Banner

München Marathon 09.10.2011

München Marathon 09.10.2011

1
Hi,

wer ist noch dabei ... ich mach mal ne Liste auf:

Marathon
DanielaN

Halbmarathon

10 km
IRONMARC

Übrigens mal am Rande ... ich hab allein für die Marathon-Anmeldung schon viermal per Mail eine PDF-Rechnung vom Veranstalter erhalten - haben die Langeweile ? :confused:

2
Bin noch nicht angemeldet für den München-Marathon ist aber fest eingeplant.

3
DanielaN hat geschrieben:Hi,

wer ist noch dabei ... ich mach mal ne Liste auf:

Marathon
DanielaN
salolopp

Halbmarathon

10 km
IRONMARC

Übrigens mal am Rande ... ich hab allein für die Marathon-Anmeldung schon viermal per Mail eine PDF-Rechnung vom Veranstalter erhalten - haben die Langeweile ? :confused:
Auch dabei! :daumen:
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

4
Hallo,
ich bin auch dabei klar als Müncher muss ich und mein 1 Marathon ist es auch noch :daumen:
was für Zeiten wollt ihr laufen ......
Ich denke ich könnte eine 3:20 schaffen .....
VG der Podenco-Runner
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

5
Tobi68 hat geschrieben: Ich denke ich könnte eine 3:20 schaffen .....
wenn du zwischendurch Brotzeit machst, ja. :D

6
cantullus hat geschrieben:wenn du zwischendurch Brotzeit machst, ja. :D
apropos Brotzeit^^ Fori-Treffen drängt sich geradezu auf? Wer kann ne Lokalität empfehlen? Und wann würde das denn euch passen?

Ich wäre superglücklich über eine 3:XX, aber erstmal kaufe ich dieses Jahr jede PB - mal sehen, wie die Vorgabe aus Augsburg ausfallen wird ... Fürth war ja nich so das Schnelle aus der Pelle :zwinker2:
Bild

Running, on our way

7
SALOLOPP hat geschrieben:apropos Brotzeit^^ Fori-Treffen drängt sich geradezu auf? Wer kann ne Lokalität empfehlen? Und wann würde das denn euch passen?

Ich wäre superglücklich über eine 3:XX, aber erstmal kaufe ich dieses Jahr jede PB - mal sehen, wie die Vorgabe aus Augsburg ausfallen wird ... Fürth war ja nich so das Schnelle aus der Pelle :zwinker2:
Wir kommen Samstag morgen ziemlich früh an. Dafür fliegen wir erst am Dienstag Abend wieder zurück. Von daher wäre ein gemeinsames Abendessen vor dem Lauf super ... oder halt am Sonntag Abend wenn alles vorbei ist.

8
Die Liste ......

Marathon
DanielaN
Froschhammer
SALOLOPP
Tobi68

Halbmarathon

10 km
IRONMARC

9
cantullus hat geschrieben:wenn du zwischendurch Brotzeit machst, ja. :D
Ich bleib auf dem Teppich und gebe mein bestes .....
Brotzeit mach ich lieber am Abend davor mit euch :P
VG der Podenco-Runner ...

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

10
DanielaN hat geschrieben:Wir kommen Samstag morgen ziemlich früh an. Dafür fliegen wir erst am Dienstag Abend wieder zurück. Von daher wäre ein gemeinsames Abendessen vor dem Lauf super ... oder halt am Sonntag Abend wenn alles vorbei ist.
Ich fände es sehr schön ein Fori Treffen zu machen .....lieber am Abend davor ....nach dem Marathon kann ich sicher kaum oder gar nicht mehr gehen ..... :D
VG der Podenco-Runner ....
P.S.
Werde mich mal schlau machen wo das letzte in München war .....

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

12
Man könnte ja BEIDES vereinbaren und schauen wer jeweils kommt.
Wo kann man denn am Abend vorher gut hin ?

13
Wenns zentral sein soll, empfehle ich als Münchner gern das Hofbräuhaus, hat auch einen schönen Biergarten und im Restaurant kann man gut essen. In letzter Zeit nur Gutes gehört von Leuten, die dort waren.

Aus eigener Anschauung: Hofbräukeller am Wiener Platz, Biergarten am Chinesischen Turm, Franziskaner in der Residenzstraße.

Geht eigentlich alles auch nach dem Rennen, bis auf den Chinesischen Turm sind die alle mit S oder U-Bahn erreichbar.

14
DanielaN hat geschrieben:Man könnte ja BEIDES vereinbaren und schauen wer jeweils kommt.
Wo kann man denn am Abend vorher gut hin ?
Guter Plan :daumen:
Am besten vorher was zum gut essen, nachher was zum gut trinken? :tocktock: :hihi:
Sollte das tatsächlich so klappen, mein Wochenende ist eh in Muc geplant^^
Bild

Running, on our way

15
Ich schau mir die Tipps mal an und dann legen wir jeweils ein Lokal und eine Uhrzeit fest. Ich würde es übernehmen einen Tisch zu reservieren. Am besten wir machen hier ne Liste auf wer kommen will.

16
Hallo,
ich als Müncher kann auch sehr den .... Biergarten - Augustiner Keller München
sehr empfehlen :daumen: .....sehr gutes Bier ....sehr nah an der S-Bahn und zur Innenstadt Marienpl. usw nur wenige S-Bahn Stationen ....
Bin bei der Suche und allem anderen bereit zu helfen ....
Werde auch ein Paar Pausen beim Marathon zu machen um Abends noch fit zu sein für den super Taxisgarten ...
VG der Podenco-Runner

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

17
Ich bin beim Halbmarathon dabei. Untergebracht sind wir im Sheraton München Arabellapark. Wer ist auch da?
Wer eine Zielzeit von ca. 1:17- 1:18 plant kann gerne mit mir laufen. MfG Benny

18
Ich weiss zwar noch nicht ob ich vorbeikomme (laufe nicht, bin aber sicher zum zuschauen da). Ich finde "Bayerischen Biergarten" am Marathon-Vorabend nicht gerade sinnvoll, das schreit doch eher nach Nudeln beim Italiener? Biergarten würde ich eher anschliessend empfehlen....
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

19
Camberger hat geschrieben:Ich bin beim Halbmarathon dabei. Untergebracht sind wir im Sheraton München Arabellapark. Wer ist auch da?
Wer eine Zielzeit von ca. 1:17- 1:18 plant kann gerne mit mir laufen. MfG Benny
Hallo Benny ....
würde sehr gern deine Zeit Laufen nur ....ich bin vielllll zu langsam .....
Aber :daumen: was du da für eine zeit Läufst ...
VG der Podenco-Runner

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

20
Zee hat geschrieben:Ich weiss zwar noch nicht ob ich vorbeikomme (laufe nicht, bin aber sicher zum zuschauen da). Ich finde "Bayerischen Biergarten" am Marathon-Vorabend nicht gerade sinnvoll, das schreit doch eher nach Nudeln beim Italiener? Biergarten würde ich eher anschliessend empfehlen....
Geht denn eine Schweinshaxen-Party auch beim Italiener ... :confused:

21
Aaaah so, du läufst nicht ohne Schweinshaxn am Vorabend. :-)
PB:

PB 2013:

22
Bin auch dabei. Komme mit meiner Frau schon am Freitag und übernachten 2x im GHOTEL hotel &living München-City. Hatte das schon lange mit so nem Gutschein von Animod gebucht (war echt preiswert :) ). Kennt das jemand?
War das letzte mal 1989 in München und bin schon sooo gespannt was sich so alles verändert hat :P . Den Marathon will ich auf PB laufen (3:25:13) und je nach dem wie die Vorbereitung läuft sogar auf sub 3:15:00 :klatsch: . Läuft jemand in dem Zeitbereich?

Marathon

DanielaN
Froschhammer
rost66
SALOLOPP
Tobi68

Halbmarathon

Camberger

10 km

IRONMARC
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

23
Hallo Tobi. Das ist aber auch sehr viel Training... Ich laufe mittlerweile nahezu jeden Tag, vereinzelnd mach ich mal einen Tag Erholungspause in Form eines "Sportfreien Tags" wie ich es nenne. Und das fällst mir sogar schon schwer. Meist geh ich dann doch wenigstens eine Stunde am Stück Schwimmen... Wenn es wie aus Eimern schüttet geh ich trotzdem laufen, zieht ein Gewitter auf rede ich es schön und laufe trotzdem. Wenn ich einen Halbmarathon habe, dann lauf ich einen Tag davor und einen Tag danach nicht. An dem ersten Trainingstag nach dem Halbmarathon steig ich wieder bei ca, 1:30 Std Training ein... Angst vor einem Leistungeinbruch habe ich nicht. Es klappt bisher einwandfrei. Keine Schmerzen, Beschwerden oder ein Leistungstief. Täglich lauf ich mindestens 1,30-2 Stunden, meist (fast immer) werden es dann so 1,50 Std. Ich bin meist so 18-25 Km täglich unterwegs. Im Jahr komm ich auf etwa 6000 Km... Einen Trainingsplan nutze ich nicht. Ich mache auch keine Aufteilung mehr. Ich verbinde immer alles mit einem Training. Mein Training besteht aus geraden, stark steigenden und leicht abfallenden Strecken, ich wähle mein Tempo verschieden, mal langsam und mal ein paar Leistungsspitzen... Meine Ernährung ist zwar gesund aber durchaus mal mit Sünde durchzogen. Wenn ich Naschen will dann mach ich es einfach. Alkohol trinke ich seit knapp einem Jahr nicht mehr, keinen einzigen Tropfen... Ich trainiere ebenfalls erst seit einem knappen Jahr gezielt für den Halbmarathon bzw. dem Laufsport. Wenn ich Mitte August mein Trainingsjahr voll habe ziehe ich meine Resonanz. Jeder sollte für sich seinen eigenen Plan erstellen, und meinen sollte man bestimmt nicht nutzen, der ist eine Eigenart von mir, einem Läufer der zwar hobbymäßig immer mal gelaufen ist (seit vielen Jahren), aber erst seit weniger als einem Jahr regelmäßig trainiert mit Ausrichtung auf Wettkämpfe. Wie siehts bei Dir aus?
Um nochmal auf München zurückzukommen:
Ich kenne zwar auch viele schöne Bayrische Lokale, jedoch wär ich auch für einen Italiener mit vernünftigen Nudeln. Schweinshaxe kann ich vor dem Wettkampf nicht essen, auch die anderen bayrischen Spezialitäten gehen erst danach wieder... Nach dem Wettkampf geht wieder alles, aber trotzdem getreu dem Motto: Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf.
MfG Benny

27
Oder aber:
La vecchia masseria, Nähe Sendlinger Tor (relativ Zentral).
PB:

PB 2013:

29
Michi_MUC hat geschrieben:Also beim Marathon bin ich auf jeden Fall sowas von dabei! :daumen:
Hallo Michi,
das wird bestimmt ein ganz großer Tag für uns Marathon - Neulinge.
Ich hoffe hier dich und mich auf viele Zuschauer die uns anfeuern ....ab km 36 :nick:
VG der Podenco-Runner

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

30
Tobi68 hat geschrieben:Hallo Michi,
das wird bestimmt ein ganz großer Tag für uns Marathon - Neulinge.
Ich hoffe hier dich und mich auf viele Zuschauer die uns anfeuern ....ab km 36 :nick:
VG der Podenco-Runner
Ich bin schon total gespannt. Kaum ein Tag, an dem ich nicht daran denke.

Freue mich aber auch schon sehr auf die Läufe in der Zeit bis dahin. :)
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

31
Michi_MUC hat geschrieben: Freue mich aber auch schon sehr auf die Läufe in der Zeit bis dahin. :)
Geht mir auch so.

Erst habe ich mir selbst auferlegt nur 12 Wochen Vorbereitung zu machen (wegen schlechter Erfahrung mit zu langer Vorbereitung) und jetzt scharre ich seit 3 Wochen mit den Hufen und warte auf kommenden Montag wo die 12 Wochen endlich beginnen ....

32
DanielaN hat geschrieben:Geht mir auch so.

Erst habe ich mir selbst auferlegt nur 12 Wochen Vorbereitung zu machen (wegen schlechter Erfahrung mit zu langer Vorbereitung) und jetzt scharre ich seit 3 Wochen mit den Hufen und warte auf kommenden Montag wo die 12 Wochen endlich beginnen ....

Ich hab mir einen 30 Wochen Plan raus gesucht .... :geil:
und bin klar schon voll dabei .....
Noch 87 Tage und 21 Stunden .....und dann gehts los ... :daumen:

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

33
Tobi68 hat geschrieben:Ich hab mir einen 30 Wochen Plan raus gesucht
GULP???? 30 Wochen??? Sowas gibt es? Das ist dann aber ein Plan für völlige Laufanfänger, oder?

Nach 1.5 Jahren Auszeit bin ich inzwischen deutlich zu klein für mein Gewicht. Ohne Ziele kann ich mich irgendwie nicht vernünftig motivieren, daher werde ich mich wohl auch noch für München 2011 anmelden. Aber ich dachte eher an 3 lange Läufe und vielleicht einen HM 3 Wochen vorher...
Viele Grüße,

Matthias

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

34
rauschenbär hat geschrieben:GULP???? 30 Wochen??? Sowas gibt es? Das ist dann aber ein Plan für völlige Laufanfänger, oder?

Nach 1.5 Jahren Auszeit bin ich inzwischen deutlich zu klein für mein Gewicht. Ohne Ziele kann ich mich irgendwie nicht vernünftig motivieren, daher werde ich mich wohl auch noch für München 2011 anmelden. Aber ich dachte eher an 3 lange Läufe und vielleicht einen HM 3 Wochen vorher...
Wenn man ansonsten ganzjährig trainiert muß das reichen, denke ich.

Ich hab für das Frühjahr die 24 Wochen Vorbereitung von Grüning gemacht und fand sie viel zu lang. Das bringt mich immer zum falschen Zeitpunkt in Form. Nach 12 Wochen ist es normalerweise bei mir "vollbracht" und danach ist es halt schwierig die Form zu halten.

35
Gut was das mit der Form an geht ??????
Ich laufe Eigentlich von PB zu PB .....
Und klar lauf ich das ganze Jahr durch ....( ich lauf einfach super gern ....selbst die langen Läufe ).
Nein bin kein Lauf-anfänger ....nach 6 HM und 7 x 10km Wettkämpfen seh ich mich nicht mehr als Anfänger .....
Auch wenn Marathon was ganz neues wird :geil:
VG der Podenco-Runner

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

36
Habe am Sonntag nach dem HM meinen Trainingsplan auf den 3:45er von Runners World geändert. Der ist für mich realistischer als der 3:30er und lässt mir auch merh Pausen. Diese wiederum fülle ich mit Basis-Kraftübungen (welche ich hasse!).

Der Kilometerumfang schrumpft zwar auf ca. 60km/Woche zusammen, was mir als Gerneläufer eigentlich nicht gefällt, aber ich habe das Gefühl, in den letzten Wochen viel zu viel gemacht zu haben.

Naja Tobi, wir werden ja sehen, wie es beim Isar-Lauf -ähm- läuft. :nick:

Bild

37
Ich sehe schon, Ihr seid dann alle deutlich vor mir im Ziel. Die Bestzeiten-Jagd habe ich 2008 beendet, so schnell werde ich nie wieder...

Warum laufen eigentlich alle diesen Tölzer Isar-HM? Es gibt hier im Oberland um die Zeit rum den Tölzer, den Tegernsee HM und auch noch den Bad Feilnbacher HM. Tegernseer bin ich vor drei Jahren gelaufen und fand ihn furchtbar, immer an der Strasse lang. Bad Feilnbach liegt bei mir um die Ecke, ist genau 3 Wochen vorher und mit 15EUR Startgebühr mal ein echtes Schnäppchen, daher will ich eigentlich da starten. Kennt den jemand?
Viele Grüße,

Matthias

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

38
rauschenbär hat geschrieben:Ich sehe schon, Ihr seid dann alle deutlich vor mir im Ziel.
Wenn ich bei HM in den Bus steige schon .... sonst eher nicht ... :hihi:

39
rauschenbär hat geschrieben:Ich sehe schon, Ihr seid dann alle deutlich vor mir im Ziel. Die Bestzeiten-Jagd habe ich 2008 beendet, so schnell werde ich nie wieder...

Warum laufen eigentlich alle diesen Tölzer Isar-HM? Es gibt hier im Oberland um die Zeit rum den Tölzer, den Tegernsee HM und auch noch den Bad Feilnbacher HM. Tegernseer bin ich vor drei Jahren gelaufen und fand ihn furchtbar, immer an der Strasse lang. Bad Feilnbach liegt bei mir um die Ecke, ist genau 3 Wochen vorher und mit 15EUR Startgebühr mal ein echtes Schnäppchen, daher will ich eigentlich da starten. Kennt den jemand?
Ich bin beim Isarlauf dabei, weil ich aus der Gegend komme und mir die Strecke gefällt.

Die anderen Läufe kenne ich -noch- nicht.

Im Moment hadere ich noch mit der Teilnahme am Haarathon am 25. September. Wäre wieder eine gute Alternative zum LongJog. Also ohne Bestzeitambitionen. :wink:

Bild

40
rauschenbär hat geschrieben:Ich sehe schon, Ihr seid dann alle deutlich vor mir im Ziel. Die Bestzeiten-Jagd habe ich 2008 beendet, so schnell werde ich nie wieder...

Gut warum Isar ....Lauf ....
Weil er sehr schön ist die Strecke ....weil ich Tölz als Stadt sehr mag ....
Weil es sehr nah an Müncher Süden liegt .....weil ich in Wolfratshausen groß geworden bin nicht weit weg von Tölz ....viele jahre zum EC Bad Tölz gegannen bin ....
Aber keiner muß in Tölz laufen auch wenn ich mich über jeden sehr freue ..... :daumen:
VG der Podenco-Runner

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

41
Hi,

könnt ihr die Lauftipps nicht in den Münchenfaden posten :) ich würde mich freuen mehr zu lesen.

@Rauschenbär: den Tegernseer lauf ich auch nicht mehr, die Straße hat mich ebenfalls genervt und dass dann für die ab 2:00 Std.Läufer nur noch Wasser und trockene Kekse gab..
Konnte es damals leider nicht ins Gästebuch schreiben, das war wegen Spam stillgelegt :sauer: ...ein Schelm wer jetzt Böses denkt ...

OT: Aber danke für die Tipps der italienischen Restaurants, da kenne ich gar keine in München...

Grüße

Lisa

42

Tegernsee fand ich vor 2 Jahren auch total überlaufen. Für den Bäderlauf war ich letztes Jahr gemeldet, konnte aber verletzungsbedingt nicht starten.

Soll aber ne recht schöne Strecke mit super Organisation sein. Und wenn es dir nicht auf die Zeit ankommt, dann ist der heuer sicher ne Empfehlung. Für Bestzeitenjagd dahingehend in der heurigen Version (von Aibling - Feilnbach) nicht geeignet. In diese Richtung geht es immer leicht bergauf. Nächstes Jahr wird dann wieder andersrum gelaufen, da ist man um einiges schneller (gibt Zeitunterschiede um die 8min)

Daher ist heuer sicherlich der Isarlauf die Beste Wahl. Werde da wohl die 10km laufen.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

43
Marathon
DanielaN
Froschhammer
SALOLOPP
Tobi68
psyXL

Halbmarathon

10 km
IRONMARC

Laufe im August meinen ersten Ultra und werde keine spezielle Maravorbereitung für München machen. Vielleicht ist eine PB dennoch drin, dank der vielen Trainingskilometer. PB 3:07 (Kandel 2011), Ziel sub3:05/3:00
Viele Grüße Dennis

44
Marathon
DanielaN
Froschhammer
SALOLOPP
Tobi68
psyXL

Halbmarathon
Snaily

10 km
IRONMARC

Das ist dann das zweite mal, dass ich dabei bin. Hat mir letztes Jahr gut gefallen. Ein bisschen 'schneller' möcht' ich allerdings schon sein diesmal...

Grüße,
Snaily
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

45
Marathon
DanielaN
Froschhammer
SALOLOPP
Tobi68
psyXL
michi_muc aka 240-x-man :D

Halbmarathon
Snaily

10 km
IRONMARC

Bild

46
Danke fürs aus der Liste schmeissen :-P

Aktualisiert undf alphabetisch geordnet:

Marathon
DanielaN
Froschhammer
michi_muc
psyXL
rost66
SALOLOPP
Tobi68

Halbmarathon
Snaily

10 km
IRONMARC

48
Michi_MUC hat geschrieben:Ui, ich bitte um Entschuldigung. Da habe ich wohl eine Liste weiter oben genommen. :peinlich:
ne, warst nicht du, ist schon weiter oben passiert ;-)
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

49
Hallo zusammen,

mich kennen wahrscheinlich nicht viele, da ich im Forum eigentlich nur "lesend" dabei bin. Zum München Marathon habe ich mich angemeldet und freue mich schon auf den Lauf. Werde den Post weiterhin verfolgen. Vielleicht sieht/trifft man sich ja.

Gruß

Didi

50
Hallo, liebe Foris, gebe auch in München mein Marathon Debut und bin schon ganz schön aufgeregt. Ziel ist erstmal nur zu finishen, eine Zeit zwischen 4.20 und 4 Stunden wäre schön. Ein paar Fragen als Neuling: Wie viel Zeit sollte man denn in München vor dem Start da sein? Und ich lese immer wieder in Laufberichten von Kleiderbeutelabgabe? Könnt ihr das einem Neuling mal erklären. Sind das die warmen Klamotten, die ich vor dem Start ausziehe? Wenn ich Freunde dabei habe, die meine Tasche nehmen, brauche ich dann das nicht? Oder wozu ist das? Dann lese ich auch immer von extra Beuteln, bekommt man die bei der Startnummernausgabe? Liebe Grüße, Flanna
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“