Banner

Leistungsdiagnostik

Leistungsdiagnostik

1
Hallo,
ich bin am überlegen mal einen Leistungstest machen zu lassen.
Also Laktattest usw. um endlich mal zu wissen in welchen Bereichen ich richtig und effektiv trainiere. Stichwort "HFmax", vielleicht kann ich es dann ja auch umsetzen:-)
Bin absoluter Hobbyläufer mit einem mom. Laufvermögen von ca15-20km(max. Laufstrecke) in ca. 1:30-2:15h. Will irgendwann mal einen Marathon laufen(so in 2-3 Jahren), wobei dann gilt: Hauptsache ankommen.
Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

-Wo kann man sowas machen lassen im Raum RE, GE, E, DO?

-Wieviel kostet sowas eigentlich?

-Hat das mal jemand machen lassen und kann sagen das es ihm/ihr was gebracht hat?

Danke schon mal
prikkelpitt

Leistungsdiagnostik

2
Hallo Prikkelpit,

das Stichwort HFmax ist nicht ganz das richtige, die kannst Du auch selbst bestimmen, bei einer Leistungsdiagnostik werden Trainingsbereiche auf andere Art festgelegt, unter Umständen wird dabei auch die HFmax ermittelt, das ist aber nebensächlich.

Ich denke, dass Du so etwas nicht brauchst, vielleicht ist eine Diskussion anderswo zu einer ähnlichen Frage von Interesse.

Gut finde ich übrigens, dass Du es mit dem Marathon nicht überstürzt.

Gruß,

Carsten

Leistungsdiagnostik

3
hallo

also ich bin von der zweckmässigkeit einer leistungsdiagnostik überzeugt.

ich selbst war im märz diesen jahres in wien bei dr.rabensteiner und hab danach 3 monate nach ihren vorgaben trainiert. mitte juni war ich nun wieder dort und die verbesserung der aeroben grundlagenausdauer war gewaltig.

ohne professionelle vorgaben hätte ich - wie auch schon in den letzen jahren - völlig planlos und - wie die meisten hobbyläufer - viel zu schnell trainiert und wäre wahrscheinlich nicht weiter gekommen.

als beispiel: anfang des jahres hätte ich niemals 10 km unter 60 min geschafft. am 06.06. bin ich diese beim wiener frauenlauf in 53 min gelaufen.

jetzt könnte wieder einer sagen: "ist doch egal wie schnell, hauptsache es macht spass". ist schon richtig, aber mich machts halt mehr spass wenn ich weiss dass ich`s richtig mache und dass auch was weiter geht. - meine persönliche einstellung eben.

muss eben jeder selber wissen, manche schaffens auch ohne professionelle hilfe - weil eben mehr talent da ist.
wenn man aber nicht von haus aus eine sportskanone ist und daher mehr fleiss und geduld aufbringen muss - so wie ich - dann finde ich eine leistungsdiagnostik durch aus sinnvoll und motivierend.

zum preis: bei dr. rabensteiner kostets € 179,--, was ich durchaus angemessen finde - weil`s mir`s einfach wert ist.

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Leistungsdiagnostik

4
Hai Leute :hallo: ,

zu den Leistungstests kann ich nix sagen, nur was wir bei der Laufwoche angeboten hatten und wohl wieder anbieten werden. Die Teilnehmer waren jedenfalls sehr zufrieden! :)

Dortschi, die Rabensteiner hat aber ordentlich zugelangt! ;)

:hallo: :hallo: :hallo:

Hier der Ankündigungstext von Dr. Pöll. Preis: 25 Eumel:

Im Rahmen der Laufwoche bieten wir einen Lactatfeldtest mit dem Ziel einer individuellen Verbesserung des Tempogefühls. Was ist für mich ein ,,moderates", was ein "sehr schnelles" Lauftempo?

So soll der Läufer von uns vorgegebenen Lactatwerten möglichst nahe kommen.

Zum Beispiel:

1. Runde mit bis zu maximal 2 mmol/l Lactat (regeneratives Training)
2. Runde mit 3 mmol/l Lactat (mittleres Lauftempo)
3. Runde mit 4 mmol/l Lactat (schnelles Lauftempo)

Dabei gilt es, einen Rundkurs von ungefähr 1,5 km dreimal hintereinander mit steigenden Laufgeschwindigkeiten zu bewältigen, wobei nach jeder Runde ein Blutstropfen aus dem Ohrläppchen zur Lactatmessung abgenommen wird. Auf der Kursrunde beobachtet jeder Läufer seinen Puls und versucht sein Lauftempo zu beschreiben, um später diese Beobachtungen mit den tatsächlich gemessenen Lactatkonzentrationen vergleichen zu können.

Beispiel 1: Während der zweiten Runde schwankte mein Pulswert so um die 155 Schläge/min, die Laufgeschwindigkeit war für mich flott aber noch locker, mein Lactatwert betrug 3,2 mmol/l. Hier stimmt Puls und subjektiver Eindruck des Läufers mit dem gemessenen Lactatwert gut überein.

Beispiel 2: Während der zweiten Runde liegt mein Puls so um 165 Schläge/min, ich laufe mein übliches Trainingstempo, wir messen einen Lactatwert von 4,4 mmol/l. Hier können wir den Läufer korrigieren. Der gemessene Lactatwert passt zu einem sehr schnellen (Renntempo) und liegt für ein übliches Training zu hoch.



Das war die 1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Leistungsdiagnostik

5
So eine Leistungsdiagnostik kannste aber vergessen.
Lauftempo beschreiben usw.
Wenn dass nicht mit einer genau eingestellten Geschwindigkeit pro Abschnitt passiert, kriegst du keine vernünftige Aussage.
Es geht ja gerade darum, das subjektive Empfinden auszuschalten.

Spin

Leistungsdiagnostik

6
Hallo!
Original von dortschi:
ich selbst war im märz diesen jahres in wien bei dr.rabensteiner und hab danach 3 monate nach ihren vorgaben trainiert. mitte juni war ich nun wieder dort und die verbesserung der aeroben grundlagenausdauer war gewaltig.

ohne professionelle vorgaben hätte ich - wie auch schon in den letzen jahren - völlig planlos und - wie die meisten hobbyläufer - viel zu schnell trainiert und wäre wahrscheinlich nicht weiter gekommen.
Hast Du nicht nach der Leistungsdiagnostik vielleicht einfach mehr und regelmäßiger trainiert?
als beispiel: anfang des jahres hätte ich niemals 10 km unter 60 min geschafft. am 06.06. bin ich diese beim wiener frauenlauf in 53 min gelaufen.
Tolle Steigerung!

Gruß,

Carsten

Leistungsdiagnostik

7
Hi Prickepitt
die Kosten: im Institut von Prof. Kindermann kostet das volle Programm (ca. 4 Stunden) derzeit ca. 180,00 Euro. Die Docs geben sich Mühe und man erhält am Ende konkrete Vorschläge zur Trainingoptimierung in Abhängigkeit der Ziele. Anmeldung ca. 10-12 Wochen. Messung auf Olympianiveau.
Es bring dann was, wenn man vorher die eigenen Ziele konkretisiert hat.
Zu dir. So wie du dich beschreibst würde ich sagen, machs in 1-2 Jahren.
Grüße roadrunner

Leistungsdiagnostik

8
Also - Leistungsdiagnostik ist gerade für Anfänger ziemlich überflüssig, weil sich die Form sehr schnell verbessert und Du dann nach ein paar Wochen gleich die nächste machen kannst, wenn Du Dein Trainingstempo danach ausrichten willst.
Verbessern tut man sich auch ohne Leistungsdiagnostik - das Geheimnis heißt `mehr trainieren...`.
Wenn Du Geld ausgeben willst, dann kauf Dir einen Aldi-Pulsmesser für 20 €, mach einen HF-Max-Test und leg danach Deine Trainingspulswerte fest. Das ist um einiges billiger und reicht völlig aus.

Andreas

der noch nie eine Leistungsdiagnostik gemacht hat und sich trotzdem `laufend` verbessert :D



Wenn es heiß ist und Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Leistungsdiagnostik

10
Hallo Prickelpitt!!
Ich laufe selber erst seit knapp zwei Jahren und habe bereits 3 Tests machen lassen. Für mich haben die sich voll bezahlt gemacht. Meinen ersten "Halben" habe ich mit 2:18 geschafft. Ein Jahr später war ich mit 1:53 dabei!! Ohne meine genauen Werte zu kennen, hätte ich das wohl nicht geschafft. So ein Test macht durchaus Sinn und wenn man sieht, daß es "nach vorne geht" dann gibt man gerne 120 Euro aus. Wenn Du magst, kann ich Dir gerne die Anschrift geben. Ist in Dortmund.[
Gruß Silke





quote]
Original von prikkelpitt:
Hallo,
ich bin am überlegen mal einen Leistungstest machen zu lassen.
Also Laktattest usw. um endlich mal zu wissen in welchen Bereichen ich richtig und effektiv trainiere. Stichwort "HFmax", vielleicht kann ich es dann ja auch umsetzen:-)
Bin absoluter Hobbyläufer mit einem mom. Laufvermögen von ca15-20km(max. Laufstrecke) in ca. 1:30-2:15h. Will irgendwann mal einen Marathon laufen(so in 2-3 Jahren), wobei dann gilt: Hauptsache ankommen.
Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

-Wo kann man sowas machen lassen im Raum RE, GE, E, DO?

-Wieviel kostet sowas eigentlich?

-Hat das mal jemand machen lassen und kann sagen das es ihm/ihr was gebracht hat?

Danke schon mal
prikkelpitt
[/quote]

Leistungsdiagnostik

11
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :D Der Autor dieses Thread will in 2-3 Jahren evt. einen Marathon laufen. Was soll er also jetzt mit einer Leistungsdiagnostik? Das wäre rausgeschmissenes Geld.

Wenn überhaupt, macht eine Leistungsdiagnostik nur dann Sinn, wenn damit ein anschließendes Training auf ein bestimmtes Ziel folgt. Bis dahin kann er also alles machen, was ihm beliebt. Am sinnvollsten ist es also, die HF-Max zu ermitteln.

Ich habe bisher nie eine Leistungsdiagnostik gemacht und kam bisher sehr gut ohne klar. Das heißt aber nicht, daß ich etwas gegen Leistungsdiagnostik habe und nie eine machen würde. Ich könnte mir gut vorstellen, ab meinem 40. Lebensjahr gelegentlich mal eine machen zu lassen, um einfach altersgerechter und optimaler zu trainieren.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Leistungsdiagnostik

12
Original von Toronto21:
Ich habe bisher nie eine Leistungsdiagnostik gemacht und kam bisher sehr gut ohne klar.
P.S. Mit ein wenig Literatur, gesundem Menschenverstand und Kontakt zu erfahrenen Läufern/Sportler (auch aus diesem Forum!) kommt man übrigens auch ohne Leistungsdiagnostik aus und kann trotzdem sehr gute Zeiten laufen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Leistungsdiagnostik

13
Hallo!
Also, jetzt muß ich ja mal ganz allgemein etwas zu den Leuten hier sagen, die behaupten, eine Leistungsdiagnostik wäre erst etwas für Profis oder "erfahrene" Läufer. Es ist doch wohl bekannt, daß gerade die Anfänger oftmals viel zu schnell unterwegs sind. Das sie sich damit keinen Gefallen tun und nicht produktiv trainieren, liegt doch wohl auf der Hand, oder? Deshalb finde ich GERADE für Einsteiger so einen Test durchaus sinnvoll. Es ist zwar richtig, daß die Werte gerade als Anfänger schnell schwanken und man eventuell so eine Diagnostik öfter durchführen sollte, als ein "alter Hase", aber gerade durch diesen Test kann man doch am besten dokumentieren, daß man vorwärts gekommen ist!!! Ich bezweifel ja gar nicht, daß es auch ohne geht. Alllerdings bin ich der Meinung, daß es mit so einem Test wesentlich schneller und effektiver geht.
Gruß Silke
[






quote]
Original von prikkelpitt:
Hallo,
ich bin am überlegen mal einen Leistungstest machen zu lassen.
Also Laktattest usw. um endlich mal zu wissen in welchen Bereichen ich richtig und effektiv trainiere. Stichwort "HFmax", vielleicht kann ich es dann ja auch umsetzen:-)
Bin absoluter Hobbyläufer mit einem mom. Laufvermögen von ca15-20km(max. Laufstrecke) in ca. 1:30-2:15h. Will irgendwann mal einen Marathon laufen(so in 2-3 Jahren), wobei dann gilt: Hauptsache ankommen.
Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

-Wo kann man sowas machen lassen im Raum RE, GE, E, DO?

-Wieviel kostet sowas eigentlich?

-Hat das mal jemand machen lassen und kann sagen das es ihm/ihr was gebracht hat?

Danke schon mal
prikkelpitt
[/quote]

Leistungsdiagnostik

14
Hallo Silke!
Original von Schubi:
Hallo Prickelpitt!!
Ich laufe selber erst seit knapp zwei Jahren und habe bereits 3 Tests machen lassen. Für mich haben die sich voll bezahlt gemacht. Meinen ersten "Halben" habe ich mit 2:18 geschafft. Ein Jahr später war ich mit 1:53 dabei!! Ohne meine genauen Werte zu kennen, hätte ich das wohl nicht geschafft.
Ich glaube, dass Du das auch ohne geschafft hättest. Bei Deinem ersten HM bist Du anscheinend noch nicht besonders lange gelaufen. Entsprechend war wahrscheinlich Deine Ausdauer für einen HM noch nicht so besonders. Da kann dann rein die Verbesserung der Ausdauer in einem Jahr einen großen Sprung in der Zeit bedeuten. Und die Ausdauer verbesserst Du vor allem, indem Du genug läufst.

Auf jeden Fall Glückwunsch zu der großen Verbesserung! Die nächsten 25 Minuten werden schwieriger :-)

Gruß,

Carsten

Leistungsdiagnostik

15
Hallo Silke!
Original von Schubi:
Es ist doch wohl bekannt, daß gerade die Anfänger oftmals viel zu schnell unterwegs sind.
Solche gibt es wohl, aber dass es so viele sind, wie oft behauptet wird, glaube ich nicht einmal.
Das sie sich damit keinen Gefallen tun und nicht produktiv trainieren, liegt doch wohl auf der Hand, oder?
Ich denke nur nicht, dass es eines Tests bedarf, um das zu ändern. Wer keuchend durch die Gegend läuft und froh ist, die Strecke, die er sich vorgenommen hat, zu schaffen, sollte das auch so merken.
aber gerade durch diesen Test kann man doch am besten dokumentieren, daß man vorwärts gekommen ist!!!
Du hast Deine HM-Zeit um 25min verbessert, dokumentiert das Deinen Forschritt nicht mindestens ebenso gut?
Ich bezweifel ja gar nicht, daß es auch ohne geht. Alllerdings bin ich der Meinung, daß es mit so einem Test wesentlich schneller und effektiver geht.
Ich bin nicht der Meinung. Aber jedem das Seine.

Gruß,

Carsten

Leistungsdiagnostik

16
Original von CarstenS:
Hallo Silke!
Original von Schubi:
Es ist doch wohl bekannt, daß gerade die Anfänger oftmals viel zu schnell unterwegs sind.
Solche gibt es wohl, aber dass es so viele sind, wie oft behauptet wird, glaube ich nicht einmal.

Vor kurzem gab es einen Bericht/Test im Fernsehen. Es wurden wahllos Läufer beim laufen im Park estoppt und deren Laktat gemessen. Gerade bei den Anfängern war dieser Wert viel zu hoch.....
Das sie sich damit keinen Gefallen tun und nicht produktiv trainieren, liegt doch wohl auf der Hand, oder?
Ich denke nur nicht, dass es eines Tests bedarf, um das zu ändern. Wer keuchend durch die Gegend läuft und froh ist, die Strecke, die er sich vorgenommen hat, zu schaffen, sollte das auch so merken.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.Aber ist es nicht auch so, daß man auch ohne zu keuchen zu schnell laufen kann und sich damit berfordert?!
aber gerade durch diesen Test kann man doch am besten dokumentieren, daß man vorwärts gekommen ist!!!
Du hast Deine HM-Zeit um 25min verbessert, dokumentiert das Deinen Forschritt nicht mindestens ebenso gut?

Klar tut es das! Die Fragae ist doch jetzt: hätte ich das ohne einen Test auch so gut geschafft?!
Ich bezweifel ja gar nicht, daß es auch ohne geht. Alllerdings bin ich der Meinung, daß es mit so einem Test wesentlich schneller und effektiver geht.
Ich bin nicht der Meinung. Aber jedem das Seine.
Gruß,
Carsten

War nett, mit Dir zu diskutieren.
Viele Grüße Silke

Leistungsdiagnostik

17
Original von Schubi:
Vor kurzem gab es einen Bericht/Test im Fernsehen. Es wurden wahllos Läufer beim laufen im Park estoppt und deren Laktat gemessen. Gerade bei den Anfängern war dieser Wert viel zu hoch.....
Meinst du nicht, daß ein Buch für 9,90 Euro auch gelangt hätte, um etwas über sinnvolles Training zu lernen?

Ich laufe seit über 15 Jahren regelmäßig. Die ersten Jahre habe ich sicher nicht so trainiert, wie es nach der reinen Lehere hätte sein dürfen. Trotzdem bin ich auf 5km eine 17er Zeit gelaufen und auf 10km eine 37er Zeit. Ohne Leistungsdiagnostik. Ich bin praktisch immer auf Anschlag gelaufen. So falsch kann es aber nicht gewesen sein, denn die Zeiten muß man erst einmal laufen. Gut, ich war jung und brauchte das Geld :D und die Frage ist, ob ich mit Hilfe von Leistungsdiagnostik noch schneller hätte laufen können. Ich denke ja, aber ein Buch über richtiges Laufen hätte es sicher auch getan.

Genau das habe ich dann Anfang 2001 gekauft (Steffny), als ich begann, für einen Marathon zu trainieren. Hat ca. 10 Euro gekostet und dort lernte ich etwas über verschiedene Belastungsintensitäten, Intervalle, Tempoläufe ect. Danach habe ich mich gerichtet und mein erster Marathon wurde eine Zeit von 3:13.

Ich bin sicher, daß in unseren Leistungsklassen ein vernünftiger 08/15 Trainingsplan von Steffny, Greif und co. völlig ausreichend ist, eine vernünftige Zeit bei einem HM oder Marathon zu laufen. Wer meint, 100 Euro für eine Diagnostik ausgeben zu müssen, soll das tun. Ich denke aber, 9,90 Euro für ein vernünftiges Buch eines x-beliebigen Laufgurus a`la Steffny reichen auch aus. Ich wette jeden Betrag, daß all die, die das Geld für eine Diagnostik ausgegeben haben, ihre 10er, HMer und Marazeiten auch ohne Diagnostik und mit 9,90 Euro für ein Buch gelaufen wären.

Eine 10er Zeit von über 60 Minuten auf über 50 Minuten zu drücken ist mit normalen Training schaffbar. Das sind Verbesserungen, die jeder halbwegs sportliche Mensch mit vernünftigem Training hinbekommt. Es erfordert Disziplin und verdient Respekt, wenn man das durchzieht und schafft. Interessant wird es aber erst, wenn man in Regionen reinlaufen will, die man als Leistungssport definieren möchte. Ab da sollte man eine Leistungsdiagnostik in Betracht ziehen. Vorher kann man sich das Geld sparen. Wer mag und sich wohler dabei fühlt, kann das machen. 9,90 Euro für ein Buch hätten es aber auch getan.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.Aber ist es nicht auch so, daß man auch ohne zu keuchen zu schnell laufen kann und sich damit berfordert?!
Wer ohne zu keuchen schnell laufen kann, überfordert sich nicht. Mein ehemaliger Kollege (Marazeit innerhalb eines Ironmans liegt bei 2:55) legt im GA1 ein Tempo vor, wo ich rot anlaufe. Für ihn ist das lockeres Auslaufen bei einem Puls von um die 130. Der überfordert sich damit bestimmt nicht.
Du hast Deine HM-Zeit um 25min verbessert, dokumentiert das Deinen Forschritt nicht mindestens ebenso gut?

Klar tut es das! Die Fragae ist doch jetzt: hätte ich das ohne einen Test auch so gut geschafft?!
Jede Wette!
Ich bezweifel ja gar nicht, daß es auch ohne geht. Alllerdings bin ich der Meinung, daß es mit so einem Test wesentlich schneller und effektiver geht.
Dem stimme ich zu. Schneller und effektiver geht es sicher mit einem Test. Aber auf der anderen Seite finde ich es auch interessant, mir das Wissen selber anzueignen und meine eigenen Erfahrungen zu machen. Ich weiß heute Dinge, die ich früher nicht wußte. Ohne Test. Und ich bin sicher, das Wissen verändert sich weiter und in 10 Jahren schüttel ich vielleicht den Kopf, wie ich vor 10 Jahren Sport getrieben habe. So what? Es macht ja auch Spaß, seine eigenen Erfahrungen zu machen und nicht alles portioniert auf dem Tablett serviert zu bekommen. Oder?





The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Leistungsdiagnostik

18
Original von Toronto21:
Original von Schubi:
Vor kurzem gab es einen Bericht/Test im Fernsehen. Es wurden wahllos Läufer beim laufen im Park estoppt und deren Laktat gemessen. Gerade bei den Anfängern war dieser Wert viel zu hoch.....
Meinst du nicht, daß ein Buch für 9,90 Euro auch gelangt hätte, um etwas über sinnvolles Training zu lernen?

Ja, natürlich! Allerdings hättest Du mit keinem guten Buch Deine persönlichen Werte gefunden. Das geht nun mal nur mit so einem Test!!
Ich gebe Dir Recht: wenn ich erst in 2-3 Jahren einen Marathon plane und kein kurzfristigeres Ziel vor Augen habe, bringt so eine Diagnostik nicht viel.

Ich laufe seit über 15 Jahren regelmäßig. Die ersten Jahre habe ich sicher nicht so trainiert, wie es nach der reinen Lehere hätte sein dürfen. Trotzdem bin ich auf 5km eine 17er Zeit gelaufen und auf 10km eine 37er Zeit. Ohne Leistungsdiagnostik. Ich bin praktisch immer auf Anschlag gelaufen. So falsch kann es aber nicht gewesen sein, denn die Zeiten muß man erst einmal laufen. Gut, ich war jung und brauchte das Geld :D und die Frage ist, ob ich mit Hilfe von Leistungsdiagnostik noch schneller hätte laufen können. Ich denke ja, aber ein Buch über richtiges Laufen hätte es sicher auch getan.

Respekt! Von den Zeiten träume ich. Aber in erster Linie soll es ja Spaß machen. Ob nun mit oder ohne Test sollte jeder für sich selber bestimmen. Meine Erfahrung zu so einer Diagnostik waren halt durchweg positiv.

Genau das habe ich dann Anfang 2001 gekauft (Steffny), als ich begann, für einen Marathon zu trainieren. Hat ca. 10 Euro gekostet und dort lernte ich etwas über verschiedene Belastungsintensitäten, Intervalle, Tempoläufe ect. Danach habe ich mich gerichtet und mein erster Marathon wurde eine Zeit von 3:13.

Glückwunsch! Möchte im nächsten Frühling auch mal nen Ganzen wagen. Ziel: Ankommen!!!! Obwohl ich mich über eine Zeit von 4 Std. schon sehr freuen würde..

Ich bin sicher, daß in unseren Leistungsklassen ein vernünftiger 08/15 Trainingsplan von Steffny, Greif und co. völlig ausreichend ist, eine vernünftige Zeit bei einem HM oder Marathon zu laufen. Wer meint, 100 Euro für eine Diagnostik ausgeben zu müssen, soll das tun. Ich denke aber, 9,90 Euro für ein vernünftiges Buch eines x-beliebigen Laufgurus a`la Steffny reichen auch aus. Ich wette jeden Betrag, daß all die, die das Geld für eine Diagnostik ausgegeben haben, ihre 10er, HMer und Marazeiten auch ohne Diagnostik und mit 9,90 Euro für ein Buch gelaufen wären.

Da hast Du bestimmt Recht! Mir war es das Geld aber Wert, etwas mehr über meine Leistungsfähigkeit zu erfahren. Sind wir doch mal ehrlich: man gibt genug Geld für Müll aus. Die 100 Euronen im Jahr für einen Test kann bestimmt jeder von uns hier verkraften!


Eine 10er Zeit von über 60 Minuten auf über 50 Minuten zu drücken ist mit normalen Training schaffbar. Das sind Verbesserungen, die jeder halbwegs sportliche Mensch mit vernünftigem Training hinbekommt. Es erfordert Disziplin und verdient Respekt, wenn man das durchzieht und schafft. Interessant wird es aber erst, wenn man in Regionen reinlaufen will, die man als Leistungssport definieren möchte. Ab da sollte man eine Leistungsdiagnostik in Betracht ziehen. Vorher kann man sich das Geld sparen. Wer mag und sich wohler dabei fühlt, kann das machen. 9,90 Euro für ein Buch hätten es aber auch getan.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.Aber ist es nicht auch so, daß man auch ohne zu keuchen zu schnell laufen kann und sich damit berfordert?!
Wer ohne zu keuchen schnell laufen kann, überfordert sich nicht. Mein ehemaliger Kollege (Marazeit innerhalb eines Ironmans liegt bei 2:55) legt im GA1 ein Tempo vor, wo ich rot anlaufe. Für ihn ist das lockeres Auslaufen bei einem Puls von um die 130. Der überfordert sich damit bestimmt nicht.
Du hast Deine HM-Zeit um 25min verbessert, dokumentiert das Deinen Forschritt nicht mindestens ebenso gut?

Klar tut es das! Die Fragae ist doch jetzt: hätte ich das ohne einen Test auch so gut geschafft?!
Jede Wette!
Ich bezweifel ja gar nicht, daß es auch ohne geht. Alllerdings bin ich der Meinung, daß es mit so einem Test wesentlich schneller und effektiver geht.
Dem stimme ich zu. Schneller und effektiver geht es sicher mit einem Test. Aber auf der anderen Seite finde ich es auch interessant, mir das Wissen selber anzueignen und meine eigenen Erfahrungen zu machen. Ich weiß heute Dinge, die ich früher nicht wußte. Ohne Test. Und ich bin sicher, das Wissen verändert sich weiter und in 10 Jahren schüttel ich vielleicht den Kopf, wie ich vor 10 Jahren Sport getrieben habe. So what? Es macht ja auch Spaß, seine eigenen Erfahrungen zu machen und nicht alles portioniert auf dem Tablett serviert zu bekommen. Oder?

Natürlich ist es spannender, sich selber zu erforschen (äh, das ist jetzt nicht zweideutig gemeint ;-) Aber wie bitteschön, willst Du denn selber Deine genauen Werte bestimmen? Ok, Du wirst jetzt sagen, daß Du die gar nicht brauchst. Mir haben sie geholfen. Ich bilde es mir zumindest ein und wie jeder weiß: Einbildung ist auch ne Bildung :-)
In diesem Sinne
Liebe Grüße Silke





The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Leistungsdiagnostik

19
Hallo Schubi,

eine Bitte bzw. Hinweis: Es würde deine Postings erheblich besser lesbar machen, wenn du nicht immer alles, auf das du antwortest, komplett zitierst. Mann kann "überflüssige" Teile des zitierten Postings in der Antwort-Maske markieren und entfernen.

Wenn du dann noch deine Antwort auf das Zitat unter dem Wörtchen "Quote" mit der eckigen Klammer schreibst, kann man auch besser erkennen, was du eigentlich geschrieben hast.

Danke

Uwe

on the road 2004/2005: Berlin, Paphos, Hamburg, New York...

Leistungsdiagnostik

20
Hallo Silke!

Ich habe jetzt nicht Deinen gesamten Text in dem Beitrag gesucht.
Original von Schubi:Aber wie bitteschön, willst Du denn selber Deine genauen Werte bestimmen?
Was sind denn diese Werte, die es da genau oder weniger genau zu wissen gibt?

Am Rande: Meine WK-Ergebnisse sind momentan so enttäuschend (ich bin gestern 10.000m ~70s langsamer gelaufen als vor zwei Jahren), dass ich vielleicht auch noch verzweifelt zur LD laufe. ;) Aber noch denke ich, dass es reicht, nur so mal mein Training zu durchleuchten.

Noch was am Rande: Ein `junger` Läufer von uns (Jg. 77), der jetzt seit ungefähr zwei Jahren läuft, hat gestern seine 10.000m-PB um ungefähr zwei Minuten verbessert, auf 34:59.9. Ganz ohne LD ;) Auch eine Verbesserung, die fast nicht zu glauben ist, aber ich denke, dass es bei ihm auch daran liegt, dass sein Laufstil besser geworden ist. Ich denke, dass der ihm bisher vor allem bei den kürzeren Distanzen im Wege stand. Wollte ich damit jetzt etwas sagen? Vielleicht, dass es beim Laufen auch auf andere Dinge als HF und Laktat ankommt.

Eine nette Anekdote zu besagtem Läufer ist noch, dass ihm im letzten Herbst ein Schuhverkäufer ganz verunsichert hat, indem er versucht hat, ihn davon zu überzeugen, dass effektives Training quasi nur mit HF-Messer möglich sei. Da war er schon seinen ersten M in 2:55 gelaufen, nachdem er ein Jahr vorher noch froh war, 5km in 20:00 geschafft zu haben. Aber ich denke, dass ich ihn beruhigen konnte ;)

Gruß,

Carsten

Leistungsdiagnostik

21
Original von Schubi:
Natürlich ist es spannender, sich selber zu erforschen (äh, das ist jetzt nicht zweideutig gemeint ;-) Aber wie bitteschön, willst Du denn selber Deine genauen Werte bestimmen? Ok, Du wirst jetzt sagen, daß Du die gar nicht brauchst. Mir haben sie geholfen. Ich bilde es mir zumindest ein und wie jeder weiß: Einbildung ist auch ne Bildung :-)
In diesem Sinne
Liebe Grüße Silke
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Meine Werte bekomme ich natürlich nicht mit Hilfe von Büchern heraus und kann auch nicht anhand von diesen Werten mein Training bestimmen. Außer meiner HF-Max weiß ich ziemlich wenig über mich. Aber es gibt ja auch so etwas wie Körpergefühl. Und wenn mir das am Tag x sagt, ich kann volle Pulle gehen, dann mache ich das halt. Und am Tag y, wenn halt nichts geht, lasse ich es halt ruhiger angehen. Ich glaube eher, daß mich derartige Werte in meinem Training und Kopf blockieren würden.

In unseren Leistungsklassen schadet es sicher nicht, auch mal auf seinen Körper zu hören, was der von einem will, bzw. nicht will.





The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Leistungsdiagnostik

22
Hallo an alle,

das waren jetzt aber kurze und knappe Antworten, die einen Anfänger weiterbringen...:rotate:

Ich bin bald 50, wiege 95 kg bei 180 cm und laufe erst seit 2 Monaten obwohl ich nie im Leben bisher Sport gemacht habe, und...


...habe mich gerade für einen Leistungstest/-diagnostik angemeldet.
(für ca. 130 €, im Münchener Raum).

Gruß an alle.

Michael :)

Leistungsdiagnostik

23
Original von Maikaefer25:
das waren jetzt aber kurze und knappe Antworten, die einen Anfänger weiterbringen...:rotate:
Nun hängen halt nicht alle hier herum, um Anfängern kurze und knappe Antworten zu geben. Kann ich aber auch: :)
Ich bin bald 50, wiege 95 kg bei 180 cm und laufe erst seit 2 Monaten obwohl ich nie im Leben bisher Sport gemacht habe, und...


...habe mich gerade für einen Leistungstest/-diagnostik angemeldet.
(für ca. 130 €, im Münchener Raum).
Mach eine Gesundheitsuntersuchung und lass die LD!

Gruß,

Carsten

Leistungsdiagnostik

24
Original von Maikaefer25:

...habe mich gerade für einen Leistungstest/-diagnostik angemeldet.
(für ca. 130 €, im Münchener Raum).
hallo michael

ich glaube damit bist du auf dem richtigen weg! wünsche dir alles gute und viel freude beim laufen.

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Leistungsdiagnostik

25
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass für mich, als Anfänger, Leistungsdiagnostik keinen Sinn macht. Sicher verbessere ich mich genauso gut, wenn ich mein Training nach meiner Herzfrequenz ausrichte, und die meiste Zeit mit niedriger Herzfrequenz laufe. Wenn ich dann noch jede Woche einmal einen zügigen Lauf oder Intervalltraining einbaue, solllte das eigentlich reichen.
Vorerst gebe ich mein Geld lieber für Gadgets (tolles Wort, das ich hier gelernt habe) aus. :D

Erst, wenn ich mit diesen einfachen Mitteln nicht mehr weiterkomme, würde ich eine LD machen lassen.

Liebe Grüße
Doris

Leistungsdiagnostik

26
@ Spin!

Dr. Pöll war lange Jahre aktiver Extremsportler u.A. einer der besten Bergläufer Österreichs (hielt lange Jahre den Rekord auf den Berg Isel), war viele Jahre auch für die MTB Nationalmannschaft verantwortlich. Nun ist er für das Tiroler Kletterteam zuständig, das im Nachwuchsbereicht weltspitze ist, er betreut auch viele andere Spitzensportler aus Nah und Fern! :)

Daher gehe ich davon aus, dass es keine Gauklerei war, was er gemacht hat! Er analysierte mit jedem Teilnehmer persönlich dann die gemessenen Daten, und gab Tipps für die Zukunft. Alle waren jedenfalls begeistert. So viel nur dazu, damit dieser Test nicht in falsches Licht gerückt wird. Ihm ging es dezidiert nicht darum, das persönliche Empfinden auszuschalten, genau das Gegenteil ist der Fall. Er sagte, man soll in sich hinein hören und das Empfinden schulen. Beachtlich für einen Schulmediziner! :D

Achja, zum Preis: Er hat nur das Material verrechnet, nicht seine Arbeit und auch die nicht seiner beiden Arzthelferinnen. Auch das muß man zuerst einmal irgendwo finden ... ;)

Baba vom Alpi! :rolleyes:

Abteilung: Zurechtrückung ;)

Das war die 1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Leistungsdiagnostik

27
@ Alpi:

Mal unabhängig davon, dass ich für Hobbysportler (und dazu zähle ich auch noch unsere ambitionierten Läufer hier) persönlich den Nutzen einer Leistungsdiagnostik für begrenzt halt, möchte ich Spin weitgehend beipflichten.

Was ihr da in Ehrwald gemacht habat, war für mich eine Leistungsdiagnostik Light! Bei einem richtigen Feldstufentest wird u.a. die individuelle anaerobe Schwelle bestimmt, also der Berech, ab dem die Laktatkonzentration stark ansteigt.

Diese Schwelle liegt nun aber nicht bei jedem Läufer bei 4 mmol. Dies ist genau so ein Näherungswert, der für viele, aber eben beiweitem nicht für alle zutrifft, wie unsere berühmte Maximal-Pulsformel.

Für den Preis ist das vielleicht o.k., aber ich meine wenn schon eine Leistungsdiagnostik, dann richtig.

Gruß

Uwe

on the road 2004/2005: Berlin, Paphos, Hamburg, New York...

Leistungsdiagnostik

29
Falls jemand noch nicht genug von dieser Diskussion hat:

guckst du

Gruß

Uwe

on the road 2004/2005: Berlin, Paphos, Hamburg, New York...

Leistungsdiagnostik

30
Original von UDo:
Hallo Schubi,

eine Bitte bzw. Hinweis: Es würde deine Postings erheblich besser lesbar machen, wenn du nicht immer alles, auf das du antwortest, komplett zitierst. Mann kann "überflüssige" Teile des zitierten Postings in der Antwort-Maske markieren und entfernen.

Wenn du dann noch deine Antwort auf das Zitat unter dem Wörtchen "Quote" mit der eckigen Klammer schreibst, kann man auch besser erkennen, was du eigentlich geschrieben hast.

Danke

Uwe

on the road 2004/2005: Berlin, Paphos, Hamburg, New York...
Ja, entschuldige bitte! Bin noch recht "frisch" hier in dem Forum. Werde mich bemühen!! Nicht böse sein, ja :-) ?

Leistungsdiagnostik

31
Hi Carsten!
Glaube, ich habe hier wohl ein ziemliches Chaos veranstaltet. Ist ziemlich unübersichtlich geworden unser Meinungsaustausch. Werde mich um Besserung bemühen. Bin erst seit ein paar Tagen hier im Forum... Schreibe Dir morgen mal was zu den Werten.
Gruß Silke

Leistungsdiagnostik

32
Original von Schubi:
Nicht böse sein, ja :-) ?
Nein, warum sollte ich?

Gruß

Uwe

on the road 2004/2005: Berlin, Paphos, Hamburg, New York...

Leistungsdiagnostik

33
Original von Schubi:
Hi Carsten!
Glaube, ich habe hier wohl ein ziemliches Chaos veranstaltet. Ist ziemlich unübersichtlich geworden unser Meinungsaustausch. Werde mich um Besserung bemühen. Bin erst seit ein paar Tagen hier im Forum... Schreibe Dir morgen mal was zu den Werten.
Gruß Silke

VERGISS JEGLICHE TEST WAS DU BRAUCHST SIND LAUFKILOMETER UND EIN MINIMALES GRUNDWISSEN DASS DU AUS DER BESCHREIBUNG VON DER POLARPULSUHR HERAUSLESEN KANNST UND SONST GAR NICHTS,ICH LAUFE SELBST MIT PULSUHR UEBER 10 JAHRE SCHON UND KANN ES NUR EMPFEHLEN ,ABER TEST ........?
GRUSS WINDHUND

Leistungsdiagnostik

34
Original von windhund:

VERGISS JEGLICHE TEST WAS DU BRAUCHST SIND LAUFKILOMETER UND EIN MINIMALES GRUNDWISSEN DASS DU AUS DER BESCHREIBUNG VON DER POLARPULSUHR HERAUSLESEN KANNST UND SONST GAR NICHTS,ICH LAUFE SELBST MIT PULSUHR UEBER 10 JAHRE SCHON UND KANN ES NUR EMPFEHLEN ,ABER TEST ........?
GRUSS WINDHUND
Aua....
Warum schreist Du denn so?
:stupid: :) )
...oder ist Deine Shift-Taste kaputt?

LG Doris

Leistungsdiagnostik

35
Original von funrunner:
Original von windhund:

VERGISS JEGLICHE TEST WAS DU BRAUCHST SIND LAUFKILOMETER UND EIN MINIMALES GRUNDWISSEN DASS DU AUS DER BESCHREIBUNG VON DER POLARPULSUHR HERAUSLESEN KANNST UND SONST GAR NICHTS,ICH LAUFE SELBST MIT PULSUHR UEBER 10 JAHRE SCHON UND KANN ES NUR EMPFEHLEN ,ABER TEST ........?
GRUSS WINDHUND
Aua....
Warum schreist Du denn so?
:stupid: :) )
...oder ist Deine Shift-Taste kaputt?

LG Doris
ja genau doris
: :P ;) :respekt:

Leistungsdiagnostik

38
Hi,

finde 100 - 170 € ziemlich viel, dafür bekommt man eine ordentliche Pulsuhr von Polar zb. die S410

Die macht HFmax Test, aus einem Buch kriege ich dann noch die Werte für
die Trainingsbereiche z.B GA1 bei 75 - 82%.

Meine Frage: Ersetzt das nicht so einen LD bzw Laktattest und ich habe noch ne schöne Uhr am Ende ???

G
Hase

Leistungsdiagnostik

39
Original von hase:
finde 100 - 170 € ziemlich viel, dafür bekommt man eine ordentliche Pulsuhr von Polar zb. die S410

Die macht HFmax Test, aus einem Buch kriege ich dann noch die Werte für
die Trainingsbereiche z.B GA1 bei 75 - 82%.

Meine Frage: Ersetzt das nicht so einen LD bzw Laktattest und ich habe noch ne schöne Uhr am Ende ???
Hallo Hase,

nein, was die HFmax angeht, nicht. Ich weiß nicht, wie Polar diesen Wert ermittelt, meine Hfmax liegt jedoch um rund zehn Prozent über dem, den meine S210 berechnet.

Bei einer Leistungsdiagnostik wird auch nicht nur die Hfmax ermittelt, aus der man seine individuelle anaerobe Schwelle näherungsweise bestimmen kann (sie liegt im Durchschnitt bei einem trainierten Läufer bei 93% der Hfmax, aber eben auch nur im Durchschnitt), sondern es wird auch die Hf ermittelt, bei der du die Lakttatwerte von 2 mmol und 4 mmol erreichst. Leider entsprechen selbst diese Schwellen aber auch nicht unbedingt der aeroben und anaeroben Schwelle. Ein sehr gut Ausdauertrainierter kann beispielsweise seine anaerobe Schwelle schon bei 3 mmol erreichen, während ein Untrainierter sie vielleicht erst bei 5 mmol erreicht.

Jeder muss wissen, wofür er sein Geld ausgibt. Ich halte mich an meine Pulswerte und habe mich auch ohne LD deutlich verbessert. Wahllos rausgegriffen einige der ersten und zum Vergleich einige der letzten Einträge aus meinem Lauftagebuch:

bei 71 % der Hfmax:
7,2 km in 8:44 min./km bei durchschn. Hf 143 (Okt. `02)
17,2/6:12/142 (Juli `04)

bei 75 % der Hfmax:
8,0/7:37/151 (Okt. `02)
13,2/5:27/152 (Juli `04)

bei 79 % der Hfmax:
7,8/7:09/159 (Okt. `02)
10,0/5:42/159 (Juli `04)

oder auch mal:

4,9/5:55/178 (Feb. 03) = 89 % Hfmax
32,0/5:59/152 (Jul. 04) = 75 % Hfmax

Gerade der letzte Vergleich erstaunt mich im Moment selber. Hier sei angemerkt, dass ich die 4,9 km damals voll an der Kante gelaufen bin, während die 32 km am Sonntag ruhiger DL mit 5 km Endbeschleunigung waren.

Also, es geht auch ohne. Gerade am Anfang lohnt es sich nicht, weil man sich permanent verbessert und dadurch die Ergebnisse einer LD schon nach wenigen Wochen nicht mehr aktuell sind.

Selbst wenn man völlig falsch trainiert, dann gilt anfangs immer noch (sofern man verletzungsfrei bleibt): Viel hilft viel. In zwei bis drei Jahren, wenn vielleicht mit "konventionellen Mitteln" keine Steigerung mehr zu erreichen ist, werde ich es möglicherweise erwägen. Aber bis dahin wird hoffentlich auch so noch manche PB fallen.

Greetz

Lui


[ Dieser Beitrag wurde von Lui am 10.07.2004 editiert. ]

Leistungsdiagnostik

41
Original von Lui:
Bei einer Leistungsdiagnostik wird auch nicht nur die Hfmax ermittelt, aus der man seine individuelle anaerobe Schwelle näherungsweise bestimmen kann (sie liegt im Durchschnitt bei einem trainierten Läufer bei 93% der Hfmax, aber eben auch nur im Durchschnitt), sondern es wird auch die Hf ermittelt, bei der du die Lakttatwerte von 2 mmol und 4 mmol erreichst. Leider entsprechen selbst diese Schwellen aber auch nicht unbedingt der aeroben und anaeroben Schwelle. Ein sehr gut Ausdauertrainierter kann beispielsweise seine anaerobe Schwelle schon bei 3 mmol erreichen, während ein Untrainierter sie vielleicht erst bei 5 mmol erreicht.
[ Dieser Beitrag wurde von Lui am 10.07.2004 editiert. ]
Üblicherweise wird der Testaufbau genau auf den Athleten zugeschnitten. (zumindest an den bekannten Zentren für Leistungsdiagnostik, also Leipzig, Köln, Freiburg, Frankfurt,...)
Vor dem Test sind zunächst die Trainingsprotokolle seit dem letzten Test einzureichen. Dann findet noch ein Gespräch mit dem Trainer des Athleten statt. In der Regel hat man eine gewisse Vermutung in welchem Bereich die jeweils zu Untersuchenden Werte liegen sollten. Der VL3 eines 400m Läufers ist naturgemäß niedriger als der eines 5000m Läufers. Einen Basketballspieler kann man nicht 3x3000m laufen lassen. Anders sieht es bei der maximalen Laktatverträglichkeit aus.
Des Weiteren wird die Testperson natürlich auch auf Krankheiten, Nährstoffmangel, orthopädische Probleme und den Laufstil hin untersucht.
Die maximale Sauerstoffaufnahme kann im Labor natürlich direkt mit einer Maske gemessen werden und muss nicht errechnet werden, was zu Ungenauigkeiten führt.

Am wichtigsten sind sicherlich die Empfehlungen bis zu wie viel m/s die jeweiligen Trainingsbereiche gehen dürfen. Sie fließen direkt in die Trainingsgestaltung mit ein.
Ob so etwas natürlich bei einem weitestgehend untrainierten Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt Papier.



`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Leistungsdiagnostik

42
Original von Heureka:
Die Werte mit 3 und 5 mmol sind nehme ich an verdreht :)
Nee nee, verdreht ist da nichts, das stimmt schon so.

Lui

Leistungsdiagnostik

43
Hallo Leute,

Polar-Uhren ermitteln die HFmax anhand der Herzfrequenzvarianzen. Jeder Mensch neigt zu Herzarhythmien und anhand deren meint man bei Polar - und nicht nur da - die HFmax errechnen zu können:klugscheiss:

Ist ein bisschen genauer als Formeln, in der Literatur aber umstritten und sicher nicht das Gelbe vom Ei. Da hilft die mmol-Bestimmung zur Trainingssteuerung sicherlich weiter.

Karl Heinz

Only an accountant could catch Al Capone IRS

Leistungsdiagnostik

44
Original von Lui:
In zwei bis drei Jahren, wenn vielleicht mit "konventionellen Mitteln" keine Steigerung mehr zu erreichen ist, werde ich es möglicherweise erwägen. Aber bis dahin wird hoffentlich auch so noch manche PB fallen.
Tja, getreu dem Adenauer-Spruch "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?" habe ich am 10.08.04 einen Termin im Sportmedizinischen Institut der Universitätsklinik Münster. Nun, für was wohl? Eine Leistungsdiagnostik!

Und das kam so: Am Samstag las ich in der Zeitung, dass Probanden für eine Studie zur Untersuchung der Auswirkungen eines Marathons auf das Immunsystem gesucht werden. Da mich diese Frage interessiert, habe ich mich spontan gemeldet. Das heißt nun für mich: sechsmal antanzen zur Blutentnahme.

Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass ich nachher die Ergebnisse erhalte und fertig. Dafür, dass als Gegenleistung eine Spiroergometrie und ein Laktattest durchgeführt werden, kann ich ja nix... :D

Lui :nene:

Leistungsdiagnostik

45
Original von Lui:
Original von Lui:
In zwei bis drei Jahren, wenn vielleicht mit "konventionellen Mitteln" keine Steigerung mehr zu erreichen ist, werde ich es möglicherweise erwägen. Aber bis dahin wird hoffentlich auch so noch manche PB fallen.
Tja, getreu dem Adenauer-Spruch "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?" habe ich am 10.08.04 einen Termin im Sportmedizinischen Institut der Universitätsklinik Münster. Nun, für was wohl? Eine Leistungsdiagnostik!

Und das kam so: Am Samstag las ich in der Zeitung, dass Probanden für eine Studie zur Untersuchung der Auswirkungen eines Marathons auf das Immunsystem gesucht werden. Da mich diese Frage interessiert, habe ich mich spontan gemeldet. Das heißt nun für mich: sechsmal antanzen zur Blutentnahme.

Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass ich nachher die Ergebnisse erhalte und fertig. Dafür, dass als Gegenleistung eine Spiroergometrie und ein Laktattest durchgeführt werden, kann ich ja nix... :D

Lui :nene:

Na dann viel Spaß!

Und einen Bericht wollen wir nachher! ! :)

Gruß
Heinz
:hallo:

P.S.: Lui, liest du eigentlich deine PM`s gar nicht?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“