Banner

neu hier mit Ernährungsproblemen

neu hier mit Ernährungsproblemen

1
Hallo Zusammen!

ich habe das Problem, dass seit dem ich denken kann, ich eigentlich nur einmal am Tag esse. Und zwar Abends nach der Arbeit. Morgens steh ich auf, dusche und dann gehts ab auf die Arbeit. Mittags habe ich meist keinen Appetit und Abends kommt dann der große Hunger.

Kann mir jemand gute Ernährungspläne empfehlen, dass ich meine Essgewohnheiten ändern kann und mich gesünder ernähre. Wäre auch nicht schlecht, wenn ich dabei das ein oder andere Kilo verlieren würde.

Ich denke die Hauptmahlzeit am Abend wird sich nicht vermeiden lassen, da ich im Büro mir schlecht ein Menü zaubern kann.

Ich bin für alle Ratschläge und Pläne dankbar.

Gruß
Michael

2
Hallo Michael,
eine gute Ernährung ist unabhängig von der Anzahl der Mahlzeiten bzw der
Tageszeit.
Wenn du nun mal der Typ für spätes Essen bist, warum willst du dann diese
Gewohnheit ändern ?

Viele Zwischenmahlzeiten sind nicht nötig, insbesondere nicht wenn du ein wenig abnehmen willst. Da sind Zwischenmahlzeiten kontraproduktiv.

Für`s Büro lässt sich doch leicht etwas zusammenstellen das du auch im Büro nebenbei zu Dir nehmen kannst, Obst/Gemüse/Salat etc.
Und für die gesunde Ernährung gibt es zahllose Lektüre, hier meine Empfehlung:
Amazon.de: bruker nahrung schicksal

Viel Erfolg
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Naja, die Ernährungsideologie von Alt-Nazi Max Otto Bruker ? EsoWatch , die nichts mit der biochemischen Realität zu tun hat, -- vor solch einem Schmu kann ich Dir nur abraten. :nene:

Aber das hier kann ich Dir sehr empfehlen: Das Optimum: Die Sears-Diät: Für optimale körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Der revolutionäre Ernährungsplan für die perfekte Performance. ... körperliche und geistige Leistungsfähigkeit: Amazon.de: Bill Lawren, Barry Sears, Annette Diefen .

Praktiziere ich schon lange näherungsweise, die Therorie ist überwiegend nicht nur plausibel, sondern deckt sich auch mit modernen Erkenntissen, die z.B. Nicolai Worm u.a. kompetente Ernährungswissenschftler heute vertreten. Weniger Kohlenhydrate und die mit niedrigen glycämischen Index, genügend Protein, auf die Fettqualität achten, viel Obst und Gemüse (Stichwort "five a day :daumen: ) ... .
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

5
Hallo, ob Brucker oder ähnliches ist doch egal soweit es der natürlichen Gesundheit entgegen kommt. Runningdodo, Deine Ernährungsempfehlung zweifle ich weitgehens an da diese in Deinem Fall noch nichts gebracht hat Du hast immer noch Deine Wehwechen die Du mit Deiner Ernährung einfach nicht abstellen kannst.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

6
@Wasseronkel: Egal würde ich nicht sagen, weil die Frage eben ist, ob und wenn ja wie eine Bruker-angelehnte Ernährung sich wie angepriesen positiv auswirkt. :idee:

Und das muss m.E., wenn man sich kritisch mit ihren Behauptungen und zugrundeliegenden ideologisch und nicht empirisch-wissenschaftlich begründeten Hypothesen beschäftigt, wohl klar verneint werden.

Ich bin mit meinen 44 Jahren jedenfalls so leistungsfähig wie noch nie in meinem Leben. :)

Meine "Wehwehchen": Reflux (anatomisch bedingt, gut behandelt), leichter Ansatz zu COPD (durch früheres Rauchen, seit 12 Jahren nun rauchabstinent), Heuschnupfen (seit frühen Kindertagen, dank mehrerer Hyposensibilisierungen und für 6 Wochen im Jahr Antiallergikum nicht störend im Alltag) sind allesamt im Griff und machen keine nennenswerten Einschränkungen. Insbeondere bin ich gottlob auch völlig knorpelgesund.

Im übrigen wäre die Erwartung, eine Ernahrungsideologie könnte ein Allheilmittel sein natürlich Quatsch, das behaupten nur Esos.

Aber eine Beitrag kann sie schon leisten: Leistungfähiger und -stabiler werden, gegen typische Ernährungskrankheiten (z.B. metabolisches Syndrom mit allem, was das nach sich zieht) gut geschützt zu sein und v.a. ein gutes Gewicht zu halten (in meinem Fall 58 kg bei 1,66 m Körpergröße.) Das in meinem Fall schon seit Jahren +/-1,5 kg. Ohne je hungrig zu sein.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

7
runningdodo hat geschrieben:@Wasseronkel: Egal würde ich nicht sagen, weil die Frage eben ist, ob und wenn ja wie eine Bruker-angelehnte Ernährung sich wie angepriesen positiv auswirkt. :idee:

Und das muss m.E., wenn man sich kritisch mit ihren Behauptungen und zugrundeliegenden ideologisch und nicht empirisch-wissenschaftlich begründeten Hypothesen beschäftigt, wohl klar verneint werden.

Ich bin mit meinen 44 Jahren jedenfalls so leistungsfähig wie noch nie in meinem Leben. :)

Meine "Wehwehchen": Reflux (anatomisch bedingt, gut behandelt), leichter Ansatz zu COPD (durch früheres Rauchen, seit 12 Jahren nun rauchabstinent), Heuschnupfen (seit frühen Kindertagen, dank mehrerer Hyposensibilisierungen und für 6 Wochen im Jahr Antiallergikum nicht störend im Alltag) sind allesamt im Griff und machen keine nennenswerten Einschränkungen. Insbeondere bin ich gottlob auch völlig knorpelgesund.

Im übrigen wäre die Erwartung, eine Ernahrungsideologie könnte ein Allheilmittel sein natürlich Quatsch, das behaupten nur Esos.

Aber eine Beitrag kann sie schon leisten: Leistungfähiger und -stabiler werden, gegen typische Ernährungskrankheiten (z.B. metabolisches Syndrom mit allem, was das nach sich zieht) gut geschützt zu sein und v.a. ein gutes Gewicht zu halten (in meinem Fall 58 kg bei 1,66 m Körpergröße.) Das in meinem Fall schon seit Jahren +/-1,5 kg. Ohne je hungrig zu sein.
@runningdodo, ich weiß Du bist allergisch gegen Brucker weiß nicht ob Du jemals ein Buch von ihm gelesen hast, glaube jedenfalls nicht. Habe viele Bücher von ihm gelesen und noch viele von anderen die jedenfalls das gleiche schreiben aber eben nicht aus der Hand vom Brucker sind aber deren Inhalt das gleiche aussagen aber nicht von Deinem Eso Watsch oder Quatsch betroffen sind. Habe mit Esoterik nichts am Hut mir geht es um die natürliche Gesundheit und davon hat sich die Schulmedizin leider zu weit heute entfernt.

Reflux behandelt aber nicht abgestellt und lass das Rauchen aus dem Spiel.
Heuschnupfen nicht abgestellt
da werden Symtome behandelt wie so üblich in der Schulmedizin
Gewicht zu halten wo ist das Problem ist das einfachste was geht
Mit 44 Leistungsfähig wie noch nie - hoffe Du bist es auch noch in 20 Jahren, wir sprechen uns dann.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

8
Wasseronkel hat geschrieben:Reflux behandelt aber nicht abgestellt....
Chronischer Reflux ist, wie Runningdodo schrieb anatomisch bedingt. Die Ursache ist eine Hiatus-hernie (Zwerchfellbruch). Die Folge ist, daß der Mageneingang-Schließmuskel nicht mehr funktioniert und deshalb steigt Magensäure in die Speiseröhre. Beheben kann man sowas nur durch Operation (umstritten) oder regelmäßige Gabe von Säureblockern.
Heuschnupfen nicht abgestellt
da werden Symtome behandelt wie so üblich in der Schulmedizin...
Heuschnupfen ist weitgehend unerforscht. Die Ursachen sind unklar. Allergien sind ein zunehmendes Problem und können bis jetzt nur symptomatisch behandelt werden.

9
Plattfuß hat geschrieben:Chronischer Reflux ist, wie Runningdodo schrieb anatomisch bedingt. Die Ursache ist eine Hiatus-hernie (Zwerchfellbruch). Die Folge ist, daß der Mageneingang-Schließmuskel nicht mehr funktioniert und deshalb steigt Magensäure in die Speiseröhre. Beheben kann man sowas nur durch Operation (umstritten) oder regelmäßige Gabe von Säureblockern.



Heuschnupfen ist weitgehend unerforscht. Die Ursachen sind unklar. Allergien sind ein zunehmendes Problem und können bis jetzt nur symptomatisch behandelt werden.
@Plattfuß, ist schon klar, hochgelobt sei die Schulmedizin alles andere ist Quatsch was Onkel Doktor sagt ist hoch und heilig.
Dieser Eintrag war zu erwarten wie das Amen im Gebet.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

10
Wasseronkel hat geschrieben:@Plattfuß, ist schon klar, hochgelobt sei die Schulmedizin alles andere ist Quatsch was Onkel Doktor sagt ist hoch und heilig......
Also eine Zwerchfellhernie kann man eindeutig diagnostizieren. Und Heuschnupfen hat bislang keine eindeutige Ursache, ist also schwer ursächlich zu behandeln.

11
Heiler hat geschrieben: Viele Zwischenmahlzeiten sind nicht nötig, insbesondere nicht wenn du ein wenig abnehmen willst. Da sind Zwischenmahlzeiten kontraproduktiv.
Das kann ich nicht bestätigen. Wenn ich mittags nichts oder nur einen Salat esse und danach gar nichts mehr, bin ich abends so heißhungrig, dass ich dann oftmals weit mehr in mich hineinschaufele als gut wäre (oder intensiven Appetit auf ungesunden Fraß habe). Mir bekommt es besser, zwischendurch was Kleines (Apfel oder anderes Obst, 2 Möhren ... ) zu essen. Das muss wohl jede/r für sich ausprobieren.
Heiler hat geschrieben: Für`s Büro lässt sich doch leicht etwas zusammenstellen das du auch im Büro nebenbei zu Dir nehmen kannst, Obst/Gemüse/Salat etc.
Genau! Dann braucht's auch keinen ausgeklügelten Ernährungsplan.

12
Du solltest lieber Morgens etwas essen, denn dein Körper braucht die Energie, um auf Touren zu kommen und wenn keine Energie da ist, hängt man ganz schnell durch.
Ernährungsplan, kann dir deine Krankenkasse verpassen, denn die haben auch Ernährungsberatungsstellen, die kompetent sind und Dir weiter helfen können, da wir nichts über deinen Tagesablauf und auch sonst nichts über deine Lebensgewohnheiten kennen.

Also anrufen, Termin machen, sich beraten lassen und glücklich sein.

Gruß
Markus
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“