesagt, ich hab Senkfüße (jeder Orthopäde sagt hier was anderes) und ich soll doch Einlagen holen. Natürlich will er hier ein Geschäft machen, denn der Spaß kostet 100€. Analyse, Gespräch und die Einlagen an sich.

Gleichzeitig hat er aber auch gesagt, dass ich einfach weiterlaufen soll und die Beschwerden irgendwann selber weggehen. Widerspruch!?

Er hat nicht gefragt, wie oft, wie lange, wie schnell und auf welchem Untergrund ich laufe, ob ich sonst noch Sport mache oder ob ich mal eine Verletzung hatte. Irgendwie kam mir der sehr unprofessionell rüber. Stattdessen hat er mich lieber darüber ausgequetscht, bei welchen Ärtzten ich schon war, was die gesagt haben und dann komisch geschaut. Nach dem Motto "Oh Gott, was redet denn der Arzt XYZ für einen Müll?"

Würdet ihr die 100€ für die Analyse + Einlagen investieren oder einfach weiterlaufen und wenns nicht besser wird, zu nem anderen Arzt gehen?

Eins noch: Der Arzt hat gesagt, Muskelaufbau an den Beinen ist total unnötig und ich soll es nicht machen. Begründet hat er es nicht!

In der Apotheke meinte der Typ, Vitamin C + Magnesium könnten mir helfen. Da hab ich mal so ne Monatspackung mitgenommen... Schaden kann es ja nicht

37
Hm, klingt nicht nach einem guten Arzt!! Ich werd auch immer sehr vorsichtig, wenn mir ein Arzt was verkaufen will. (warst du nicht überrascht, dass du so schnell einen Termin bekommen hast...?)

ich würd gleich mal den nächsten Arzt ausfindig machen...

hast du die schmerzen eigentlich auch, wenn du flache strecken läufst?
5 km 27:18-7 km 39:19- 10 km 56:36 -HM 2:07:xx

38
Der schnelle Termin hat mich sehr überrascht! Auch die Wartezeit im Wartezimmer (3 Minuten) war extrem kurz für einen Arzt.

Die Schmerzen hab ich auch auf flachen Strecken... :(

Und der nächste Arzt wird demnächst belästigt :)

39
Jetzt auch noch n Bluterguss unter einem Nagel!!!!!!!!! :-!

40
Sowas passiert, wenn die Schuhe zu eng sind, die Socken mit der Naht auf den Zehnagel drücken, oder wenn man beim laufen mit den Zehen "krallt"
Bild

41
Ich habe wohl das Problem mit dem Krallen... Muss ich mir abgewöhnen

42
Das Problem habe ich auch, weil ich einen Hammerzeh habe udn ich habe schon versucht, die ganze Sache ab zu stellen, aber es ist mir nicht gelungen, somit mußte dann immer wieder mal der Zehnagel dran glauben, ich denke mal so alle 2-3 Monate, mußte ich den Nagel ziehen, man gewöhnt sich daran.

Gruß
Markus
Bild

43
Ahh, das ist doch ekelhaft!! Wie lange dauert das normalerweise, bis der Nagel abfällt? Besteht die Chance, dass er bleibt? Ich schone den Fuß schon seit Tagen und trete auch kaum mehr damit auf. Der Nagel muss bleiben! Widerlich!

Oder hat es überhaupt keinen Einfluss auf das Abfallen, ob ich jetzt munter weiterlaufe oder ihn komplett schone? Schmerzen habe ich überhaupt keine.

Sollte er abfallen: Wie lange dauert es, bis der neue da ist?

EDIT: Und an Platzmangel liegt es meines Erachtens auch nicht. Das Krallen könnte durchaus möglich sein... Ach, warum muss mein Körper denn so abnormal sein? :D

44
Wenn die Blutblase den Nagel nicht komplett unterwandert hat, würde ich mit einer sterilen Nadel, die Blutblase aufstechen.
Schonung bringt nichts, denn wenn die Blase schon da ist, ist es eh zu spät, als weiter laufen.
Abfallen, dauert zwischen 1 und 3 Wochen. Nachwachsen, bis zu 2-3 Monate.
Bild

45
Nicht nur laufen und radfahren.

1-2x pro Woche leichtes Krafttraining. Übungen die Du zuhause machen kannst.
Bauchmuskeln, Rückenstrecker, Adduktoren, Abduktoren, Wadenheber, Kniebeugen trainieren.
Entweder googeln oder ein gutes Sportbuch kaufen (z.Bsp. Der Muskelguide ISBN-10: 3835400142
oder Werke von Nina Eggert).
Wenn Du insgesamt GLEICHMÄSSIG kräftiger wirst, wird auch Dein Laufstil und vor allem Deine Haltung auf längeren STrecken davon profitieren. Du machst weniger Ausweichbewegungen, knickst weniger ein und wirst damit verletzungsunanfälliger.


Viel Erfolg!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

46
1-2x pro Woche leichtes Krafttraining. Übungen die Du zuhause machen kannst.
Das mache ich bereits nach jedem Lauf :) Und ich spüre auch schon, dass es die Beschwerden lindert. Mein Arzt meinte ja, das wäre totaler Schwachsinn und Zeitverschwendung. Aber Ärzten kann man sowieso nichts glauben
Wenn die Blutblase den Nagel nicht komplett unterwandert hat, würde ich mit einer sterilen Nadel, die Blutblase aufstechen.
Also das ist so ein ca. 4mm breiter und 1mm hoher Strich unter meinem Zehennagel. Ich komme da mit einer Nadel gar nicht dran, da der Nagel dazwischen ist. Oder wie meinst du das?
Abfallen, dauert zwischen 1 und 3 Wochen. Nachwachsen, bis zu 2-3 Monate.
Das ist ja übel! Und während dem Nachwachsen, sollte man da irgendwas beachten?

47
Du mußt dann mit der Nadel entweder durch den Zehnagel, oder von Vorne zwischen Nagel und Nagelbett. Nein du mußt dann nichts beachten, denn die "Schutzhaut", die sich dann bildet, schützt das Nagelbett dann sehr zuverlässig. Aber wenn du keine Probleme hast und auch keine Schmerzen, oder Druckgefühl, würde ich erst mal garnichts machen, denn never stop runing Systems :o).
So eine Aussage, wie dein Arzt getätigt hat, habe ich noch nie gehört, wobei ich sagen muß, das mein Hausarzt selber Marathonläufer ist und sich so gut in die Psyche hinein versetzten kann.
Krafttraining, kann nie verkehert sein, wenn man körperlich gesund ist. Aber mach nicht zu viel, wenn du 3-4 mal die Woche was machst, dann reicht das und dein Körper hat Zeit zu regenerieren.

Gruß
Markus
Bild

48
Also DURCH den Nagel halte ich für unmöglich. Ich belasse es jetzt einfach dabei und hoffe, dass der Nagel bleibt. Ich habe keine Schmerzen und sonst auch keine Probleme damit. Morgen habe ich allerdings eine lange Radtour vor (100km). Ich hoffe, das klappt mit dem Zeh :)
Ab Montag fange ich dann wieder mit Laufen an.

Mir ist heute etwas aufgefallen. Wenn ich lange sitze und meine Beine dabei kaum bewege, habe ich direkt danach ziemlich starke Knieschmerzen. Für mich hört sich das nach Bändern an, kann das sein?

49
Es gibt neues! Ich bin mit einem Kumpel übers WE nach Friedrichshafen gefahren (90km mit dem Fahrrad). Obwohl wir nur sehr langsam gefahren sind (leider wusste ich vorher nicht, dass der nichtmal 15 km/h im Schnitt packt), hatte ich die letzten paar KM auf der Hinfahrt wieder die gleichen Schmerzen wie beim Laufen rechts. Auf der Rückfahrt hatte ich kurz nach Ravensburg auch wieder die Probleme, die dann aber mir Dehnen und leichterer Intensität verschwanden.

Wir haben übrigens 9,5 Stunden für die Rückfahrt und 8,5 Stunden für die Hinfahrt gebraucht :-D :-D :-D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“