Da ich hier ganz neu bin sage ich erstmal "Hallo" an alle die sich hier im Forum aufhalten und Hilfestellung bei Fragen geben.
Zuerst kurz etwas zu meiner Person und Laufgewohnheit:
Ich bin 39 Jahre, 192cm groß und ca.90kg schwer und bin früher (von 15-23) relativ viel (40km in der Woche) gelaufen. Danach kamen zusätzlich zur normalen Arbeit weitere Ausbildungen und die wohl jedem bekannte Sturm- und Drangzeit. Dies rückte die sportlichen Betätigungen ziemlich in den Hintergrund. Mit 31 dann gesundheitliche Probleme die mir bis Anfang 2011 ziemlich zu schaffen machten.
Seit Anfang diesen Jahres habe ich mich dazu entschlossen mich wieder körperlich zu betätigen. Da ich es nicht übertreiben wollte habe ich im Februar angefangen jeden Tag abends eine kleine Runde (ca.2km) spazieren zu gehen. Da ich direkt am Wald wohne bietet sich das gradezu bestens an. Nach und nach bin ich von diesen 2km ein Stück gelaufen bis ich's nach 14 Tagen komplett gelaufen bin. Danach hab ich's wirklich ganz langsam gesteigert und bin bis zum heutigen Tag bei ca.6,5km in ca.40min angelangt. Wenn's arbeitsmäßig klappt versuche ich das dreimal die Woche.
Wenn ich so lese wie manch Anderer sein Training gesteigert hat denke ich hab ich's nun wirklich nicht übertrieben. Ich laufe auch nicht um Irgendwem was zu beweisen, sondern weil es mir gesundheitlich gut tut und ich möchte es wirklich nicht missen.
Hinzufügen möchte ich noch das ich früher öfters Probleme mit den Sprunggelenken hatte, die bei längeren Laufstrecken schmerzten. Um den Problemen mit den Sprunggelenken, Anfang diesen Jahres, aus dem Weg zu gehen machte ich mich zu einem "Sportfachgeschäft" in meiner Nähe auf und ließ mich dort in Sachen "richtigen Laufschuh" für Leute die nach innen einknicken beraten und kaufte mir auf Anraten des Verkäufers ein Paar Brooks Adrenaline GTS.
Mein Problem ist folgendes:
Als ich meine Laufstrecke auf 4-5km ausgedehnt hatte fingen nach dem Laufen die Schmerzen auf der Innenseite der Schienbeine an. Dazu kamen leichte Schmerzen im Bereich der Patellasehne am linken Knie. Am Anfang dachte ich ich wäre vielleicht schiefgetreten aber mit jedem Lauf wurden die Schmerzen mehr. Daraufhin bin ich zum Hausarzt und hab im I-Net mal ein bissel rumgestöbert.
Mein Arzt schickte mich zu einer orthopädischen Laufbandanalyse. Dort wurde die leichte Überpronation festgestellt welches nun auch die Schmerzen von früher in den Sprunggelenken erklärte. Der Orthopäde schaute sich meine neuen Laufschuhe an und meinte die wären dafür verantwortlich das mir jetzt nicht mehr die Sprunggelanke weh tun, sondern die Schienbeininnenseiten und auch das linke Knie. Soviel zum Thema gute Beratung im "Sportfachgeschäft"

Dort bekam ich dann massgeschneiderte Einlagen und sollte wenn möglich mir neues Schuhwerk zulegen. Gesagt getan... Zwei Wochen später kaufte ich mir nach ca. 2h Beratung bei einem orthopädischen Schumacher, welcher selbst ein sehr erfolgreicher saarländischer Langläufer war, ein neues paar Schuhe. Diesmal den Mizuno Wave Inspire 7.
Mit der Kombi aus Einlagen und den Mizuno Schuhen laufe ich nun seit 4 Wochen und alles wird eigentlich nur noch schlimmer, obwohl sowohl der Orthopäde als auch der Schuhmacher meinten das es mit den beiden Stabilisierungen nun wirklich besser werden sollte.
Ich hab auch schonmal eine Woche komplett ausgesetzt und meine Beschwerdestellen mit Salben behandelt. Alles ohne Erfolg. Zumindest nicht wenn ich dann wieder laufen war.
So langsam verzweifele ich bald:
a) Nachts wickele ich mir bereits Schienbein und Knie dick mit Salbe ein. Wenn ich nicht laufen gehe merke ich die Beschwerden meist beim "in die Knie gehen" oder beim Treppen steigen.
b) Der Fuss steht beim gehen und laufen durch die Einlagen und den neuen Schuh excelent gerade. Einzigste Manko ist das ich mit der Ferse zuerst aufkomme und dann nach vorne abrolle.
c) Dehne vor und nach jedem Laufen ausgiebig die Beinmuskulatur.
d) Laufe kaum Asphalt (nur ca.500m von den 6,5km). Ansonsten nur Waldboden.
e) Denke nicht das ich es trainingsmäßig übertrieben habe, so langsam ich es anging.
Was mich nachdenklich macht ist das es Leute gibt die nach so kurzer Zeit schon 10-15km am Stück laufen und keine Probleme haben.
Weiß nicht mehr so recht weiter und hoffe hier noch sinnvolle Hilfe zu bekommen. Ich würde auch wirklich gerne mein Training auf 10km ausdehnen, aber zur Zeit ist das wegen der Schmerzen undenkbar. Mittlerweile ist mir das Laufen sehr wichtig geworden da es mir nach ca. 8 Jahren gesundheitlicher Probleme das Leben wieder Stück für Stück lebenswert macht und deshalb liegt mir sehr viel daran es beibehalten zu können und wäre über jede Idee und Hilfe sehr dankbar.
Für Anregungen und Hilfe danke ich schonmal im voraus...
Gruß an Alle....