Die Disziplinen sind nicht außergewöhnlich? Also ich kenne nicht sooo viele Leute, die *sowohl* Stabhochsprung *als auch* Diskuswerfen *als auch* 110 m Hürden so gut beherrschen, dass sie eine reelle Chance haben, in der jeweiligen Disziplin mehr als 0 Punkte zu erzielen....Plattfuß hat geschrieben: Der Zehnkampf ist kein Extremsport weil die einzelnen Disziplinen nicht außergewöhnlich sind und weil nicht alle 10 Disziplinen hintereinander absolviert werden.
Im Ernst: ich halte es zumindest für außergewöhnlich, in 10 doch sehr verschiedenen zum Teil hochspezialisierten leichtathletischen Disziplinen vernünftige Leistungen zustandezubringen. Was man auch daran sieht, dass die Teilnehmerfelder bei Zehnkampfwettbewerben nicht wirklich groß sind.
Da geb ich dir sogar recht. Aber das ist ja bloß ein Name für eine bestimmte Veranstaltungsserie, die Sportart selbst heißt schlicht Langdistanztriathlon. Wenn du deinen örtlichen 10km-Lauf 'Hintertupfinger Superheldentreffen' nennst, ist das auch alberne Angeberei. Der sportliche Wert oder Nicht-Wert bemisst sich aber nicht an diesem Namen, sondern daran wer teilinimmt.Schon der Name "Ironman" ist doch pure und alberne Angeberei.
![]()
Beim Laufen ja. Zumindest meistens, beim Orientierungslauf spielen auch noch andere Dinge eine Rolle. In Wirklichkeit meinst du doch folgendes: es gibt in jeder Sportart Regeln und Kriterien, anhand der man die Leistung beurteilen kann. Das hat aber glaube ich niemand hier bestritten.Die eigentliche Leistung beim Sport ist aber die Geschwindigkeit.
Und die Mondscheinsonate auf dem Klavier ist eine bessere Leistung als 'alle meine Entchen' auf der Geige. Nur was hilft mir diese Erkenntnis, wenn mir Klavier spielen keinen Spaß macht?Ein 5km Lauf in 15min ist eine bessere Leistung, als ein 15 Stunden- Ironman.
tina