Erstmal Danke für Eure Tipps.
Ich esse übrigens VOLLKORNsemmeln und NATURjoghurt (allerdings mit etwas (!) Marmelade drin).
Nutella kommt so drauf, dass man die Umrisse des Brotes noch erkennen kann. NEIN! Natürlich nicht. Sondern so viel, wie man sich "normalerweise" halt Nutella aufs Brot schmiert. Halt "wie in der Werbung".
Gemüse esse ich - zu wenig. Ein normales Abendessen ist z.B. ein Teller (der Teller hat ungefähr die Größe eines IKEA 365Grad "tiefer Essteller" Spaghetti mit Tomatensoße), Geschnetzeltes mit Reis, Lachs mit Nudeln etc. pp. Aber auch -einmal pro Woche- Gemüse mit Reis oder Nudeln.
Salatdressing ist meistens Sylter Dressing. Davon nehme ich aber ziemlich wenig her.
Aber das mit der Breze werde ich mir noch überlegen ...
Hier wird immer so sehr der Zucker verteufelt. Warum eigentlich? Bitte mal genauer erklären.
Ansteff hat geschrieben:Er könnte sich sicher vollwertiger ernähren. Dennoch sind es natürlich nicht besonders viele kcals für einen 1,94 m Mann, der um die 95 Kg wiegt und 70 Km in der Woche läuft. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich dein durchschnittliches Tagesfutter ist! Egal: 1,5 kg in 6-8 Wochen weniger sind meiner Meinung nach für den Start OK. Das sah bei mir zu Jahresbeginn ähnlich aus und hat sich dann mit Dauer der intensiven Belastung irgendwann auch mal beschleunigt. Wenn du bedenkst, dass du gleichzeitig vermutlich auch noch ein wenig Muskulatur aufgebaut hast könnten das um die 2 Kg Fett weniger sein. Geh mal zum Metzger und schau dir an, was das für ein Klumpen Fleisch ist!

Mach einfach weiter und das wird schon.
Vor allem würd ich nicht täglich auf die Waage steigen. Einmal alle 1-2 Wochen reicht völlig, denn die Unterschiede von Tag zu Tag sind doch total irrelevant.
Doch, das ist mein "Tagesfutter". Klar, manchmal kann es ein WENIG mehr sein und auch ein WENIG weniger. Aber im Schnitt passt das genau so.
Zwar weiß ich nicht, wie hoch mein Grundumsatz ist Aber ich denke, dass -auch unter Berücksichtigung meiner sportlichen Aktivitäten- eben gar nicht sooo viel Kalorien zugeführt werden.
Nochmal in Kürze: Wochenumfang 70-80 km, Größe 1,94 m, Gewicht 96 kg.
Du hast schon recht. Ich stehe wohl zu oft auf der Waage. Es ist mir halt wichtig. Gelobe aber Besserung. Ist wie mit dem Pulsmesser bei mir. Im letzten HM habe ich dann nur noch EINMAL draufgeguckt. Gewisse Suchten kann ich also im Zaum halten.
Das mit dem Muskelaufbau ist wohl der am Schwierigstem nachzuvollziehende Faktor. Es wurde ja schon auf Seite 1 geschrieben, dass das wohl nicht so viel ausmachen kann. Allerdings merke ich schon, dass meine Beine etwas stärker geworden sind.
Somit bleibt mir wohl wieder nur eins übrig: Abwarten und (ungesüßten) Tee trinken ...
Und das Ernährungsforum sehe ich mir mal genauer an. Gibt vielleicht ein paar gute Tipps dort.
