Hi!
Ich bin noch neu hier und habe gerade sonst keine bessere unterkategorie für dieses thema gefunden.
Aber ich habe ein iPhone und wollte mal von euch hören, ob ihr irgendwelche Apps zum Joggen brauchbar findet? Welche die strecken aufzeichnen und für ienen tagebuch führen?
Vielleicht kennt ihr ja auch was für das andere betriebssystem, andoid? Würde mich über tipps und mehr sehr freuen!
2
Nutze Runtastic Pro und bin damit sehr zufrieden. Kostet allerdings auch 4,99€.
Gibts aber auch kostenlos als Lite Version zum testen. Guck mal unter runtastic - makes sports funtastic!.
Da findet du Infos zu der App.
Gruß Björn
Gibts aber auch kostenlos als Lite Version zum testen. Guck mal unter runtastic - makes sports funtastic!.
Da findet du Infos zu der App.
Gruß Björn
3
Hallo Mama-mia.
Runtastic ist spitze, verwende ich auch und ich glaube die Light Variante reicht völlig aus. Außerdem gibts das auch für andere Telefone.
Wenn du schnell bist kannst du aber auch momentan noch das Nike + GPS kostenlos aus dem Appstore holen.
Gruß,
Olli
Runtastic ist spitze, verwende ich auch und ich glaube die Light Variante reicht völlig aus. Außerdem gibts das auch für andere Telefone.
Wenn du schnell bist kannst du aber auch momentan noch das Nike + GPS kostenlos aus dem Appstore holen.
Gruß,
Olli
4
Danke für den Tipp!!Ollers hat geschrieben:Wenn du schnell bist kannst du aber auch momentan noch das Nike + GPS kostenlos aus dem Appstore holen.
Gibt's eigentlich eine iPhone-App, die alle paar Minuten meinen Standort an eine bestimmte Nummer schickt oder gar auf einer Karte im Internet markiert?
5
Hallo SteffenHH,
zuerst nochmal Glückwunsch zum ersten Marathon
Mit Runtastic kann man Live Tracking einschalten und dann über deren Homepage (vorausgesetzt du gibst das frei) in Echtzeit sehen, wo du gerade herumrennst - auch von unterwegs, wenn der andere ein Smartphone hat. Das ganze nutzt Google Maps.
Leider weiß ich aber gerade nicht, ob das auch in der Lite Version geht, ich habe die Pro.
Hoffe ich konnte helfen,
Olli
zuerst nochmal Glückwunsch zum ersten Marathon

Mit Runtastic kann man Live Tracking einschalten und dann über deren Homepage (vorausgesetzt du gibst das frei) in Echtzeit sehen, wo du gerade herumrennst - auch von unterwegs, wenn der andere ein Smartphone hat. Das ganze nutzt Google Maps.
Leider weiß ich aber gerade nicht, ob das auch in der Lite Version geht, ich habe die Pro.
Hoffe ich konnte helfen,
Olli
6
Wie oben bereits erwähnt gibts im Moment Nike+ GPS gratis.
Ich mag Nike+ da die Challenges gut motivieren vor allem wenn du ein paar Freunde hast die das auch benutzen, kann man sich gegenseitig herausfordern.
Ansonsten Runtastic Pro oder Runkeeper.
Du kannst auch GPS Apps benutzen, zB Trails oder MotionX Gps. Letzteres kann auch die Position in bestimmten Intervallen an Facebook, Twitter, via E-Mail senden oder auf einer Karte anzeigen.
Von Runtastic und Runkeeper gibts auch eine kostenlose variante zum testen.
Ich mag Nike+ da die Challenges gut motivieren vor allem wenn du ein paar Freunde hast die das auch benutzen, kann man sich gegenseitig herausfordern.
Ansonsten Runtastic Pro oder Runkeeper.
Du kannst auch GPS Apps benutzen, zB Trails oder MotionX Gps. Letzteres kann auch die Position in bestimmten Intervallen an Facebook, Twitter, via E-Mail senden oder auf einer Karte anzeigen.
Von Runtastic und Runkeeper gibts auch eine kostenlose variante zum testen.
7
Ich benutz zur Zeit Endomondo. Ist kostenlos und hat auch ne ziemlich gute Analyse danach zuhause. (kannst auch nachträglich alle tracks exportieren für alle anderen Programme)
8
Hi,
von Runkeeper bin ich nicht begeistert, das Programm ist nicht sehr zuverlässig, ich hatte auch schon Probleme beim GPS Empfang.
Ich bin selbst auf der Suche nach einer App - aber einer, die auch Höhenmeter misst.
Habt ihr da eine Empfehlung?
Grüße
Lisa
von Runkeeper bin ich nicht begeistert, das Programm ist nicht sehr zuverlässig, ich hatte auch schon Probleme beim GPS Empfang.
Ich bin selbst auf der Suche nach einer App - aber einer, die auch Höhenmeter misst.
Grüße
Lisa
9
Runtastic misst auch Höhenmeter, allerdings weiß ich nicht wie genau,
da ich nur im norddeutschen Flachland unterwegs bin. Da schwankt es max 1-2 Meter
Gruß Björn
da ich nur im norddeutschen Flachland unterwegs bin. Da schwankt es max 1-2 Meter

Gruß Björn
10
hallo All,
runtastic pro benutze ich auch mit Brustgurt. Das Programm funzt super und auch das Gps ist superstabil. Ich bin im Taunus gelaufen und auch die Höhenangaben waren sehr genau.
supertoller App.
Brustgurt und Empfangsteil für Herzfrequenzmessung wird im runtastic shop angeboten. Ich habe mich für das Ant+ System entschieden, was dann unten in das Iphone gesteckt wird.
tschaui haui
runtastic pro benutze ich auch mit Brustgurt. Das Programm funzt super und auch das Gps ist superstabil. Ich bin im Taunus gelaufen und auch die Höhenangaben waren sehr genau.
supertoller App.
Brustgurt und Empfangsteil für Herzfrequenzmessung wird im runtastic shop angeboten. Ich habe mich für das Ant+ System entschieden, was dann unten in das Iphone gesteckt wird.
tschaui haui

11
Ich find Runkeeper auch nicht besonders. Zumal sich bei einer Schaltfläche unter Android das ganze Programm verabschiedet. Hab letztens mal Endomondo probiert - sieht wirklich nett aus - aber an viele Funktionen bin ich da noch nicht rangekommen.Lisa08 hat geschrieben:Hi,
Grüße
Lisa
12
Ich benutze MotionX GPS wenn ich mal mit dem iPhone unterwegs bin.
- Aufzeichnung funktioniert auch wenn Display ausgeschaltet ist und deshalb hält der Akku echt lange
- Bei ausgeschaltetem Display kann man sich seinen Kilometerstand, aktuelle Pace usw. per Stimme ansagen lassen
- Karten aus der ganzen Welt können zuhause im WLAN runtergeladen werden um unterwegs Akku und ev. Datenkosten zu vermeiden
- Live Updates
- Sehr viele GPS Funktionen die über das Läuferische hinausgehen (Routen, Tracks, Wikipedia Anbindung, verschiedenste Kartendaten)
13
Toll, hab auch schon was passendes für Iphone gesucht - werde es mal mit Runtastic probieren.
Sport Fan
14
Hallo,
danke für die Antworten!
Ich hatte mich jetzt für Runtastic entschieden (zum Test erst einmal die kostenlose App).
Habe das IPhone in den Trinkrucksack gepackt, GPS hat einwandfrei funktioniert.
Mit dem Programm bin ich zufrieden, geworden sinds 32 KM am Lech, Zeit. 3:35:55, Höhenmeter 24m hoch / 88 runter. Das dürfte passen. Ich teste die APP jetzt mal bei meinen Hügelläufen.
Aber eins stört mich: Ich bin mit vollem Akku los, und mit fast leerem wieder zu Hause angekommen, obwohl ich das Display ausgeschaltet hatte. Das find ich schon happig, was das Programm braucht.
Gut ich habe in der Zeit auch Musik an, aber trotzdem ...!
@Fire: ich werde mal MotionX GPS ausprobieren.
Grüße
Lisa
danke für die Antworten!
Ich hatte mich jetzt für Runtastic entschieden (zum Test erst einmal die kostenlose App).
Habe das IPhone in den Trinkrucksack gepackt, GPS hat einwandfrei funktioniert.
Mit dem Programm bin ich zufrieden, geworden sinds 32 KM am Lech, Zeit. 3:35:55, Höhenmeter 24m hoch / 88 runter. Das dürfte passen. Ich teste die APP jetzt mal bei meinen Hügelläufen.
Aber eins stört mich: Ich bin mit vollem Akku los, und mit fast leerem wieder zu Hause angekommen, obwohl ich das Display ausgeschaltet hatte. Das find ich schon happig, was das Programm braucht.
Gut ich habe in der Zeit auch Musik an, aber trotzdem ...!
@Fire: ich werde mal MotionX GPS ausprobieren.
Grüße
Lisa
15
Hallo,
wie lange hält eigtl der Akku wenn man runtastic pro am laufen hat und live tracking eingeschaltet ist?
weiss das jemand?
das hier ist übrigens noch sehr interessant:
MotionX | MotionX News MotionX-GPS
gruß
olli
wie lange hält eigtl der Akku wenn man runtastic pro am laufen hat und live tracking eingeschaltet ist?
weiss das jemand?
das hier ist übrigens noch sehr interessant:
MotionX | MotionX News MotionX-GPS
gruß
olli
16
so wirklich weitergekommen bin ich noch nicht. Runtastic wäre gut, wenn der Akku länger hält und MotionXGPS - gibt es das auch auf Deutsch?
Damit meine ich auch die Strecken- und sonstige Angaben?
Grüße
Lisa
Damit meine ich auch die Strecken- und sonstige Angaben?
Grüße
Lisa
17
Ich persönlich benutze Runmeter, womit ich ziemlich zufrieden bin. Neben sehr genauen GPS-Angaben ist es voll an die eigenen Bedürfnisse anpassbar (Was soll angezeigt werden, was soll in welchen Intervallen angesagt werden, usw.). Desweiteren kannst du deine Trainingsverläufe genau verfolgen, da jeder Lauf im Kalender gespeichert und nach Routen unterschieden wird, welche du selbst konfigurieren kannst. Wenn du gleiche Routen läufst, hast du auch Vergleichsfunktionen im Kalender und als Diagramm, sowie die "Gegner-Funktion", mit welcher dir auf Wunsch immer Angesagt wird, wenn du z.B. gerade langsamer oder schneller als dein Streckenbestes bzw. -schlechtestes bist und auch um wieviel. Auch hierbei kannst du genau konfigurieren welche Werte dich dabei interessieren. Durch die eingebaute Anbindung an Google-Maps kannst du auch stets genau nachverfolgen, wo du eigentlich langgelaufen bist und wenn du möchtest dies auch Freunden und Bekannten mitteilen, da du ja den Google-Maps-Link hast.
Es gibt sogar die Möglichkeit die Laufdaten nach beenden des Laufes an eine E-Mail-Adresse zu schicken, was aber wohl eher spielerei ist, außer dass du dort noch einmal kurz und knapp die wichtigsten Infos mit Google-Maps-Link hast.
Für den Preis von 3,99€ ist die App, in meinen Augen, auf jeden Fall empfehlenswert.
Es gibt sogar die Möglichkeit die Laufdaten nach beenden des Laufes an eine E-Mail-Adresse zu schicken, was aber wohl eher spielerei ist, außer dass du dort noch einmal kurz und knapp die wichtigsten Infos mit Google-Maps-Link hast.
Für den Preis von 3,99€ ist die App, in meinen Augen, auf jeden Fall empfehlenswert.
19
Komisch, dass hier einige Runkeeper nicht gut fanden. Bei mir funktioniert das super. Und es hat in der kostenlosen Variante schon mehr freigeschaltet als Runtastic. Ich hab beide ausprobiert und Runkeeper gefällt mir besser, insbesondere da ich die Durchsagen per Kopfhörer nutze.
In 30min verbraucht mein Iphone während ich auch Musik höre 3% Akku.
In 30min verbraucht mein Iphone während ich auch Musik höre 3% Akku.
20
Habe noch einen ähnlichen Thread im Android-Hilfe-Forum gefunden.
Demnach ist "CardioKeeper" wohl die einzige App, die Strecken einiermaßen
akkurat misst.
Sportstracker alle daneben? - Android-Hilfe.de
Demnach ist "CardioKeeper" wohl die einzige App, die Strecken einiermaßen
akkurat misst.
Sportstracker alle daneben? - Android-Hilfe.de
21
Wenn es nur zum Aufzeichnen von tracks geht, ist gpstracks sehr gut und sehr genau. Die app nutze ich mit dem Rennrad. Man kann auch erstellte Tracks laden und dann abfahren.
22
Vond er Sorte gibt es gefühlte eine Million Apps.Johannisbär hat geschrieben:Wenn es nur zum Aufzeichnen von tracks geht, ist gpstracks sehr gut und sehr genau. Die app nutze ich mit dem Rennrad. Man kann auch erstellte Tracks laden und dann abfahren.
Endomondo finde ich ganz gut - über die Genauigkeit kann ich leider nichts sagen. Diese Woche lag die Track-Aufzeichnung von 12,1 km bei 11,6 km. Allerdings hat es sich ständig abgeschaltet da Wasser aufs Display getropft ist.
23
Klar der Markt ist total unüberschaubar. Ich hab glaube ich ca 10 Stück ausprobiert.
Die gpsies app zum Beispiel war bei mir extrem ungenau und hatte oft keinen Naviempfang. Der muss also doch auch von der Software abhängen.
gps-tracks hat bei mir genau das Ergebnis gebracht, das ich auch auf diversen Routern im Netz rausbekommen habe. Es läuft auch im Hintergrund vernünftig.
Wobei Runtastic und Runkeeper zumindest beim Laufen anscheinend auch recht gut aufzeichnen.
Die gpsies app zum Beispiel war bei mir extrem ungenau und hatte oft keinen Naviempfang. Der muss also doch auch von der Software abhängen.
gps-tracks hat bei mir genau das Ergebnis gebracht, das ich auch auf diversen Routern im Netz rausbekommen habe. Es läuft auch im Hintergrund vernünftig.
Wobei Runtastic und Runkeeper zumindest beim Laufen anscheinend auch recht gut aufzeichnen.
24
Kann ich nicht nachvollziehen - und ich arbeite extrem viel mit GPSies. Der GPS-Empfang ist doch innerhalb von Android gekapselt - die Anwendung kann da nur die Daten lesen oder es lassen. Die Qualität kann da nur von der Hrdware abhängen. Aber eigentlich bin ich ja blöd - ich werd die Woche mal parallel mit Forerunner und Endomondo tracken.Johannisbär hat geschrieben:Klar der Markt ist total unüberschaubar. Ich hab glaube ich ca 10 Stück ausprobiert.
25
So hab ich das bis jetzt auch immer gedacht.
Ich kann nur sagen, gpsies versagt in der Trikottasche fast total. GPS-Tracks und auch andere klappen. Edmondo hab ich auch irgendwo aber noch gar nicht getestet. Hat glaube ich die Rückwärtsfunktion nicht, oder? D.h. ich kann keinen Track aufspielen und dann abfahren?
gpsies hat zB auch im Haus keinen Empfang. Andere apps schon. Vielleicht haben die apps ja unterschiedliche Mindestanforderungen und gpsies sagt bei schlechtem Empfang direkt nö und andere halt gerade noch ok.
Ich kann nur sagen, gpsies versagt in der Trikottasche fast total. GPS-Tracks und auch andere klappen. Edmondo hab ich auch irgendwo aber noch gar nicht getestet. Hat glaube ich die Rückwärtsfunktion nicht, oder? D.h. ich kann keinen Track aufspielen und dann abfahren?
gpsies hat zB auch im Haus keinen Empfang. Andere apps schon. Vielleicht haben die apps ja unterschiedliche Mindestanforderungen und gpsies sagt bei schlechtem Empfang direkt nö und andere halt gerade noch ok.
26
Also GPSies hat bei mir den gleichen GPS-Empfang wie jede andere GPS-Applikation, nämlich gar keinen. Zudem kann ich damit keinen Track "ablaufen", sondern mir einen Track auswählen und mir innerhalb des Tracks meine aktuelle Position anzeigen lassen. Desweiteren ist GPSies auch keine App für Läufer sondern eine Zugriffsoberfläche auf die in GPSies gespeicherten Tracks. Apps zur Trackverfolgung hab ich noch nichts gescheites gefunden, Trackaufzeichner gibts allerdings wie Sand am Meer.Johannisbär hat geschrieben:So hab ich das bis jetzt auch immer gedacht.
Hier ist mal ein Beispiel wie Apps auf die GPS-Funktionen zugreifen:
Eigener GPS-Tracker mit dem Android-SDK / Artikel / Online / Home - Smart Developer
Also - alles gekapselt.