Kleiner Zwischenbericht:
Wetter am Start war kühl aber trocken. Bei bedecktem Himmel ca. 13°
Habe die meisten der Bekannten im Vorbeilaufen am Hotel begrüßen können, den Bademantel habe ich aber wegen der kühlen Witterung dann zugunsten von Funktionsbekleidung doch weggelassen, also keine Fotos, sorry

!
Bin dann hoch nach Filisur, da war ich aber etwas spät dran.
In Bergün habe ich dafür erfreulicher Weise wieder einigee getroffen, Holle Janina z. B. bin mitgelaufen, habe angefeuert.
Für den Start der zweiten Gruppe der K42er war ich auch wieder etwas zu spät.
Hier war das Wetter ziemlich schön, teilweise sonnig, leicht windig und bestimmt 20°.
Bin da bis knapp vor dem cut-off geblieben.
Zurück an Start und Ziel hatte es inzwischen leicht zu regnen begonnen und es war windig.
ca. 20 min. nachdem ich da war kam die Siegerin der Damen auf dem K78 (der dieses Jahr ja wegen der Streckenführung über den Srtigpass ja über 79km war) unter frenetischem Applaus ins Ziel.
Keine große Überraschung, es war Lizzy Hawker aus England, die schon zum dritten Mal gewonnen hat (auch schon zwei zweite Plätze). Siegerzeit /:11:16 - Hammer. Mit der Zeit ist sie übrigens bei den Männern unter den top 20!
Und etwas was ich ja schon oft erwähnt habe, der respektvolle Umgang und die herzliche Verbundenheit der Trailrunner, war auch hier wieder präsent.
Das erste was sie im Siegerinterview sagte war: "I dedicate this victory to Jasmin". Dazu muss man wissen, dass eine ihrer schärfsten Rivalinnen beim K78, die Schweizerin Jasmin Nunige, dieses Jahr im Frühjar im Alter von 36 die Diagnose Multiple Sklerose bekommen hat.....
Da standen nicht wenige mit Tränen in den Augen im Zielbereich!
Den Lorbeerkranz hat sie dann verschenkt, das Finisher-Shirt nicht genommen und am Ausgang haben wir ein wenig geplaudert. Ich hatte sie letztes Jahr in Chamonix ja zusammen mit Julia Böttger und dem Salomon-Team persönlich kennen gelernt und einige Zeit verbracht. Sehr sympathisch und völlig ohne Starallüren.
Jetzt fisselt es so ein wenig vor sich hin und ich bin mal für ein Stündchen im Hotel.
....to be continued.....
Walter