Banner

Mehrzweck-Trailschuh gesucht

Mehrzweck-Trailschuh gesucht

1
Neben dem Sport sind meine zwei Hunde mein großes Hobby (Immer an der Leine!). Nun werden neue "Gassi-Geh"-Schuhe fällig. Bislang habe ich hier immer Trecking-Halbschuhe verwendet, die dann, weil täglich benutzt, nach zwei Jahren in die Tonne wandern.

Nun überlege ich, dieses Mal nach einem festeren Trail-Schuh zu suchen, denn ich im Winter, bei richtigem Sauwetter, auch mal zum Laufen verwenden könnte. Ich brauche möglichst neutrale Schuhe.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

2
Ich hab den Salomon XT Wing als ersten "Laufschuh" aufgeschwatzt bekommen.
Zum Laufen finde ich ihn selbst eher ungeeignet, da er realtiv schwer ist.
Gerade zum Wandern oder bei Nässe gefällt mir das Mehr an Stabilität aber ganz gut - bei Sauwetter ist der Schuh immer eine Option.
Was natürlich klasse ist - und beim Gassigehen sicherlich auch von Vorteil - ist das Bindesystem. Einmal die Schlaufe anziehen und das hält bis man es wieder löst.

Der Wing war bei mir als minimal gestützt ausgezeichnet. Ich selbst laufe ans ich auch Neutralschuhe und den GT2110, der leicht gestützt ist (bei meinem aktuellen Gewicht ganz angenehm). Den 2130 habe ich als zu stark gestützt empfunden und wieder abgegeben.
Der Salomon fällt imo in die gleiche Kategorie wie der 2110, also nicht mehr ganz neutral, aber eine eher unauffällige Stütze. Dadurch gibt er aber natürlich ein etwas stabileres Gefühl, was beim normalen gehen / wandern von Vorteil ist und beim gelegentlichen Laufen nciht stört.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

3
Danke für den Tipp - ich habe mir den Schuh gerade angeguckt. Vor allen Dingen die GTX- Version klingt äußerst interessant!
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

4
Mit dem Wings machst du sicher nichts falsch.

Eine Alternative wäre noch der XR Crossmax von Salomon, ein Mittelding zwischen Trail und Straßenlaufschuh, gibts natürlich auch als GTX.

Wobei bei 2 Jahre täglichem Nutzen und noch öfter längerem Laufen ist es normal dass die Schuhe mal draufgehen.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

5
Empfehlen kann man viel, nur was machst Du wenn der Händler sie dann nicht hat ?
Schau Dich einfach vor Ort um und probiere die Schuhe an. Ich habe immer die genommen bei denen meine Füße gesagt haben, jo... passen...

Viel Erfolg beim Shoppen... :wink:
Bild
Bild

6
Das kann man vielleicht bei Straßenschuhen machen.

Aber bei Trailschuhen ist das alleine gefährlich da deine Füße kaum wissen, wie sich der Schuh im Gelände, bei Nässe, Matsch und Eis verhält.
Da würde ich sehrwohl auf Erfahrungswerte vertrauen oder/und den Schuh wenn möglich probelaufen, zb.: Salomon bietet ja solche "Test on Trail" öfter mal an wo man die ganze Produktpalette durchprobieren kann.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

7
Hi,

ich laufe seit März mit dem Asics Gel-Trail-Sensor und bin sehr zufrieden mit dem Schuh. Meine Standardstrecke geht über Asphalt-, Beton-, Kies-, Schotter-, weiche Wald- und Wiesenwege. Der Schuh ist auf allen Untergründen sehr trittsicher. Die Ausrüstung mit einer Goretex-Membran hält die Füße auch im Bereich der Wiesenwege trocken. Vorher bin ich mit dem Salomon gelaufen. Das ist ein genauso hervorragender Schuh (ebenfalls mit Goretex). Besonders die bereits angesprochene Schnürung fand ich sehr gut. Leider habe ich mit diesem Schuh, der wohl doch etwas härter abgestimmt ist, Knieprobleme bekommen. Was aber eher an meinem Gewicht :sauer: lag als am Schuh. Deswegen bin ich zur Zeit auch am Kilo killen.

Grüße aus Franken

Norbert
Bild


http://www.kmspiel.de/?lid=10924

8
@so-fan

auch ich habe 2 Hunde mit denen ich Laufen gehe. Ich halte beide ebenfalls kontinuierlich an der Leine. Es würde mich mal interessieren wie Du das mit zwei Hunden machst. Ich habe eine Koppel mit der ich die beiden verbinde, festgemacht an einer Ausziehleine, so dass ich beide mit einer Hand halten kann. Leider ist das nicht ganz ungefährlich die beiden haben mich schon 2 Mal zu Fall gebracht, einmal in einer stark abschüssigen Strecke, indem sie spontan umgedreht sind und einer rechts der andere links an mir vorbeigelaufen sind. Zwei Leinen zu benutzen halte ich für unmöglich, da das mit Sicherheit zu dramatischen Verwicklungen führt. Die beiden die ganze Zeit nur Fuß gehen zu lassen möchte ich auch nicht, die sollen sich schon ein bischen austoben.

:confused: Norbert
Bild


http://www.kmspiel.de/?lid=10924

9
@lokomotive 23,

darf ich dir dazu eine PM schreiben - sonst haben wir hier nämlich gleich ein ganz anderes Thema und es wäre schade um den Faden, wo jetzt so gute Tipps kommem.
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“